vw teilemarkt

Polo 9N3 bald ohne TÜV - wie am besten verwerten?

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

es ist das erste Auto von dem ich mich trennen muss. Noch hat er TÜV aber es gibt in der Summe zu viele Mängel. Erst 17 Jahre alt hat er sein Leben hinter sich?

Wie schlägt man noch das Maximum raus? An einen dieser "Wir kaufen Ihr Auto" Händler verkaufen, der das Fahrzeug exportiert? Dem Schrotthändler für 50€ geben?

Ich meine, dass man ein Auto ohne TÜV nur schwer los wird.

Nachtrag:

Ich schreibe vielleicht mal etwas mehr:

Der Polo wird nicht dringend gebraucht, d.h. er könnte auch ein paar Monate auf einem Privatgrundstück ohne TÜV geparkt werden. Daher könnte ich mir die Option vorstellen, dass ich ihn zum TÜV bringe und mir eine Mängelliste geben lasse. Dann könnte ich mit einem privaten Bastler sprechen, ob er den Polo nochmal für zwei Jahre über den TÜV bekommt.

Mängel werden sein:

- AU besteht er nicht. Wahrscheinlich KAT, keine Ahnung ob es nur die Lambda-Sonde ist
- Seitenschweller ist durchgerostet, anscheint ein tragendes Teil
- Öl im Motorraum, irgendwas ist undicht
- Stoßdämpfer hinten sind evtl. auch durch

naja, hört sich nicht mehr so gut an :-|



Moin,
das ist doch gar nicht so viel.
Ein Paar Dämpfer bekommst du für 50 EUR, die Schweller bekommt man mit 2..3 Blechen sicher wieder zusammen gebraten & das äußerliche Öl kann man fürs Erste mit einer Motorwäsche wegmachen.

Wegen der AU würde ich mir eine kleine Werkstatt suchen & mit denen reden.
Was es genau ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Wenn es nur die Sonde ist, kostet die nicht die Welt, sonst hilft es auch etwas, wenn der Ölkreislauf mal gespült wird:
Spülung rein.. laufen lassen & dann Ölwechsel, oder wenn es ganz versifft ist:
Ölwechsel ohne Filter... Spülung ins frische Öl und dann normal das Öl gewechselt.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Wie schlägt man noch das Maximum raus?

Schlachten.
Ist die meiste Arbeit, bringt aber am meisten. Jedenfalls dann, wenn man genug Platz zum lagern hat.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Mir steht tatsächlich noch eine Garage zur Verfügung, wo der Polo nur minimal im Weg stehen würde. Da wäre es echt eine Idee eine Daueranzeige zum Ausschlachten zu schalten und wenn dann ab und zu einer was ausbauen kommt, lässt sich das machen. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich mir den Stress antue.

Und wenn ich die Option von Sebastian wähle? Würde ich dann erstmal ohne was zu machen zum TÜV und mir einen Bericht machen lassen? Auf keinen Fall will ich meine Frau mit einem unsicheren Auto fahren lassen und am falschen Ende sparen.


Ohne was zu machen zum TÜV würde ich nur fahren, wenn ich mir ein altes Auto ansehe und einen Grund suche den Verkäufer im Preis zu drücken

An deiner stelle würde ich zuerst die Entscheidung treffen, ob du die Teile wieder machen (lassen) willst, oder ob du dich vom Polo trennst.
Wenn es nur die Mängel sind, die du beschreibst, ist das wirklich nicht viel. Ich denke es kommt dann eher darauf an, wer die Mängel repariert. Von 200 bis 2000 EUR kann ich mir da alles vorstellen.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Mängel werden sein:

- AU besteht er nicht. Wahrscheinlich KAT, keine Ahnung ob es nur die Lambda-Sonde ist
- Seitenschweller ist durchgerostet, anscheint ein tragendes Teil
- Öl im Motorraum, irgendwas ist undicht
- Stossdämpfer hinten sind evtl. auch durch

naja, hört sich nicht mehr so gut an :-|


Boahhhh ey, sooooo viele Mängel. Womöglich ist der Aschenbecher auch noch voll?

Wieder mal ein typisches Wohlstandsgesellschaftsproblem. Das sind doch keine ernsthaften Mängel und auch nichts was unendlich viel Geld kostet. Musst halt sehen woher das Öl kommt, vielleicht ist es nur die Ventildeckeldichtung.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zitat:

Wieder mal ein typisches Wohlstandsgesellschaftsproblem. Das sind doch keine ernsthaften Mängel und auch nichts was unendlich viel Geld kostet. Musst halt sehen woher das Öl kommt, vielleicht ist es nur die Ventildeckeldichtung.


Naja, selbst kann ich das nicht machen. Und kostenlos wird es keiner machen wollen. Wenn es regulär läuft hält der Staat in Form von Lohnsteuer und Mehrwertsteuer die Hand mit auf. Wenn die Werkstatt dann sagt, dass die Kosten (ca. 2000 Euro) den Wert des Fahrzeugs übersteigen ... was soll ich tun?

Das mit dem Öl wäre mir noch egal, das ist nicht viel und hält sicher nich zwei Jahre. Das bekommt ich auch sauber. Bei der AU würde es mir auch reichen, wenn es nur für kurze Zeit im grünen ist.

Aber der Türschilder ist soweit man liest, ein tragenden Teil.


Je nach dem wie die Löcher aussehen, kann man bei den Schwellern einfach Bleche aufpunkten oder man ersetzt die Schweller. So ein Schwellerblech kostet vielleicht 50 EUR.

Wenn es nur darum geht, den übern TÜV zu bringen, ist das vielleicht ne Arbeit von einer Stunde. Wenn es schön sein soll & die nächsten 20 Jahre nicht anfangen soll zu rosten, dauert es wesentlich länger. Wenn man als Werkstatt keinen Bock auf sowas hat, erzählt man dem Kunden wie schwierig das ist & das es sich nicht mehr lohnt...

Zum Thema wie kompliziert das ist.
So sieht der offene Schweller beim 86C aus.
Ich musste damals an alle drei Blechlagen ran um ihn wieder ordentlich zu bekommen.

Gruß,

Sebastian


offen.jpg
offen.jpg
lackiert.jpg
lackiert.jpg

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Denke es dürfte nur um die rechte Seite gehen.



SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Und noch der Motor.


SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Und die AU.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

:


SmartSelect_20230607
SmartSelect_20230607

Prüfdrehzahl: 820
Soll: 600-850
-> n.i.O.

---

Lambda i.O. & "CO" ca. doppelt so hoch wies sein soll: War der KAT sehr kalt?
Fahr den spätestens direkt vor der nächsten Messung mal ausreichend lange (ca. 10-15min) mit richtig hoher Drehzahl auf der Bahn "heiß" (muss nicht "schnell" sein, reicht auch, wenn du zufällig den 5.Gang "vergessen" hast )

---

Ggf. war (bzgl. fehlender S1B1 Sonde) auch nur z.B. mal der Marder am Kabel -> Schau mal auf gut Glück, ob du rund um die Sonde(n) Isolationsdefekte an den Kabeln sehen kannst.

---

edit:/ bzgl "Öl": Das schaut so aus als wärs schon länger /und langsam) draufgelaufen. Einfach mal reinigen und dann schauen, wos herkommt (Ventildeckeldichtung kostet vrmtl. keine 20€, falls es die is. Inkl. Tausch vllt. 40&euro

Und bzgl. "Rost": die Löcher sind ja noch klein, da kann man gut reparieren. Hör dich mal um, obs ein "Hinterhoftürken" in deiner Gegend gibt, der dir da helfen kann.
(Darf natürlich eine beliebige Nationalität sein, solange der deinen Bock nicht abfackelt ist das egal ... nur im Münchner Raum weiß man sofort, was damit gemeint ist - tesseküler, iyi aksamlar, harika cok güzel!)


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Kann mir aufgrund der Uhrzeit vorstellen, dass der Motor kalt war. War aber nicht dabei.

Und das Öl kommt wohl irgendwo von den oben liegenden Kabeln.


Zitat:

Hör dich mal um, obs ein "Hinterhoftürken"


Die machen oft bessere Arbeit als die sogenannten "Fachwerkstätten"


Ich war mal bei einem "Hinterhoftürken" in München zum Spur messen/einstellen. Kompromisslose TOP Arbeit damals für ~60€

... nachdem ich paar Jahre davor bei der "Meisterwerkstatt" ~120€ für echt grobe Haßarbeit lohnen durfte (da war ich noch jung und unwissend ... hatte aber das Protokoll später mal gefunden ... die wollen an der HA den Sturz eingestellt haben wollen lt. Rechnung ... beim 6N1er ... naja, man lernt immerhin dadurch früher oder später, dass "viel Geld" halt nicht per se Quali bedeutet in der freien Marktwirtschaft - "Lehrgeld für Kennenlernen des Kapitalismus" halt )

---

Zitat:

Kann mir aufgrund der Uhrzeit vorstellen, dass der Motor kalt war. War aber nicht dabei.

Drum bin ich generell immer "dabei" (und manchmal etwas nervig wenns sein muss) bei der AU/HU - dann weiß man immerhin direkt, woran was lag und was der Prüfer denn gerne hätte

"Dabeisein" ist wie liebevolles ... und "hier ist der Schlüssel, mach mal alles fertig" ist wie zu sagen: "Hier ist dein Geld, machs dir einfach für mich selber und schreib nachher einfach Protokoll wies für dich war"

Zitat:
Und das Öl kommt wohl irgendwo von den oben liegenden Kabeln.

Gut, weitersuchen (am besten mit saubermachen davor).
"Ein kleiner Wisch für dich, aber ein großer Wisch für den Prüfer"


Moin,

zum Ölverlust: Du sagst, dass Du selber nichts machen kannst etc.

Bekommst Du nicht die Zündkerzenstecker abgezogen und hast einen Zündkerzenschlüssel zur Hand?

Die Problematik mit dem Öl hattest Du in Deinem vorherigen Beitrag "Öl an den Zylinderköpfen" schon erwähnt.

Bei einem Freund an seinem Lupo (hat auch den AUC-Motor wie mein Polo 6N2) lief auch Öl aus dem Zündkerzenschacht von Zylinder 1 raus über das Wärmeleitblech. Ähnliches Schadensbild wie bei Dir.

Das hatte ich mir letztens genauer angeschaut. Es stellte sich heraus, dass die Zündkerze locker war! Die Zündkerze selber, also Gewinde und Elektroden sahen hervorragend aus, null verölt!

Wäre schön, wenn Du dies einmal überprüfen würdest.

Eventuell war es das dann schon?


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

ich bin mir relativ sicher, dass das Öl zwischen dem Gummi am mittleren Zylinder austritt. Im Bild durch den roten Kreis angedeutet. Denke es kommt unten im Bereich raus, den man nur erfühlen kann - gelb markiert.

Die Schraube im Blech (grüner Kreis) ist oben voll mit Öl. Außerdem ist das Blech um die Schraube komplett durch.


p.jpg
p.jpg

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Wo ist denn der Trick um die Stecker abzuziehen? Ich erkenne zwar den Haken, der sich fest klippt, aber wie bekomme ich es ab, ohne was abzubrechen?

Die Zündspule lässt sich leicht abziehen, aber mit Kabel dran, bekomme ich die nicht raus.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Den Stecker habe ich durch zusammendrücken und dann an der Nase ziehen ablösen können. Konnte dann aber nicht erkennen woher das Öl kommt.

Für mich ist das Thema Polo damit abgeschlossen, wird abgemeldet und dann verkauft.


Du gibst aber schnell auf...

Konntest Du nicht überprüfen, ob die Zündkerze locker ist. Diese auch einmal rausholen, um zu checken, ob verölt etc.

Kein Zündkerzenschlüssel vorhanden?

Zum Wärmeleitblech (Loch bei der Schraube ausgefranst): Ich hatte mir ein gebrauchtes Wärmeleitblech bei Schrott Karl (karl.de) für Euro 18 beschafft. Bei mir war die untere Befestigung weggebrochen. Sieht jetzt wieder top aus...


IMG_8830.jpeg
IMG_8830.jpeg

Zitat:

Für mich ist das Thema Polo damit abgeschlossen, wird abgemeldet und dann verkauft.


Ich denke das ist besser so.

Die Leute hier haben es echt gut gemeint, dir Tipps gegeben, aufgezeigt, dass es gar nicht so schlimm ist, wie viele Werkstätten so etwas darstellen.
Bitte korrigiere mich, aber ich glaube, du wolltest das alles gar nicht. Du hast sicher nach einer einfachen Lösung gesucht ohne dir dabei die Hände schmutzig zu machen.

Das ist völlig okay.

Viele Grüße,

Sebastian


Werkstätten und Autohäuser freuen sich, dass es solche "Konsumenten" gibt...

Dann viel Erfolg beim Verkauf!


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zitat:

Konntest Du nicht überprüfen, ob die Zündkerze locker ist. Diese auch einmal rausholen, um zu checken, ob verölt etc.


Das könnte ich tatsächlich noch prüfen. Weiß ja jetzt wie die Stecker abgehen. Etwas Bedenken hätte ich aber, dass Dreck öder Öl irgendwo hin gelangt, wo es nicht hin soll.

Werde das noch prüfen.

Aber nur zur Klärung: Ich bin Informatiker und kein Schrauber. Bin immer bereit was zu lernen aber selbst, wenn ich das Öl Problem löse, bleibt immer noch der Schweller.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Verdammt!

Die saubere Zündkerze war super feste, aber die beiden verölten konnte ich einfach mit minimaler Kraft lösen! Habe beide erstmal etwas fest gezogen, aber weiß nicht wie fest ich das anziehen muss. Einen Schlüssel mit Drehmoment habe nicht da.

Und! Wenn das so offensichtlich war, will ich jetzt wissen, warum das meinen Werkstatt nicht gemerkt hat.

Frage: Müssen die Kerzen gesäubert werden? Wie fest ziehe ich die an?

Dann würde ich das Öl so gut es geht wegwischen und beobachten.


Zitat:

Und! Wenn das so offensichtlich war, will ich jetzt wissen, warum das meinen Werkstatt nicht gemerkt hat.

Durch Verkauf was verdienen ist einfacher als mit ehrlicher Handwerksarbeit


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich glaube an das Gute. Die haben dort echt viel zu tun. Trotzdem ärgerlich, weil muss ich wieder beobachten. Und viel Zeit bleibt nicht mehr.


Zitat:

Bin immer bereit was zu lernen aber selbst, wenn ich das Öl Problem löse, bleibt immer noch der Schweller.


Flex mit Drahtbürstenaufsatz nehmen und draufhalten bis der Rost weg ist. Wenn dann ein Loch im Schweller ist zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt gehen und ne Briefmarke drauf machen lassen und dann etwas Grundierung + Farbe drüber und von innen versiegeln. Für die Schweissarbeit zahlst du dann irgendwas zwischen nem 10er in die Kaffeekasse bis 100€ wenns regulär abgerechnet wird. Wenn es nur für den TÜV sein soll und nicht schön sein muss ist das Pillepallearbeit. Inkl. Farbe und Konservierung und dem Stück Blech würde ich 200€ einplanen. Vielleicht gibts da auch ein Reparaturblech, einfach mal beim lokalen Teiledealer anfragen.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Die rechte Zündkerze bekomme ich per Hand nicht raus. Wahrscheinlich wurde die von der Werkstatt gesäubert.

Die anderen total verölt. Bei einer ist der Metalring verklemmt.

Was allerdings auch sein kann, dass sich die Kerzen beim herausdrehen mit Öl versaut haben.


SmartSelect_20230611
SmartSelect_20230611
SmartSelect_20230611
SmartSelect_20230611

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

So, jetzt ist wieder alles zusammengeschraubt und die Kerzen sind mit voller Armkraft angezogen. Der Schlüssel hatte allerdings keinen großen Hebel.

Vielen vielen Dank. Das könnte das Öl Problem gewesen sein. Das Bild dazu passt. Es muss sich das Öl mit viel Druck an den Zündkerzen vorbei gedrückt haben. Ob es in Ordnung ist, dass im Zylinder Öl ist, wäre dann eine andere Frage.

Kenne einen der einen kennt, der eine kleine Werkstatt hat. Versuche den Kontakt herzustellen. 200€ für ein Stück Blech hört sich aber viel an.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen