vw teilemarkt

Polo 9N3 bald ohne TÜV - wie am besten verwerten?

Läuft doch so langsam!

Bitte neue Zündkerzen dem Wagen gönnen!

Lief er mal auf nur 2 Zylindern? Die Zündspulen vom Polo 9N Dreizylinder scheinen anfällig zu sein.

Wenn nicht, dann nur neue Zündkerzen. Das kann der Bekannte mit der Werke dann auch erledigen, wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast.

Vorher Kerzenschacht reinigen und ausblasen...

Also, weitermachen!

Gruß Maik

P.S.: Bin auch nicht als Schrauber auf die Welt gekommen und lerne ständig dazu!

Das Forum hilft natürlich auch dabei!



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Vor 2-3 Jahren hat er neue Zünspulen bekommen.


Solange sie einwandfrei arbeiten braucht man sie nicht tauschen.

Läuft der Wagen generell ruhig?

Neue Zündkerzen würde ich aber trotzdem einsetzen.

Generell sollte man Zündkerzen, nachdem man sie herausgeholt hat, wieder mit dem korrekten Drehmoment (kann man bei Bosch oder NGK herausbekommen) anziehen, also mit Drehmomentschlüssel.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zündkerzen sind bestellt. Die aktuellen sind vor 2-3 Jahren zusammen mit den Spulen getauscht worden. Ansonsten läuft der Motor rund wie der ein Drei-Zylinder und ich kann nicht klagen.

Nochmal zur AU. Ich fahre damit selbst zum TÜV und sorge dafür das der Motor ordentlich warm ist? Das das funktioniert, darauf kann ich mich aber nicht verlassen, oder?

Kann es sein, dass es mit den verölten Zündkerzen zusammen gehangen hat? Seit ein paar Jahren ist die gelbe Motorwarnleuchte dauerhaft an. Da habe ich aber nichts machen lassen, weil (laut Werkstatt) nicht wirtschaftlich und bis man den Fehler mal findet ....

Über den TÜV ist er damit aber schon zwei mal gekommen.

Zitat:

Lief er mal auf nur 2 Zylindern? Die Zündspulen vom Polo 9N Dreizylinder scheinen anfällig zu sein.


Ja, nach ca. 5 Jahren. Hatte dann eine teure Reparatur so um die 1500€ bei der ich mir heute nicht mehr sicher bin, ob diese notwendig war.

Dann halt vor 2-3 Jahren, deswegen wurden die Zündspulen getauscht.


Da ist davon auszugehen, dass dadurch die AU nicht bestanden wurde. Wie bist Du beim TÜV durchgekommen, wenn die Lampe an war?

Die Prüfer müssen doch diesem Mangel nachgehen.

Die Aussagen der Werkstätten werden immer seltsamer.

Ich weiss schon, warum ich selber aktiv werde.

Kann sein, dass sie damals aus etwas harmlosen, wie Tausch von Zündspulen (soll ja ein Problem vom 9N sein) eine grosse Sache gemacht hatten. Rechnung zur Hand, was wurde gemacht?

Hast Du ein ADAC-Prüfzentrum in der Nähe? Da gehe ich immer hin, mache AU und Check vorm TÜV-Termin. TÜV-Kosten als Mitglied auch deutlich günstiger!


Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt.


Zitat:

200€ für ein Stück Blech hört sich aber viel an.


Das reine Blech kostet je nach Größe vielleicht 5-10€ wenns kein Formteil ist. Der Rest ist Arbeitszeit, Grundierung, Farbe, Versiegelung usw.


Zitat: "Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt."

Ist manchmal nicht eindeutig nachzuvollziehen. Beim von mir geschilderten Lupo sah es ähnlich aus. Kerzenschacht gereinigt und Zündkerze mit 30 Nm angezogen, die war ja locker. Bei Poloroid war mehr Öl zu sehen.

Muss man beobachten. Ordentlich alles säubern (auch die Zündspulen im Steckerbereich, neue Zündkerzen einsetzen, korrekt anziehen und schauen.

Der Lupo lief gleich deutlich ruhiger.

Wäre interessant, was Fehlerspeicher-Auslesen bei Poloroid bringen würde.


Wegen des Drehmoments für die Kerzen.
Das ist gut und richtig die Kerzen auf Moment zu ziehen.
Die 30Nm bekommst du auch hin, wenn du die Kerzen mit der 3/8 Ratsche gut handfest ziehst oder mit dem ollen Gelenk-Kerzenschlüssel gut fest.
Beim Polo ziehe ich die Kerzen auch nach Gefühl an.

Wenn du das letzte Mal mit brennender Motorlampe die
Plakette bekommen hast, fahre am besten wieder zu der Werkstatt.

Gruß,

Sebastian



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Vorm TÜV wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Die Lampe bleibt dann eine Zeit lang aus. Im Moment ist sie auch aus. Es steht jetzt eine ca. 350 km Fahrt an. Dann sollte es wieder leuchten.

Ich meine es hieß immer die Lambdasonde verursacht den Fehler.

Ich musste den Polo vor 2 Monaten anrollen. Das soll auch nicht gut für den KAT sein. War eine komische Sache. Starthilfe per Kabel hatte keine Wirkung. Batterie war wohl absolut leer. Anschieben ging dann aber.

Zitat:

Kann sein, dass sie damals aus etwas harmlosen, wie Tausch von Zündspulen (soll ja ein Problem vom 9N sein) eine grosse Sache gemacht hatten. Rechnung zur Hand, was wurde gemacht?


Ich schaue mir eben die Rechnungen durch, aber die vom ersten Mal wo er nur auf zwei Zylindern gelaufen ist finde ich nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass er einen Monat nach der Reparatur wieder nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Dann hat die Werkstatt ein Additiv in den Tank gekippt und dann war alles in Ordnung.

Vor fast genau einem Jahr hat der Polo für 950€ neue Bremsen vorne bekommen und vier neue Sommerreifen, Ölwechsel, Inspektion. Dabei wurde ein "Fehler im System Wirkung Katalysator" notiert.

Vor zwei Jahren: 600€, Ölwechsel, Bremsen hinten, TÜV.

Vor 2,5 Jahren: 600€, Hitzeblech, Abgasrohr, Vorschalldämpfer, etc.

Vor 3 Jahren: Zündspulen + Zündkerzen, 250€ .... oh man, Amazon bietet mir alle drei plus Zündkerzen gerade für 60€ an.

Sommer 2019: Da ging es mit der Motorleuchte los. "Kat; Bank 1; Wirkung zu gering", Komischerweise habe ich da eine Rechnung über 550€ mit "KATALYSATOR ERNST", laut Google:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Bilder sind Hinweise zum Abgasfehler. Jüngstes zu erst.

    Zitat:
    Wäre interessant, was Fehlerspeicher-Auslesen bei Poloroid bringen würde.


    Hilft mir das weiter?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt.


    Es hat sich definitiv Öl um die Kerzen gesammelt bevor ich die raus gedreht habe. Die Kerzen waren aber extrem leicht zu lösen, praktisch keine Kraft nötig. Und der Ring einer Zündkerze war verklemmt. Ich musste diesen mit eine Zange löse. Das kann nicht beim raus drehen passiert sein. Also mal angenommen, die war wie im Ausschnitt unten locker drin. Das sieht nicht dicht aus. Habe noch ein Foto direkt nach dem raus drehen gemacht.


    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613
    Screenshot 2023-06-1
    Screenshot 2023-06-1
    SmartSelect_20230613
    SmartSelect_20230613

  • Zitat: "Aber ich weiß noch, dass er einen Monat nach der Reparatur wieder nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Dann hat die Werkstatt ein Additiv in den Tank gekippt und dann war alles in Ordnung."

    It's a kind of magic?

    Sind das Zaubermeister, keine KFZ-Meister

    Warte jetzt erst einmal ab, ob die Lampe wieder leuchten wird, dann Fehlermeldung auslesen

    Zündkerzen von Bosch bestellt?

    Bitte die korrekt passenden / geeigneten Zündkerzen nehmen. Drehmoment scheint 28 Nm zu sein


    Der Dichtring hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit während des Ausdrehens der Kerze verklemmt; wenn man die wieder reindrehen würde, geht der wieder an seine Position. Wenn die Kerze nur halb reingedreht gewesen wäre, wäre Zündspule dieser Kerze deutlich höher raus geragt...

    Wie man an dem BNild mit der Kerze noch erkennen kann, ist das Öl in den oberen Gewindegängen (also weg von der Elektrode) ins Gewinde gelaufen; um so weiter man zur Elektrode kommt, um so trockener wird das Gewinde. Ist für mich deutliches
    Zeichen, daß es von oben kommt. Wie soll denn aus dem Brennraum Öl raus kommen? Wenn da Öl raus kommt das nicht verbrannt wurde, dann füllst Du alle 5 KM einen Liter nach...


    @grandpa: Tja, gute Frage, beim Lupo war die Zündkerze am Gewinde und bei den Elektroden super trocken. Trotzdem war im Zündkerzenschacht Öl, welches auch über das Wärmeleitblech gelaufen ist. Vom Ventildeckel ist es nicht gekommen etc. Es war aber auch weniger Öl als bei Poloroid.

    Hätte ich mal Fotos gemacht..,

    Auch beim Lupo werde ich mir das nach einiger Zeit wieder ansehen und berichten.

    Denke, wir warten mal seine Fahrstrecke ab, ob wieder etwas auftreten wird.


    Zitat:

    Vor fast genau einem Jahr hat der Polo für 950€ neue Bremsen vorne bekommen und vier neue Sommerreifen, Ölwechsel, Inspektion.

    Vor zwei Jahren: 600€, Ölwechsel, Bremsen hinten, TÜV.


    Ich bin immer wieder erstaunt welche Summen die Menschen bereit sind für kleinste Arbeiten auszugeben

    Wenn man bedenkt dass ein ATE Bremsbackensatz 40€ kostet, ein Ölwechsel keine 40€ an Material und die HU ca. bei 130€ liegt ist das nen hübscher Stundenlohn...


    Zitat: "Vor 3 Jahren: Zündspulen + Zündkerzen, 250€ .... oh man, Amazon bietet mir alle drei plus Zündkerzen gerade für 60€ an."

    Bei diesen sehr wichtigen Komponenten bitte kein Billigkram verwenden, sondern Standard "Erstausrüsterqualität", wie bei Bosch, NGK etc. Sonst kauft man zweimal...

    Z.B. von Bosch oder NGK kosten Zündkerzen so um die 10 Euro / Stück, Zündspulen so um die 25-35 Euro / Stück.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Die neuen Zündkerzen sind wieder die gleichen von Boss. 18,30€ im Pack zu 4 Stück. Drei hätten gelangt, aber vier waren günstiger.

    Zum Öl: Beim ersten mal, hat die Werkstatt nur die Zündkerze vom rechten Zylinder gereinigt. Es war erkennbar, dass noch Öl um die beiden anderen Stand. Meine Überlegung ist, dass wegen der lockeren Zündkerzen sich Abgase aus den Zündkerzen gedrückt haben und den Motor wieder versaut haben. Das beantwortet aber nicht die Frage, wo das Öl ursprünglich her kam.

    Zitat:

    Ich bin immer wieder erstaunt welche Summen die Menschen bereit sind für kleinste Arbeiten auszugeben


    Was soll man machen? Das Auto muss fahren.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Nach ca. 200 km geht die gelbe Lampe an. Was jetzt?

    Die Zündkerzen ersetze ich heute noch und beseitige das Öl so gut es geht.

    Verbrauch bei der Tour knapp unter 6l mit 90% Autobahnanteil. Klingt gut.

    Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch.


    SmartSelect_20230614
    SmartSelect_20230614

    Bevor ich an den Kat gehen würde ich immer die Lamdasonde (und sei es nur auf Verdaht) erneuern, muss keine Bosch sein, aber Marke...


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Zündkerzen sind gewechselt und alles schön sauber gemacht. Vom Bild her halte ich es für möglich, dass jemand beim Öl einfüllen verschüttet hat. Das würde nämlich ziemlich genau in die Zündkerzen fließen. Wenn man jetzt noch die losen Zündkerzen dazu nimmt, könnte es sein, dass das Abgas das Öl in den Motorraum gespritzt hat. Leider muss ich zugeben, dass mir mal ein Schluck aus einem neuen 5l Kinister daneben ging. Schwer zu sagen wie viel es genau war. Habe einiges weggewischt, aber nicht bei den Zündkerzen nachgeschaut.

    Sonntag geht's zum Schrauber.

    Zur Lambdasonde: Der Polo hat nur eine? Oder kann man sagen, welche zur Bank A gehört?


    Eigentlich haben wir nur eine Bank (Zylinderbank, bei Dir 3-, bei mir 4-Zylinder). Ist ja kein V-Motor.

    Bei mir steht bei vcds z.B. Bank 1, Sonde 1 und Bank 1, Sonde 2.

    Sonde 1 ist bei mir die Messonde im Krümmer vorne vorm Krümmer-Kat, Sonde 2 ist die Diagnose-Sonde hinter dem unter dem Wagen liegenden Kat (zwischen Flexrohr und Mitteltopf) eingebaut ist.

    Also mal nachschauen


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.

    Die AU macht mir am meisten Sorgen, weil schwer zu sagen, ob das nur wegen dem kalten Motor war.

    Die Trommelbremse hinten sollte mal mindestens gängig gemacht werden, habe das Gefühl, dass due nicht immer komplett öffnet.

    Dann hat die Werkstall was von den Stoßdämpfern hinten gesagt.

    Und dann noch der rechte Schweller. Ich hoffe es ist nur das äußere Blech und wo die Werkstatt reingestochen hat ist im mittleren Blech eine Aussparung.

    Wäre schon toll wenn der TÜV verlängert wird, weil sonst fährt der Polo perfekt.


    Zitat:


    Was soll man machen? Das Auto muss fahren.


    Selbst Hand anlegen Wer einen PC zusammenbauen kann der schafft es auch Bremsbeläge zu wechseln oder einen Ölwechsel zu machen, das ist kein Hexenwerk. Passende Literatur kostet einmalig 20€, zur Not ein paar Tutorials anschauen...
    Das sind ja alles einfache Standardarbeiten die man zur Not auch in der eigenen Garage machen kann.


    Zitat:

    "Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch."

    Mal geprüft, ob irgendwo Falschluft gezogen wird?

    Die autodoktoren hatten mal einen Beitrag zu Lambdasonden gemacht. Inhalt: Die Sonden werden häufig zu schnell getauscht, obwohl sie funktionieren und ncht die Ursache sind.

    Sonst würde ich nicht die billigste Variante nehmen, ich habe beide Sonden von Bosch erneuert.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Jetzt hat sich nach 120 km etwas Öl vor der mittleren Zündkerze gesammelt und die Kabel etwas drüber sind leicht verölt.


    Ventildeckeldichtung?
    Keinen Plan, welche du genau brauchst für deinen 9N3, aber ein Blick in €b@y sagt mir dass das Problem für 10-15€ zu beheben wäre
    Die kann dir auch ein Lehrling in einer freien Werke für 10-30€ in die Kaffeekasse wechseln, je nachdem wen du wo erwischt und wie nett du bist

    AU-Werte: Heißfahren direkt davor (hohe Drehzahl für paar Minuten). Wochentags+Mittags kommen lohnt sich ggf., weil man dann weniger lang warten muss bis man dran is zur AU.

    ---

    Zitat:

    Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.

    Auch auf die Gefahr hin damit anzuecken:
    Du hast nach "Durchgefallen" noch 4 weitere Wochen Zeit alles zu beheben (und erneut für nur ca. 10-15€ vorstellig zu werden).

    Ferner gibts keine Zurückdatierung mehr und bis zu 2 Monate Überzug werden als Grauzone nicht allzu hart sanktioniert - erst ab dem 3.Monat wirds (~20%?) teuerer und es wird ggf. (je nach Laune) etwas genauer hingeschaut.

    Viele (v.a. Neulinge) kennen halt die "Gesetzeslage" nicht und schei*** sich dann einen ein, dass das Auto ab dem 1.Tag Überzug gewürfelt und gepresst wird

    ---

    Ich würd mich als allererstes in deiner Gegend umhören, wers dir "auf Kaffeekasse" zuschweißt (wenn du es dir nicht selber zutraust).
    Die Prüfer sehen es übrigens u.U. gerne, wenn du nicht gleich wieder alle Punktungen/Nähte zulackiert hast nach Reparatur - dadurch zeigst du ihnen schließlich, wie es gemacht wurde und dass du nichts zu verbergen hast -> Lackieren etc. hat dann auch nochmal einige Tage mehr Zeit.

    ---

    Hand aufs Herz: Das wichtigste ist DEINE ENTSCHEIDUNG, ob du den Bock gern hast und weiter fahren magst ... hört sich (für mich) immerhin in ~50% deiner Aussagen schon so an, aber du bist dir glaub ich selbst noch etwas unsicher.

    1. Entscheiden, wie lieb du deinen Liebling hast
    2. Preise zum "machen lassen" einholen (oder Werkzeug&Ersatzteile, falls du dich selber ran traust)
    3. Lage "nüchtern beurteilen" und Taktik konstruieren
    4. "Ausführen" (sagt man glaub ich beim Bund so ... war nie dort, aber hab das paar mal gehört & finde es ziemlich passend)

    Bei den Schritten 2-4 helfen wir gerne, aber Schritt 1 liegt einzig & allein in deiner Lust&Laune - da können wir noch so hilfsbereit sein


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen