vw teilemarkt

Polo 6n1 springt nicht an // Drehzahl sackt ab

Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Hallo zusammen,

mein Polo 6n 1.4 60PS macht in letzter Zeit leider nur Probleme.
Während der Fahrt ist es mir jetzt öfters passiert dass die Drehzahl absackt (letztens sehr stark so dass ich dachte, er geht aus) und er ruckelt nur vor sich her. Das ist in wenigen Sekunden wieder verschwunden und er fährt wieder normal.

Nun seit ca. 1 Woche springt er oft gar nicht mehr an. Gestern hat meine Freundin ihn noch von der Arbeit nach Hause gekriegt. Auf der Rückfahrt wieder starke Drehzahlschwankungen.

Habe ihn vorhin versucht zu starten aber er wollte nicht. Anlasser dreht und er orgelt vor sich hin, sprang aber nicht an. Batterie überbrückt, das ging auch nicht.
Erst als wir ihn mit einem anderen Auto abgeschleppt haben, sprang er langsam aber sicher an.
Danach konnte man ihn problemlos mehrere Male neu starten und er lief einwandfrei.

Zündkerzen sind kein Jahr alt. Die Zündspule hatte ich bereits hier, vor ein paar Tagen eingebaut hat aber nicht geholfen, eines der Probleme zu lösen.
Ausgelesen habe ich ihn auch, keinerlei Fehler im Speicher hinterlegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Polo muss noch ein halbes Jahr durchhalten. :(





Was hast denn von den letzten Antworten umgesetzt / geprüft bisher?
Glaskugel haben mittlerweile fast alle entsorgt
hat der Polo noch Hallgeber?, vermutlich ja, das wäre so mein Favorit bei den Symtomen
Ansonsten kann ja noch sein, daß er keinen Sprit bekommt, passt aber auch nicht so ganz


Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Danke für deine Antwort. Bis jetzt wurden die Zündkerzen geprüft, die Zündspule ausgetauscht und Schläuche wurden grob auf Falschluft geprüft, sah aber alles ok aus. Da er seit dem letzten Thema bis auf die letzten 2 Wochen wieder gut lief, habe ich das ganze etwas schleifen lassen.

Habe mich grad zum Thema Hallgeber etwas eingelesen. Das würde wohl Sinn ergeben. Kostet zum Glück auch nicht die Welt. Aber am Anlasser oder Batterie kann es nicht liegen oder?
Ich mein wenn es die Batterie gewesen wäre, hätte er ja beim überbrücken anspringen müssen korrekt?

Anlasser dreht ja auch, konnte ihn ja vorhin ca. 5 mal ohne Probleme starten. Oder kann der ggf. trotzdem diese Probleme verursachen?



Ich würde die Batterie nicht ganz ausschließen, genau wie die Lima.
Ladespannung und Ruhespannung schon mal gemessen?
Sollte ca. 13,8 bzw. 12,7 Volt betragen.
Batteriespannung während des Startens? Sollte nicht unter 10,5 Volt sinken.

Wenn bei der Starthilfe nur die Pole verbunden werden und beim Empfängerfahrzeug das schwarze Kabel nicht mit Motor-/Karosseriemasse verbunden wird, so wird eine schlechte Masseverbindung des Minuspols nicht bemerkt.


Hi,

wenn das Problem generell eher im Kalten auftaucht, würde ich in Richtung Elektrik/Elektronik suchen. Ein schlechter Kontakt wird oft besser, wenn sich die Materialien erwärmen & etwas ausdehnen. Manchmal sind das auch Haarrisse in Leiterbahnen oder sowas.
Wie Grandpa schon schrieb würde ich mit dem Hallgeber anfangen,
dann die Steckverbinder & kritischen Leitungen im Kabelbaum prüfen
dann die Pins am Steuergerät ansehen
&dann auf verdacht mal ein anderes Steuergerät verbauen.

Wenn du das Steuergerät anhand der Boschnummer suchst, bekommst du die teilweise echt günstig.

Mein letztes GK Zündsteuergerät hat bspw. 25 EUR gekostet

Gruß,

Sebastian


Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Erstmal danke für eure Hilfe.

Also das Problem tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf. Als meine Freundin damit zur Arbeit gefahren ist (35km) wollte sie kurz vor der Arbeit nochmal eben zur Tankstelle und er sprang nicht an. Nach ca. 3 Std hat sie es in der Pause nochmal probiert und er sprang an.
Gestern als er komplett kalt war und über die Nacht stand, ging er auch nach 10 Versuchen nicht an. Erst beim Abschleppen ging es.

Habe jetzt erstmal auf gut Glück den Hallgeber bestellt. Sobald der eingebaut ist, werde ich mich melden ob es was gebracht hat. Batterie messe ich dann auch nochmal nach.


Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Hallo zusammen,

der Zündverteiler vom Polo wurde getauscht. Seit dem läuft er und hatte keine Startprobleme mehr. Werde es natürlich weiter beobachten, so viel bin ich noch nicht gefahren. Werde ansonsten nochmal ein Update schreiben.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben.

Viele Grüße

Florian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen