vw teilemarkt

Welche Gebläsemotoren passen in den Polo 2F?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Moin.
Hab mir grad mal wieder n 2F gegönnt.
Soweit alles schick, aber das Gebläse tut gar nicht mehr.
Jetz wollte ich mir n neuen Gebläsemotor bestellen, aber den gibt es anscheinend gar nicht mehr?

Welche anderen passen denn halbwegs problemlos?
Polo 6N?
Golf 2? Golf 3?
Audi 80? Audi 100?



Guck doch mal auf Kleinanzeige gebraucht


Doch, den Gebläsemotor müsste es noch über VW geben.
Ich hatte Anfang des Jahres mal nachgefragt, allerdings kostet der dort jenseits der 300 EUR.

Alternativ würde ich direkt beim Schrotti schauen.... oder je nach Motor nur den Motor ersetzen. Der Komplette Gebläsekasten passt nur vom 86C, allerdings gab es verschiedene Versionen. Bei einigen passen zumindest die Motoren vom Golf 1


Gruß,

Sebastian



Hast du denn das Gebläse in allen 3 Stufen getestet? Geht es noch in der höchsten Stufe, liegt es nur am Widerstand.

Falls es in keiner Stufe funktioniert, würde ich erst mal 12V anlegen, um es zu prüfen (oder zumindest nachmessen, ob überhaupt 12V ankommen). Zur Not könnte man es auch zerlegen, und ggf. neue Kohlen einsetzen.

Wie k+b210 geschrieben hat, gibt es das Gebläse noch neu bei VW, für schmale 399€.

Ende letzten Jahres, haben wir schon mal ein paar Infos zu den unterschieden der Gebläse der verschiedenen Hersteller zusammengetragen. Dort wurden z.B. auch die im Laufe der Jahre verwendeten Teilenummern und Reparaturmöglichkeiten aufgeführt.

*[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mittlerweile werden die Teile immer seltener - zumindest die Gebläseangebote, bei denen die Gebläse noch komplett sind und auch nichts abgebrochen wurde oder fehlt (Verkaufsbilder daher immer sehr genau ansehen).

    *Link korrigiert - langsam nervt dieses verbugte Forum


  • Kann es sein, daß sich der Link auf DIESEN Beitrag bezieht?


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Auch wenn die Antworten wenig ermutigend sind - dennoch danke an alle

    Da ich einen gebrauchten Lüftermotor bereits habe werde ich dann wohl 400 Euro für einen neuen berappen müssen.
    Aber erstmal muss die Karre wieder laufen - schrieb ich gleich was ins Motorforum :-/


    Ich hatte letzten Winter auch erst mit dem zweiten Lüftermotor Glück.
    Der Erste war nix, auch überholt habe ich ihn nicht bekommen. Der zweite gebauchte, ich meine der hatte 30 EUR gekostet, lief dann super.


    Vielleicht haben die hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • noch was liegen.


    Gruß,

    Sebastian


  • Versteh ich jetzt nicht ... erst suchst du nach einer Quelle, wo du einen neuen Gebläsemotor herbekommst und dann stört dich der Preis für ein ganzes Gebläse.

    Für das Geld kannst du dir massenweise Gebläse kaufen (gibt ja genug 2/2F-Schlachtfahrzeuge) oder dir ein paar Stunden Zeit nehmen, den Originalen oder deinen Gebrauchten eingehend zu überholen. Oder dir die Mühe machen, Bosch-Datenblätter von passenden Motoren zu besorgen.

    Was spricht dagegen, erstmal die Stromversorgung bzw. die grundsätzliche Funktion des Gebläses zu prüfen bzw. herauszufinden, wieso deine Gebläse nicht funktionieren? Sind ja nur eine Hand voll Komponenten, die dafür in Frage kommen (Widerstand, Schmelzsicherung, Kohlen, Anker,..)


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Hm. Ja.
    Auch ne Sichtweise, und vielleicht gar nich so verkehrt.
    Mein Gedanke is halt "400 Euro is ne Menge Geld, aber dafür hab ich dann garantiert die nächsten 10 Jahre Ruhe"
    N gebrauchter für 1/10 des Preises is vermutlich bald wieder in dutten, da ja ebenfalls 30 Jahre alt wie meiner...

    Ich werd mal gucken, Prio 1 hat jetz erstmal der Motor, dass ich den wieder zum Laufen kriege.

    Danke für die Anregungen zum Nachdenken



    Die Motore an sich gehen nicht kaputt, was sich abnützt sind die Kohlen und die Kollektoren und die Gleitlager gammeln an, wenn der Karre lange steht. Alle 3 Faktoren lassen die Stromaufnahme des Motors steigen, so daß als erstes der Widerstand oder die dortige Sicherung den Geist aufgibt...

    Motor zerlegen, Kollektor abdrehen und die Zwischenräume säubern, sowie Welle und Lager säübern und fetten, dann hält das wieder für Jahre. Gut, das ist Arbeit, aber kost selbst bei Vergabe der Arbeiten nur nen Bruchteil...


    Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab eines meiner Gebläse vor 15/20(?) Jahren überholt (ähnlich wie man es heutzutage auch beim Golf mit Kugellagern macht).

    Das läuft nach wie vor ohne Probleme ohne jemals nachjustiert worden zu sein. Schmieren entfällt ja ohnehin. Leider hab ich die damaligen Möglichkeiten (CNC-fräsen/drehen) nicht mehr, sonst hätte ich meine Dienste schon längst mal angeboten.

    Aber selbst wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, lohnt sich eine "normale" Überholung fast immer - ab Werk hat es ja auch 15-20 Jahre problemlos funktioniert.


    Moin.

    Ich möchte jetzt nicht den Thread kapern aber meine Frage hat auch mit dem Gebläse zu tun.

    Ich hab jetzt schon den Mehrfachwiderstand gewechselt und das Gebläse läuft wieder auf allen Stufen aber ich finde das es zu langsam läuft.

    Kann das sein oder ist da noch etwas was. Wie schnell muß es laufen?

    Gruß Rookie65


    Auf Stufe 3 sollte schon ordenlich Luft durch kommen.

    Wenn Du den Widerstand schon mehrfach gewechselt hast, ist vermutlich der "Kollektor zu", d.h. die Zwischenräume der einzelnen Kontakte sind durch Abrieb leitend. Dadurch sind mehr als vorgesehen Windungen gleichzeitig bestromt, was die Stromaufnahme rapide steigen lässt und damit den Widerstand killt. Zwischenräume säubern ud Kohlen auf verbleibende Länge überprüfen sollte helfen.


    Und wenn Du das Ding eh schon in der Mangel hast, magste vielleicht auch gleich diesen sinnvollen Umbau mit machen: Heizung Spezial Umbau | Luftdüsen im Armaturenbrett verbreiten Warmluft [ANLEITUNG


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen