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Polo 6N - Erster Polo leider mit paar Problemen

Zitat:

Die "Privat" Person von dem das Auto war macht das mit seinem Bruder kaufen, Autos an (viele Polo 6n) warten die und verkaufen die weiter. Wirkte nicht komplett unseriös.


Na, das hört sich aber schon sehr nach einer gewerblichen Tätigkeit an. Wieviele Polos / Autos "verscheuert" er denn so im Jahr?

Gut, dass Deine Freundin dabei war, als Du den Simulator festgestellt hattest, egal, ob sie dafür technisches Verständnis hat. Es geht hauptsächlich um die Bezeugung, dass der Verkäufer einen lebensgefährlichen Mangel mit hoher Wahrscheinlichkeit wissentlich in Kauf genommen hat.

So etwas gehört eigentlich angezeigt. Da sollte es eigentlich keine Toleranz dabei geben.

Wie gesagt, der "private" Verkäufer soll das Auto zurücknehmen und Dir eine Entschädigung für Deine bisherigen Aufwendungen zahlen. Das wäre das Mindeste.

So ein Fahrzeug würde ich mir absolut nicht antuen. Die anderen Probleme sind ja auch keine Kleinigkeiten / sind ziemliche Fragezeichen! Wer weiss, was Du sonst noch finden wirst.

Zeigt mir wieder einmal, dass "hat TÜV" nicht ein tolles Kriterium beim Autokauf darstellt.

Jetzt gilt es, dass Du Deine Freundin davon überzeugst, dass die Rückgabe die bessere Wahl ist.

Viel Erfolg in beiderlei Hinsicht!

Ich drücke die Daumen!

Gruß
Maik

P.S.: Wie ich bereits erwähnte, ist es sicherlich sehr hilfreich, wenn Du nicht nur mit Deiner Freundin als Zeugin bei denen aufschlägst, sondern weitere Personen (sind ja zusätliche potenzielle Zeugen bei dem Abwicklungstreffen) zur Unterstützung mitnimmst.





Selbst wenn du dich darauf einlassen würdest, dass der Verkäufer das Problem auf seine Kosten beseitigt, besteht danach ein weiteres Problem...

Zunächst stellt sich die Frage, wieso das System überhaupt ein Problem hat (simpler Airbag-Steuergerätedefekt? Schwerer Unfall bei dem die Airbags-/Gurtstraffer ausgelöst haben? Kabel-/Kontakt-/Sensorprobleme?)

Als Hobbyschrauber/Werkstatt darf man zudem nicht am Airbagystem herumschrauben ohne entsprechenden Nachweis im Umgang mit Sprengmitteln.

Wenn man sich also auf eine Reparatur einlässt, dann würde ICH das nur unter einer Vorraussetzung tun. ICH wäre bei der kompletten Reparatur (ggf. mit einem Zeugen) anwesend und würde die Reparatur überwachen, denn so ein Simulator lässt sich ja nicht nur einfach an Stelle des Airbags einstecken, sondern kann ja auch an einer nicht einfach einsehbaren Stelle verbaut werden. Zudem müsste vorher nachweislich geklärt werden, wer diesen Simulator eingebaut hat...

Und falls der Kauf rückabgewickelt werden würde, würde ich bei einem Wiederverkauf mal einen Bekannten vorbeischicken, der sich den Polo für eine Testfahrt ausleiht und nachsehen, ob das Airbagsystem repariert wurde oder ob man einfach ein neues Opfer sucht (ohne auf den nun bekannten Mangel hinzuweisen).


wenn die Nuß zu hart für dich ist und du keine RS-Versicherung hast, die das übernimmt, würde ICH ev. auch € akzeptieren, mindestens was die Rep kostet in einer Fachwerkstatt. Und das andre wurde ja schon geschrieben



Ich wollte an dieser Stelle noch auf eine deiner vorherigen Fragen eingehen, die irgendwie unter ging.

Laut Aufkleber hast du den MKB: AKV
OBD-Diagnose: APQ

Soweit ich das weiss, findest du den MBK stirnseitig am Block, dort wo das Getriebe angeschraubt wird (das wissen die 6Nler aber besser - siehe Beispiel-Bilder)

Falls etwas getauscht wurde, dann vermutlich nicht der Motor, sondern das Steuergerät...

Daher solltest du erstmal nach dessen Nummer sehen und mit denen im Teilekatalog vergleichen (die vollständige Teilenummer ist beim Klick auf die Lupe einsehbar)...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So auf die Schnelle würde ich behaupten, dass Motor und STG nicht zusammenpassen (jedefalls wurde das APQ-STG nicht in Kombination mit dem AKV verbaut)

    AKV-STG: 030906027AC (Bosch 0 261 204 794) ersetzt durch 030997027AX

    Das wäre dann noch ein weiterer Grund, der gegen das Fahrzeug spricht.


    AKV.jpg
    AKV.jpg
    AUC.jpg
    AUC.jpg

  • Der "Airbag-Simulator" ist beim 6N seeehr sicher nur ein billigster Widerstand in einem seeehr teuer verkauften Gehäuse ... ein sehr hochadeliges Wort für einen passiv resistiven Zweipol der in der Herstellung keinen Cent kostet

    ---

    Ja, MKB auf dem Block mit dem STG vergleichen macht Sinn (und geht schnell).

    ---

    Mal vorsichtig in den Raum geworfen: soooo viel kann man beim 6N1 jetzt nicht "verstecken" an massiven Vorschäden. Einen "Riesenwumms" (oh je, sry fürs Olafen) findet eine Werkstatt doch schneller als du das STG auslesen kannst - da sollten die Längsträger im Motorraum arg überarbeitet aussehen an der Aufnahme (und generell).
    Plus eine fingerdicke Lackschicht (mit Spachtel) findet man vrsl. auch als Laie sogar mit einem Kühlschrankmagneten.

    ---

    Die werden sich einen abgemeldeten "lief bei mir noch problemlos" Bock geholt haben und den notdürftig hingeschustert für lau um ihn gewinnbringend (an dich) weiterzuverscherbeln.

    Ggf. kannst du mal die ganzen Nummern (STGs, Motorblock, Fzg-ID, ...) an VW weitergeben und die Fragen, ob der Bock wirklich so vom Band gelaufen ist - eine eMail kostet heutzutage ja nur noch etwas Zeit & Überwindung. Einen Versuch ists zumindest Wert.


    Die Email an VW kann er sich sparen - derartige Info's gibt es in der Regel nur gegen bares bzw. als teures Zertifikat (99,95€ + 7,50€ Versand) bei Classic Parts - dann erfährt man (nachdem man MKB und Motornummer mitgeteilt hat), ob es sich noch um den original verbauten Motor handelt.

    Die restlichen Daten des Zertifikates (und noch einiges mehr) kann man sich durch die Aufkleber/PR-Codes/FIN/etc. auch selbst erarbeiten.


    Dann kann er ja mal dem Vorbesitzer genau das Vorschlagen ... damit kann sich dieser entweder sein Gewissen "rein" kaufen wenn alle Nr. noch stimmen, oder die Schweißperlen verraten eh, dass die Karre nicht ganz 1zu1 so verkauft wurde, wie sie von der "alten Oma Scheunenfund" angekauft wurde


    Dann behauptet der Verkäufer einfach, dass er ihn selbst schon so gekauft hat, ihm diese Mängel nicht genannt wurden und er somit ja selbst betrogen wurde (Opferrolle).

    Und wie es der glückliche Zufall so möchte, gibt es keinen Kaufvertrag vom Vorbesitzer mehr, was eine Recherche meist unmöglich macht - zumal man ja selbst in der Beweislast ist, wenn man solche Behauptungen aufstellt.

    Gerade Hobbyschrauber, die regelmässig Fahrzeuge günstig aufkaufen, richten und verkaufen, haben in solchen Dingen ohnehin ihre Routine. Sich dumm/selbst als Opfer darstellen.

    Selbst wenn sich der Verkäufer hilfsbereit zeigt und z.B. einen Teil der Reparaturkosten auf sich nehmen würde, hätte er mit Sicherheit noch ordentlich daran verdient. Günstig eingekauft, "gewartet" und "TÜV-fertig" (offensichtlich mit Vitamin B) gemacht und durch Verschleierung von gravierenden Mängeln mit Gewinn verkauft (mit den Mängeln hätte man ja nicht so viel dafür bezahlt bzw. direkt die Finger gelassen) und würde man dann noch für die Reparatur (die ja garnicht nötig wäre, weil der Polo den Mangel ja eigentlich garnicht hat) bezahlen, würde man ihn ja noch teurer erwerben, als ohnehin schon und der Verkäufer ein zweites mal daran verdienen...

    Naja, egal - den TE scheint es ja ohnehin nich sooo zu interessieren (schon über 1 Woche nicht mehr vorbeigeschaut). Scheint also nicht so wichtig zu sein (bzw. wird die Freudin nicht an erster Stelle stehen)


    Für den KV kann man (wenn man Glück hat und was findet) auch den VorVorbesitzer ausfindig machen und mal anschreiben.

    Auch den letzten TÜV-Prüfer kann man mal kontaktieren bzw. die Prüforganisation direkt.

    Selbst wenn nichts "für dich" dabei raus kommt, freuen sich die ggf. trotzdem über deine Meldung.

    Und ja, für einen 1000€ Polo braucht man nicht unbedingt vor Gericht ziehen ohne RSV ... wenn sich nix sinnvolles regeln lässt, sollte man für das Lehrgeld beim nächsten Autokauf etwas besser aufpassen - kann jeden Mal erwischen.



    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Kleines Update …
    Hat sich jetzt etwas verzögert durch andere Baustellen (andere Marke )

    Erst mal danke an die ganzen Beteiligten hier <3

    Hab mich mit dem Verkäufer nochmal am Auto getroffen.
    Er bietet mir an, einen neuen Schleifring oder ein gebrauchtes Lenkrad einzubauen.
    Er bot mir an zu dem vorherigen Besitzer zu fahren, aber was soll das schon bringen :/

    Meine Freundin hat leider komplett das Interesse an dem Auto verloren und wird den Polo wahrscheinlich nicht mehr fahren wollen :(

    Falls wer aus 35392 kommt und mal draufschauen will, ist gerne auf ein Bierchen oder was auch immer mündet eingeladen


    Bevor du dich auf soetwas einlässt, bestehe SCHRIFTLICH darauf, dass er die groben Mängel kostenlos beseitigt und im Falle der Nichterüllung, das Fahrzeug zurücknimmt und die von deiner Seite bisher geleistete Reparaturkosten mit übernimmt (zumindest die Kosten der Teile, denn das würde ihm bei einem Wiederverkauf ja sonst wieder in die Hände spielen) Bei den geleisteten Arbeitsstunden kannst du ihm ja großzügig entgegenkommen - das wäre mehr als fair, denn du zahlst damit Lehrgeld und er bekommt dafür den Polo in einem besseren Zustand zurück, als er ihn angeboten hat.

    Da du ja geschrieben hast, dass er regelmässig Fahrzeuge verkauft, solltest du diese Geschäfte beobachten, denn bis zu einer gewissen Grenze ist das legal. Irgendwann ist es aber gewerblich (womit er eine Gewährleistung geben und auch bestimmte Auflagen (z.B. Umweltschutz) erfüllen muss ). Das Finanzamt möchte dann ebenfalls seinen Anteil. Anderfalls geht die Sache dann Richtung Steuerhinterziehung und das wird dann richtig teuer.

    Den Besuch beim Vorbesitzer kannst du dir vermutlich sparen - bis es soweit ist, wird da ein fingierter Kaufvertrag zwischen ihm und einem Kollegen aufgesetzt und der hat ihn auch so gekauft, hat aber keinen Kaufvertrag mehr dafür ... Ende im Gelände.


    Ich hab erst vor kurzen den Scheifring (Wickelfeder) zerlegt / getauscht, da ist nur hinten und vorne ein Stecker dran, und im Inneren ein 2-poliges Flachbandkabel wie auf Leiterfolien.

    Aber das ist nur EINE Ursache, das kann noch an anderen Dingen auch liegen, warum die Lumpe "brennt"


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Hallo zusammen,

    hab heute nochmal nach dem Code auf dem Motor geschaut, so wie ich es erkennen kann steht da AKV drauf.

    Hab noch mit meinem Nachbarn etwas wegen des unruhigen Motorlaufes geschaut. Und wir haben festgestellt das ein Zylinder wohl nicht mit Sprit versorgt wird.
    Und zwar der Zylinder 4.
    Wenn das Wetter mal stabiler ist, werde ich da den Injektor mal ausbauen. Sehe ich das richtig das dafür der Kabelbaum da drüber weg muss, dann die Spritrail (ist da viel druck drauf?) bzw die Halteklammern lösen und dann kann ich den Injektor rausziehen? Oder muss die ganze Ansaugbrücke ab?

    Das Motorsteuergerät sitzt unter dem Windlauf rechts?
    Gruß


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    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Hab das Motorsteuergerät mal ausgebaut, scheint mir das originale zu sein.
    Ich suche eine Pinbelegung dazu, hab bislang irgendwie noch nichts gefunden...

    Weiß jemand wohin das Kabel vom Öldruckschalter geht? Würde gerne Durchgang prüfen.

    Ansonsten schöne Feiertage!


    WhatsApp Bild 2024-0
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    Das Kabel vom Öldruckschalter geht zum Pin 10 vom 32-fach Stecker im KI

    Pinout MSTG Bosch MP 9.0
    1 Masse im Motorraum
    2 Drosselklappensteller V60/1
    3 N80 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage Pin 1
    4 Einspritzventil Zylinder 4
    5
    6 Einspritzventil Zylinder 2
    7 Einspritzventil Zylinder 1
    8 Hallgeber G40 Pin 3
    9 T32a/11 KI Pin 11 (Drehzahlsignal)
    10 Leerlaufschalter F60/3
    11
    12 Automatik
    13 Hallgeber G40 Pin 2
    14 Drosselklappenpotentiometer G69/4
    15 Lambdasonde G39 Pin 3
    16 Drosselklappensteller - Potentiometer G88/8
    17 Gebermasse
    18 Geber für Saugrohrdruck G71/4
    19 Klopfsensor G61 Pin 2
    20
    21 Sicherung 2 (30)
    22
    23 Sicherung 1 (15)
    24 Zündtrafo Pin 2
    25 Kraftstoffpumpenrelais J17 Pin 1
    26 Drosselklappensteller V60/2
    27
    28 Einspritzventil Zylinder 3
    29 Steuergerät für Wegfahrsicherung Pin 7
    30
    31
    32
    33
    34
    35 Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel
    36 T32a/3 KI Pin 3 (Tachosignal)
    37 Geber für Saugrohrdruck Pin 3
    38 Lambdasonde G39 Pin 4
    39 Klopfsensor G61 Pin 1
    40
    41 Drosselklappenpotentiometer G69/5
    42 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Pin 3
    43 Geber für Ansauglufttemperatur G42 Pin 2
    44
    45 Klopfsensor G61 Masse


    Guten Tag,
    ich bin neu und weiß leider nicht wie man einen neuen Beitrag erstellt.
    Eckdaten: Besitze einen Polo 6N2 1.4 AUA 2001
    Zu meinem Fehler:
    Die Motorkontrolle ist an und im Fehlerspeicher ist P1158
    Geber für Saugrohrdruck unplausibles Signal (sporadisch)
    Der Saugrodrucksensor ist neu gekommen (Original) er hat aber nur eine Sensorspannung von 4.7V was mich verwirrt, laut meiner Messung ist die Leitung aber i.O.
    Grundeinstellung von der Drosselklappe und dem AGR ist bereits durchgeführt, ist beides auch sauber.
    Motor Steuergerät defekt ?
    Gruß Paul


    Der MAP Sensor G71 hängt doch auch an der 5V Schiene des MSTG.
    Ansonsten die Leitung zwischen Stecker und MSTG auf Unterbrechung prüfen
    Stecker Kontakt 3+Pin 98 MSTG
    Stecker Kontakt 4+Pin 109 MSTG
    Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm
    Die Leitungen laufen über Pin 11+10 der Steckverbindung T14, 14-fach, schwarz, am Zylinderkopf links
    Zusätzlich die Leitung Kontakt 4 auf Kurzschluss nach Masse und zu Kontakt 1 prüfen.


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Abend zusammen,
    die Story mit dem kleinen geht weiter.

    Der Polo steht jetzt länger und hat angefangen zu ölen und das recht viel.

    Ist das der Wellendichtring der Schaltwelle? Kann man da kurzfristig was machen, wie zb Bewegung?

    Eine weitere Frage: Kann mir jemand ein günstiges Tool empfehlen zum auslesen bzw. Fehlerspeicher löschen?



    Screenshot 2024-07-0
    Screenshot 2024-07-0

    Das Bild ist etwas unscharf, aber einfach nen neuen Simmering rein klopfen, das sollte nicht so schlimm sein.


    Recht sicher, ja.
    Wenns Getriebeöl schon etwas älter ist, dann riechts echt uuuuuunangenehm (bzw. nur was für gaaaanz spezielle Vorlieben)
    (Kannst also mal dran riechen; älteres Motoröl riecht eher nach Ruß ... und sonst ist da ja nicht viel Öl was tropfen kann.)

    Die Stelle + Farbe + Verteilung spricht auch stark dafür, dass es G-Öl is.

    Kann man angeblich sogar ohne Getriebezerlegen tauschen im eingebauten Zustand.
    Obacht: Hörensagen
    Obacht2: Ja nicht die (wohl recht weiche) Welle zerkratzen
    - G-Öl ablassen
    - Textil / Karton / xyz um die Welle wickeln, damit man die nicht zerkratzt
    - vorsichtig links und rechts Ziehhaken oder kleine Schrauben rein jagen
    - daran dann gleichmäßig raus ziehen
    - Welle und Loch sauber wischen
    - Welle auf Kratzer inspizieren
    - neuen Ring vorsichtig rein fädeln
    - gleichmäßig rein treiben
    - Öl einfüllen

    Wenns Öl nicht "mockt" oder noch halbwegs neu ist, spricht eigentlich auch nix dagegen das wieder einzufüllen.

    Ich hab meines mal davor gefiltert - umso feiner das (!) Filter, umso länger die Filtrierzeit.
    Bei einem Kaffeefilter dauert das schon lange, selbst bei warmen Öl. "Feiner" filtern dauert halt dann ggf. gern mal einen Tag ... kann man aber ja auch über Nacht stehen lassen ... gibts interessantere Dinge zum zuschauen

    ---

    Bzgl. "Diagnose" hab ich nur einen uralten ELV selberlöt Adapter, bin also schon raus bzgl. "Tipps".
    Nur das Protokoll "KWP1281" sollte dein Adapter halt sprechen können, an SW gibts dann (gecrackte) alte VAG-COM Versionen (oder dessen Nachfolger VCDS soll es wohl auch können) und sogar "WBH-Diag" als Freeware.

    Wenn ich mal dazu komm, test ich mit meinem Adapter auch mal paar OpenSource Linux tools dazu - das erscheint mir auf Langzeit doch sinnvoller (u.a. da mein uralter offline Diagnoselaptop mit seinem WindowsXP schon überfordert ist ...)


    Wenn der Simmerring (15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227) undicht ist, hat es bestimmt schon einiges an Öl verloren, da die Schaltwelle beim 085 Getriebe unterhalb des Ölspiegels liegt.
    Es reicht also nicht, nur das alte wieder reinzukippen. Außerdem tut neues Öl auf jeden Fall gut - auch wenn VW immer von Lebenszeitfüllung spricht, Getriebebauer sehen das anders.
    Ich rate daher dringend zu einem kompletten Wechsel.
    GKB = DKF: 2,7 L Getriebeöl 75W90 (Synthetiköl)


    Getrieböl-Wechsel_17
    Getrieböl-Wechsel_17

    Ja, den Simmerring kann man auch ohne Öl Ablassen tauschen, da kommt nicht viel öl raus, weil die Welle in der Messingbuchse noch geführt wird


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Ich geh heute nochmal dran und berichte später.

    Danke an alle die sich hier beteiligen!

    Ja da ist schon einiges ausgelaufen, kann so ein Schaden vom stehen kommen? Dichtung fest gebacken /geklebt dann eingerissen?


    Die ..... Kiste hätte ich eigentlich dem Verkäufer wieder auf den Hof stellen müssen. Meine Freundin will aber kein Stress bzw. haben auch kein Geld für ein Anwalt.

    Jetzt kommt noch ein lautes Klackern vom Motor. Ab und zu gehts weg aber das hört sich echt nicht gut an...


    Zitat:

    Wenn der Simmerring (15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227) undicht ist, hat es bestimmt schon einiges an Öl verloren, da die Schaltwelle beim 085 Getriebe unterhalb des Ölspiegels liegt.

    Wenns alte Öl noch recht frisch is, kann man ja auch mischen.

    Aber wenn die Karre vom Vorbesitzer/Händler wohl generell recht "schäbig" behandelt wurde, klingt "einfach alles neu" doch fast schon verlockend - selbst für Nachhaltige Gestalten wie mich.

    Trotzdem sei an der Stelle einfach mal darauf hingewiesen, dass man nicht alles im Leben einfach nur so weit wie möglich wegwerfen muss, nur weil man es gerade zufällig in der Hand hat - der Planet ist nicht grundlos "relativ am Arsch", lol
    Wer also "bekannt frisches" Öl vorher drin hatte, kann den Rest natürlich trotzdem wieder verwenden (und nur das Delta bzw. "den Rest" nachfüllen mit Flaschenöl).

    Hinweis am Rande (da hier idR ja mehr gelesen als geschrieben wird im Forum): Die Öleinfüllschraube (glaub 17er oder 19er Inbus war die Madenschraube ... eine fette Made) kann glaub ich auch mal an anderer Stelle sein, je nach Getriebebauart. Einfach suchen, da gibts nicht viele Variationen, aber mind. 2 hab ich schon auf Bildern gesehen (vorne und am Diff oben).

    an Moandi für die Maße ... ich vermiss genau DAS bei den meisten Ersatzteilangaben - v.a. da es sich hierbei auch um "ein Teil von der Stange" handelt und man gerade bei älteren Autos mit den Maßen auch mal in anderen Lagern stöbern gehen kann, wenns nix (mehr) gibt (für einen sinnvollen Preis)

    ---

    Leicht Offtopic:
    Ja, das Konzept "Anwalt" bedarf einer generellen Überarbeitung. Ursprünglich als "reiner Rechtsbeistand" gedacht, der dafür sorgt dass universal gültiges Recht&Gesetz einfach eingehalten werden ist es zur reinen Waffe mutiert. Aktuell gewinnt halt leider derjenige mit der brutaleren Waffe, da die Anwendung der Gesetze halt immer Auslegungssache is ... und mehr teure Anwälte haben halt mehr Phantasie als ein günstiger frischer Neuling, den man sich leisten kann. Aber das ist im Kapitalismus nichts Neues, dass "das Geld regiert" - darauf fußt ja immerhin das ganze System; wer sich wundert, hat nur bisher gut genug weg geschaut
    Klingt also traurig, wenn man es falsch versteht ... aber man muss einfach richtig hinschauen - es geht bei Geschäften fast immer nur um eine Kosten/Nutzen Rechnung.
    -> In dem Fall mit dem Polo kommt es vrsl. einfach "billiger", wenn man nicht klagt (und auf sein Recht beharrt).
    Zitat:
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel ... der Teufel verädert dich!


    Früher hat man dazu noch "Lehrgeld" gesagt ... wie der entsprechende Neusprech-Anglizismus dazu ist entzieht sich aber meiner Kenntnis


    Zitat:

    Wenns alte Öl noch recht frisch is, kann man ja auch mischen.

    Frisch nach 160 Tkm? Da hat bestimmt keiner das Öl gewechselt, nicht mal VW ("Lebenszeitfüllung").
    Im übrigen ist es doch wohl nachhaltiger 2 Liter altes Getriebeöl der Wiederaufbereitung zuzuführen als ggf. ein ganzes Getriebe zu verschrotten.
    Und wenn mit dem AKV Motor nicht auch das DKF Getriebe getauscht wurde, dann ist es eines vom Typ 085, bei dem die Einfüll- und Ablassöffnungen nie woanders gesessen haben und mit einer 17mm Inbus(maden)schraube
    (012 301 127) M 24 x 1,5 verschlossen werden.

    Bei Ölmangel wird als erstes dann der 5. Gang in Mitleidenschaft gezogen, was sich im besten Fall zunächst durch einen herausspringenden Gang bemerkbar macht. Wenn es schlimmer kommt, wird dann das Nadellager des Ganges beschädigt.


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Mein größtes Problem aktuell, Fahrzeug ist abgemeldet. Muss also schauen wie ich das von unten hinbekomme auf einem Parkplatz

    Am liebsten würde ich den sogar behalten... viel Geld bringt der nicht mehr.. und dann ka Motor bis zum ende fahren oder rally cross oder sowas

    Die Karosse ist glaube echt gut, der Klarlack, der bei anderen meist ab ist, sieht auch noch ganz gut aus. In der Sonne ist jetzt glaube sogar wachs aus der Tür gelaufen.
    Aber der Motor wird glaube nicht mehr so lang machen..


    Zum Thema auslesen.
    Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter.
    Mit dem kann ich zumindest ein e46 auslesen.
    Hab heute ca 5 Apps ausprobiert, zum Teil konnte ich den Polo auch auswählen.
    Aber eine Verbindung hab ich mit Zündung / Motor an nicht hinbekommen. Verbindung zum Adapter bestand aber.


    Zitat:

    Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter


    ->

    Zitat:
    (ELM327). Dieser Chip kann kein KWP1281 und somit sind alle Interfaces, die mit diesem Chip bestückt sind nicht kompatibel.

    In https://www.polotreff.de/forum/t/210131 schon 2011 geklärt - der 327 kann kein KWP1281.
    "OBD2" ist einerseits eine (mechanisch passende) Buchse aber andererseits eben auch das "Protokoll" dass darüber dann gesprochen wird.
    Dein Polo spricht KWP1281 = dein Adapter sollte das auch sprechen, sonst können die beiden nicht miteinander reden.

    "Blafusel" spricht davon, dass der ELM 323 das kann:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ---

    Zitat:
    Frisch nach 160 Tkm? Da hat bestimmt keiner das Öl gewechselt

    Einspruch; Hörensagen
    Aber vermutlich hast du recht.
    Und ja, 2L neues Öl sind sinnvoller als ein Getriebetausch - aber solange genug Füllmenge drin is und der Kandidat nicht nur noch Anhängerbetrieb oder Rallye fährt, sollte das Getriebe auch mit "Altöl" noch einige Jahre weit kommen. Und ja, der Designer vom 5.G-Nadellager hat recht wahrscheinlich Lack gesoffen, retrospektiv betrachtet.

    Aber lass nicht um Kleinigkeiten "streiten", in DEM Fall macht der Öltausch schon Sinn ... aber erst den Simmerring wechseln, sonst is des neue Öl auch gleich wieder in freier Natur statt im Getriebe

    Und erneut "Merci" für die Maße @Moandi


  • G197
    • Themenstarter
    G197's

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Pin Belegung für diesen Stecker des ABS Steuergeräts?
    Finde im Netz nur andere Stecker :(

    Schönes Wochenende


    WhatsApp Bild 2024-0
    WhatsApp Bild 2024-0

    MK20
    Kontakt =>Leitungsverbindung zum Bauteil ...
    1 => Drehzahlfühler vorn links -G47
    2 => Drehzahlfühler vorn links -G47
    3 =>
    4 => Spannungsversorgung Klemme 75x im Schalttafelleitungsstrang
    5 => Drehzahlfühler hinten links -G46
    6 => Drehzahlfühler hinten links -G46
    7 => K - Leitung (Diagnose)
    8 => Massepunkt im Leitungsstrang Motorraum
    9 => Batterie +
    10 => Daten-BUS Leitung (high)
    11 => Daten-BUS Leitung (low)
    12 => Nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem
    13 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 1, Signal, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
    14 => Codierbrücke zu Kontakt 21
    15 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 3, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
    16 => ABS Kontrollampenansteuerung
    17 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 2, Masse, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
    18 => Bremslichtschalter -F-
    19 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
    20 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
    21 => Codierbrücke zu Kontakt 14
    22 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
    23 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
    24 => Masse Klemme 31 (Hydraulikpumpe -V64)
    25 => Batterie + (Hydraulikpumpe -V64)


    T25 Pinout.jpg
    T25 Pinout.jpg
    T25 Stecker 6N AKV 9
    T25 Stecker 6N AKV 9

    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Danke dir.
    Leider hab auf beiden Leitungen Durchgang. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Pins ansich vertauscht sind weil das Kabel am federbein neu gemacht wurde


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