vw teilemarkt

Polo Totalschaden!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Bin neu hier und hab gleich ne ganz tolle Frage! ^^

vor 2 Wochen ist ein bekannter mit meinem Polo 6N frontal gegen einen Baum gefahren. (siehe Bild unten)

Meine frage jetzt an Leute, die sich damit auskennen. Ist das Ding im Arsch? Oder lohnt sich vllt eine Reperatur?

wie man auf dem Foto gut sehen kann sind die Stoßstange, Stoßfänger, diverse Plastik-Teile, die Scheinwerfer usw in mitleidenschaft gezogen worden.

Die Seiten sind nicht verbogen, Kofferraum usw. lassen sich problemlos öffnen. Den Kühler samt Ventilator und so hat es leider recht fies erwischt, sind nach hinten gedrückt und drücken gegen den Motorblock. Kühlwasser oder andere Flüssigkeiten laufen nicht aus, der wagen steht seit 2 Wochen "trocken" da rum... fahren tut er auch noch, auch wenn der Motor leicht unruhig läuft.

Das die Achse verbogen/beschädigt ist, ist unwahrscheinlich, da er vernünftig fährt, ohne in irgend eine Richtung zu ziehen. da vor dem Baum aber ein Bordstein ist, den der Polo hochgefahren sein muss, wäre eine beschädigung möglich. Eine Achsvermessung habe ich (noch) nicht durchführen lassen... weil wenn er eh gescheppert ist, is es rausgeschmissenes Geld!

noch mal nen paar Technische Daten zu meinem (ehemals) sehr süßen Polo:

Baujahr: 4/98
Kilometer: 128.000
PS: 60 (1,4 L)
Kaufpreis: 4.900 € (vor exakt 2 Jahren)
Sonderausstattung: bis auf Schiebedach keine

Is Tiefer ( 60 / 40 ), Alu's sollten grade aufgezogen werden, liegen jetzt aber noch rum).

So, jetzt nen paar spezielle fragen:

- wie viel war der Polo vor dem Chrash in etwa wert?
- wie viel wird ne Reperatur kosten, wenn wir davon ausgehen, dass die Achse nix abbekommen hat?
- wie viel wird ne Reperatur kosten, wenn wir davon ausgehen, dass die Achse was abbekommen hat (nich viel, fährt Ordnungsgemäß!)?



Auto 2.JPG
Auto 2.JPG

da sind keine foto


hast foto?



hmm, sieht nicht so wild aus, kannst dich ja bei mir melden habe einiges da!
Ist auf fotos immer schwer zu sagen


Wenn der Versicherungs Mensch noch kommt evtl Felgen drauf schrauben wenn sie eingetragen sind. dann ist der wagen schonmal 100€ mehr wert...
Hab mal eben ein Bild von meinem Frontschaden rein gesetzt ist alles machbar... Aber denke dein Kollege wird dir beim Basteln zur seite stehen und den wieder so machen wie vorher wenn nicht sogar besser!


UnfallFront.jpg
UnfallFront.jpg

also ich würde sagen das man mal die front quasi stoßstange pralldämpfer etc abbaut um zu sehen wen ndie ganzen streben weck sind ob sich der holm vielleicht verzogen hat un nu noch gut aussieht weil er unter spannung steht


gelöschtes Mitglied

    Hi, also leider kann ich dir net sagen was der polo noch wert war.
    Aber das erste was du machen solltest ist alles abbauen und dann schauen was kaputt ist.
    Also stoßstange, Kühler+ventilator und dann würd ich sogar noch sagen das dein stoßstangenträger auf jeden fall auch kaputt ist.
    Ich würde es reperiern lassen.
    Gruß Julien


    vielleicht hat der fordere querträger was abbekommen aber ich glaube aanhand der bilder es ist nicht so schlimm.
    hast du mal nach der motoraufhängung geschaut net das die evtl verzogen hat.
    ich würde es mal von der Werkstatt anschauen lassen

    gruss

    Chriss


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich kann den Wegen leider im Moment nicht außeinander bauen, Versicherung will ihn so sehen!

    Der Stoßstangenträger oder wie auch immer das Ding heist ist verbogen.
    Die Motoraufhängung nicht (lt Aussage von nem bekannten, der Azubi bei ner VW-Werkstatt is, jetzt aber leider 3 Wochen im urlaub is).

    Bis auf Kühler, Ventilator und zugehörige schläuche hat es im Innenraum nix erwischt! ^^



    dann wart erst mal auf den versicherungsheini und dann mal weiter schauen


    Also; der Schaden nach der Berechnung der Versicherung richtet sich immer nach den Repkosten in einer Fachwerkstatt. Entweder man lässt den dort reparieren oder lässt es sich netto auszahlen und machts in Eigenregie.

    Wenn der Gutachter da war, würde ICH erstmal alles abbauen, was kaputt ist. Ist sowieso Schrott und kann weg. Solange die beiden Längsträger nicht verbogen sind, würd ich reparieren.

    Lg
    René


    dann reparier ihn!

    bzw. lass es den bekannten von dir zahlen!

    wenn mir wer mein auto kaputt macht, zahlt er mir ein neues!

    so einfach!

    und ja was wirst viel brauchen, stoßstange, motorhaube, kühlergrill scheinis

    nimm einfach angel eyes, motorhaube mit angeschweißten bösen blick, schöne stange vorne und die gschicht rennt!

    lg


    sollte echt kein ding sein, wenn du das Geld hast, dann kannst gleich mal bei ebay und aufm schrotti nach teilen suchen, denn dann haste von dem geld nachher auf jeden fall noch was übrig!


    gelöschtes Mitglied

      Darf ich Dich mal Fragen wer überhaupt den Schaden inkl. Gutachten Bezahlt ?


      und sieht scheisse aus und die Hälfte fehlt noch.

      Du brauchst auf jedenfall: Stossstange, Schlossträger, Scheinwerfer, Stosstangenverstärkung, Kühler, vermutlich auch Ventilator, Grilleiste, Grill, Einsätze der Stossstange.

      LG
      René


      genau wer zahlt das alles da ja dein freund gefahren ist naja vielleicht private haftpflicht.

      glaub nicht das das deine versicherung zahlt


      gelöschtes Mitglied

        hm ich hab bis auf den ventilator an der front alles tauschen müssen

        - haube
        - koti
        - schürze inkl. einsätze
        - schlossträger
        - prallträger
        - scheinwerfer
        - kühlergrill

        bei deinem schaden müsste der ventilator auch was haben!

        greetz Flo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, mal nen aktueller Stand der Dinge ^^

        Versicherung eines bekannten von mir zahlt, er ist vor das Auto gelaufen, mein Kumpel musste ausweichen, die Haftpflicht des Davorgelaufenen zahlt.

        Sommerreifen kann ich nich draufkloppen, da ich nix am Auto verändern darf, besonders nich bei den Achsen/Reifen, bevor der Gutachter da war!

        Ich möchte euch aba jetzt schon mal für eure Meinungen danken, ich schätze ich werde ihn (vllt sogar selber mit bekannten) wieder fit machen... samt neuer Stoßstange, bösem Blick usw. nur Angeleyes sind nich so mein Ding!

        Sobald ich weiß, was bzw wie viel die Versicherung zahlt melde ich mich hier wieder!

        PS: noch mal ne Seitenansicht von "rambo" ^^


        Photo-0097.jpg
        Photo-0097.jpg

        hier mal zwei bilder von meinem unfall seat cordoba kann man das auch noch richten


        Seat6.jpg
        Seat6.jpg
        Seat5.jpg
        Seat5.jpg

        Das Bild kenn ich irgendwoher , meiner sah ähnlich aus, war aber alles machbar, neue Haube, Grill, Schlossträger, Stossi, Querträger, evtl Kühlaggregat usw, schlimm siehts jetz nich aus, aber das Ausmaß der Kathastrophe siehste erst wenn du ihn vorne zerlegt hast, und guter Tip, lass nach dem Widerherstellen die Spur kontrollieren, die könnte sich verstellt haben



        Polo1.1.JPG
        Polo1.1.JPG

        meiner war mit überschlag bei tempo 90 war nicht lusitg


        Jau, so sah mein 2F auch aus, noch etwas mehr matsche. Bin Mittig auf nen Schweinehaken eines A6 draufgekracht, 30 minuten nach kauf der Karre.

        Da war vorne alles, was weich ist, schrott. Die beiden Längsträger haben zum Glück nix abbekommen. Das wäre beim 2F auch sofort nen Totalschaden gewesen weil der sowas von weich ist in der Karosse, da haste sofort nen Knick im Dach.

        5000 Mark gezahlt
        5650 Mark Schaden

        Versicherungsagent hatte zum Glück Papiere noch nicht zur Zentrale geschickt, konnte daher noch auf Vollkasko ändern und zusammen mit Schaden die Papiere abschicken

        Lg
        René


        ja bei mir wars ein Rehbock, der 5 Meter vorm Auto aus nem Graben rauskam, konntest du nix mehr machen außer das Viech ummähen und dann nen Hals schieben weil vorne alles weggeflogen war


        Polo1.1.JPG
        Polo1.1.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Zurück zum Thema .


          Also, meiner sah fast noch bisschen schlimmer aus und hab ihn auch wieder flott gemacht.
          Bilder siehst im Profil

          Und wert.. vorm Unfall würd ich (aufgrund dessen, dass ich nicht weiß was für Ausstattung du hast) mit 3500 als Totalschaden rechnen.
          Und in so nem Fall bekommst eben von der Versicherung den Wert. Also Auto wird lt Liste eingestuft, dann wird geschaut wieviel kaputt ist (seh grad bei dir sind die Airbags nicht offen) und ob sie dir das Auto als Totalschaden werten oder die Reperaturkosten ersetzen.

          Ich sag einfach, machbar ist vieles, bei mir waren die vorderen Längsträger, die Airbags usw. auch kaputt.
          Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wieviel ich in den Aufbau verpulvert hab, da ich es unbedingt vermieden hab das alles zusammenzurechnen
          Aber ich sag mal, ich hätt wohl nen gebrauchten GTI in gutem Zustand kriegen können, aber wollt halt meinen Polo haben.

          Haben allerdings fast alles in Eigenregie repariert, da eine komplette Reparatur in der Werkstätte unbezahlbar gewesen wäre.
          Aber eben vieles selbst machen, mit Nachbau oder Teilen vom Schrott und dann ist es schon besser wegen den Kosten.

          Sonst steh ich dir gern bisschen mit Tipps zur Seite, hab das ja auch hinter mir
          Und viel Spass beim abbauen der Front bei mir war alles verklemmt und eine ziemliche Arbeit


          polotreff.de
          #26 - 18.04.2007vw polo totalschaden tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/21000/21248_1.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/15000/15952_1.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/9000/9055_1.jpg polo 6n2 querträger richten polo querträger beschädigt front polo totalschaden
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen