vw teilemarkt

Polo G40 Turbo Streetstory!

gelöschtes Mitglied

pannst ja den map sensor auch vorn verbauen und dann die kabel nach hinten verlegen..=)

und nun zu deinem projeckt..

der wahnsinn echt richtig respeckt vor der arbeit..

das geile ist das mein langzeitprojeckt ca 80% gleich ist wenn man die karosse anschaut,..
    tankverschluss B säule dach clean..usw..

aber unterschiede sind dennoch da=)
    hab bei mir nen komplettes andres heck und n andre front verbaut..

muss aber noch mal sagen hammmmmer,...

is echt der wahnsinn.schlecht hin...
    würd mir den echt gen mal anschauen .....

mach weiter so=)

was kommt dn nun genau fürn motor rein?
    leistung hubraum usw..?
    welchen turbo?

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Das mit dem sensor ausbauen ist echt nicht schlecht,weis aber nicht wie es im inneren des steuergerätes aussieht und ob das so einfach geht.?
    Wenn ja mach ich das....guck ich morgen mal...Derzeit muß ich 2 wochen warten bis es weiter geht,aber Porsche Bremsen sind schon da,motor Technisch werde ich euch noch Überraschen...nicht alles aufeinmal..nur soviel 210 PS mit wasser-Methanol Einsprizung, das reicht mir.....Für PS über 300 möchte ich später einen Subaru Impreza haben mit ca 500 PS,der hat Allrad,,Beim polo gebe ich mir Mühe im detail,hab aber leider nur 2 hände..lol..
    Fotos folgen bald..Klar kann man noch viel machen aber irgendwann hab ich mir gesagt es muß reichen mit Umbau,denke habe die 40.000 Euro nun erreicht und es muß gut sein....aber Fahren werde ich ihn und nächstes Jahr auch auf viele treffen fahren.Domstrebe hab ich nun doch nicht poliert sondern bekommt auch nen Kohlefaseranzug,ich möchte ein bißchen weg vom Chrom..

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Also hab mich schlau gemacht,der Originale Map-Sensor geht bis 1,1 bar Ladedruck,fahrt ihr einen höheren Druck ohne den Sensor zu ändern,dann spritzt das Steuergerät zu wenig Sprit ein und der Motor läuft zu Mager,folge wären unschöne Löcher im Kolben.Motorschaden!
    Ich bin gerade dabei mir eine 250kpa Sensor zu Besorgen(Bild ganz unten),kostet ca 40 Euro,der wird an der gleichen stelle reingelötet.
    werde meinen im Amaturenbrett verbauen und die Kabel nach hinten legen.
    Die sache mit dem unterdruckschlauch ist folgendes.
    Der schlauch egal wie lang hat immer den gleichen druck,nur umso länger die leitung ist desto länger dauert der Druckwechsel von Unterdruck zu Überdruck und es können so für kurze Zeit falsche einspritzmengen eingespritzt werden und der motor ruckeln.

1 007.jpg
    1 007.jpg
    1 008.jpg
    1 008.jpg
    Map Sensor.jpg
    Map Sensor.jpg

gelöschtes Mitglied

Naja,wenn du Pech hast wird nicht nur der Motor ruckeln,sondern auch deine Einspritzmengen zu wenig sein (zu mager).
      Was das bedeuten kann hast du ja schon geschrieben.
      Ich halte das alles für ein riskantes unterfangen dem ich ev. keinen Motor opfern würde nur damit mein Motorraum clean ist.
      Ich habe mein Steuergerät über dem Handschuhfach,passt da wunderbar rein.Somit bleiben alle Kabel und Schläuche auf original Länge.

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Ja aber ich hab kein Platz mehr,xenon,alarmanlage,Wisch-wasser behälter,Elektrisch,Fensterheber Steuererät,und noch viel mehr,wie gesagt ich hab den richtigen sensor und der bekommt die Originale Schlauchlänge!Also geht auch nix kaput,und den Sensor muß man ändern wenn man über 1,1 bar fahren will

also wie schon gesagt, luft kompremiert sich extrem stark und je länger der schlauch ist desto länger dauert es den druck auf zubauen, aus diesem grund ist in der bremsanlage bremsflussigkeit anstatt luft

gruss
      aruss

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

ja das wissen wir alle doch schon....zudem ist das problem der Unterdruckleitung ja schon längst gelöst

Und gibts schon was neues?

Find dein Projekt echt Super, mach weiter so RESPEKT

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Nach langer Warterei gehts jetzt langsam weiter,VW kann einige Spritleitungen nicht Besorgen,das ist Mies.
      Zudem hat das mit der Batteriekiste solange gedauert,nächste Woche wird der Wagen fertig Lackiert.
      Die Kiste kommt anstelle der Radmulde und ist Verschraubt,eingang der Kabel rechts und links,entnahme von hinten,
      wird gerade Lackiert und dann Eingebaut,das ganze wird mit einer Klappe Verschraubt,und mit Styropor eingekeilt das die Batterie nicht Springen kann.
      Der Tüv hatte nix zu Bemängeln,der Kasten darf halt nur nicht tiefste Stelle vom Fahrzeug sein!

Batteriekasten.jpg
      Batteriekasten.jpg
      Batteriekasten1.jpg
      Batteriekasten1.jpg

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Zu zum Thema Steuergerät MAP Sensor!
      Wie viele wissen kann das Originale Steuergerät bzw der MAP-Sensor nur Ladedrücke bis 1,1 bar Verarbeiten!Deshalb habe ich mir einen geholt der bis 1,5bar Arbeitet.
      Die Meinungen gehen auseinander, die einen sagen es ist egal und fahren mit dem Originalen,ich denke aber wie andere auch das es besser ist den geänderten MAP-Sensor zu fahren da sonst das Gemisch zu mager werden könnte und so Motorschaden Vorprogramiert ist.
      Zudem habe ich den Sensor gut verpackt und unters Amaturenbrett verbaut und die Kabel nach hinten zum Steuergerät geführt damit die Unterdruckleitung die gleiche länge hat!
      Es ist richtig das bei Verlängerung der Leitung das Signal Verfälscht wird,je länger die Leitung desto länger braucht das System um von Unterdruck auf Überdruck zu wechseln,da meine Leitung dann ca 5m lang wäre war dies Inakzeptabel.Die Steuerleitung wurde zudem mit geschirmten Kabel verlegt und selbst die ohm werte der Leitung liegen bei 1-2 ohm Wiederstand.
      Alles im grünen Bereich

Map Sensor.jpg
      Map Sensor.jpg
      MAP-Sensor.jpg
      MAP-Sensor.jpg
      Steuerger?t.jpg
      Steuerger?t.jpg

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Heute war ich nochmal beim Lacker ,der Motorraum wird heute nochmal Lackiert und ich kann ihn endlich nächste Woche zusammenbauen!
      Denke dann werden auch die restlichen Kohlefaserteile eintreffen.
      Der Motorraum ist absolut clean und alle Pfalze wurden abgedichtet und geglättet...mehr Fotos in Kürze....

motorraum 2. versuch
      motorraum 2. versuch

Very nice, aber nicht vergessen die "überflüssigen Löcher" im Schlossträger zu entfernen ! Gruß Matze

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

jipp.....ich denke das ich alles soweit gecleant habe,am Schlossträger typenschild mit löcher ist weg etc....nur noch das was da sein muß ,zugseil für motorhaube.....bin zufrieden bin gespannt wenn Lack drauf ist am Montag schau ich mal

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

So heute gehts nun endlich weiter....bin doch froh das ich die Wand rausgemacht habe,Fotos sagen mehr wie 1000 Worte.
      Verstärkungsrahmen Salzmann Domlager und Fahrwerk,sowie Xenon und Scheinwerfer wurden heute Verbaut,die Heizungsverkleidung ist noch beim Kohlefaserbeschichten.jetzt sieht man auch denau was ich mit den rohren vor hatte,setzt ein wenig Akzente,auch das Ram Air intake passt exat in die Optik,die nächsten Tage folgen noch Bremsen,Räder Lenkung.
      Wers kennt kommen immer wieder sachen dazwischen die man besorgen muß.....
      Ich wollte den Wagen ziemlich im Schwarz und Kohlefaserlook lassen und nur wenige Chrom Akzente setzen.

Zusammenbau.jpg
      Zusammenbau.jpg
      Zusammenbau1.jpg
      Zusammenbau1.jpg
      Zusammenbau3.jpg
      Zusammenbau3.jpg
      Zusammenbau5.jpg
      Zusammenbau5.jpg

der hammer echt mach weiter so

ich verfolge den thread seit dem ersten beitrag und finde den polo einfach nur den wahnsinn, respekt für so ne saubere arbeit.

weiter so und bloß keine bilder vergessen

gelöschtes Mitglied

wie hast du das denn mit der Heizungsblende gemacht, dass die Zahlen und Symbole blau leuchten? Ich hab da ne grüne Diffusionsfolie drunter

gruß wuddy

gelöschtes Mitglied

da gibts genug möglichkeiten gib mal in die suchmaschine blaue tachos ein

echt sehr Geiles Projekt, bin schon gespannt wies weiter geht

@wuddy, mit Nagellackentferner bekommst du das grüne runter, machst dann entweder blauen folie dahinter oder die beleuchtung mit LED

gelöschtes Mitglied

ok danke

respekt richtig geile sache da machst und vor allem das alles was du änderst auch dokumentierst weiter so

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Danke für die vielen Blumen,hätte nicht gedacht das der so gut ankommt,zumal die Geschmäcker ja verschieden sind....desto mehr freut man sich...leider werde ich es zur Essener Motorshow nicht schaffen :'(
            Dafür werde ich nochmal viel Arbeit in Details legen.
            Wer mich kennt weis das ich oft sachen beim Schrauben ändere oder total Verwerfe,bald beginnt der Moto Einbau und ich und mein Bekannter der selber tuner ist suchen noch den richtigen Motor,auch ein 16V Turbo ist im Gespräch,aber mit der Aussage welcher Motor endgültig genommen wird steht noch nicht fest!Denke das werden wir spontan entscheiden,wichtigstes Kriterium ist...wie man den Asphalt am schnellsten zum brennen bekommt.
            Heute hab ich meine Porsche Bremsen vom Pulverbeschichter geholt und werde sie morgen zusammen bauen,hab lange gesucht aber es eignen sich am besten die Porsche Boxster Bremsen(kein S) die kann man Problemlos auf der 280er G60 Bremsscheibe fahren und dann mit 15" Felgen.Man kann noch größere Scheiben über 300mm verbauen,jedoch gibt es bei einigen Tüv Prüfern keinen Segen darüber da die Kräfte zu Stark sind am Federbein,zumal sollte man Überlegen das diese Bremsanlagen an Autos Verbaut werden die über 1,6 Tonnen wiegen und 300km/h fahren,
            Bremsen werden komplett neu abgedichtet,Anbauleitungen sind Verchromt.
            Man muß auf jedenfall den Hauptbremszylinder tauschen,ich habe einen 22mm drin(G40 hat 20mm).....

Porsche Bremse.jpg
            Porsche Bremse.jpg
            Porsche Bremse1.jpg
            Porsche Bremse1.jpg

gelöschtes Mitglied

echt heiss 16V Turbo bitte mach rein man das wird ne Granate

Wie sieht des aus, wenn man Sättel zum Pulvern bringt?
              Will neue Rocco 16V Teile verbauen und die auch pulvern lassen. Was muss ich beachten? Komplett zerlegen? Ist die Struktur vom gießen hinterher noch zu sehen?(will ich net, will die glatte Porsche, AMG etc Optik)

LG Sascha

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

@ 2F G40
              Du siehst do die Sättel,die sind doch Glatt sieht aus wie Lackiert ist aber Haltbarer und Robuster,su mußt alle Teile komplett zerlegen,den Rest macht der Beschichter,Teile werden entlackt gesandstrahlt und dann bepulvert,bei 200 ° im Ofen wird es dann flüssig und glatt.

Ja mein Tuner sagte auch schon nen G40 turbo mit über 200PS läuft am Limit wohin gegen der mal nen 1,8L 16V Turbo mit 480 PS gebaut hat...das wäre aber auch am Limit...mal sehen falls es der 16V wird werden es aber über 300PS....ich kläre das morgen mit dem ab..dann wird der Wagen im Nov. zu ihm gebracht und die sachen angepasst...Habe dann den Winter Zeit die sachen Optisch Aufzubereiten....Schwarz und Kohlefaser und ein Hauch Chrom,wie der Rest des Wagens,bei dem Projekt lege ich keinen Wert an Innenausbau mit Musik....er wird leicht gebaut und in jeder Ecke wird Kohlefaser zu sehen sein...

also hol ich mir neue zerleg dir und hol mir gleich nochma nen neuen dichtungssatz?

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

UPDATE!
              Habe heute morgen mit meinem Tuner gesprochen und wir haben uns dann spontan für seinen Wunsch und Empfehlung entschieden einen 1,8T 16V zu Verbauen,über die Leistung wird noch nichts gesagt jenseits der 300 PS...aber das ist ja egal.
              Der Motor ist robust und Haltbar,der Wagen wird zur Anpassung ende des Jahres zu ihm gebracht.
              Dort werden dann einige Halter angeschweißt Der Salzmannrahmen geändert und alle Rohre verlegt.

Wer Interesse hat meinen G40 Motor mit Getriebe zu erwerben möge bei ernstem Interesse eine PN schreiben.
              Neu gehohnt,Kopf bearbeitet,neu gelagert Ölwanne Pulverbeschichtet,Geänderte Nockenwelle,bearbeitete 3 F brücke,RS-Drosselklappe Lackiertes Getriebe mit Chrom,Block gesandstrahlt und Lackiert,Verchromte neue Lima,gecleanter Polierter und danach verchromter Ventildeckel,Einspritzleiste mit größeren düsen,alle anbau Teile Pulverbeschichtet...etc usw...
              Evtl. auch mit Turbo teile,ca 200 PS

gelöschtes Mitglied

Da bin ich mal gespannt wie das weiter verläuft .

Viel Spaß bei Deinem Projekt und halte uns mit Bildern und weiteren Daten auf den Laufenden ,
                es ist schön einen Menschen glücklich zu sehen und uns an seinem Projekt teilhaben zu lassen .

grüsse

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Danke gebe mir mühe,heut ist aber so ein Tag wo man 2 Stunden vor der Hütte steht und nix machen kann,zudem muß 50% geändert werden für den Motor,momentan kann ich nix machen,die HA kommt morgen rein und dann kommt der Wagen erstmal weg für die Motor Anpassung...
                Heute hab ich mal die Porsche Bremse angeschraubt zum gucken passt und hat 2mm Luft zur Felge,und die Frontschürze wurde auch mal Probe angehalten......leider muß vorne aber die felge ein kleineres Aussenbett und größeres innenbett bekommen, da durch die Porschebremse die Felge ca 15mm weiter nach außen kommt.....hätte ich gerne eher gewußt....

1 018.jpg
                1 018.jpg
                1 020.jpg
                1 020.jpg

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

So liebe Polofreunde,nach so vielen Fehlschlägen gelang mir beim 3.ten Anlauf endlich den Tank und die HA Einzubauen...immer kam eine sache dazwischen..zudem bin ich eh was frustriert da ich wieder eine menge ändern muß wenn der Wagen vom Motor anpassen wieder da ist...Muß nen anderen Salzmannrahmen haben und noch einiges mehr...naja so ist das eben bei Schraubern auf dem weg zum Polo seiner Wünsche muß man eben ein paar Änderungen in Kauf nehmen aber ich denke das der Motor mich das nächstes Jahr entschädigen läßt...
                Heute habe ich die Benzinleitungen verlegt alle neu,leider kann VW eine nicht Besorgen habe alles Versucht ständig liefern sie diese Spiegelverkehrt ...
                Also mußte ich eine normale Benzinleitung nehmen,diese wurde vernünftig verlegt und angeschlossen ,auf dem 1 Bild sieht man auch das ich extra eine Auflage geschweißt habe denn wer kennt nicht das Problem hinten hat der Polo keine Vernünftige Auflege,passt perfekt und macht auch keine Probleme mit dem Schweller .
                Anschließend wurde der Ultraschallsensor für die Automatische Leuchtweitenregulierung montiert. (Bild2)

Spritleitungen.jpg
                Spritleitungen.jpg
                Ultraschallsensor.jp
                Ultraschallsensor.jp

Antworten erstellen