vw teilemarkt

Polo 6n 1.8T mit KKK K16 Turbolader

Blauerflitzer
  • Themenstarter

Der Ölrücklauf ist soweit auch fertig, es müssen nur noch Hitzeschutzmaßnahmen getroffen werden hab leider keine Bilder davon. Den LLK hab ich gestern ausgerichtet und befestigt nun muss ich noch die Ladeluftrohre zwischen Turbolader und LLk bauen, wird allerdings erst nächstes WE weiter gehen!



DSC00445.JPG
DSC00445.JPG
DSC00448.JPG
DSC00448.JPG

Eine kurze frage hab ich!
Wenn der wagen komplett fertig ist ist der dann überhaubt noch straßenzugelassen?


Blauerflitzer
  • Themenstarter

Warum nicht, der Motor ist ja bei mir schon eingetragen wird ja nur ne Leistungsteigerung und für genügent Bremsleistung sorgt diese hier



IMAG0001.JPG
IMAG0001.JPG

gelöschtes Mitglied

    Sehr nice


    ...sehr schöner umbau.

    machst dir echt richtig mühe..

    fuhr auch schon nen 1,8T mit K16.... 306PS und die gingen echt vorwärts.
    War ein GTI 25 Jahre vom Muggianu gemacht...

    gruss manu


    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    Dieses Wochenende ging leider nicht viel, hab aber so gut wie mein Ansaugtrakt für die Frischluft fertig gebracht heute abend ist die letzte schicht Carbon aufgetragen worden, aushärten tuts zum Glück alleine. Nächstes Wochenende kommen dann noch ein paar Schichten Klarlack drüber, dass auch die Optik stimmt.


    DSC00451.JPG
    DSC00451.JPG
    DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG

    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    Dieses Wochenende ist leider nicht viel passiert gestern hab ich mein Winterauto geholt, was ne Weile gedauert hat. Das Druckrohr zwischen Turbolader und LLK ist von der Form her soweit fertig, muss nur noch bearbeitet werden, dass so ausschaut wie meine Außenspiegel. Bilder hab leider keine gemacht aber nächstes WE werden sie nachgereicht!


    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    So Motorhaube mit Haubenlifts ist jetz auch dran.
    Hier noch die Bilder von der Frischluftansaugung und dem Druckrohr vom Turbolader zum LLK das Rohr ist verdamt leicht im Gegensatz zu meinem alten aus ALU


    DSC00465.JPG
    DSC00465.JPG
    DSC00466.JPG
    DSC00466.JPG
    DSC00467.JPG
    DSC00467.JPG

    gelöschtes Mitglied

      und wie ist das mit der thermik ? da müsste doch n carbonrohr auch besser sein



      gelöschtes Mitglied

        echt der Hammer muss ich auch mal sabbern den Stoßaufladungskrümmer hast echt geil hinnbekommen hattest ne vorlage oder frei schnauze?


        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Für den Krümmer hatte ich keine Vorlage, ich muss aber dazu sagen das der Krümmer erst nach dem dritten Versuch passte beim ersten Versuch passte der Motor nicht mehr rein beim zweiten Versuch passte der Motor rein aber kein platz fürs Hosenrohr, beim dritten mal hat dann der Krümmer gepasst gepunktet hab ich ihn selber aber voll fertig schweissen hab ich meinen Kollegen gegeben der ist Schweißer.

        Cabon hat einen schlechteren Wärmeleitwert wie Alu und somit erwärt sich das Rohr nicht so stark und die Luft im Rohr wird dann nicht so erwämrt. Mal schauen was es aushält.


        gelöschtes Mitglied

          genau. und edelstahl ist dann sicher am schlechtesten, weil guter wärmeleiter


          gelöschtes Mitglied

            ja dann ohne Vorlage ist ja echt der Hammer schee schee wenn der läuft will ich mal mit fliegen


            Blauerflitzer
            • Themenstarter

            Edelstahl hat die Eigenschaft aber was da am schlimmsten ist, ist das Gewicht bei Edelsthal. Alu ist vom Gewicht her besser aber Alu schweißen kostet ne Menge wenn man es nicht kann. Und ich muss ne schon ne Gewicht einsparen weil der Krümmer hat ein ordenliches Gewicht.


            gelöschtes Mitglied

              alu WIG schweißen das läuft doch schön finde das recht einfach und die Nähte sind sehr flach innen und schön glatt


              Blauerflitzer
              • Themenstarter

              wenns gut geht kann ich den Motor nächste Woche mal anlassen aber Vorher muss ich noch meine zweite Kraftstoffpumpe und meinen Catchtank anschließen und am Unterboden befestigen. Aber für Winter hab ich mir ja diese Kiste geholt. http://www.polotreff.de/html/forum.../102328.html


              Blauerflitzer
              • Themenstarter

              Hat jetzt alles einwenig länger gedauert, hatte viel zu tun für mein Studium zum Glück hab ich jetzt meinen Praktikumsplatz für das zweite Praxisemester in der Tasche und mehr Zeit für meinen Polo.

              Nun zum Polo heute hab ich alles voll angeschlossen Ansaugtrakt die Ladeluftführung, Kühlwasser und die Kraftstoffzufuhr. Sowie sämtliche Flüssigkeiten aufgefüllt und nach ca. 1 Jahr mal wieder angelassen hatte direkt Lust ein paar Runden zu drehen leider sind meine Bremssattelhalter vom Vernickeln noch nicht da (ohne Bremesen geht nichts), sollen allerdings Anfang nächstes Jahr da sein.

              Im Frühjahr gehts dann zum Abstimmen und der TÜV muss seinen Segen zu dem Ganzen auch noch abgeben.


              DSC00507.JPG
              DSC00507.JPG
              DSC00505.JPG
              DSC00505.JPG
              DSC00509.JPG
              DSC00509.JPG

              hey ich bin ja mal gespannt, was der wagen so leistungsmäßig auf die Straße bringt..
              Ein guter Kumpel von mir fährt einen 6N GT28RS.
              Er hat 332PS die auf dem Asphalt kratzen.
              Also Audi A6 & Co. werden da schon sehr klein im Rückspiegel.
              V/max liegt bei 275..

              Deiner wird wohl auch in der art gehen..
              Was fährst Du für ein Getriebe?

              Grüße
              Tim

              PS: Im Winter schneller schrauben, dann wird´s nicht so kalt..


              wow sieht echt hammer aus! bin auch mal gespannt welche leistung du dann hast!


              hi

              sehr schöner umbau. und was ich am besten finde, endlich mal einer der keinen pilz fährt sondern nen original gehäuse


              gelöschtes Mitglied

                Echt schick! Bin gespannt wie der gehen wird!


                Hier mal 2 Videos die ich für ihn gedreht habe:





                Mehr zum projekt gibt es da auch auf der page..
                Also so ein 1,8T macht schon richtig laune..
                Du wirst viel spass haben da bin ich mir sicher..

                Der erste 1,8T, den ich sehe wo der Turbo so hoch sitzt..
                Grüße



                schaut echt fett aus

                @tim taler...er hatte doch schon n 1,8t drinne er hat ja jetzt nur einen anderen lader und kleinigkeiten verändert...wenn ich alles richtig gelesen habe...also^^


                Zitat:

                @tim taler...er hatte doch schon n 1,8t drinne er hat ja jetzt nur einen anderen lader und kleinigkeiten verändert...wenn ich alles richtig gelesen habe...also^^


                joo
                Selbiges hat Timm auch gemacht.
                Vorher serie 180PS 1,8T und dann den Garret GT 28 RS drauf geschraubt.
                Selbst gebauter krümmer und Hosenrohr.
                Breitband Lambda und Co.
                Dann hatte er 332PS und die Räder bemkommen schlupf auf dem prüfstand so krass geht der vorran..

                Aber ich will hier jetzt auch nicht so viel darüber schreiben.
                Schließlich geht es im den K16..
                Spass wird der auf jeden fall ne menge machen ... da bin ich mir sicher..


                na schaut doch alles recht schön aus. hast du pleuel auch getauscht? was fährst du jeztt für eine kupplung?

                aber beim krümmer seh ich schwierigkeiten, die verängung vor dem lader wird sehr viel rückstau bringen. und bin mir nicht sicher, ob er dir gleich wieder reißt, sehr dickes material, vibriert später sicherlich auch sehr gut.

                hoffe aber, dass es später alles hält!

                für den llk wirst auch gut geld gelatzt haben oder? schweizer ist nicht gerade der günstigste


                mfg


                Blauerflitzer
                • Themenstarter

                Getriebe hab ich noch vom 2.0l 16v 150 ps drin mal schauen wie lang es halten wird. Pleul hab ich noch die alten mit der Zeit geht einem auch mal die Kohle aus sonst würd ich mir schon H-Schaftpleul vom Sorg kaufen zum Krümmer muss ich sagen ist mal ein Test mal schaun wie lang der mit macht. Ne Abstützung für den Lader muss ich auch noch bauen. Bin auch gespannt wenn die ersten Riße kommen.

                Ich sag mal so 300Ps können schon werden aber wenns weniger wird ist auch egal, weil auf die Sraße in den unteren Gängen bekommst die Leistung ohne Sperre und andere Reifen eh nicht.


                Blauerflitzer
                • Themenstarter

                ganz vergessen die Kupplung ist eine Sachs Sintermetall organisch gefedert.


                pleuel würde ich nicht von sorg kaufen, kannst mir mal bescheid sagen, da muss man nicht dem falschen nen haufen kohle zustecken


                mfg


                Blauerflitzer
                • Themenstarter

                Das Steuergerät ist jetzt mal soweit auf die größeren EV´s 4bar Binzindruckregeler und HFM angepasst das er mal normal läuft um später ein paar Runden drehen zu können bevor wir der neue Programmstand heraus gefahren wird.

                Der Sound, hört sich aber schon besser an als mit dem K03 Lader. Die Karosse ist soweit auch komplett fertig. Allerdings sind die Sattelhalter für die Bremsanlage immer noch nicht da!


                DSC00511.JPG
                DSC00511.JPG
                DSC00515.JPG
                DSC00515.JPG
                DSC00516.JPG
                DSC00516.JPG
                DSC00517.JPG
                DSC00517.JPG

                die front schaut ja echt gut aus.

                wieso hast du jetzt nen 4bar regler drin? haben doch bei 3bar alle nen besseres spritzbild.

                ansonsten naja, muss schon noch gut runter das hochhaus


                mfg


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen