vw teilemarkt

Polo 6n BJ. 96 keine LWR?

leonalucard1
  • Themenstarter
leonalucard1's

Guten Tag zusammen,

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Polos,
Nun ich hätte da einige Fragen zu dem ganzen, weil dieses Fahrzeug mir sehr am Herzen liegt.
Es hat mich nie im Stich gelassen und so möchte ich es auch nicht im Stich lassen.

Liste von Dingen die ich bereits selber repariert oder nachgerüstet habe:

-Dachfenster ausgestauscht (das alte hat sich selbsständig gemacht)
-Zulaufschlauchs Hydraulik für Servolenlung
-Außen Karosserie Schweißarbeiten Schweller/Kotflügel
-Thermostatgehäuse +Thermostat
-Kupplungsscheibe
-Tachobeleuchtung umgerüstet auf LED (eigen Anfertigung)
-Voltmeter am Armaturenbrett für die Spannung der Batterie
-Dachträger
-Zweitbatterie zuschaltbar als Starthilfe im Kofferraum (Li Ion Batterie, auch eigen Anfertigung aus alten Laptop Akkus mit BMS)
-Fußraumbeleuchtung geschaltet von dem Türkontakt/Innenraumbeleuchtung


Geplant sind:

-Arbeitsleuchten auf den Dachträgern
-Photovoltaikmodul auf den Dachträgern die die Zweitbatterie laden
-Sitzheizung

Nun zu meinem eigentlichen Problem,
Meine Scheinwerfer vorne haben keine Stellmotoren oder sonstiges an Lichtweitenregelung,
einen Schalter im Innenraum für LWR + NSW habe ich.
Das Fahrzeug scheint aus Spanien zu sein laut Fahrgestellnummer.
Muss ich für den TÜV das irgendwie Eintragen lassen?
Vielleicht hilft euch auch ein Foto von meinen Brief zu den bisherigen Eintragungen. Und eventuell kann mir jemand bitte das übersetzen was das alles zu bedeuten hat?

Mfg
Leon der seinen Polo bis an sein Lebensende immer wieder durch den TÜV bringen möchte



Screenshot_20211130_
Screenshot_20211130_
IMG_20211130_141158.
IMG_20211130_141158.

Moin

Ich hatte vor vielen Jahren einen Polo 6N EZ 01/1997 als 5 Jahre alten Gebrauchtwagen bei einen VW Händler gekauft.Das war auch ein Reimport aus Spanien bzw wurde auch für Spanien produziert - stand im damaligen alten Fahrzeugbrief auch unter Bemerkungen so vermerkt.
Im alten Fahrzeugschein(diesen ganzen Zulassungsbescheinigungsrotz gab es damals noch nicht) war dann auch eingetragen das das Fahrzeug keine LWR besitzt und eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde.

Beim mir hatte der Schalter im Innenraum allerdings auch keine LWR (Dreh)Funktion integriert.


leonalucard1
  • Themenstarter
leonalucard1's

Zitat:

Moin

Ich hatte vor vielen Jahren einen Polo 6N EZ 01/1997 als 5 Jahre alten Gebrauchtwagen bei einen VW Händler gekauft.Das war auch ein Reimport aus Spanien bzw wurde auch für Spanien produziert - stand im damaligen alten Fahrzeugbrief auch unter Bemerkungen so vermerkt.
Im alten Fahrzeugschein(diesen ganzen Zulassungsbescheinigungsrotz gab es damals noch nicht) war dann auch eingetragen das das Fahrzeug keine LWR besitzt und eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde.

Beim mir hatte der Schalter im Innenraum allerdings auch keine LWR (Dreh)Funktion integriert.


Ich hab den Schalter bei mir Mal austauschen müssen weil die alte defekt war, das alte Bauteil hatte aber auch ne Art Drehschalter für die LWR.
Weder im Brief noch im Schein steht etwas. Wobei vllt übersehe ich bei den ganzen Abkürzungen die im Schein stehen etwas?



Ich habe in meinen alten Unterlagen noch eine Kopie von den alten Fahrzeugbrief gefunden,hier der Bereich unter Bemerkungen wo der Hinweis mit aufgeführt ist.

EDIT: Nachdem ich deinen ersten Beitrag nochmal gelesen habe - da bei dir der Schalter die LWR Funktion hat,kann das sein das das Problem mit der fehlenden LWR bei dir vielleicht eher mit den Zubehör Scheinwerfern zusammenhängt(es sind bei dir auf jeden Fall nicht die Serienscheinwerfer und Blinker verbaut)?Weil der 6N wurde damals sowohl in Spanien als auch in Wolfsburg produziert und wenn die für den Deutschen Markt produziert wurden war ab Werk auch alles verbaut was in Deutschland vorgeschrieben war,also auch Scheinwerfer mit LWR.

EDIT2 : LWR Funktion ist auch nicht in den Drehschalter für Abblendlicht+NSW und NSL integriert sondern in der darunterliegenden Schaltereinheit womit man auch die Instrumentenbeleuchtung dimmen/einstellen kann.


20211130_183811.jpg
20211130_183811.jpg

Zitat:

mit den Zubehör Scheinwerfern zusammenhängt

Bin da ganz bei Tazman. Gugg mal nach was das für Scheinwerfer sind und ob man die Stellmotore verbauen könnte. Bei den Nachbauscheinwerfern ist oft eine Schraube statt Stellmotor verbaut; diese kann man entfernen und statt dessen den Stellmotor einbauen, ist aber oft etwas tricky, weil die ja in eine Nut im Reflektor einrasten müssen um auch zu verstellen. Sollte das gehen, müsste im Scheinwerfer auch ein Kabel für den Stellmotor sein...


leonalucard1
  • Themenstarter
leonalucard1's

OK scheinbar hab ich nicht genau hingeguckt
Ich habe doch eine LWR dran und sie funktioniert.


Kaum macht mans richtig, gehts

Mein erster 6N1 ADX war aber auch ein Spanien-Reimport ohne LWR oder Stellrad unterm Lichtschalter (auch so eingetragen in den Bemerkungen im Schein) ... war wohl gar nicht so selten der Fall.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen