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Aufbau Turbo 6n

QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

sooo. nachdem schon des öffteren ein paar fragen kamen, wie es denn bei meinem projekt aussieht, habe ich es endlich geschafft mir etwas zeit zu nehmen und mal ein update zu starten.
da sich im laufe der zeit jede menge fotos angesammelt haben, werde ich nur die wichtigsten umbauschritte dokumentieren. wer an weiteren bildern interssiert ist, muss mal bescheid geben.
aber jetzt zum polo.
ursprünglich ist es einer der letzten 6n gti die ausgeliefert wurden...ich habe den wagen im jahre 2004 zu einem recht günstigen kurs erworben. gemacht war noch nix, bis auf ein kw-gewinde, dass bereits verbaut war. wie das immer so ist, bleibt das auto nicht lange im originalzustand. so habe ich mit kleineren umgestaltungen begonnen: s4 stoßstange, xenon in angle eyes, felgen poliert, heckklappe clean. das ganze sah dann so aus:


(den typen im vordergrund bitte ignorieren


nachdem der kollege turbobenke auf turbo umgebaut hatte, war diese aktion an meinem polo als nächste angedacht. jedoch kam es nicht so weit, da ich auf der rückfahrt von meinem zweitwohnsitz (studium) bekanntschaft mit einem motorrad machte. dieser idiot hat mich bei seinem überholvorgang übersehen und ist frontal im polo aufgeschlagen. damit waren die träume vom turbo erstmal dahin. hier mal zwei impressionen vom totalschaden:


eigentlich wollte ich die karosse verschrotten und einen neuen polo kaufen. der turbobenke redete mir jedoch gut zu und so kam die karosse auf die richtbank. neuaufbau war geplant! da ich nun praktisch von null mit geld von der versicherung beginnen konnte, kam mir natürlich als erstes der umbau auf einen 1.8t in den kopf.
gesagt getan, und ein 7tsd km gelaufener motor wurde erstanden und der motorumbau konnte beginnen.


wie das jedoch immer im leben so ist, ist zeit ein relativer begriff. da ich vor hatte fast alle benötigten teile für den motorumbau selbst herzustellen, um keiner "spezialfirma" ala car creative usw. teures geld in den rachen zu werfen, zog sich der alleinige motorumbau/einbau schon über ein jahr in die länge. dazu kommt, dass ich innerhalb der woche nie zu hause bin (studium) und ich deshalb nur sporadisch am auto arbeiten kann.
weil so lange zeit für den umbau vertreicht, kommen während der sache immer neue ideen, die weiter umgesetzt werden soll(t)en. frei nach dem motto: "...wenn schon, denn schon.."so liefen neben dem eigentlichen motorumbau noch weitere sachen (5-loch achse, bremsanlage, golf 4 armaturenbrett usw.). so wie auf diesen bildern sah das ganze dann im letzten sommer aus:




nachdem im groben alles seinen platz im polo gefunden hatte, zerlegte ich den polo wieder, um ihn für das lackieren herzurichten. und wenn man schonmal beim zerlegen ist, kann man ja gleich noch den motorraum cleanen
des weiteren habe ich einige teile zum pulvern gebracht.



bilder vom motorraum sind nicht aktuell, da bin ich auch schon etwas weiter. habe jedoch noch keine fotos. kommen eventuell demnächst nach.
sooooooooo, das der stand bisher.
weiteres in planung: motorraum fertig machen, lackieren der karosse, bremsen hinten s3,....
soweit mal von mir...kurzabriss von 2 jahren sinnlosen gebastel

mfg



seht interessante geschichte..
und so wie er auf den letzten paar bildern aussieht, kommt er echt gut rüber

weiter so :P


Na dann wünsche ich dir noch viel Erfolg beim "Basteln" ! Bin mal gespannt wie er dann ausschaut wenn er fertig ist!



Mfg Hüt



QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

hier mal noch weitere bilder von den gepulverten teilen....leider auf den fotos nur halb so schön, wie in natura....*hochglanzschwarzrules*


CIMG1541.JPG
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CIMG1553.JPG
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CIMG1554.JPG
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gefällt mir dein umbau, freu mich auf weitere bilder ....halt uns auf dem laufenden


also ich glaub ich kenne dein auto schon. motor läuft doch schon, oder irre ich da?

die ersten bilder sind sehr sehr klein, verlink sie doch nochmal anders, damit man auch mal was anschauen kann


ciao


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

jup, motor lief schon. allerdings hatte ich da probleme mit der kupplung und für den kupplungswechsel musste eh der gesamte motor raus, weshalb der motor dann gleich draussen geblieben ist.
das mit den bildern werde ich die tage mal noch erledigen, mir zu spät aufgefallen, dass die zu klein verlinkt sind...


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

...so, bilder jetzt auch in groß...


ich verstehe nich das so wenige hier was zu schreiben
vielleicht zu viel zu lesen -_-



ist schon interessant, aber ich bin immer wieder erstaunt, was Studenten für Kohle auftreiben können

Ist das der 1.8t ausm Audi die irgendwie alle verbauen?! Sieht so anders aus.. oder ich hab nur nen Knick in der Optik

lg RY


Hat doch Geld von der Versicherung bekommen :P


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

der motor ist aus einem audi tt....sieht eventuell mit abgeschnittenen ansaugbrücke etwas komisch aus.
mit dem geld ist so ne sache....das von der versicherung ist schon laaaaange weg. man steckt eben immer nach und nach was rein...manchmal nervt das schon


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

so, hab mal wieder die zeit gefunden, was am auto zu machen....
unterboden gereinigt und lackierfertig, radkästen gereinigt, schaltbox vom golf 4 eingebaut, rollstuhl gebastelt, neuen armaturenbrettträger verbaut und tank ausgebaut.
falls jemand den alten armaturenbrettträger für armaturenbrett golf 4 und polo lenksäule kaufen möchte, der kann sich per pn melden (bild4).
eine schweine arbeit, das auto von unten zu säubern, von den radkästen gar nicht zu sprechen. kostet alles viel zeit und effektiv kommt am ende nicht viel bei raus (außer das es sauber ist). durch das rollengestell konnte ich die karosse mal wieder vor die tür bewegen und mal die garage fegen, wurde allerhöchste zeit. außerdem ist so ein gestellt für die spätere lackierung ungemein praktisch, da man nur die karosse abgeben muss
demnächst wird das dach und die heckklappe nochmal neu gemacht, sowie paar andere arbeiten, bevor es ans spachtel des motorraumes geht, sowie grundieren des unterbodens etc. bilder folgen dann.
hier erstmal die aktuellen:


Foto-0052.JPG
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Foto-0058.JPG
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Foto-0056.JPG
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Foto-0051.JPG
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schön schön und wie schauts eigentlich momentan aus?


QQ500
  • Themenstarter
QQ500's Polo 6N

so, mal wieder was aktuelles....
der turbobenke kam zu "besuch" und hat mir mit wig meine halter für die domstrebe und den haubenlift aufgeschweißt.
weil ich so schlau war und im motorraum eine 1k grundierung benutzt habe, die sich nicht mit dem 2k spachtel verträgt, musste diese mühselig wieder mit verdünnung entfernt werden....super arbeit! danach habe ich dann den motorraum und den unterboden mit einer 2k ep-grundierung grundiert. sowie noch paar andere teile, die im zuge der lackierung gleich mitgemacht werden sollen.
nun kann es demnächst ans spachteln des motorraums gehen, sowie die lackierug des innenraums, des unterbodens und der radhäuser.
an die außenlackierung und den motorraum lasse ich dann lieber jemanden ran, der ahnung davon hat das ist dan für oktober geplant.

soweit der stand....


CIMG1582.JPG
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CIMG1583.JPG
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gelöschtes Mitglied

    schaut schonmal nice aus, bin echt gespannt auf deinen autowagen


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    sooooo...gibt mal wieder was neues.
    nach endlosen schleifen habe ich es endlich vollbracht den motorraum fertig zu stellen. ist recht anstendig geworden, mal schaun wie es nach dem lackieren aussieht. unterboden habe ich auch in lack gehüllt, damit er später zum außenlack passt....
    derweilen ist die karosse beim lackierer. die werde ich wohl in den nächsten 2-3 wochen wieder bekommen....

    mfg


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    Hallo was für ein Armaturenbrett willst du jetzt verbauen ?
    Oder hast du dir nen neuen Träger gebaut weil den alten willst du ja verkaufen oder?


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    armaturenbrett bleibt vom g4...allerdings habe ich mich entschlossen die lenksäule auch vom g4 zu nehmen. deshalb verkaufe ich den alten träger, der war für g4 armaturenbrett mit original (polo) lenksäule.


    gruß


    QQ500
    • Themenstarter
    QQ500's Polo 6N

    so. nach etwas längerer zeit gibts auch hier mal ein update! karosse ist vom lackierer zurück und es kann langsam mit dem zusammensetzen begonnen werden. hab in der zwischenzeit das fahrwerk im rahmen des möglichen etwas frisch gemacht, die pu buchsen in die querlenker und hinterachse montiert. Weiterhin habe ich meine alten gti felgen und bremsanlage aufgearbeitet (zu verkaufen, siehe BIETE). in den nächsten tagen steht noch der zahnriemenwechsel an und dann wird langsam alles zusammen gebaut. weil weihnachten ist, habe ich mir dann auch noch mit einer neuen bremse für die va beglückt! ha fliegt ebenfalls die vr6 bremse raus und es kommt was größeres....


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    gelöschtes Mitglied

      Schaut doch alles gut aus mit dem Umbau

      Mit was für einer Bremsscheibe willst du denn vorne die Porsche Sättel fahren? Sehen auf jeden Fall gut aus und wenn du 17 Zoll fährst, bekommste die Porsche Sättel ja auch drunter.

      Gruß und weiter so mit dem Umbau, wird schon gut werden. Viel Erfolg dabei

      Mario


      QQ500
      • Themenstarter
      QQ500's Polo 6N

      bremsscheiben bleiben die 312er vom s3....und zu porsche felgen muss auch ne porsche bremse


      gelöschtes Mitglied

        Hab ich mir fast schon gedacht mit der Bremse
        S3 mit 312er Scheibe ist auch ne feine Sache.

        Und Porsche Bremse und Porsche Felgen passen in jedem Fall gut zusammen, da geb ich dir auf jeden Fall Recht

        Gruß,
        Mario


        312er s3 scheibe ist aber keine porschebremse :P

        ciao


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        Zitat:

        312er s3 scheibe ist aber keine porschebremse


        ach wat.... ist aber für meine zwecke ausreichend. zumindest wenn man die scheiben schon hat und keine neuen mehr kaufen will! außerdem passt mit der kombi noch ne 16er stahlfelge mit slicks drauf


        grüße


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        es geht weiter...in den letzten wochen habe ich begonnen das auto wieder zusammen zu setzten. hinterachse und tank sind drin. komplette vorderachse sollte eigentlich auch schon verbaut sein, allerdings muss ich mir erts ein neues lenkgetriebe besorgen. leider habe ich mein altes lenkgetriebe durch unachtsamkeit zerstört...habe es vor dem sandstrahlen zu fuschig an den eingängen der servoleitungen abgedichtet...ergo ist strahlgut eingedrungen. da ich werder muße noch ahnung habe ein lenkgetriebe zu überholen muss ein neues herhalten...leider ein frisch lackiertes lenkgetriebe fürn müll. wollte gleich eins aus dem golf 4 verbauen (wegen lenksäule g4 und der verzahnung) leider hat sich das als unmöglich herausgestellt, trotz augenscheinlich gleicher bauweise. so muss doch wieder ein lenkgetriebe vom polo rein, dann muss ich aber leider die verzahnung der lenkwelle noch abändern. einzig positiv ist, dass die transplantation von der g4 lenksäule in den polo ohne größere probleme verlief. in den kommenden wochen werde ich dann alles komplettieren, wenn das neue lenkgetriebe angekommen ist. bis dahin sollte auch die neue ha bremse (280x22 mit s3 sätteln ) eingetroffen sein. dann noch die restlichen bremsleitungen verlegen sowie abs und bkv montieren, bevor der motor wieder an seinen platz kann. wenn es neuigkeiten gibt, gibts auch bilder.

        wenn jemand ein neuwertiges (8000km) g4 lenkgetriebe benötigt oder ein defektes vom 6n, kann sich gerne melden. beide günstig abzugeben!

        grüße


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        schöne sache. hab noch nen servolenkgetriebe vom 6n hier. falls du interesse hast, schreib mir doch mal ne pn.

        hast du den träger einfach so reinbekommen. bei mir ist das schon lang her. glaube aber, dass bei mir dalals irgendwie zu breit war.

        wegen deinen achszapfen hinten, die passen jedoch nicht für die s3 anlage hinten...

        wieso hast du die nicht selber gebaut, ist doch alles kein akt.

        ciao


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        lenkgetriebe leider heute schon bei ebay erworben...träger musste natürlich etwas bearbeitet werden, sonst geht der nicht ganz rein. zu breit ist der aber an sich nicht. und wegen der bremse....glaub du hast da was überlesen, geht nur um die sättel vom s3, die scheiben sind 280er, nicht 256er. für den umbau auf die 256er anlage hast du recht mit dem achszapfen. allerdings wird mir bei dieser variante die spur zu breit und meine felgen passen nicht mehr. mit der version, die ich verbauen werde, habe ich eine nur unwesentlich breitere spur...glaub 5mm pro seite. das liegt gerade noch so in meinem toleranzbereich! für die 280er ha bremse brauche ich aber spezielle adapter, die wollte ich nicht selbst machen.

        grüße


        jo stimmt, die spur wird bei der anderen variante ca 10mm breiter. kannst mir mal nen bild von dem adapter per pn schicken? würd mich mal interessiern.

        was fährst du dann vorne für ne anlage?

        ciao


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        wenn ich die adapter habe, stell ich ein foto rein. wegen der frage zur va bremse, einfach ein paar antworten zurück blicken da hatten wird das schonmal. aber ich schreib es gern auch nochmal komplett hin: 312er scheibe mit porsche 996 va bremssättel. da fehlt mir allerdings auch noch der adapter...werde da wohl auf die mbt zurückgreifen müssen. die halter vom seat cupra kann ja keiner mehr bezahlen! von einst 20,- euro auf nun 150,- euro...wohl gemerkt pro stück!

        grüße


        hallo von welchem auto ist die 280er scheibe für hinten?


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        sind eigentlich va scheiben. in meinem fall die vom a3 tdi. passen aber nur in zusammenhang mit einer abgeänderten "sondernabe" und einem entsprechend angefertigten sattelhalter. prinzip ist ähnlich der 256er variante, die der ALEX angesprochen hatte, nur eben ne nummer größer und geringe spurverbreiterung.

        grüße


        coole sache wenn du bilder hast kannst ja mal welche rein stellen.
        also drehst du die originale scheibe ab und planst eventuell vorne von der nabe noch 3 bis 4 mm runter und dann die scheibe vom a3 tdi umdrehen und auf die nabe legen oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        also prinzipiell wird es so gemacht. von der originale bremsscheibe der ha (kann 4 oder 5loch sein, egal) wird die "bremsfläche" abgedreht, dann ist praktisch nur noch die nabe da. darauf kommt dann die va bremsscheibe vom a3 (für 5loch) mit zentirierung usw.. zusammen mit dem dafür vorgesehenen sattelhalter kann der ha bremssattel vom s3/tt gefahren werde. für 4loch ha gibts auch ne variante, allerdings mit extra angefertigten scheiben.
        bilder kann noch etwas dauern, bremsteile sind noch in der produktion und bremssättel noch beim pulvern. aber kommt...

        grüße


        ok warte auf bilder ...


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        mal ein kurze zwischen-update. s3 bremssättel für die ha und bisl kleinkram sind vom pulvern zurück. wenn jemand ne gute adresse fürs pulvern, verchromen, verzinken, phosphatieren usw. braucht, der kann sich ja bei mir mal melden. preis-leistung sehr gut! habe für alles zusammen inkl. strahlen und abkleben 65€ bezahlt.

        grüße

        irgendwie geht der bilderupload mal wieder nicht...schade.


        CIMG1778.JPG
        CIMG1778.JPG

        hallo na schon ein stück weiter gekommen?
        wollt mal bilder von den bremsscheiben und so sehen


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        hallo...bisl weiter bin ich schon. nur leider hab ich keine fotos gemacht. vorderachse, lenkung, federbeine, bkv und abs sind drin sowie auch armaturenbrettträger und gebläsekasten. des weiteren ist die lenksäule vom golf4 zum umarbeiten auf die verzahnung des 6n lenkgetriebes, sollte auch in den nächsten wochen fertig gestellt sein.
        die fehlenden teile für die bremse kommen im laufe der nächsten woche. leider habe ich den nächsten monat extrem wenig zeit für das auto, bilder und neue updates dauern deshalb noch etwas....
        vorläufige bilder der bremsanlage werde ich aber morgen mal nachreichen...(wenn ich daran denke).

        mfg


        na das hört sich ja gut an


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        so...wie versprochen hier mal ein eindruck von der 280er kombination auf der hinterachse. hier ist meine anlage mit dem audi scheiben und s3 sätteln mal probe montiert. bilder sind vom "produzenten" der bremsanalage...wenn ich das ganze an meinen polo gebracht habe gibts natürlich auch bilder.

        grüße


        DSCN2035-280-B5-1.JP
        DSCN2035-280-B5-1.JP
        DSCN2060.JPG
        DSCN2060.JPG
        DSCN2058.JPG
        DSCN2058.JPG

        sieht echt super aus ich dachte du hast die bremsanlage gebaut.
        wer ist den der produzent des umbaus?


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        jein, ich habe die konstruktion etwas mitbestimmt. komplett wollte ich das nicht selbst machen, weil adapter bauen usw. war mir zu aufwändig. außerdem gibts von dieser anlage einen technischen prüfbericht. eintragen ist also kein problem. wenn man die halter selbst fertigt, ohne gutachten etc. könnte es probleme geben. der konstrukteur ist wolfgang drogis...der baut eigentlich für opel. aber egal. email von ihm kann ich dir per pn geben, wenn du möchtest und interesse an dem umbau hast.

        grüße


        also bei der konstruktion wundert mich das, da mal ne platte hier mal was zum unterlegen, hmm

        kommt der produzent zufällig aus dem wob ed forum?

        ciao


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        @ alex: ja, der wolfgang geistert auch im wob forum rum...ich weiss, er steht da unter keinem guten stern mit seinen bremsanlagen. das hängt aber weniger an seiner konstruktion, als an seiner überzeugung wegen der bremsleistung an der ha. aber egal. ich verbaue die anlage nicht wegen der bremsleistung die er verspricht....da bin ich auch geteilter meinung. fakt ist aber, wenn ich an der va ne 312er s3 bremsscheibe fahre brauche ich für die tüv-abnahme (neuer stand) an der ha mindestens ne 256er anlage. da die aber wegen der breiteren spur (wie schon paar beiträge vorher erwähnt) nicht für mich in frage kommt, ist die variante vom wolfgang für mich die einzige alternative! und wegen deiner kritik an seiner konstruktion....tja, da kann man überall was zu meckern haben. so wie auf den bildern ist die anlage nur vormontiert, die schrauben werden natürlich gegen hochfeste bundschrauben ersetzt und dann passt das auch. und wegen den hülsen sehe ich da auch kein problem...(stichwort flächenpressung)...das sind ja schließlich auch nicht irgendwelche metallstücke, sondern hochwertiger stahl. ich persönlich habe da keinerlei bedenken. natürlich kann man auch mit dem passenden bremssattelhaltern ganz auf die hülsen verzichten!
        im endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden...und bei solchen umbauten müssen eben sonderanfertigungen verwendet werden, da selten was passendes von der stange zu bekommen ist. wenn das ganze vom tüv angesegnet ist, ist alles ok! (zumindest meistens)

        grüße


        ich weiß garnicht was die leute hier immer alle zu mekern haben fahren dicke brembo sättel und da muss ja wohl auch ein adapter verbaut werden.
        manchmal muss man denken das es der neid der besitzlosen ist.


        QQ500
        • Themenstarter
        QQ500's Polo 6N

        naja, dem alex gehts wohl mehr um die zusätzlichen hülsen, die benötigt werden. aber auch bei der 256er variante muss "gefuscht" werden, weil die radnaben vom golf nicht ohne zusätzliche hülse auf dem achszapfen passen. aber egal, das soll hier nicht das thema sein...so wie die anlage vom wolfgang vetrieben wird ist es zu 100% baulich korrekt.

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Hat dieser Wolfgang eine Hompage!?
          Oder wie kann man den erreichen!?


          Das hat garnix mit Neid oder so zu tun.
          So ein HA Bremsenumbau läuft meist gleich. Ne komplette platte ohne hülsen würde meinem Prüfer besser gefallen und deswegen sage ich das.

          Verstehe nicht, wieso du da probleme mit hast @Nobel

          @QQ: hast du 4motion oder Frontantriebhalter verwendet?

          ciao


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          @ polo-t: homepage ist die hier...www.pink-opel.de

          @ alex: meine halter sind die vom 4motion, komplette sättel ausm s3...ich weiss mit den halter vom jubi gti wäre es auch ohne hülsen gegangen, deswegen sagte ich ja Zitat:

          natürlich kann man auch mit dem passenden bremssattelhaltern ganz auf die hülsen verzichten!
          die "passenden" bremssattelhalter kann man beim wolfgang auch gleich mitbestellen, allerdings wollte ich keine extra halter kaufen, weil für mich die hülsen kein problem darstellen und ich somit die 4motion-halter behalten konnte! wer gerne auf die hülsen verzichten möchte, aus welchen gründen auch immer, kann ja auf die jubi-halter zurück greifen.


          dann erklärt es sich ja. so hat man eine günstige Alternative mit den Hülsen. Aber da ne platte komplett mit distanzen zu fräsen ist ja auch nicht so das problem, falls der prüfer das nicht gerne sieht

          ciao


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          weiter gehts. ich war am wochenende mal wieder zu hause und konnte ganz bisl was am auto machen. hab an die ha die neuen radlager, bremsscheiben und bremssätteln mal probe montiert. passt soweit alles sehr gut..und sieht auch gut aus! dazu gibts noch paar bilder von den sachen, die weiterhin an/eingebaut worden sind. va muss aber nochmal raus, da ich die lenkbegrenzer noch ins lenkgetriebe einsetzen muss. in der nächsten woche habe ich urlaub, da wird dann etwas mehr passieren.

          grüße


          CIMG1886.JPG
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          schöner motorraum. hast die befestigung für nen g4 hydrolager aufgeschweißt...

          Der träger auch schön eingepaßt...

          Sauber, RESPEKT!

          ciao


          Ja, echt saubere Arbeit... Viel Erfolg!


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          danke für die blumen...ich geb mir mühe dafür, dass ich eigentlich weder von karosserie/metallbau noch von kfz-lehre ahnung habe sieht das ganze relativ "gekonnt" aus.

          paar leckerlies kommen noch, seid gespannt....


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          in meiner freien woche habe ich leider nicht ganz so viel geschafft wie erhofft. aber ein paar schritte bin ich schon weiter....kleinigkeiten halten auf. habe derweilen die ha inkl. bremsen komplett fertig gemacht. leider passen die polo bremsseile nicht mehr...habe zwar noch die handbremsseile vom s3, die müssen aber auch wieder etwas umgebaut werden, damit das alles zum polo passt. sonst wurden noch rückleuchten verbaut und für die va noch eine neue bremsleitung gebogen, da wegen der cleanerei ein paar löcher dran glauben mussten. habe auch den motor und das getriebe flott gemacht....d.h. neuen erleichterten schwung mit sachs performance kupplung verbaut und das g60 getriebe auch die golf 4 schaltwelle umgebaut. so kann ich auch die golf4 schaltbox fahren und ich hoffe, dass damit der schaltkomfort etwas verbessert wird. zu guter letzt hat dann der motor wieder seinen platz in der karosse eingenommen. ganz schön ätzend so ein motoreinbau alleine und ohne motorkran! fast so schon wie der einbau der querlenker mit pu-lagern hier mal ein paar bilder...


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          was haste denn an der Hinterachse für Scheibchens und Sättel?


          @stav: sollte man mal 2 Seiten weiter vorne schauen.....

          ohne Motorkran den motor ein und auszubauen ohne dann noch etwas zu verkratzen ist echt gemein. Hätte sich doch die anschaffung eines solchen gelohnt oder?

          Du sprichst mir einfach aus der Seele, die leute wissen nicht, wie langwierig die kleinigkeiten sind. So nen motor hängt ruck zuck drin, der Rest damit alles hand und fuss hat kotzt meist dann an. Man baut und baut und baut und man sieht keinen fortschritt.

          Ich denke dein Polo wird nen echt sehr sehr geiles gerät. Gefällt mir bis jetzt außerordentlich gut. Hoffe es kommen auch OEM Stangen dran und kein GFK Müll...

          ciao


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          @alex

          ja, hatte über die anschaffung einer motorkrans nachgedacht. aber ich habe so schon viel zu wenig platz in der garage. da wirds dann richtig eng mit so nem teil noch zusätzlich. wenn der motor nicht noch einmal raus muss, ist die alternativlösung mit der rollenden palette ganz praktikabel...dauert nur etwas.

          GFK kommt mir da natürlich nicht ran....alles original mit ein paar aufwertungen. der wagen soll die "serienoptik" beibehalten soweit es geht. das auto soll elegant aussehen, nicht prollig....


          Respekt,schaut echt genial aus was man bis jetz so sieht

          Und dass das Arbeit ohne Ende macht glaub ich dir,konnte mir letztens selber mal einen kleinen Eindruck von nem 1.8T Umbau und dem "Kleinscheiss" hohlen


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          bei mir gehts wie immer etwas schleppend voran...trotz freier tage über ostern ging nicht viel. da ich immernoch auf die lenkbegrenzer warte, die mein dreher aus zeitgründen nicht fertig bekommt, kann ich die vorderachse nicht weiter montieren und alles staut sich. teile sind zwar schon da aber bringt nix was anzubauen, was dann eh nochmal ab muss. hab mich bei der bremse der va nochmal etwas umentschieden und die s3 scheiben rausgeschmissen. wollte keine probleme beim tüv wegen der geringen scheibendicke (nur 25mm) und den porsche bremssätteln (min 28mm) provozieren. stattdessen haben jetzt 323x28 mm scheiben vom leon cupra einzug gehalten. damit sollte die kombination mit der porschebremse keine schwierigkeiten darstellen. nur leider gehen jetzt keine 16er felgen mehr drüber. stahlflex schläuche für die va sind auch schon da, sowie eine neue benzinpumpe von bosch. ich hatte zwar vorher schon eine 2. externe pumpe verbaut, allerdings war diese gebraucht und ich wollte besonders an der benzinversorgung nicht anfangen zu sparen. irgendwie hat man bei gebrauchten teilen eh immer ein komisches gefühl, zumindest ich. muss mir zur pumpe nur noch einen neuen schlauch pressen lassen und dann kann sie auch unters auto. weil eben nicht so wirklich viel zu machen war, habe ich die restlichen "großen" anbauteile an den motor montiert und mich gefreut, wie schön alles in der sonne funkelt ....allerdings ist schwarz ziemlich pflegeintensiv und die pulverbeschichtung leider nicht so "hart" wie ich es erwartet hatte. nächstes mal wird wohl lackiert.
          soweit erstmal von mir...in zwei wochen gehts dann weiter.

          grüße


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          Sehr sehr lecker.
          Das mit den Scheiben ist auch besser. die 323 passen perfekt.

          Sag mal, wieso brauchst du lenkeinschlagsbegrenzer? würde ich mir auch nie einbauen, hast ja später nen LKW lenkkreis. Bisher hatte ich da nie probleme. Wo geht das Rad denn an?

          ciao


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          moin alex. die felgen gehen innen/oben richtung innenraum/spritzwand an, wenn ich voll einschlage. will deshalb nur minimal was am lenkeinschlag machen. wenn der tüver ne kreisfahrt macht, dann sieht er die abreibungen im radhaus und das wird ihn sicher nicht freuen. war schon bei den 16ern so. denke, dass es mit den 17ern ähnliche probleme gibt, trotz spurplatten vom 25mm (also irgendwas von et 20 oder so).

          grüße


          hatte ich bisher nie. das einzige problem war immer die bekannte ecke richtung fussraum. ansosnten nie was gehabt. Der lenkkreis ist eh schon LKW mäßig

          ciao


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          gut, am wendekreis soll es nicht liegen, dann wird eben einmal mehr zurück gesetzt werde jede seite mal ca. 1cm den einschlag verkürzen...vielleicht bringt das schon was. oder zur not muss ich das fahrwerk an der va noch etwas hochstellen, sofern ich die federteller nochmal gängig bekomme.

          grüße


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          update!

          die nutzbaren tage eines wochenendes sind um und viel passiert ist mal wieder nicht. vorderachse konnte immer noch nicht montiert werden, da die lenkbegrenzer noch immer nicht fertig sind....wenn man(n) nicht nicht alles selbst macht. egal...die hoffnung stirbt zuletzt! derweilen habe ich die benzinversorgung fertig gestellt, d.h. schläuche verlegt und pumpe verbaut. die halter für die porsche bremszangen sind auch gekommen, leider muss zum optimalen sitz der bremssättel noch eine kleine schönheits-op an den teilen vorgenommen werden, dann sitzt alles perfekt. durch den ungewollten zeitlichen freiraum habe ich begonnen den kabelbaum etwas zu ordnen. durch den cleanen motorraum muss alles wieder neu durchdacht werden und der kabelbaum natürlich geändert (msg im innenraum etc.). dabei hat sich gezeigt, dass ein strang des motorraum kabelbaums fast unangetastet bleiben kann...also weniger probleme beim verlängern wegen den geschirmten kabeln von klopfsensoren und hallgeber. leider ist das mit dem kabelbaum sehr zeitintensiv, weil ich mich erst mal wieder einfuchsen musste...aber es wird! jetzt paar bilder


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          das sind doch die ibiza halter, wieso fährst du die in verbindung mit der 323er scheibe?

          ciao


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          weil es passt...


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          hier noch ein paar bilder vom kabelbaum, die ich gestern nicht mehr geschafft habe. wie gesagt, passt der separate strang, der vom msg direkt kommt schon ziemlich gut von der länge. msg kommt in den innenraum auf der fahrerseite unter den wasserkasten. das relais für das msg kommt auch in den innenraum, sowie ein zusätzliches relais für die 2. benzinpumpe. der zweite strang des kabelbaum, der mit der ze verknüpft ist, habe ich zunächst vom klebezeugs befreit und angefangen paar unsinnige kabel zu entfernen (sekundärluftpumpe, lüftersteuergerät). werde mir demnächst nen sack voll lötverbinder besorgen und dann gehts mit dem bearbeiten weiter.


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          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          für diejenigen, die es interessiert und im umbaubericht mitlesen.....kabelbaum für motor und motorraum ist soweit erfolgreich verlängert worden. müssen nur noch ein paar kabel für die stromversorgung an ihren platz, dann ist es komplett und kann auf funktion geprüft werden. zum innenkabelbaum bin ich leider noch nicht nicht gekommen, da ich die restlichen teile von der achse zusammengesetzt habe und ich eine neue halterung (am getriebe) für die pendelstütze bauen musste. komischerweise hat die alte damals gepasst...nach dem erneuten einbauen des motors leider nicht mehr. keine ahnung warum?! schon komisch was sich manchmal so ergibt, dabei sitzt der motor genauso wie vor dem cleanen und lackieren...egal..jedenfalls hat die anfertigung der neuen halterung viel zeit in anspruch genommen. beim nächsten arbeitseinsatz sollte dann alles in sachen elektrik erledigt sein. dann kann man schon mal so langsam ans anlassen nachdenken...
          bilder vom aktuellen stand liefer ich nach....(eh nicht viel zu sehen bis auf paar kabel)


          Schön zu lesen das es hier auch weiter geht

          MfG Ali


          sorry das ich jetzt so mitten reinhüpf, aber ich liebe gut dokumentierte umbau geschichten


          QQ500
          • Themenstarter
          QQ500's Polo 6N

          nachtrag...
          hier die bilder zum kabelsalat. alle kabel verlufen jetzt hinter dem kotflügel am oberen holm entlang, bis auf abs, bremsflüssigkeit und kühlmittelstand. diese anschlüsse gehen durch die verbliebene öffnung im radhaus. zweite benzinpumpe ist auch verkabelt, es fehlt nur noch das zusätzliche relais.


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          gelöschtes Mitglied

            Wie bei jedem Umbauthread, wo Taten wichtiger sind als Worte, meinen vollen Respekt !

            Weiter so!


            jaja so kabelarbeiten schauen immer extrem heftig aus

            schneidest du dann den kotflügel ein, damit du den kabelbaum da hin bekommst?

            Wieso nimmst du keinen bremsflüssigkeitsbehälter ohne stand? wenns schon clean sein soll....

            Freue mich, wenn wir mal schnacken können und ich das auto mal live sehen kann...

            ciao


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            wie einschneiden? meinste weil die kabel da so oben drüber liegen..? mit dem behälter ohne stand haste recht...allerdings möchte ich aus gründer der sicherheit gegenüber mir und dem auto nicht auf diverse kleine elektrische helferlein verzichten.... alles clean im rahmen des "normalen".

            schnacken können wir gerne...kommste einfach zum polotreffen nach kuhfelde/salzwedel, da bin ich dann auch dabei. aber leider bestimmt noch ohne die kiste.

            grüße


            an der A Säule schließt der Kotflügel normalerweise dicht mit der karosse ab. Wie bekommst du hier die kabel durch? machst nen loch rein?

            ciao


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            weiss irgendwie immernoch nicht, was du meinst?! sag mal das bild, von dem du sprichst...eigentlich muss nirgends was weg geschnitten werden...eventuell verlaufen die kabel auf den bildern etwas komisch, weil die teilweise noch wild umher hängen und du so denkst, dass da irgendwo kabel lang gehen die eigentlich da nicht hingehören....

            oder? klär mich auf...

            eigentlich kommen alle kabel vom inneraum durch das loch in höhe kotflügelblinker....nirgends sonst geht irgendwo was rein oder raus.


            ah, du hast das loch neu gemacht. auf die schnelle sah das so aus als wäre das die durchführung zu den türen.

            sry

            ciao


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            mensch alex...mach mir keine angst. ich dachte schon ich habe mist gebaut und bei der planung nicht aufgepasst, weil ich mal wieder zu voreilig war...


            glaub du baust keinen mist. keine angst...

            Achja ich hab gerade meinen motor in den kofferraum gepackt und fahre am freitag zu meinem motorenbauer. soltle dann auch in 14tagen fertig sein. Wenns dich interessiert, schick ich dir dann mal bilder

            ciao


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            ui...bilder. ja, will haben! schick aber bitte an meine mail adresse (gebe ich dir per pn), denn bei icq kann ich keine bilder speichern, weil ich immer nur 2to bin.


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            so...am wochenende wieder am kabelbaum gesessen, den ich eigentlich fertig haben wollte....wollte...! bis mir bei einigen lötverbindungen aus dem vorjahr aufgefallen ist, dass das von mir verwendetet flussmittel zu agressiv war und die kabel an/nach der lötstelle rosten! so viel zu thema Zitat:

            glaub du baust keinen mist. keine angst...
            dass heisst jetzt, alle lötstellen vom innenkabelbaum neu machen und das dauert....spass ist was anderes...

            es kann nur besser werden...


            hmm ich kenne das zu gut.

            hatte auch bei einem kabelbaum mal das bleifreie Lötzinn verwendet. Alles Scheiße.

            Nun habe ich wieder ne Quelle für das gute alte Lötzinn und siehe da, die Lötstellen sind 1a

            ciao


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            bin jetzt am überlegen, ob ich gleich alles mit lötverbindern mache...habe für den motorkabelbaum welche benutzt ist eigentlich ganz praktisch...allerdings sind die teile recht preisintensiv und beim innen kabelbaum sollte löten eigentlich reichen...na mal sehen. hab jetzt extra lötzinn inkl. flussmittel für elektronikverbindungen...dass sollte jetzt auch klappen.

            grüße


            Schau, dass da noch genug blei drin ist. nicht umsonst hat die luftfahrt das neue lötzinn verboten und verwendet wieder bleihaltiges!

            Wir löten alles, die verbinder finde ich kakke.
            Wir müssen mal wieder per icq quatschen.


            sehr schön dokumentiert. 1a.

            jeder von uns der schonmal sonen umbau gemacht hat oder dabei ist, weiss, wie scheisse zeitintensiv dieser kleinkram ist und wo man nach wochen optisch immer noch nix sieht und schon unzhlige stunden reingegangen sind.

            weiterhin viel erfolg.


            ich hab jetzt wieder die möglichkeit die schaltaufnahme vom 6n2 anzugucken fürs getriebe. willste die nummer noch wissen?

            da du aber das g60 getriebe hast, bin ich mir da nich so sicher, ob dir das was bringt?!

            zum löten : wieso arbeitet ihr alle wies klingt nicht mit pvc schrumpfschlauch. da rostet auch bleifreies lötzinn nicht .

            alle verbindungen bei mir im auto sind gelötet und mit schrumpfschauch isoloiert und das hält seit jahren. und die gesamte elektrik bei mir für den umab wird es sicher auch.

            und 200 mal billiger als die 1 euro schrumpfverbinder die in mein augen auch noch rieseen fusch sind ausser für schnellreperaturen sind sie auch .


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            @sonic:

            wenn du mir mal die nummer und ein foto vom widerlager der schaltzüge zukommen lassen könnstest, wäre ich dir sehr verbunden....

            zum löten: schrumpfschlauch ist klar...versteht sich ja von selbst! bei mir ging es auch eher um das flussmittel (lötwasser) was ja eine säure ist. da hatte ich das falsche benutzt....das flussmittel war zu agressiv und dadurch fängt die kupfer-litze an zu korrodieren. da ist es nur ne frage der zeit bis es durchgammelt, auch unter einem schrumpfschlauch! das kabel "rostet" nach der lötstellte, da wo nur lötwasser war, ohne lötzinn.
            und so "fuschig" sind die verbinder gar nicht....macht nen stabileren eindruck als gelötete verbindungen. einzige problem ist dabei, dass man keinen einfluss auf die menge des lötzinns hat. naja, werd ja sehen, ob es was taugt.

            grüße


            Mal ne Frage wieso nimmst du Lötwasser als Flußmittel

            Wenn ich Litze löte heme nehm ich das gute alte Lötfett (gibts das noch )

            Funktioniert einwanndfrei

            Die gelöteten Verbindungen korodieren auch über haupt nicht bei mir

            Wäre vllt ne super Lösung

            Einziger nachteil: du kannst nicht in einem geschloßenen Raum arbeiten weil das zeug beim verdampfen stark qualmt und stinkt

            MfG Ali


            QQ500
            • Themenstarter
            QQ500's Polo 6N

            ganz einfach...weil ich es noch aus guten alten ddr beständen hatte. hab jetzt lötzinn indem das flussmittel drin ist...


            gelöschtes Mitglied

              mhh?

              Ich nehme immer Elektro-Lötzinn.. da benötige ich keine zusätzlichen Flussmittel..


              QQ500
              • Themenstarter
              QQ500's Polo 6N

              Zitat:

              Ich nehme immer Elektro-Lötzinn.. da benötige ich keine zusätzlichen Flussmittel..


              das hat er ja jetzt auch genommen


              gelöschtes Mitglied

                Ah alles klar! ich hab eben die aussagen durcheinander gewürfelt ^^


                Das nehm ich zwar auch, aber mache trotzdem auf die Litzen immer Flußmittel drau

                Ohne bekomm ich dat nich hin :(

                MfG Ali


                flussmittel?

                omg..

                teilenummer schick ich dir die tage, motor ist raus, jetzt komm ich auch gut ran, das war vorher bissel scheisse ohne bühne.


                Ja, flussmittel. Wenn man Kabel etc. lötet sollte man davon noch n bisl was draufgeben.


                äh? nein?


                Zitat:

                äh? nein?


                Wieso ?

                MfG Ali


                Ich würde sagen, sich hier über Lötzinn zu unterhalten paßt nicht ganz rein. Solltet euer OT per PN besprechen

                @QQ hast du pläne bekommen`?

                ciao


                wenn ich seine email hätte, hätte er schon welche.

                @ ali: weil in stinknormalem lötzinn schon flussmitel enthalten ist. so, genug OT.


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                email an den s0nic ist raus...somit habe ich jetzt die pläne und es kann weiter gehen. herzlichen dank hier nochmal!
                hab die ganze woche urlaub und da sollte einiges vorwärts gehen. Kabelbaum ist zu 95% komplett fertig...da kann dann demnächst mal strom drauf gegeben werden.
                fotos gibts dann auch.


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                weiter im text...

                die woche ist fast rum und ein wenig wurde wieder geschafft. leider wie immer weniger als erwartet. lenksäule vom a3 konnte mit umgebautem kreuzgelenk (auf polo lenkgetriebe) montiert werden und funktioniert. kabelbaum fertig gestellt und getestet....siehe da, es lebt! zumindest alle elektrischen abnehmer von der ze. leider hatte sich an zwei stellen der fehlerteufel eingeschlichen und ich musste mühsam nach den fehlern suchen...diese konnten jedoch erfolgreich behoben werden. antriebswellen sind auch fertig zusammengesetzt und die bremse an der vorderachse ist montiert. zum einbau der atw muss allerdings erst die bremse in betriebsbereitschaft versetzt werden (bremsanlage befüllen und entlüften)....morgen gehts weiter....


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                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                gestern nicht mehr all zu viel geschafft, weil die neue benzinpume probleme gemacht hat. glaub da ist das rückschlagventil kaputt, jedenfalls kam am motor kein sprit an. mit der alten pumpe kam dann sprit. ergebnis: das ding läuft wieder! kabelbaum funktioniert zu 100%, keine fehler im fehlerspeicher und alle steuergeräte sind anwählbar. in zwei wochen gehts dann weiter...


                Sehr schick!

                Das is ein riesiger Fortschritt wenn der Kabelbaum mal funktioniert wie er soll


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                und weiter....

                leider ohne bilder. habe kamera vergessen...werden aber nachgereicht.

                was hat sich getan?! eigentlich nicht all zu viel. hab den auspuff bzw. da hosenrohr nochmal neu gemacht, weil es zu tief hin und einen mittelschalldämpfer eingesetzt. die anlage muss jetzt nur noch geschweisst werden. ansonsten hab ich den den kabelbaum innen und außen in seine endgültige passung gebracht und das defekte ventil der kraftstoffpumpe ersetzt. dazu noch bisl kleinkram im motorraum.
                jetzt leider zu etwas unerfreulichem...wollte die bremsanlage mit vag-com über die stelldiagnose befüllen...aber nix da. abs einheit lässt sich zwar problemlos anwählen aber bei der stelldiagnose gibts einen fehler? dazu sind im fehlerspeicher vom abs die drehzahlfühler hinterlegt, obwohl alles korrekt angeschlossen ist und ich auch an den kabeln vom abs nix gemacht habe...alles originalzustand!
                weiss jemand rat?

                grüße


                normal muss da irgendwas an den kabeln nicht passen, bzw an der belegung oder der gleichen. die sensoren bringen erst einen fehler, wenn sich die räder drehen.

                ciao


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                also an den kabeln dürfte es nicht liegen...sind wie gesagt unberührt im originalzustand! und vertauschen kann man da ja auch nix...

                vielleicht sind meine sensoren futsch...kann ich mir zwar nicht vorstellen...aber möglich wäre es. denn einen habe ich neu gemacht, der gibt keinen fehler aus. mmmhhh...die anderen habe ich aber nur ausgebaut und wieder eingebaut. da sollte prinzipiell auch nix mit sein....sofern die beim ausbau nicht beschädigt wurden.


                Sind die Sensoren nicht sowieso dafür bekannt, gerne mal Fehler auszugeben? Teilweise auch nur, weil sie dreckig sind?


                funktioniert das bremse belüften tatsächlich KOMPLETT und in vollem umfang über vag-com?

                also kein lästiges fuß-abpumpen mehr? das wäre ja mal geil.


                die Pumpmethode ist immernoch die einfachste bzw die schnellste, wenn man kein Entlüftungsgerät besitzt.

                Über VAG Com das ganze mit der Hydraulikpumpe zu unterstützen kann man machen, hab ich aber auch bisher nur einmal gemacht und keinen Zeitvorteil entdecken können.

                ciao


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                prinzipiell geht es auch mit dem fuss...allerdings ist bei mir ja alles furz trocken, abs inkl. bkv. und wenn sich das mit vag-com anbietet (und es funktioniert so, wenn vorne mit druckluft nachgeholfen wird) finde ich es sicherer, da das abs dann gut durchgespült wird. werde wohl mal alle sensoren ersetzen, möglichweise funktioniert dann die stelldiagnose auch wieder. denn abgesehen vom entlüften hab ich fehler, wo ich nicht weiss wie die entstehen konnten. und dreckig sind die definitiv nicht...hab ja alles schön vorher geputzt, glaub eher dass die das ausbauen nicht "vetragen" haben, da war ich anscheinend doch etwas zu hart. wir werden sehen...


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                weiter im takt...diesmal mit bildern.

                am wochenende ist leider mal wieder nicht all zu iel passiert....nicht so viel dran an so einem wochenende.
                einzig produktive war, dass ich meinen "neu" überarbeiteten auspuff hab schweißen lassen. diesen hab ich dann auch wieder an seinen platz montiert. fehlen nur noch zwei halterungen vorm mittelschalldämpfer. die werden beim nächsten rutsch fertig gemacht.
                weil jetzt mitlerwele fast alle teile im motorraum an ihrem platz sitzen habe ich paar kleinigkeiten angebaut....hitzeschutz für ladedruckrohr, ladedruckrohre vom lader zum llk. das druckrohr zur ansaugbrücke mach ich auch nochmal neu...irgendwie sagt mir die alte variante (auch mangels platz) nicht mehr so zu. material liegt schon bereit. fehlen eigentlich nur noch die rohre für den wasserkreislauf....das war es das. sieht auch langsam schon ziemlich gut aus...
                dazu gibts noch paar nachträgliche bilder vom verpackten kabelbaum. geht jetzt alles schon "unsichtbar" im radhaus in den motorraum. muss nur sehen, dass der zugang zum abs nicht mit dem rad beim lenken in kontakt kommt. sollte aber eigentlich alles klappen.
                dann ist auch endlich das erste paar der lenkeinschlagsbegrenzer fertig geworden! supi! jetzt, wo ich schon das lenkgetriebe verbaut habe. sind aber ansonsten top geworden (fehlenden madenschrauben bitte geistlich ersetzen). wenn jemand interesse an solchen dingern hat, der kann sich gerne melden....wird voraussichtlich ne kleinserie geben.


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                Ein sehr sehr leckerer Motorraum, wenn ich das mal wieder so sagen darf
                Die Hitze bzw Sichtschutzabdeckung überm krümmer ist auch fein, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es blasenfrei bleibt. Wenn ich mir vorstelle, dass sogar die Domstreben anfangen blasen zu werfen...

                Du hast deinen Schlossträger an der Oberseite doch sehr stark "beschnitten". Hast du keine Probmen bekommen, dass die haube nicht mehr richtig schließt? Also ich habe einen Schlossträger mal so ausgeschnitten und es hat immer fast die Haube aufgerissen, wenn man schneller als 170 gefahren ist. Bei 200-250 war das dann schon sehr extrem. Die haube macht dann ca 1cm Sprünge...

                Ciao


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                moin alex...
                Zitat:

                Ein sehr sehr leckerer Motorraum, wenn ich das mal wieder so sagen darf


                ...ja darfst du...

                wegen dem hitzeschutz werde ich sehen...eventuell klebe ich unter das metallstück noch ne hitzeschutzmatte. das ding ist auch pulverbeschichtet...vielleicht hält das bisl mehr als lack. wenn nicht, dann fliegts raus und ich lass mir was neues einfallen.
                also wegen der motorhaube mach ich mir da keine sorgen..."tragende, bzw. haltende" teile wurden ja nicht entfernt. nur sehr großzügig ausgeschnitten. das kommt aber noch ne blende drüber, die auch die scheinwerfer mit abdeckt. vorher war das ding nicht stabiler...scheiß pressplaste.


                Auch pulverbeschichtung zeigte diese Blasenerscheinung

                Ich muss mich unbedingt mal mit dir treffen und mir das mal live anschauen...

                Achja, mein motor nimmt auch formen an. Habe ihn am WE fast komplett zusammengebaut

                ciao


                QQ500
                • Themenstarter
                QQ500's Polo 6N

                ja, ich weiss, dass pulverbeschichtung auch blasen wirft...aber vielleict erst später. abwarten....praxistest zeigt bestimmt noch paar mehr schwachstellen, die behoben werden müssen.


                gelöschtes Mitglied

                  Servus echt schicker Polo respeckt.
                  Wenn du für das Hitzeblech ersatz brauchst kannst dich mal bei mir melden arbeite bei einer Firma die so hitzeschtz herstellen vieleicht kann ich da von Hand was machen lassen!

                  Mfg Justin


                  top. mehr gibts nich zu sagen.

                  das einzige was mich stört ist, ...

                  das alle anderen schon soviel weiter sind als ich


                  die ganzen rohr arbeiten hab ich noch vor mir. hab ich, wie fast das meiste beim umbau, vorher noch nie gemacht.
                  vermutlich wird das von den winkeln am fang zu viel verschnitt führen

                  kannst du nochmaln bild zeigen, wie du links genau mit dem rohr runter bist? du hast doch auch den LLK ausm T5 oder?

                  vermutlich hast du das ähnlich, wie ichs vor hab.

                  und wieso haste fahrerseitig geändert? haste da auch platzprobleme mit
                  winkel nach unten/anlasser/längsträger bekommen oder wieso die änderung?

                  da bin ich noch am grübeln wie ichs am geschicktesten anstelle.

                  gruss micha


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  guck mal auf der ersten seite meines berichtes...da gibts ein bild, wo man das rohr relativ gut sehen kann.
                  fahrerseitig war mir das alles etwas zu eng...anlasser, kühler-anschluß, servo-gedöns...die variante "außen rum" ist etwas unkomplizierter. ist zwar ziemlich eng am scheinwerfer...passt bei nem 60er rohr aber gerade so, wenn der eine halter/halteplatte (wozu das auch immer da ist) nach unten gebogen wird.
                  mach beim nächsten mal noch paar bilder, wie ich die rohre gemacht habe...


                  das guck ich mir mal an, vllt. mach ich das auch so.
                  das würde dieses dumme schlengeln entlang des holms am anlasservorbei ersparen.

                  mal sehn ob das dann mit meinem luffi noch so passt.

                  stimmt, das hatte ic hschon gesehn das bild auf der 1. seite. genau so wollte ich das auch machen.

                  was ich mich nur frage ist:

                  da die verrohrung ja parallel zum längsträger in kipprichtung des motors recht steif ist ( für vertikal betrachtet), ob das da dann bei lastwechsel alles noch so in der position bleibt wie ist.

                  wie hastn du das gelöst alex?


                  Wir sind noch nie zwischen getriebe und Längsträger runter gegangen. MAchen das bei dem jetzigen umbau das erste mal.

                  Ansonsten immer im Winkel hinter dem Scheinwerfer runter. Die halteplatte für das Lüftersteuergerät tangiert hier aber nicht. Braucht man ja auch bei klima und nachlauf wapu.

                  Wegen Lastwechsel: Der Motor wankt nicht viel dazu kommt noch, dass wir immer einen 45° Samcobogen verwenden. der hat genügend Spielraum

                  ciao


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  so...wegen mangelnder zeit am wochenende habe ich nur die das ladedruckrohr vom llk zur ansaugbrücke geschafft. fehlt nur noch ein stutzen für das pop-off sowie die halterung für den ladedrucksensor.
                  fürn s0nic gibts extra bildchen wegen der verrohrung...wenn er noch bisl anregung wegen dem verlegen braucht.


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                  jupp danke dir.

                  hab gestern auch beifahrerseitig mit angefangen und im grunde genau so gemacht. nur hinten bin ich wie original gegangen, allerdings ohen dieses hässlige serien rohr vom S3.

                  fahrerseitig ist das bei mir iwie mit den scheinwerfern zu knapp, ich bekomme da einfach das 60er rohr an keiner stelle durch, egal in welchem winkel. werd ich mir heute dann angucken und probiern. hab halt die powerlooks, wo der stecker naschluss anders als serie sitzt und die nach hinten hin nel eicht andere form haben und dazu halt 6n front.

                  bei der NF haste ja nach vorne hin mehr platz.

                  trotzdem danke dir.


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  jao...das mit den unterschiedlichen fronten kann schon sein....bei mir war es wie gesagt haar-scharf. da musst du wohl oder übel am anlasser vorbei...schönes gemurxe. viel erfolg


                  also irgendwie ist das bei dir auch schön platz, da du auch kein lüftersteuergerät hast.

                  ciao


                  hat dir eigentlich der lupo halter weiter geholfen?


                  da ist kein platz! bei mir zumindest auch absolut nicht hab meines auch überm anlasser runtergezogen..


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                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  @s0nic:

                  bin irgendwie noch nicht dazu gekommen mich genauer mit dem widerlager zu beschäftigen. aber so wie es auf deinen bildern aussieht bin ich der meinung, dass es nicht passt. die schaltzüge gehen meiner meinung nach zu eng vorne zusammen. hast du es denn schon komplett verbaut...also mit schaltseilen an der schaltwelle?


                  nein hab ich nicht.

                  Der jogi mti derm gt28 ist dir sicher bekannt und hatte genau die selbe schaltbox an seienm 02j gefahren.

                  daher hab ich die besorgt.

                  meine ladeluft ist seit gestern auch fertig.

                  sau eng alles, aber geht.

                  hab allerdings noch keine "zwischenstücke" für die flexibilität eingesetzt.

                  da bin ich noch am spekuliern wieviel der motor nun eigentlich wankt.
                  ich bin am überlegen nur nach vorne hin, quasie wo die rohre seitlich zum motor hin nach links/rechts runter laufen unter die träger diese "hump" hoses zu verbaun. die verbinder mit der wulzt. nur bin ich skeptisch ob die reichen um die motor wankungen auszugleichen.

                  ich hab zwischen getriebedeckel und längsträger genau 6mm platz.

                  weiss einer von euch, wie sehr der motor wankt bei lastwechsel? hab das befürchtniss, dass der deckel vom getrieeb da gegen träger anschlägt, wenn er kippt. wenn ich allerdings an den algern rüttel und mich voll ranhänge im selbe nwinkel wie der block kippt, bewegt sich das teil kein stück.

                  hab mir extra ein neues pendellager gekauft, damit das halt neu ist und alles besser dämpft?!

                  hast du da mal bilder von der stelle? interessiert mich mal wie tief du da hängst fahrerseitig.

                  wäre kuwl.

                  @ HSX: rennt deiner schon?
                  gruss micha


                  @GTI, da ding wankt maximal 5mm nach vorne und 5mm nach hinten. Mach wellen rein und schieb das auto mit eingelegtem Gang vor und zurück

                  ciao


                  @h-s-x dachte fast die Bilder von deinem Ladeluftsystem sind bei meinem Polo gemacht worden. Die Ladeluftwege brauchen schon ihre Zeit um einen vernünftigrn Weg zu finden.

                  Mfg Blauerflitzer


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                  hehe eine gewisse ähnlichkeit ist vorhanden

                  also die ladeluftrohrverlegung fand ich bis jetzt das leichteste am umbau...


                  @blauerflitzer: dein spal lüfter hat echt noch vorm kühler platz? wie geht das denn


                  scheiße!

                  5mm könnte am getriebe schon sau knapp werden. son mist!
                  die ganzen bilder sehen fast exaktso aus wie bei mir.


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  @sonic:
                  da mein motor etwas höher sitzt als dei den üblichen umbauten habe ich am träger eine kleine aussparung gemacht, damit der deckel vom getriebe nicht anstößt. ich habe da so auch 5-10mm platz...sollte meiner meinung nach reichen, weil der motor ja mehr "nach vorn unten" kippt (mit der drehrichtung/drehmoment von der kurbelwelle, wenn man die aufhängepunkte als drehpunkt versteht) als "nach vorn oben". nach hinten kippt er ja nur wieder, wenn lastwechsel ansteht und er wieder zur "normalstellung" zurück geht...da gibts dann eventuell 1-2mm, die von der pendelstütze abgefangen werden.
                  glaub auch, dass du dir zu viel sorgen machst wegen deiner vorrohrung und der bewegung des motors...selbst wenn da nur 2 flexible stücke drin sind (anschluß bei der drossel bspw. und anschluß am llk) ist da genügend spielraum da.

                  grüße


                  ich sach ma so, ich mach mir lieber bissel mehr sorgen überalles und kalkuliere lieber alles 5 mal, als dann später festzsutellen> scheisse!

                  Was aber ohnehin der fall sein wird, so sehr man sich noch mühe gibt.
                  man arbeitet zwar akribisch, aber iwas ist ja immer.

                  ich mein wir baune hier komplett neue fahrzeuge.

                  oder glaubt einer, dass audi ne neue karre rausbringt, eine testfahrt macht und alles beim 1. mal produktionsreif ist


                  das mit dem träger ausschneiden find ich persönlich riesen mist, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
                  fakrt ist aber, das die träger con ings. genaustens kalkuliert worden wie die wegknikken, wenn da frontale kräfte wirken und wenn da eien stelle geschwächt/verstärkt ist, werden die kräfte anders wirken als erprobt/berechnet wurde.
                  allerdings würde ich glaube ich beim nächsten umbau die halter auch direkt aufschweissen.

                  so, genug dein freed vllgequatscht, wenn du lsut hast gloz heute abend mal bei mir rein, werd auch was neues tippen.

                  Gruss micha


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  hat bestimmt auch kein ing. berechnet, dass im polo 250ps vorn drin sitzen....wie auch immer. jeder wie er es für richtig hält...

                  Zitat:

                  wenn du lust hast gloz heute abend mal bei mir rein


                  isch glotze....


                  wasn hier los sachma?

                  von dir hat man ja schon ehwich nix gehört und gelesen.

                  aktuelle bilder?

                  wie weit biste?


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  zur zeit ist nicht viel los bei mir...keine zeit. wollte heut aber ein kleines update machen, da ich am wochenende mal wieder etwas zeit hatt. viel habe ich nicht geschafft, da mir hier und da immernoch paar schläuche usw. fehlen, die ich nach einer bestandsaufnahme erstmal besorgen muss. ansosnten ist auspuffanlage soweit fertig montiert, wasserleitungen zum wärmetauscher habe ich neu gebaut sowie noch paar andere kleine leitungen für pop-off, unterdruck usw. ausgleichsbehälter für servo musste ich bei der hupe montieren, da nirgends mehr platz war. hoffe, dass das ganze so funktioniert, da der höchste punkt im servosystem nun nicht mehr der behältersondern die rücklaufleitungen am getriebehalter sind. mal sehen. außerdem warte ich immernoch auf meine handbremsseile, die gekürzt werden müssen. wenn die da sind müssen bremsen noch entlüftet werden (immer noch nicht zu gekommen) und abs-sensoren getauscht. dann kann das ding endlich mal auf eigene beine gestellt werden. schleift zur zeit etwas.


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                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  kurzes update

                  war wiedermal an der möhre zu gange ich habe die abs sensoren getauscht, die eine störung angezeigt haben. wie es immer so kommt wird aus ner eigentlich kleines sachen ein riesen schuh. beim ausbauen der sensoren am vorderen achsschenkel sind mir beide! schrauben beim versuch sie rauszudrehen abgebrochen! supa! musste ich die achsschenkel natürlich ausbauen, um das restgewinde auszubohren. das hat natürlich ewig gedauert und von tag ist deswegen schon wiedermal nicht so viel über. habe dann meien wasserleitungen und die neue ladedruckleitung zum schweißen gegeben, ebenso wie den ladeluftkühler, der neue anschlüsse bekommt. damit noch etwas produktives am we bei rumkommt, habe ich es wenigstens geschafft die abdeckung für den ventildeckel zu bauen. muss nur noch in glanz-schwarz getaucht werden! Bremsen entlüften habe ich dann auch noch erledigt, leider mit der "Fuß-Methode", weil ich meinen laptop vergessen hatte. hat aber soweit auch funktioniert. praxistest wird die fehler zeigen


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                  nicht schlecht, die abdeckung sieht sehr sexy aus


                  Ui die Abdeckung ist schön. Gibt es in den Staaten auch günstig in Echtcarbon zu kaufen.


                  Sehr schöne Abdeckung,gefällt mir gut



                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  joa...carbon würde mir auch gefallen. hatte auch schon überlegt das ganze mit ner karbonfolie zu überziehen oder zu laminieren. glaub aber das carbon nicht so recht ins konzept passt, wenn es das einzige teil bleibt was carbon ist. deshalb lieber glanzschwarz.


                  freut mich, dass es auch bei dir vorran geht.

                  bei mir ist glücklicherweise auch ein ende in sicht.

                  zumindest, was die reine antriebstechnik angeht.

                  paar hürden sind noch da, aber alles machbar.

                  wann denkste, wirste fertig sein?

                  fahrbereit?

                  gruss micha


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  ich hab mitlerweile aufgehört mir termine für sachen am auto zu setzen. da bekomme ich nur schlechte laune, weil alles nei so klappt wie angedacht. ich hoffe, dass ich alles über den winter fahrbereit bekomme und im frühjahr/sommer dann starten kann. dann sind 4 jahre um! seh das ganze basteln nur noch zur entspannung und der freude am schrauben. wenn es noch ein jahr länger dauert, dann ist es halt so. wenn die kiste aber läuft, komm ich mal zu dir nach hh hoch. hab es ja nicht ganz so weit von mir aus.

                  grüße


                  na klar, kannste gerne machen.

                  meine muschis freun sich, gibt auchn malzbier für den fahrer


                  mensch ingo da hat sich ja richtig was getan die letzten wochen tage monate...

                  werde mir mal alles durchlesen was ich verpast habe...

                  mfg Turbobenke

                  ps Gas ist Rechts, falst tu es verlernt hast


                  ps alles gelessen, müssen mal wieder nen BUD trinken....

                  mfg


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  so...feiertage sind rum und es wird zeit für ein update.

                  wie es bei mir immer so ist, wurde natürlöich nicht so viel geschafft, wie geplant. schuld ist mal wieder ein guter freund, der trotz aller vesprechen nicht die zeit aufbringen konnte, um gewisse teile aus edelstahl und alu zu schweißen! also ist der motorenstart mal wieder auf demnächst verschoben. trotzdem war ich über die feiertage fleißig: antriebswellen sind drin, unterdruck- und überdruck-verschlauchung ist fertig, ansaugtrakt fertig, wasserkreislauf zu 90% fertig (hier fehlt noch ein ausgleichsbehälter), hitzeschutzblech an der spritzwand, schaltseile sind fest und schaltung funzt, und ganz wichtig RÄDER sind dran und die kiste kann seit knapp 1 1/2 jahren wieder auf eigenen füßen stehen. schaut soweit auch ganz gut aus. hinten kann das ganze noch etwas runter, tiefe vorn ist ganz gut, antriebswellen haben platz und besonders lecker der porsche-bremssattel hinter den felgen. kotflügel hab ich zum spaß auch mal raufgeschmissen. paar fotos fehlen noch, kommen aber noch...


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                  Gefällt mir sehr gut dein Wagen,weiter so

                  Bin mal gespannt wies ausschaut wenn der Polo komplett zusammen is


                  Saubere Arbeit, respekt.

                  Und du siehst, es wiiiiiiiird


                  geht ja voran der umbau...

                  wir sehen uns nacher ingo...

                  mfg


                  wunderbar, endlich mal einer der zumindest fertig wird...




                  was willste denn noch schweißen, wo benke wieder nich ausm arsch gekomm is die fauel sau ?


                  Zitat:

                  was willste denn noch schweißen, wo benke wieder nich ausm arsch gekomm is die fauel sau


                  ne ne ich wurde noch garnicht gefragt.....

                  an mir liegts nicht...


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  zu ronny seiner verteidigung muss ich sagen, dass er nicht schuld ist! (ausnahmsweise )

                  wollte eigentlich noch paar bilder nachreichen, hatte aber meine kamera vergessen. dann gibts beim nächsten mal umso mehr zu sehen...


                  Sachma Ingo, was hattest du bei deiner ersten Testfahrt wo du deine technik soweit zusamm gebaut hattest an Problemen bzw. Sachen die du ändern musstest?

                  im Grunde bin ich demnächst soweit, dass ich -insofern die 400239293 m³ schnee weg sind - mal ne runde drehn könnte. glaube ich zumindest.

                  ich geh nur irgendwie schon im Kopf durch, was alles scheisse sein könnte und daher interessiert mich mal ,was du bzw. die anderen 1,8T umbauer so abändern mussten nach den ersten fahrten.


                  ich denk da an:

                  -wellen länge
                  -druckseite undicht
                  -wasser undicht
                  -klappern und anstoßen von irgendwas
                  - abgasseite klappern oder zu steif/ zu weich?!

                  ich könnte mir vorstelln da es mei nerster umbau ist, dass ich da sicher noch massig ändern muss da ich irgendwelche fehlgedanken hatte bei der planung / umsetzung.

                  würde mich mal interessiern.

                  gruss micha


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  meine "testfahrt" beschränkte sich auf ein paar meter um die garage. mehr war nicht drin, kann deshalb auch keine sehr auführlichen angaben machen bezüglich richtigen fahrtbetrieb. bei mir war damals die kupplung kaputt, die ich verbaut hatte. die ist so dermaßen gerutscht, dass ich nicht weit damit fahren wollte. hab auch etwas bammel vor der richtigen ausfahrt, nicht dass mich ein rad überholt oder ähnliches

                  bald sollte es aber auch bei mir soweit sein. ladedruck-system konnte nach langen warten endlich fertig gestellt werden, sowie handbremse und abgastemperatur (sonde+anzeige). motor habe ich dann auch gleich mal wieder angeschmissen, läuft nach kurzem mucken super! fehlt nur noch ausgleichbehälter für den wasserkreislauf, domstrebe, akf, spritzwasserbehälter und das beschichten der neuen rohre etc. dann ist der motorraum fertig und der inneraum kann gemacht werden.
                  die abs-problematik mit den fehler der senosren hat sich nach dem sensoren-tausch auch erledigt, alles tipp topp.


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                  @sonic: so wie du baust schaut das aus, als hättest du auch null probs bei der probefahrt.


                  vieln dank für da kompliment, aber das bewzeifle ich mal ganz stark alex.

                  ich rechne da spätestens bei der ersten ausfahrt mit irgend nem riesen debakel. seit dem brand bin ich tatsächlich "gebrandmarkt" was son horror zenario angeht.


                  @ Ingo:

                  freut mich dass das auch bei dir vorran geht.
                  das einzige was mir direkt aufgefallen ist, dass du direkt am lader/hosenrohr keine kupfer muttern verwendet hast. würde ich dir raten, damit du später beim lösen nicht solche probelem hast. oder mit molicote einschmiern die stehbolzen.

                  hast du dein wasser system schonmal getestet ob die ganzen rohre bzw. die gummianschlüsse dicht sind. ich hab pani kdas das bei mir irgendwie durch süfft. langsam und allmählich, obwohl ich alles noch zusätzlich mit nicht aushärtender siliconpaste abgedichtet hab.

                  noch eine frage: wieso hastn das pop " off" nicht an der originalstelle belassen?
                  oder ist das technisch besser das unmittelbar vo der DK zu haben ?

                  gruss micha und weiteres gelingen wünsch ich!



                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  das es mit den schrauben probleme geben könnte wusste ich, allerdings eher andersherum. angeblich sollen die sich durch die große hitzeeinwirkung lösen, hab deshalb extra welche aus edelstahl genommen in der hoffnung, dass die länger halten.

                  bei meinem wassersystem war alles dicht. sogar an stelen, wo ich es nicht gedacht hätte. da ist kein schlauch vom rohr gerutscht oder sonstwas.

                  wegen dem pop-off. das soll angeblich vor der drosselklappe etwas leiser sein und das ansprechverhalten soll besser werden. hierzu gibts bspw. bei muggianu extra umbausätze. ob es was bringt wird sich zeigen. zudem wird meins direkt von der ansaugbrücke ohne die elektronische regelung angesteuert. so bleibt das ganze wirre schlauch-zeugs weg, ein schlauch von der ansaugbrücke ans pop-off und fertig.

                  grüße


                  mensch ingo das nimmt ja vorm an...

                  bis zur xs ist ja nicht mehr lange zeit...

                  mfg


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  moin,
                  mal ne kleine frage an die mitleser in meinem thread.
                  ist es egal, wo der kühlwasserausgleich am system angeschlossen ist? also rücklauf oder zulauf? kann ich den ausgleich über den seitlichen anschluß vom zylinderkopf (großer roter Kreis) machen oder muss er zwingend am zulauf sitzen (kleiner roter kreis)? prizipiell ist es doch schnurz wo der was ausgleicht?!

                  vg


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                  Eigentlich egal, hauptsache höchster punkt.


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  danke.
                  du hast damit meine vermutung bestätigt...


                  stimmt egal habtsache den hösten punkt.. aber im rücklauf würde ich in setzten wegen pumpen druck...

                  mfg


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  den ausgleich wollte ich auch in den rücklauf machen, desdwegen ja meine blöde frage. wird an den verteiler vom zylinderkopf angeschlossen, da wo jetzt noch der blindstopfen ist.

                  @ turbobenke: ich bin die woche nach ostern in der heimat, da müssen wir uns mal auf ein bier treffen. hab eventuell was zu tun für dich besprechen wir aber dann

                  grüße


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  muss da nochmal nachhaken wegen der kühlmittelkreislauf-sache...hab mir das mit dem zu- und rücklauf nochmal durch den kopf gehen lassen und mir ist aufgefallen, dass ich mist erzählt habe. der ausgang am zylinderkopf ist ja der zulauf, also wasser von der pumpe kommend und nicht der rücklauf. richtig?! somit würde ich den ausgleich doch am zulauf anschließen...mal schaun ob das gut geht, nicht das die pumpe das wasser in den ausgleich hochdrückt?! dürfte aber mit geschlossenem deckel nicht passieren (zwecks verbleibender luft im ausgleichsbehältnis, die drückt ja praktisch gegen das wasser), oder?


                  jo machen wir so ingo...

                  BUD trinke ich


                  sage mal, hast du deine karosse nach luckau verkauft?


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  meinst du mich oder den turbobenke?

                  also ich habe nichts verkauft und der tubobenke auch nicht.

                  wieso die frage?


                  uh.die karossen sehen fast gleich aus.

                  ich dachte schon


                  hast ne pn


                  SHOCK!


                  ich wollte Ingo schon eine knalln


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  @kove: die karossen sehen schon ziemlich ähnlich aus, auch das g4 armaturenbrett. da hat entweder jemand gleiche ideen oder hat sich was "abgeschaut"

                  @s0nic: keine sorge, alles beim alten. bevor das ding nicht komplett fertig ist wird es nicht verkauft -kleiner scherz- hab mich spaßenshalber mal so umgeschaut, was man so noch bekommen könnte für so einen umbau-polo....sprechen wir nicht weiter drüber. wenn ich nicht wirklich sehr, sehr dringend geld bräuchte verkauf ich das ding nicht. da bekommt man eh nix für. will doch keiner haben solche schleudern


                  is auch so.

                  wenn ich überlege das inkl brand, antrieb usw usw. bei mir rund 30 große drin stecken und das obwohl ich überall nur schnapper geschossen habe bzw. versucht und man bekommt da wenn man schon hoschi findet vllt. 10 riesen und dann die 4 stellige zeit an arbeitsstunden, das is unretabel.

                  da hilft nur vollkasko, wertegutachten und abfahrt.


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  so, damit hier auch mal was passiert werde ich mich mal wieder zu wort melden. ist bisl stressig in letzter zeit, deswegen gehts mal wieder nur langsam voran.
                  was ist passiert...
                  zunächst wollte ich den wasserrücklauf vom turbo nochmal neu verlegen, bzw. den schlauch gegen ein edelstahlrohr tauschen...son schlauch so dicht am krümmer war mir dann doch nicht so ganz geheuer. also rohr gekauft (extra ein dünnes, was sich besser beigen lässt) und mit ner biegerolle losgelegt. aber...denkste...ein rohr mit 0,5mm wandstärke lässt sich ohne weiteres nicht biegen (auch nicht mit quarzsandfüllung oder ähnlichem). alles was es gibt waren knicke. mal wieder schon lehrgeld bezahlt...50cm dieses dünnen rohres haben ja schließlich nur 25 euro gekostet....fazit: ein weitaus billigeres rohr in 1,5mm wandstärke genommen. zack, geklappt. den wasserzulauf zum turbo habe ich dann auch gleich neu gemacht. hatte mir damals was bei ner hydraulikbude pressen lassen. das war mit messing anschlüssen...hat sich wohl irgendwie nicht so recht mit den anderen edelstahlleitungen vertragen. jedenfalls hat es gegammelt wie sau (wieder etwas schlauer). mit wasserleitungen anbauen und turbo ausbauen etc. (mir ist schlauerweise ne schraube in die druckseite gefallen...super), war dann auch schon alles wieder fit und sollte ohne probleme klappen.
                  als nächstes standen die restlichen vorrohrungen für wasserkreislauf zum kühler an. das ist auch soweit fertig, allerdings fehlt immernoch meine lösung für der ausgleichsbehälter, womit der motorraum dann endlich fertig wäre.
                  da im wesentlichen (fast) alles fertig ist hab ich mal angefangen den innenraum etwas zu gestalten. habe dazu meinen alten teppich mal schön gereinigt und ihn ins auto gelegt, gummis für türen und heckklappe eingeklebt und die übrigen karosserieteile angebaut, um mal den ungefähren endzustand abzuschätzen. sieht soweit ganz lecker aus. muss nur sehen, dass ich die stoßstange an die kotflügel bekomme. durch den spachtel ist die ganz schön steif geworden und läßt sich mächtig schlecht biegen. hoffentlich gibts da keine risse...werde deswegen erstmal auf wärmeres wetter warten, dann wirds vielleicht etwas geschmeidiger.
                  ansonsten habe ich mir für meine alten gti-sitze noch ne k-maniac garnitur gekauft. zwar nicht so besonders der kram aber fürn anfang reichts.
                  demnächst werden türpappen, himmel und weitere verkleidungteile noch mit kunstlerder bezogen nd dann sollte das thema innenraum auch soweit durch sein.

                  soweit von mir.




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                  wieso hast du nicht einfach die original Leitungen für den K04 genommen? Hätte ich mir nicht so viel arbeit gemacht, zudem die gebogenen Leitungen mir nicht gefallen.

                  Ansonsten gefällt mir das Auto sehr sehr gut.


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  ursprünglich sollte die leitung nicht da entlang laufen, wo sie jetzt ist. deshalb wollte ich mir die selbst biegen. nachdem das aber icht so geklappt hatte, wie erdacht verläuft sie nun ähnlich der originalen vom k04. da ich material aber da hatte und vw wegen so ner scheiß leitung nicht unnötig geld in de rache werfen wollte, habe ich sie dann sebst gebogen. ganz so schlimm sieht sie ja nun nicht aus...


                  Zitat:

                  ganz so schlimm sieht sie ja nun nicht aus...


                  genau! alex der alte mekkerpeter


                  na wenn du sie hättest extra kaufen wollen und dann noch neu bei Audi, hätte ich das auch so gemacht.

                  Ich erkannte nur den sinn nicht so wirklich


                  Sehr begeistert! Toll...


                  mensch inge schaut doch schon janz lecker aus der wagen mus mal wieder schauen kommen...

                  am we gehts erstmal zur xs und danach wird der polo umgebaut auf original...

                  mfg


                  Zitat:

                  danach wird der polo umgebaut auf original...


                  HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?



                  mein polo...meine ich...


                  XS werde ich auch sein


                  Zitat:

                  mein polo...meine ich...


                  das ist mir schon klar. nur unbegreiflich.

                  warum wieder zerlegen und rückrüsten?


                  auf original aussen optick ohne spoieler und so soll nur tief da stehen...

                  haube scheinwerfer hecklappe alles wech und oringinal und neuen lack..

                  mfg


                  warum kaufste dann nich einfach ne 08/15 karosse?

                  da seh ich iwie 0 sinn drin das wieder neu zu lacken und zurück zu baun.

                  da kommste doch fianziell besser wenn du nen anderen umbaust und dein vertikkst.

                  hattest du eigentlich noch tüv mit deinem motor?


                  warum verkaufen und wer kauf sowas.. zudem ist mein karosse top warum da was neues anfangen. motor und so bleit doch alles nur neuen lack und neuen innenausbau...

                  ps meist einer zahlt mir 15000 euro dafür...

                  mfg


                  an das mit sicherheit nicht, aber wenn du für die karosse noch 2 mille bekommst?

                  kannste dirn leeren holen und den von grundauf neu machen.

                  aber wenn ichs mir genau überlege, wenn motor drin bleibt fürs lacken usw.

                  dann auch sinnfreieraufwand. versteh nur nicht, wie man wieder zurück rüstet. aber gut, viel erfolg benke


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  ey ihr beiden schnagga...spamt mal meinen thread nicht so voll

                  prinzipiell hat der ronny recht. karosse verkaufen bringt nix...allein schon wegen airride-umbau etc.. einmal komplett lacken + neue teile wird eh nicht über 1000€ kosten, da kann man das mal "fix" machen.


                  jep nich inge sein thread voll hauen...

                  bin deiner meinung ingo...

                  mfg


                  ok.


                  inge was gibts neues?


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  im moment nicht viel. hab wenig zeit. eventuell am we...wenn ich da was schaffe kommen bilder.


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  nach langer pause doch ein update.
                  besonders viel hat sich nicht getan, da mitlerweile fast alles fertig ist. bislang müssen noch paar kleinigkeiten erledigt werde. das ist in den letzten monaten passiert:
                  -himmel und innenverkleidung mit leder bezogen
                  -scheiben ringsrum eingeklebt
                  -motorraum komplettiert (bis auf domstrebe)

                  ansonsten eben kleinigkeiten, die noch erledigt werden müssen (lenkrad, armaturenbrett fertig machen, türverkleidungen, bisl elektrik)

                  wollte am wochenende eigentlich das schöne wetter nutzen, um auf dem garagen-hof ein paar kleine runden zu drehen. leider kam es dazu nicht, weil (warum auch immer) anscheinen im wärmetauscher ein lek ist und mir kühlwasser in den innenraum gelaufen ist. da war ich ziemlich bedient. also weider a-brett rausreißen und mal schaun, was da faul ist.
                  zudem ist mir beim zusammenbau aufgefallen, dass die polo-sitze nicht mit der g4 mitteltunnel-verkleidung passen, da gurtschloss und sitzverstellung sehr ungünstig an den polo-sitzen montiert ist. werde wohl deshalb vorerst auf den mitteltunnel verzichten, bis die recaros einzug halten. aber alles anch und nach.
                  jetzt erstmal paar bilder:


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                  Sehr schöner Umbau
                  Mehr Bilder bitte.....


                  hmm das mit dem Wärmetauscher ist ja kakke.

                  Mir gefällt dein Wagen wirklich sehr sehr gut und ich freue mich, wenn du damit endlich ein paar Runden drehen kannst!


                  dito!

                  schön dass es langsam aber sicher auf die Zielgerade geht


                  Na ingo immer wieder was neues....

                  sonst schauts echt jut aus...
                  bis die tage...


                  schaut richtig geil aus!

                  was hastn du für leder genommen? das glänzt nicht so wie das billige


                  Schön wieder was zu lesen... Sehr schick...


                  Sieht schick aus, dein Lack erinnert mich irgendwie an meinen


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                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  danke für die blumen. freut mich, wenn das auto auch anderen gefällt.

                  @jo-jo: das leder ist ist auch "billig-leder" von ebay (weiss aber nicht mehr, von wem ich das gekauf habe). bin aber ganz zufrieden mit dem zeug, ließ sich super verkleben!

                  @turbohenne: recht haste, der lack ähnelt sich schon sehr stark. auch das übrige styling (schwarz auf silber/grau).

                  wegen dem wärmetauscher werde in den nächsten wochen mal schauen. echt verwunderlich, dass das irgendwie einfach so in arsch geht. hatte das ganze ja schließlich schonmal komplett zusammen und da ist kein kühlwasser ausgetreten! den alten gebläsekasten vom polo habe ich noch, hoffe der reicht als ersatzteilspeder für die reparatur. wir werden sehen...




                  ist ja auch einfach der beste style wobei ich nicht soviel wert auf die optik im motorraum gelegt habe, das sieht bei dir dann doch nochmal ne nummer besser aus...


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  moin moin an die treuen mitleser.

                  an dieser stelle gibts mal wieder ein paar kleine neuigkeiten. bin derzeit beruflich so eingespannt, dass ich kaum zeit fürs auto habe...und leider keine besserung in sicht. mal schaun, wie das noch weiter geht.
                  nach dem letzten malheur mit dem undichten wärmetauscher, wurde dieser gegen einen (hoffentlich) dichten getauscht. da ich natürlich das ganze armaturenbrett samt gebläsekasten wieder rausreissen musst, hat die ganze aktion viel zeit und nerven gekostet. im zuge des zusammenbaus habe ich dann so ziemlich das ganze armaturenbrett komplett fertiggestellt. fehlt nur noch lenkrad, lenkradverkleidung, seitenverkleidung und was fürn radioschacht. nachdem ich nun endlich ein günstiges golf4 tacho erstanden hatte, konnte ich auch das s3 tacho richtig ins armaturenbrett einpassen. schaut soweit ganz schmuck aus. im motorraum habe ich dann noch etwas mehr hintzeschutz verbaut, so ist die spritzwand jetzt hoffentlich gut gerüstet. zudem habe ich noch das letzte fehlende teil im motorraum an seinen platz verfrachtet - meine ausgleichsdomstrebe. hoffentlich wird sie ihrer funktion gerecht. aussehen tut es ja ganz gut. habe mich dann an diesem we noch an dem fiat-uno einarwischer beim anpassen versucht. so richtig glücklich bin ich mit der lösung allerdings nicht. hat einer vielleicht bilder, wo jemand den einarmwischer vom fiat im polo oder lupo verbaut hat?
                  hier die bilder zu dem ganzen....
                  bis demnächst


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                  Nabend!

                  Sehr schöne Bilder..

                  Dann lass dir halt zit..


                  na inge das wird ja langsam....

                  mfg


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  naja, langsam ist gut. glaube der umbau geht ins 6. jahr.

                  schon wahnsinn wie schnell die zeit vergeht...wenn das so weiter geht bekommt der polo noch ein "h"- kennzeichen


                  Owei.. Aber macht doch nix,machst es für dich.. Gut ding,will weile haben


                  So ne Domstrebe hab ich auch schon mal konstruiert.
                  Sieht so pervers geil aus dein Auto, da macht es immer wieder spaß, da Bilder von zu sehen!


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  danke für die blumen.

                  und? hat deine domstrebe ihren zweck erfüllt? Wie siehts aus mit einarmwischer vom fiat uno, hast doch sicher sowas auch schon verbaut?!

                  vg


                  Domstrebe hat noch nie seinen zweck erfüllt. dafür muss erstmal das Auto wieder auf Rädern stehen und ein Motor dafür da sein

                  Zum Thema EAW: Ich baue mir kein Klimmbimm ans auto. EAW geht garnicht, daher habe ich auch null erfahrung damit.

                  Bau dir ein Original zweiarmwischer mit verchromtem oder schwarz glänzendem Gestänge rein und das schaut wenigstens gut aus. So ein EAW passt überhaupt nicht zur Optik!


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  nein, meine ob deine domstrebe den ausgleichs-effekt erzielt hat?! bin da noch etwas skeptisch. aber anscheinend ist die noch nicht in betrieb.

                  wegen dem wischer. ich war eigentlich auch nie für einarmwischer zeugs, wollte nur das blöde gestänge weg haben, jetzt wo die spritzwand raus ist. allerdings bin ich mit dem einarmwischer-motor vom fiat auch alles andere als zufrieden. dachte, dass das ding besser passt. prinzipiell ist der auch ziemlich klobig.
                  vileicht mach ich das gestänge vom original-wischer mal schwarz und schau mir an, wie das so aussieht.


                  Zitat:

                  Sieht so pervers geil aus dein Auto, da macht es immer wieder spaß, da Bilder von zu sehen!



                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  so...wollte über ostern das schöne wetter nutzen und ne runde mit dem wagen drehen. aber pustekuchen...immer ist was mit der karre. habe kühlwasser aufgefüllt und und motor laufen lassen (offene ausgleichsbehälter deckel), damit sich das kühlsystem entlüftet. aber leider funktioniert das nicht. nach ner gewissen zeit kocht das kühlwasser über, aber der zulauf vom motor zum kühler bleibt kalt. heizung bleibt ebenso kalt. thermostat ist aber funktionstüchtig, dass habe ich ausgebaut und geprüft. wapu ist nagelneu. jemand eine idee woran es liegen könnte?


                  Küher bleibt kalt wäre Thermostat...

                  Weiß nich ob der Kühlkreislauf zur Heitzung vllt au über thermostat gesteuert wird ...

                  wenn dann wäre das schon echt zufall wenn beide nicht gehen würden...

                  is das vllt elektisch gesteuert?


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  thermostat ist es eben nicht. das funzt...habe es ausgebaut und getestet. kühlkreislauf zur heizung hat kein extra thermostat, nur zulauf und rücklauf. tippe fast auf die wasserpumpe, die nicht fördert....kann allerdings nicht sein, da etwas bewegung im kleinen kühlkreislauf ist und die ja nagelneu ist! das ganze system hat ja auch schonmal so funktioniert, nur eben jetzt nicht mehr. möglicherweis ist im kühlsystem ne große luftblase?! werd wohl noch etwas rumtesten müssen...nervige kiste!


                  je nachdem wo sich ne luftblase befindet vllt mal n wagenheber ansetzen ... so das diese blase aufsteigen kann ...

                  kann ich mir aber nich unbedingt vorstellen ...
                  hat schonma gefunzt und nu nich mehr ...

                  oha ... da fällt mir spontan nix ein ...

                  schlauch irgendwie verstopft kann demzufolge ja auch nicht sein ...schwierig


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  so...vermeindlichen fehler gefunden. hatte leider die schläuche vom wärmetauschen der heizung vertauscht. da der anscheinend an die laufrichtung des wassers gebunden ist, gabs anscheinend diese probleme. aber kaum ist eins behoben, gibts auch schon das nächste. lima scheint irgendeinen defekt zu haben....die batterie ist jedenfalls leer und es geht nix mehr. ruhespannung der batterie ist bei 10 volt. ich kotz ab! lamgsam reichts mir....


                  Lima is do keen Weltuntergang ...

                  warscheinlich is da doch das diese Ladereglung einen weg hat ... (hat der wagen so was )


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  kurzer zwischenbericht:

                  das problem mit der lima ist behoben. hatte sich lediglich um eine zu schwache masse-verbindung gehandelt. da bei mir viel gepulvert ist, vergisst man hin und wieder, dass da eben nict mehr metal auf metal ist. vorsichtshalber trotzdem den regler getauscht. aber wie immer.....kaum ist das problem behoben gibt ein neues: die kiste läuft nicht mehr! beim standlauf am wochenende ist die kiste einfach ausgegangen. seit dem springt sie nicht mehr an. es bestehen probleme mit der spritversorgung, warum auch immer. weiss jemand ob der benzindruck den die pumpe bei zündung ein kurz produziert in der leitung erhalten bleibt? habe das gefühl, dass da zu wenig druck drauf ist. habe mit manometer au fder sprit-zulauf seite den druck gemessen. wenn die pume(n) anlaufen steigt druck schnell auf ca. 3 bar, danach fällt der druck aber genau so schnell wieder ab! normal ist das nicht, oder? gibts in der pumpe ein rückschlagventil? oder könnte es der benzindruckregler sein? komischer weise war auch sprit auf dem verschluss der intank pumpe (also unter dem sitz, wo die anschlüsse an die pumpe gehen), obwohl alles dicht ist?!?!?
                  vielleicht weiss jemand rat...

                  grüße


                  halte einfach mal die Rücklaufleitung mit einer Zange zu und probiere mal. evtl ist die pumpe hin


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  ok, teste ich mal.
                  steht der benzindruck in der leitung bei 3 bar nachdem die zündung eingeschalten wurde und die opumpe kurz anliefen?

                  grüße


                  ob der druck bleibt weiß ich nicht. sollte aber, da bis zum bdr bzw in der galerie die 3bar herrschen. eigentlich sollte aber im zulauf auch mehr als 3bar gefördert werden


                  Hallöle ....

                  Tut sich hier noch was.. ?

                  Schickes Auto hast du da..


                  gute frage!


                  INFOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS!


                  dem ingo hats gerade die lust verschlagen und das schon ne weile der wagen steht schon wieder und nichts geht voran...

                  mfg


                  Ich denke wenn man nur am WE in der Heimat ist, hat man an solchen warmen Tagen mnachmal kein Bock was zu machen...


                  Stimmt schon, aber nach 6 Jahren hätt ich trotzdem solangsam Bock dass der Karren endlich läuft.

                  Desto größer mein Respekt aber, für das Durchhaltevermögen..ich hätte es nicht.

                  Gruß


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  moin jungs,

                  im moment ist es mit meiner zeit für das auto sehr schlecht bestellt. job geht vor. hinzu kamen die diversen probleme, die mich ncht gerade motiviert haben an der kistewas zu tun. trotzdem ist ein wenig passiert: die probleme mit der spritversorgung sind nach mehreren tests behoben. die zweite benzinpumpe ist rausgeflogen, dafür habe ich eine originale ausi tt pumpe in den polo tank gesetzt. ergebnis: die kiste läuft wieder und die tachoanzeige des s3 tacho geht jetzt auch vernünftig. im kofferraum habe ich die musikanlage wieder an ihren platz gebracht und habe mich um die fensterheber vom 6n2 für die türen gekümmert. über himmelfahrt ist dann mal eine kurze "probefahrt" geplant, wenn nicht wieder was dazwischen kommen sollte. denn wie bereits richtig erkannt wurde, muss das ding ja auch nach 6 jahren endlich mal zum abschluss kommen.
                  nach himmelfahrt gebe ich mal einen statusbericht.


                  bin dafür INGO.....


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  moin,

                  so wie angekündigt gibt es positives zu vermelden...licht am ende des umbau-tunnels. gestern hat der polo nach 5 jahren in endlich mal wieder aus eigener kraft die garage verlassen. kurze testfahrt gabs auf dem garagen-gelände auch. schnurrt wie ein kätzchen. kühlwasserhreislauf funktioniert auch (bisher) wunderbar mit meiner ausgleichsdomstrebe. paar kleinigkeiten müssen demnächst noch erledigt werden (pedalerie abändern, bremsen entlüften, fahrwerk etwas hochdrehen), dann gehts an den finalen zusammenbau und einer ersten richtigen testfahrt steht nix im wege. das war endlich mal ein freudiges erlebnis, so ganz ohne zwischenfälle. einzig die sachs kupplung mit der verstärkten druckplatte ist nix für schwache beine. in den stau möchte ich damit nicht kommen, stop and go wird da zu einem maximalkraft training!

                  das beweisvideo gibts demnächst...


                  2012-05-18 15.40.34.
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                  2012-05-18 15.41.10.
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                  Gefällt mir

                  Schade das er höher muss finde die tiefe top

                  mfg


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  die tiefe werde ich nur an der vorn etwas höher müssen, hinten kann alles so bleiben. durch den motor mit den ganzen anbauteilen ist doch etwas mehr gewicht auf der vorderachse, als mit dem polo motor. das macht sich schon bemerkbar.


                  anbei noch ein paar weitere bilder:


                  2012-05-18 17.03.47.
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                  2012-05-18 17.04.05.
                  2012-05-18 17.04.05.
                  2012-05-18 17.04.18.
                  2012-05-18 17.04.18.

                  Schöne Kiste...
                  Sieht echt gut aus...
                  Na dann ToiToiToi für die Endphase....


                  SEhr lecker das Auto...

                  hoffentlich klappt alles bei der Testfahrt, bei soviel durchhalte vermögen wäre es einfach nur wünschenswert das nichts schief geht ...


                  na wird doch langsam ingo...


                  Gefällt mir auch sehr gut..


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  Kleines Update:

                  Der Polo ist (äußerlich) soweit zusammen gesetzt. Interieur fehlt noch etwas aber kommt demnächst. Diverse Probefahrten auf dem Garagengelände hat er bravourös übertsanden. Heute wurde die Bremsanlage nochmal entlüftet, so dass demnächst eine richtige Probefahrt anstehen kann.

                  Ein paar Impressionen:


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                  äußerlich sehr schick
                  jetzt zeig uns was er drauf hat


                  Wow ...


                  Traumhaftes Auto ! .....


                  Sieht sehr fein aus...


                  ingo das wird ja .....


                  Und ................ ?


                  Ne ordentliche Probefahrt gemacht ?

                  Soll ich dir denn demnächst meine Adresse schicken damit du ihn vorbei bringen kannst? Würde ihn auch abholen :P


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  probefahrt hat leider nicht stattgefunden, da die lenksäule probleme gemacht hat. golf 4 passt halt nicht so richtig in polo...hat sich beim fahrbetrieb bemerkbar gemacht. golf 4 fliegt jetzt wieder raus und polo kommt wieder rein, armaturenbrett ebenso. hab keine lust an der lenksäule weiter rumzubasteln...dafür ist so ne lenkung zu wichtig

                  kannste abholen kommen...bringste 9000€ mit und dann ist deiner

                  spaß bei seite, wir verschieben das mal wieder um ein jahr und hoffen, dass es dann endlich klappt. mal sehen, was ich über den winter fertig bekomme.

                  vg


                  Hört sich aufregend hat.. Hrhr


                  Na dann mal viel Glück, das es nächste Saison was wird!

                  9 Scheine sind glaube ich nichtmal viel für das Auto, sag sowas also nicht, nachher stehe ich vor deiner Tür und du guckst blöde aus der Wäsche


                  Ingo was Brauchst du noch mein Lager ist Voll...

                  Melde dich mal...

                  MfG Ronny


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  mensch ronny...das ist super.brauche komplettes armaturenbrett mit schaler etc. undne lenksäule mit zündschloss.vielleicht noch bisl schnick schnack...jenachdem was du so hast.ich geb dir bescheid,wenn ich das nächste mal in der heimat bin.wird aber erst weihnachten rum.

                  vg


                  kannst sonnst mein Schwarzes haben. Brauchst für neue oder Alte ze?
                  habe eigentlich alles da was du brauchst...
                  lenksäule mus ich schauen...

                  MfG


                  Sieht verdammt gut aus was du da baust!


                  QQ500
                  • Themenstarter
                  QQ500's Polo 6N

                  neue ze...haste vielleicht noch einen kabelbaum neue ze für innen?


                  Gibt's hier schon was neues?


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