vw teilemarkt

Polo 6N. Heute erstes Frostopfer..

gelöschtes Mitglied

Shit, und da fahre ich jeden Tag eine Strecke von 4 Kilometern zur Schule. Was sollte man tun um dies zu vermeiden? Hochtourig fahren, noch etwas?

gelöschtes Mitglied

nimm das fahrrad^^, für 4km würd ich den wagen morgens nicht anmachen, und fahr lieber nicht hochturig, schalte am besten bei 2000umdrehungen.

so kaltes öl und so zähflüssig wie bienenhonig das tut dem motor gar nicht gut, wahrscheinlich schwitzt das öl im motor und setzt kondenswasser an und oben am zylinderkopf sieht das dann aus wie hawaiitoast mit käse überbacken :(

ich sag mal so wenn man 15minuten gefahren ist, dann sollte der motor bereit sein für hohe drehzahlen.

genau tret den kalten motor noch

gelöschtes Mitglied

Fahrrad... nein danke. Nicht bei den nicht gestreuten Straßen und bei den Temperaturen - davon kann man sehr leicht krank werden. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Und vom Treten hat hier keiner was gesagt xD

Und ich fahre ja schon um die 10 min...

gelöschtes Mitglied

hm okay gut haste auch wieder recht, dann mach das so weiterhin mit dem auto fahren

aber du sagtest mit hochtourig fahren, das sollte man auf keinen fall machen, wollte ich nur sagen da das nicht so lustig ist. wenn man dir sagt renn steh auf morgen früh und renn 10 mal so schnell du kannst deine straße rauf und runter dann würdest du auch alt aussehen ohne dich vorher warm zu machen oder meinst du nicht ? xD

na ja 10minuten reicht denke ich, mach noch ne extra straße rein und dann kommste auf 5minuten mehr und gut ist

gelöschtes Mitglied

Also ich korrigiere mich - hochtouriger. Aber ok, dann lasse ich es. Du hast Recht.

gelöschtes Mitglied

ist wirklich besser, ich mein gut ich bin kein fachmann für sowas aber wenn manche autos im kalten zustand so ruckelig anfahren wie meiner und alles sehr schwergängig ist dann ist das bestimmt besser wenn er erst mal warm ist und dann kann man ihn auch mal treten bei bedarf.

ich fahre selbst jeden morgen 25km zur arbeit und die ersten 5minuten wird mein auto bewegt im normalen tempo und ruhige fahrweise aber dann auf der bundesstraße gehts los, meist entgeschwindigkeit weils um 5uhr morgens eh alles leer und ruhig ist und wenn man normal schaltet und im 5. gang schnell fährt denke ich ist das dann okay im sommer zumindest. jetzt im winter gehe ich da anders heran, fahre erst gar nicht so schnell^^

das aufbauseminar hat mir schon gereicht jetzt

TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

Zum Thema AluMotoren

Ich hab mir im August 2009 nen Ibiza 1,4 16V gekauft,
              Mit Motorschaden.
              Da der wie erwähnt aus Alu ist (auch der Block) konnt ich den komplett in Knipp haun und nen neue Maschiene rein stecken..

Der Motor ist auch eingefroren, weil sie die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt hatte TROTZ NACHGERÜSTETER Heizung!

1.jpg
              1.jpg
              2.jpg
              2.jpg

gelöschtes Mitglied

hat der 9n nicht den selben motor bei mir 75PS und 1,4L und 16V auch ?

das sieht echt übel aus, kann man denn da gar nichts machen ? da kriegt man es ja echt mit der angst zu tun!

TimTaler
                • Themenstarter
                TimTaler's Polo 6N

Der 1,4 16V ist verbaut im:

Polo 6N2
                Lupo
                9N->
                Golf4

Seat Leon, Ibiza,
                Fabia und A2

Die kennbuchstaben unterscheiden sich leicht... aber mein Ibiza fährt jetzt auch mit 6N2 AUA Motor

ich lass meine aer immer warmlaufen, bis auch da öl so um die 50 grad hat. und dann fahr ich meine 10km. hab mir auch für kurzstrecken immer mein nummernschild weiter runtergesetzt. dann kühlt der motor nich so durch den fahrtwind aus. zusätzlich hab ich diesen entlüfterschlauch vom ventildeckel zum luftfilter noch eingebaut, sodass wenns passiert mir das öl nich raushaut.
                zum glück hab ich mir schon vor 2-3 jahren mal ne öltemp und druck anzeige eingebaut,da kann man immer schön alles überwachen

um hier mal für klarheit zu sorgen:

alle fzg aus dem vw konzern mit baujahr vor ca. 2003 - macht ganz einfach ein ölwechsel mit filter vorm winter und ihr werdet keine probleme haben

alle fzg aus dem vw konzern mit baujahr nach ca. 2003 - keine angst da ist noch nie einer eingefroren! beim 9n hab ich das auch noch nie erlebt.

Selbst mit der verbauten beheizten Kurbelgehäusentlüftung frieren die betroffenen fahrzeuge ein. das einzige was hift ist die pvc-kurbelgehäusedurchlüftung

also keine panik. wer von euch kurzstrecke fährt macht einfach ein ölwechsel! dann braucht ihr auch am fahrverhalten nichts ändern

mfg

p.s. tip aus eigener erfahrung. vw gibt 10 jahre sonderkulanz auf einfrierermotoren. also wenn ich serviceheft gepflegt habt und das fahrzeug jünger als 10 jahre ist müsst ihr im falle des einfrierens keinen cent auf instandsetzung zahlen!

Zitat:

zusätzlich hab ich diesen entlüfterschlauch vom ventildeckel zum luftfilter noch eingebaut

Beim AER/ALL (1,0 50 PS im 6N1 und in den ersten 2 Jahren im Lupo) ist das ja die "Small Budget" Variante von VW.

Ich frag mich, ob die eingefrorenen die vielleicht auch hatten.

Wenn das Kondenswasser im Öl friert, saugt die pumpe ja nix mehr an... das ist bei jedem Motor so. Auch mit beheizter KGE. Oder zusätzlicher Entlüftung.

Ich fahr jeden Tag 18 km, davon 15 km Autobahn. Das Öl wird bei den jetzigen Temps (-7°C) gerade mal 50°C-80°C warm. Und dann muss ich auf den letzten Kilometern auf der Bahn auch schon ordentlich Dampf machen.

gelöschtes Mitglied

dann sollte ich ja gut durch diesen winter kommen mit ölfilter und ölwechsel

Ist beim Lupo 1.4 16V meiner Schwester letztes Jahr bei -20°C auch passiert. Allerdings wurde nur 1x gestartet...bzw. es wurde versucht
                  Er hat es überlebt. Kulanz von VW gab es ebenfalls. Seitdem hat er die nachgerüstete Heizung und bekommt seinen Ölwechsel immer direkt vor der kalten Jahreszeit um möglichst wenig Wasser im Öl zu haben. Wird sich wohl diesen Winter zeigen, ob es was bringt.

Ist übrigens ein Langstreckenfahrzeug...

-sam

Zitat:

Wenn das Kondenswasser im Öl friert, saugt die pumpe ja nix mehr an... das ist bei jedem Motor so. Auch mit beheizter KGE. Oder zusätzlicher Entlüftung.

nein! bei der durchlüftung kann sich garnicht eine solch große menge an kondenswasser sammeln

mfg

gelöschtes Mitglied

das wäre ja ziemlich viel wenn, ich weiß auf jeden fall das ich monate lang in der kalten jahreszeit letztes jahr oben an der zylinderkopfdichtung gelben schmand hatte der wie überbackener käse auf pizza aussah.
                    richtig scheiße jedes mal beim tanken vorne den quark da wegmachen :(

oben an der zylinderkopfdichtung?
                    am öldeckel ist das normalerweise

gelöschtes Mitglied

irgend jemand hat mir mal gesagt das das beides das gleiche ist^^ beides in einem

aber okay gut dann wohl doch nicht,

also es ist am öldeckel sieht haar genau so aus wie käse von der pizza^^

gelöschtes Mitglied

ich hab den schmand wenns kalt ist bei beiden polos.
                        werd dann wohl auch mal ölwechsel machen.

welches öl nimmt man denn jetzt am besten. hät jetzt wieder wie immer 10w40 genommen.

hab ja bei beiden die 60ps hubraummonster drin

10W40 reicht...

gelöschtes Mitglied

ich bin von 5w30 auf 10w 40 umgestiegen da es für die kleinen motoren scheinbar besser ist im winter und von long life halte ich auch nicht allzu viel da mein öl verbrauch auch sehr hoch ist kann ich nach 2000km eh einen liter nach kippen und da ist das im winter etwas flüssiger als das andere, guckt euch mal das video an dann wisst ihr bescheid.

ja normalerweise bleibt man bei einem öl sommer und winteröl ist out

Zitat:

ja normalerweise bleibt man bei einem öl sommer und winteröl ist out

3 Mal Raten wofür das W steht ... na ... haste ... richtig ... Winter ... also alles Winteröle

Also ich hab bei sonem Wetter eher das Problem das ich hoffen muss das der no anspringt weil die Bat scho schwächelt ... und es soll no kälter werden :(

Also ich finde das hier alles ein bisschen übertrieben.
                          Erstmal finde ich den Rat des Threadsteller im Thread beginn sehr nett und gut.

Aber andersrum wenn ich höre "Fahr nicht mit dem Autom fahr mit dem Fahrrad"...
                          Man, dass ist ein Auto
                          Natürlich, ich bestreite keineswegs, dass es schlecht ist viele kurzstrecken zu fahren, bzw. das lange Strecken besser sind aber trotzdem... Wir fahren hier keine rohen Eier... Führt man seinen Ölwechsel alle 10.000km bzw spätestens ein Mal im Jahr durch und fährt vorsichtig solange das Auto kalt ist (Das ist jetztw ieder definitionssache) wird das schon passen.
                          Egal ob ich meinen Opa, Oma, Onkel, Vater etc pp. niemand hat jemals in seinem ganzen Leben auch nur annährend irgendwas besonderes im Winter gemacht auser natürich regelmäßige Intervalle und niemand hatte jemals einen Motorschaden durch Frost... Und die haben keine "neuen" VWs und hochleistungs öle gefahren...

Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Meine Gebot für den Winter:
                          Vorsichtig warm fahren und am Wochenende ma eine etwas längere Strecke fahren udn mal ordentich treten.

Ich denke jeder hat hier seine eigenen Tipps für den Winter... Viele Hinweise sind sehr Sinnvolle, grade für Fahranfänger aber genauso viele hier, auch ziemlich übertrieben, denke ich. Trotzdem empfehlenswert sich hier alles ma durchzulesen!

Gruß

Zitat:

Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Ach ja...dann schau mal drüben im 6N2 Forum in den Frostmotorenthreat rein was dort jeden Winter so abgeht wenn wieder längere Zeit Dauerfrost herrscht bei Außentemperaturen von deutlich unter -10Grad und du wirst eher den Eindruck haben das die Kurzstreckenfahrzeuge ohne Problem die Ausnahme sind wenn nicht gerade nen Diesel oder nen GTI Motor verbaut ist...aber nimm dir genug Zeit,das Thema umfasst dort geballte 17Seiten .

Grundsätzlich sind alle Alumotoren von 1,0L 50PS bis 1,4L 16V 75PS(vielleicht auch der 1,4L 16V mit 101PS - bin ich mir aber nicht sicher) von diesen Problemen betroffen welche in verbindung mit Kurzstrecke und extremen Dauerfrost auftreten können und das betrifft somit nicht nur einige(aber nicht alle) 6N und viele 6N2 sondern auch den Lupo/Golf 4/Seat Arosa/Ibiza Skoda Fabia...und das selbe bestätigen auch die 6N2 Kollegen welche bei VW in der Werkstatt arbeiten und jeden winter haufenweise Fahrzeuge mit Frostschäden am Motor reinbekommen .

Es gab darüber mindestens auch zwei größere Berichte in der Autobild,der erste damals als das Problem zum ersten mal auftrat und einen im letzten Winter als es wieder heftig zur sache geht.
                          Wenn man glück hat bemerkt man das Problem direkt beim Starten und versaut sich vielleicht nur den Motorraum weil sich der Öldruck durch den Meßstab mitsamt den Öl entspannt - wenn es ganz dicke kommt schafft man es mit einen brennen Fahrzeug direkt auf der Titelseite von der Autobild zum Thema Frostmotoren wie damals der 50PS Lupo im ersten Artikel der deswegen ausgebrannt ist.

Natürlich gibt es auch Leute die das ganze nicht so eng sehen nach den Motto "wird schon gutgehen" und fahren dann nach wie vor bei eisigen Temperaturen ihre 1KM Kurzstrecke,einer davon war dann dementsprechend auch zwei Winter direkt nacheinander bei Extremfrost mit'n Frostschaden am Motor voll dabei .

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Leider ist das die Regel, der Motortod durch geforenes Kondenswasser im VW Motor ist ja nun allgemein bekannt, leider weisen die Werkstätten auf den Umrüstbaren Entlüftungsschlauch nicht hin, sodass man hierbei auf sich selbst gestellt ist. Klar wer gibt solch einen Mangel gerne zu..also lieber Klappe halten und dem Kunden gleich nen neuen Motor verkaufen.

Zitat:
                            1,4L 16V 75PS

Ist so auch nicht ganz konform, bei der Motorenbaureihe ab 2002 wurde der Mangel bereits durch ein beheiztes Öl-System nahezu behoben. Hinzu kommt das der 1,6l 75 PS ebenfalls davon betroffen ist.

Beim Lupo hat man lediglich den Vorteil, das in den meisten Fällen der Motor direkt Platzt, dann bekommt man es wenigstens etwas früher mit, aber auch hier kann man durch die VW-Aktion nachhilfe schaffen.

Also ich fahre täglich 2 mal meine 8-10km durch die innenstadt zu meiner Hochschule... die Wassertemp geht grade mal auf 80°... aber was soll ich machen, meine Polo hat einen neuen Ölwechsel mit Filter, ich fahr bei so einer kälte immer vorsichtig und am Wochenende fahre ich öfters ma größere Strecken und den Öldeckel kontrolliere ich ebenfalls öfters mal...

gelöschtes Mitglied

Wie ist das eigendlich bei Fahrzeugen die im Winter in einer unbeheizten Halle stehen ?

Da ich beide Polos übern Winter in der regel in der Halle habe und diese erst wieder Anfang Mai raushole.

Du fährst doch nen 6N GTI und baust doch gerade nen anderen 6N mit antiquierten SPI Motor auf,oder?
                              Da dürfte schon zu einen deswegen nix passieren weil die keinen der oben aufgeführten Motoren verbaut haben und außerdem werden in der geschützten Halle wohl kaum Frosttemperturen herrschen und am allerwenigsten wenn schon wieder Mai ist .

Antworten erstellen