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LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Neue Beläge kamen da schonmal rein und neue Bremszylinder auch. Nur als ich das letzte Mal die Radlager neu gemacht hab ging natürlich die Trommel nicht runter, diesen komischen Keil konnte ich nicht lösen. Naja als mir dann der Kragen geplatzt war und ich die Trommel mit Gewalt runter gehebelt hatte war der Bremszylinder hin und die Halteplatten von den Federn auch...
Evtl. reicht fürn TÜV auch mal wieder nachziehen der Radlager, wackelt dann ja nicht mehr

Ich glaube aber nicht dass ich meinen jetzigen Minikat von der Gruppe A getrennt bekomme, das ist alles eins geworden im Rost

Durch ist er sonst noch im Fußraum auf der Fahrerseite und unterm Beifahrersitz neben dem Schweller und Batteriefach auch.

Muss mir die Minimallösung mal durchrechnen, nur neuer TÜV hilft mir nicht viel wenn demnächst irgendwas auseinanderfällt
Und da ich aml geschaut habe was man so für knapp 3000€ kaufen könnte Wäre dann aber weniger spotlich.



naja, Roststellen klingen auf anhieg nicht so schwer. unterboden geht recht gut weil man ja gut rann kommt. Batteriefach wäre das "schlimmste" vom platz her, aber auch machbar...


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Batteriefach würde ich von innen schweißen. Kommt ja eh der komplette Innenraum raus geschmissen zum Schweißen.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Soo, habe noch mal etwas nachgedacht und gerechnet.
Ich glaube ich werde ihn doch schlachten, die Wahrscheinlichkeit liegt bei mindestens 80%.

Hier mal die Minimalrechnung:
Auspuff: 40€
Minikat: 60€
Reifen: 150€
Tank: 60€
Bremsdruckminderer: 30€
Getriebe: 100€
Bleche, Rostschutz, Unterbodenschutz, Farbe und Kleinkram: 100€

Macht zusammen etwa 540€, dazu kommen dann noch die Kosten für den TÜV.
Unter umständen muss dann im laufe der Zeit noch der Kopf plangeschliffen werden, das wären mit allem drum und dran nochmal ca. 200€.

Es wäre aber halt immer noch ne geschweißte Kiste bei der sicherlich trotz gründlicher Rostentfernung und Versiegelung sowie neu "Lackierung" ständig irgendwo wieder neuer Rost blühen würde und wenn man dann wieder ausbessern muss schauts gleich wieder kacke aus.

Auch wenn ich es nicht gerne mache aber der Todesstoß ist wahrscheinlich das Sinnvollste. :(


Wenn du an den Polo hängst, würde ich ihn an deiner Stelle nicht schlachten. Du hast ja noch einiges damit vor. Zu dem darfst du bei diesem Hobby nicht alles nachrechnen, sonst kommen enorme Zweifel. Ok, ich weiß, als Student sitzt das Geld nicht so locker, aber dann würde ich ihn erstmal stehen lassen und die Sachen, nach und nach fertig machen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Naja, fertig machen würde ich den nur damit er das Studium überlebt und dann wohl auf den Schrott kommt. Längerfristig macht nur eine neue Karosserie Sinn und dann wäre ich locker 2000€ los. Die habe ich im Studium aber nicht.
Und ob ich nach dem Studium nen Polo fahren will weiß ich nicht. Ich glaube da würde ich lieber nen Skyline, Silvia, Impreza oder so was in der Art nehmen.


Na dann ab dafür. Wenn es sich für dich nicht Rechnet dann Schlachte ihn und gut

Gibt ja genug Polos oder andere Kleinwagen mit TÜV für wenig geld die dich dann erstmal übers Studium bringen dürften


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das ist keine leichte Entscheidung


Die kann dir auch niemand abnehmen



ich bin jetzt erst mal raus hier.

Wenn hier etwas Sinnvolles passiert könnt ihr mir gerne wieder Bescheid geben...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ist dies das richtige Gummi für den Mittelschalldämpfer? Ich finde keine Maße vom originalen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ein CEG /8P Getriebe wäre ja schön auf der Autobahn aber ansonsten recht träge, oder?


  • Kurzes Getriebe mit langem 5ten Gang wenn du beides willst. Ansonsten ein kurzes. Du steckst doch nicht soviel Geld in die Leistung um die dann mit nem langen Getriebe zu killen


    AYZ oder CEE ist ein guter Mix aus Beidem . . .


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    OK. Dann suche ich mal weiter könnte halt ein CEG aus dem Nachbardorf bekommen.

    Zu dem Auspuffgummi kann mir keiner was sagen?

    Übrigens wird es Ende März mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine neue Karosserie geben!
    Also falls jemand dann die Alte haben will


    Auspuffgummi ist zumindest von der optik her der Richtige für den MSD...

    Denke mal nicht das es da goße unterschiede gibt.

    Teilenummer vom Orginalen ist "191253147B" müsstest du mal bei google schauen ob du vergleichsbilder mit den Maßen findest...


    zum gummihalter...

    Lochanzahl 2, Höhe 60 mm, Breite 57 mm




    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Danke! Dann sollte das Auspuffgummi aus dem Link ja passen

    Nach meinen letzten Schweißarbeiten steht fest dass ich den Polo nicht schweißen werde! Also, die Karosserie kommt weg! Und ich werde wohl die von Inter kaufen.

    Ich weiß auch nicht ob ich zu doof zum Schweißen bin oder ob mein Schweißgerät einfack kacke ist. Ständig brennt die Elektrode fest und irgendwie sieht es immer mehr gebraten als geschweißt aus, auch wenn ich ohne festbrennen alles schweißen konnte
    Und dann geht das blöde Ding immer aus weils überhitzt


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    Sieht aus wie ohne Gas geschweißt


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja, Elektroden-Schweißgerät... ich brauch eins mit Schutzgas


    Bitte gerne.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Mein miserabel geschweißtes hat gehalten

    Ich werde demnächst die ersten Teile verkaufen. Also die Sportspiegel, Mattig-Scheinwerferleiste inkl. Grill und VW Emblem, alles in grün und Steilheck Rückleuchten machen den Anfang.

    Nächsten Freitag hole ich dann die neue Karosserie.

    Mir wurde jetzt noch ein G40 (kein Umbau) angeboten für 700€. Auspuff mittig, Gewindefahrwerk, breiter und der Motor hat nen defekten Kolben. Habe ihn aber noch nicht gesehen. Wenn jemand Interesse hat schaue ich ihn mal an und kann Kontakt zu dem Verkäufer herstellen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Heute mal die hinteren Federbeine geputzt. In Fahrtrichtung waren beide dreckiger und auch rostiger.

    Werde sie wohl vor dem Einbau mit Hammerit Rostlösergel einschmieren und dann kommt entweder das FK Gewindefahrwerksöl drauf oder Sonax Konservierungswachs. Aber ich glaube das Öl wäre sinnvoller, da ja schon Rost drauf ist. Als sie neu waren hatte ich sie mit dem Sonax Wachs eingesprüht und die Gewinde mit dem Öl.

    Die Federn rosten leider auch schon nach 16 tkm. werde sie an den Stellen auch entrosten und etwas überpinseln.


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    Es ist kein Wunder, daß die Stellen, auf denen die Windungen aufeinanderliegen, mit der Zeit anfangen zu rosten. Das wird man auch kaum vermeiden können. Man könnte höchstens versuchen über die ersten Windungen einen Kunststoffschlauch drüberzuziehen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Mich hat halt nur gewundert dass sie so schnell rosten

    Müsste dann aber ein recht dünnwandiger Schlauch sein und da nen passenden finden ist bestimmt auch nicht so einfach.


    meine fresse, schlecht schweissen kannst du echt gut
    aber schade um deinen polo, viel glück mit dem "neuen"


    Zitat:

    Mich hat halt nur gewundert dass sie so schnell rosten

    Müsste dann aber ein recht dünnwandiger Schlauch sein und da nen passenden finden ist bestimmt auch nicht so einfach.


    Das ist doch logisch. Da, wo die Windungen beim Fahren aufeinander liegen, reibt sich mit der Zeit der Lack weg. Selbst wenn die Federn pulverbeschichtet sind. Den Kunststoffschlauch bekommst du im Aquariumbedarf z.B. bei Obi. Aber auch der ist irgendwann durchgescheuert, d.h. du verzögerst nur das Ganze.

    Zitat:
    viel glück mit dem "neuen"


    Das will ich auch hoffen. Eine sehr gute Basis ist ja da und ich hoffe, daß das Auto auch in diesem guten Zustand bleiben wird.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    @Polo x: Das schaut nicht immer so schlimm aus

    Ich werde ihn jedenfalls gut pflegen und wahrscheinlich auch nur im Sommer fahren.
    Den alten habe ich zwar auch gepflegt aber es kam trotzdem Überfall der Rost raus.


    Im Winter kannst du den ruhig fahren, nur mußt du im Herbst immer kontrollieren ob die Versiegelung bzw. das Wachs noch überall da ist und ggf. ausbessern. Ich hab den ja auch immer im Winter gefahren.


    Der Kunststoffschlauch sollte aber derb eng sitzen, sonst steht das Wasser drin... Kapillarität und so.

    700€ mit defektem Kolben ist teuer, dann sollte der Rest perfekt sein... Auspuff mittig klingt verbastelt, außer er hat mit sehr viel Aufwand und Mühe nen gerade Rohr durch und daher anderen Tank verbaut sowie Reserveradmulde entfernt.

    Nen Schutzgas mit allen drum und dran fürn "Hausgebrauch" kriegste für 250€.

    Grüße


    So ein Schrumpfschlauch könnte gehen, hatte ich bei einigen Teilen bei meinem Kitebuggy gemacht, der war hinten auch gefedert und da hat das Strandsand / Salzgemisch neben der Reibung auch für schnelles rosten gesorgt. Hatte so 2 Jahre gehalten dann eben erneuert und gut. Wäre vielleicht eine alternative.
    Dann viel Spaß beim Neuaufbau, mit der Basis bist du auf jeden Fall gut dabei


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