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Vw Polo 86c Restaurationsprojekt

ist auch nicht möglich
wie nockenwellen nachgeschliffen werden hab ich schon gesehen aber ich wüßte gern ob da vorher material aufgebracht wurde muss ja eig

aufschweißen?



..gibt eig. nur die möglichkeit des auftragsschweißens.. aber ich denke nicht das es so gemacht wird, weil dann die härte nicht geben werden kann. nockenwellen sind ja nur randgehärtet, der kern ist weich. aufgeschweißtes material kann man eig. nicht härten..


ja aber nach dem nachschleifen sind werden die nockenwelle ja auch neu gehärtet
jedenfalls ist es bei kurbelwellen so
ordentlich heiß gemacht und in öl schnellgekühlt



ja aber das material ist nach dem schleifen sozusagen schon ausgeglüht. da kann man durch erneutes härten nichts mehr erreichen. aber frag mich jetz nicht genauer.. hab in der berufsschule bei werkstofftechnik immer gepennt
korngrenzenzemtit und gefüge trallala ging mir immer am popo vorbei..
hab eben nochmal nachgelesen. im fall der umschelifens gibt es 2 möglichkeiten. entweder materialauftrag, da stand aber nicht wie.
die oft angewandte methode geht so. es wird bei der seriennocke die spitze der nocken abgeschliffen, so entsteht mehr "fleisch" zum bearbeiten.und das wird dann wiederrum umgeschliffen! klingt logisch. ist dann nur noch das problem mit dem hub. der ja dadurch abnimmt. das stimmt bis dahin auch. nur kann man das durch einen veränderten ventiltrieb wieder aufbessern! längere ventile, ventilsitz tiefer fräsen, längere tassenstößel und sowas.. dann erreicht man wiederrum nen größen hub. da die nockenwelle nun nen verschoben arbeitspunkt im motorraum hat!
ich hoffe ich konnte das mal mit meinen worten wiedergeben...
also muss es nicht zwangsweise sein das material aufgetragen wird..
also ich habs zumindest verstanden


aber mich würde trotzdem immer noch interessen was patrick sich da nun für eine nockenwelle zugelegt hat? finde absolut keine daten darüber..


Werkstofftechnik und so: Wenn du schleifst, bis das Material Farbe bekommt, dann ist es im Arsch, da hast du Recht. Allerdings ist es ja auch möglich, die Arbeitsdaten so festzulegen, dass du das ausglühen vermeidest - dann ist es möglich.
Korngrenzenzementit - ist wohl doch was hängen geblieben...
Der spielt allerdings nur bei Baustählen eine Rolle, genauer gesagt bei Stählen oberhalb von 0,8% Kohlenstoffgehalt bis maximal 2,06%. Ich vermute aber einfach mal ganz stark, dass das Material, aus dem Nockenwellen gefertigt werden, ein wesentlich höher legierter Arbeits- oder Automatenstahl, oder aber randschichtgehärteter Baustahl ist (rosten Nockenwellen eigentlich im Freien?) und die Härtung müsste man an den Stellen, wo Material abgetragen wird auffrischen. Halte ich (auch wenn ich kein Fachmann bin) für schwer durchführbar, da du bei nur geringfügiger Überschreitung der Temperatur in den schon randschichtgehärteten Bereichen das Material weichglühst, wie du schon geschrieben hast und dann dürfte die gute Welle im Eimer sein, sollten die weichgeglühten Abschnitte irgendeiner mechanischen Beanspruchung unterliegen.

Ich schaue nachher nochmal in meine Werkstoffkundeunterlagen - das interessiert mich jetzt!

Wer Fehler findet darf sie behalten!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ähm also die nocke ist nicht neu nur wenig kilometer gefahren ja ich weiß kann man nicht nachweisen aber die nocke sieht optisch wirklich aus wie neu keine einlauf spuren NICHTSS

Also von dem ich die gekauft habe er sagte mir es ist definitiv eine 288° Schrick Nockenwelle , aber die ist schon älter die kann man nicht mehr kaufen.

@marlon

hab gerade mal den serien Nocken vom 3f gemessen , also von der rundung zu spitze und da habe ich 47mm, und bei der Schrick nocke habe ich auch nachgemessen , da habe ich auch 47mm , also ich sage jetzt die Nockenwelle wird nicht aussetzen.
Bei einer Scharfen Nocke werden die Nocken ja nur verdreht , kann auch sein das sie länger werden aber bei dieser nicht .
also können die Ventile nicht aufsetzten

mfg


motor läuft > jetzt "fetterer" nocken > längere öffnungszeit > nocke dreht > ventil öffnet > ventil offen > jetzt würde die seriennocke zu machen > aber sie ist nicht mehr da > ventil immer noch offen > immer noch offen > immer no... > kolben rast nach oben > ventil beginnt nun endlich zu schließen > kolben ist gleich oben > ventil...... AAAAAAHHH HILFE > leider zu spät! wars ventil noch nicht ganz zu und der kolben doch schneller! und das nur weil die böse nocke so spät schließt! kolben hats ventil erschlagen!
warum das? hub war doch der gleiche? und im leerlauf gings doch auch? verdammt komisch!
mmh ob ein motor anders arbeitet umso höher er läuft? JA! weil trägheitskräfte wirken! aha das heißt ein ventilschaft es garnicht schnell abzuhauen wenn sich noch schwung hat nach unten... manchmal helfen auch keine steiferen ventilfedern mehr!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja gut wenn sich alle sicher sind geh ich auf risiko , wenne der platt geht pecht gehabt .


Ach, der geht doch nicht hoch wegen ner 288er Nocke, wo auch noch der Hub stimmt! Und die Nocke ist auch für die kleinen VW Motoren. Wird wohl ne 268er sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wenn du eh nicht auf Tassenstößel umbaust kommste eh nicht in die kritischen Drehzahlen, was ich meinem Motor auch nicht zumuten würde, da der ganze Rest wie Lagerschalen usw auch nicht passen..

Oder du schreibst mal ne e-Post an Schrick! Die können dir teilweiße sogar sagen was du dafür am Motor ändern musst!



ne nocke zu kaufen ohne genau zu wissen was es für eine ist, kann tödlich für nen motor sein!
ich verwette meinen arsch drauf es ist keine 288° von schrick, weil es keine gibt/gab!
mach mal eins! ruf bei schrick an, geb die nummer durch und lass dir alle daten geben! oder schreib ne mail... dann biste auf der sicheren seite!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ich schwöre es ist eine 288° sie ist halt alt gibts heute nicht mehr zu kaufen .


ist der kopf schon drauf ?

ansonsten ne gradscheibe ausdrucken und aufs nockenwellenrad mit nem magneten befestigen
gemessen wird bei schrick ab 0.1 millimeter ventilöffnung
man beachte eine nw umdrehung sind 2 kw umdrehungen

oder man fragt einfach bei schrick nach

aber wenn dann bitte auch mal nach vw messmethode nachmessen der unterschied würde mich brennend interessieren vw misst ab 1mm ventilöffnung


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

kopf is noch nicht drauf aber nocke ist schon drin .


ja ist doch ideal zum messen musst eben nur umrechnen


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ich raff aber nich wie ich das messen soll


hattest du früher ein mofa und hast da zylinder bearbeitet?
nach steuerzeiten?
wenn ja da wirds ja genauso gemessen
du drehst an der nockenwelle
sobald sich das einlassventil 0,1mm geöffnet hat befestigst du die gradschieb so am rad das sie auf 0 grad steht zu einem bestimmten punkt (hab mir früher büroklammern dahingestekt genau an die stelle
dann drehst du bis das ventil wieder beim schließvorgang bei 0,1mm öffnung ist und ließt ab
das ganze funktioniert wahrscheinlich nur wenn du die ventilfedern raus hast und der kopf auf dem kopf steht
weils sonst zu schwer wird die federn so zu drücken mit den nocken von hand

jetzt hab ich irgendwie ne denkblockade ob man das auf kw umdrehung umrechen muss


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

mir zu kompliziert lieber risiko

ma gucken vllt meldet sich einer der das schon gemacht hat mit der nocke


würde einfach mal schrick schreiben


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja hab ich gerade gemacht mal gucken ob da was zurück kommt


halt uns auf dem laufenden
heute kommt sicher nix mehr aber morgen oder spätestens montag


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja mach ich , aber ich bin mir sicher .. das es eine ist .


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

jo habe heute bescheid bekommen , die können die nocke in ihrer aktuellen list nicht finden sie sagen sie müsste 2-3 jährchen alt sein.

mfg


mmh doof. und auch ganz schön peinlich für sone firma!
dann frag doch nochmal obs es mal eine 288° von schrick gab für den motor! vielleicht wissen sie das! ich bin auf jeden fall weiterhin der meinung es nist keine 288...! das gabs niemals von schrick!


von dbilas gibts ne 288er nocke wenn ich mich nicht irre.

mfg daniel


Zitat:

von dbilas gibts ne 288er nocke wenn ich mich nicht irre.


Zitat:
ähm auf der Nocke steht

Schrick

2441

88100 G2


Zitat:
Schrick
!



bitte alles lesen! dann antworten...


von dbilas gab es eine glaub aber nur für die schlepphebel köppe, nicht für die hydros.

schrick hatt auch mal vor 4-5 jahren eine 288 iger nocke im programm, soweit ich mich erinnern kann, kumpel wollte auch so eine haben, war immer nur zu teuer


und war die besagte nocke jetzt für nen schlepphebel oder hydromotor?
..was sagst du? könnte man die einfach so einbauen oder geht das ganze in die hose..?


die von schrick soll für hydro köpfe sein, würde so eine nocke aber nicht ohne passende federn verbauen, und vorher noch,mal eben mit der schublehre die nocke überprüfen und gucken, ob alles frei gängig ist...

wir hatten schon motoren bei wechseln von verschieden nocken, das die hydros geklemmt haben und alles,
haben in einen 3f motor aus spass mal alles was wir hatten durch getauscht.

danach sind wir sogar angefangen die nocken zu messen


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ich hab ja gesagt es gibt eine 288° nocke von schrick für hydromotoren.


das muss man aber auch wissen, da diverse tuningteile nimma produziert werden für unsere kleinen alten motoren


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