vw teilemarkt

AJV Umbau die zweite, 82er Polo 86C Coupe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Einige von euch werden ja meinen Derby AJV Umbau verfolgt haben .........
Nun hat sich mein Kumpel dazu entschieden sich auch einen AJV Motor in einen 86C zu verpflanzen.
Da er bereits einen Derby mit G40 Technik hat viel die Wahl auf ein 82er Coupe, eines der ersten, wo der Vorbesitzer bereits mit dem Vorhaben auf AJV umzubauen begonnen hat ........................

Die Karosserie ist in sehr schönem Zustand, etwas Patina aber trotzdem ein echt schönes Coupe.
Der Vorbesitzer hatte den Motor bereits reingehangen und ein sich am Kabelbaum versucht und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt.

ABER

Nach einer Bestandsaufnahme war für uns eines klar .............
Alles muss wieder raus da der Vorbesitzer (Kfz-Meister) richtig rumgepfuscht hat.
Sowas haben wir echt noch nicht gesehen und das von einem Kfz-Meister.
Hier mal eine Auflistung der Mängel:

1. Bremsleitungen wild verlegt
2. Bremsleitung an der Hinterachse falsch verlegt
3. Kabelbaum vom AJV komplett verschnitten und mit Lüsterklemmen
4. Lüfter vor den Kühler gebaut anstatt dahinter
5. Beim Fahrwerk hinten Domlager vergessen
6. Beim Fahrwerk vorne die Hutmuttern nur handfest angezogen
7. Adapterplatte vom Motorhalter nur 2mm, hat sich schon verzogen
8. Motorhalter abgefrässt aber an der falschen Stelle
9. Die Auspuffkonstruktion war einfach nur zum schreien, alles vom 6N übernommen und mit Hitzeschutzband und 5km Draht umwickelt
10. Federbeine waren die alten ohne Verstärkungsblech
11. Den Bremskraftverstärker einfach abgeschnitten und wild zusammen geschweißt.

Und noch vieles mehr ...........................

Nachdem wir soweit alles zerlegt haben, kamen gestern die überholten Federbeine vom 2F rein mit neuen Radlagern.
Auch das H&R Fahrwerk wurde wieder verbaut, diesmal allerdings richtig
Danach kamen dann noch die Sattelhalter für die G40 Bremse drauf.

Heute solls dann weiter gehen.
Es ist zwar noch einiges an Arbeit aber in den nächsten 14 Tagen in unserem Urlaub soll er fertig sein.

Hier noch paar Fotos:



$(KGrHqN,!rkFE2b2JER
$(KGrHqN,!rkFE2b2JER
DSCN2674.JPG
DSCN2674.JPG
DSCN2676.JPG
DSCN2676.JPG
DSCN2740.JPG
DSCN2740.JPG
DSCN2741.JPG
DSCN2741.JPG
DSCN2743.JPG
DSCN2743.JPG
DSCN2744.JPG
DSCN2744.JPG
DSCN2745.JPG
DSCN2745.JPG

82er wird ja noch keinen Kat haben.....

Schmeißt die Spritzwand raus und montiert einen Satz Webervergaser !


Ansonsten sehr schicke Basis. Wie siehts vom Karosseriezustand aus?
Bitte so dezent lassen !



Gruß Basti


Ich habe den anderen Umbau verfolgt und nun auch den hier, ab ins Abo

Hast du denn noch einen Lenkungsdämpfer?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Karosserie ist wirklich sehr schön vom Zustand.
Er bleibt auch so dezent.
Lediglich etwas tiefer und ein paar klassiche Felge.
Innenraum, Karosserie etc. bleibt alles original belassen.
Ist sogar ein originaler GT.

Lenkungsdämpfer hab ich noch aber zu wenig um was abzugeben momentan


Ist das der aus Ebay? Den fand ich auch interessant aber der war im Budget grade nicht drin Den Verdacht mit dem pfuschen hatte ich schon alleine durch die Fotos.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja der war auch in Ebay aber ich kannte den Besitzer schon vorher hier vom Polotreff.
Ein Schnäppchen an sich war es nicht aber einen guten 82er GT zu finden ist nicht einfach und Motor, Getriebe etc (AJV) war mit dabei also war der Preis dann letztenendes schon ok.


Alleine für den AJV wollen die doch schon 1000€ haben und mit dem Polo zusammen fand ich den Preis ok. Das man ihn nochmal komplett zerlegen muss hatte ich mir schon gedacht. Hätte ich auch gemacht.


Die Idee mit den Webern is klasse


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weber wird es keine geben
Alles andere außer zerlegen komplett kam auch nicht in Frage, war einfach zu viel Pfusch und das von nem Kfz-Meister.
Das beste war das er in der Auktion schrieb das keine Antriebswellen verbaut sind, die fehlen .............. bei Besichtigung stellten wir fest das Wellen verbaut sind worauf der Verkäufer sagte: "Echt, ich sehe sie gar nicht"

Heut ist wieder bisschen was passiert.
Die neuen VW II Bremssättel wurden montiert und die Felgen montiert, sieht gut aus find ich.
Dann kamen noch neue Spurstangen rein und ein Bremskraftverstärker samt Pedallerie aus nem 2F hat einzug erhalten.
Der Hauptbremszylinder ist ebenfalls erneuert worden.

Hier noch die Fotos, morgen gehts weiter:




DSCN2749.JPG
DSCN2749.JPG
DSCN2751.JPG
DSCN2751.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut mal wieder was gemacht

Die Hinterachse kam raus sowie das hintere Fahrwerk und natürlich die Bremsleitungen die sehr toll verlegt waren .............. also da kann ich nur mim Kopf schütteln wie man als Kfz-Meister so nen Mist bauen kann aber seht selbst.
Der hatte wohl von Polo's so viel Ahnung wie wir von Quatenphysik

Dananch wurde noch der Tank demontiert da der 82er ja noch den kleinen Tank hat.
Das Handbremssystem wird auf das neue ab 1985 umgebaut.
Dazu werden wir auch den Tunnel tauschen um den neuen Handbremshebel zu befestigen.
Die Karosse sieht auch von unten sehr gut aus.

Morgen wird erstmal eine Materialbesorgungs-tour unternommen und dann gehts weiter.


DSCN2757.JPG
DSCN2757.JPG
DSCN2758.JPG
DSCN2758.JPG
DSCN2759.JPG
DSCN2759.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut den halben Tag nur mit Teile besorgen/bestellen verbracht aber dann gings weiter am Polo.

Heut haben wir das Handbremssystem umgebaut von Alt mit Umlenkrolle auf Neu ohne Umlenkrolle.
Da das Blech am Tunnel und die Halterung bei den ersten 2er Polo's noch die gleiche wie beim 1er Polo ist, musste das komplette Blech vom Tunnel gegen eine Halterungsblech aus einem Polo nach 85 tauschen.

Gesagt getan.
Zuerst wurde Blech vom alten Handbremssystem rausgetrennt, vorher Schweißpunkte aufgebohrt.
Dann kam das neue Blech rein, verpunktet und dann von unten mit U-Schutz versiegelt von oben neu lackiert.
Alles in allem kein großer Akt, wir hatten es vorher aber auch noch nie gemacht.
So kann nun auch der große Einspritzertank rein und die Vorförderpumpe muss auch nicht geändert werden und vor allem das neue bessere Handbremssystem ist drin.

Morgen gehts weiter.


DSCN2773.JPG
DSCN2773.JPG
DSCN2775.JPG
DSCN2775.JPG
DSCN2783.JPG
DSCN2783.JPG
DSCN2787.JPG
DSCN2787.JPG
DSCN2788.JPG
DSCN2788.JPG

Viel erfolg. Schönes Vorhaben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke

Gestern haben wir auch wieder was gemacht bekommen.
Ich hab mich um die Hinterachse gekümmert, neue Lager rein, Bremsen demontieren, sauber machen, neu lackieren, Bremstrommeln lackieren usw.

Mike hat währenddessen am Polo die Stehbolzen angeschweißt wo die Halterung für die Spritpumpe hinkommt und die hinteren Bremsleitungen neu verlegt sowie kleinere Roststellen mit Unterbodenschutz behandelt.

Nachher gehts wieder an die Halle, heut Abend mehr vom Projekt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut ist mal wieder einiges passiert.

Die Spritpumpe wurde samt Halter etc. montiert.
Dann wurden Stehbolzen für die Halter der Spritleitungen angeschweißt da dieser 82er solche noch nicht vorgesehen hat.
Danach kamen die Spritleitungen rein und dann der große Einspritzertank.

Als nächstes kam die Stabihinterachse rein die mit neuen Lagern versehen ist und neu lackiert wurde.
Dann folgte noch das hintere Fahrwerk mit Stoßdämpfern und Federn.

Nun steht er wieder auf eigenen Rädern, schaut gut aus mit den 13 Zoll Mattig.

Ein gutes Stück ist schon geschafft.
Solangsam nimmt das Projekt Formen an.
Morgen gehts weiter.



DSCN2790.JPG
DSCN2790.JPG
DSCN2791.JPG
DSCN2791.JPG
DSCN2792.JPG
DSCN2792.JPG
DSCN2793.JPG
DSCN2793.JPG
DSCN2794.JPG
DSCN2794.JPG


Interessantes Projekt.

Schade das es genau eins der ersten Coupes erwischt hat, das nach den Boldern noch Top dasteht. Originla wäre der mir lieber, gerade weil es wohl die schönste Farbe für das Coupe ist, die es seitens VW gibt, kometenblau metallic.

Was war unrsprünglich für ein Motor mal verbaut und welche Innenaussttung war drin, die rote oder die silberne ?

MfG


Man muss aber sagen das er in keinstem Fall "verhunzt" wird. Sieht ja alles schon klasse aus alles. Bin gespannt.


Ich will auch nicht behaupten das dieser verhunzt oder verbastelt wird.

Finde es nur schade, das es einen sehr frühen, in augenscheinlich sehr guten Zustand, getroffen hat. Aber das ist ja dem Vorbesitzer zu verdanken.

Wenn schon die Motortechnik umgebaut wird, soll jew wenigstens die Optik, keine großen Veränderungen erfahren.

MfG


So wie ich das sehe scheint es bei felgen und fahrwerk in zeitgenössischen Stil zu bleiben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie bereits erwähnt hat der Vorbesitzer das Auto ja schon umgebaut bzw. es versucht und ist gescheitert.
Das soll sich nicht großkotzig anhören aber der Polo kann froh sein das er bei uns steht denn das ganze verbastelte an dem Auto wurde beseitigt und anständig erledigt.
Er soll auch so viel wie möglich original bleiben.
Bis auf das Fahrwerk und die klassischen Mattig Felgen bleibt er original, auch im Innenraum wird wert auf Originalität gelegt.
Der Zustand des Polo's soll erhalten bleiben.

Die Sitze die er verbaut sind schwarz mit silbernen Querstreifen drauf.
Freut uns wenn das Projekt hier auf interesse stößt.

Der Zeitplan mag manchen etwas kurz vorkommen aber ich denke wir packen das


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut ist wieder so einiges passiert.

Während Mike die Stehbolzen für die Spritleitungen unterm Auto angeschweißt hat hab ich im Innenraum aufgeräumt, Vorförderpumpe getauscht und angeschlossen.
Danach hab ich dann den Kabelbaum von den Rücklichtern bis nach vorne verlegt.
Zwischenzeitlich hat Mike dann auch vorne im Motorraum die Stehbolzen für den Luftfilterkasten angeschweißt und lackiert sowie die Stehbolzen für den Wischwasserbehälter da auch Platzgründen der Behälter vom 2F verbaut wird, genauso wie der Wasserausgleichsbehälter ebenfalls vom 2F verbaut wird.

Als das erledigt war ging es dann schon mit Kabelbaum los
Mike hat bereits den Kabelbaum für Wegfahrsperre fertig und den rest auch schonmal vorbereitet.
Morgen gehts dann mit Kabelbaum weiter.


DSCN2802.JPG
DSCN2802.JPG
DSCN2797.JPG
DSCN2797.JPG
DSCN2799.JPG
DSCN2799.JPG
DSCN2800.JPG
DSCN2800.JPG
DSCN2801.JPG
DSCN2801.JPG

gelöschtes Mitglied

    hi.
    muss mich jetzt auch mal zu wort melden
    ich bin mike.
    nachdem ich nud den letzten 16v umbau mit meinem kameraden hier abgeschlossen hatte und diesen auch kurz fuhr war ich von der 16v technik überzeugt. nach langem hin und her überwund ich mich und kaufte diesen polo.
    wichtig war mir das es ein 2er coupe ist das von außen auser fahrwerk felgen und powersprint gr. n pott nicht weiter auffallen würde.
    leider musste ich trotz meisterbrief an der wand feststellenn das der vorgänger ein pfuscher war.
    das mit der handbremse wäre für ihn ein unlösbares problem gewesen.
    ich arbeite nun 8 jahre an polos und hab auch schon viele umbauten im polo programm wie auch 1,4l abd und 1,6l abu motoren verbaut. mir meinem kumpel fingen wir an seinem derby an. und siehe da 5 wochen später lief er. mein polo hat nur 2 wochen zeit ( urlaub) . nachdem nun die karosse vorbereitet wurde liegt es wieder am größten problem. da für mich elektrik schwarze magie ist muss ich mich wieder dem kabelbaum stennen und hoffen dass die sache mit der zusätzlich besorgten original wegfahrsperre funktuioniert.
    der pfusch der vorgänge3r ist beseitigt und der eigendliche umbau kann beginnen.
    bei fragen stehe ich gerne zur verfügung da ich weis wie schwer es ist an infos zu kommen helfe ich mit meinem wissen gerne weiter.
    was man gleich dazu sagen kann wer nicht 2000 euro ausgeben will soll die finger von solchen umbauten lassen technisches wissen ist plicht und ein meisterbrief hilft nach meiner erfahrung nicht weiter wenn mann nicht mal weis was ein 87c ist. polowissen muss gegeben sein.
    danke für die zustimmung auf die ich hier treffe, denn seeliger beistang ist oft mehr wert wie der ein oder andere fuffi im sack.
    liebe grüße aus dem saargebiet und viel erfolg bei euren projekten.

    ps: über diverse rechtschreibfehler muss aufgrund des erhöhtem blutalkoholpegels des verfassers hinweggesehen werden.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hatte die letzten Tage keine Zeit zu berichten aber heut hol ich das nach.
    Am Wochenende wurde fleißig Kabelbaum gebaut/angepaßt.
    Heute ging es am Kabelbaum weiter und dieser ist soweit auch fertig.

    Ich hab nebenbei noch die hinteren Bremsen montiert und dann später alles entlüftet.
    Danach ging es dann an die Montage der Kabelbäume im Innenraum und Motorraum.
    Morgen soll der Innenraum komplettiert werden.
    Desweiteren sind heut Abend der Motorhalter und Adapter für Riemenscheibe fertig geworden sodass morgen Abend der Motor schon drin sitzen soll.


    DSCN2804.JPG
    DSCN2804.JPG
    DSCN2805.JPG
    DSCN2805.JPG
    DSCN2806.JPG
    DSCN2806.JPG
    DSCN2807.JPG
    DSCN2807.JPG

    Ihr müsst doch alle arbeitslos sein, soviel zeit wie ihr da am Polo rumbastelt

    Das wird wieder so ne Zwille, wo man denkt das man dem mal eben an der Ampel zeigen könnt wer der schnellere is und dann nen ziemlich blödes Gesicht macht, wenn man nur noch Rücklichter sieht und Abgase schnüffeln darf
    (Nein, ich mach keine Ampelrennen, war nur zum Vergleichszweck)

    Gefällt mir was ihr macht


    Ich find das auch hammer, komme von der Arbeit und bin total unmotiviert. Hammer wie ihr das durchzieht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich muss dazu sagen das wir diese und letzte Woche Urlaub haben und so jeden Tag von Morgens bis Abends an dem Polo arbeiten.
    Wir sind guter Dinge das er diese Woche fertig wird.

    Der Polo soll auch so ein Wolf im Schafspelz werden

    Schön wenn es auch gefällt, das spornt an.

    Heut Abend poste ich die Fortschritte des Tages


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ein erfolgreicher Tag ist zu Ende

    Heut ist viel passiert.
    Der Motorhalter und die Riemenscheibe wurden montiert.
    Dann wurde Keilriemenspanner angepaßt (muss hinten etwas weggeschliffen werden) und montiert.
    Danach noch eine 65 Ampere Lichtmaschine angepaßt und verbaut.
    Als nächstes folgte der tausch vom Ölmeßstab gegen einen vom 86C, hierzu musste noch die obere Füllstandmakierung angezeichnet werden.
    Nebenbei wurde dann noch der Innenraum zusammen gebaut, nur Vordersitze und Lenkrad fehlen noch bzw. muss noch verbaut werden.

    Gegen 21Uhr war es dann soweit ............... der Motor wurde reingesetzt und sitzt auch drin.
    Die Antriebswellen sind auch schon fest.
    Wir kommen dem Ziel immer näher.
    Wenn alles glatt läuft ist er am Freitag fertig.

    Morgen passiert leider nichts aber am Donnerstag gehts weiter


    DSCN2808.JPG
    DSCN2808.JPG
    DSCN2809.JPG
    DSCN2809.JPG
    DSCN2810.JPG
    DSCN2810.JPG
    DSCN2811.JPG
    DSCN2811.JPG
    DSCN2812.JPG
    DSCN2812.JPG
    DSCN2814.JPG
    DSCN2814.JPG
    DSCN2816.JPG
    DSCN2816.JPG
    DSCN2817.JPG
    DSCN2817.JPG
    DSCN2818.JPG
    DSCN2818.JPG
    DSCN2819.JPG
    DSCN2819.JPG
    DSCN2820.JPG
    DSCN2820.JPG
    DSCN2821.JPG
    DSCN2821.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Solangsam ist die Ziellinie in sicht
    Heut Mittag konnten wir doch am Polo arbeiten.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Der Motor ist komplett angeschlosssen, alles verkabelt.
    Spritschläuche sind dran, Aktivkohlefilter verbaut und angeschlossen.
    Kühler sitzt drin, nur Schläuche müssen noch angepaßt werden und dran.

    Wenn wir beim Kabelbaum (wieder) alles richtig gemacht haben wird der Polo morgen zum ersten mal mit dem AJV Motor laufen.
    Leider kann ich morgen nicht dabei sein, muss meinen Traktor 470km entfernt abholen gehen da am Freitag ja schon Besuch aus Darmstadt kommt ........


    DSCN2823.JPG
    DSCN2823.JPG
    DSCN2824.JPG
    DSCN2824.JPG
    DSCN2826.JPG
    DSCN2826.JPG
    DSCN2827.JPG
    DSCN2827.JPG

    gelöschtes Mitglied


      Sehr schön..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen