vw teilemarkt

Querlenker von Polo und Lupo identisch?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Weiß jemand ob die Querlenker vom Polo (6N0 407 151 B) identisch sind mit den 6X0-Teilen vom Lupo? Bei den Arosas gab es '98 einen Wechsel von N auf X, aber ich weiß nicht, ob das nur Namensänderung war oder tatsächlich relevante technische Gründe hatte.



Mahlzeit,

die Lupoteile dürften ca. 1,5cm länger sein als die vom 6N1.
Ich kann ja heute abend mal messen, wenn ich in die Garage komme.

Gruß, mombie


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Das wäre sehr nett. Wenn's nicht schon zu spät ist: Eine absolute Angabe ("sind x cm") fände ich besser als eine relative ("ja, ist länger")



Wäre auch naheliegend dass die breiter sind.

6N2 Querlenker sind eben ziemlich genau soviel breiter als 6N Lenker..und Lupo ist mehr 6N2 als 6N

Nur so als kurzer Einwurf

Mfg


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Dann könnte man sich als 6N/Früh-Arosa-Fahrer ja eigentlich ziemlich einfach die Spur verbreitern, oder sehe ich das falsch?


Jup könnte man, nur rutschen eben alle anderen Werte auch gewaltig auserhalb der Toleranz.. Sturz zum Beispiel

1,5 cm breitere Querlenker ergeben gewaltig negative Sturzwerte an der VA, da ist nicht mehr viel mit anpassen durch die Schrauben und Langlöcher zwischen Achsschenkel und Federbein


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Du hast recht; ich hab gerade gerechnet: Bei einer geschätzten Querlenkerbreite von 30 cm und einem ebenfalls geschätzen Abstand Traggelenk/Domlager machen 15mm etwa 1,7° aus. Mit genauen Zahlen kommt natürlich was Anderes raus, aber die Dimension haut hin - das IST viel.

Mich wundert nur, dass bei dem eingangs erwähnten Wechsel beim Arosa anscheinend nichts anderes verändert wurde, um den längeren Querlenker auszugleichen... Achsschenkel, Stoßdämpfer, Aggregateträger - alles gleich geblieben.


Mit den breiteren Querlenkern lässt sich der Sturz immer noch einstellen, habe ich erst letzte Woche machen lassen. Mann braucht nur eben auch längere Antriebswellen und Spurstangen/oder Köpfe.

Ich bin erst heute nachmittag in der Garage und melde mich dann mit den Maßen.
Es gibt hier im Forum auch mehrere Threads zu den Unterschieden von 6N und 6N2 Querlenkern. Ich vermute eben auch, dass die Lupoquerlenker die gleichen sind wie beim 6N2. Von den 6N2 Versionen weis ich sicher, dass sie ca. 1,5cm länger sind als 6N. Ich schaue auch mal auf die Teilenummer.

Gruß, mombie


Hallo, ich habe meine rumliegenden Querlenker vom 6N2 gemessen. Von der Mitte der vorderen Buchse bis zur Mitte des mittleren Lochs für das Traggelenk sind es 31cm. Die Teilenummer der Querlenker lautet: 6N0407151A

Gruß, mombie



IMG_0917.jpg
IMG_0917.jpg
IMG_0919.jpg
IMG_0919.jpg
IMG_0918.jpg
IMG_0918.jpg

der 6N Querlenker ist im Bereich des Traggelenks etwas anders: das runde Loch ist nicht da, dafür gibt es ein "hufeisenartiges" Loch. Und wie gesagt, der Querlenker ist etwa 1,5cm kürzer als der 6N2.
Laut den Teilehändlern entspricht der 6N0407151A dem 6X0407151A, also gleiche Teile.


querlenker 6n.JPG
querlenker 6n.JPG

Den umbau auf 6n2 querlenker hab ich grade vor um eben eine breitere spur bei besserem statt schlechterem lenkrollenhalbmesser zu haben, ob das mit dem sturz noch einigermaßen hinhaut weiß ich noch nicht, vermute aber ja da die verstellung an meinen federbeinen schon arg krass ist.
Falls fragen kommen, um das lenktrapez mach ich mir dabei keine sorgen, radlagergehäuse 6n und 6n2 scheinen gleich zu sein, da muss der spurdifferenzwinkel auch einigermaßen passen.


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Ich habe jetzt beide Varianten in der Garage. Gemessen habe ich nichts, aber ein Foto gemacht - der neuere ist tatsächlich etwas länger. Etwa ein Zentimeter, würde ich sagen. Die beiden Querlenker liegen natürlich hinten genau übereinander, aber wegen der Perspektive - und weil ich kein guter Fotograf bin - sieht das auf dem Bild noch weniger aus.

Wen's interessiert: Zum Thema Spurverbreiterung noch ein Link zu Lupoclub, wo gezeigt wird, dass die Traggelenke vom Lupo GTI die Spur um insgesamt 30mm verbreitern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Querlenker_Polo-Lupo
    Querlenker_Polo-Lupo

  • Sehr geil sehr interessant. Glaube nur leider das ich wenn ich die auch noch verbauen würde auf keinen fall mit der sturznachstellung nachkommen würde

    Auch sehr interessant finde ich ja das der lupo gti andere gelenkwellenköpfe vesitzen soll, welche länger sind.
    Könnte interessant sein wenn man doch irgendwann mit dem gedanken spielt auf die anderen traggelenke umzubauen.
    Wobei ich dann schon bei fast 25mm verbreiterung pro seite wäre wo man sich dann fragen müsste ob man wenn alles mal passt sich nicht das lenktrapez zerschossen hat und der spurdifferenzwinkel völlig unpassend zum fzg ist.


    Moin miteinander,

    das mit den Lupo GTi Traggelenken und Gelenkwellenköpfen ist wirklich interessant, wußte ich bisher auch nicht. Da wird der Run auf die ohnehin seltenen Teile noch weiter zunehmen...
    Ich habe bei mir übrigens nicht die längernen Querlenker vom 6N2/Lupo verbaut (falls das weiter vorne so klingt). Ich habe die Standart 6N-Querlenker mit modifizierten Traggelenke vom Polo 9N mit passenden "Kegeln", um die VR6 Radkagergehäuse fahren zu können. Die Suche nach einer Firma, die sowas bauen kann, dauerte nur knapp 2 Jahre. Das Lochbild der 3 Löcher des Traggelenks von 6N und 9N ist gleich. Damit entfällt auch das Auffeilen der Löcher im Traggelenk zu Langlöchern. Mit den VR6 RLG steht sonst das Rad nicht mehr mittig im Radhaus, das ist mit den Traggelenken endlich behoben. Die breitere Spur habe ich nur "mitgenommen", damit die geplanten 17-Zöller beim Einlenken nicht mehr innen im Radhäus schleifen.
    Die Verbreiterung der Spur beträgt damit auch etwa 1cm pro Seite. Da meine A-Wellen das nicht mehr ausgleichen konnten, habe ich mir Adapter zwischen Getriebeflansch und Innengelenk anfertigen lassen. Sozusagen eine Spurplatte für Antriebswellen. Ebenso habe ich längere Spurstangenköpfe verwendet.
    Eine noch weitere Verbreitung der Spur durch die längernen Querlenker würde ich auch nicht mehr machen, da dann die Sturzverstellung nicht mehr möglich sein wird. Auch das Domlager wird da wahrscheinlich nicht mehr mitmachen. Mein Rad steht jetzt genau dort, wo ich es haben möchte.

    Gruß, mombie


    IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG

    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    Zitat:

    Wobei ich dann schon bei fast 25mm verbreiterung pro seite wäre wo man sich dann fragen müsste ob man wenn alles mal passt sich nicht das lenktrapez zerschossen hat und der spurdifferenzwinkel völlig unpassend zum fzg ist.


    Wieso? Beim Lupo GTI funktioniert's doch auch?

    @mombie: Das VR6-RLG hast Du wegen der 280mm-Bremse gewählt, nehme ich an? Hmm, habe ich auch vor, auch schon vorbereitet, aber noch nicht montiert. War mir nicht klar, dass das Rad nicht mittig sitzt... wenigstens mehr anch vorne? Dann würde die Wunschbereifung besser passen...


    Mit dem vr6 rlg ist dein lenktrapez aber nachgewiesen kaputt. Das ist auch mombi und dem anderen vr6 turbo fahrer hier bewusst. Das allerdings verbessert sich ja dann wiefer bei zunehmender achinterner spurverbreiterung


    Zitat:

    Das VR6-RLG hast Du wegen der 280mm-Bremse gewählt

    Das ist eine 288x25 ATE 54. Die häufigste Frage zu meinem Polo lautet: Warum ist denn an einem normalem Polo so eine große Bremse verbaut ?

    Zitat:
    dass das Rad nicht mittig sitzt... wenigstens mehr anch vorne?


    nee, leider mehr nach hinten...leider. Mit kleinen Rädern hat man es nicht gleich gesehen, aber mit den 17 Zöllern war es nicht mehr zu übersehen (siehe Bild).
    Ich habs gemacht, um die unglaublich hohen Drehmomente meines Vr5 Motors auf stabile A-Wellengelenke loslassen zu können...
    Nein, ich wollte gern eine ordentliche Serienbremse fahren können. Theoretisch kann ich mir mit den VR6 RLG eine Golf 4 R32 Bremse an den Polo bauen. Wirds aber nicht werden, weil die ist einfach absurd teuer, auch gebraucht....

    Edit: ach ja, und ich wollte unbedingt 5x100 haben, da ich die BBS RS722 ohne Adapter fahren wollte. Und der 5x100er Lochkreis am 6N war damals ein heiß diskutiertes Thema...

    Gruß, mombie


    Snap1.jpg
    Snap1.jpg

    Zitat:

    Mit dem vr6 rlg ist dein lenktrapez aber nachgewiesen kaputt. Das ist auch mombi und dem anderen vr6 turbo fahrer hier bewusst. Das allerdings verbessert sich ja dann wiefer bei zunehmender achinterner spurverbreiterung


    Genau das Thema haben wir damals in dem anderen Thread leider nicht fertig "diskutieren" können, was das Lenktrapez betrifft. Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich würde das gerne mal nachrechnen. Mir ist bewußt, dass das alles nur statisch gilt und eher eine grobe Abschätzung ist. Kann jemand an einem Golf 3 GTI/VR6 (nur Plusachse) mal den Abstand zwischen den beiden Traggelenken (Mitte Kugelgelenk zu Mitte Kugelgelenk) sowie den exakten Radstand messen? Dann mess ich bei meinem Polo und wir vergleichen mal. Klar, der Polo hat eine schmalere Spur, aber er hat auch einen kürzeren Radstand. Weil ich finde es fährt sich nicht so schlecht mit den VR6 RLG im Polo. Aber ich habe auch zugegebenermaßen wenig Gefühl dafür. Ich bin eben nicht Tim Schrick, der jede Nuance der Fahrwerksveränderung so genau beschreiben kann, dass man denkt, man wäre selbst gefahren.

    Gruß, mombie


  • Im grunde gehts nur darum das alle 4 räder einen punkt umfahren bei kurvenfahrt


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Man kan genug mit VAG teilen Kombinieren .

    Siehe den lupo Link oder in Wolfsburg Edition forum .

    Gib auch andere 5x100 Umbau Lösung .

    Die meisten machen den vr6 Müll inkl traggelenk .

    Ich fahre ne andre variante mit Rollen Lager hinten und keine alte kegelrollenlager Technik .

    Bei mein ist das Rad nach wie vor mittig .


    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    Das Thema "Rad in der Mitte" habe ich im Lupoclub angesprochen und bekam als Antwort, dass die Traggelenke nicht symmetrisch sind, wie ich dachte.
    Ich hab gerade neue Traggelenke hier, und da ist der Konus tatsächlich etwa 1cm aus der Mitte.
    Man kann also den Versatz des Achsschenkels durch das Traggelenk ausgleichen - etwa so, wie Mombie das oben beschrieben hat. Allerdings muss man anscheinend die Seiten vertauschen.

    Teilenummer ist 6N0 407 365 (und dann noch A angehängt als Unterscheidung der Seiten)

    Ich berichte dann, wenn's montiert ist.


    Ich hätte mal eine frage zu hinten
    Da ich vorne ca 10mm rauskomme pro seite möchte ich das auch hinten.
    Ich hab etka schon gefragt und die hat mir das hier oder im lupo forum geschriebene bestätigt, unter dem achszapfen sind beim lupo gti platten verbaut.
    Die nächste frage von mir geht also an die scheibenbremsumbauer.
    Hat der achszapfen vom 6n mit trommelbremse das selbe lochbild wie vom lupo gti mit scheibe?
    Weil in dem fall würden die platten ja auch bei mir passen.


    Du kannst die Platten verwenden. Die Achsen am 6N sind alle gleich, was das Lochbild zur Befestigung des Achszapfens angeht.
    Habe die Platten auch schon liegen (für Bremsenumbau 256x22 hinten).

    Gruß, mombie


    Also kann ich die platten auch mit trommeln fahren?


    Die Platten von lupo Gti haben eine Zentrierung mit so Hülsen .

    Weis nicht ob das so geht .


    Zitat:

    Also kann ich die platten auch mit trommeln fahren?


    DAS ist eine gute Frage!
    Kann ich nur leider nicht beantworten. Wie gesagt, vom Lochbild des Zapfens her passt das. Aber ob die Trommeln dann noch passen... ?

    Sorry, mombie


    Also bau ich mir sowas am besten selbst.


    Hier haste genug Bilder , aber bei Trommel sind die Halter für Sattel unnütz

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Fu meinst halter für den sattelträger
    Solang die nicht im weg sind
    wenn ich trommeln drauf mach ist mir das wurscht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen