vw teilemarkt

Aufarbeitung des Oma-Polo AAV von Hilde G.

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Der VW von Hilde G. aus B.

Als die kleine Hilde, eigentlich als Hildgard G., im Kriegsjahr 1940 das Licht der Welt erblickte, lag Bonn zwar schon am Rhein, aber noch nicht in Schutt und Asche. Das kam später. Noch später kamen die Amerikaner, die Aufbauzeit, Coca-Cola und der Rock`n Roll. Sparsamkeit erzog das Leben Hilde an und Ausschweifungen oder gar Verschwendung waren lebenslang nicht ihr Stil.

Hilde wurde Sekretärin und man kann sicher vermuten, dass ihr Schreibgerät zuerst mechanisch, dann elektromechanisch und zuletzt elektronischer Art war.

Im Jahr 1992, Hilde war schon 52 Jahre alt und 38 Jahre im Beruf, kaufte sie sich einen Kleinwagen. Natürlich nicht irgendeinen; keinen Ford Fiesta GFJ, keinen Opel Corsa und erst recht keinen Peugeot 106. Tornadorot mit einer Innenausstattung in Mauritiusblau bestellte sie beim VW Autohaus Fleischhauer ihren neuen VW Polo. 23.000 D-Mark waren nicht wenig.

Stolz pendelte sie nunmehr mit ihrem 55 PS Flitzer zwischen ihrem Tiefgaragenstellplatz und der Arbeitsstelle. Gerne muss sie auch zum Autohaus Fleischhauer gefahren sein, denn bis zur Rente im Jahr 2000 ließ sie jährlich eine Inspektion durchführen.

Zweimal, links und rechts, wurde die Tür ihres Polo aufgebrochen. Hildegard nahm es stets als Kompliment für ihre geschmackvolle Fahrzeugwahl und ließ die Schäden im Autohaus richten.

Was die Täter suchten, Schmuck, Pelze oder doch den Kontakt zur flotten Hilde..........man weiß es heute nicht mehr. Sicher ist jedoch , dass das Radio VW ALPHA nicht das Objekt nächtlicher Begierde war, denn es befindet sich seit 1992 unbeirrt und bei bester Funktion im Fahrzeug.

Die Rente 2000 brachte es mit sich, dass Hilde G. noch weniger Auto fuhr. Wartungen wurden nun, bei geringer Rente, an der ARAL-Tankstelle erledigt.

Sorgfältig hatte unsere Hilde die Rechnungen zum Kauf und zur Wartung ihres Tornados über die Jahre gesammelt.

Im Jahr 2014, Hilde war gerade 74 geworden, entschloss sie sich zum Verkauf des Wagens. Dieser wurde kaum noch bewegt und die Ganzjahresreifen von 2010 waren noch wie neu. 60.000 Km zeigte der Tacho.

Ein Polofan holte den Wagen nach Hessen, hatte aber schon zwei G40, so dass er sich zum 'Verkauf entschloss.

So ging der Wagen an mich und ich restauriere den Wagen, der leider immer noch nicht sauber läuft, seit zwei Wochen vorsichtig.

Manches hatte ich so noch nie gesehen............seht selbst:











aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Somancher anblick kommt mir bekannt vor von meinem rentnerpolo
Viel spaß damit und pfleg ihn


Mehr Bilder vom Wagen wären sehr interessant..
Das was man bisher sieht, schaut auf jeden Fall sehr vielversprechend aus..



DAFÜR SIND DIESE KLIPSE? die waren bei meinen 3 immer abgebrochen und ich hab nie rausgekriegt wofür die da sind. die abschleppöse und das radwerkzeug hab ich beim ersten so im kofferraum gefunden und seither mit übernommen, da die bei den anderen immer gefehlt haben


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich habe schon das Batteriefach entrostet und eine kleine Delle in der Heckklappe rausgeschlagen und lackiert. Vielleicht geht es mir besser, wenn ich endlich dem AAV das Ruckeln beim Beschleunigen ausgetrieben habe. Morgen kommt hoffentlich die neue Lambdasonde, vielleicht ist dann das Problem gelöst. Blauer Temperatursensor und komplettes Zündsystem ist bereits überprüft.

Ich werde berichten und Fotos vom Gesamtauto reinstellen. Ich habe leider vor Begeisterung viel Geld für den Wagen bezahlt und will ihn erst zeigen, wenn er irgendwie in Relation dazu steht.


Also die Werkzeughalter waren bei mir noch drinne und wurden auch genutzt. Nur etwas ausgenudelt.

Kofferraumboden mit Verstärkung war auch drinne.

Aber ne Motordämmmatte?!


Scho krass. Möchtest Du ein paar Bilder mehr machen? Einfach aus Interesse.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Das ist der einzige wirkliche Karosserieschaden; ein Knuff in der Heckklappe.

Seit Samstag mit einem Holzstück rausgeschlagen, ein klein bisschen feingespachtelt und dosenlackiert wartet er aufs Beipolieren. (Na, so ne kleine Welle ist wohl noch drin....egal)


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut.

Zerleg den kleinen mal etwas und mach so schöne Bilder wie ich: http://www.polotreff.de/forum/t/23...8778?start=12

Wenn der an den Problemzonen schön rostfrei ist, kannst dich freuen.



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ei, das werde ich gerne tun.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Heute z.B..

Leider brachte die neue Lambdasonde keine Verbesserung beim Ruckeln bei Beschleunigung. Jetzt sind Spritpumpe und Filter meine nächsten Kandidaten.

Ich schließe übrigends auch den Kraftstoff als solchen als Ursache nicht aus. Ich lasse den vielleicht mal komplett ab.

Ich habe heute die Hinterachse gesäubert und mit Rostumwandler behandelt. Ich plane, etwas verdünnten Hammerschlagslack zum Streichen zu verwenden oder halt , etwas originaler, seidenmatten schwarzen Lack.

Der Heckschaden war spürbar, jedoch so gering, dass keine Maßnahmen erforderlich sind; die Stoßstange kommt also, nach Vergrößerung der unteren Montagelöcher, wieder dran.

Die Dreckecke um den Tankeinfüllstutzen habe ich im Waschcenter heute mit 2 Euro hochdruckgestrahlt..........trotzdem kam beim Basteln noch feuchter Sand aus der Ecke.

Unsichtbar: Auch die Innen-Radläufe musste ich manuell reinigen, ich habe sie dann entfettet und mit rotem Pinsellack "blind" zweimal gestrichen. Das erschien mir gegenüber "Nur Wachs" die dauerhaftere Lösung. Extra besorgt hatte ich auch hellen Unterbodenschutz. Diesen in die Radläufe zu sprühen, erschien mir aber nicht erforderlich.

Der Übergang Tankstutzen in den Blechtank zeigte Rost, dieser war aber mit Drahtbürste entfernbar. Ich habe dann mit dem pinsel grundiert.

Wenn ich den Vergleich mit Grandpa`s türkisem Superschnäppchen ziehe, na, ja dann kann ich zumindest weiterleben. Den krieg `ich schon hin!.



aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Check auch mal die Pumpe im Tank...die macht genauso zicken bei mir


Der passende "Teileträger" steht doch schon daneben


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, genau, heute werde ich zB. den Spritfilter erneuern und vielleicht die Zündkabel meines zuverlässigen AAU ausprobieren.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Für das gelegentliche Ruckeln, welches auch im Standgas auftritt, habe ich immer noch keine Erklärung, ich habe mir daher Injection-Cleaner bestellt


Ich habe mich nun zur Vorderachse vorgearbeitet und fand alles in recht gutem Zustand vor. Weil es ein Alltagsauto werden soll, habe ich mich zur Verwendung (etwa) originaler Farbtöne entschieden.

Mein Polo ist von unten schwärzer, als ich es je bei einem PKW erlebte. Ich habe das Gefühl, dass alles dünn gewachst ist, fand aber keinen Hinweis, dass wirklich Stellen wie die Wagenheberaufnahme oder die Querlenkeraufnahme geschützt wurden. So vermute ich den Straßenschmutz und die feinstaubige Tiefgarage der Vorbesitzerin.
Ich habe mit Aceton und Lappen zu Reinigen begonnen, will aber nächste Woche probieren, helles Dosen-Hohlraumwachs aufzusprühen und mit diesem "haftenden Wachsschaum" das Fz zu reinigen.

Interessanter Weise war die Ölwanne mit Unterbodenschutz besprüht! Das habe ich noch bei keinem Polo so gesehen. Einen Abklebegrat glaube ich zu erkennen; die Wanne ist also nicht am Fz lackiert worden, bzw. samt Ablassschraube abgeklebt worden. Seltsam. Hinweise für Unfall/Aufsetzen habe ich bei den Rechnungen und am Fz nicht gefunden.


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Nimm mal nen Hochdruckreiniger (und ev. ne alte Spülbürste); das hilft schon ganz gut im Unterboden- / Radhausbereich

Der letzte Dreck ging bei mir mit Bürste und Diesel in der Sprühflasche gut raus. Musst nur auf einenm Untergrund machen, wo das auch erlaubt / möglich ist, oder man sprüht vorsichtig...

Ich hatte das 2x gemacht, also Hochdruck und dann mit Diesel/Bürste. Dummerweise hab ich keine Sprühflasche gefunden die länger als nen Tag dem agressivem Diesel standgehalten hat (der Pumpenkopf)

Im Schwellerbereich genau so, und dann noch viel polieren bis der letzt Dreck aus den Poren raus war.

Meine Ölwanne hat auch so ne Unterbodenschutzstruktur


So eine Ölwanne hab ich auch


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Danke. Also nichts Ungewöhnliches an der Ölwanne.

Heute habe ich die Zündspule getauscht, weil sie, wohl durch Nässe durch den darüber liegenden Wischwassertank, sehr oxidiert war.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, inzwischen habe ich die Zündspule gegen eine Gebrauchte von meinem AAU ausgetauscht.

Eine Dose Tornadorot (Hersteller Kwasny) traf nicht den Originalfarbton! Daher lackiere ich damit meine Reserveradwanne (1. Schicht s. Foto). Eine Dose Tornadorot von Dupli-Color (Herst. Motip) wurde beschafft und damit habe ich meine Delle an der Heckklappe nachbehandelt. Jetzt stimmt auch dort der Farbton.

Der Fahrzeugzustand ist recht gut, die Faltenbälge, getriebe- wie radseitig, sind in weichem Zustand (s. Foto).

Kein Raucher, keine Haustierhaare, auch in den Ritzen keine geschmolzene Schokolade oder klebrige Gummibärchen........das viele Geld für den Wagen scheint sich gelohnt zu haben.

Den Innenraum, also Sitze, Seitenverkleidungen und allen Plastik, habe ich bei relativ mildem Wetter gestern mit heißem Seifenwasser ausgewaschen. Der Teppich müsste auch ausgebaut werden, denn den bekommt man nicht im Fz sauber. Hauptsächlich möchte ich aber, wie bei allen meinen Polos, die Pressfilzmatten und die Sandbeutel der Beifahrerseite entfernen. Das ist aber eher was für warmes (Frühlings-) Wetter.

Weil mein zweiter Polo 1,05 AAU trotz Teileentnahme noch fährt, habe ich für die Unterbodenreinigung am 1300er Polo noch etwas Zeit. Ein Mitglied hat mir zu Kaltreiniger geraten.


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Was genau ist am Teppich dreckig, dass du den reinigen willst? Sieht auf den Fotos doch aus wie neu


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Na, so ein Teppich ist natürlich die unterste Stufe, die Sammelstelle für alles, was von oben kommt und kriegt natürlich direkt auch trotz Fußmatten viel Dreck ab.

Dieser Schmutz ist fast unsichtbar, weil zwischen den Fasern. Baut man ihn aus und klopft ihn von hinten aus.........entfacht man einen Sandsturm.

Man kann einen Polo-Teppich ausgebaut prima waschen, zuletzt habe ich es in einem Baby-Planschbecken mit viel Seife und Bürste durchgeführt. Der nasse Teppich läuft dann innerhalb von wenigen Stunden völlig aus und kann am nächsten oder übernächsten Tag wieder rein.


Und aus welchem Grund hast du/willst du die Dämmmatten entfernt/en?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

8x14 ET 15. Passt hoffentlich.......7x14 wären besser.


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Die Dämmmatten bestehen aus Recycling-Pressfilz. Also geschredderten Lumpen (der 80er Jahre) Sie zerfallen schon beim Anschauen und binden viel Muffigkeit. Sie müssen durch 8mm Schaumstoff ersetzt werden. Nur am Tunnel lasse ich etwas stehen, dort ist er meist trocken geblieben.


Ach so, du machst dann Schaumstoff rein. Ich dachte, das soll darunter nackt bleiben


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So langsam kann ich den neue Wagen auch mal zeigen. Mit grober Politur wurde der Lack gereinigt und Kleinere Lackschäden und Kratzer lackiert und beipoliert. Manches Teil wurde auch bereits dem AAU (im Vordergrund) entnommen. Er fährt auch noch.


Der Motorraum hat durch Entrostung des Batteriefaches, neue Zündspule, Roststellenbehebung neue Zündkabel , reinigen aller Steckverbindungen und Kkabel etc. zwangsweise schon etwas Ordnung angenommen. Das Ruckeln vom Anfang ist noch da; ich habe aber noch Benzinfilter/-pumpe nicht ausgewechselt und das Altbenzin ist auch noch drin.




Frage: Welches Gewebeband nehmt Ihr zur Fixierung der sich lösenden Kabelbaumumwicklung?


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Dankeschön Grandpa, .......Habs gerade bestellt. Mein Polo GT hat den kalbelbaum in Gummitüllen, beide spaniscen 2F haben Gewebeband.


beim ruckeln würd ich mir die Verbindung zwischen Vorförderpumpe und Deckel anschauen der kommische Dämpfer (alu gummigeschmodder) ist zu 99,9% aufgelöst, gerissen . Abhilfe am besten mit 10cm Benzinschlauch und 2 Schellen .


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Da werde ich sofort mal schauen in den nächsten Tagen


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, ich muss leider berichten, dass ich mich wegen des furchtbaren Regenwetters noch nicht an die Thematik "Ruckeln", also Tausch der Benzinpumpen und des-Filters herangetraut habe. Stattdessen habe ich von Bekannten 12 Felgen gekauft, welche ich nun qualvoll aufarbeiten muss.

Nach allerlei Versuchen mit sämtlichen denkbaren Reinigern habe ich die fest eingebrannten Bremsstäube mit Schleifvlies und -papier in Angriff genommen........


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, den ersten BBS-Satz habe ich letzte Woche silber lackiert und heute klarlackiert. Meinen BBS Mahle in 6x13 werde ich demnächst meine Aufmerksamkeit zuwenden. Die haben eine Art grobe "Sandguss-Oberfläche" so dass ich mir überlegen muss, wie ich die Altfarbe entferne, ohne die Felgen stellenweise völlig glattzuschleifen. Es könnte eine Messingbürste für die Bohrmaschine eingesetzt werden.


Scherina 001.jpg
Scherina 001.jpg

strahlen mit Natron zb eine Option für die grobe Oberfläche?!


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Mal wieder ein Bericht:


Dass mit meinen BBS Mahle hat sich erledigt. Es sind Opel Kadett Felgen KBA 40159 und nicht die Golf Felgen KBA 40179. Dummheit, jetzt muss ich die loswerden, denn sie passen nicht auf die VW-Nabe.

Das neue Steuergerät (siehe anderer Thread) brachte beim Ruckeln keine Besserung, daher steht noch die Benzinpumpe zum Wechseln an. Ich habe übrigends, wie mir in diesem Thread vorgeschlagen, auch das kleine Schlauchstück mit Aluminium"Bewegungsbegrenzer" an der Vorförderpumpe gegen ein stück Benzinschlauch getauscht. Der Blick in den Tank übrigends machte mich sehr zufrieden: ganz sauber. Aber aus dem großen Benzinfilter kam wirklich schwarzes Benzin raus! Auch bei meinen nur 61.000 km. Ersetzt.

Bei meinem zweiten Satz BBS Serienfelgen 5,5x13 habe ich die gleichen Probleme mit eingebranntem Staub, wie bei meinem ersten, schon lackierten Satz. Ich möchte hierzu bemerken, dass es sich um brüchige Schlacke handelt, welche nur mechanisch, nicht durch Felgenreiniger/Lösungsmittel / langes Einweichen etc. zu lösen ist. Ich habe mir kleine 5mm Runddrahtbürsten für die Bohrmaschine bestellt, damit wird es gehen. Ansonsten habe ich mit Schleifvlies und Topfreiniger , wo ich hinkam, schon entfernt.

Ich würde auf jeden Fall lieber 100 Euro fürs Sandstrahlen bezahlt haben, fand aber online in meiner Nähe keinen Betrieb, der NUR strahlte.


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Also:

1.

Steuergerät ausgetauscht. Benzinfilter getauscht.
Tankpumpe ausgetauscht (Jetzt ist die Billig-Pumpe aber sehr laut!)
Hauptpumpe ist noch alt, aber bei Filterwechsel gespült worden

Auto ruckelt immer noch, aber ich meine, nur noch im Leerlauf.


2.

Fehlkauf Opel BBS Felgen sind verkauft.


Scherina 001.jpg
Scherina 001.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich habe jetzt bei einer Firma in meiner Nähe auf der Basis dieses Internet-Felgenbildes (s. Anlage) nach dem Polieren meines zweiten BBS Satzes angefragt.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Polituren, wer hat evtl. sogar Preisinformationen?



Genau so sollen sie aussehen:


bbs gold und poliert
bbs gold und poliert

da schwanken die preise sehr sehr stark.

kenne da preise von 30€ pro bett bis 75€ pro bett. genau so schwanken die ergebnisse, das soll aber nicht heissen dass der für 30€ unbedingt schlecht ist


gelöschtes Mitglied

    Da kann ich dem Vorredner nur Zustimmen.Über all in deiner Nähe Preise Einholen und Vergleichen.Wie Weit Kirchhain von dir Weg ist?.
    Sowas wirds doch in Wetter auch geben(Polierservice).
    Polierservice Schwartz-Optical Tuning Metallschleiferei
    Polierservice Schwartz-Optical Tuning Metallschleiferei, Kirchhain
    Marburger Str. 43
    35274 Kirchhain - Anzefahr
    Hessen
    06422/6592
    06422/6592
    www.schwartz-opticaltuning.de
    E-Mail schreiben


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Genau bei dieser Firma läuft meine Anfrage auch!

    Bin gespannt, ob das klappt. Der Satz Felgen, so meine ich, ist in gutem Zustand am Felgenhorn. eine Politur sollte möglich sein.


    gelöschtes Mitglied

      ,na dann mal Abwarten was die Von Preis Aufrufen. Für 4 Felgen.Sonst Währen mir nur noch die Eingefallen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Aber wie Weit die Von dir Weg sind,Laut der PLZ., iss ja nicht um die Ecke.


    • polokat bist du es?

      ich hatte meine damals (ist schon sehr lange her) zur poliererei mundt in bielefeld geschickt.

      hatte da noch keine kontakte und die waren sogar inkl. hin und rückversand günstiger als hier ansässige polierer


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        polokat bist du es?

        Wer soll das Sein?,bin etwas Verwirrt.Was ist Polokat,ein User oder was.
        Ich Lebe auf dem Dorf,wollte nur nicht meindorfpolo Schreiben.Als ich mich vor Tagen Angemeldet habe.


        Staticlow. Exakt den Gedanken hatte ichaauch. Bzw,es ist einfach so


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        So, hier jetzt mit dem Thema weiter. Die Felgen habe ich doch traditionell selbst geschliffen und mit 2K lackiert


        Scherina 001.jpg
        Scherina 001.jpg
        Mail 2016 015.jpg
        Mail 2016 015.jpg

        Sehen gut aus die Felgen!

        Wie bzw. mit welchem Farbton hast du denn bei der Gold/Silbernen Variante das äußere Felgenhorn lackiert (Silber)?

        Ich habe auch einen 6x13" Felgensatz, den ich mal vor Jahren in org. BBS-Gold lackiert habe. Allerdings wollte ich das äußere Felgenhorn mit den kleinen Tiefbett auch erst polieren. Da jedoch bei diesen Felgen die Fläche des "Tiefbettes" zwischen den Speichen "weitergeht", wollte mir das noch keiner polieren. Die Aussage war immer:
        Die Fäche ist kein Problem, aber zwischen den Speichen geht das nicht.

        Daher wollte ich das Felgenhorn auch in Silber lackieren. Um aber einen schönen Glanzeffekt zu haben, am besten mit so einem "High-Gloss-Silber".
        Die Frage ist nur:
        Welches High-Gloss-Silber sieht wirklich gut aus?
        Hast du da einen Tipp für mich?


        Melber_6x13.jpg
        Melber_6x13.jpg

        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Ich bin ein sparsamer Mensch und natürlich war es normales Rallye-Felgen-Gold und -Silber. Der Klarlack war allerdings 2K-Klarlack.

        Polieren ist so eine Sache...........man muss immer nachpolieren, damit es nicht matt wird. Deshalb habe ich die Felgenhörner lackiert.

        Die Kombination mit Gold/Silber erzielt bei kleinem Aufwand einen schönen Effekt, die Felge wirkt hübsch, wie ich meine.


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        "Sauberfahren des Kat"

        Interessante Beobachtung:


        Bei meinem früheren Polo 1,1 l AAU 5-Gang hatte ich einen Benzinverbrauch von 6,2 bis 5,8 Liter/100km.

        Als ich im Januar den 1,3 AAV in Betrieb nahm (62.000km) verbrauchte er auch nach dem Austausch von Kerzen, Lambdasonde, Zündkabeln, Filter, Flüssigkeiten, Auspuff ab KaT ZUNÄCHST noch eine zeitlang 7.5 L.

        Erst nach mehreren scharfen Autobahnfahrten verbesserte sich der Verbrauch auf derzeit 6,4 Liter. Ich liege damit trotz 4 Gang nur leicht über dem 1,1er AAU !


        Mail 2016 010.jpg
        Mail 2016 010.jpg

        Hallo Wolfgang,
        das mit dem "Sauberfahren" kann ich bestätigen. Hatte vor viielen Jahren mir mal einen OMA-Derby1-cls mit 50-Ponys gekauft. Der lief zu Anfang mehr als bescheiden. Erst nach und nach wurde es besser, ohne daß ich sonst was am Motorumfeld verändert hätte. Hatte damals dann 1x auch so "Ventilsaubermachchemiezeugs" für ins Benzin verwendet. Nach etwa einem halbem Jahr oder 10Tkm lief das Auto dann richtig gut.
        Die Gute Frau Vorbesitzerin wird wahrscheinlich nur Kurzstrecke gefahren sein. Möchte nicht wissen, wie die Ventile des Motors ausgesehen haben mögen.
        Kannst ja mal z.B. von Liqui Moly Ventilsauber und / oder Einspritzanlagenreiniger anwenden, schadet bestimmt nicht. Desweiteren würde ich nach den ersten 5Tkm mal das Öl und Filter wechseln, damit eventuelle Ablagerungen und Dreck raus kommen.
        Wünsche Dir noch weiterhin viel Freude mit Deiner Errungenschaft!

        MfG wolfi66x


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Hallo mal wieder,

        Auf dem A5 Meeting, einem Treffen für Tuning- und Youngtimerfahrzeuge letzten Sonntag in Reiskirchen, Landkreis Gießen, erreichte mein Polo bei den serienmäßigen Youngtimern den 3. Platz! Da habe ich mich doch sehr gefreut.


        Mail 2016 001.jpg
        Mail 2016 001.jpg
        Mail 2016 001.jpg
        Mail 2016 001.jpg

        Glückwunsch zum Pokal.

        MfG


        Irgendwie tut die Belohnung für all die Mühe ja auch gut...

        MfG wolfi66x


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        ja, das finde ich auch. Denn so ganz "wie gebraucht gekauft" war er ja doch nicht. habe ja schon alles mal überarbeitet.

        Den ersten Platz bei den Serienyoungtimern machte übrigends ein Rallye-Golf-II in tollem Zustand. da war ich mit meinem 3.000,- Euro-auto sehr zufrieden.


        Schöne Anerkennung der Mühen, die man meistert, damit der Wagen so schön dasteht.

        Gab auch sicherlich einige Kommentare, wie: "So einen hatte ich auch mal", bei dem Treffen.

        Originale und gepflegte 2F sind inzwischen ein seltener Anblick geworden, im Alltag und auch auf Old- bzw. Youngtimertreffen eher selten zu sehen.

        MfG





        Sehr schön!

        Glückwunsch!


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Suche zwei solcher Teile von Normal oder Sportsitzen. Ich würde die mit dem Loch für den Rückenlehnenversteller bevorzugen. Bitte macht die kleinen Dübel erst raus (siehe Löcher im Foto) , bevor ihr die Blenden sanft entnehmt.

        Ich möchte gerne 4 Euro Versand im Umschlag bezahlen und 11 euro für die zwei Dinger. Gerne auch mit Drehgriff samt Schraube.

        Bitte dann PN


        Mail 2016.jpg
        Mail 2016.jpg

        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Ich hatte auf EBAY einfach mal 140 Euro auf zwei Opel Omega Sitze von 1996 geboten......und der schlaue Anbieter nahm mein Angebot an! Am Montag brachte er mir sogar die schrottreifen Sitze vorbei. Was sollte ich tun?

        Ich wählte wie immer den falsche Weg. Statt die Dinger zu entsorgen fing ich an, sie zu zerlegen und wusch die Bezüge in der Waschmaschine. Die zerbröselten Seitenwangen reparierte ich brutal, wie ich in einem anderen legendären Kreativbeitrag auf Polotreff "Sitze reparieren" bereits ausführlich beschrieb.

        Das Foto zeigt den fertig reparierten, schlechteren Sitz der Fahrerseite, der Beifahrersitz ist ein wenig besser. Man siehts auf dem Bild gar nicht so, aber die Seitenbacken des Fahrersitzes habe ich wieder in originale Form gebracht, der Oberstoff zeigt Riefen, ist aber noch intakt.

        Es sind nicht-klappbare Recaros, daran hatte ich auch nicht gedacht. Super

        Meine Fingerkuppen brennen. Zum Glück ist es morgen wieder supersonnig, denn der Sitz ist noch feucht.


        Mail 2016 001.jpg
        Mail 2016 001.jpg
        Mail 2016 002.jpg
        Mail 2016 002.jpg

        Zitat:

        Es sind nicht-klappbare Recaros, daran hatte ich auch nicht gedacht. Super


        hilft nix! dann musst jetzt auf 4-türig umbauen!


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C









        Denkt an mich: ich suche immer noch 2 -4 Blenden der Sitzscharniere


        Mail 2016.jpg
        Mail 2016.jpg

        Das mit den Sitzen ist ja doof gelaufen! Aber das habe ich auch schon gehabt! Einmal zu schnell zugeschlagen bei Ebay und im nachhinein Scheis...!


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Na, ja derzeit trocknen die Sitze schon. Ich fand sogar schon einen Bekannten, der sie in seinem 4-Türer haben möchte. Alles wird doch noch gut.


        Eine Dose Sprühkleber, Schaumstoffstücke, etwas klarer Kartuschensilikon, 6 Kabelbinder, 2x Waschmaschine bei 30 Grad, zweimal Wasser mit Flüssigwaschmittel in der Badewanne, Abwassergebühren, Grundsteuer, verlorene Lebenszeit..............das wars.


        Mail 2016 004.jpg
        Mail 2016 004.jpg

        Dann hast du ja noch mal Glück gehabt im Unglück! Bis auf die Arbeit die du schon geleistet hast.
        Passen die Omegasitze auf die Polokonsole ohne arbeiten?


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Da hatte ich Glück. Es sind ganz normale Recaros ; lediglich die Scharnierblenden waren auf die Konsole und den elektrischen Unterbau des Omega abgestimmt. Deshalb suche ich jetzt 4 Blenden w.u. , denn die Blenden sind bei VW und 80er bis 90er Jahre Recaros gleich, bzw. ähnlich.


        Mail 2016.jpg
        Mail 2016.jpg

        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        So, dank eines Mitgliedes konnte ich meine Sitze, komplettieren und so zu normalen RECARO machen. Jetzt kann ich die Dinger besser anbieten


        Mail 2016 006.jpg
        Mail 2016 006.jpg
        Mail 2016 003.jpg
        Mail 2016 003.jpg
        Mail 2016 008.jpg
        Mail 2016 008.jpg

        Hut, ab sehen aus wie neu.

        MfG


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C


        ....wie ich bereits sagte:

        Eine Dose Sprühkleber, Schaumstoffstücke, etwas klarer Kartuschensilikon, 6 Kabelbinder, 2x Waschmaschine bei 30 Grad, zweimal Wasser mit Flüssigwaschmittel in der Badewanne, Abwassergebühren, Grundsteuer, verlorene Lebenszeit..............4 Plastikteile von FOX-Sitzen.


        Sehen top aus! Dann mal viel Glück beim verkaufen!


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        So, die beiden alten Sitze konnte ich an einen sehr erfreuten BULLI-3-Besitzer verkaufen für 220,- Euro und ein neuer Recarositz wurde über Ebuy-Kleinanzeigen in 20 Km Entfernung gefunden. Leider war auch bei dem sehr gut erhaltenen Sitz die typische Stelle an der Fahrerseitenbacke komplett durch. Man konnte zwei Finger durchstecken. Repariert habe ich wie oben beschrieben. Plus eine Massage mit Latex-Handschuhen und Sanitär-Silikon.
        Der Sitz hat 200 Euro gekostet, jetzt versuche ich gerade, die BMW Sportsitzkonsole über Ebay zu verkaufen, sie steht schon bei 30 Euro. Der neue Altsitz ist der beste (von 4), welche ich dieses Jahr aufbereitet habe. Der bleibt bei mir!


        Mail 2016 002.jpg
        Mail 2016 002.jpg
        Mail 2016 001.jpg
        Mail 2016 001.jpg
        Mail 2016 009.jpg
        Mail 2016 009.jpg
        Mail 2016 013.jpg
        Mail 2016 013.jpg
        Mail 2016 009.jpg
        Mail 2016 009.jpg

        hab ich das übersehen, oder für was benötigst du das Silikon?

        Der Rest von der Instandsetzung erklärt sich mir; aber Silikon Das ist doch nix dauerhaftes an mechanisch beanspruchten Stellen wie dem Schaumstoff...


        Sieht top aus!
        Gibt es die Sitze eigentlich noch neu - für wieviel Geld / St.?

        MfG wolfi66x


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Die Seitenbacken zerbröseln im Inneren. Dieses Volumen ersetze ich durch Schaumstoff. Zu Schutz eines erneuten Einreißens behandle ich (Siehe Foto) die Auflageflächen zum Metall des Sitzgestelles mit Silikon.

        Wenn die Oberfläche der Seitenbacken porös ist, gibts noch eine dünne Schicht Silikon drauf.

        Die folgenden Bilder zeigen die gleiche linke Seitenbacke. Leider habe ich kein Foto der Bröselbacke gemacht.


        Mail 2016 012.jpg
        Mail 2016 012.jpg

        Sehr schöne Sitze! Bin ein wenig neidisch! Die würden bestimmt auch gut in meinem G40 passen!


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Es ist ja nur ein einzelnes Exemplar. Mal ehrlich, ich finde die 700,- für einen neuen Sitz maßlos überzogen! 5 Jahre Benutzung, und dass Ding ist durch. Sowas dürfte bestenfalls 200,- Euro kosten.........aber den Preis macht der Markt. Die Zeit der Sportsitzumrüstungen ist ja vorbei; dafür sorgen Seitenairbags, Gurtstraffer etc.


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        So, endlich heute eingebaut.

        Tipp: Die verstellbare Konsole Recaro 85.15.17 kommt mit einem Recaro-Standard-Sitz tiefer als der höhenverstellbare Seriensitz. Wer über 1,75m groß ist, ist mit einer starren Konsole, ich habe Wiechers in meinem blauen Polo, besser bedient.


        Mail 2016 005.jpg
        Mail 2016 005.jpg
        Mail 2016 004.jpg
        Mail 2016 004.jpg

        Versteh ich nicht wie das da steht! Wer über 1,75m ist soll
        Also lieber die verstellbaren Recaro Konsole nehmen
        oder
        lieber eine starre Konsole?


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Über 1,75 m bitte starre Konsolen.


        moin
        holt euch corrado sitze
        dann sitzt ihr 8cm tiefer,für leute 1m 90 im 86c kein problem

        mfg


        Corrado Sitze bekommt man aber leider nicht an jeder Ecke! Die guten aus Leder lassen sich die Verkäufer heute sehr sehr gut bezahlen wenn sie einen finden der dafür ab ca.500€ aufwärts zahlt. Stoffsitze bekommt man ja noch! Die muss man dann aber wiederum neu beziehe lassen weil sie meist fertig sind vom Stoff her.
        Ich denke da ist dann die Konsole eine zusätzliche Alternative !


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Also, ich suchte ja nach Scirocco- oder Corradositzen. Die werden aber selten angeboten, oft nur im Set mit Rückbank und Seitenverkleidungen. Über die lustigen Preisvorstellungen gibt Euch am besten EBUY Auskunft.....schon toll, was Autoverwerter für zerfetztes Zeugs haben wollen.


        Unsere Autos bzw. auch die Teilespender ( hier der Sitze ) haben mittlerweile halt Old- bzw. Youngtimerstatus, der offensichtlich bezahlt sein will, wenn alles immer teurer wird (auch die Neuwagen) bzw. im Oldtimerrausch die Preise lustig nach oben abdriften im Zeitalter des "billigen Geldes" -> "Garagengold".

        MfG wolfi66x


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Ja, da hast Du recht!

        Mit viel Basteln habe ich jetzt für 200 Euro einen akzeptablen Sitz im Auto (und schone meinen originalen Fahrersitz!).

        Hart gesagt, kann man statt andererleuts Müll zu kaufen auch zwei neue Sportsitzkonsolen für 89,90 Euro kaufen, darauf zwei neue ABE-Sitze von König oder Recaro draufstellen (1.100 Euro) und hat für 1200 Euro top Sitze. Das Geld habe ich aber leider nicht.


        Ab und an hilft auch mal ein Inserat bei den Gesuchen.
        Bei mir stehen noch 2 Scirocco Sitze in Top Zustand, dazu gibt es noch eine Polo Rückbank, die mit dem gleichen Stoff bezogen ist.
        Hätteste dir das basteln sparen können, für das gleiche Geld.

        Aber deine aufgearbeiteten Sitze sind ja auch prima geworden.

        MfG


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        https://www.polotreff.de/forum/t/231189


        Hab nie viel Geld gehabt, aber an Kreativität hats mir nie gemangelt.


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Hihi, habe schrottreife ATS für 70 Euro gekauft, zart mit dem Fäustel neu geformt und mit etwas Farbe den Eindruck wirklicher Felgen erzeugt. Versuche mit 8 Zoll Felgen waren offenkundig nicht möglich, daher werde ich vielleicht mit 7x15 auch glücklich


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Hihi, habe schrottreife ATS für 70 Euro gekauft, zart mit dem Fäustel neu geformt und mit etwas Farbe den Eindruck wirklicher Felgen erzeugt. Versuche mit 8 Zoll Felgen waren offenkundig nicht möglich, daher werde ich vielleicht mit 7x15 auch glücklich


        polotreff.de 002.jpg
        polotreff.de 002.jpg
        P1040460.JPG
        P1040460.JPG
        P1040475.JPG
        P1040475.JPG

        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Mein eBaj g40 auspuff, den gibt es für 97 Euro immer noch zu kaufen, ist durchgerostet. Nach zwei Jahren. :(

        Habe jetzt ein Edelstahl mittelrohr und einen novus sportendtopf gekauft und montiert.


        Der Auspuff war ja dann wirklich flott durch.

        MfG


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Ja nur am mitteltopf durch, aber ich hatte keine Lust auf den Kauf des gleichen auspuffs.

        Der Auspuff War auch am endtopf zu kurz.

        Daher jetzt die genauso bescheuerte Kombination mit dem Novus.

        Beim novus ist die Passung ans eigene! Rohr schlecht. Ich musste zusätzlich Schlitzen und Paste verwenden.

        So ein Mist,

        Das Edelstahl sportmittelrohr hingegen ist super. Aber rs ist so glatt, und bleibt au h so , dass man die bestmögliche breitbandschelle nehmen muss


        Scheinst kein Glück zu haben, mit den Auspuff, das ständig was nicht 100% zusammen passt.
        Drücke dir aber die Daumen, das deine jetzige Kombination besser hält und dir der jetzt nicht auseinander rutscht.

        MfG


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Tja, nach neuem Ebuy-auspuff und Zylinderkopfreparatur war Hilde wieder für über ein Jahr fahrbereit.

        Jetzt ist die Zeit des Abschieds gekommen.

        Teile von Hilde werden bei mir ewig weiterleben.

        Wer einen Teil von Hilde benötigt, Standort Mittelhessen, der darf sich gerne melden.


        P1040647.JPG
        P1040647.JPG
        P1040638.JPG
        P1040638.JPG
        P1040627.JPG
        P1040627.JPG

        Warum Abschied?

        p.s. habs im anderen Thema mibekommen...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen