vw teilemarkt

Problem mit Webasto Standheizung im Polo 86c2f

Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Standheizung Webasto Thermo Top BW 50.
Die Sth habe ich aus einem Polo 6n1 ausgebaut und weiß leider nicht, ob das Problem schon dort bestand.
Dummerweise habe ich vor dem Einbau in meinen Polo 86c2f die Funktion der Sth nicht getestet.
Da es die ganze Zeit regnet und jetzt noch schneit, kann ich die Sth im Augenblick auch nicht ausbauen.

Zum Problem:

Wenn ich die Standheizung mit Hilfe der Vorwahluhr 1530 starte läuft die Standheizung an.
Die Sth springt an und ein leises "Laufgeräusch" und ein kontinuierliches leises klicken ist zu hören.
Luft wird angesaugt und durch das Abgasrohr wieder ausgestoßen.
Nach ca 53 sek. wird das Laufgeräusch lauter, so als ob die Sth jetzt "voll" laufen würde.
Der Ansaug- und Abluftstrom ist nun auch stärker.
Dieser Vorgang läuft ca. 1min 35sek.
Danach schaltet sich die Sth ab und auf der Vorwahluhr ist weiterhin das Flammensymbol sichtbar.

Die Schläuche und die Sth bleiben kalt.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass manchmal ein kleiner Tropfen Kühlwasser aus der Bohrung unterhalb der Pumpe der Sth tropft. Ich nehme an, dass hier der O-Ring nicht mehr in Ordnung ist.


Zum Einbau:

Die Wasserschläuche der Standheizung habe ich zwischen Thermostat und Gebläse eingebunden.
Die Benzinleitung wurde in die Kraftstoffrückleitung eingebunden.

Ein Stromkabel führt zum Relais (für die Gebläseansteuerung), eines zur Vorwahluhr, eins zu den Sicherungen und eines zu Plus und Gebläse (der Masseanschluss ist natürlich auch da).

Außerdem habe ich noch eine grundlegende Frage:
Wann läuft das Gebläse an:
Läuft es schom mit dem Start der STH an oder erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde?

Die Leitung zur Gebläseansteuerung habe ich vor dem Gebläseschalter eingebunden (Foto).

Im Grunde genommen ist der Einbau der gleiche wie beim 6n1.

Ach ja, ich habe das Relais zur Kontrolle aus dem Sockel gezogen.
Die Kontakte waren estwas korrodiert.
Ich habe diese gesäubert und das Relais, mangels Ersatz, wieder eingebaut.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Leider habe ich im Forum trotz langer Suche nichts passendes gefunden.

Vielen Dank.



IMG.jpg
IMG.jpg

Vielleicht zündet deine Standheizung erst garnicht, ich hatte das auch mal das er nicht, bzw sogut wie garnicht warm wurde, das war aber zum ende des Winters hin und da ich den Wagen dann bald drauf verkauft hab hats mich auch nicht weiter gekümmert.


Hattest du denn den Heizungsregler im Polo auf "warm" (damit das Wasser überhaupt zirkulieren kann) und eine der Gebläsenstufen (1-3) vorgewählt?



Das klicken und abschalten deutet darauf hin dass die nicht Zündet, hat die Sth eine separate Pumpe für die Kraftstoffversorgung? Entweder läuft die trocken und schaltet ab oder die Zündkerze sollte mal ersetzt werden. Ich kenne das von unseren karren da ist auch Manchmal einfach nur ein Kabel nicht richtig drauf und die haben dann die selben Symptome wie Du hier schreibst.


Die BW50 hat alles im Gehäuse, auch den Vorrattank des Kraftstoffes.

Ist dieser in die Kraftstoffrücklaufleitung des Fahrzeugs eingeschleift? und sichergestellt, daß sich der Tank der BW50 auch füllt? sonst kann da nix zünden!

Wenn Kraftstoff da ist, tippe ich auch auf "nicht Zünden". Könnte der Glühstift sein, ist ein Verschleißteil...

Wann bei der BW50 das Gebläse angesteuert wird? weiß ich nicht mehr auswendig; bei neueren erst ab einer bestimmten Themperatur


Das Innenraumgebläse wird erst ab Ca. 30 Grad wassertemperatur hinzugeschaltet.


Hier ist leider fast alles falsch was geschrieben wurde.
Wann das Gebläse zu schaltet ist vom Schaltplan abhängig. Normalerweise sofort. Ich habe aber einen ntc Widerstand verbaut der das Gebläse später zuschalten lässt.
Die BW 50 hat keine Benzinpumpe.
Wenn Sie erst 2 Minuten abschaltet, ist es eine Störabschaltung. Wenn Sie tickert vorher ist Steuergerät ganz. Kommt Abgas aus dem Auspuff innerhalb der 2 Minuten?
Wenn ja, kontrollieren ob Kühlwasser warm wird. Wird es warm und schaltet dennoch ab, ist der Flammwächter defekt.
Kommt kein Abgas ist Glühstift defekt.
Bleibt Kühlwasser kalt aber Abgas kommt raus, Umwälzpumpe defekt. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Hierzu Motor laufen lassen und dann erst standheizung zu schalten. Läuft sie jetzt fehlerfrei, dann Pumpe defekt.

Die bw50 ist meine Spezialität... Habe damit schon einiges an Problemen gehabt und mich sehr damit auseinander gesetzt. Wenn Fragen auftreten bitte melden. Denke, dass ich dir da helfen kann .
Falls Kühlwasser direkt aus der Pumpe austritt, ist diese definitiv defekt, da sie nicht wasserfest ist


Lese gerade erst, dass sie nach einer Minute beginnt hoch zu laufen. Das ist ein absolut sicheres Zeichen dass sie gezündet hat. Wenn Sie beim hochfahren abbricht, zirkuliert das Wasser nicht. Sie überhitzt und geht aus. Also bitte als erstes den Motor laufen lassen und dann die Heizung erst anschalten. Hierzu bitte beachten, dass das Kühlwasser so zirkuliert, dass es vom Motor kommt, dann unten in die bw50 eintritt, oben austritt und von dort aus in den Wärmetauscher geht


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Heizungsregler war auf warm und das Gebläse habe ich in allen Stufen ausprobiert.

Eine separate Pumpe für den Kraftstoff habe ich nicht.
Die Standheizung ist in die Kraftsoffrücklaufleitung eingebunden, da die BW 50 einen eigenen Kraftstofftank hat, der sich bei laufendem Motor innerhalb von 2 min füllen soll.
Ich bin nach dem Anschließen der Sth in die Kraftsoffleitung etliche Kilometer gefahren um sicherzugehen, dass sich der Tank befüllt hat.

Zündkerze und Glühstift sind ne gute Idee. Da schau ich heute Mittag mal nach, sofern das Wetter es zulässt.

Ok, das Gebläse läuft also nicht gleich mit an.
Ich dachte schon, dass ich vielleicht was falsch angeschlossen hätte, obwohl dies eigentlich fast nicht möglich ist.
In der Anleitung wurde nichts erwähnt und da ich noch nie eine Standheizung hatte, weiß ich auch nicht wie sie sich verhält.

Hallo Alex 80:
Unterhalb der Pumpe ist ein kleines Loch im Gehäuse, aus dem ab und zu mal ein wenig Kühlflüssigkeit austritt.
Hier habe ich mal irgendwo im Netz gelesen,dass hier wohl der Dichtungsring der Pumpe defekt sein soll. Es wäre durchaus möglich, dass die Pumpe auch hinüber ist.
Den Kühlmittelschlauch habe ich vom Thermostat (Motor) in die Standheizung und von dort in das Gebläse eingebunden.
Hatte vorher noch in verschiedenen Büchern und hier im Forum geschaut in welche Richtung das Wasser zirkuliert.
Ich werde heute Mittag die Standheizung bei laufendem Motor testen und hoffe, dass sie dann läuft.

Um die Gebläsezuschaltung werde ich mich erst kümmern, wenn die Sth läuft.

Vielen Dank nochmals



Wenn die Heizung bei laufendem Motor funktioniert, dann wäre das sehr ungünstig. Würde auf einen defekt der Umwälzpumpe hindeuten. Das wäre teuer und mit Arbeit verbunden... Ich halte es aber an Hand deiner Beschreibung für das Wahrscheinlichste


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hi,

meine Frau kam gerade mit dem Polo von der Arbeit.
Der Polo ist nun betriebswarm.
Ich habe gerade den Motor gestartet und danach die Sth zugeschaltet.
Leider tut sich jetzt gar nichts mehr.
Auch nicht, wenn der Motor aus ist.

Ich hab mal alle Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt.
Immer noch nichts.

Ich probier es nachher nochmals erneut, wenn er wieder kalt ist.
Mal sehen, ob sich dann was ändert.

Ich hab nochmal nachgeschaut, die Kühlmittelanschlüsse sind "richtigrum".
(Zu- und Abgang)

Ich werde wohl auch nohmal sämtliche Steckverbindungen auf Korrosion prüfen.

Ist alles ein wenig ärgerlich, aber nicht besonders schlimm.
Bin bisher ja auch ohne ausgekommen.

Könnte man die Umwälzpumpe nicht einfach tauschen - Alte raus - Neue rein ?
Sofern man eine bekommt.

P.S.: Dank 83KW für die Anleitung
Hier steht, dass das Gebläse bei 30 Grad zugeschaltet wird.

Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen


Vermutlich hat jetzt die Störabschaltung gegriffen. In diesem Fall musst du die STH wieder entriegeln (siehe Werkstatthandbuch).

Dann kannst du auch gleich testen, ob die STH genug Spannung bekommt.


Zitat:

Wann das Gebläse zu schaltet ist vom Schaltplan abhängig.


halte ich für Blödsinn! Die meisten STh haben eine Themp-überwachung des Wassers und schalten den Strom der zum zum ansteuern des Gebläses dient themeraturabhängig. Natürlich kann man dahinter weitere Schaltungen verbauen...

Zumindest was das bei allen Webastos die ich verbaut haben so.

Und ab einer bestimmten Wasserthemperatur schalten sie auch ab. Das könnte jetzt auch beim Themenstarter so sein, wenn der Motor betriebswarm ist, springt die STh gar nicht erst an, weil die Wasser-themp zu hoch.

alex80 hat sicher gemeint, das bei kalten Motor zu testen


Der serienmäßige Schaltplan der bw50 lässt das Gebläse zuschalten sobald man die Heizung startet. Das ist definitiv der Fall. Ich habe mehrerer dieser schon verbaut.
Mich störte es und ich habe selber nen Widerstand verbaut der das Gebläse später zuschalten lässt.

Du hast eine Störabschaltung.

Du sollst gucken, ob die Heizung normal läuft wenn der Motor der Fahrzeugs an ist. Natürlich ohne Störabschaltung...

Wenn du ne Störabschaltung hast, heizt sie zumindest schonmal. Und nein, die Wasserpumpe geht beschissen zu tauschen. Vorallem gibt es sie nicht mehr zu kaufen. Notfalls externe verbauen.


Die meisten haben tatsächlich eine Temperaturüberwachung. Die bw50 aber nicht.
@grandpa


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hi,

da meine Frau gestern den Polo hatte, und ich gleich die Pumpe testen wollte als der Polo wieder da war, konnte ich das natürlich nur im betriebswarmen Zustand.

Ich hatte es abends dann nochmal im kalten Zustand versucht.
Der selbe Effekt.

An eine Störabschaltung dachte ich auch und hatte deswegen versucht diese wieder, wie in der Anleitung beschrieben, zu entfernen.
Ich habe es gestern bloß nicht gleich hinbekommen, da es mal wieder wie aus Eimern geregnet hat.

Die Störentriegelung versuche ich heute nochmal.
Ich werde wohl am Wochenende die Sth ausbauen und extern testen, da meine Frau zur Zeit das Auto braucht und die Terrasse wenigstens überdacht ist.

Das mit einer externen Pumpe wollte ich auch gerade fragen, werde aber erst mal den Test abwarten.

Das mit dem Gebläse ist zweitrangig.
Verbrauchstechnisch wäre es besser, wenn sie erst anliefe wenn das Kühlwasser warm ist.
Aber wenn sie das gleich tut ists mir auch recht

vielen Dank


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hallo,

ich habe eben die Sth nochmal getestet.
Alles wie gehabt, auch wenn der Motor schon läuft.

Ich war wohl gestern zu blöd die Störverriegelung aufzuheben.

Falls es am Glühstift liegen sollte. Wie kann ich feststellen, ob der eingebaute nicht mehr in Ordnung ist? Widerstandsmessung o.ä.?

Eine defekte Pumpe schließe ich trotzdem nicht aus.

Vielen Dank


Zitat:

Die meisten haben tatsächlich eine Temperaturüberwachung. Die bw50 aber nicht.
@grandpa


Die BW50 hatte ich Mitte der 90ger einige verbaut, das ist lange her und konnte mich nicht erinnern, daß es hier kein Thempüberwachung für deas Wasser gibt. Jetzt ist es definitiv mehr oder weniger Standard; macht ja auch Sinn!


Wenn sie bei laufendem Motor ausgeht, ist schon mal insofern gut, dass die Umwälzpumpe da nicht erste Wahl ist.

Wenm du sie an machst, kommt da heiße Luft aus dem Auspff? Sie läuft ja 135sek wie du schreibst, kommt heiße LUft raus? Zudem will ich wissen, ob es das modell ist, was Stecker an der Hezung hat, oder das Model, welches keine Stecker hat, sondern die Kabel im Deckel verschwinden.

Was das Innengebläse angeht, schreibe ich jetzt noch einen letzten Kommentar. Die bw50 hat keine Kühlwasserüberwachung für den Innenraum. Man kann einen ntc Widerstand nachrüsten, der das Gebläse erst bei 40 Grad anschalten lässt. Spart einfach nur Batterie. Ich habe auch schaltpläne da, man kann den Widerstand völlig problemlos nachrüsten, aber Serie ist er bei den alten nict, bei den neueren schon. Da hat grandpa Recht.


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hi,

die Auspuffgase bleiben kalt.

Direkt auf dem Deckel sind 2 Steckverbindungen.
(1x 2 polig und 1x mehrpolig - wieviel weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)
Zusätzlich führt eine Steckverbindung an einem Kabel heraus. (schmale Verbindung)

Ich schau mal, dass ich heute Mittag ein Foto mache.


Wenn sie kalt bleiben ist schonmal gut. Da scheidet die Pumpe vorläufig aus. Nun gilt es raus zu finde, warum er nicht zündet. Deine kann man schon auslesen. Also Fehlerspeicher.
Oder du guckst. Also, ob der Glühstift heiß wird. Einfach drauf fassen, dass merkst du schon...
Der sitzt unter dem mittleren Deckel. Gelbe Kabel. Ich habe zwar nur die Vorgänger Modelle, denke aber Kabelfarben sind gleich


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hallo,

ich hab mal wieder neues zu berichten.

Der Glühstift blieb kalt.

Jetzt hatte ich alle Steckkontakte gesäubert und neue Sicherungen eingesetzt.
Und siehe da, die Sth läuft.

Das komische ist nur, dass sie das Kühlwasser in Richtung Thermostat und nicht in Richtung Gebläse erhitzt, obwohl die Schläuche richtigrum angeschlossen sind.
Ich hatte die Schläuche beim Ausbau extra makiert und im Handbuch der Sth und im Polo-Handbuch nachgesehen wierum das Wasser zirkuliert.

Der Schlauch mit dem Kühlmittel Richtung Thermostat wurde richtig heiß und der zum Gebläse blieb eiskalt.
Die Sth hat sich dann abgeschaltet. Ich denke mal das war der Überhitzungsschutz.

Kann ich die Schlauchanschlüsse jetzt einfach vertauschen?

vielen Dank


BW 50 1.jpg
BW 50 1.jpg
BW 50 2.jpg
BW 50 2.jpg

Wie sieht denn deine "Verschlauchung" derzeit aus?

also vom "Kühlmittelaustritt" müsste der Schlauch direkt zum Wärmetauscher führen (Ventil offen)

"Kühlmitteleintritt" kommt der Schlauch vom Thermostatgehäuse; also einentl. wird die STH nur an diesem Schlauch dazwischen geschleift.


Soweit so gut. Der Schlauch wo Kühlmittelaustritt steht, muss heiß werden. Wenn es andersrum ist, läuft deine Pumpe rückwärts. Komischerweise hatte ich das auch mal. Die Pumpe lief von heute auf morgen rückwärts. Die Förderleistung war aber geringer.
Im Nachhinein stellte sich bei mir ein Kurzschluss in der Pumpe als Ursache raus. Die war voll mit Wasser. Lief aber tatsächlich noch paar Tage bevor ganz Ruhe war. Schließe die Pumpe mal nur an 12v an. Ohne Heizung. Da hörst du wenigstens auch ob sie geht.


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hi,

die Sth hab ich lediglich in den Kühlmittelschlauch vom Thermostat (Motor) zum Gebläse eingebunden, da dies die Durchflussrichtung des Kühlmittels ist.
Auf der Sth selbst ist keine Durchflussrichtung gekennzeichnet, nur im Handbuch.
Pumpenseitig (unten) ist der Einlass (führt zum Thermostat) und oben der Auslass (führt zum Gebläse).

Ich hatte hier an eine Verpolung der Pumpe gedacht. War aber am Überlegen, ob das wirklich funktionieren würde.

Die Förderleistung kann ich im eingebauten Zustand nicht bestimmen, hab auch keinen Vergleich zu einer neuen.
Ich kann nur sagen, dass der Schlauch im Nu richtig heiß war.

Ich werde mal morgen die Pumpe laufen lassen.
Vielleicht tausche ich auch mal die Anschlüsse.

Muss die Pumpe immer "im Wasser" sein, oder darf man diese auch im ausgebauten Zustand, d.h. trocken testen (laufen lassen)?

Vielen Dank.


Zitat:

Muss die Pumpe immer "im Wasser" sein, oder darf man diese auch im ausgebauten Zustand, d.h. trocken testen (laufen lassen)?

Wie wäre es, die beiden Schlauchenden einfach in einen Eimer Wasser zu hängen?


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Das Problem ist, dass der eine Schlauch direkt von der Sth zum Thermostat führt und ich hier wieder das ganze Kühlwasser ablassen müsste wenn ich diesen vom Thermostat abziehe.
Es sei denn, ich würde diesen abklemmen und auf den Anschluss der Sth einen anderen stecken.

Beim zweiten Schlauch ist dies kein Problem, da dieser mit dem "originalen" zusammengesteckt ist.
Ich wollte halt nicht zu viele geschraubte bzw. gesteckte Schlauchverbindungen, da jede Verbindung irgendwann einen möglichen Defekt haben könnte.


Die Pumpe kann doch kurz trocken laufen, aber wieso sollte sie auch, die Heizung ist ja eingebaut. Teste sie einfach mal. Muss gleichmäßig laufen und vorallem leicht brummend und relativ leise


Exilfranke
  • Themenstarter
Exilfranke's Polo 2F

Hi,

mit der Pumpe ging es mir nur darum, ob ich sie auch im ausgebauten Zustand testen darf, wegen Trockenlauf. Ich kann sie natürlich auch eingetaucht testen.
Ich wollte sie jetzt noch nicht ausbauen.
War nur ne generelle Frage.

Zuerst wollte ich, wie 83 kw schon schrieb bzw empfahl, die Sth vom Kühlmittkreislauf trennen und testen, ob und wie stark die Pumpe pumpt und in welche Richtung sie läuft.

Da ich aber keine weiteren Schläuche hier habe, muss ich bis heute warten.
Ich bin nachher auf dem Schrottplatz und hol mir mal 2 Kühlschläuche.
Ist einfacher die beiden abzuklemmen und neue auf die Sth aufzuziehen als das ganze Kühlwasser wieder abzulassen und den Schlauch wieder ans Thermostat zu friemeln.

Danke


Ich klemme immer nur mit2 Schraubzwingen die Schläuche ab, da laufen nur paar mal raus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen