Der Verteiler muss eh ab, dann kann man direkt schauen ob der ausgeschlagen ist.
Ist der noch gut bzw okay, würde ich nur die Dichtung wechseln.
Teilenummer von der Dichtung: 068 145 119 (Maße: 36X42X3)
MfG
OK das ist blöd, dass es den Schlauch nicht mehr gibt.
Bei CP gibt es noch einen Schlauch mit der Teilenummer 052 103 493 G.
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Werde mal meinen Schlauch ausmessen. Vielleicht kann ich ja den mit dem Buchstaben "G" nehmen. Sonst halt selber einen zurecht schneiden
Edit: Vielen Dank für die Info wegen dem Verteiler. Werde ich so machen
Laut Teilenummer gehört zu dem MH Motor.
Dort überbrückt das kurze Stück zwischen Abgang Motorentlüftung (Halbkugel) bis zum Ölabscheider (der beim GL Motor fehlt).
Laut Bild, bei CP, scheint der ja recht lang zu sein und eventuell hast du Glück, das man den nehmen kann, als Ersatz. Maße stehen ja zum Glück dabei.
MfG
Genau. Werde einfach mal messen. Sonst halt selber einen zurecht schneiden.
Thema Zündverteiler. Die Kosten ja ein kleines Vermögen mit +/- 300 Euro
Also hoffe ich mal ich brauche nur die Dichtung. Oder wie überprüfe ich genau ob der Verteiler ausgeschlagen ist?
Die Hauptwelle sollte kein oder nur minimales Spiel haben und keine großen Einlaufspuren.
Hier gibt es eine Anleitung, ist zwar für ein Zündverteiler vom späteren Hydromotor, aber sollte beim Schleppi ähnlich sein.
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MfG
Danke für den Link Auf der Seite sind ja echt viele Tipps und Tricks. Dann werde ich den Zündverteiler mal ausbauen und die Welle mal auf Spiel kontrollieren.
Mein Teiledealer hat die Dichtung für den Verteiler leider nicht. Werde dann morgen mal bei VW Schweiz anrufen und fragen ob sie die Dichtung noch haben
Ja, die Seite ist wirklich sehr hilfreich, wenn es um den 86C geht.
Gibt auch einiges an Infos, zu den verschiedenen Modellen und Varianten.
Laut Abfrage sollte es die Dichtung noch geben, soll knapp 3€ kosten.
MfG
Na dann hoffe ich mal, dass es die Dichtung auch bei VW in der Schweiz noch gibt
Habe mir jetzt mal die Seite angeguckt. Echt hilfreich für einen Neuling wie mich wenn es um den 86C geht
Zitat:
Den Stabi wieder einbauen mit neuen Querlenker ist gar nicht so einfach wenn man alleine ist
Hallo Basti.
Oh wie peinlich, dass ich die Scheiben falsch eingebaut habe naja nehme ich den Polo mal mit auf die Arbeit und ein Kollege hilft mir schnell
Also den Dichtring habe ich Original von VW bekommen
Was die Zündung angeht hast du wie gesagt folgende Möglichkeiten:
I. Komplette Dignition vom GK
Also starrer Verteiler, Zündsteuergerät sowie den Zündkabelbaum
II. Die so genannte Zauberzündung
Entweder baust du dir aus nem Schlepphebel-Verteiler und nem Polo-Hydromotor Verteiler einen oder du holst dir einen fertig umgebauten die es immer mal wieder zu kaufen gibt.
Dazu dann das kleine TSZH-Steuergerät mit Kabelbaum.
Dann hast du einen fliehkraftgesteuerte Transistor-Zündung mit Hallgeber.
III. Starren Verteiler vom GK oder 16V z.B. und dann was freiprogrammierbares...
Hier kannst du mit 6N/6N2 Teilen auch einen Kurbelwellensensor noch nachrüsten, sodass du dann ein unverfälschtes Drehzahlsignal bekommst.
Gruß Basti
Schaut gut aus was du machst!
Aber die Scheiben am Stabi/Querlenker hast du falsch herum montiert.
@Basti
Ich glaube ich werde die komplette Dignition vom GK nehmen. Mal gucken wie gut oder schlecht man die bekommen kann.
@LordVader
Ja auf diesen Fehler hat mich Basti schon hingewiesen. Peinlich von mir Aber ist ja schnell korrigiert
Ach so, dann hatte ich das überlesen
Zitat:
Mal gucken wie gut oder schlecht man die bekommen kann.
Das sind ja gute Aussichten
Zauberzündung habe ich schon öfters mal auf eBay gesehen. Also vielleicht dann doch die. Aber wenn der neue Dichtring hilft, dann ist das Thema Zündung ja nicht dringend
Mal ot zur gk zündung vom gk gehört : steuergeråt , spule und nen zündmodul plus kabelbaum?
Zündmodul hat der nicht...
Der hat nur das Steuergerät von der Dignition.
Das ist auch so ein großes Gerät wie beim NZ oder so z.B.
Aber es regelt halt nur die Zündung!
Ans Steuergerät gehen eine Hand voll Kabel und ein Unterdruckschlauch.
Gruß Basti
Mal was off topic:
Heute für einen Kunden seinen Tank repariert. Ausbeulen und ein paar Löcher geschweißt. Dann am Ende noch die letzten Unebenheiten verzinnt. Leider steht verzinnen bei den Lehrlingen nicht mehr im Lehrplan. Denn eigentlich darf man das nicht mehr. Ausser bei Oldtimern.
Top Arbeit, der Tank.
MfG
Ja, sowas macht heut kaum noch einer; ist toll geworden!
Für welches mofa? Kreidler scheint es nicht zu sein
@Grandpa
Ist ein Sachs 503 mit 2Gang.
Den Rahmen habe ich nach dem strahlen pulvern lassen.
Normalerweise wäre das alles für den Kunden nicht finanzierbar. Ich meine er ist 15 Jahre alt und hat sich so ein altes Mofa gekauft. Hätte sich ja auch so einen blöden Roller kaufen können, den jeder fährt. Aber nein er meinte, dass er auf so alte Hobel stehen würde. Finde ich super und deshalb muss er mir nur die Materialkosten und eine Kiste Bier zahlen. Ich bin einfach der Meinung, dass man solche jungen Leute unterstützen sollte, die nicht alles wegwerfen und altes Zeug erhalten wollen. Er hat dann auch soviel Interesse gezeigt, dass er nach der Schule zu mir in die Werkstatt gekommen ist und diverse Kleinteile, unter meiner Aufsicht, selber gestrahlt, grundiert und lackiert hat (natürlich mit dem Einverständnis der Eltern). Diese Sachen hat er selber gemacht:
Ich habe damals auch mit Mofas angefangen. Allerdings hatten die den 505er Motor drin. Naja meistens. Solo hatte ja eigene Motoren. 4 Mofas und einen Roller habe ich auch noch im trockenen eingelagert.
Mofas sind schon ziemlich cool. Aber in den letzten Jahren echt teuer geworden, wenn man eins von vor 1980 haben möchte. Also zumindest hier in der Schweiz findet man nichts mehr unter umgerechnet 500 Euro. Wenn dann nur mit Glück
Coole Sache!
Ne Mofa so für Sonntags zum Bäcker juckeln fände ich auch noch cool...
Aber bislang war es mir das Geld noch nicht wert
Gruß Basti
Heute mal nicht so schöne Nachrichten bekommen. Mein Motorenprojekt, kann ich wohl vergessen :'( 2 Weber Doppelvergaser kann man hier in der Schweiz vergessen. Die Eintragung wäre zu teuer. Würde mich umgerechnet ca 2-3000 Euro kosten
Und ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein. Schade. Aber nun habe ich ja den HK Motor. Was kann man denn sonst noch so mit dem machen?
Mein Gedanke wäre das Tuning des Motors "versteckt" zu machen. Also das er von aussen Original aussieht. Was ist der "grösste" Serienvergaser von VW den man verbauen kann? Könnte man denn dann nicht auch den Serienvergaser neu bedüsen? Bringt eine Kopfbearbeitung mit einem Serienvergaser überhaupt was?
- Ein- und Auslasskanäle erweitern, glätten
- grössere Ventile 41-35
- 280° Nocke
- neue Kolben mit 12,5:1 Verdichtung
- neue Pleul
- Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern und feinwuchten
- Fächerkrümmer
- Original Ansaugbrücke bearbeiten?
usw...Halt das komplette Programm, dass ich machen (lassen) wollte, als noch Doppelvergaser im Raum standen. Meine Frage ist nun ob das alles nichts bringt, wenn man einen Serienvergaser fahren muss.
Bin gerade echt frustriert. Ein Kollege wollte seinen 2f hinten auf Scheibenbremse umbauen. Kostenpunkt der Abnahme 3000 Taler. Die spinnen doch.
Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was man mit einem Serienvergaser alles machen bzw erreichen kann
Gruss Mike
Beguck dir am besten hier mal dem Jens seine Uschi...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der ist in Österreich einen ähnlichen Weg gegangen...
Also Mehrleistung in Originaloptik.
Wo willst du denn diese Riesenventile unterbringen?
Generell trennt deinen HK nicht viel vom GK...
Mehr Verdichtung, Nockenwelle, andere Ansaugbrücke und Vergaser sowie die Dignition...
Gruß Basti
Danke für den Link Basti. Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlese
Habe eben auch noch mit meinem Motorenbauer telefoniert. Er meinte, dass es zwar Schade ist wegen den Dippelwebern, aber dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Er meinte zum Beispiel den Pierburg 2b2 Vergaser, oder andere vergleichbare (zweistufige) Registervergaser. Er macht sich jedenfalls auch nochmal schlau, welcher Vergaser beim HK (mit den ganzen anderen Umbauten) funktionieren würde. Macht mir jedenfalls wieder Hoffnung
Keine Ahnung was ich da wegen der Ventile geschrieben habe Meinte aber 38-32 Ventile wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Gruss Mike
Wenn sowas geht...
also vom Eintragen her...
Da musste dich mal bzgl. des Knobloch-Kits welches es früher gab genauer belesen.
Da findest du im Netz oder auch Polomagazin gute Infos zu.
Das ist mit nem 2B2 Vergaser und spezieller Ansaugbrücke.
Gruß Basti
Werde mich mal wegen dem Kit informieren. Naja ob ich den 2b2 Vergaser eingetragen bekomme, weiss ich nicht, aber der fällt sicher nicht so auf wie 2 Doppelweber