Ja das habe ich gesehen. Aber falls ich 165/45 montieren sollte, gibt es den halt nur von Nankang. Kommt halt auch drauf an ob ich 6J oder 6,5J nehme bzw 14 oder 15 Zoll. Aber ich tendiere auch stark zu 15 Zoll
Hier siehst du 165/60 R14 auf 6Jx14. Die fahre ich im Winter.
Der Nangkang NS2 oder so ähnlich soll gar nicht so schlecht sein. Ist aber glaube ich ein Semi-Slick. Kann aber auch sein dass es da verschiedene gibt. Hatte mich da mal durch verschiedene Foren gelesen als ich auf der Suche nach Reifen war.
Bei den Winterreifen in der Größe 165/60 gibt es ja viel Auswahl an verschiedenen Herstellern. Aber bei den Sommerreifen halt nur Bridgestone und Nankang. Was fährst du denn im Sommer auf der 6x14? 165/45?
Ich habe mir heute echt viele Fotos von Autos mit 6x14 oder 6,5x14 bzw 6x15 oder 6,5x15 angeguckt. Und da ich mich noch immer nicht entscheiden kann, werde ich mir wahrscheinlich sowieso mit der Zeit alle 4 Größen holen und dann tauschen wir ich gerade Lust habe
Auf meinem vorigen Polo bin ich 195/45 R14 auf 6x14 gefahren (Foto, vorne Toyo Proxxes und hinten Falken ZIEX irgendwas).
Der aktuelle hat breitere Felgen. Aber die passen ohne Flexen nicht drunter
Also irgendwie finde ich da so ein paar Aussagen die ich nicht so stehen lassen möchte.
Also zu einem isses sicherlich so, dass ein leistungsstärkerer Motor so derbe breite Felgen und Reifen besser durchgedreht bekommt.
Fahrdynamisch Sinn macht es aber trotzdem keinesfalls!
Und die Erklärung warum man bei 40 PS bei guten Reifen braucht…
Naja…..
Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße den man hat.
Da zu Sparen ist für mich am falschen Ende gespart.
Zumal ein Reifen doch in erster Linie seine Funktion erfüllen sollte!
Wenn man jetzt schon anfängt, ein FAHRzeug in den wichtigen Dingen so anzugehen damit es besser aussieht,
kann man das Auto am besten stehen lassen… Dann wird’s auch nicht dreckig und man kann es sich besser angucken…
Guck welche Felgen dir gefallen und in welcher Größe es die gibt…
So Breiten von 6-6,5J machen ja durchaus Sinn. Das ist eh das Sinnigste.
Dann holste dir da nen vernünftigen Reifen in 185/195 er Breite.
Da hast du Auswahl und bekommst vernünftige Reifen. Obendrein können die auch hinterher mit nem größeren Motor locker bleiben.
Ansonsten…..
Wenns nur rein um die Optik geht und das ganze schocken soll…
Nimm ne 6x16“ Felge vom Ibiza 6K Cupra oder die Classic Felgen vom UP (auch 6x16&ldquo und pack da nen 165/40er Nankang Schlappen drauf…
Gruß Basti
Hallo Basti. Du hast mit deinen Aussagen natürlich recht Es geht mir auch nicht nur um Optik. Aber zumindest auch ein bisschen. Wenn ich 165/50 nehmen sollte, dann ist der Bridgestone Potenza sicherlich meine Wahl. Und das soll ja kein schlechter Reifen sein, wie ich gelesen habe. Sonst halt wie du schreibst 185/195. Felgen habe ich auch schon eingegrenzt. Werden wohl BBS. Ob es die RM werden weiss ich aber noch nicht. Die BBS RM Felge sieht man auch sehr oft an VWs.
Und Danke nochmal für deinen Beitrag. Manchmal lässt man sich doch von Bildern verleiten und vergisst dann andere Aspekte. Gut wenn jemand einen dann nochmal an solche Sachen erinnert
Gruss Mike
Hab jetzt mal einen Bekannten angerufen, der mit seinem Polo Slalom fährt. Er meint , wie du auch geschrieben hast, dass man eigentlich nicht breiter als 6/6,5 montieren sollte, da sonst der Lenkrollhalbmesser gar nicht mehr. Er fährt auf seinem Polo Felgen in 6x14 mit dem Yokohama A539 in 185/50 und ist sehr zufrieden. Also ich werde das alles nochmal überdenken was die Reifengröße angeht.
Gruss Mike
BBS Felgen auf alten VWs gehen halt immer…
Macht man nichts mit verkehrt.
Hinterm Ofen hervorlocken tut man damit aber auch keinen mehr.
Mein Zweier Golf bekommt nächsten Sommer auch welche…
Wenn der Wagen optisch etwas sportlich angehaucht sein soll – was ich jetzt aus der Zweisitzer-/Schalensitz-Geschichte schließe, finde ich so feine Speichenfelgen immer recht schick.
Wie zum Beispiel die OZ Superturismo oder Ronal R8.
Mit den Reifen ist in Bezug auf die Optik halt auch immer Geschmackssache.
Ich mag so einen derbe gezogenen Reifen nicht wirklich. Passt auch optisch gesehen zu der sportlichen Optik meiner Meinung nach nur sehr bedingt.
Guck mal hier jeweils:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich finde der 195er sitzt wesentlich „satter“ auf der Felge ohne jedoch ballonartig zu wirken.
Meine Meinung und in dem Punkt absolut Geschmackssache! Aber so hast du es zumindest schon einmal optisch gesehen.
Gruß Basti
Stimmt natürlich, dass man BBS sehr oft sieht. Aber sind halt auch klassische Felgen an denen man sich irgendwie nie satt sieht.
Sonst verkauft gerade hier in der Schweiz einer seine zweiteiligen Gotti Felgen in 6x14 ET30. Sieht man auch nicht oft.
Hallo zusammen.
Da ja jetzt die Felgenfrage geklärt ist, geht es an die Planung vom Fahrwerk. Gewindefahrwerk ist klar. Ebenso Domstrebe vorne und hinten, wie auch andere Stabilager mit Nachlaufkorrektur.
Bei der Querlenkerstrebe habe ich an folgende gedacht:
Von den Querlenkern gefällt mir bei denen von IM das Uniballager besser. Da wirkt der Sechskant nicht so riesig und ich vermute das hat dadurch mehr bewegungsspielraum. Ob das allerdings nötig ist wäre wieder was anderes. Auf jeden Fall solltest du die Gummikappen dazu kaufen und ordentlich Fett rein machen.
Im Alltag braucht man vermutlich keine Teflon Buchsen beim Stabi. Vorne am Stabi sollen sie jedoch Sinn machen. Viel kann ich die da sonst nicht zu sagen. Ich fahre die G40 Querlenker und vorne am Stabi auch die originalen Gummilager. Ich habe jedoch die Domlager von Wellems drin und finde die wirklich gut. Vom Fahrverhalten gibt's jedenfalls nichts zu meckern.
Ich finde eher dass er bei schnellen Lenkbewegungen. Also so hin und her lenken. Eher mit dem Arsch wackelt als dass er sich vorne schwammig anfühlt.
Wenn die Aufnahmen an der Karosse sind kannst du die Tunnelstrebe einfach anschrauben. Besser als eine Querlenkerstrebe ist natürlich ein Verstärkungsrahmen aber der kostet ja auch gleich ne ecke mehr.
Zum Thema Sturz. Ich fahre vorne -1° Mehr macht auf der Straße wohl auch keinen Sinn.
Moin
Guck mal auf ebay kleinanzeigen da ist ein Verstärkungsrahmen drin für 319 euro, den hab ich auch drin funktioniert prima, fahrverhalten super
Mfg
Der Rahmen kann aber auch nur montiert werden, wenn der Polo zumindestens, die Aufnahmen für die Tunnelstrebe hat.
Die Aufnahmen selber kann auch fehlen, beim 2er.
Ohne fehlt dir die hintere Abstützung, dann bleibt dir nur die Querlenkerstrebe, zwischen beiden Querlenkeraufnahmen.
Der Link zum Rahmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2-2f-86c-86-g40-und-derby/378675611-223-8032 (*)
MfG
Habe mich gerade mal unter den Polo gelegt. Meiner hat keine Aufnahmen für eine Tunnelstrebe
Also die Querlenkerstrebe von Wiechers oder?
Da ich kein Kat habe, werde ich wohl die hier brauchen oder?
Ich habe meine selbst geschweißt, haben eh kein gutachten .
Und dann kannst auch gleich nen rahmen zusammbauen.
Die tunnelstrebe habe ich schon öfter aus schlachtern raus geschnitten und verkauft bei ebay .
Gibt der bleche wohl auch nicht bei vw wo die strebe angebaut wird
Schweißen kannst du ja gut. Von daher könntest dir auch nen Rahmen schweißen da hat Gott recht.
Bei der Strebe von Wichers weiß ich nicht wie die vom Platz sind. Ich habe die untere mit der Aussparung aber auch einen Kat. Sitzt bei Fahrzeugen ohne Kat das Auspuffrohr höher
Falls nicht würde ich die mit der Aussparung nehmen. Ich vermute die hat eine größere Bodenfreiheit aber dazu muss man wohl beide mal an den Polo geschraubt haben um das zu beurteilen.
Denke ich verbaue so eine Querlenkerstrebe von Wiechers. Schweißen ist zwar gar kein Problem, aber keine Chance bei der MFK (TÜV). Dann müsste ich meinen selbst gebauten Rahmen von einer speziellen Prüfstelle kontrollieren lassen um ein Gutachten zu bekommen. Und das machen die nicht gratis. Alles was GFK betrifft können wir auf der Arbeit selber herstellen und auch Gutachten ausstellen, weil wir dazu berechtigt sind (deshalb überlege ich mir noch, ob ich mir irgendwann eine Motorhaube wie die RSS war herstelle). Aber alles was ans Chassis befestigt wird, hat man keine Chance. Deswegen halt die Querlenkerstrebe von Wiechers.
Die ohne Aussparung scheint flacher zu sein als die mit. Also mehr Bodenfreiheit nach dem Einbau.
So sieht es unter meinem Polo aus
ich meine das die katstrebe flacher ist oder war ....
wegen der anmerkung auf die 40 mm tieferlegung,
das abgasrohr verläuft von der höhe bis dahin eigentlich ziemlich gleich, meine ich .
und dem MFK ist nen teil egal ohne gutachten von wiechers?
versteh den sinn darin nicht wirklich
Den Sinn bzw manche Regularien der Schweizer Behörden verstehen viele nicht. Die Querlenkerstrebe von Wiechers ist aber von einem Hersteller mit Aufkleber drauf. Das ist dann für die Typen was anderes. Versteht wie gesagt kein Mensch. Denen geht es darum, dass nicht jeder in seiner Garage was zusammenschweisst und dann an sein Chassis/Fahrwerk schraubt. Kann ich zum Teil auch verstehen, denn wenn ich einige Schweissnähte von irgendwelchen Haltern manchen Leuten sehe, wird mir schlecht. Die halten nicht von hier bis da, sind aber ans oder unters Auto geschraubt. Naja anderes Thema.
Domstreben zum Beispiel kann ich einfach montieren ohne sie irgendjemanden zu zeigen. Erst bei Autos ab 2008 ist es Eintragungspflichtig wegen passivem Fußgängerschutz. Käfig/Bügel kann auch einfach eingebaut werden, andere Sitze kein Problem, bis zu einem 30er Lenkrad einfach einbauen. Bei anderen Felgen/Reifen darf der Abrollumfang +/- 8% betragen ohne was machen zu müssen wie Tachoangleichung usw. Ist in Deutschland glaube ich anders? Aber am Chassis oder den Bremsen darf nichts geändert werden ohne spezielle Prüfung. Wie ich schonmal geschrieben habe, wollte ein Bekannter sein Auto hinten von Trommel auf Scheibenbremse umbauen. Die spezielle Prüfung hätte ihn über 2000 gekostet. Auch die Hosenträgergurte muss ich dort nach dem Einbau zeigen. Kostenpunkt 450 Euro fürs Gutachten.
Wegen der Strebe rufe ich am besten mal Wiechers an oder schreibe denen eine eMail. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Wegen den Querlenkern werde ich wohl die von der IM Manufaktur nehmen (inklusive den Gummikappen). Dort könnte man ja dann nachträglich noch immer aussen auf Teflonlager umbauen wenn man möchte.
Gruss Mike
Also du hast ja bei der Polo „Vorderachse“ das Problem, dass sich die Fahrwerkswerte bei entsprechender Tieferlegung zum Negativen verändern.
Die wichtigste Frage die du dir vorab stellen musst, wie legal soll das Ganze sein.
Fast alle Teile für den Zweck haben keine TÜV-Zulassung!
Der Polo hat serienmäßig außer für die Spur keine Einstellmöglichkeiten also schafft man sich diese…
Die Stabilager holen den Nachlauf wieder in einen passenderen Bereich. Aber halt auf beiden Seiten um einen fixen Wert.
Das passt dann zueinander oft auch nicht.
Das kannst du dann mit einstellbaren Domlagern lösen. Dort kannst du den Nachlauf für links und rechts separat einstellen, sodass man hier gleich Werte erhält.
Konstruktionsbedingt veränderst du an der Stelle aber auch den Sturz wieder.
Wenn du dir dann einstellbare Querlenker holst, kannst du das auch jeweils separat auf jeder Seite einstellen, sodass du deinem gewünschtem Sturzwert am nächsten kommst und es auch auf beiden Seiten gleich einstellen kannst!
Das ist alles unter Beibehaltung der Serienachse. Du kannst dir natürlich auch einen kompletten Dreieckslenkerrahmen kaufen.
Das wäre dann sozusagen die Königsklasse.
Bzgl. deiner Streben…
Ein Verstärkungsrahmen macht definitiv Sinn um die labberige Polo-Achse zu verstärken.
Den Rahmen von Daniel aus Ebay Kleinanzeigen gibt’s auch auf Wunsch ohne die Anbindung an die Tunnelstrebe.
Ansonsten kannst du dir die Aufnahmen am Tunnel auch nachrüsten – musste aus nem anderen Polo raustrennen und bei dir einschweißen.
Gruß Basti
Hallo Basti,
ja Tuning und 100% legal ist in der Schweiz nur mit exorbitanten Kosten möglich. Also wird mein Polo sagen wir mal "halb-legal". Heisst, dass ich Teile verbauen werde, die man nicht unbedingt sofort erkennt. Die verstellbaren Querlenker erkennt der Prüfer nicht. Einen Verstärkungsrahmen wird ein Prüfer allerdings sofort erkennen. Und den müsste ich halt an das Chassis schweißen. Eine "normale" Querlenkerstrebe ist ja nur geschraubt und somit erlaubt. Ist alles was kompliziert hier.
Einstellbare Domlager bekomme ich hier leider auch nicht ohne ein teures Gutachten eingetragen. Und da reden wir über einen Betrag von +500 Taler.
Frage ist einfach ob ich meine Fahrwerkswerte nach der Tieferlegung mit den verstellbaren Querlenkern und den Stabilagern einigermaßen eingestellt bekomme was Nachlauf und Sturz angeht?
Gruss Mike
Die Verstärkungsrahmen werden nicht geschweißt.
Die sind auch bloß geschraubt!
Deswegen sind die hier sozusagen auch erlaubt, weils dann als (größere) Strebe zählt.
Sturz kannst du bei deiner favorisierten Variante ja einstellen.
Ob der Nachlauf passt, musste gucken…
Notfalls kann man den ja auch mittels ein paar Unterlegscheiben am Stabi wo der Querlenker verschraubt wird „einstellen“.
Gruß Basti
Ich habe mein Handy mal unters Auto geklemmt und Fotos gemacht.
So nun habe ich auch endlich Feierabend. Hab zwar Urlaub aber meine Frau dachte heute morgen, dass wir neue Möbel brauchen Zwei Tage arbeiten ist nicht so ein Stress
Basti wegen dem Rahmen gucke ich noch. Kläre ich lieber im Vorfeld mal mit einem Prüfer ab. Wenn der sagt, dass es ok ist, dann ist es sicher meine Wahl.
LordVader das sieht für mich so aus, als ob die Katstrebe tiefer kommt, als die Strebe ohne Kat. Aber schreibe morgen mal Wiechers und frage nach. Jedenfalls vielen Dank, dass du dich für mich unters Auto gelegt hast
Desweiteren habe ich mich für eine Felge entschieden. Es werden BBS RA 375. Finde die Felge einfach schön. Nichts spezielles, aber muss ja mir gefallen
Gruss Mike
Edit: Wenn ich mal auf 14 Zoll gehen möchte, werden es die BBS RA 119. Auch sehr schöne Felgen
Hallo zusammen!
Heute mal wieder was am Polo erledigt. Linke Spurstange gewechselt und rechts den Spurstangenkopf. Die alten haben sich aber richtig gewehrt und wollten gar nicht raus. Aber sie haben dann doch nachgegeben Beide Seiten durch neue von Lemförder ersetzt und dann die Spur einstellen lassen. Also auch dieses Kapitel erledigt.
Dann zu einer nicht so schönen Sache. Ich hatte ja damals als ich die Querlenker ersetzt habe, die Unterlegscheiben verkehrt montiert. Also die waren ja ( ) und müssen ja so )( wie ihr geschrieben habt. War ja auch alles kein Problem die jetzt richtig zu montieren. Aber was sehe ich, als ich das Auto auf die Hebebühne genommen habe? Öl ! Und dann nicht wenig
Hallo zusammen,
ich habe eben gesehen, dass die Manschette vom Lenkgetriebe kaputt ist. Die würde ich gerne vor dem Prüfen noch wechseln. Hat vielleicht einer von euch eine Teilenummer von der Lenkgetriebe-Manschette? Dann steht da noch, dass man die Zahnstange mit dem Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 fetten soll. Ist das ein spezielles Fett oder kann ich auch anderes nehmen?
Gruss Mike
861 419 831 B
sofern du die Manschette beifahrerseitig meinst...
Die Manschette am Mitnehmer ist kaputt
Wird hier in dem schlauen Buch als Faltenbalg bezeichnet.