vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dieses Jahr zwei mal Wirbelsäulen OP, zweimal nur sehr kurzfristige Besserung und nun Totalabsturz. Pelzige Beine / Füße, Nervenschmerzen ohne Ende, Schweißausbrüche völlig ohne Grund, das Nervensystem ist irgendwie völlig am Ende, ungeplante KH-Aufenthalte.. Nächste OP´s ab 21.09. ohne zu wissen was raus kommt



Moin,

erstmal gute Besserung Grandpa....Ich drück die Daumen das es etwas besser wird...Ich hab ähnliche Bescheschwerden und weiß was Du durch macht, auch durch die Storys von andern in der Reha...

Zu deiner Frage : Du kannst eigentlich schon am Schmutz sehen wie die Fenster in den Halteklammern saßen. Ich hab zusätzlich mit nem Edding drumrum gemalt um sicher zu sein das sie wieder so saßen wie vorher...Probelauf bevor die Verkleidung wieder dran kommt is ja klar...Laß dir Zeit bei der Isolierung, dies geschäumte Dreckzeugs... Schööööön langsam abnehmen mit Spachtel oder ähnlichem und vorher etwas erhitzen den Kleber mit Fön...

Die Führungen in denen sich die Plastikgleiter bewgwegen nochmal nachschmieren, ist zwar in der Regel schon Fett dran aber etwas mehr kann nich schaden...


Gute besserung



Gute Besserung auch von mir.

MfG


Gute Besserung (hast eine PN von mir, die hier zu umfangreich wäre).
Und ja, wenn du (oder dein Helfer) die Türe eh schon offen hast, ist ein Fettvorrat an den Schienen gut platziert


Von mir ebenfalls gute Besserung!

Gruß Basti


Von mir auch gute Besserung!


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heut war es soweit, NachbauFH (Bande(l) extra für 4türig und el.), der Motor passte in keiner Stellung an den Seilzug, so sehr wir uns auch bemühten.
Totale Fehlkonstruktion, kann nicht passen!
Also wieder auf der Suche nach nem guten ori-Teil, oder nur den Seilzug, denn es ist nur der Seilzug und die Führungen in den Schienen kaputt gewesen.

In der Not haben wir den kompletten Seilzug in das ori-Motorgehäuse umgebaut, aber die Seile laufen in nem anderen Winkel ein, als am ori, wodurch die Seile auf der Rolle aneinander Steifen, kann nicht lange halten.

Hat schon mal jemand so nen Nachbau erfolgreichnin Betrieb genommen?

Hab grad nochmal nachgesehen; anscheinend werden zwei Versionen elektrisch angeboten; einmal wo das Plateteil mit Rolle auf dem Trägerblech geschraubt ist und der Motor in die Verzahnung der Rolle rein soll (hab ich bekommen, passt aber nicht) und einmal wo der Plastedeckel mit Rolle mit Kabelbinder am Blech festgezurrt wurde...; denke diese Fersion hätte gepasst?

zur Verdeutlichung:
so sieht der original aus: https://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Fensterheber-komplett-vorne-rechts-f%C3%BCr-VW-POLO-6N2-4-5-t%C3%BCrig/132172966918?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

so sieht der gelieferte aus:
https://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-ELEKTRISCH-VORNE-LINKS-4-5-TURIG-VW-POLO-6N-6N1-6N2/391150932659?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5b126992b3:g:vfMAAOSwzZFdn2kb&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkyMJZWL%252BqFSgQ3TOOe%252FNr7oqvuvqelF8e2z1opRHrgzurb1%252F7QAxJ%252FJB0y6BzNOxPIuiudkYPg2P93QEnVQUSW%252Fa1o%252BGHhUo0XLc4yvMvtFECfZJcaKrj3t%252BqV4tc0ImkyMeN1CD30FbYN%252BMcuocU2r%252F%252BU7VSYoe9xFc59IhHWGcKinktyF8i8cF1uq9aq6fX6aX%252FDx90yZl0LaH%252FrLlrGMgRFDf5fs%252BSxu9BJHFZ%252FFJQk5hQ66ha0f7KEzQM6f70uN1UWbUKggKFTUxXQy0jKmOkLFX1OouCa4kHCWDVf91kW3IIGcZxH861shZtYg9I5VGdTF40cQoal%252FHisMN2XNP1dihZmAUrS9ezxNtGrgDcfXieJFAlLalpKy%252FM6889l2VFP%252BI9ngKFs3kzHeiRd2jcWrGXlV5KTUshFoLrJ8CmyydP1vbfiAJFdOAXB5c13Z5OV5IYwmtbe56qy7FRMsJJsnDun%252FrjOVqya8yAC5KlcW8ip4jBflZ0TD59Q1Nybqgilvq1mOL3SAHM6N7hxssJN1hDYW6rkbdcIOwJNd%252BoXseYVgwjzCZMsFdOMCW8SA%252FfzGgAERnmIXC%252FOugQJ4rCLTOUyX4mjXk75JG4o4i%252F7IdS8BY5kUmds%252FJJBhtiNjjFrfzfL1YS%252B68tQDWmlB%252Bg25pP9372EEMrv1eLEA9XCeaLMmo0AlVQbsm90GC4s8PvuZ2yDsPZecnSfQb2QnTnLvcJdlqvcebd09bETXZoResvYcnN4djMzX4FF%252FRX%252FTeJbVWnknUIZ%252FxTGl7CUg%253D%253D%7Ccksum%3A391150932659688a2d906eea4d9b8e91f75b3514f657%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wie man sieht ist die Seilführung schon anders.
bei einem kommt erst der Motor aufs Blech und dann die Rolle mit Seilführung, beim zweiten ist die Rolle mit Seilführung auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf.
original scheint es beide Modelle gegeben haben, weiß nur nicht wann der Wechsel war...


Hmm, also wenn man sich die Produktbeschreibungen anschaut, dann ist der eine für links, der andere für rechts. Aber das ist vermutlich nicht das Problem.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nein, das ist nicht das Problem. Beim ersten ist die Antriebsrolle mit Schale mit Kabelbinder am Blech festgezurrt, bei dieser Version kommt erst der Motor aufs Blech, dann die Schale drauf.

Beim anderen ist die Anrtiebsrolle fest auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Da der Anlasser so oft leer durchgeht und ich vor 2 jahren schon mal ausgebaut und zerlegt hatte, aber nix gefunden habe soll jetzt ein neuer bzw überholter rein.
Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?


Welchen Deiner Polos meinst Du denn, 86c/2f oder 6n/2?


Da es in diesem Thread zulezzt um den 6N2 ging, wird es um den gehen.

MfG


Zitat:

Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?


Sowas ist mir nicht bekannt , es gibt nur 0,9kw oder 1,1kw , Welle gelagert im Getriebe oder die modifizierten selbst lagern.

Aber seit wann haben die Ebay Händler Ahnung von dem was Sie verkaufen


Moin,

hast Du denn mal nach der Buchse im Getriebe geschaut bzw hast sie erneuert ? Daran liegt es meist das er nicht richtig einschert wenn die Welle eiert mangels intakter Buchse...

Gib mal in der Bucht Artikelnummer 301293983079 ein. Der is für Marelli passend, Buchse is auch dabei. Die alte Buchse mit ner passenden Schraube rausholen, ist ja weiches Material...
Mit ATP hab ich nur gute Erfahrungen, auch bei Rückfragen oder Umtausch...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke der Antworten;

Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: https://www.ebay.de/itm/ANLASSER-1-1-KW-fur-VW-POLO-6N-6N1-6N2-1-0-1-6-Lupo-6K-ORIGINAL-BOSCH/283101497423&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch

Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.


Zitat:

Danke der Antworten;

Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=283101497423
aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch

Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.


Wenn ich das ansehe und deren angaben ,kann ich wieder nur lachen was mache an Daten angeben . Null Ahnung haben die , es gibt nur 0,9kw für 50 und ab 60 PS Motor 1,1kw . Mal jetzt Diesel ausen vor genommen .
Da es ja ein 1,1kw ist passt der auch bsw für 6n2 gti , aber ihre Auswahl sagt nein , Das sagt mir schon alles .

Laut vw Programm gibt's nur Hersteller Bosch als meist verbaut und nur eine TN als Hersteller Marelli. Das hab aber nicht damit zu tun ob der Passt mechanisch oder elektrischer Anschluß . Das ist immer gleich .

Deswegen ist der hinweis Marille quatsch . wenn man anderen seiten ansieht auserhalb Eaby gibt es da keine sinnlosen hinweise dahin gehend


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke dir, dann nehm ich den Bosch, als China-billig...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Neues Problem:
Die letzten beiden male, ging kurz nach der Fahrt die Ölkontrolle an und es piepte. Hab sofort den Motor ausgemacht; das erste mal gleich den Ölstand kontrolliert und der war kurz unter Max. Dann wieder gestartet und das Problem trat nicht mehr auf.
Beim zweiten mal hatte ich (unter der Fahrt) den Motor ausgemacht und gleich wieder gestartet und alles gut...
Was soll ich davon halten?


Moin,

Öldruckschalter geben mal gern auf und werden auch oft undicht ...Im Zweifel tauschen...24er Schlüssel mußte ich auch erst Zukaufen... Verkabelung prüfen wäre naheliegend...

Tritt es nur im Leerlauf auf käme es drauf an was Du für Öl fährst...Ich bevorzuge mineralisches 15w40, das damals aktuell war als die Motoren produziert wurden, nich die synthetische dünne moderne Plörre...

Letztendlich, sollte Fehler wieder auftreten trotz erstgenannter Maßnahmen > Zur Sicherheit Öldruck messen....







grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab da mal ne Frage zu den Serienlautsprechern; hab jetzt nen Kenwood Radio drin und es tönen nur noch die Tieftöner in der Tür, die oberen im Dreieck geben keinen Muks von sich. Ist das so gewollt oder gibts da irgendwo ne Weiche?
Im Originalkabelbaum vom Radio gehen nur je zwei Kabel für Lautsprecher ab..

Ah ja, und ein so Schließteil hinterm Schließzylinder hat sich aufgelöst, ließ sich nur noch in eine Richtig drehen, die andere geht leer. Bestelle jetzt so ne Repsatz, sollte dann wieder funktionieren, wenn ich das richtig zusammen baue. Aber den Öffnungsmechanismus einzuhängen ist auch ne ganz schöne Fummelei...


Das mit der Weiche wurde schon mal hier diskutiert. Finde den Thread aber nicht. Dafür habe ich das hier gefunden:
https://www.polotreff.de/forum/t/27690
Vielleicht hilfts...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab ich gelesen, heisst das jetzt, die Lautsprecherkabel gehen erst zum Hochtöner und von da zum "Tieftöner"? Wenn ja, was ist kaputt, wenn an beiden Hochtöner nix zu hören ist?

Sind die Lautsprecher parallel geschaltet, also Hoch- und Tieftöner?


Bei Mehrwegesystemen sind die Lautsprecher üblicherweise parallel geschaltet. Ausnahmen gibt es nur im höherentwickelten HiFi-Segment mit Passivweichen. Im Polo ganz sicher parallel.

Ist vielleicht ein dummer Zufall, aber möglicherweise ist auf beiden Seiten jeweils ein Kabel abgefallen. Dann hat es nur noch Durchgang zu den Tieftönern.


Ich würd auch von hinten am Radio (an dem 8-pol. ISO Stecker) mal zu den Hochtönern auf generellen Durchgang prüfen, ob die generell schon mal verkabelt sind.

Dein Kenwood Radio hat zur Not auch 4 Ausgänge (vl, vr, hl, hr) von denen du z.B. die beiden vorderen für die Hochtöner und die beiden hinteren für die Tür-LS hernehmen kannst.

Altes Bild von mir, aber statt der 100er nimmst du die HT und die Tür-LS is eh klar




...und ja, wenn du nur HT dran hängst, kann ein Kondensator (in Reihe) oder eine Spule (parallel) helfen, dass an denen nur die höheren Frequenzen ankommen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich hatte gestern ja beide Türen wegen den Schlößern und dem rechten FH zerlegt, also Kabel sind mit Sicherheit an den Hochtönern dran.

Die Idee mit den 4 Ausgängen zu belegen hatte ich auch schon, dazu muss ich aber wieder Kabel unterm Armaturenbrett ziehen... und auch noch irgendwie den Stecker an der A-Säule mit Pins komplettieren, die Arbeit hätte ich mir gerne gespaart. Das Durchmessen dürfte als der kleinste Aufwand sein. Ich gehe als jetzt mal (unbestätigt) von einer Parallelschaltung aus.

Ein FH-Schalter ist auch defelt, der geht nur noch hoch.


ob 6n oder 6n2 sind HT und TT Immer Parallel . Keine weiche da die HT und TT sich ihn Signal nehmen .

Verstehe auch nicht warum mit einen anderen Radio die HT nicht mehr gehen.
Hatte ich noch nie so Problem ggf. mal in die Anleitung vom Radio nachsehen ob da was steht zum HT und TT.


Moin,

hast Du mal am neuen Radio am Fader gespielt ?

Also die Einstellung Vorn / Hinten ?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

hast Du mal am neuen Radio am Fader gespielt ?

Ja klar, nicht nur Fader, sondern auch Equalizer und DSP und so Scheiß...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Will jetz nix neues aufmachen, das mit den LS hat sich erledigt, hab neue originale verbaut, Glück gehabt und günstig geschossen, jetzt geht wieder alles.

Hab anderes Problem mit dem grünen 6N2, hatte nen Unfall, Felge an der HA hat keine Beschädigung auch der Reifen nicht, aber der Polo läuft aus der Spur. Vorher war das Lenkrad gerade, jetzt muss ich ca. 1/6 Umdrehunge nach rechts lenken um gerade zu fahren. An der Achsaufnahme am Rahmen konnte ich keine Risse oder dergleichen feststellen.
Hab mal innen von Reifen zu Reifen gemessen (1x vor der Radmitte und einmal hinter der Radmitte): ergibt ca. 2cm vor der Radmitte mehr!

So gesehen muss die Achse verbogen sein...

Es kommt nicht zufällig jemand aus meiner Gegend der eine rumliegen hat?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen