vw teilemarkt

Erster Polo - dumme Fragen

RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Moin, hab mir einen Polo 6n 1.4 60ps Benziner gekauft, 220000 km, Baujahr hab ich gerade nicht im Kopf. Ist mein erstes Auto und hab einfach keinen Plan von irgendwas und das Internet war bisher nicht sehr hilfreich, alles zu kompliziert.

Folgende blöde Fragen hab ich gleich zu Anfang (und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchem Fachchinesisch, Abkürzungen, ich kapier das alles eh nicht. Bitte so einfach wie möglich erklären, dass auch ein Affe das checken kann):
- Brauche ein Radio mit Aux/USB und Bluetooth. Worauf muss ich da achten? Sprich, welches Radio passt da überhaupt rein, welche Stecker müssen wo wie rein, dass es läuft, welche günstigen könnt ihr empfehlen?
- Brauche neue Scheibenwischblätterdinger, welche passen da rauf, welche günstigen sind gut, wo kriegt man die her, wie baut man die an? Für den Heckscheibenwischer genau so.
- Öl ist recht frisch, aber dennoch: Welches Öl ist ideal für den Motor und wie viel braucht der Kollege? MKB hab ich leider auch nicht parat.
- Falls mal eine Birne durchknallt, welche Birnen/Sicherungen brauch ich für die Scheinwerfer und so? Und wie wechselt man die?
- Der Wagen ist schon gut angerostet, war auch saugünstig, aber kann man da günstig was machen? Türen und Kotflügel sind bisschen angefressen, nichts Gravierendes. Was kann man so auf die Karosserie schmieren, um weiterem Rost entgegenzuwirken?
- Weiches Zubehör, welches Werkzeug, welche Flüssigkeiten müssen auf jeden Fall IMMER im Auto parat liegen?

Das sind eigentlich alle Fragen erstmal. Bitte nicht aufregen, ich bin blutiger Anfänger und will einfach nur günstig bald los und Spaß haben.

Ich bin euch jetzt schonmal vorsorglich für jede Hilfe dankbar!



Ich habe von Pioneer das MVH-X560BT verbaut. Das hat
- AUX
- USB
- Bluetooth
- ein Mikrophon, dass man sich im Innenraum montieren kann zum sprechen
Es hat kein Laufwerk. Musik kommt bei mir vom Stick. Der USB-Port ist Rückseitig, ein Verlängerungskabel ist dabei. Das liegt bei mir bis ins Handschuhfach, da kann ich bequem den Stick wechseln oder das Handy zum laden anpinnen, ganz wie ich das will.

Das Radio wird nicht mehr hergestellt. Ein Nachfolger heißt MVH-580BT und kostet ca. 90 €.


Zu dem radio.. Wenn es etwas klang haben sollte Dan würde ich nach einem gebrauchten Alpine radio mit den gewünschten Funktionen schauen.gebrauchtes da die neu recht teuer sind. ZB das Cda 117ri. Oder wenn's günstiger sein muss geht auch das CDE 103Bt
In Prinzip passt jedes din radio. Die Kabel muss man ggf anpassen. Evtl 2 Drähte tauschen wenn das die Sender vergisst nach Zündung aus. Ach ja und Antenne Adapter brauchst du, mit phantomeinspeisung sonst wird der Empfang schlecht und rauschig.
Für die Polo spezifischen fragen würde gut mehr Infos zu wissen: 6N1 oder 6N2?
Bj?
Mkb?
Und Profil ausfüllen mit Standort etc..



RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Danke schonmal.
Welche zwei Drähte müssen getauscht werden? Und was kostet dieser Adapter und wo wird der angesteckt?
Ist ein Polo 6n1, Standort Neumünster, Schleswig-Holstein. Baujahr hab ich leider nicht im Kopf, und die MKB muss ich auch noch nachschauen (wo findet man die überhaupt?).


Wenn das Radio Einstellungen und Sender vergisst muss man Zündplus und dauerplus vertauschen. Das ist das rote und gelbe Kabel am oben genannten Radios.
Mkb nach Motor und Polo googeln. Steht sonst auch ergendwoo auf dem Motor drauf, bei 86c Polos unterm Zündverteiler.
Adapter wird zwischen Radio und Antennenkabel angeschlossen zzgl der Stromversorgung blau oder blau/weißes Kabel vom Adapter wird auf blau/weiß von radio angeschlossen. Wie teuer k.a 5-10€ vielleicht


Zitat:

Welche zwei Drähte müssen getauscht werden?


Zündungsplus und Dauerpluskabel.Normalerweise rotes und gelbes Kabel.

Zitat:
und die MKB muss ich auch noch nachschauen (wo findet man die überhaupt?).


MKB=Motorkennbuchstabe.

Findet man (sofern noch jeweils vorhanden) als Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung(befindet sich links neben den Motor),als Aufkleber im Serviceheft zusammem mit mehreren anderen Buchstabenkürzeln abhängig von der Fahrzeugausstattung sowie irgendwo im Kofferraum unter dem Teppich oder vielleicht alternativ auch irgendwo versteckt im Türeinstieg?...schon länger her als ich noch einen 6n hatte.


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Also die MKB müssten AEX, AKV oder APQ sein, werde morgen mal genau nachschauen.
Danke, das hilft mir sehr!


Unter dem Kofferraumteppich sollte ein weißer viereckiger Aufkleber sein, auf dem diverse verbaute Teile als Buchstabencodes aufgelistet sind.
Foto machen und her damit ^^

Die MKBs deuten auf 1,4L 8V hin


Zwecks Rostzustand geh ich einfach Mal vom 6N1 aus:

Zitat:

- Brauche ein Radio mit Aux/USB und Bluetooth. Worauf muss ich da achten? Sprich, welches Radio passt da überhaupt rein, welche Stecker müssen wo wie rein, dass es läuft, welche günstigen könnt ihr empfehlen?

Jedes Radio von bekannten Herstellern (Sony, JVC etc) sollte brauchbar sein. Meistens liegt dem Radio ein Adapter Kabel bei, beidem die bereits erwähnten roten und gelben Kabel gesteckt sind. Da einfach miteinander tauschen.

Zitat:

Brauche neue Scheibenwischblätterdinger, welche passen da rauf, welche günstigen sind gut, wo kriegt man die her, wie baut man die an?

Im Baumarkt/Discounter deiner Wahl die Scheibenwischblätter umdrehen und auf die Liste gucken . Du brauchst Blätter für Polo 6N BJ94-99.
Wenn du die dann ausgepackt in der Hand hast und vor deinem Auto stehst, traue ich dir zu das der Rest selbsterklärend ist

Zitat:
- Öl ist recht frisch, aber dennoch: Welches Öl ist ideal für den Motor und wie viel braucht der Kollege?

Ein beliebiges 10w40 Öl sollte ausreichen. Nur nicht gerade das billigste Noname Öl aus dem Baumarkt.
Der Verbrauch schwankt sehr stark je nach Zustand. Einfach einmal im Monat den Stand kontrollieren.

Zitat:
- Falls mal eine Birne durchknallt, welche Birnen/Sicherungen brauch ich für die Scheinwerfer und so? Und wie wechselt man die?

Birnen sind H4, Sicherrungen gibt's im Pack mit verschiedenen Werten für etwa 2€.

Zitat:
- Der Wagen ist schon gut angerostet, war auch saugünstig, aber kann man da günstig was machen? Türen und Kotflügel sind bisschen angefressen, nichts Gravierendes. Was kann man so auf die Karosserie schmieren, um weiterem Rost entgegenzuwirken?

Die Stelle vom gröbsten Rost mit Schmirgelpapier befreien und erstmal Rostumwandler mit integrierter Grundierung drauf. Ist nicht schön, ist nicht fachmännisch, Löst auch dein Problem nicht, gibt dir aber erstmal Zeit.

Zitat:
- Weiches Zubehör, welches Werkzeug, welche Flüssigkeiten müssen auf jeden Fall IMMER im Auto parat liegen?

Da du selbst ja kein Schrauber bist, sollte Wagenheber, Randschlüssel und Abschleppöse Ausreichen .
Überbrückungskabel und Abschleppstange sind im Fall der Fälle auch Lebensretter.
Warnweste und Verbandszeug kontrollieren.
Wenn du weite unbekannte Strecken fährst wäre ein Offline Navi (ADAC Atlas oder vergleichbar) noch hilfreich


Du solltest noch nach dem Kühlflüssigkeitsstand gucken. Sollte der Behälter Blind sein, einfach mit der Lampe von oben Hineinleuchten. Das benötigte Kühlwasser steht nochmal selbst auf dem Behälter oder ist an der Farbe erkennbar. Notfalls einfach wieder melden.

Ich würde an deiner Stelle auch zumindest einen kleinen Service machen. Also Luftfilter und Öl mit Filter tauschen.
Den Ölwechsel kannst du auch bei einer Werkstatt machen lassen. Da spart man beim selbstmachen eigentlich nix. Nur das du Zuhause nach dem Wechsel noch 2l Öl rumstehen hast.



Dito nur eins muss ich dir wiedersprechen. Kein Sony radio holen!
Ist der letzte Mist und vergleichbar mit Noname Radios nur teurer weil ein "Name" drauf steht.
Klang und Leistung ist fürchterlich schlecht im Vergleich mit einem zB jvc, pioneer etc von Alpine garnicht mal anfangen... 8w rms mit 10% thd)) Verarbeitung und Qualität ebenso. Ich rede da aus Erfahrung habe schon genug Radios verbaut.. Und nahezu alle Sony Besitzer waren von klang überzeugt wenn man mal probehalber ein anderes Radio reinsteckte (selbst ein altes Alpine CDA 9853) Der Unterschied ist mehr als deutlich zu hören, auch für nicht HiFi versierte..
Das hat mit Sony nix zu tun, Sony baut seit 20 Jahren keine autoradio's mehr, haben sich die Chinesen das Logo abgekauft und auf ihren Schrott draufgeklatscht


Wieso so ein Mist kaufen wenn man für das selbe Geld schon ein Alpine bekommen kann ?


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Vielen vielen Dank schonmal an euch!
Hab mir jetzt so ein Kenwood-Radio gekauft mit so nem Adapter dazu, mal schauen, ob ich das hingebastelt kriege.
Zu den Lampen noch ne Frage, wie viel Volt sollen die drauf haben? Hab H4 Birnen mit 12 V gefunden, reicht das denn? Und wie wechselt man die bei nem Polo 6N?

Der Wagen hat natürlich auch Mängel: Die Ölwarnleuchte leuchtet dauerhaft rot, soll aber nicht am Öl oder so liegen, wie mir versichert wurde. Die ABS-Leuchte leuchtet ebenso. Stört mich persönlich schon etwas. Woran könnte das denn liegen, dass die ständig leuchten? Muss ich das auslesen lassen oder soll ich nen Kumpel, der schrauben kann, einfach drauf los lassen? Würde das gerne so günstig wie möglich gefixt haben.


Zitat:

Die Ölwarnleuchte leuchtet dauerhaft rot, soll aber nicht am Öl oder so liegen, wie mir versichert wurde. Die ABS-Leuchte leuchtet ebenso.



Wenn die Öllampe an ist, entweder der druck nicht i.o oder der Geber.

Zum ABS sollte man auslesen.

Bevor du dir nen Radio da reinbastelst solltest du die anderen sachen klären.

Wie lange hast du noch tüv?


Sorry... so günstig wie möglich, ich kannes nicht mehr hören, Radio statt Sicherheitsrelevanter Teile ?
Geht meiner Meinung nach absolut nicht, wie king_style schon sagt, kümmer dich zu erst um die wesentlichen Dinge die, die Sicherheit von dir sowie anderen Verkehrsteilnehmern betreffen!

Just my two cents...


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Wieso sollte ich mit dem Radioeinbau noch warten?

Hat bis Juli Tüv, dann wird er wieder verscherbelt. Ist mein erstes Auto und eher ein Impulsivkauf gewesen. Hab eh keine großen Ansprüche, um von A nach B zu kommen reicht der Wagen völlig.


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Soll ja Leute geben, die nicht Vollzeit arbeiten und immer die Kohle parat haben, um alles sofort reparieren zu lassen.
Und ja, ein Radio ist wichtig. Mach mal nicht auf Moralapostel, danke.


Der harte Kern hier hält mehr von Sicherheit als von Radios.....

Und selbst in nicht Vollzeit kann man sich so ne Bude leisten.

Wer keinen Wert auf Sicherheitsrelevante Sachen legt , sollte nicht im Straßenverkehr teilnehmen.
Meine Meinung als Moralapostel


Entweder kann man sich leisten das Auto instand zu halten oder man lässt es sein!

ABS ist sicherheitsrelevant und da gehts nicht nur um deine Sicherheit, sondern auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer!

Und die Öllampe...
Auf jeden Fall klären! Im schlimmsten Fall haste bald n Motorschaden!
Dann kannste nicht mehr fahren, aber immerhin Radio hören...

Und das hat hier nix Moralapostel zu tun, sondern mit gut gemeinten Ratschlägen!

Gruß Basti


Nur ne frage dazu, warum sollte da die Sicherheit beeinträchtigt sein wenn Ölkontrolleuchte und Abs leuchten ?
Meine wenn wirklich kein öldrück da wäre, würde der Motor schon längst verreckt sein. Also muss sich es um ein Geber oder Elektronik Problem handeln.

Abs Leuchte kann schlimmstenfalls das Abs außer Betrieb setzen, heißt jedoch nicht das die Bremsen generell nicht funktionieren. Nur halt ohne Abs.
Nen 86c hat auch kein Abs und kommt zu stehen. Mann soll sich halt nur nicht dumm anstellen und in ner Kurve die Bremse durchtreten und halten das man aus der Kurve fliegt.. Dann ist derjenige ders gemacht hat selbst schuld..


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

"Moralapostel" war ein blöder Ausdruck, tut mir leid.
Aber ich bin halt als Fahranfänger noch total naiv, will einfach direkt losballern und Spaß haben. Mir erschienen die Leuchten halt auch nicht als sehr relevant, immerhin fährt das Auto einwandfrei.
Natürlich werde ich evtl. sicherheitsrelevante Mängel reparieren lassen, ich kenne nen Schrauber, der das gut kann. Da gibts auch keine halben Sachen. Ist nur immer nicht so leicht mit den Finanzen, hab ich halt auch etwas unterschätzt.
Ich werde das Auto morgen durchchecken lassen und dann mal sehen, was sich ergibt.
Danke nochmal an alle Kommentatoren!


Ich würde ihn mal z.B. in einer Werkstatt auslesen lassen (ABS STG mal die Drehzahlen der vier Räder schauen und den Öldrucksensor testen ob der dauerhaft an/aus ist).
Kostet keinen 10er in die Kaffeekasse nach Feierabend oder wenn du wen kennst der ihn dir auslesen kann.

Wenn zB ein Raddrehzahlsensor hinten defekt ist (oder eine Steckstelle oxidiert) dann kostet dich das keine 10€ an Ersatzteilen. Vorderachse ebenso, aber da musst du dann löten (lassen) weil es keien Zwischensteckstelle gibt wenn z.B. das Kabel beim Durchhang im Radkasten in der Seele gegammelt ist.

Kann auch ein Problem mit den Sicherungen der Versorgungsspannung sein: such mal unterm Lenkrad nach 2 grünen Sicherungen nebeneinander (müssten Huckepack oben auf der Zentralelektrik sitzen) und prüf die bzw. entoxidiere die auf Verdacht. Danach ggf. Fehlerspeicher löschen.

---

Sicherheit geht vor. Sogar ich als Student mit quasi keinem Einkommen (fauler Hund) konnte mir den 6N locker leisten - man muss halt viel Kleinzeug selber machen, dann geht das schon
(Wer Raucher ist kann es sich z.B. locker zusammen sparen durch Nichtrauchen, das sind schnell mal 1000€/Jahr++. Überlasst die Drogensucht anderen die zu viel Geld haben )

Die Scheibenwischergummis kannst du dir übrigens auch einfach abmessen welche Länge deine haben und dann nur die Gummis kaufen (deutlich billiger und weniger Umweltmüll) und selber einziehen
SO spart man an den richtigen Stellen Kleinstbeträge und bumm ist am Ende des Monats doch noch Sprit im Tank

Wer "gott" widerspricht ist übrigens selbst Schuld - das darf nur ich

Zitat:

Nur nicht gerade das billigste Noname Öl aus dem Baumarkt.

Das hab ich immer gemacht und zumindest der AEX hat es bis weit über 200tkm aufm Tacho locker geschluckt ohne zu murren
Die "alten" Motoren sind da nicht so. Erst recht nicht, wenn du ihnen nicht immer 100% Leistung abverlangst.


Ich habe bei meinen letzten beiden Autos fast nur Vollsynthetik verwwndet. Mobil 1 New Life 0w40 oder Meguin Super Leichtlauf 0 oder 5W40. Im
Sommer habe ich auch schon mal Shell Helix 10W40 gefahren. Die Motoren haben es mit überdurchschnittlichen Kilometerständen gedankt. Und so groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.

Was ABS betrifft: Ging 90 Jahre ohne, also wird es auch jetzt noch ohne gehen. Mein 6N1 hat auch kein ABS und kein Schwein regt sich drüber auf. Man muss sich nur klar sein, was in Kurven passiert, wenn die Räder blockieren und dementsprechend vorsichtig fahren uns bremsen.


Zitat:


Das hab ich immer gemacht und zumindest der AEX hat es bis weit über 200tkm aufm Tacho locker geschluckt ohne zu murren
Die "alten" Motoren sind da nicht so. Erst recht nicht, wenn du ihnen nicht immer 100% Leistung abverlangst.


Das stimmt schon das unsere auf Normalbenzin abgestimmten Graugussmotoren nicht so empfindlich sind, aber ein Castrol GTX 10w40 (5l) kostet im Onlinehandel keine 20€. So viel Luxus gönn ich dem Lastenesel dann schon

Einen Öldruckschalter kannst du dir fürn 5er von einem Schlachter organisieren. Lässt sich mit einem gescheiten Ratschkasten in 5 Minuten tauschen. Muss man auch kein Öl oder ähnliches ablassen. Nur darauf achten das der aus dem gleichen Motor kommt. AEX und APQ haben zum Beispiel andere Werte.

ABS wie erwähnt am besten auslesen, bevor man wild Teile tauscht. Solange es nicht piebt und gleichzeitig die "Handbremsleuchte" blinkt ist alles grün aber trotzdem dran bleiben. ABS rettet im Fall der Fälle dein Leben und das der anderen


Keine Ahnung ob was dran ist aber mehrere Leute vom Fach haben mir mal stark von den günstigsten Castrol-Ölen abgeraten. Die hätten überdurchschnittlich starke Verkokungsneigung. Wenn Castrol dann nur die Highend Öle die wohl ganz gut sein sollen.Wenn günstig dann Manol oder Shell Helix 10w40. Bekommst du auch für 20€ online. Oder für 5€ mehr Shell Helix Ultra 0 odet 5w40 oder Meguin Super Leichtlauf 5w40. Wird sogar in Deutschland gefertigt.


Zitat:

Wird sogar in Deutschland gefertigt.

Meines kam damals auch aus DE (also das Öl sicher nicht, aber "gefertigt" wurde es hier aka mit Additiven versehen und in Kanister gefüllt).

War von "Power Oil" aus Karlsfeld (bei München im Speckgürtel) und gabs beim Kaufl@nd für glaube je nach Aktion für ca. 8€/5L oder so. Sind wohl inzwischen aufgekauft worden oder so in der Art von MITAN, die auch z.B. Alpine Öl vertreibt (was wohl die selbe Plörre sein sollte). Auch das "K-Classic" Öl erinnert von der Form der Kanister sehr daran und ein Schelm wes böses denkt
Die vertreiben wohl auch groß im arabischen, chinesischen, indischen und lettischen Raum Prozessöle unter den diversen Marken.
Sollte jetzt keine große Exkursion über einen Hersteller werden, aber wenn man sich vorstellen kann, dass man größere Marktsegmente erreichen kann, indem man mehrere Sub-Marken in mehreren Preisbereichen platziert (die aber alle die selbe Plörre an den Mann bringen) muss es tatsächlich nicht immer das "teure" Öl sein, das die besten Werte erreicht.

(Kenne es zumindest auch bei Bier und weiteren Lebensmitteln, dass da das gleiche unter anderem Namen zu kleinerem Preis vertrieben wird, um sich nicht die Preisgestaltung der "teuren" Marke kaputt zu machen.)

Hab zwar wenig Ahnung, aber viel Interesse - wer mehr weiß darf mich also gerne belehren

---

...und ABS hilft ja nicht nur beim Bremsen in Kurven ;-P

Wer eines verbaut hat, kann mal einen Vergleichsbremstest selber machen, indem er z.B. für die zweite Bremsung mal einen Sensor absteckt oder die Sicherungen zieht (FS danach löschen nicht vergessen).
Ging auch viele Jahre ohne Helmpflicht und Gurte

Ich seh das generell so wie ein Prüfer bei einer HU von mir: "Wenns verbaut ist, sollte es funktionieren"

---

Der Tipp mit einem 5€ Ersatzteil zum testen ist gut


Zitat:

Mobil 1 New Life 0w40

Lt. Klickipedia gehörten Exxon und Mobil John D. Rockefeller (und später seinen Nachkommen bis ca. 2017). Der ist sicher nicht durch betteln reich geworden
Esso (mit den diversen Fracking und Methanaustritten) hängt da wohl auch mit drin...eigentlich sollte man "den großen" aus wirtschaftlicher Sicht so wenig Geld wie möglich zukommen lassen, wenn man es genau überlegt.

Entscheidungen zu treffen, nur "weil man das schon immer so und so gemacht hat" gehen nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch z.B. auf die Umwelt.
Klar ist "Jahrzehnte lang ohne Ölwechsel fahren" auch nicht hilfreich, da es sich thermisch, chemisch, mechanisch und was weiß ich noch wie zersetzt (auch teils durch reine Lagerung, je nach Additiven).
Aber wenn schon jemand von mir Geld für so was wie Öl oder Sprit will, geb ich ihm nur das nötigste - den Mehrpreis den man "den großen" zahlt geben die nämlich selten für angemessenen Umweltschutz aus.

Teuer ist nicht generell gleich besser, da der Preis von der Leistung als nahezu unabhängige Dimension anzusehen ist. Kann zusammen hängen, tut es aber in vielen Fällen einfach nicht genug, um einen Mehrpreis zu rechtfertigen. Die Komplexität der Materie wird meistens gewinnbringend ausgenutzt.

Klar kann man sich von z.B. 10€ Bremsbelägen (Komplettsatz inkl. Versand) aus China entsprechendes erwarten, aber oberhalb einer gewissen Grenze bekommt man einfach keinen nennenswerten Mehrwert, egal wie viele Euros man da rein buttert.
Da können noch so viele grüne Reinigungspiranhas oder Tiger im Tank wüten

Entschuldigt bitte den etwas längeren Kommentar, aber das wurde so noch zu wenig angesprochen.
Die Verwarnung geb ich mir selber dafür


Zitat:

Aber ich bin halt als Fahranfänger noch total naiv, will einfach direkt losballern und Spaß haben


Zitat:
Was ABS betrifft: Ging 90 Jahre ohne, also wird es auch jetzt noch ohne gehen. Mein 6N1 hat auch kein ABS und kein Schwein regt sich drüber auf. Man muss sich nur klar sein, was in Kurven passiert, wenn die Räder blockieren und dementsprechend vorsichtig fahren uns bremsen.



läuft....


Also zum Thema abs bin ich der Meinung das es nur dazu da ist das man "voll bremsen und gleichzeitig lenken kann. Heißt die Räder nicht blockieren. Kürzeren Bremsweg erreicht man dadurch eher nicht, wenn Manns drauf hat und mit selben Auto verglichen. Eher einen deutlich längeren wenn der Untergrund glatt, Lose oder mit Schnee bedeckt ist. Dann bremst das Abs fast garnicht sondern regelt komplett ab und schießt geradeaus.
Da kommt man eher zum stehen wenn man die Räder gezielt zum blockieren bringt, in meinem Fall ne Vollbremsung auf Schneeglätter Straße mit fremden neueren Auto indem ich einfach Zündung aus gemacht habe und das Steuergerät kann mich mal am A****
Das man dann nicht lenken kann dürfte klar sein.. Wenn man es doch muss lässt man halt die Bremse kurz los umfährt das Hindernis und steigt wieder drauf oder setzt die Fahrt fort je nach Situation..
Aber ich gebe dem MSRS Joey recht mit dem Satz das wenn es schon verbaut ist soll es auch funktionieren.

Aber auch was für'n Glück das der 86c (genau wie auch alle anderen Autos die ich gekauft habe bis jetzt) es nicht hat, weil außer das was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen und für Probleme sorgen kann, halte ich nix von den "fahrerasistenzsistemen".
-das Auto soll genau das machen was der FAHRER will und nicht sich selbstwillig verhalten..
Und jetzt bitte nicht das jemand auf die Idee kommt es zu deaktivieren. Erstmal ist es verboten und 2. Wenn man keine Erfahrung damit hat wie ein Auto ohne Abs sich fährt kann es auch von hinten los gehen in dem man zB aus der Kurve fliegt.. Oder das Heck einen überholt


Das Radio würde ich erstmal nachnhinten schieben.
Wichtig ist das das ABS und der Öldruck überprüft wird. Erst anhand dessen kann man es beurteilen wie dringend die Reparatur ist. Aber alles in allem inkl. Radio sollte es nicht mehr wie 100€ kosten.
Die Teile für die 6n's kriegt man hinter her geworfen und dazu kann man viel selbst machen was nochmal spart. Als Laie wahrscheinlich nicht, aber guck mal etwas über die Schulter wenn dein Auto repariert wird und wenn das Interesse gross ist wirst auch du bald alles selbst machen können/wollen.
Ich fing auch mal klein an

Ich zu mindestens verwende das Öl 5W40 von Total Quartz 9000 für 20€ der Kanister, mit Liqiu Moly habe ich das Gefühl das der Motor nicht richtig rund läuft. Also das teuerste ist nicht immer besser.


Zitat:

Also zum Thema abs bin ich der Meinung das es nur dazu da ist das man "voll bremsen und gleichzeitig lenken kann. Heißt die Räder nicht blockieren. Kürzeren Bremsweg erreicht man dadurch eher nicht, wenn Manns drauf hat und mit selben Auto verglichen.


Ja doch, es gibt Autos, deren ABS-Regelung so gut funktioniert, dass der Bremsweg mit ABS tatsächlich etwas kürzer ist, als blockierende Räder. Hängt damit zusammen, dass die Haftreibung mitlaufender Räder etwas größer ist, als die Gleitreibung von blockierenden Rädern.
Ob es Fahrer gibt, die unvorbereitet noch näher an der Blockiergrenze bremsen können als ein modernes ABS? Schwierig, aber ganz ausschließen würde ich es mal nicht. Es gibt Menschen, die können Dinge, die grenzen an Zauberei.


Michi, stimmt, das Total Quarz hatte ich auch einmal gefahren. Mir ist aber nichts besonderes aufgefallen. Schlecht wird es sicherlich nicht sein. Total ist ja auch keine kleine Klitsche.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen