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Erster Polo - dumme Fragen

RostigerRitter
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RostigerRitter's

Moin, hab mir einen Polo 6n 1.4 60ps Benziner gekauft, 220000 km, Baujahr hab ich gerade nicht im Kopf. Ist mein erstes Auto und hab einfach keinen Plan von irgendwas und das Internet war bisher nicht sehr hilfreich, alles zu kompliziert.

Folgende blöde Fragen hab ich gleich zu Anfang (und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchem Fachchinesisch, Abkürzungen, ich kapier das alles eh nicht. Bitte so einfach wie möglich erklären, dass auch ein Affe das checken kann):
- Brauche ein Radio mit Aux/USB und Bluetooth. Worauf muss ich da achten? Sprich, welches Radio passt da überhaupt rein, welche Stecker müssen wo wie rein, dass es läuft, welche günstigen könnt ihr empfehlen?
- Brauche neue Scheibenwischblätterdinger, welche passen da rauf, welche günstigen sind gut, wo kriegt man die her, wie baut man die an? Für den Heckscheibenwischer genau so.
- Öl ist recht frisch, aber dennoch: Welches Öl ist ideal für den Motor und wie viel braucht der Kollege? MKB hab ich leider auch nicht parat.
- Falls mal eine Birne durchknallt, welche Birnen/Sicherungen brauch ich für die Scheinwerfer und so? Und wie wechselt man die?
- Der Wagen ist schon gut angerostet, war auch saugünstig, aber kann man da günstig was machen? Türen und Kotflügel sind bisschen angefressen, nichts Gravierendes. Was kann man so auf die Karosserie schmieren, um weiterem Rost entgegenzuwirken?
- Weiches Zubehör, welches Werkzeug, welche Flüssigkeiten müssen auf jeden Fall IMMER im Auto parat liegen?

Das sind eigentlich alle Fragen erstmal. Bitte nicht aufregen, ich bin blutiger Anfänger und will einfach nur günstig bald los und Spaß haben.

Ich bin euch jetzt schonmal vorsorglich für jede Hilfe dankbar!



Ich habe von Pioneer das MVH-X560BT verbaut. Das hat
- AUX
- USB
- Bluetooth
- ein Mikrophon, dass man sich im Innenraum montieren kann zum sprechen
Es hat kein Laufwerk. Musik kommt bei mir vom Stick. Der USB-Port ist Rückseitig, ein Verlängerungskabel ist dabei. Das liegt bei mir bis ins Handschuhfach, da kann ich bequem den Stick wechseln oder das Handy zum laden anpinnen, ganz wie ich das will.

Das Radio wird nicht mehr hergestellt. Ein Nachfolger heißt MVH-580BT und kostet ca. 90 €.


Zu dem radio.. Wenn es etwas klang haben sollte Dan würde ich nach einem gebrauchten Alpine radio mit den gewünschten Funktionen schauen.gebrauchtes da die neu recht teuer sind. ZB das Cda 117ri. Oder wenn's günstiger sein muss geht auch das CDE 103Bt
In Prinzip passt jedes din radio. Die Kabel muss man ggf anpassen. Evtl 2 Drähte tauschen wenn das die Sender vergisst nach Zündung aus. Ach ja und Antenne Adapter brauchst du, mit phantomeinspeisung sonst wird der Empfang schlecht und rauschig.
Für die Polo spezifischen fragen würde gut mehr Infos zu wissen: 6N1 oder 6N2?
Bj?
Mkb?
Und Profil ausfüllen mit Standort etc..



RostigerRitter
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RostigerRitter's

Danke schonmal.
Welche zwei Drähte müssen getauscht werden? Und was kostet dieser Adapter und wo wird der angesteckt?
Ist ein Polo 6n1, Standort Neumünster, Schleswig-Holstein. Baujahr hab ich leider nicht im Kopf, und die MKB muss ich auch noch nachschauen (wo findet man die überhaupt?).


Wenn das Radio Einstellungen und Sender vergisst muss man Zündplus und dauerplus vertauschen. Das ist das rote und gelbe Kabel am oben genannten Radios.
Mkb nach Motor und Polo googeln. Steht sonst auch ergendwoo auf dem Motor drauf, bei 86c Polos unterm Zündverteiler.
Adapter wird zwischen Radio und Antennenkabel angeschlossen zzgl der Stromversorgung blau oder blau/weißes Kabel vom Adapter wird auf blau/weiß von radio angeschlossen. Wie teuer k.a 5-10€ vielleicht


Zitat:

Welche zwei Drähte müssen getauscht werden?


Zündungsplus und Dauerpluskabel.Normalerweise rotes und gelbes Kabel.

Zitat:
und die MKB muss ich auch noch nachschauen (wo findet man die überhaupt?).


MKB=Motorkennbuchstabe.

Findet man (sofern noch jeweils vorhanden) als Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung(befindet sich links neben den Motor),als Aufkleber im Serviceheft zusammem mit mehreren anderen Buchstabenkürzeln abhängig von der Fahrzeugausstattung sowie irgendwo im Kofferraum unter dem Teppich oder vielleicht alternativ auch irgendwo versteckt im Türeinstieg?...schon länger her als ich noch einen 6n hatte.


RostigerRitter
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RostigerRitter's

Also die MKB müssten AEX, AKV oder APQ sein, werde morgen mal genau nachschauen.
Danke, das hilft mir sehr!


Unter dem Kofferraumteppich sollte ein weißer viereckiger Aufkleber sein, auf dem diverse verbaute Teile als Buchstabencodes aufgelistet sind.
Foto machen und her damit ^^

Die MKBs deuten auf 1,4L 8V hin


Zwecks Rostzustand geh ich einfach Mal vom 6N1 aus:

Zitat:

- Brauche ein Radio mit Aux/USB und Bluetooth. Worauf muss ich da achten? Sprich, welches Radio passt da überhaupt rein, welche Stecker müssen wo wie rein, dass es läuft, welche günstigen könnt ihr empfehlen?

Jedes Radio von bekannten Herstellern (Sony, JVC etc) sollte brauchbar sein. Meistens liegt dem Radio ein Adapter Kabel bei, beidem die bereits erwähnten roten und gelben Kabel gesteckt sind. Da einfach miteinander tauschen.

Zitat:

Brauche neue Scheibenwischblätterdinger, welche passen da rauf, welche günstigen sind gut, wo kriegt man die her, wie baut man die an?

Im Baumarkt/Discounter deiner Wahl die Scheibenwischblätter umdrehen und auf die Liste gucken . Du brauchst Blätter für Polo 6N BJ94-99.
Wenn du die dann ausgepackt in der Hand hast und vor deinem Auto stehst, traue ich dir zu das der Rest selbsterklärend ist

Zitat:
- Öl ist recht frisch, aber dennoch: Welches Öl ist ideal für den Motor und wie viel braucht der Kollege?

Ein beliebiges 10w40 Öl sollte ausreichen. Nur nicht gerade das billigste Noname Öl aus dem Baumarkt.
Der Verbrauch schwankt sehr stark je nach Zustand. Einfach einmal im Monat den Stand kontrollieren.

Zitat:
- Falls mal eine Birne durchknallt, welche Birnen/Sicherungen brauch ich für die Scheinwerfer und so? Und wie wechselt man die?

Birnen sind H4, Sicherrungen gibt's im Pack mit verschiedenen Werten für etwa 2€.

Zitat:
- Der Wagen ist schon gut angerostet, war auch saugünstig, aber kann man da günstig was machen? Türen und Kotflügel sind bisschen angefressen, nichts Gravierendes. Was kann man so auf die Karosserie schmieren, um weiterem Rost entgegenzuwirken?

Die Stelle vom gröbsten Rost mit Schmirgelpapier befreien und erstmal Rostumwandler mit integrierter Grundierung drauf. Ist nicht schön, ist nicht fachmännisch, Löst auch dein Problem nicht, gibt dir aber erstmal Zeit.

Zitat:
- Weiches Zubehör, welches Werkzeug, welche Flüssigkeiten müssen auf jeden Fall IMMER im Auto parat liegen?

Da du selbst ja kein Schrauber bist, sollte Wagenheber, Randschlüssel und Abschleppöse Ausreichen .
Überbrückungskabel und Abschleppstange sind im Fall der Fälle auch Lebensretter.
Warnweste und Verbandszeug kontrollieren.
Wenn du weite unbekannte Strecken fährst wäre ein Offline Navi (ADAC Atlas oder vergleichbar) noch hilfreich


Du solltest noch nach dem Kühlflüssigkeitsstand gucken. Sollte der Behälter Blind sein, einfach mit der Lampe von oben Hineinleuchten. Das benötigte Kühlwasser steht nochmal selbst auf dem Behälter oder ist an der Farbe erkennbar. Notfalls einfach wieder melden.

Ich würde an deiner Stelle auch zumindest einen kleinen Service machen. Also Luftfilter und Öl mit Filter tauschen.
Den Ölwechsel kannst du auch bei einer Werkstatt machen lassen. Da spart man beim selbstmachen eigentlich nix. Nur das du Zuhause nach dem Wechsel noch 2l Öl rumstehen hast.



Dito nur eins muss ich dir wiedersprechen. Kein Sony radio holen!
Ist der letzte Mist und vergleichbar mit Noname Radios nur teurer weil ein "Name" drauf steht.
Klang und Leistung ist fürchterlich schlecht im Vergleich mit einem zB jvc, pioneer etc von Alpine garnicht mal anfangen... 8w rms mit 10% thd)) Verarbeitung und Qualität ebenso. Ich rede da aus Erfahrung habe schon genug Radios verbaut.. Und nahezu alle Sony Besitzer waren von klang überzeugt wenn man mal probehalber ein anderes Radio reinsteckte (selbst ein altes Alpine CDA 9853) Der Unterschied ist mehr als deutlich zu hören, auch für nicht HiFi versierte..
Das hat mit Sony nix zu tun, Sony baut seit 20 Jahren keine autoradio's mehr, haben sich die Chinesen das Logo abgekauft und auf ihren Schrott draufgeklatscht


Wieso so ein Mist kaufen wenn man für das selbe Geld schon ein Alpine bekommen kann ?


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Vielen vielen Dank schonmal an euch!
Hab mir jetzt so ein Kenwood-Radio gekauft mit so nem Adapter dazu, mal schauen, ob ich das hingebastelt kriege.
Zu den Lampen noch ne Frage, wie viel Volt sollen die drauf haben? Hab H4 Birnen mit 12 V gefunden, reicht das denn? Und wie wechselt man die bei nem Polo 6N?

Der Wagen hat natürlich auch Mängel: Die Ölwarnleuchte leuchtet dauerhaft rot, soll aber nicht am Öl oder so liegen, wie mir versichert wurde. Die ABS-Leuchte leuchtet ebenso. Stört mich persönlich schon etwas. Woran könnte das denn liegen, dass die ständig leuchten? Muss ich das auslesen lassen oder soll ich nen Kumpel, der schrauben kann, einfach drauf los lassen? Würde das gerne so günstig wie möglich gefixt haben.


Zitat:

Die Ölwarnleuchte leuchtet dauerhaft rot, soll aber nicht am Öl oder so liegen, wie mir versichert wurde. Die ABS-Leuchte leuchtet ebenso.



Wenn die Öllampe an ist, entweder der druck nicht i.o oder der Geber.

Zum ABS sollte man auslesen.

Bevor du dir nen Radio da reinbastelst solltest du die anderen sachen klären.

Wie lange hast du noch tüv?


Sorry... so günstig wie möglich, ich kannes nicht mehr hören, Radio statt Sicherheitsrelevanter Teile ?
Geht meiner Meinung nach absolut nicht, wie king_style schon sagt, kümmer dich zu erst um die wesentlichen Dinge die, die Sicherheit von dir sowie anderen Verkehrsteilnehmern betreffen!

Just my two cents...


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Wieso sollte ich mit dem Radioeinbau noch warten?

Hat bis Juli Tüv, dann wird er wieder verscherbelt. Ist mein erstes Auto und eher ein Impulsivkauf gewesen. Hab eh keine großen Ansprüche, um von A nach B zu kommen reicht der Wagen völlig.


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

Soll ja Leute geben, die nicht Vollzeit arbeiten und immer die Kohle parat haben, um alles sofort reparieren zu lassen.
Und ja, ein Radio ist wichtig. Mach mal nicht auf Moralapostel, danke.


Der harte Kern hier hält mehr von Sicherheit als von Radios.....

Und selbst in nicht Vollzeit kann man sich so ne Bude leisten.

Wer keinen Wert auf Sicherheitsrelevante Sachen legt , sollte nicht im Straßenverkehr teilnehmen.
Meine Meinung als Moralapostel


Entweder kann man sich leisten das Auto instand zu halten oder man lässt es sein!

ABS ist sicherheitsrelevant und da gehts nicht nur um deine Sicherheit, sondern auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer!

Und die Öllampe...
Auf jeden Fall klären! Im schlimmsten Fall haste bald n Motorschaden!
Dann kannste nicht mehr fahren, aber immerhin Radio hören...

Und das hat hier nix Moralapostel zu tun, sondern mit gut gemeinten Ratschlägen!

Gruß Basti


Nur ne frage dazu, warum sollte da die Sicherheit beeinträchtigt sein wenn Ölkontrolleuchte und Abs leuchten ?
Meine wenn wirklich kein öldrück da wäre, würde der Motor schon längst verreckt sein. Also muss sich es um ein Geber oder Elektronik Problem handeln.

Abs Leuchte kann schlimmstenfalls das Abs außer Betrieb setzen, heißt jedoch nicht das die Bremsen generell nicht funktionieren. Nur halt ohne Abs.
Nen 86c hat auch kein Abs und kommt zu stehen. Mann soll sich halt nur nicht dumm anstellen und in ner Kurve die Bremse durchtreten und halten das man aus der Kurve fliegt.. Dann ist derjenige ders gemacht hat selbst schuld..


RostigerRitter
  • Themenstarter
RostigerRitter's

"Moralapostel" war ein blöder Ausdruck, tut mir leid.
Aber ich bin halt als Fahranfänger noch total naiv, will einfach direkt losballern und Spaß haben. Mir erschienen die Leuchten halt auch nicht als sehr relevant, immerhin fährt das Auto einwandfrei.
Natürlich werde ich evtl. sicherheitsrelevante Mängel reparieren lassen, ich kenne nen Schrauber, der das gut kann. Da gibts auch keine halben Sachen. Ist nur immer nicht so leicht mit den Finanzen, hab ich halt auch etwas unterschätzt.
Ich werde das Auto morgen durchchecken lassen und dann mal sehen, was sich ergibt.
Danke nochmal an alle Kommentatoren!


Ich würde ihn mal z.B. in einer Werkstatt auslesen lassen (ABS STG mal die Drehzahlen der vier Räder schauen und den Öldrucksensor testen ob der dauerhaft an/aus ist).
Kostet keinen 10er in die Kaffeekasse nach Feierabend oder wenn du wen kennst der ihn dir auslesen kann.

Wenn zB ein Raddrehzahlsensor hinten defekt ist (oder eine Steckstelle oxidiert) dann kostet dich das keine 10€ an Ersatzteilen. Vorderachse ebenso, aber da musst du dann löten (lassen) weil es keien Zwischensteckstelle gibt wenn z.B. das Kabel beim Durchhang im Radkasten in der Seele gegammelt ist.

Kann auch ein Problem mit den Sicherungen der Versorgungsspannung sein: such mal unterm Lenkrad nach 2 grünen Sicherungen nebeneinander (müssten Huckepack oben auf der Zentralelektrik sitzen) und prüf die bzw. entoxidiere die auf Verdacht. Danach ggf. Fehlerspeicher löschen.

---

Sicherheit geht vor. Sogar ich als Student mit quasi keinem Einkommen (fauler Hund) konnte mir den 6N locker leisten - man muss halt viel Kleinzeug selber machen, dann geht das schon
(Wer Raucher ist kann es sich z.B. locker zusammen sparen durch Nichtrauchen, das sind schnell mal 1000€/Jahr++. Überlasst die Drogensucht anderen die zu viel Geld haben )

Die Scheibenwischergummis kannst du dir übrigens auch einfach abmessen welche Länge deine haben und dann nur die Gummis kaufen (deutlich billiger und weniger Umweltmüll) und selber einziehen
SO spart man an den richtigen Stellen Kleinstbeträge und bumm ist am Ende des Monats doch noch Sprit im Tank

Wer "gott" widerspricht ist übrigens selbst Schuld - das darf nur ich

Zitat:

Nur nicht gerade das billigste Noname Öl aus dem Baumarkt.

Das hab ich immer gemacht und zumindest der AEX hat es bis weit über 200tkm aufm Tacho locker geschluckt ohne zu murren
Die "alten" Motoren sind da nicht so. Erst recht nicht, wenn du ihnen nicht immer 100% Leistung abverlangst.


Ich habe bei meinen letzten beiden Autos fast nur Vollsynthetik verwwndet. Mobil 1 New Life 0w40 oder Meguin Super Leichtlauf 0 oder 5W40. Im
Sommer habe ich auch schon mal Shell Helix 10W40 gefahren. Die Motoren haben es mit überdurchschnittlichen Kilometerständen gedankt. Und so groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.

Was ABS betrifft: Ging 90 Jahre ohne, also wird es auch jetzt noch ohne gehen. Mein 6N1 hat auch kein ABS und kein Schwein regt sich drüber auf. Man muss sich nur klar sein, was in Kurven passiert, wenn die Räder blockieren und dementsprechend vorsichtig fahren uns bremsen.


Zitat:


Das hab ich immer gemacht und zumindest der AEX hat es bis weit über 200tkm aufm Tacho locker geschluckt ohne zu murren
Die "alten" Motoren sind da nicht so. Erst recht nicht, wenn du ihnen nicht immer 100% Leistung abverlangst.


Das stimmt schon das unsere auf Normalbenzin abgestimmten Graugussmotoren nicht so empfindlich sind, aber ein Castrol GTX 10w40 (5l) kostet im Onlinehandel keine 20€. So viel Luxus gönn ich dem Lastenesel dann schon

Einen Öldruckschalter kannst du dir fürn 5er von einem Schlachter organisieren. Lässt sich mit einem gescheiten Ratschkasten in 5 Minuten tauschen. Muss man auch kein Öl oder ähnliches ablassen. Nur darauf achten das der aus dem gleichen Motor kommt. AEX und APQ haben zum Beispiel andere Werte.

ABS wie erwähnt am besten auslesen, bevor man wild Teile tauscht. Solange es nicht piebt und gleichzeitig die "Handbremsleuchte" blinkt ist alles grün aber trotzdem dran bleiben. ABS rettet im Fall der Fälle dein Leben und das der anderen


Keine Ahnung ob was dran ist aber mehrere Leute vom Fach haben mir mal stark von den günstigsten Castrol-Ölen abgeraten. Die hätten überdurchschnittlich starke Verkokungsneigung. Wenn Castrol dann nur die Highend Öle die wohl ganz gut sein sollen.Wenn günstig dann Manol oder Shell Helix 10w40. Bekommst du auch für 20€ online. Oder für 5€ mehr Shell Helix Ultra 0 odet 5w40 oder Meguin Super Leichtlauf 5w40. Wird sogar in Deutschland gefertigt.


Zitat:

Wird sogar in Deutschland gefertigt.

Meines kam damals auch aus DE (also das Öl sicher nicht, aber "gefertigt" wurde es hier aka mit Additiven versehen und in Kanister gefüllt).

War von "Power Oil" aus Karlsfeld (bei München im Speckgürtel) und gabs beim Kaufl@nd für glaube je nach Aktion für ca. 8€/5L oder so. Sind wohl inzwischen aufgekauft worden oder so in der Art von MITAN, die auch z.B. Alpine Öl vertreibt (was wohl die selbe Plörre sein sollte). Auch das "K-Classic" Öl erinnert von der Form der Kanister sehr daran und ein Schelm wes böses denkt
Die vertreiben wohl auch groß im arabischen, chinesischen, indischen und lettischen Raum Prozessöle unter den diversen Marken.
Sollte jetzt keine große Exkursion über einen Hersteller werden, aber wenn man sich vorstellen kann, dass man größere Marktsegmente erreichen kann, indem man mehrere Sub-Marken in mehreren Preisbereichen platziert (die aber alle die selbe Plörre an den Mann bringen) muss es tatsächlich nicht immer das "teure" Öl sein, das die besten Werte erreicht.

(Kenne es zumindest auch bei Bier und weiteren Lebensmitteln, dass da das gleiche unter anderem Namen zu kleinerem Preis vertrieben wird, um sich nicht die Preisgestaltung der "teuren" Marke kaputt zu machen.)

Hab zwar wenig Ahnung, aber viel Interesse - wer mehr weiß darf mich also gerne belehren

---

...und ABS hilft ja nicht nur beim Bremsen in Kurven ;-P

Wer eines verbaut hat, kann mal einen Vergleichsbremstest selber machen, indem er z.B. für die zweite Bremsung mal einen Sensor absteckt oder die Sicherungen zieht (FS danach löschen nicht vergessen).
Ging auch viele Jahre ohne Helmpflicht und Gurte

Ich seh das generell so wie ein Prüfer bei einer HU von mir: "Wenns verbaut ist, sollte es funktionieren"

---

Der Tipp mit einem 5€ Ersatzteil zum testen ist gut


Zitat:

Mobil 1 New Life 0w40

Lt. Klickipedia gehörten Exxon und Mobil John D. Rockefeller (und später seinen Nachkommen bis ca. 2017). Der ist sicher nicht durch betteln reich geworden
Esso (mit den diversen Fracking und Methanaustritten) hängt da wohl auch mit drin...eigentlich sollte man "den großen" aus wirtschaftlicher Sicht so wenig Geld wie möglich zukommen lassen, wenn man es genau überlegt.

Entscheidungen zu treffen, nur "weil man das schon immer so und so gemacht hat" gehen nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch z.B. auf die Umwelt.
Klar ist "Jahrzehnte lang ohne Ölwechsel fahren" auch nicht hilfreich, da es sich thermisch, chemisch, mechanisch und was weiß ich noch wie zersetzt (auch teils durch reine Lagerung, je nach Additiven).
Aber wenn schon jemand von mir Geld für so was wie Öl oder Sprit will, geb ich ihm nur das nötigste - den Mehrpreis den man "den großen" zahlt geben die nämlich selten für angemessenen Umweltschutz aus.

Teuer ist nicht generell gleich besser, da der Preis von der Leistung als nahezu unabhängige Dimension anzusehen ist. Kann zusammen hängen, tut es aber in vielen Fällen einfach nicht genug, um einen Mehrpreis zu rechtfertigen. Die Komplexität der Materie wird meistens gewinnbringend ausgenutzt.

Klar kann man sich von z.B. 10€ Bremsbelägen (Komplettsatz inkl. Versand) aus China entsprechendes erwarten, aber oberhalb einer gewissen Grenze bekommt man einfach keinen nennenswerten Mehrwert, egal wie viele Euros man da rein buttert.
Da können noch so viele grüne Reinigungspiranhas oder Tiger im Tank wüten

Entschuldigt bitte den etwas längeren Kommentar, aber das wurde so noch zu wenig angesprochen.
Die Verwarnung geb ich mir selber dafür


Zitat:

Aber ich bin halt als Fahranfänger noch total naiv, will einfach direkt losballern und Spaß haben


Zitat:
Was ABS betrifft: Ging 90 Jahre ohne, also wird es auch jetzt noch ohne gehen. Mein 6N1 hat auch kein ABS und kein Schwein regt sich drüber auf. Man muss sich nur klar sein, was in Kurven passiert, wenn die Räder blockieren und dementsprechend vorsichtig fahren uns bremsen.



läuft....


Also zum Thema abs bin ich der Meinung das es nur dazu da ist das man "voll bremsen und gleichzeitig lenken kann. Heißt die Räder nicht blockieren. Kürzeren Bremsweg erreicht man dadurch eher nicht, wenn Manns drauf hat und mit selben Auto verglichen. Eher einen deutlich längeren wenn der Untergrund glatt, Lose oder mit Schnee bedeckt ist. Dann bremst das Abs fast garnicht sondern regelt komplett ab und schießt geradeaus.
Da kommt man eher zum stehen wenn man die Räder gezielt zum blockieren bringt, in meinem Fall ne Vollbremsung auf Schneeglätter Straße mit fremden neueren Auto indem ich einfach Zündung aus gemacht habe und das Steuergerät kann mich mal am A****
Das man dann nicht lenken kann dürfte klar sein.. Wenn man es doch muss lässt man halt die Bremse kurz los umfährt das Hindernis und steigt wieder drauf oder setzt die Fahrt fort je nach Situation..
Aber ich gebe dem MSRS Joey recht mit dem Satz das wenn es schon verbaut ist soll es auch funktionieren.

Aber auch was für'n Glück das der 86c (genau wie auch alle anderen Autos die ich gekauft habe bis jetzt) es nicht hat, weil außer das was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen und für Probleme sorgen kann, halte ich nix von den "fahrerasistenzsistemen".
-das Auto soll genau das machen was der FAHRER will und nicht sich selbstwillig verhalten..
Und jetzt bitte nicht das jemand auf die Idee kommt es zu deaktivieren. Erstmal ist es verboten und 2. Wenn man keine Erfahrung damit hat wie ein Auto ohne Abs sich fährt kann es auch von hinten los gehen in dem man zB aus der Kurve fliegt.. Oder das Heck einen überholt


Das Radio würde ich erstmal nachnhinten schieben.
Wichtig ist das das ABS und der Öldruck überprüft wird. Erst anhand dessen kann man es beurteilen wie dringend die Reparatur ist. Aber alles in allem inkl. Radio sollte es nicht mehr wie 100€ kosten.
Die Teile für die 6n's kriegt man hinter her geworfen und dazu kann man viel selbst machen was nochmal spart. Als Laie wahrscheinlich nicht, aber guck mal etwas über die Schulter wenn dein Auto repariert wird und wenn das Interesse gross ist wirst auch du bald alles selbst machen können/wollen.
Ich fing auch mal klein an

Ich zu mindestens verwende das Öl 5W40 von Total Quartz 9000 für 20€ der Kanister, mit Liqiu Moly habe ich das Gefühl das der Motor nicht richtig rund läuft. Also das teuerste ist nicht immer besser.


Zitat:

Also zum Thema abs bin ich der Meinung das es nur dazu da ist das man "voll bremsen und gleichzeitig lenken kann. Heißt die Räder nicht blockieren. Kürzeren Bremsweg erreicht man dadurch eher nicht, wenn Manns drauf hat und mit selben Auto verglichen.


Ja doch, es gibt Autos, deren ABS-Regelung so gut funktioniert, dass der Bremsweg mit ABS tatsächlich etwas kürzer ist, als blockierende Räder. Hängt damit zusammen, dass die Haftreibung mitlaufender Räder etwas größer ist, als die Gleitreibung von blockierenden Rädern.
Ob es Fahrer gibt, die unvorbereitet noch näher an der Blockiergrenze bremsen können als ein modernes ABS? Schwierig, aber ganz ausschließen würde ich es mal nicht. Es gibt Menschen, die können Dinge, die grenzen an Zauberei.


Michi, stimmt, das Total Quarz hatte ich auch einmal gefahren. Mir ist aber nichts besonderes aufgefallen. Schlecht wird es sicherlich nicht sein. Total ist ja auch keine kleine Klitsche.


@Karli ja kommt drauf an an welchen Untergrund. Manchmal ist es nötig das die Räder blockieren. Wie zB auf Schnee, da habe ich Berg ab schon blöd geguckt als der Golf 5 von nem bekannten einfach mit 60 den Berg runter rollte und trotz Vollbremsung kaum langsamer würde.. Habe dann sofort gerafft warum das so ist, weil mein Polo das nicht macht(Bremse lösen,abregeln)
Darum schnell die Zündung aus gemacht um den Steuergerät den Strom wegzunehmen, Räder blockierten und der Golf blieb dann aber auch nach 50-60m stehen..
Aber bei trockener/nasser Fahrbahn gebe ich dir recht das man an der haftreibungsgrenze bremsen muss.. Weil blockierende Räder nur für langen Bremsweg und nen Reifenschaden sorgen würden..
Und da kann es durchaus sein das moderne Abs steurgeräte mit ihren präzisen regelinterwahlen für kürzeren Bremsweg sorgen.. Aber Dan Sollten die auch mit einem Schalter zum abschalten (zumindest bis zu nächsten bremsung) versehen werden.. Das man nicht die harte Metode(Zündung komplett aus) anwenden muss wenn man es nicht haben will..
Ach ja und bei der Führerscheinprufung geübt werden wie und wann man die Abschaltung verwendet..

-beim Fiat Bravo 1,6 16v habe ich mal paar Versuche gemacht mit 80 km/h-0 mit und ohne Abs(Sicherung raus) und kam ohne und mit bremsverhalten an der haftreibungsgrenze ~12m früher zum stehen. Von jeweils drei versuchen lag der größte Unterschied bei 17m und kleinste bei 9,3m die ich ohne früher zum Stillstand kam.. Ach ja war trockener Asphalt Temp ca 22 grad, Sommerreifen..


Hallo zusammen.
Ich finde diese Diskussionen immer wieder toll. Es gibt bestimmt Situationen in denen es mal mit ABS besser ist und mal ohne.
Die meisten Fahrer sind aber keine Walter Röhrl, der kriegt das alles ohne Elektronik genauso gut oder besser hin.
Wir reden hier über einen Fahranfänger, der so gut wie keine Erfahrung hat. Da hilft das ABS auf jeden Fall, wenn es eng wird.
Ich habe schon mehrere Sicherheitstrainings gemacht und bin sehr dankbar über so Helferleins wie ABS oder ESP und Konsorten. Ich fahre jetzt seid 25 Jahren und jedes Jahr rund 40.000km.
Ich sehe das auch so wie der TÜV, wenn es verbaut ist, sollte es funktionieren.
Vorher ist immer leicht reden, wenn aber der Unfall mal passiert ist und jemand zu Schaden gekommen ist, weil man doch nicht mehr um die Kurve kam. Dann sieht das alles anders aus.
Ich fahre auch noch einen 86c, ich weiß aber was ich da mache und habe mit dem auch schon mal ein Sicherheitstraining gemacht.
Übrigens ist das nur meine eigene Meinung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Grüße
Markus.


Da wir ja eh schon etwas ausgeholt haben;
Meguin, Manol und Liquid Molly kommt alles aus dem selben Werk hier bei mir um die Ecke, da wird außer dem Etikett nix anderes sein.
Da wird auch tatsächlich produziert und nicht nur abgefüllt.
Nur der Produktionsort macht das Produkt jetzt nicht zwingend besser als andere.

Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das ich seitdem ich das Castrol Öl benutze keinen Schmand mehr im Öldeckel habe, kein knattern mehr beim Kaltstart (vorher hat die Nockenwelle 5Sekunden gerattert als hätte jemand einen Sack schrauben reingekippt) und die ein oder andere Undichtigkeit zum Vorschein kam, die vorher dicht war


Zum Thema Helferlein:
Sicher geht's auch ohne, wenn man den bei der Sache ist. Aber Navi, Radio Telefon, die Familie auf der Fahrt in den Urlaub etc... Alles Sachen die einen Ablenken wenn man nur von A nach B fährt. Da sind Assistentssysteme schon Hilfreich.
Und wer das richtige Auto dazu hat, kann dann aufm Ring oder sonstwo die Systeme immernoch abschalten, wenn er weiß daß er selbst 110% bei der Sache ist. Und selbst dann überschätzen sich dann viele und fahren die Karre gegen die Wand, wo das ESP vielleicht geholfen hätte.. Aber auf dem Ring dann auch NUR in die Wand und nicht den Gegenverkehr, Opas Wohnzimmer, ein Geschäft oder sonst irgendwas
Auf der Straße "sportlich" fahren geht sicherlich auch mit aktivierten Helfern. Richtiger Motorsport gehört eh auf die Rennstrecke.


Zitat:

Manchmal ist es nötig das die Räder blockieren. Wie zB auf Schnee, da habe ich Berg ab schon blöd geguckt als der Golf 5 von nem bekannten einfach mit 60 den Berg runter rollte und trotz Vollbremsung kaum langsamer würde.. Habe dann sofort gerafft warum das so ist, weil mein Polo das nicht macht(Bremse lösen,abregeln)
Darum schnell die Zündung aus gemacht um den Steuergerät den Strom wegzunehmen, Räder blockierten und der Golf blieb dann aber auch nach 50-60m stehen..


Ist ja heftig. Gerade bei Schnee hätte ich angenommen, dass ABS eine Bremswegverkürzung haben würde. Wieder was dazu gelernt.
Wie kamt ihr so schnell auf die Idee, die Zündung auszuschalten, als der Golf nicht zum stehen kam? Die meisten hätten einfach nur dumm aus der Wäsche geschaut und gewartet, bis das Auto durch Hindernisse abgebremst wird. (mich eingeschlossen, weil ich das einfach nicht wusste)
Ich würde deine Erfahrungen gerne mal nachvollziehen, aber mangels ABS geht das leider nicht. Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?

Zitat:

Meguin, Manol und Liquid Molly kommt alles aus dem selben Werk hier bei mir um die Ecke, da wird außer dem Etikett nix anderes sein.


Von Liqui Moly war mir bekannt, dass es von Meguin hergestellt wird, von Manol nicht. Sind aber doch alles gute Öle, wobei man vom Manol sagt, dass es sehr preiswert wäre, also bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber schön, dass auch mal jemand positive Erfahrungen mit Castrol gemacht hat. Das negativste, was ich bisher gehört habe war wörtlich: "Castrol? Das würde ich noch nicht mal in meinen Rasenmäher kippen!". (Kfzler in einem Hela Baumarkt, der auch Castrol verkaufte)


@Karl weil der Wagen einfach nicht gebremst hat sondern fast so als ob man keine Bremse getreten hatte.. Und da eine enge scharfe Kurve folgte wusste ich das es schwierig wird diese bei Neuschnee mit 60 Sachen zu fahren ohne ein Haus zu streifen... Und da mein Polo auf Schnee immer gut bremste wusste ich sofort woran es liegt.. Also Zündung aus gebremst bis fast Stillstand, Bremse los (lenken..) Zündung an und Kurve durch ,
P.s hast ja dein Fiat da kannst es probieren.. Einmal mit und einmal ohne Abs (Sicherung raus) testen. Gibt aber ne Fehlermeldung..

@markuspolos ja mit dem Fahranfänger hast wohl recht. Ein altes Auto ohne elektronische Hilfssysteme muss man fahren können.. Ohne Erfahrung will ich es nicht raten.. Und ich habe nergendwo gesagt das er das nicht reparieren soll, sondern wenn er es schon hat Dan soll es funktionieren.. Habe nur gesagt das ich persönlich sowas nicht brauche. Schon garnicht das esp was ja häufig noch mit Egas verbunden ist.. Das macht kein fahrspass zumindest nicht in normalen Autos.. Binn der Meinung das das "Wilde, spontane " ansprechverhalten einfach zum fahrspass dazu gehört. Hat ja nicht unbedingt was mit Rennfahren zu tun.. Die Gedenksekunde ist einfach nur nervig wenn man es nicht von Anfang an gewohnt ist.. Stört nur evtl nicht für komfortables fahren aber so fahre ich einfach nie.. Ist zu langweilig..


Hi,
da du ja anscheinend nur wenig Erfahrung mit einem Polo hast, würde ich dir empfehlen das Buch "So wird's gemacht für den Polo zu kaufen. Kost dich ca.20-30€ und ist für Standartwartungen und Reparaturen völlig ausreichend und hilft auch Anfängern. Ich sprech da aus Erfahrung


Weißpolo13,6v :
Schon beeindruckend, wie du das mit dem Golf im Schnee gemanaged hast.

Zitat:

Ein altes Auto ohne elektronische Hilfssysteme muss man fahren können. Ohne Erfahrung will ich es nicht raten.


Das finde ich jetzt übertrieben dargestellt. Ein Auto ohne elektronische Hilfssysteme ist kein wilder Gaul, der macht was er will und der die Fahrer versucht aus dem Auto zu werfen. Selbst völlig untalentierte Fahrer sind damit teilweise Jahrzehnte unfallfrei gefahren. Es gibt einen guten Trick, wie man so ein Auto jederzeit gut beherrschen kann: Immer einen gesunden Abstand zu den physikalischen Grenzen halten. Und wenn es mal zuuuuu glatt ist, die Karre einfach stehen lassen.


@Karl ja der Golf bremste nicht und ratterte und da war mir klar das es wegen dem Abs ist und das es nicht mehr regeln kann wenn Strom aus. Weil so gleitet er nur auf dem Schnee rum und wenn man den blockiert schiebt der den Schnee vor sich her und bremst sich, wie mein Polo auch immer bis jetzt. Der golffahrer wusste auch nicht was zu machen ist, auch wenn es soo einfach war.
- zu dem 2. Teil das man Altes Auto fahren können muss, meinte ich im allgemein das (von allem jungen ) Leuten nicht klar ist wo überhaupt der Fahrtechnische Unterschied zwischen ein neuem mit Elektronik und nem alten ohne ist.. Die sind es sich dessen (in der Mehrheit) überhaupt nicht bewusst wie sich so ein Auto fährt und schon garnicht wie man sich damit im Grenzbereich verhält (zB wenn das Heck ausbricht-übersteuern, oder wenn's untersteuert und Richtung Abgrund auf allen 4 Rädern rutscht- die meisten steigen und bleiben auf der Bremse mit dem Ergebnis Auto im Graben und schrott :'(.. Gabs so oft schon bei uns. )) ich hatte Auch sehr oft Notsituationen.. Somit auch geübt und Erfahrung gesammelt.. In Kroatien noch mit meinen Fiat. Mit nem neuen ist das alles nicht so schwer der regelt alles alleine.. Man lenkt der Straße folgend nach und bremst evtl, Esp Abs und Asr machen das schon.. Und wenn nicht dann hilft garnichts mehr Dan hat man es gnadenlos übertrieben und alle physikalischen Grenzen der Traktion überschritten.,
Macht halt aber bei weitem nicht soviel Spaß als wenn man es selbst um die Kurve wirft) inkl. quietschen

Beim sportlich fahren gilt meistens wer bremst verliert. Gas durchtreten bringt da deutlich mehr.. Zumindest beim Fronttriebler.. U.a. Darum ist das direkte ansprechverhalten extrem wichtig für fahrspass.. Weniger die Leistung, es geht ganz gut auch mit (drehfreudigen) 45 pferdchen

Darüber könnte man noch vieel schreiben nur ist es vielleicht das falsche Thema dafür, kann man es unter allgemein verschieben das wir nicht den TE stören damit ?
Vg Weisspolo13,6v Fahrer


Zitat:

das Buch "So wird's gemacht


Gute Investition, auch wenn man mal schnell nachschauen will wie was verbaut ist oder wie die Schraube heißt, die man gerade abgerissen hat weil man so stark ist wie ich


Hallo, ich bräuchte auch einmal euer Wissen
Seit Februar habe ich einen Polo 6N bj 1996 1.4 60 PS automatik. 88.000 gelaufen. Seit januar 2019 neuen tüv ohne Mängel. Es wurden die Bremsen neu gemacht, das Radlager hinten links, sowie die Zündkerzen inklusive Kabel, Verteilerkappe und Finger. Seitdem lief er auch super gut. Nun hab ich vor 2 tagen ein verändertes Fahrgefühl wahrgenommen. Ich habe das Gefühl das er plötzlich leicht "eiert". Gestern war kurz der ABS an ging aber wieder aus. Ansonsten macht er keine Geräusche. Woran könnte das liegen?


Was "eiert" denn?
Lenkrad eiert: Könnte eine verzogene Bremsscheibe sein, aber das ist jetzt nur gemutmaßt. Gibt einiges, was da locker sein kann damit was eiert.

Grenz es mal bitte etwas genauer ein, wo und wann welches "eiern" auftritt.


Hatten wir doch erst die Tage; da war das Rad vermutlich nicht richtig fest gezogen.

Muss jetzt nicht sein, aber das wäe mal eines der ersten Dinge die man mal selbst machen könnte. Luftdruck stimmt in allen Reifen?


Wenn du gar keine Ahnung von Technik und Service hast, würd ich zumindest mal 20€ für das Buch "So wird's gemacht für den Polo anschaffen. Da wird das meiste auch für "Affen verständlich erklärt. Auf den Rost kannst du auch Ovatrol pinseln. Das verhindert ne Zeit lang das Weiterrosten, wenn der Rost schon deutlich zu sehen ist.


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