vw teilemarkt

Polo Fox von AAU auf AAV oder NZ

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

...was muss man beachten, wenn man von
AAU auf AAV oder NZ umbaut?
Kann man den Rest am Fahrzeug so lassen,
oder ist was am Fahrwerk zu machen,
und dann die Frage...
AAV oder NZ?

AAV ist doch ein Einspritzer oder
und der NZ ist der alte Vergaser?

Muss mir da mal einen Überblick verschaffen...

habe in einer Tabelle gesehen, das der NZ weniger als der AAV verbrauchen soll

was wird das kosten mit Umtragen etc?

Wer hat hier sowas schon gemacht?

Ich würde ja gerne die SuFu nutzen, aber ich glaube die ist immer noch platt....



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

....also rausbekommen habe ich dann, das es von AAU auf AAV wohl unkomplizierter ist, weil gleicher E-Teil...
und NZ und AAV sind dann wohl doch beides Einspritzer, richtig...?


Von AAU auf AAV ist deshalb unkompliziert, weil beide Singlepoint Einspritzer und gleicher Kabelbaum
Auf NZ braucht man schon wieder anderen Motorkabelbaum, andere Aussenpumpe und noch paar Kleinigkeiten...



Ja ,das Problem wird sein Abgase besser oder schlechter. Einspritzer weis ich nicht ich meine geregelte Vergaser wurden da verbaut. Fahrwerk 45 ps oder 55Ps waren gleich. Bremse ? weis ich nicht.
Gruß Dirk


45 und 54 PS haben alle die gleiche Bremse, nur der 75PS hat an der HA andere Radzylinder und dafür nen Bremskraftregler für die HA, vorne entspricht sie auch den keinen Motoren.

Von AAU auf AAV oder NZ braucht man fahrwekstechnisch nix verändern; haben auch alle geregelten Kat und Euro1


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

...danke euch erst einmal, dann werden ich mich mal umschauen nach einem AAV mit Getriebe(gibts den auch als 4-Gang?) so um die 100-150€ würde ich ausgeben...wäre doch machbar oder?

Muss man den dann unbedingt umschreiben?

Fällt das auf bei der AU?


AAU und AAv sehen optisch gleich aus; bleibt deinem Gewissen überlassen ob du das einttragen lässt. Vielen fahren ne Nocke (usw...), die auch nicht eingetragen ist...
Je nachdem wieviel du fährst, ist ein 5-G empfehlenswerter


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Sollte ich doch ein 5Gang bekommen/nehmen, müsste ich aber sicherlich noch das Schaltgestänge tauschen, oder?
Naja ich fahr ca. 10tkm im Jahr, wenn es hoch kommt, vlt. auch nur 5-10tkm...und weniger Stadt...
Ich finde 4Gang aber eigentlich auch schöner....


Moin, für das 5 Gang musst du den Schaltfinger und die Kugel am Getriebe tauschen und eine der Plastikführungen in der Schaltkulisse entfernen. Wenn du ein 5 Gang nimmst, schau unbedingt nach der Übersetzung. An sich passen alle 085er Getrebe, selbst die Mit Seilzugschaltung bekommt man rein.

Damit musst du nicht zwingend beim 86C schauen, Golf2, Golf 3 Caddy, Polo6n, Lupo hatten auch alle teils die 085er Getriebe verbaut.

Gruß,

Sebastian



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

O.K., vielleicht doch lieber ein 5-Gang, so wie ich gesehen habe, bekommt man damit auch eine größere Endgeschwindigkeit,
aber...
was wäre denn spritziger, 4-Gang oder 5-Gang?
Möchte gerne mehr Beschleunigung rausholen.


Aber ist es wirklich so,
4-Gang um die 130-140km/h und bei 5-Gang um die 150-160km/h ?

Getriebe wäre aber dennoch schön neu zu haben, ob nun 4- oder 5-Gang,
ich habe das Problem, dass er ab und zu knarzt, wenn ich in R schalte und ausserdem knarzt es immer, wenn ich die Kupplung trete(Ausrücklager?)...sonst funktioniert das Getriebe..
achja und beim Anlassen knarzt es fast immer(ist das der Kranz im Getriebe, oder Anlasser?)


Also wäre wichtig für den Umbau zu den Notizen:
1. AAV Motor
2. (muss nicht aber. s.o...) Getriebe(optional 5-Gang)
3. AAV Steuergerät (habe aber in anderen Posts gelesen, dass ein AAU sogar auch funktioniert)

Der Rest, ob Luftfilter, Zündanlage, Abgaskrümmer, Motorkabelbau, Elektrik-Kabelbaum usw. ist alles gleich?

Ideal würde ich natürlich finden, wenn ich einen Motor inkl.
Getriebe, Steuergerät und alle anbauten finde(nunja..ich schau mal...)


Wenn du dir ein 5 Gang holst wäre es ideal, wenn du das neue Getriebe erstmal öffnest & schaust, ob die Lager alle i.O. sind.
Ich hatte bei meinem zwei Lager erneuern müssen. Dafür war das Getriebe allerdings recht billig...

Grüße,
Sebastian


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Wenn du dir ein 5 Gang holst


das kommt drauf an, womit würde man beschleunigungstechnisch besser fahren
und halt noch die Frage mit der Endgeschwindigkeit?

also ist das 084 ein 4-Gang, richtig?


Zitat:

womit würde man beschleunigungstechnisch besser fahren


Mit mehr Hubraum


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Mit mehr Hubraum

hm...denke eher das die PS ausschlaggebend sind nicht der Hubraum...

Noch einmal zum Thema, den Motorkabelbaum kann ich also komplett
übernehmen, ich brauche nur das Steuergerät richtig?
Passt das auch dann alles von den Steckern?
Beim NZ sind die Stecker ja anders als beim AAU
Und AAU -> AAV ist dann so kompatibel?

(Soll ja sogar mit dem AAU-Steuergerät bei AAV gehen...)


Jep, das 084 ist ein 4-Gang.

Eine bessere Beschleunigung und eine passable Endgeschwindigkeit bekommst du allein übers Getriebe nicht hin.
Entweder das Getriebe ist kurz übersetzt dann fehlt es obenrum oder das Getriebe ist länger übersetzt und es fehlt dem Motor an Drehmoment.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

hm...denke eher das die PS ausschlaggebend sind nicht der Hubraum...


Mehr Hubraum=mehr Drehmoment=mehr Leistung


Zitat:

Passt das auch dann alles von den Steckern?

Jein, wenn es aus dem gleichen BJ ist schon; in 93 nach August glaub ich wurden die Stecker zum STG geändert (AAU und AAV) das erkennt man am kurzen STG-Gehäuse am einfachsten.
Die alten STG´s sind gleich Lang wie NZ, 3F und PY

Und ja, das Drehmoment spürt man am meisten, nicht die PS. Der G40 geht gut, aber er dürfte unten rum mehr Drehmoment haben, 1,6L oder mehr würde dem gut tun...

von AAU auf AAV wirst du nicht bereuen, das ist ein riesen Untrerschied, auch wenn es nur 10 PS sind...


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Jein, wenn es aus dem gleichen BJ ist schon; in 93 nach August glaub ich wurden die Stecker zum STG geändert (AAU und AAV) das erkennt man am kurzen STG-Gehäuse am einfachsten.


Meiner ist Bj92 der Spender ist auch Baujahr 92, aber evtl. hat er noch sein Steuergerät,
die andern Anschlüsse am Motor werden dann ja zum Kabelbaum passen, hoffe ich...

.. habe noch eine Getriebefrage, ich kann wirklich jedes 084/085 da ran flanschen?

In der Tabelle ist es aber getrennt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Demnach würde an ein AAV nur:
    AAV
    4-Gang
    AKY
    CEL

    5-Gang
    8P
    CEG
    passen ?



    -----

    Ist das nicht so ein Glaubensdingens mit dem Hubraum-Ps?

    Muss nicht beides in einem richtigen Zusammenspiel passen?

    Ich denke ja, ein ein Motor mit zu großem Hubraum und weniger PS hat doch auch nicht soviel Leistung, dass er schnell beschleunigt, oder liege ich da falsch?

    Bringt denn der Hubraum alleine die Kraft?

    ...oha.. offtopic, vielleicht sollten wir da im Diskussionsteil mal was starten

    Ich lasse mich gern belehren, bin ja auch nicht vom Fach


  • Zitat:

    Bringt denn der Hubraum alleine die Kraft?

    Die Formel für Kraft ist doch Kraft mal Hebellänge; heisst: bei mehr Hub (also auch mehr Hubraum) kommt mehr Kraft (bei sonst gleichen Bedingungen)

    Hätte der AAV z.B. statt 100NM z.B. 150NM, könntest das ATV Getriebe vom G40 fahren und es würde sich als nicht zu lange übersetzt anfühlen. Natürlich geht oben rum die Leistung ab für die Höchstgeschwindigkeit, aber es wäre angenehm zu fahren.
    1,6L ABU und G40 Getriebe harmonieren auch gut.

    NM ist das was dich beim Beschleunigen in den Sitz presst (oder halt auch nicht, wenn nicht vorhanden)

    edit-1 der Rechtschreibung geschuldet...


    Zitat:

    (oder halt auch nicht, wenn nicht vorhanden)



    ...da brauchste einfach nen weicheren Sitz


    Bezüglich getriebe:

    Es passen alle 084er & alle 085er Getriebe.
    Was du maximal umbauen musst:
    -Teile für Seilzugschaltung abschrauben
    -Töpfe für die Antriebswellen umbauen, sprich deine alten verwenden und ggfs. die Wellendichtringe dahinter neu machen, sollte aber beim 92er nicht relevant sein.
    -An der hinteren Drehmomentstütze im Übergang ein paar Millimeter Alu wegschleifen.
    Da hatte die Stütze etwas geklemmt, weil man den Übergang vom Halter zum Getriebegehäuse etwas anders gestaltet hat.

    Das hatte ich alles bei meinem. Dafür war es vorher in irgend einem Diesel Caddy auf 6n Basis.

    Gruß,

    Sebastian


    Wie k+b210 schreibt, es passen alle 084er- und 085er-Getriebe an den Block.
    - Ich glaube aber, dass der Winkel für das Motorlager am Getriebe nicht gleich ist.
    - Zu dem Thema mit dem Schaltgestänge kann ich nichts sagen.
    - 4- und 5-Gang-Polos haben nicht den gleichen Stabilisator.
    - Alle Getriebekennungen mit einem C am Anfang haben auf der Beifahrerseite einen längeren Getriebeflansch. Entsprechend muss die Antriebswelle kürzer sein. Also prüf erst mal, was für eine Kennung Dein jetziges Getriebe hat.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Zitat:

    Alle Getriebekennungen mit einem C am Anfang haben auf der Beifahrerseite einen längeren Getriebeflansch. Entsprechend muss die Antriebswelle kürzer sein. Also prüf erst mal, was für eine Kennung Dein jetziges Getriebe hat.

    habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut,
    also ist es wichtig ein Getriebe passend zu den Achsen auszuwählen, wenn man diese nicht auch tauschen möchte, richtig ?
    Das Getriebe, was ich abgeholt habe ist ein AKV, soll ja laut liste für einen AAU sein,
    hat der Verkäufer auch so angegeben und auch wenn laut der Liste hier nur ein AAU, HZ und AAK eingetragen sind, kann man auch einen AAV da anschließen?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    ein Getriebe passend zu den Achsen auszuwählen, wenn man diese nicht auch tauschen möchte, richtig ?

    Nein; man kann den Achstummel am Getriebe einfach tauschen!

    Zitat:
    ist ein AKV

    Klar passt das; mir persönlich wäre es zu kurz übersetzt, ich habs halt bei 100km/h gerne wenn der Motor nicht über 3000rpm dreht


    Wie Hokuspokus schreibt,
    sind die oberen Getriebehslter zwischen 084er & 085er verschieden.
    Da muss es der Halter vom Polo 86C sein.
    Das hatte ich ganz verdrängt.....

    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    Nein; man kann den Achstummel am Getriebe einfach tauschen!


    Aber nur zwischen den alten 084er und 085er Getrieben. Ich hatte mir in den 86c ein 6n-Getriebe (CWU) eingebaut. Da sind die Flansche nicht kompatibel. Deshalb musste eine kurze Welle her.


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    ..das sind ja schon sehr viele informative Sachen hier, sehr schön, nun noch zu den Verschleißteilen, was würdet ihr beim Um/Einbau generell wechseln,

    -alle Flüssigkeiten natürlich
    Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl usw.
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Abgas und Ansaug-Dichtungen?
    -dann auch Kupplung gleich neu, wenn das Getriebe nicht angeflanscht ist?
    -Zahnriemen und WaPu auch gleich neu?
    -und der Riemen an der LiMa...sonst noch etwas?

    So in etwa dachte ich mir müsste das passen, oder...


    Zitat:

    -alle Flüssigkeiten natürlich
    ja -Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl usw.
    ja - Zündkerzen
    ja - Luftfilter
    nur wenn undicht; Abgaskrümmer reissen gerne die Bolzen...- Abgas und Ansaug-Dichtungen?
    In jedem Fall kontrollieren, wenn noch alles gut ist, wenigstens das Ausrücklager -dann auch Kupplung gleich neu, wenn das Getriebe nicht angeflanscht ist? (auch wenn es angeflanscht ist); alles ab und auch neue Simnmerringe rein; Motor und Getriebe!
    auf jeden Fall! -Zahnriemen und WaPu auch gleich neu?
    Ja -und der Riemen an der LiMa...sonst noch etwas?

    Kohlen der Lima gleich mal guggen und ev. Regler erneuern
    Ev. Kühlsystem spülen


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Jetzt wollte ich gestern die Teile zusammen kaufen,
    dann viel mir ja aber noch rechtzeitig ein,
    dass ich dann ja keinen 1,0er mehr sondern einen 1,3er habe...
    sind die ganzen Teile, wie Wasserpumpe, Riemen, Simmerringe, Kupplung, Ölfilter etc. trotzdem die gleichen, der Motor hat doch eigentlich nur eine andere Bohrung oder, der Rest ist doch egal, ausser vlt. Kolben usw... oder sehe ich das falsch?
    Müsste ich die Schlüsselnummer von einem 1,3er AAV jetzt eintragen? Wenn ja, hat jemand eine?
    Danke.


    Zitat:

    Müsste ich die Schlüsselnummer von einem 1,3er AAV jetzt eintragen?


    Sprich bitte vorher mit dem Prüfer, der dir den Umbau Eintragen soll, dann weißt du genau, welche Papiere er sehen möchte...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen