der Einbau in einen 2F ist meines Erachtens unkompliziert, da die Karosse ja identisch ist von G40 und Empfängerfahrzeug.
Richtig sind deine Ausführungen hinsichtlich der VW-Bescheinigung und der Hinterachse. Ist aber klar, dass Hinterachse und auch der Frontbereich komplett aus dem Spender G40 eingebaut werden sollten, ebenso Elektrik, Interieur ist egal.
Was du zu der Schadstoffklasse sagst ist m.E nicht korrekt.
Man darf keine schlechtere Schadstoffklasse in ein Fahrzeug verbauen, welches eine bessere im Schein hat. So dürfte ein G40 heute nicht in ein Golf 7 gebaut werden.
Da der 2F G40 aber schon einen Kat hatte dürfte es nicht zu Problemen führen, so lange er in eine 2f Karosse gesetzt wird, denn die hatte max die gleiche Schadstoffeingruppierung.
Hallo Wolfpelz,
ich glaube ich hier wurde missverstanden:
"Was du zu der Schadstoffklasse sagst ist m.E nicht korrekt.
Man darf keine schlechtere Schadstoffklasse in ein Fahrzeug verbauen, welches eine bessere im Schein hat"
Auch eben, beim erneuten Lesen weis finde ich meinen Fehler nicht. Ich wollte genau das sagen wie du auch und vermute, dass es die Stelle mit dem handschriftlichen Vermerk geht?!
Den 2F gab es mit verschiedenen Abgasklassen. "Schadstoffarm" und "Schadstoffarm E2" sind die um die es sich bei mir drehte. Irgendwann in der Vergangenheit wollte also jemand einen G40 eintragen lassen und die Abg.Norm hat nicht gepasst. Man hat, so die Interpretation meines sehr gründlichen Prüfers, das Abgasgutachten gelesen und hat geprüft ob die Werte der besseren Norm damit auch erfüllt sind. Wäre der Eintrag nicht vorhanden gewesen wollte mein Prüfer diese Recherche machen.
Es ist natürlich richtig, dass man keine schlechtere Abgasklasse einbauen darf, daher fand ich es wichtig den Usern den Tipp zu geben, dass hier bereits eine Prüfung stattgefunden hat und ein geringer Spielraum entstanden ist.
Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt. Ansonsten bitte ich dich den Punkt der dich an meiner Aussage gestört hat genau zu nennen. Ich bin gerne bereit meinen Eintrag zu korrigieren wenn ich etwas grundlegend falsches geschrieben haben.
Viele GRüße
die Abgasnorm E" erreichst du m.W nur noch mit einem Kaltlaufregler, welcher nachträglich eingebaut wird, also bei Polo ist die E2 nicht der Normalfall.
Bei allem anderen sind wir uns einig.
Heisst konkret hast du einen 2f mit nachträglich eingebauten KLR und baust diesen dann auf G40 um, dürfte einzig da das Problem entstehen.
Ich weiß aber nicht, ob man den KLR auch nachträglich wieder austragen lassen kann.
Ein nachträglich montierter KLR kann mit passenden Tüver wieder ausgetragen werden .
Joa, kurzes Update.
Also ich bin mit den Polieren durch und der Wagen glänzt wie eine Speckschwarte. Die erste Felgenanprobe ist auch durch und was soll ich sagen..... Der Wagen muss tiefer. Momentan habe ich den Tank und die hintere Achse draußen um die Roststellen vernünftig anzugehen. Danach wird eine Achse mit Stabi vom 3f, GK oder PY und ein Tank vom 2f eingebaut. Außer ihr habt eine bessere Idee. Ich werde berichten.
@LaurAaschleyG40 das ist eine Super info mit der Bescheinigung von VW. Hast du da vielleicht eine Adresse wo ich mich dran wenden kann um die ABE des Motors in Zusammenhang mit den Bauteilen zu bekommen?
@wolfpelz wenn du sagst das es ohne das ansegen des Schlossträgers funzt, dann mache ich es auch so.
Zum Thema Abgasnorm mache ich mir keine Gedanken denn er ist ez 89 und katfrei
ich werde versuchen den py ohne Kat eintragen zu lassen da sämtliche Leistungssteigerungen dann ohne Abgasgutachten eingetragen werden können. Wird sich zeigen ob der TÜV sich drauf einlässt.
dann solltest du unbedingt einen Fzg Schein eines katlosen Spenders haben zum eintrgen.
direkt beim kundenservice auf der volkswagen homepage , antworten sehr schnell auf emails
die smoor mit den 175/50 13 wird dir der TÜVer wohl nur mit Glück eintragen soweit ich mich erinnere stand der G40 nicht in dne Papieren und die 175/50 sind auch nicht mehr sooo gern gesehen, wozu es da auch nur noch wenige mit passender freigabe gibt
Soviel ich weiß sind die 175 50 13 nur noch bis 6,5 zoll frei gegeben, klär das vorher mit deinem tüv des vertrauens ab,
Mfg
Über die smoor mache ich mir keine Gedanken
Es sind die 195 von Dunlop Inc Freigabe bis 8x13 drauf und eine Bescheinigung von Dunlop das die Abmessungen gleich sind mit den 175. Und natürlich die Papiere von smoor mit 175. Der Tüver meine kein Problem mit den Papieren.
Mein großes Problem liegt jetzt in der Stabiachse. Sowas gibt's nicht mehr zu kaufen
Was,gibt's nicht mehr zu kaufen stabiachse hinten gibt's bei eBay Kleinanzeige
Augen aufhalten und schauen ab und an
Bei Schrott Karl gab es kürzlich eine... für 50 EUR.
Ich hatte selbst überlegt, ob ich sie mir hole.
Gruß,
Sebastian
Hallo spoilt,
die Bilder deines Projekts gefallen mir! Weiter so!
Zitat:
@LaurAaschleyG40 das ist eine Super info mit der Bescheinigung von VW. Hast du da vielleicht eine Adresse wo ich mich dran wenden kann um die ABE des Motors in Zusammenhang mit den Bauteilen zu bekommen?
In Solingen ist eine Hinterachse mit stabi in ebay Kleinanzeige für 130 Euro
Mfg
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-2f-hinterachse-mit-stabi/2392891784-223-2119?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android (*)
Jop ist zwar etwas weit würde ich aber trotzdem nehmen, wenn er Mal antworten würde ![]()
Jop
wie immer ist es ein viel großerer Aufriss als zunächst gedacht. Mein Lebensmotto ist "Aufgeben ist keine Option" also weiter gehts.
Kleiner zwischenstand
Politour ist fertig, Motorraum ist soweit Sauber und der alte Motor draußen und die ersten Teile sind vom Pulverbeschichten da. Jetzt geht es an die Rostlöcher.
P.S. ich habe immernoch keine Achse mit Stabi. Hätte nie gedacht das es so ein Film wird.
Die Lima sieht so schön sauber aus, nur gestrahlt oder auch gepulvert?
Motor hängt! Jetzt wird zusammengebaut!
@grandpa die Lima ist gepulvert und in der Orginaloptik aber etwas aufgewertet.
Zitat:
P.S. ich habe immernoch keine Achse mit Stabi. Hätte nie gedacht das es so ein Film wird.
Manchmal hast du eine Idee im Kopf und siehst wie sie wächst. Dann stehst du irgendwann davor und denkst dir "Scheisse der wird gut, und G-laden ist er auch".
#firstrollout
Kurzes Update,
hab ganz vergessen was es immer für ein Film ist wenn es vernünftig werden soll. Stabiachse ist drin, gepulvert und mit neunen Lagern versehen. Die Bremse hinten ist ebenfalls gepulvert und neugekommen. Also neue Radlager, Bremsleitungen, Radbremszylinder und so weiter.
im Motorraum habe ich mir überlegt die Ansaugbrücke auffräsenzu lassen und eine G60 Drosselklappe zu verbauen. Ebenfalls derde ich den orginalen 86c Ladeluftkühler mit der passenden Verrorung einbauen. War nicht die beste idee, da inzwischen die teile fast unbezahlbar sind. Aber was solls Aufgeben ist keine Option.
P.S. Der Polo ist inzwischen Rostfrei und geschweißt, die g40 86c Bleche in der front sind auch drin.
Es wächst, der wagen nimmt langsam Gestalt an. Motor ist drin, Aga auch. innenausstattung un käfig ist noch nicht fertig aber es geht vorran. Anmelden Tüv mit eintragung und lackaugbereitung sind noch die sachen die kommen müssen.
@LauraAshleyG40: habe jetzt erst etwas hinterhergelsen. Was war der TüV Prüfer?
symphytisch? das heisst zusammengwachsen und ist ein medizinischer Begriff... ![]()
Aus dem Zusammenhang heraus hätte ich jetzt sympathisch gesagt
Nett Wortkreation
kurze Frage zum Käfig: Heigo oder Wiechers?
Du hast ja ein SSD, kann man das normal öffnen, wenn das drin ist? oder musst du noch auf elektrisch umstellen, um es nutzen zu können? Auf dem Bild ist die Kurbel nicht in der "Nullstellung" daher die Frage
Also der Käfig ist einer von D &W und für Modelle ohne Schiebedach. Da ich aber einen guten Aluminium Schweißer an der Hand habe wurde das Ding angepasst. Die Kurbel von SSD wurde angepasst bzw so bearbeitet das sie sich drehen lässt. Schaut so aber kacke aus und wird noch geändert.
Es sind zunächst noch ein paar andere Baustellen, welche in der prio weiter oben stehen.
Ester Start ist zwischen Weihnachten und Neujahr geplant. Gucken wir Mal ob er anspringt.
Ja nu ist "bis auf ein paar Kleinigkeiten" alles fertig,
bilanz nach einem Jahr kann sich sehen lassen,
TÜV Steht für April an und da soll er auch zugelassen werden.
hier Paar Eckdaten,
-Motor PY mit leichter optimierung und tüvtauglichen 136 PS da Gutachten für vorhanden,
-Friedrich Motorsport Aga mit Papieren,
-HJS Kat mit Gutachten
-Fächerkrümmer von TA-Technix
-Smoor Rodstar 7 u8x13 mit 195 45(was sonst)
-Steffan Gewindefahrwerk
-Alle Buchsen haben neue Gummis von Röttele
-Nachlauf Korrektur
-OMP, Schroth, Raid und Alukäfig mussten im Innenraum einfach sein.
-Noch einiges an Carbon und pulverbeschiteten Teilen
JA fertig ist das Projekt nach knapp einem Jahr. HAt mich zwar eine menge nerven gekostet aber na ja ich bin ganz zufrieden.
Schönes Ergebnis.
Die M3 Spiegel sind aber Geschmackssache.
Bei dem Fensterkurbeln würde ich mir aber noch eine Lösung einfallen lassen, um den Spalt zwischen Türpappe und Kurbel zu kaschieren. Sieht momentan was nackt aus.
Der Teppich wird noch im Bereich den Käfigs angepasst, ehe der verschraubt wird ?
Zitat:
Bei dem Fensterkurbeln würde ich mir aber noch eine Lösung einfallen lassen, um den Spalt zwischen Türpappe und Kurbel zu kaschieren. Sieht momentan was nackt aus.
Fensterkurbeln habe ich schon weiter rein gesetzt, hat mir auch nicht gefallen so wie die rausgeguckt Haben. M3 Spiegel müsste einfach mal sein.
Und ganz wichtig der Käfig bleibt über den Teppich! Das ist schön damals eine Sache gewesen die die Szene gespalten hatte. Teppich drüber oder darunter. Ich sagte damals schon, das ist wie Cowboystiefel tragen. Der eine trägt die unter der Jeans der andere drüber. Abe erlaubt beides.
Das Nächste Projekt steht schon in den Startlöchern wird ein 1.8t
Dann hoffe ich für dich das dein Tüv Prüfer das akzeptiert, das der Käfig auf dem Teppich montiert ist.
Habe mir sagen lassen das die Prüfer das wohl gar nicht gut finden, den Käfig auf dem Teppich zu montieren.
Aber wirst du ja sehen, beim Tüv Termin.
MfG
Ich glaube da werde ich mehr Erklärungsbedarf bei den Domlagern mit unibal, powerflex Buchsen und Nachlauf Korrekturlagen haben. Na ja TÜV kommt wir werden sehen