vw teilemarkt

Ersatzgetriebe aus neuerem Polo für 86C?

yanone
  • Themenstarter
yanone's

Hallo,

ich habe ein zum Elektro-Auto umgebauten 86C, und seit längerem Probleme mit dem Getriebe. Mit einem angeblich überholten Ersatzgetriebe bin ich bereits kräftig auf die Schnauze geflogen, und suche deshalb nun nach einer endgültigen Lösung, auch wenn ich dazu nochmal in die Tasche greifen muss.

Im Netz habe ich diese Seite zu Übersetzungen von Polo-Getrieben gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Frage: Sind alle dort als "5-Gang 085" gelisteten Getriebe baugleich, von Antriebswellenflansch und Übersetzungen abgesehen?

    Ich hab gesehen, dass es bei VW Classic Parts verschiedene Getriebe zu kaufen gibt, die evtl. passen könnten. Da der Elektromotor ein ganz anderes Drehmomentverhalten hat, sind die Übersetzungsverhältnisse im Prinzip unwichtig. Ich kann in der Stadt im 3., 4. oder manchmal auch 5. Gang fahren, ganz egal.

    Das wäre eine zuverlässige Quelle für mich, nochmal ein gutes Getriebe zu bekommen, wo ich im Prinzip nur die Wellenanschlüsse umschrauben müsste.

    Danke für die Hilfe.



  • Bei den 085er Getrieben aus der 86c und 86c2f Baureihe kann man meines Wissens nach die Flansche untereinander austauschen. Dabei haben alle Getriebe mit einem C am Anfang einen langen Flansch auf der rechten (Beifahrer) Seite. Dann benötigt man eine kurze Welle.

    Die C-Getriebe aus der 6n Baureihe haben auch einen langen Flansch auf der rechten Seite, aber ein anderes Dichtungssystem. Das lässt sich zumindest nicht mit einem alten Getriebe tauschen.

    Ich hatte in meinem 3f ein AHD-Getriebe und habe ein CWU-Getriebe (6n) eingebaut. Prompt war die Welle auf der rechten Seite zu lang, aber den kurzen Flansch vom AHD konnte ich im CWU nicht einbauen. Daneben stand noch mein AAV mit einem CEG-Getriebe (glaube, das war der Kennbuchstabe). Da konnte ich dann sehen, dass die Flansche (CEG zu CWU) unterschiedlich sind.

    Hoffe, das hilft ein wenig.


    yanone
    • Themenstarter
    yanone's

    Zitat:

    Die C-Getriebe aus der 6n Baureihe haben auch einen langen Flansch auf der rechten Seite, aber ein anderes Dichtungssystem. Das lässt sich zumindest nicht mit einem alten Getriebe tauschen.


    Kann man daraus ableiten, dass Nicht-C-Getriebe des 6N das selbe Dichtungssystem wie die 86C-Getriebe haben?

    Zu den Flanschen: Die muss ich in jedem Fall umschrauben, denn wegen des zu großen E-Motors musste auf der rechten Seite ein Flansch aus einem ganz anderen Auto verwendet werden (ich glaube Opel, bin mir nicht sicher), der keinen so großen Teller als Flansch hat, und die Welle wurde mit der Polo-Welle zusammengeschweißt.

    Das ist also in jedem Fall eine hilfreiche Information, jetzt muss ich nur noch die kompatiblen 6N-Getriebe weiter eingrenzen.



    Es gibt nur noch C-Getriebe ab dem 6N bzw im letzten Produktionsjahr hatte der 86c auch schon ein C Getriebe bekommen

    Das einzige 085er Getriebe das es bei Classicparts noch neu gibt ist eins vom 6N Diesel, da wird das Lochbild nicht zu deiner Adapterplatte passen weil das den Anlasser vorne anstatt hinten sitzen hat
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was ich dir anbieten könnte wäre ein 4 Gang mit wenig KM wenns wär


  • Hallo,
    beim E-Motor muss ein grundsätzliches Problem beachtet werden.
    Die 084 und 085-Getriebe sind für eher schwache Benzinmotoren mit max. 150Nm Drehmoment bei höheren Drehzahlen und kontinuierlichem Anstieg ausgelegt.
    Auf Dauer verkraften sie nicht, dass ein E-Motor praktisch ab Stand das volle Drehmoment liefert.
    Von daher wäre eine Drehmomentbegrenzung sinnvoll und Anfahren im 1. oder höchstens 2. Gang, niemals untertouriges Fahren oder beschleunigen. Werte wie 100Nm ab Stillstand oder 200Nm bei 1000 Umdrehungen vertragen die Getriebe einfach nicht.


    (Da direktes Abonnieren nicht geht, überlest meine Zeile einfach )

    Das mit dem Drehmoment klingt plausibel, da ich irgendwie auch der Meinung bin, dass die 085er nicht für Rennwagen konstruiert wurden.

    Könnte das vom Diesel ggf. mehr aushalten?
    (Und der Diesel als auch der Elektrische fühlen sich auch eher bei niedrigeren Drehzahlen wohl, oder?)


    Mich würde mal ein Bild von dem Umbau interessieren; Motor, Batteriepack, und paar technische Angaben


    yanone
    • Themenstarter
    yanone's

    Zitat:

    Es gibt nur noch C-Getriebe ab dem 6N bzw im letzten Produktionsjahr hatte der 86c auch schon ein C Getriebe bekommen


    Im Original hatte mein Auto ein CEG-Getriebe. Ich hatte dann ein AHZ als Ersatz besorgt, mit dem ich auf die Schnauze gefallen bin (lag aber an den Zahnrädern, nicht an der Passung). Jetzt wird mir der Zusammenhang auch klar. Der Typ, den ich damit betraut hatte, hatte dann die Zahnräder aus dem AHZ ins CEG-Gehäuse gebaut, wahrscheinlich wegen der Passung der Adapterplatte (hatte er aber so nicht erwähnt). Macht jetzt aber Sinn. Ich dachte damals, dass die alle baugleich sind, und nur die Übersetzungen anders sind. Danke für die Info.

    Ich suche also ein zu CEG kompatibles 5-Gang-Getriebe.

    Bleibt mir also wieder nur die Suche nach einem guten gebrauchten, es sei denn, Classic Parts bekommt irgendwann mal wieder neue Getriebe rein, was natürlich eher unwahrscheinlich ist, und selbst wenn, kann man ja nicht drauf warten.

    Gibt es denn unter den Firmen, die Getriebe überholen, Empfehlungen? Ich hatte extra ein professionell überholtes gekauft (getriebemarkt.de), das dann aber komplett schrotte (rumpelige) Zahnräder hatte. Meine Beanstandungen haben sie komplett ignoriert. Eigentlich hätte ich klagen müssen, hab's dann aber nicht gemacht und denen ein AHZ von Kleinanzeigen für 40€ zurückgeschickt. Lasst bloß die Finger von der Firma, das sind Betrüger. Selbst wenn sie mal ein schrottes Getriebe rausschicken – nicht auf Reklamation reagieren ist kriminell.
    Die rumpelnden Zahnräder sind sind jetzt wie gesagt immer noch im Auto, aber im CEG-Gehäuse, und ich halte diesen Schrott nicht mehr aus. Es fährt, aber wie...

    Fotos lade ich später noch hoch.

    Drehmomentbegrenzung ist möglicherweise möglich. Ich hab den Umbau nicht selbst gemacht. Aber da kann ich nochmal nachfragen; das könnte einstellbar sein.
    Gibt es da konkrete Empfehlungen zu Drehmomenten?


    Zitat:

    Jetzt wird mir der Zusammenhang auch klar. Der Typ, den ich damit betraut hatte, hatte dann die Zahnräder aus dem AHZ ins CEG-Gehäuse gebaut, wahrscheinlich wegen der Passung der Adapterplatte (hatte er aber so nicht erwähnt). Macht jetzt aber Sinn

    Alle 085er Getriebe haben motorseitig das gleiche Lochbild, da braucht man keine Zahnräder umbauen...

    Es passt jedes 085er Geriebe mit Stangenschaltung, prinzipiell auch aus dem 6N
    Das einzige was die C-Getriebe unterscheidet ist der rechte Antriebswellenstumpf, der ist bei "C" länger, und der kann bei Bedarf getauscht werden.
    Das mit dem Zahnradtausch erschließt sich mir nicht...

    In welchem Gang erreicht dein Polo die Höchstgeschwindigkeit?



    yanone
    • Themenstarter
    yanone's

    Zitat:

    Das mit dem Zahnradtausch erschließt sich mir nicht...


    Ja, mir hatte sich das auch nicht erschlossen. Ich bin da Opfer von mehreren Idioten und mangels Erfahrung auch eigenen Fehlentscheidungen geworden. Ich würde das gerne hinter mir lassen und ein *gutes* Getriebe einbauen lassen, das nicht erst aufgeschraubt werden muss.

    Also Du sagst, dieses Getriebe (https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/085300052QX?epis=158,240&ct=3&q=getriebe) würde passen?
    Das ist unter "Modellangabe" als DXF,DCH,DCT,EQX beschrieben, und das sind alles 085er.

    Ich würde mir das von Classic Parts nochmal offiziell bestätigen lassen, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

    Den rechten Antriebsanschluss muss ich wie gesagt sowieso umschrauben, weil da aus Platzgründen eine Welle geschweißt werden musste, die einen geringeren Durchmesser am Flansch hat.

    Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich leider keine Angaben machen. Bin damit noch nie über 100 gefahren. Der Motor ist mit 30kW schwächer als der originale 40kW (GT), aber natürlich mit mehr Drehmoment. Aber das Drehmoment muss ich auch erstmal nachfragen. Der E-Motor war gebraucht.


    Zitat:

    Es passt jedes 085er Geriebe mit Stangenschaltung, prinzipiell auch aus dem 6N


    Außer das vom Diesel! Und ist eben dieses hier gepostete das bei Classicparts noch zu haben ist.
    Siehe meinen letzten Post.

    Ein CEH hätte ich auch noch da wenns wär


    Was Polo 1,3T schreibt stimmt, keine Dieselgetriebe;

    wenn beim jetzigen rechts ein anderer Antriebswellenstummel drin ist, macht ein C-Getreibe vom 86C mehr Sinn, da beim 6N / 2 andere Simmerringe und Flansche dran sind; da passt dein modifizierter möglicherweise nicht. Da wir nicht wissen was genau damit gemacht wurde...

    Wir hatte hier mal nen User die Getriebe überholte; weiß aber nicht, ob der jetzt noch aktiv ist.


    Zitat:

    Wir hatte hier mal nen User die Getriebe überholte; weiß aber nicht, ob der jetzt noch aktiv ist.

    Mir fallen da auch gleich direkt 2 ein:

    Karl-Alfred Römer - seit 13 Monaten nicht mehr ON gewesen (mit dem zusammen hab ich damals meines neu gelagert und den 5. Gang verlängert vor vielen Jahren)

    Eckstein - hat aktuell vrsl. zu viel Arbeit am Hut, aber immerhin vor 1 Woche noch online gewesen (hab ihm auch seine Lagerringe zum Wellenvorspannungseinstellen wieder zurück geschickt, der sollte also können ... wenn er will )


    Es gibt auch eine Welt außerhalb von Polotreff

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Er hier ist sehr bekannt in der Poloscene und kann dir was Pologetriebe angeht sicher gut weiterhelfen


  • fakebook
    ist ja noch schlimmer als hier...


    Moin,

    von der Sache her solltest du deinen Antriebswellenflansch in jedes 085er Getriebe bekommen.
    Manche haben den Wellendichtring mit Blechnapf. Den kann man einfach austreiben und einen normalen Wedi einsetzen... und umgekehrt.
    So etwas fahre ich auch.
    Die Getriebe neu zu lagern ist kein Hexenwerk.
    Im Werkstatthandbuch ist das genau beschrieben, dazu noch einen passenden Sacklochauszieher & los gehts...

    Ich fahre auch ein Getriebe aus nem Diesel Caddy in meinem 86C...neu gelagert, die Anlenkung für die Schaltseile abgebaut & am Drehmomenthalter etwas beschliffen

    Gruß,

    Sebastian


    Ich hab nicht mal einen FB Account (hatte noch nie einen aus einer Art "Überzeugung") ... für mich persönlich wär das also eine Einbahnstraße ... hatte trotzdem schon 3 Getriebe offen zum neu Lagern

    Es gibt auch eine heilere Welt ohne Gesichtsbücher, Zunder, NurAnhänger, AugenblickGramm, ...


    Du hast ja nichtmal Whatsapp


    ...das hätte ich auch schon fast wieder abgeschafft.
    FB kenne ich auch nur vom Hörensagen...


    yanone
    • Themenstarter
    yanone's

    Zitat:

    Ein CEH hätte ich auch noch da wenns wär


    Um diese Frage zu beantworten, muss mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Gesamtübersetzungverhältnis des 3. Ganges ausrechne, andhand der Werte auf dieser Seite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Teilt man den ersten Wert (3. Gang) durch den letzten (Differenzial)?

    Also 1.250/4.063=0.307 ?
    Oder 1/1.250*1/4.063=0.196 ?

    Hintergrund ist, dass mir der 3. Gang, mit dem ich in der Stadt immer fahre, beim CEG zu schwergängig war. Deshalb hatte ich mir erst das AHZ ausgesucht, dass eine deutlich leichtere Übersetzung hat, weil es original einen schwächeren Motor hatte. Der 3F für's CEG ist aber mit 55kW stärker als der originale 40kW meines Autos, also ist auch die Übersetzung deutlich länger.


  • yanone
    • Themenstarter
    yanone's

    Wie gewünscht hier ein paar Fotos des Autos.
    Das Solarpanel ist aktuell in Arbeit, das ist noch nicht fest drauf. Ist noch garnicht klar, ob ich das dauerhaft angemeldet und eingetragen bekomme.

    Ansonsten hat das Auto einen 30kW-Drehstrom-Motor, Fabrikat ist mir aktuell entfallen, und der ist direkt ans Getriebe geflanscht. Davon hab ich aktuell kein Foto parat.
    Die Batterien sind Nissan-Leaf-Akkus und stammen aus einem verunfallten e-NV-200. Der Motor und Controller war auch gebraucht, und somit sind die einzigen neuen Teile daran eigentlich die Laderegler. Die Idee war, ein E-Auto nur aus gebrauchten Teilen zu bauen, um damit den hohen ökologischen Kosten vom Batteriebau Rechnung zu tragen.
    Ich hab 3 Laderegler einbauen lassen, auch wenn mich das einen Arm und ein Beim extra gekostet hat, damit ich halbwegs schnell laden kann, also mit ca. 10kW AC. Gleichstrom-Schnellladeregler sind für Umbauten aktuell noch nicht auf dem Markt verfügbar, außerdem muss man da über extra Kühlung der Akkus etc. nachdenken, das wollten wir uns ersparen.

    Mit dem zugelassenen Akku fährt er nur ca. 70km weit, denn mehr als die Hälfte der Nissan-Akkus haben nicht in den Motorraum und unter den Rücksitz gepasst. Dazu habe ich aber die zweite Hälfte des Nissan-Akkus noch extra im Kofferraum, damit fährt er dann 150km weit, und den nehme ich zum TÜV dann raus

    Irgendwann später werde ich die Akkus nochmal tauschen. Mit drei Akkus vom ID.3 komme ich auf insgesamt genausoviel Kapazität bei knapp über der Hälfte des Gewichtes und Platzes, weil die Energiedichte mittlerweise stark angestiegen ist. Dann kann ich mir das Paket im Kofferraum sparen, was natürlich nervt.

    Ich hab den Polo extra dafür gekauft. Er hat mich 4 Scheine gekostet und war in einem tadellosen Zustand. Grund für den Polo ist das geringe Gewicht. Er wiegt original mit 765kg nur 15kg mehr als der Trabi, und nur 35kg mehr als der Käfer. Leichter geht's also fast nicht mehr. Nur die französischen Kleinwagen wiegen noch weniger (Ente, R6 etc), aber ich wollte für den Umbau ein populäres deutsches Auto haben, wegen Ersatzteilsituation.

    Der Umbau hat 26 Scheine gekostet, inkl. 5 Scheine Honorar, also 21 Scheine nur für die Teile, und das teilweise gebraucht. Ich hab alle Preise nachrecherchiert und kann bestätigen, dass alles korrekte Marktpreise waren. Bei neuen Akkus und Motor käme man auf ca. 30T nur Materialkosten.

    War es das wert? Keine Ahnung. Würde ich wahrscheinlich nicht nochmal machen, vor allem angesichts der Probleme, die ich damit immer wieder habe. Andererseits ist es ein tolles Auto, und das nicht nur wegen des Umbaus, sonder auch an sich. Ich will es unbedingt wieder voll gängig machen und auch regelmäßig benutzen.


    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-
    Bildschirmfoto 2023-

    Coole Story, hier in der Gegend fährt auch ein roter E Steilheck rum, hab den aber schon länger nicht mehr fahren gesehen.
    Vor paar Jahren hab ich mir auch mal so einen E-Polo angeschaut, ein 2F Coupe der war von der Karosse her eigentlich fast wie Neu, wurde in Österreich als Neuwagen damals umgebaut und ist dann irgendwann bei mir nicht allzuweit weg gelandet, ich muss mal schaun ob ich da noch Bilder finde.
    Bin nicht so der E-Enthusiast drum hab ich den stehen lassen, hat mich aber trotzdem interessiert wie das ganze technisch gelöst wurde.

    Zum Thema Getriebe nochmal, wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen? Die sind nämlich stabiler weil der Gang der bei solchen Getrieben kaputt geht ist meistens der fünfte. Und bei E-Auto bringt das ja keine Nachteile würd ich sagen oder?


    Zitat:

    wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen

    deshalb ja meine Frage, mit welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Dann hätte man Rückschlüsse auf die bessere Übersetzung ziehen können und ein passendes Getriebe raus suchen.

    Ansonsten gefällt mir der Polo, auch der ganze Umbau. Sieht so aus, als on da nur ne Zwischenplatte gefräst wurde als "Träger" für den E-Motor und vermutlich eine Art Klauenkupplung die Verbindung mit der Getriebewelle herstellt. Oder hast du ne ganz normale Kupplung?
    Für 30KW ist der Motor ein ganz schöner Brocken...

    Das mit den Solarpanelen hätte man auch mit Reling und Quertraversen machen können, das sollte stabiler sein, als die kleinen Winkel

    Wir hatte ja mal einen, der seinen Polo auf elektro umbauen wollte, aber dann zu "Smart" gewechselt hat.


    yanone
    • Themenstarter
    yanone's

    Zitat:

    deshalb ja meine Frage, mit welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Dann hätte man Rückschlüsse auf die bessere Übersetzung ziehen können und ein passendes Getriebe raus suchen.


    Naja, ich persönlich möchte ein 3. Gang haben, der gleich schwer oder etwas leichter geht, als der originale 3. Gang im CEG. Deshalb hatte ich nach der Rechnung gefragt, wie man das ausrechnet, kombiniert mit der Übersetzung des Differentials. Ich hatte das schonmal ausgerechnet, als ich mir deswegen das AHZ als Ersatz ausgesucht hatte, hab die Rechnung aber mittlerweile wieder vergessen.

    Da ich bei einem 4-Gang-Getriebe sicher auch das Schaltgestänge tauschen muss, bleib ich lieber bei 5 Gängen, ganz ehrlich. Es sei denn, die Robustheit ist wirklich so unterschiedlich, dass es sich wirklich lohnen würde, bei dem hohen Drehmoment ein 4-Gang-Getriebe zu nehmen.

    Zitat:
    Ansonsten gefällt mir der Polo, auch der ganze Umbau. Sieht so aus, als on da nur ne Zwischenplatte gefräst wurde als "Träger" für den E-Motor und vermutlich eine Art Klauenkupplung die Verbindung mit der Getriebewelle herstellt. Oder hast du ne ganz normale Kupplung?

    Ganz normale Kupplung. Der Motor hatte scheinbar den selben "Anschluss" wie der normale Motor, von der Lochplatte abgesehen.

    Zitat:
    Für 30KW ist der Motor ein ganz schöner Brocken...

    Ist ein allgemeiner E-Motor, nicht speziell für Autos gebaut. Er hat vorher als stationärer Generator gedient. Die neuen Motoren sind sicher kompakter.

    Zitat:
    Das mit den Solarpanelen hätte man auch mit Reling und Quertraversen machen können, das sollte stabiler sein, als die kleinen Winkel


    Mit Stabilität hab ich keine Probleme, denke ich, aber mit dem TÜV. Für den muss alles, was nicht abnehmbar ist, extra zugelassen werden. Und wenn ich Quertraversen nehme, könnte ich sie an die Reling schnallen. Somit wäre das dann abnehmbar. Das überleg ich mir mal, nachdem ich mit der DEKRA wegen Festanbau gesprochen habe. Da krieg ich auf jeden Fall noch Probleme.


    Zitat:

    Ist ein allgemeiner E-Motor, nicht speziell für Autos gebaut. Er hat vorher als stationärer Generator gedient. Die neuen Motoren sind sicher kompakter.

    d.h. je nach Regler könnte der auch mehr

    Zitat:
    Der Motor hatte scheinbar den selben "Anschluss" wie der normale Motor, von der Lochplatte abgesehen.

    Schwer vorstellbar; wird ein "normaler" Wellenstupf dran sein an der man dann einen Adapter dran genacht hat, der auf der Getriebeseite die Verzahnung der Kupplungsscheibe hat.
    E-Motor mit kuppeln und schalten, hat was...

    Zu der Übersetzungsrechneung: Beispiel: Gang 3:2 x Achsantrieb 2:1,2 = beide Ergebnisse mal nehmen also 1,5x1,6666= 2,49999


    Warum sollte das 084er Getriebe stabiler sein als das 085er?
    Da sind doch größtenteils die gleichen Teile verbaut.

    An sich kannst du auch vom 085er auf das 084er wechseln. Am Schaltgestänge musst du nichts ändern, evtl. den Schaltfinger zwischen Gestänge & Getriebe, aber eigentlich sollte da auch der vom 085er funktionieren.

    Ich persönlich finde die 085er Getriebe besser gelagert als die 084er.
    Schade, dass dir dein Umbauer nicht gleich ein 020er Getriebe angeflanscht hat.

    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    auf die Sprünge helfen

    Jew. Gang mal Achsübersetzung, dann einfach ins Verhältnis setzen.

    Bsp: Ich hab den 5. Gang meines alten ADX Getriebes in mein AEX Getriebe übernommen (beim Lagertausch wars eh offen, aber an den 5. kommt man theoretisch auch "eingebaut" dran).

    GKB | Motoren | Typ | Ausführung | Gang1 | Gang2 | Gang3 | Gang4 | Gang5 | GangR | Achsantrieb

    CWU | ADX | 6n | 5-Gang 085 | 3.455 | 2.095 | 1.448 | 1.098 | 0.851 | 3.384 | 3.875
    DDH | AEX | 6n | 5-Gang 085 | 3.455 | 1.955 | 1.250 | 0.933 | 0.740 | 3.384 | 3.875

    Achsübersetzung ist gleich bei ADX & AEX Getriebe, also spar ich mir die zu vergleichen - bleibt:

    0.851 / 0.740 = 1,15

    Da 100% nix anderes bedeutet als "1" (PRO CENTVM = von Hundert), bleiben 0,15 übrig = ein 15% längerer 5. Gang (im vgl. zum Originalen).

    Ja, der AEX ist damit leistungsbedingt nicht mehr auf v_max gekommen (60 PS / 54 PS = nur ~11% mehr Power), aber das war eh mein "Autobahnchillgang".

    ... waren nicht ganz 15% Spritersparnis, aber bei 140 hats bestimmt einen halben Liter ausgemacht, weil einfach die Motordrehzahl 15% niedriger war auf Dauer


    Fetziger Umbau, mal nebenbei
    Ich mag die Kastenpolos ja sonst nicht so, aber mit E am Ende des Kennzeichens hat das schon was

    Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.

    (Man kann sichs auch ausrechnen, wie viel Vorspannung man für welche max. GTR-temp braucht, um nicht "locker schlackernd" zu werden; das haben Karl (oder ich?) mal in einem alten Thread gemacht wenn ich mich recht erinnere - dann kann man je nach Einsatzzweck und -region auch mit weniger Vorspannung rumfahren, wenns nicht zu warm wird.)

    ---

    Bzgl. "Getriebe rechnen" nochmal: was kann dein Drehstromer als max. Drehzahl ab? (v.a. wg. Lagerung im Motor interessant).
    Das würde ich mit der Gesamtübersetzung (max. Gang * AchsÜb.) und dem Radius deiner Räder (w.g Abrollumfang) mal gegenrechnen, damit da was "sinnvolles" dabei rauskommt.

    Zitat:

    ich persönlich möchte ein 3. Gang haben, der gleich schwer oder etwas leichter geht, als der originale 3. Gang im CEG

    Dann brauchst du einen "kürzer" übersetzten.
    Aber zum "nur 3. tauschen" muss das Getriebe auf und einiges von den Wellen ab- und wieder aufgezogen werden ... da wäre ein "GTR als Ganzes tauschen" sinnvoller bzw. weniger Arbeit.

    -> Schau einfach, welches GTR deinem jetzigen am nähsten kommt, aber eben einen "kürzeren" 3. Gang hat.

    CEG hat (lt. Tabelle) im 3. "1,25" und eine AÜ von 3,384, macht gesamt 4,23 im 3.G
    AHZ ebenso gerechnet mit 1,469 und 4,267 macht 6,27 gesamt im 3.G
    6,27 / 4,23 = 1,48
    ... also komme ich auf ~48% "länger" als Differenz ... das ist schon etwas viel für nur "etwas anders"
    (und wenn ich richtig gerechnet habe auch "länger", also in die für dich falsche Richtung )

    CEG AAV NZ 1W 86c 5-Gang 085 3.455 1.958 1.250 0.891 0.740 3.384 4.063
    AHZ HZ AAK 86c 5-Gang 085 3.455 2.087 1.469 1.098 0.851 3.384 4.267


    Zitat:

    Zum Thema Getriebe nochmal, wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen? Die sind nämlich stabiler weil der Gang der bei solchen Getrieben kaputt geht ist meistens der fünfte. Und bei E-Auto bringt das ja keine Nachteile würd ich sagen oder?


    Die Logik erschließt mir nicht, da das 084 Getriebe andere Lager zum 4ten Gang hat.
    Und zwar Rillenkugellager und keine Kegellager.

    Der 5te Gang geht nicht am meisten defekt, in ca. 5 Jahren 085 Getriebe Überholen habe ich genug andere Schäden gesehen.
    Wenn sind es ehe welche wegen Ölstand zu niedrig.


    Zitat:
    Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.


    Wenn die 0,2mm Vorspannung Krass sein sollen, was ist mit den 0,3mm des Diff?

    Es gab ja mal von Karli Experiment von 0,20 auf 0,15mm zu ändern die Vorspannung der Abtriebswelle. Ausgang war das, das Getriebe bei mir auf Tisch lag. Einmal alles neu wieder Lagern.

    Da ich immer alle Getriebe eine Eingangsmessung gemacht hatte, kann ich sagen das die Vorspannung OEM vom Werk aus scheiße eingestellt wurde. Die waren meisten über der Angabe.

    Bei Kegellager und Schrägverzahnung ist es nicht gut ohne Vorspannung oder Spiel zu haben. Vor allem bei der Übersetzung 1:1 oder Klein und viel Größer , hat man Kräfte die bsw. beim 02M Golf 4 Getriebe Wellen weg drücken.
    Man kann auch auf Gerade Verzahnung ändern, da kann man die Kräfte nicht, ist aber Laut.

    Klar wäre eine Doppellagerung wie beim 02A/02J besser.

    Die Getriebe 02U/02T mit Brillenlager sind genauso eine Katastrophe .



    Man kann Diff mit Abtriebswelle zusammen und Antriebswelle Kombinieren wie man lustig ist der 085 Getriebe. Egal ob 2f , 6n Stange 6n Seilzug oder 6n2 ist das Gleich.

    VW hat nur seit 2f mehrfach das Gehäuse leicht geändert und die Schaltstange innen.

    Beim Diff haste nur Zahnkranz Genietet oder geschrumpft.


    Zitat:

    Wenn die 0,2mm Vorspannung Krass sein sollen, was ist mit den 0,3mm des Diff?

    Nochmal 50% krasser

    Zitat:
    Man kann auch auf Gerade Verzahnung ändern, da kann man die Kräfte nicht, ist aber Laut.

    Oder "V" - das wäre leise und seitenkraftfrei ... aber da hat vermutlich immer noch der Zitronenhersteller eine Patentschrift drauf, oder?

    Wie viel kg hat sich VW eig. dabei gespart, ein Alugehäuse zu nehmen? Oder war das einfach "billiger zu Gießen"?

    Aber ich denk da vermutlich zu engstirnig - ist ja ein Alltagsauto im unteren Segment und man schreibt "Kundenbindung" ja gerne groß

    ---

    Jetzt hab ich zwar keine Zeit, aber irgendwie würds mich auch mal reizen was auf E umzubauen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen