vw teilemarkt

Polo 6N V5 Motorumbau gestartet!

PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Hallo... also wer viel sabbelt schafft nicht viel
Ich hab heute nach längerer Vorlaufzeit mit meinem V5 umbau begonnen... ENDLICH. Nun wollte ich euch an meiner Umbaugeschichte Tagebuchähnlich teilheben lassen und hoffe auf euer Interesse
Ich hab mir einen V5 aus einem Seat Toledo gekauft (49800km gelaufen) AGZ 150PS 2,3L Hubraum. Leider waren nicht viele anbauteile dabei, also musste ich mir viel zusammenkaufen...
Die G60 Bremsanlage hab ich auseinandergebaut und zum Glasperlstrahlen gegeben (siehe Bild), jetzt liegen die Dinger bei mir zu hause in schwarz lackiert rum sieht echt gut aus.
Heute haben wir denn innerhalb von 5 Stunden Motor und Getriebe ausgebaut.
Morgen will ich mir Motorhalter bei VW bestellen, die dann umgeschweisst werden sollen. Dann werden gleich die GTI Radlagergehäuse, Dichtungssatz für die Bremsen und noch ne Menge anderer Kleinkram bestellt.
In dieser Woche hab ich auch noch gelochte Zimmermann- Bremszecheiben neue Beläge und Stahlflex- Bremsschläuche bestellt. Die 120A LIMA ist heute auch schon angekommen. Als Auspuffanlage verbaue ich eine FK- Gruppe A aus Edelstahl, neue Felgen muss ich mir auch noch aussuchen....
So das muss fürs erste reichen ich werde versuche euch auf dem Laufenden zu halten.
Bilder vom V5 Motor und vom Ausbau des alten AEE findet Ihr in meinem Profil.



P1010119.JPG
P1010119.JPG

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

feinfein bin mal gespannt was draus wird, vorallem wie der sich fährt, ob der auch so kopflastig wie n vr is ...

edit: was ich vergessen hab: mehr bilder, mehr bilder


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

ja wir werden sehn.... das schöne ist es gibt nen passenden Getriebehalter... schaun wir mal, aber spass wirs fahren so oder so machen, ob nun 1,8t oder 2,3 v5 ich glaub da is ehrlichgesagt nur nen geringer gewichtsunterschied.... aber wird noch lange dauern bis zu nem erfahrungsbericht Morgen werd ich die auspuffanlage demontieren und noch das getriebe vom motor bauen und nen bissl aufräumen... dann muss ich eh auf die teile warten... ich hoffe in den winterferien die bremsen drauf zu bekommen.... gelocht mit stahlfleck yummi....



na dann wünsche ich dir viel Erfolg und wenig Komplikationen!

Bereue es gerade das ich schon Felfgen habe sonst hätte ich mich gleich für die Kt3 interessiert


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

hab ja leider schon meine KT8 weil es damals die KT3 ja nicht mehr gibt schade :(


Warum haste denn nicht gleich einen 2,3 20V gekauft?

Naja, ein guter Freund von mir hat seinen 2,3er 20V Umbau auch dieses Jahr fertiggestellt. Super Sache, und fährt sich toll.

Was für ein Getriebe nimmst du denn?

Alles in allem eine sehr komplexe Sache... Motorhalter, Kühler, Antriebswellen, Getriebeübersetzung, Kupplung und nicht zu vergessen: Die Elektrik. Nicht so einfach das Ganze. Aber Lösbar und macht Spass.

Ich glaub, das wird ein teurer Spass, wenn du nicht viele Teile dazubekommen hast.

Lg
René


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

naja es fehlten nicht alle teile.. und servo und bremskreislauf kann ich so lassen...der 10V war nen echtes schnäppchen.. meinst du mr.neisemc?


willst du 16" felgen haben? oder könnte ma denne auch mit 15" weitmachen?

was fürne bremsanlage willst dir zulegen?



PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Also ich hab ne G60 Bremsanlage, Passt in 15zoll weiss ich aber der Motor hängt zu tief mit 15 zoll, ausserdem hab ich das aufsetzten vorne satt also 9x16 runrum wirds wohl... ich schiele auf die keskin kt4 die sind schon und von keskin bin ich 100%ig überzeugt vom preis leistungsverhältnis...


Zitat:

willst du 16" felgen haben? oder könnte ma denne auch mit 15" weitmachen?

was fürne bremsanlage willst dir zulegen?

Ja genau gute frage...

Ich hab hier noch nen GTI stehen..
Wenn Dir noch was fehlt, annst dich ja mal melden..
Grüße
Tim


PS: Der 20V ist schon echt fett..


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

ich bräuchte nur die radlagergehäuse... die wollte ich morgen bestellen wenn du sie mir günstiger als 124€ das stück verkaufst überleg ichs mri soviel kosten die neu bei vw... und mehrwertsteuer zahl ich da nicht....


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

So Sonntag hab ich noch meine alte Auspuffanlage demontiert.... Scheiss Arbeit, Schellen waren richtig fest. Dann hab ich nochmal hier aufgeräumt und alle Teile die verkauft werden bei uns gelagert... Heute geht ein Teil von den Teilen per GLS raus aber das Geld ist ja komplett in die Bremsen geflossen, welche schon bestellt sind. Gestern hab ich gar nichts mehr gemacht (wie auch wenn man bis halb sieben arbeitet). Am Wochenende wollte ich noch die Schaltbox ausbauen und das Amaturenbrett aufmachen... Bin aber am überlegen es ganz rauszunehmen, damit man leichter überall rankommt (scheiss Airbags).
Der Motor der bei nem Kollegen zur Zwischenlagerung steht muss irgendwie noch hierhergeschafft werden, warscheinlich zwischen den Weihnachtstagen....
Ansonsten hab ich Sonntag so ca 2-3 Stunden vor dem Teileprogramm von VW verbracht und wild mit nem Bekannten diskutiert... Einen Getriebehalter gibt es wirklich der Plug & Play an den Polo passt und ans 1,8T und V5 Getriebe... Wegen dem Motorhalter hab ich auch schon eine Idee die ich heute prüfen will... vielleicht gibts doch im VW- Teileprogramm was was man dafür gebrauchen kann... ich werde berichten...


etos.JPG
etos.JPG

Die Stütze vom 1,4 TDI... viel Glück

Lg
René


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

passt nicht an die achse und wenn man sich die zusammenbaut aus stütze vom benziner und halter vom diesel wirds zu lang


Nimmt man Stütze vom V5 und Stütze vom Polo und schweisst das so zusammen das es passt und auch hält. So wie´s eigentlich jeder macht.

Lg
René


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

wird so gemacht rené


dir ist schon bewusst das die 16zoll felgen kaum oder kein anderen Radumfang zu 14 oder 15zoll haben!

und die G60 bekommst du auch in 14er rein mein kummel fähr auch welche mit 14zoll

bau ach bald auf g60 Bremsen um und lass meine 14er drauf - ist halt mit arbeit verbunden


muuuuaaaahhrrr

Wie soll das denn gehen?

Ich mein ich fahr 15 zoll und da sind genau 4,38mm platz.
Die GTI felgen gehen nur mit 15er platten sonst liegt der stern an..
Udn dann 14Zoll?
Ist doch schon das kleinste bei GTI serien bremse..
Also das kennste knicken..
Hier mal der vergleich von GTI zu G60 in einer 15" felge
Gruß
Tim

*wegschmeißmodusaus*


g60gti.jpg
g60gti.jpg
G60 Bremse.jpg
G60 Bremse.jpg

PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

bei den 14 zoll passen NUR wirklich NUR Schmitd TH-Line... alle anderen 14 Zoll Felgen da wird die G60 Anlage nicht passen..... und ich mach das nicht wegen der bremsen sondern weil sonst die ölwanne die ganze zeit aufliegen würde und es stimmt definitiv nicht das 14 zoll den gleichen umfang wie ne 16 zoll felge haben es sei denn man fährt 185/65/14 dann mag das sein.... aber so wies wieder mal aussieht hat wieder jeder zweite den umbau gemacht und ich hab keinerlei ahnung...... soll öfter vorkommen


ich seh mal zu das ich ein Bild bekomm, ist halt kein polo aber ein scirocco


gelöschtes Mitglied

    hat nen bekannter von mir hier auch gemacht, hört sich echt geil an!


    PINO
    • Themenstarter
    PINO's Polo 6N

    Was hat dein bekannter gemacht?
    So heute wieder Geld verdienen für den Umbau und sich schön auf dem Weihnachtsmarkt prostituieren.


    V5 20V

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied

      schöner umbau und schön, davon mitzulesen, na dann viel erfolg


      wie stark sitn der leistungsunterscheid vom 10V zum 20V -V5 ?

      gl&HF... aber das hatte ich dir ja schon selbst gesagt wo du mit deinem kumpel hier warst

      gruss Michi


      PINO
      • Themenstarter
      PINO's Polo 6N

      Ist nen Unterschied von 20PS der AGZ hat 150PS der AQN 170PS...
      Nach oben geht ja aber bekanntlicherweise immer was und 2.3L Hubraum sind ja ne gute Basis.... Denn aber erstmal drinne haben und denn gucken wir weiter...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        V5 20V

        Lg
        René


        jup da warste schneller als ich


        PINO
        • Themenstarter
        PINO's Polo 6N

        Hallo Leute... Heute ist nichts weiter passiert.... Ich hab nur meine alten Sitze versandfertig gemacht...
        Morgen hab ich Urlaub und werde mich daran machen die Schalttbox mit Seilen auszubauen, dann werd ich auch vom IST- Zustand machen und hier einstellen...
        Dann hab ich heute noch meine Bestellung für VW fertig gemacht und an meinen Kollegen geschickt der nen paar Prozente bekommt, nun hoffe ich dass die Teile Ende nächster Woche da sind...
        Hier mal die Bestellliste:

        GTI Radlagergehäuse links 6N0 407 255C 114;00€
        GTI Radlagergehäuse rechts 6N0 407 256C 114;00€
        Radlager mit Montageteilen 6N0 498 625 58,50€

        Getriebe Halter Diesel Polo 6NF 6N019953E und 6N0 1995 65C

        Hydrolager Diesel Polo6N 6n0 199 262 K 52,00 €
        Sechskantbundschraube n 101 559 01 0,49

        Bremsrohr 191 611 994 A 3,65€
        Bremsrohr 191 611 994 C 3,65€

        Bremszug 6N0 609 721 L 6,85€

        2x Abdeckung 1H0 501 639 3,81€
        2x Wellendich 357 501 641 B 13,50€
        2x Rotor 1J0 614 149 19,35€

        Dichtungssets VA und HA für die Bremsen.
        Entlüftungsventile neu!?!?!
        In den Bremsen sind nur Führungshülsen, Gummi von den Führungsbolzen porös! Neu? 2x Bolzen neu!
        Alle 4 Staubschutzbleche für die Bremsen
        Alle Schrauben von den Getriebehaltern bitte dazubestellen genauso wie alle Schrauben, Bolzen und Hülsen, die bei den Bremsen, neu müssen.


        Wert wird ungefähr 500-600 Euro sein..... Schaun wir mal


        PINO
        • Themenstarter
        PINO's Polo 6N

        Also heute war doch noch ein recht erfolgreicher Tag... Hab bei ebay meinen alten Motor, Abgasanlage, KAT und meine KT3 Felgen verkauft... Schade eigendlich um die schönen Sachen...
        Dennhab ich mir noch KESKIN KT4 in 9x16 et 25 mit 215er Toyos ersteigert... heute lief echt gut. Werde versuchen morgen die Felgen abzuholen und stell dann auch gleich PICS rein Schönen Abend euch noch....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen