vw teilemarkt

Polo 6N V5 Motorumbau gestartet!

Cool der Umbau,aber wie sich das wohl fahren wird ? die Leistungsausbäute und Gewichtsvehältniss würde größte Sorgen machen !(Der Motor ist sch.... in dem Auto). Ein polo muß doch leicht sein besonders wegen seinem agilen Fahrverhalten. ich glaube nicht daß es halbwegs auf der Strasse funktioniert,genauso wie die VR6 Umbauten,ich fahre meine Polos eben Sportlich mit wenig gewicht ! Nichts desto Trotz ist es ein Showeffekt der seines gleichen sucht wenn man den 5 Zyl. anschmeißt und die passanten vor schreck zurückspringen ohne eine laute Auspuffanlage verbaut zu haben stehe gerne zur verfügung bei fragen zum Umbau! coflo...



um mal eine frage zu beantworten, die vor längerer zeit gestelellt wurde
es kommt NICHT darauf an, in welche richtung die löcher, bei den gelochten bremsscheiben zeigen. normalerweise erhält man aber ein scheibenpar, so das auf beiden seiten in die gleiche richtung gezeigt wird.

bei geschlitzten bremsen ist es ZWNIGEND die vom hersteller angegeben richtung zu beachten! Auch bei kombinierten gelocht/geschlitzt.
in der regel ists es so, dass die schlitze nach hinten öffnend sind.


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Hallo...
Also zu den Scheiben: Nach meinen Infos stellt Zimmerman nur Scheiben her mit einer Richtung der Lochbohrungen also sind die Löcher einmal in und einmal gegen die Fahrtrichtung. Sandtler baut die so das man beide in die selbe Richtung zeigen hat. Wie immer dürft ihr mich korrigieren, ich bin da nicht so. Bei mir Zeigen jetzt die einen Löcher in und die anderen gegen die Fahrtrichtung hab mich zwar auch gewundert ist aber so.
Zum Gewicht des Motors... Was wiegt denn ein 1,8t würde ich jetzt mal gerne wissen, weil mein Motor war auf der Waage und 150kg find ich jetzt nicht so extram schwer. Was mir nen bissl sorgen macht ist, dass er doch recht weit vorne sitzen wird... kommt Zeit kommt Rat und ein neues Puzzleteilchen



Moin.
Darf ich mal fragen wo der Umbau stadtfindet?(Ort)

Das ja cool zu hören das es weiter geht und du bald Urlaub hast ;

hoffe das bald bilder folgen... *sehn will*

mfg ImmO


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Das haben wir schon diskutiert... bei mir zu hause...
Ich kann vielleicht am Wochenende schon bilder reinstellen wenn er wieder auf den eigenen beinen steht und vom ausgebauten Amaturenbrett...


Zitat:

Hallo...
Also zu den Scheiben: Nach meinen Infos stellt Zimmerman nur Scheiben her mit einer Richtung der Lochbohrungen also sind die Löcher einmal in und einmal gegen die Fahrtrichtung. Sandtler baut die so das man beide in die selbe Richtung zeigen hat. Wie immer dürft ihr mich korrigieren, ich bin da nicht so. Bei mir Zeigen jetzt die einen Löcher in und die anderen gegen die Fahrtrichtung hab mich zwar auch gewundert ist aber so.
Zum Gewicht des Motors... Was wiegt denn ein 1,8t würde ich jetzt mal gerne wissen, weil mein Motor war auf der Waage und 150kg find ich jetzt nicht so extram schwer. Was mir nen bissl sorgen macht ist, dass er doch recht weit vorne sitzen wird... kommt Zeit kommt Rat und ein neues Puzzleteilchen


Also der 1.8T mit getriebe und lader so 185 kg......

Lg Alex


PINO
  • Themenstarter
PINO's Polo 6N

Ich kann auch gerne das Getriebe wenn ichs bekommen hab wiegen... Ich denk mal das wird so um die 50kg sein... also 15kg Unterschied.. Daumen hoch für alle die noch nie nen Umbau gemacht haben und von kopflastigkeit reden... Klar ist doch uns allen, dass egal welcher Motor in den Polo kommt alle schwerer als die Serienmotoren sind....


@polo 1,8T: wer hat dir die bremsanlage eingetragen?


mfg


@polo 1,8T: wer hat dir die bremsanlage eingetragen?


Hey, also bis jetzt ist sie noch nicht eingetragen hab sie erst ende letzter Saison verbaut.... Warum hattest du probleme beim eintragen von deiner bremse...?

Mfg



wenn ich deine bremsscheibe auf bildern sehe, wird mir schwarz vor augen. bei sowas würde dir mein tüv prüfer sofort den brief vor den augen zerreissen.

das ist ja mal mehr als lebensgefährlich. nur weil jemand zu faul ist nochmal paar euro für 4loch bremsscheiben auszugeben, einfach 5er bremsscheiben umbohren. au mein gott!

mfg




da fehlen mir die worte! das ist ja schon ein starkes stück...
wenn man schon auf 1.8T umbaut, hätte man die par taler für ne passende bremse oder zumindest fürn nen adapter ausgeben können!


ähm seid ihr sicher das die umgebohrt sind? für mich sieht das aus als währen das adapterplatten da die mit inbusschrauben aufgeschraubt sind also 4 auf 5loch

da er ja die gullis mit 5loch fährt


halten wirds wohl genauso, aber wäre ne belüftete scheibe net angebracht? berichte dann mal bitte davon, was der tüv-prüfer dazu gesagt hat.

mfg basti


Sieht mir nach ner G60 Scheibe aus und LK-Adapter auf Porsche, is doch alles in Butter, weiß nich was ihr habt......?


lol stimmt, wenn mans mal so betrachtet

mfg basti


Zitat:

ähm seid ihr sicher das die umgebohrt sind? für mich sieht das aus als währen das adapterplatten da die mit inbusschrauben aufgeschraubt sind also 4 auf 5loch

da er ja die gullis mit 5loch fährt



So sieht das aus, das sind orginal scheiben mit adapterplatten! Gepfuscht wird vielleicht auf der baustell aber nicht an meinem auto.....
Würd an andere leutz stelle erst fragen bevor ich sowas rein schreib...

LG alex


Das ist eine Cubra Bremse mit orginal Scheiben! Und wenn jemand ein bisschen ahnung hat der weiss das man die 305er scheiben nur so bekommt! Nicht gelocht, nicht geschlitzt.... Ausser beim Huber und der will für einen Satz scheiben soviel asche das ich orginal zwei sätze bekomm....

LG alex


gelöschtes Mitglied

    es muss ja auch nicht immer gelocht und geschlitzt sein....


    gruss hab schon normlole einfach gebohrt....

    kann man mit ner alten gelochten selber machen....

    musst aber rechen das der bohrer abreist da die bremscheiben weich sind


    So seh ich das auch.... Soviel ich weiss, nimmt der tuner auch nur die orginal scheiben und bohrt sie dann!

    Mfg


    PINO
    • Themenstarter
    PINO's Polo 6N

    Sieht schwer nach LK-Adaptern aus.. wenn man denn noch bedenkt dass er Porsche Gullies fährt... denken wir alle nochmal drüber nach

    So wie versprochen hab ich dies we mal wieder aktiv weiter machen können.
    Hab mir nebenbei noch 200 Euro verdient was bei nem Umbau ja immer nich schlecht ist.
    So heute hab ich die Bremssättel nochmal lacktechnisch ausgebessert wo bei der Montage Lack abgegangen ist und die STahlflexschöäuche mit originalen Schlauchhaltern von VW befestigt. Das tolle an den Schlauchhaltern ist, dass sie nicht im Teileprogramm hinterlegt sind und man mit dem Teil zu VW muss und die davon denn diregt die Teilenummer nehmen.
    Also Bremsen VA fertig.
    Dann hab ich heute den kompletten Motorkabelbaum rausgepult, sehr geile Arbeit aber er ist draussen. Ich hab mir die Kabelpläne von VW besorgt und hab hier 2x V5 Kabelbäume rumliegen (warum 2 ... is ne längere Geschichte die auch erklären würde warum ich 2 Steuergeräte hier rumliegen hab TOTES KAPITAL).
    Die neuen Motorhalter sind auch montiert. Ich Hab die Halter vom 6nf Diesel genommen weil ich ja neue Wege gehn will und Schweissen so oft wie möglich vermeiden will. Ich glaub bei den nf Halter (motorseitig) kann man ne schöne Lösung mit nem selbstentworfenen Adapter finden
    Getriebeseitig hab ich nen Halter gefunden, der an die 6n Karosse passt und 100%ig an mein Getriebe.
    Wenn demnächst mein Getriebe hier eintrift will ich es erst montieren am Motor und dann den Motorsamt getriebe reinheben, am Getriebehalter festmachen und dnach denn den Motor ausrichten und Maße nehmen für meinen Adapter und für den Adapter an der Pendelstütze.
    So denn hab ich noch nen paar schöne Fotos für euch....


    P1010156.JPG
    P1010156.JPG
    P1010157.JPG
    P1010157.JPG
    p1010160.JPG
    p1010160.JPG
    P1010163.JPG
    P1010163.JPG

    PINO
    • Themenstarter
    PINO's Polo 6N

    So eben kam noch nen Kollege vorbei, da haben wir kurzerhand entschlossen den Wagen an der VA wieder auf die eigenen Füsse zu stellen... also Gelenk von der Antriebswelle in die Narben reind, festgezogen Felgen rauf.... aber mit den Felgen ET25 stoße ich mit dem Reifen an die Feder.... Tolle Wurst also 5mm Distanzscheiben rauf... Noch immer zu wenig.... 15mm Scheiben rauf... Passt aber sieht komisch aus... Seit wann braucht nen Polo ET 10 bei 9x16 Zoll VA ..... TIPPS?


    P1010164.JPG
    P1010164.JPG
    P1010165.JPG
    P1010165.JPG
    P1010166.JPG
    P1010166.JPG

    Nette lösung mit den motorhaltern ich hoffe sie passen dann auch zu 100% mit dem rest des motors...

    aber die edde ist gut....

    9x16 ist nicht gerade das beste rad für den 6N, 7,5 x 17 mit 195/40 passt da besser....

    Mfg. TB


    PINO
    • Themenstarter
    PINO's Polo 6N

    Ja ich weiss aber nen v5 ist auch nicht das beste fürn 6n da passt nen gtie besser
    Das Problem ist nur das Lager ist doch relativ weich find ich das 6N diesel oder GTI ist härter... schaun wir mal...


    Zitat:

    Das Problem ist nur das Lager ist doch relativ weich find ich das 6N diesel oder GTI ist härter... schaun wir mal...


    Also vom GTI habe ich noch alle aufnahmen da ..

    Sdi leider nicht motorseitig..

    Grüße
    Tim


    PINO
    • Themenstarter
    PINO's Polo 6N

    Ich hab 4 verschiedenen Motor und Getriebelager hier rumliegen, da werd ich schon was tolles draus zusammensetzen Danke aber trotzdem... Das die Lager weicher sind heisst ja nicht dass sie nicht zu gebrauchen sind ... hoffe ich zumindest.. Versuch macht kluch


    Zitat:

    Versuch macht kluch




    so ist es....


    ich drück dir die Daumen


    dann bin ich mal beruhigt @polo1,8T. falls du probleme mit dem entragen bekommst, sagst mir halt mal bescheid, hab hier schon ein paar briefe da, auf denen die cupra eingetragen ist. sry aber auf den bildern sah das echt so aus, als wäre die scheibe so umgebohrt


    mfg


    PINO
    • Themenstarter
    PINO's Polo 6N

    Friede, Freude, Eierkuchen


    @|A|L|E|X|
    Kein problem , danke falls ich probleme bekomme meld ich mich auf jedenfall.... Aber davor gibt es noch viel zu tun, Catchtank grössere Pumpe usw.....

    LG Alex


    PINO
    • Themenstarter
    PINO's Polo 6N

    SO.... Das Getriebe, die Antriebswellen und die Schaltbox sind heute angekommen, werd ich nachher mal nen Blick drauf werfen. Ich hab mir noch eine zweite Antriebswelle ersteigert (vorher) mal gucken ob ich die gleich wieder verkaufe oder so, die lange muss ja eh zu kürzen geschickt werden. Ich hoffe die kurze Antriebswelle passt. Die Bremsen an der HA bringen mich zur Verzweifelung. Am WOchenende hab ich die alten Trommelbremsen demontiert und schon mal Achszapfen und Schutzbleche neu montiert... Die Bremssättel bekomme ich einfach nicht zusammen, den einen hab ich wieder auseinandergebastelt aber die Reihenfolge der Teile muss stimmen geht gar nicht anders, aber trotzdem lässt sich der Zylinder nicht mehr ganz zurückschrauben.
    Naja heut Abend erstmal sichten was der Typ mir geschickt hat... ich hoffe der Anlasser ist noch am Getriebe... ansonsten hab ich noch einen rumliegen
    ICH MELD MICH, BLEIBT DRAN LEUTE.......


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen