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Woher Innenkotflügel für Polo 86c?

Zitat:

ob ich direkt im Innenkotflügel einen Stopfen mit Loch setze, so dass da gar kein Dreck mehr rein kommen kann.


Führ den Entlüftungsschlauch durch und mach von aussen Dichtmasse hin, damit nix mehr rein kommt, das ist allemal besser als ein rostiges Rohr, das auch noch mit Spritzwasser aus dem Radkasten gefüttert wird!



Danke für den Tipp!
Evtl. passt da auch eine flache Kabelverschraubung drauf.
Ich werde da nochmal eine Nacht drüber schlafen... oder zwei.


Kannst auch aus dem Heizung- oder Sanitärbereich ein passendes Kunstoffrohr nehmen und das einkleben. Dann ist es auch dicht und vor allem rostet es nicht mehr. Haben schon einige gemacht und bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Lösung gemacht.

Gruß Mike



Danke!


Es hat sich jetzt ein Stück weit von selbst gelöst
Ich hatte das Teil zum Trocknen auf dem Bröselrohr aufgespießt.
Vorhin beim Öffnen des Garagentors bin ich mit dem Tor dagegen gekommen & zwei Schweisspunkte am Flansch vom Bröselrohr haben sich geöffnet.
Jetzt kommt das Stück auf jeden Fall komplett ab.

Das Tanklochblech ist jetzt auch drin.
...Update: Das Blech vom Bröselrohr hab ich jetzt auch wieder drin.


Noch ein Update:
Der Anschluss des Bröselrohrs sollte sich durch einen schraubbaren Borddurchlass aus Kunststoff ersetzen lassen.


IMG_20180929_194718.
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IMG_20180929_194710.
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IMG_20181008_170516.
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So langsam nimmt der Radkasten wieder Form an.

Den Borddurchlass habe ich zur Probe mal eingesetzt, noch nicht verschraubt.
Ich denke das macht sich ganz gut. Der Außendurchmesser passt saugend
außen drauf kommt ein Plastikschlauch mit 25mm Innendurchmesser.

...und die nächste Ecke kündigt sich schon an. Aber die wird um einiges einfacher als der vordere Teil des Radkastens.


fast_zu.jpg
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Verschraubung1.jpg
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Verschraubung 2.jpg
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Radkasten_hi.jpg
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ecke_hi.jpg
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Du schweißt immer noch mit Elektrode?
Dafür sieht das recht ordentlich aus.
Aber die Baustelle scheint kein Ende zu nehmen...
Hut ab, für die Ausdauer! Dazu hätte ich momentan gar keine Motivation...


Hast du das Blech jetzt nur mit den Lochschweißungen gepunktet?


Ja, innen schon.
Pro Loch sind da 3...4 Punkte drauf.


Die Unterkante ist durchgeschweißt & zum Radkasten hin habe ich von innen noch eine Reihe Punkte gesetzt. (Die Kante, die in dem Foto noch offen ist.)

Ist das zu wenig?




Eine Lochschweißung macht man mit einem Punkt und nicht mit mehreren. Weil sonst ist es nicht dicht.
Dann die Frage ob du die Bleche (an den Stellen die überlappend sind) mit einer Schweißgrundierung vorher behandelt hast?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine Schweißungen nicht dicht sind bzw das Wasser/Feuchtigkeit zwischen die überlappenden Bleche eindringen kann. Und das heißt, dass du dir neue Roststellen eingebaut hast. Auch wenn es nicht hundertprozentig hilft, würde ich die Stellen zumindest noch verkitten.



Ok, danke!
Mein Schweisspunktfräser war etwas groß...

Die Schweissstellen sind noch nicht dicht.
Die Bleche liegen überlappend. Ich habe Die Überlappstelle nach dem Verschweissen mit Corroless geflutet.
Wenn das ordentlich getrocknet ist hätte ich die Stellen mit Karosseriedichtmasse ausgespritzt bis es dicht ist.

Gruß,

Sebastian


Ich sage mal so. Nicht optimal aber besser als nichts


...Danke.
Das Auto wird so oder so mein 'Erstlingswerk'...aber ich werde mich bemühen.
Evtl. lag es auch an der Einstellung des Schweissgerätes. Die Löcher der Schweisspunktfräseer habe ich damit einfach nicht zu bekommen.


Zitat:

Du schweißt immer noch mit Elektrode?


Fast hätte ich es überlesen.

Nein ab dem Tanklochblech bin ich dann doch auf MAG umgestiegen. Das hätte ich mir nicht zugetraut. Das war einfach zu knapp.

Zwischendrin hatte ich noch mit einem geschenkten Fülldrahtgerät probiert.
Trotz gutem 0,8mm Fülldraht war das irgendwie nichts.

Mit MAG geht es jetzt eigentlich ganz gut, auch wenn ich einen ganzen Teil in irgendwelchen Zwangslagen geschweißt habe...

Den Innenschweller habe ich heute übrigens zu bekommen.


innenschweller_zu.jp
innenschweller_zu.jp

MAG ist ja schonmal ein Fortschritt
Aber warum immer Lochschweißungen? Oder oben am Innenschweller nur gepunktet? Zieh die Schweißnaht doch durch.


Oben am Innenschweller habe ich nur gepunktet.
Das rechte Stück hatte ich ganz zu Beginn gesetzt... noch mit Loch & Elektrode.
An der Unterkante sind es auch alles Lochschweissungen.


Durchgehende Nähte werden bei mir meist, in Zwangslage, noch nicht wie sie eigentlich aussehen sollten.





...schade, das eingebettete Video läuft nicht.


Das Video heißt auf YouTube "Günstige Punktschweißer DIY (mit einfachen Werkzeugen) "


Coole Sache


Krass. ich glaube wir übertreiben es immer mit unserem Equipment...Wobei, Wolfram Elektroden hätte er ja schon verwenden können


Ich finde das auch total genial. In den Kommentaren war auch noch ein Tip wie man das ganze etwas sicherer machen kann falls mal ein Kurzschluss auftritt.
Aber auf die Idee es so zu bauen muss man erst mal kommen.


..Andererseits, wenn man sich die Parametrisierung beim Widerstandsschweissen ansieht, sieht es fast so aus als hätte er mit der Schweisszange einen Glückstreffer gelandet.

Vor ein paar Jahren hatte ich über meinen damaligen Arbeitgeber etwas mit der 'R-Schweisscomunity' zu tun.

Wir wollten damals unser Thermokompressionsschweissen von Feindrähten aus Kupferlegierungen besser verstehen. Wir hatten damals gehofft dass uns die Swantec Software weiter helfen würde unsere Prozesse zu verbessern.

Damals war es eine hohe Kunst 'normale' R-Schweissprozesse zu modellieren....
Für unser Mikro-Thermokonpressionsschweissen (was in der Realität eine Mischform zwischen Schweissen & Löten war) war noch lange nicht daran zu denken, dass man dieses sauber modelliert bekommt.

Andererseits mag ich meine Schweissungen mir auch nicht unbedingt aus Modellperspektive betrachten...


Viele Grüße,

Sebastian


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