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VW Polo 6N "Low Motion"

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

hier mal paar bilder meiner Winterhure bis sich am Low Motion wieder was tut, im moment spar ich ja noch auf die LSD´s XD



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  • Jo_B!l
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    Jo_B!l's Polo 6N



    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    noch ne kleine frage, und zwar seit ich komplett auf led blinker umgestiegen bin ist ja logischerweiße der wiederstand anders und das relais denkt es wäre eine lampe defekt und blinkt dadurch schneller, gibts nen trick wie man das relai überlisten kann, z.B nen wiederstand parallel auf die blinkerkabel. hab mal getestet und eine led birne raus und dafür eine normale rein dann gehts wieder normal, ich hätte jetzt die möglichkeit an das kabel der seitenblinker im vorderen kotflügel eine birne anzuklemmen und die im kotflügel zu verstauen, das gefält mir aber nicht so und schlecht ran an das kabel kommt man auch,

    hat einer ne idee was ich noch machen könnte damit es wieder normal schnell blinkt ?


    wiederstände schaltet man nicht paralell sondern in reihe wenn man will das sich der gesammtwiderstand um den eingesetzten widerstandswert erhöht


    Hier heißt das zauberwort "lastunabhängiges" blink relay! Kaufen und gegen dein originales austauschen!


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja das weiß ich , ich meinte einen Verbraucher parallel dazu damit sich der widerstand ändert so das es passt.

    das Relais ist ja wiederstands abhängig oder ?

    wenn ja weiß einer welcher wiederstand anliegen muss das es richtig schaltet.

    wenn ich halt ein widerstand in die leitung hänge hab ich ja darüber spannungs verlust und die lampe vor der der wiederstand ist würde vll etwas dunkler leuchten je nach widerstand, weiß auch net ob des bei den led´s so auffält weil ja bei einer lampe proportional zur spannung auch das licht heller /dunkler wird, bei einer led ist es ja fast egal ob se 3 oder 4 volt bekommt sie leuchtet trotzdem hell


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Zitat:

    "lastunabhängiges"


    genau da war doch was

    danke

    sind die dinger genormt oder gibts da spezielle wo im polo sicherungskasten passen von den pins her oder muss ich basteln?

    bei ebay hab ich nur 2x das selbe gefunden für motor räder (2 polig) und über google eins das 3 Polig ist, weiß net wie das originale relais aussieht. xD


    Da hab ch mal gar keine ahnung von! Hab so ein teil bloß mal bei mir im mopped verbaut!



    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    okay, kannste mir sagen wie viele pins das originale blinker relais hat, habs noch nie raus gemacht, und was da für signale anliegen.

    ich denk mal:

    - masse
    + blinker signal vom hebel am lenkrad
    + wegleitung zu den blinkern

    bin grad in einem anderen thread auf das gestoßen, ist 3 polig und kostet 5 €
    http://www.ebay.de/itm/Blinker-Relais-LED-Lampe-Flasher-Blinkrelais-12V-/280697917790?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D270637216605%252B270637216605%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D5078121267676976708#ht_4888wt_1139&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    TOP Aufkleber


    Zitat:

    bei einer led ist es ja fast egal ob se 3 oder 4 volt bekommt sie leuchtet trotzdem hell

    Da schüttelts mich ja fast schon wenn ich des les

    Die "U/I-Kennlinie" einer LED schaut ca. so aus:

    _/ (stark vereinfacht)

    Was heisst dass man LEDs nie mit Spannung sondern mit Strom steuert, da im Arbeitspunkt (bzw. ~bereich) der Kennlinie bei der Spannung kaum und beim Strom fast beliebig viel Spiel is.

    Noch dazu bei der unstabilen Bordspannung im P°lo

    Lampen sehen eher so aus:

    /

    Genau deswegen (die Mindestspannung, angedeutet durch den Unterstrich in der U/I-Kennlinie) schalten die digitaler als eine Glühlampe.
    Aber bevor ich jetzt auch noch mit verbotenen Bändern und Valenzelektronen anfang hol ich mir lieber ein Bier und lass es gut sein

    Kurzum: gib einer LED 1 bis 2 Volt zuviel und sie leuchtet für den Bruchteil einer Sekunde so hell wie nie (wieder)


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Zitat:

    Kurzum: gib einer LED 1 bis 2 Volt zuviel und sie leuchtet für den Bruchteil einer Sekunde so hell wie nie (wieder)


    ja ich wollte damit eigentlich nur sagen das die helligkeit einer led nicht so schwankt wie bei einer glühbirne wenn sich die spannung ändert.

    nichts desto trotz wäre ich auch eher für ein lastunabhängiges relais als mit wiederständen rum zu basteln, ist das was ich gepostet hab (ebay link) ok, also kann ich das verwenden oder brauch ich ein anderes das anderst geschalten ist ?


    Kannst ruhig nehmen, aber des Schaltet dir auch nur die "grob" geregelte Bordspannung drauf (im Blinktakt).
    Widerstände müssen also so oder so rein (in Serie als Strombegrenzer damit die Kennlinie "flacher" wird nach dem Knick ).

    Hast ja pro LED eine Leistungsangabe; mal der Anzahl der LEDs und du hast die Leistung die dein Relais/Schalter mind. schalten muss (bei sehr vielen Superflux ggf. interessant).

    Ein Relais is nicht wirklich "Widerstandsabhängig" (was auch immer damit gemeint war; pauschal mal nein ^^)
    Du schickst Strom in einen Steuerkreis (paar mA über einen Widerstand) und sobald Steuerspannung/Steuerstrom reichen zieht der e-Magnet an (nicht "Widerstandsabhängig").
    Auch der geschaltete "Starkstromkreis" is einfach "nur an".

    Des dreipolige Blinkrelais wird die von dir vermutete Belegung haben und somit die angelegte Spannung (vom Blinkerhebel) getaktet ausgeben; ein dreipoliges Relais hat also NICHT den Steuer~ vom Starkstromkreis getrennt (sondern taktet nur den Eingang per RC-Glied auf den Ausgang).
    => der Blinkerhebelschalter (oder bei welchem Schalter auch immer du die Steuersignale schaltest) muss den Lampenstrom aushalten können


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ich versteh es grad net. wieso müssen widerstände rein. die led blinker haben ja schon vorwiderstände drinnen. also die laufen mit 11-14 volt.

    mein problem ist ja das jetzt das original relai zu schnell blinkt. da es denkt es sind birnen defekt weil ja die led's eine kleinere stromaufnahme haben. ich brauch jetzt ein relai das ich gegen das originale tausche damit es mit der niedrigeren stromaufnahme in richtiger geschwindigkeit schaltet/blinkt.


    Zitat:

    wieso müssen widerstände rein.

    Strombegrenzer damit die LED nicht durchbrennt.
    Da sie aber schon verbaut sind brauchst nix mehr extra zu machen =)
    Wollt nur "Tüpferl schei**en" ^^

    Die originalen Relais' haben eine RC-Kombination drinnen (ein Kondensator über dessen Ladezustand der Schalter sich in Bewegung setzt).
    Der C füllt sich durch den Strom mit Ladungen und schaltet dann irgendwann (um sich zu entleeren).
    Wenn jetzt weniger Strom läuft (LEDs) dann stimmen die Zeitkonstanten nimmer.

    Du musst also einen anderen Widerstand reinlöten dann entleert sich der Kondensator wieder mit der passenden Zeitkonstante (siehe zB. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • - wobei man sagen muss dass beim Link nur der Checkwiderstand getauscht wurde, is nur besser für die Vorstellung die beiden Bilder unten ).

    Oder du nimmst ein "elektronisches" Relais (klackerlos), des schaltet unabhängig vom Strom nach fixer Zeit.


  • Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    okay xD

    ja okay jetzt weiß ich wie es funktioniert.

    also ich finde die variante mit dem elektronischem relai dann besser als da mit widerständen rum zu basteln. aber dann brauch ich ja 2 weil ja links und rechts getrennt ist.

    hab heute nochmal bissel an der winterhure gebastelt. scheiben sind fertig getönt und bissel porno licht hat er auch bekommen


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    Woher hast du den blauen Aufkleber her?
    Mit dieser Schneeflocke+Esp aus=


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ebay, des war so ein pack aus mehreren aufkklebern, da war der dabei


    Ok, danke.


    Nur blöd wenn man kein Esp hat zum ausschalten


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja schon, is ja wurst, DUB ist DUB xD


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    heute kamen auch schon meine 4,2" TFT Bildschirme für die vorderen türen. werde sie so platzieren das sie auf kopfhöhe und gerade sind wenn man die türen hoch klappt (LSD)


    DSC_0023.JPG
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    gut bei lsd ist die sache nicht ganz so schwachsinnig trotzdem find ich es affig wer will denn da fernsehen?


    Na falls der Film noch 10 Sekunden geht, kann man den beim aussteigen fertig schauen...


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    is ja nur für die show (musik videos) hab ja dann noch den 7" in der heckklappe und den 7" der am radio dran sein wird

    lieber zu viel als zu wenig


    Wo hastn die Teile her?Such schon etwas länger kleine TFTs aber die meisten die man finden haben keinen einbaurahmen...das hat mich bisher immer vom Kauf abgehalten!


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    die hab ich aus ebay, sind zwar china dinger aber fürs geld ganz okay, einbaurahmen haben die auch net, dafü aber einen standfuß mit Kugelgelenk.

    werde mir nen GFK einbaurahmen machen der dan auf die türpappe geschraubt wird, also so abgerundet. blöd zu erklären
    http://www.ebay.de/itm/270721046851#ht_3294wt_936&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    Ja weiß was du meinst aber das bringt mich auch genau 0 weiter


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    okay


    monitore mit rahmen findet man doch ganz einfach von ampire oder directed!


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