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Polo 2F Classic Umbaugeschichte von original zum limited Edition 1.6l 16V

Hast du dir die Stahlflexleitungen schon mal genauer angesehen? Das sind ja von den Anschlüssen her welche für die Golf 2 Plattform: VA normal (männlich-weiblich), HA (weiblich-weiblich [Karosse auf Achse

  • ) und (weiblich-männlich [Achsbremsleitung an Sattel
  • ). Theoretisch bräuchte man beim Polo noch ein Stück Bremsleitung an der HA. Wie löst du das?

    Ich ging davon aus, dass es so sei:
    http://www.polotreff.de/forum/p/1760172



  • Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Also ich werde das so wie beim Golf machen, hatte das auch so eingeplant, habe bevor ich bestellt habe noch mit denen telefoniert und die Längen und Anschlüsse erfragt.
    Ich werde noch einen Zusätzlichen Halter anschweißen und dann noch ein Stück Leitung dazwischen wie beim Golf.

    Der hat das so wie es aussieht mit einem Satz Leitungen und zwei einzelnen Leitungen für vorne gelöst auch ok.

    Ich hoffe es ist endlich WE und ich kann weiter machen!


    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Endlich Wochenende!

    Habe heute erstmal mein Fahrrad gewartet und ihm neue Straßenschluffen verpasst hab noch ne halbe Wiese aus der Kasette geholt.

    Dann ging ich an den Classic dord wurde das vorere Fahrwerk mit den PU Querlenkern, G-Spurstagen und den Salzmann Domlagern verbaut.
    Dabei habe ich mal das Lenkgetriebe zerlegt, gereinigt, gefettet, eine neue Manschette angebracht und den Lenkungsdämpfer verbaut.

    Und ich habe noch etwas für meinen Tank gebastelt aber dazu spähter mehr!

    Bilder folgen!



    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Am WE haben die Bremsen noch eine Ladung Sand abbekommen habe die Achsstümpfe nochmal demontiert und sie noch mitgestrahlt!

    Alle Sättel wurden zerlegt und mit Foliatec Bremssattellack neu gelackt, am kommenden WE werden sie noch neu gedichtet.

    Am Tank ging es auch noch weiter!


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    Mal ab ins abo.

    Wie schaut es mit dem TÜV aus wegen dem motor?


    gelöschtes Mitglied

      Ich kann dir hinten platten fräsen...für Sturz hinten sieht geil aus


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Du Irrer kannst irgendwie alles!
      Wenn ich mal TÜV habe alles eingetragen ist und ich dann mal Kohle über habe, können wir solche Späßchen machen


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Heute sind die vorderen Bremsen mit neuen Dichtungen und Manscheten wieder zusammengesetzt und mit den neuen ATE Belägen und Stahlflexleitungen verbaut worden.

      Die Achsstümpfe und die hinteren Sattelhalter sind auch wieder an ihrem Platz, nur an den hiteren Sätteln müssen erst noch die Hebel der Handbremse beschichtet werden bevor sie zusammengesetzt werden können.

      Durch Zufall ist mir der Bremskraftregler, der zu der Stabiachse gehörte, in die Finger gefallen, aber wie es halt so ist, der Regler selber ist hin.
      Dann musste ich mit freude feststellen das der vom 35i auch passt.
      Also alles im Lot.


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      Hast du die hinteren Bremsleitungen auch schon dran? Mach davon mal 'nen Foto.

      Die Bremsscheiben sind laufrichtungsgebunden, ne? Dann ist die auf der falschen Seite.



      Marco du weißt doch wie das hinten aussehen muss


      woher hast du die tachosheiben? und natürlich ist es ein schönes projekt, gefällt mir


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Die Tachoscheiben habe ich von zwei oder drei Jahren gekauft.
      Die heisen irgend was mit "limited" wenn ich die Packung finde erweitere ich den Text!

      Die Bremsscheiben haben keine Laufrichtung!


      Sehr interessant das projekt, ich bleibe dran.


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Es ist mal wieder was passiert!

      Habe meine Zange zum einsetzen der Segerring in den hinteren Bremssätteln bekommen und konnte diese dann auch endlich mit neuen Dichtungen und frisch verzinkten Handbremshebeln zusammen bauen.

      Die Bremsanlage hinten wurde somit auch fast fertig gestellt, die fehlende Halterung wurde befestigt, Bremsleitungen sind gebogen, aber die Klammern sind noch beim beschichten.

      Die Halterungen die ich für die Befestigung der hinteren Bremsleitung genommen habe, sind die die beim 35i an den vorderen Bremsatteln angebracht sind.

      Da ich nicht auf die Salzmanntechnik (schlecht verarbeitete Hülsen) zurückgreifen will, lasse ich mir von einem Freund die Züge für die Handbremse so bauen das sie Plug&Play passen.

      Fals Jemand Interesse hat vielleicht kanner ja ein Paar mehr machen!
      Damit muss man dann keine Halter umdrehen und irgendwelche Hülen verbauen!

      Habe heute einen Teil meiner beschichteten Teile bekommen Bilder folgen morgen.

      Und ich habe ein großes Loch im Innenradlauf hinten rechts! Aber dazu später mehr.





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      Nit schlecht, das ist mal eine saubere lösung.

      Lg Lappen


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Heute ist die restliche Vorarbeit am Tank vollendet worden, Bilder werden folgen!

      Die Benzinpumpe hängt, nach der Pulverbeschichtung des Halters und des Austauschs des Filter, auch wieder an ihrem Platz.
      Die Benzinleitungen sind auch verlegt.

      Desweiteren habe ich mich mal um den Kühler und die Verrohrung gekümmert, ich habe vor sechs Wochen einen Dieselkühler (den Großen) bestellt und eingebaut.
      Mir haben nur die Verlängerungen für das Lüfterblech gefehlt, auf der Suche danach ist mir der Kühler von meinen alten Passat 35i VR6 in die Finger gefallen, "Könnte passen" habe ich mir gedacht und das gute Stück mal reingehängt und siehe da, das passt echt super!
      Der Kühler ist nochmal ca 15cm breiter als der vom Diesel Polo und füllt jetzt die gesamte Fläche aus, und jetzt kommt es der hat einen Doppellüfter!

      Der abgebildete ist ein wenig größer und hat einen anderen Stecker, der richtige ist schon beim Beschichten!

      Einziges Manko, er hat 38mm Anschlussstutzen, der Polo Schlauch hat aber nur 32mm
      schei..... dachte ich erst, aber dann habe ich auch noch die Schläuche raus gegramt die Passen von der Länge einwandfrei.
      An dem Wasserverteiler am Motor gehe ich jetzt mit einem Reduzierstück von 38 auf 32 und einem Verbinder aus Alu auf den Schlauch, und mache mir nie mehr einen Kopf, ob der Panzer mal Heiß läuft.

      Weil es heute so gut lief haben wir direkt noch bei einem Bekanten den Zahnriemen gewechselt!
      Mann hat ja sonst nichts zu tuhen

      War eine Erfolgreiches Wochenende! mal sehen was nächstes WE geht!
      Will auf jeden Fall mal die Pellen auf die RS ziehen, und mal sehn was dann so der Platz im Radhaus sagt wenn ich ihm die 7X15 ET25 mit 195/45R15 vorstelle!



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      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Heute war Reifen montage angesagt, und ich muss sagen die Schlappen passen echt gut in die Radhäser, dafür dass noch nichts gezogen oder umgelegt ist.
      Hinten Kanten umlegen, vorne Kanten umlegen und leichtes ziehen sollte reichen.

      Habe den Motor auch nochmal raus genommen um die Kupplung zu tauschen bei der Gelgenheit habe ich direkt die Drosselklappe gestutzt.

      Morgen will ich noch die Bremsleitungen und den Lastabhänigen einbauen, und wenn alles klappt den Motor wieder an seinen Platz hängen.


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      Ich würde meine th line mit dunnlop dtauf und 500€ gegen diese felgen tauschen
      Das sieht so dermaßen gut aus !

      Beneide dich echt


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab bei mir ja auch nen neuen Dieselkühler verbaut und der braucht ewig bis er warm wird, der Kühler ist eigentlich schon zu groß.

        Der Lüfter springt bei mir erst an wenn ich den Motor im Stand ca. 30 Minuten laufen lasse.
        Beim "heizen" wird der nie warm.


        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
        Heute war es sehr mühsam, war nur am suchen, hatte schon schlechte Laune
        zum späten Abend lief es dann wieder ein wenig besser.
        Naja gibt auch schlechte Tage!

        Habe wieder ein paar vernickelte Teile bekommen und mein Lüfterträger ist auch schick schwarz gepulvert
        Die Bremssattelfedern, ´Bremssattelschrauben und Bremsleitungsklammern sind schon wieder an Ihrem Plaz.

        Hatte gestern ja nochmal den Motor draußen. Heute habe ich die Kupplung getauscht und den Anlasser angepasst. Am Anlasser musste ein Stück entfernt werden damit er nicht mit dem Kurbelwellensensor in Konflikt kommt.

        Der BKV hat Einzug erhalten so wie auch gute Bremsleitungen für Fahrzeuge mit BKR an der Hinterachse. Den ich noch nicht befestigen kann, da mir die blöden Blechmuttern fehlen.
        Das Wassermanagemant ist auch soweit bei, warte nur meine Übergänge für den großen Kühler, den Unterdruckschlauch für den BKV habe ich auch gebastelt und verbaut

        Hab den Kabelbaum soweit reingelegt, um den Rest kümmert sich Der-Polo85 und ein Kumpel von ihm.

        Habe heute noch eine ganz große Inspektion an einem 6N "AEE" mit Zahnriemen und allem was der so hat gemacht.
        Der Pizzataxi Türke hat sich auch schon angekündigt seine Kupplung is platt.
        Der Tag bräuchte 48Std.

        @ Jerry
        Nein nein die bleiben wo sie sind die gebe ich nicht mehr her!
        Ich hoffe das sie sich nicht irgendwann mal einer gewaltsam hohlt.

        @ Der-Polo85
        Ok aber jetzt ist schon alles bestellt und/oder fertig, wenn das nichts ist rüste ich wieder zurück. Naja wenn er beim heizen nicht warm wird wäre schlecht! Mal sehn.



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        Sehr schön... Top Arbeit...


        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        Danke!

        Was für ein Wetter! Ich schmelze weg!

        Leider werde ich am WE voraussichtich nicht dazu kommen was am dem Classic zu machen. da ich die erwähnte Kupplung machen muss und meine Frau endlich ihren GTI-LOOK am GT Rocket haben will!
        Zusätzlich möchte sie die Kampfspuren des illegalen Spiegelkampfes vom Winter beseitigt haben. (Kampflinienfahrerin)
        Denke ich mach auch hier mal Bilder!

        Naja mal sehen, vielleicht kümmer ich mich zwischen den Lackiergängen ein wenig um den Classic.

        Meine Übergänge für die Kühlerschläuche sind angekommen, aus England da sind die mit Versand günstiger als hier bei uns!
        Ohne mich!

        Ich hoffe die nächste Zeit läuft es besser als letztes WE, das war ein Grampf, naja positiv denken und weiter machen!

        Wenn es was Neues gibt melde ich mich.


        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        Hi,
        wie gesagt war viel zu tuhen am WE kamen noch Zusatzarbeiten dazwischen, aber das Ziel was ich mir für diesen WE gesetzt hatte, wurde erreicht!

        Hier mal ein Link was ich noch so getrieben habe, habe ja mehrere Baustellen. http://www.polotreff.de/forum/t/232829

        Den Wasserkreislauf habe ich jetzt soweit fertig.

        @ Der-Polo85 also normal sollte das Thermostat die Themperatur regeln wenn deiner nur 70°C erreicht liegt das im Normalfall am Therostat und nicht am Kühler!

        Ansonsten nichts Neues.

        Gruß Schlumpf99


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        gelöschtes Mitglied

          Na es geht ja vorwärts

          Bin mal gespannt wenn du nächsten Monat zu uns kommst .............


          Schlumpf99
          • Themenstarter
          Schlumpf99's Derby

          Hallo,
          muss mal wieder was schreiben, auch wenn nicht viel passiert ist!

          Nach dem die letzten Tage nicht viel zu schaffen war weil andere Sachen Vorang hatten, geht es jetzt hoffendlich ein wenig weiter miene Frau hatt die kommende Woche auch frei und will zusätzlich noch bespaßt werden, aber ab nächste Woche kann ich hoffentlich Gas geben.

          Letzte Woche haben wir uns mal dem Gaszug gewittmet, anpassung auf AJV im 86c. Neu sind der Gummi für die Durchführung durch die Spitzschutzwand und der Zug + Mantel und die Nippel, er ist ein Stück länger geworden und ist soweit fertig muss nur noch verpresst werden. (1. Muster)

          Aufgrund der Tatsache das diese schei.. Blechmuttern vom Bremskraftregler nicht mehr vorhanden sind und diese auch nicht in der richtigen Größe zu beschaffen waren bin ich jetzt stolzer Besitzter einer Nietmutternzange.
          Wenn nicht so dann anders!

          Da der BKR jetzt endlich hängt habe ich nun auch die Bremsleitungen komplett fertig eingebaut.
          Und brauche somit nur noch einen 22" HBZ dann ist die Bremsanlage entgültig durch.




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          Schlumpf99
          • Themenstarter
          Schlumpf99's Derby

          Hi,
          so mal wieder keine Zeit da ich einem Kumpel helfe zu renovieren, aber doch wieder was geschafft.

          Mein Kumpel mit den Zügen hat glaube ich gerade einen Lauf, heute hatte er die ersten Musterteile für die weiter vorne im Text angesprochenen Handbremsseile zum anpassen und testen dabei.
          Müssen zwar nuch ein paar Kleinigkeiten geändert werden, aber vom Grundkonzept passt alles.

          Dann heist es "tschüss schei... Salzmanhülsen und es ist rum mit gefinger und gebastel" dann wird das Hanbremsseil wie ein Originales einfach plug&play eingebaut und fertig!


          Wen Interesse an Umbauhandbremsseilen besteht bitte PN an mich.
          Kann aller dings noch einen Moment dauern bis die in Serie gehen also ein wenig geduld mitbringen.
          Sobald sie in Serie gehen kann ich euch benachrichtigen.


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          gelöschtes Mitglied

            Sieht gut aus


            Schlumpf99
            • Themenstarter
            Schlumpf99's Derby

            Ein Lob vom Meister höchst persönlich!

            DANKE!


            Schlumpf99
            • Themenstarter
            Schlumpf99's Derby

            Update!

            Also die Musterzüge sind fertig und passen erste Sahne.

            Jetzt können die Enzelteile anfertigt werden und diese werden dann für die Haltbarkeit und den Rostschutz verzinkt.

            Allerdings wird sich die Fertigstellung noch ein paar Tage hinziehen, ist halt nebenbei wärend der Arbeitszeit und das verzinken dauert auch ca. eine Woche!

            Der Preis wird sich voraussichtlich auf ca. 80,00€ pro Satz belaufen, also 40,00€ pro Zug, was zwar nicht geschenkt ist aber für etwas was qualitativ, technisch, zeitaufwandstechnisch als auch optisch hochwertiger ist ist das meine Meinungnach ok!

            Das mit dem Eintragen der Scheibenbremsen hi. sollte mit dem Gutachten eines anden "Namenhaften" Herstellers (der bekannt sein sollte) machbar sein.
            Anderseits macht es keinen Unterschied wer auf Scheibenbremse umbaut muss das so oder so eintragen lassen.
            (Und wenn ich Tüvprüfer wäre würde ich diese Lösung vorziehen.)

            Gruß Schlumpf99


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            gelöschtes Mitglied

              Schaut gut aus..Weitermachen..


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