Wenn man da viel Zeit, Geld und Liebe rein steckt würde der gar nicht so schlecht aussehen finde ich
hör mir auf das ist en schrotthaufen
,da würde ich keinen müden cent mehr investieren bastelbude und nix anderes
mfg
Ja das auf jeden Fall
Ich will ja auch nur den Motor behalten
Mal ein paar andere Fragen.
Hängt der Ladeluftkühler original so schief unterm Lader?
Ich habe mir diese Woche 4 Motoren angeschaut und drei davon hatten kippelige Kolben, beim vierten habe ich nicht geschaut. Bei den beiden PY war der Kreuzschliff noch deutlich sichtbar und die Laufbahn sah tip top aus. Sollte man da neue Kolben verbauen oder wäre das Wurscht? Aufgrund des Kippelns und einem Rostfleck im Zylinder habe ich den ersten Motor nicht gekauft.
Der originale LLK ist etwas geneigt unter dem Lader, das ist richtig so.
Ein leichtes Kolbenspiel im Zylinder ist aber völlig normal.
Evtl. hat der G40 eine 3f Nockenwelle drin. Außer dass 030 eingegossen war konnte ich nichts sehen da sie mit der Hand nicht zu drehen war.
Ich habe das bislang nur bei Turboumbauten gesehen. Macht das auch beim G Lader Sinn?
EDIT: Habe die Suche gequält und demnach soll eine symmetrische Welle am G wohl eher Leistung fressen, weil die Abgase nicht vollständig entweichen können.
Ich glaube 030 ist bei allen Polo Nockenwellen eingegossen ... Das "AE" oder "AF" würde dann für den 3f stehen.Was der G40 für ein Kürzel hat,weil ich aber nicht mehr ..
Schau noch mal nach
Alle Nockenwellen haben diese Nummer nicht, die Nockenwellen vom Schlepphebelmotor haben 036 bzw. 052 drauf stehen.
030 sagt nur aus, das es eine Nockenwelle vom Hydrostößelmotor ist.
Erst der oder die Buchstaben da drauf verraten von welchem Typ genau.
Die Nocke vom G40 hat 030 B drauf stehen.
MfG
Ok, danke!
Er meinte nur dass da evtl. ne andere Nocke drin sein könnte, wusste es aber nicht mehr genau und deshalb habe ich überhaupt geschaut.
Ich werde mir den Polo heute wohl noch mal auf der Bühne anschauen und dann wird er vermutlich gekauft.
Die Nocke ist wohl eine originale VW und keine Schrick etc.
Vielleicht war ja mal eine verbaut gewesen oder sollte mal verbaut werden.
MfG
Ja das denke ich auch.
Auf der Stirnseite war noch der Verteiler drauf, daher konnte ich da nicht schauen
Ne g40 welle sollte ich noch hier haben, falls eine benötigt wird
Ok, falls ich eine brauche melde ich mich.
Der Verkäufer hat dieses Wochenende leider keine Zeit (mit Glück heute Abend), daher gibt's wohl erst am Freitag was Neues zum G40. Aber der wird wohl gekauft.
Wie bekommt ihr eigentlich die 15" Felgen in den Radkasten?
Der G40 wird am Donnerstag gekauft, habe ihn mir aber nicht noch mal angeschaut.
Den Rumpf bringe ich am Freitag zum Motorenaufbereiter. Der misst Kolben und Zylinder aus. Ich hoffe mal dass die Kolben noch rund sind
Er soll mir dann auch gleich nen Preis fürs erneuern der Kolbenringe sowie der Lagerbuchsen am Pleul nennen, sind ja eh draußen die Dinger.
Jemand nen Tip wie man am einfachsten einen Motor samt Getriebe raus bekommt wenn kein Zylinderkopf mehr dran ist? Einfach einen Tragegurt drum legen und raus heben oder lieber die Front abbauen und die Karosse irgendwie nach hinten schieben? Ne Bühne habe ich ja leider nicht. Nur zwei Wagenheber, von denen einer glaube ich schrott ist und nen Trecker mit Frontlader
Erst mal wird der Motor wohl original bleiben, außer der 3f Ansaugbrücke. Wenn noch Geld über ist lasse ich die Drosselklappe noch bearbeiten.
Der Lader wurde ja bei Theibach Performance überprüft und soll heil sein. Den werde ich wohl einfach noch diesen Sommer fahren und dann wird er im Winter oder Frühjahr überholt. Evtl. kommt dann auch ein Zahnriemenantrieb dran. Ich werde dann aber wohl einen mit Laderrad im original Durchmesser nehmen, sonst muss man den Lader ja noch öfter warten, das kann ja keiner bezahlen
Nächstes Jahr kommt dann evtl. auch mein frei programmierbares Steuergerät dran aber da benötige ich erst mal eine Klopfsignalauswertung. Kann man recht problemlos nachrüsten aber das kostet ja auch wieder Geld
Edit: Warum kostet ein Kuplungskit von LUK für den G40 180€ und für den ABU und AEE nur 150€? Sollen beides 200er Kupplungen sein. Wenn ich das richtig gesehen habe soll eine 200er Kupplung für den NZ 118€ kosten. Eine 190er für den NZ gabs auch, normal hat der ja auch ne 190er.
Eine 190er am G40 hält wohl nicht lange, oder? HAbe ja eine mit grade mal erst 16 tkm am NZ
Ähm... wenn du nun doch soviel Geld rein steckst und sogar wieder ein G 40 einsieht, warum hast du von inter nicht einfach das Komplettpaket gekauft? Oder magst du lieber kompliziert, wenn es doch einfacher gehen würde? Und für die Kohle die allein schon in deine Abgasanlage gegangen ist, hätte dir sicher auch jemand die alte Karosserie geschweißt
Nur mal so meine Meinung am Rande, nicht gleich los meckern, einfach weiter machen
Zitat:
warum hast du von inter nicht einfach das Komplettpaket gekauft? Oder magst du lieber kompliziert, wenn es doch einfacher gehen
moin.
um den motor bei abgebautem kopf ausbauen zu können, brauchst du nur ein paar alte kopfschrauben, ne kette und deinen frontlader.
durch die kettenglieder mindestens 2 kopfschrauben tief in den block schrauben und schon ist der greifbar
Die Idee mit den Kopfschrauben kam mir auch schon und wenn man bedenkt mit welch kleinen Schrauben die Ösen oben am Kopf dran sind wirds auch halten
Zum Umbau:
Der Grüne war ja nicht nur am Fußboden durch gerostet, sondern hat auch überall unterm Lack gerostet und rund 2000€ für eine Lackierung macht da keinen Sinn. Hätte den wenn dann selber mit der Rolle angemalt.
Ursprünglich wollte ich ja auch die komplette Technik (mit Ausnahme des Getriebes) vom Grünen übernehmen aber so wirklich vom Hocker gehauen hat mich der NZ nicht. Der Kopf ist wohl auch etwas verzogen, da das Kühlwasser total braun ist -> Kopfdichtung.
Ein neuer Auspuff musste so oder so her.
Bei der neuen Karosserie hätte ich dann auch wieder rund 200€ für die Eintragung vom Motor usw. zahlen müssen. Jetzt muss ich nur Felgen und Fahrwerk eintragen lassen, weil der G40 und der Auspuff ja schon im Schein stehen
Inters "Komplettpaket" wäre sicherlich um ein Vielfaches teurer geworden aber ich hätte weniger Arbeit gehabt.
Und die Sache mit dem halb legalen ABU wäre auch nicht wirklich billiger geworden als der PY.
Zitat:
Nächstes Jahr kommt dann evtl. auch mein frei programmierbares Steuergerät dran
Och naja, du kennst das. Man macht ja doch irgendwie immer mehr als geplant
Zum anderen habe ich das Steuergerät ja liegen und die eine oder andere Verbesserung lässt sich bei der Motorsteuerung bestimmt noch machen.
Nix für ungut, bin mal gespannt wann du überhaupt mal irgendwie irgendetwas fertig kriegst. Im Endeffekt haste doch jetzt nur ne Karosse aufn Schrott gebraucht oder zwei? Den halben Thread gejammert und immer gesagt du hättest kein Geld und dann es an falschen Enden raus gehauen... Der Motorbauer will auch bezahlt werden
Ich finds ja gut das du nun nen G40 fahren willst, aber ich glaub nicht das es noch dieses Jahr was wird, wenn ich überleg wie lange du das schon hier so treibst.
Bitte mach es diesmal richtig und mit Verstand, ich drück dir die Daumen das alles gut geht! Klopfsensor ist übrigens fürn Arsch, spar dir das mal wenn du wirklich ne Freipro fahren willst. Musst ja nicht übertreiben beim abstimmen.
Täusch ich mich oder hattest du nicht ne KDFI und ne Breitband schon?
Warum überhaupt mal etwas fertig bekommen und beim nächsten mal mit Verstand?
Mein grüner ist doch fertig geworden und läuft soweit gut. Den habe ich doch auch ein Jahr gefahren.
Dafür dass der rostet wie blöd kann ich doch nichts! Genau so wenig kann ich was dafür dass die Werkstatt damals zu blöd zum Spureinstellen war oder das die Spurtsangen von febi nur ein halbes Jahr gehalten hatten.
Natürlich hätte man die Karosse wieder fertig machen können aber dann würde er mit dem ganzen Rost immer noch scheiße aussehen.
Die Karosse von Inter schaut zumindest von außen top aus.
Vieles von dem hier Geschriebenen waren auch Überlegungen was man machen könnte und wurden wieder verworfen.
Wenn der ABU den ich mir angeschaut hatte keinen Rostfleck in einem Zylinder gehabt hätte würde ich den jetzt einbauen.
Ich habe mich ja vorher nach den Kosten beim Motorenbauer informiert. Für das Vermessen der Kolben und Laufbuchsen will er 25€. Was die Kolbenringe noch kosten wusste er aus dem Kopf natürlich nicht und muss erst nachschauen.
Die Sache mit dem Auspuff war jedoch wirklich Geld am falschen Ende rauswerfen Aber aus Fehlern lernt man.
Nee, ich habe die UMC1 mit Breitbandlambda.
Ja irgendwie ist mir das auch aufgefallen. War ja auch schon mal raus hier. Aber dann hieß es es geht hier weiter.
Meine 46 Seiten und irgendwie nix konstruktives.
Mein ganzer Umbau ist nur 50 Seiten lang.
Also 4 Seiten haste noch fertig zu werden
Aber gib mal Gas jetzt wir sind alle gespannt
wie das bäumchen sich dreht so arbeitest und denkst einmal so nächste woche so,wer soll
das donn noch verstehen
mfg
Ich wollt hier nix los treten, aber wenn du das ganze jetzt am G40 angehst, mach doch einen neuen Thread auf schreib mal deine Ausgangsdaten, also was du hast, was der Plan ist und was du vor hast. Der Thread hier ist eh schon durch. Kannst ja den Link hierlassen.
So dann mal viel Erfolg und frohes schaffen. Ich interessier mich besonders dafür, wenn du umc1 zum Einsatz kommt. Hab ich auch hier, werd ich wenn wieder Luft ist auch dran hängen.>
Grüße sure!
An einen neuen Thread habe ich auch schon gedacht. Dadurch dass sich jetzt auch die Technik ändert und nicht nur die Karosserie ist es ja ein komplett anderes Fahrzeug.
Mal ne Frage. Hat jemand nen G40 Lichtkabelbaum liegen? Dieser ist wegen der 6N2 Scheinwerfer und dem Xenon natürlich umgebaut.
Wie bekomme ich die blöden Stecker beim Sicherungskasten auseinander? Beim grünen war das alles kein Problem aber hier geht gar nichts. Habe den Sicherungskasten schon gelöst aber ich komme von hinten nicht ordentlich mit dem Schraubenzieher dran um diese Haltenasen rein zu drücken.
EDIT: War zu doof, habs jetzt hinbekommen
Warum hat der G40 am Kupplungspedal noch eine Feder? Ich dachte beim G ist nur der Bremshebel anders. Muss ich die olle Pedalerie jetzt wieder umbauen? Habe doch schon alles in Inters Karosse drin
Zum Foto: Was ist das? Wegfahrsperre Funkfernbedienung? Am Schlüssel ist jedenfalls son Teil zum draufdrücken und in die Türen gehen ne Menge Kabel.
Ich glaube auch dass der Polo sogar mal gut aussah. Der war dunkel blau metallic und zusammen mit den Chromteilen sah das bestimmt mal gut aus. Sogar die Türfangbänder sind verchromt
Hier der G40 Thread: http://www.polotreff.de/forum/t/23...8#post2027309
Ihr könnt von dem schwarzen G40 ja halten was ihr wollt aber die Schweller sind besser als bei meinem grünen und auch besser als bei Inters Karosserie. Er ist nirgends durchgerostet!
Ich glaube ich schmeiß da meinen NZ rein, die Bremsen vom grünen, ein billiges Fahrwerk original Stahlfelgen und fahre einfach mal zum TÜV. Wenn der durch kommt wird der Unterboden und die Hohlräume mit Fluidfilm vollgeschmiert damit es nicht weiterrostet und von außen wird der Heckschaden etwas besser gespachtelt, Rost weg und dann Farbe drauf rollen. Fertig ist der Winterpolo
Die Karosserie will ja eh keiner kaufen und für den NZ will auch keiner Geld ausgeben, von daher ne gute Idee und wohl eher fertig als der G40. Das liegt aber daran dass der G 40 wohl doch teurer wird als gedacht.
EDIT: Nur dieser Kabelbaum gibt mir Rätsel auf. Also das gelbe Ding ist wohl der Empfänger für die Funkfernebdienung aber warum da Blinkerbirnen sowie Standlichtsockel unterm Armaturenbrett sind ist mir schleierhaft Genauso wie die unzähligen Stromdiebe.
Das letzte Bild zeigt die Halterung vom Endschalldämpfer. Da ist aber nichts durchgerostet, nur der Lack ist unterwandert. Wenn man den losen Rost usw. abmacht sollte dem TÜV das doch egal sein oder? Den interessiert doch nur Rost an Tragenden Teilen und dort ist ja nichts.
Die idee ist sehr gut, und man kann sagen was man will, wenn man den platz hat u nd ein aufegautes auto, sind 2 saisonwagen auf dauer einfach günstiger
moin.
das mit den glühlampen kann ich mir auch nur so erklären das wohl vorher led´s als blinker verbaut waren.