vw teilemarkt

Polo 86c 2F knackt beim Anfahren/Bremsen

Moin,

aktuell habe ich auch ein Knacken / Klappern vorn rechts.
Das tritt allerdings nur auf, wenn das vordere, rechte Rad entlastet ist, sprich bei Kurvenfahrt & wenn man über unebene Strassen rollt.
Sobald ich Last auf dem Rad ist, ist es wieder weg.
Querlenker sind i.O. Domlager auch nicht alt. Die Antriebswellen hatte ich im Winter ebenfalls auseinander & der Verschleiß in den Gelenken ist im Rahmen.
Aktuell tippe ich auf ein zu hohes Zahnflankenspiel im Differential / Getriebe.

Grüße,

Sebastian

Differential- oder Getriebeprobleme müssten doch auf beiden Seiten als symmetrische Erscheinung auftreten; bei einem zu großen Zahnflankenspiel sind die Geräusche (Klappern, Heulen, Mahlen) doch eher drehmoment- und lastabhängig, treten also vermehrt beim Beschleunigen, Bremsen, Anfahren oder während Lastwechseln auf — unabhängig davon, welches Rad gerade stärker belastet ist, oder denke ich da falsch?

Hab mal zwei KI-Algoritmen zur Ferndiagnose befragt:
• … auch eine unrunde Antriebswelle oder ein anderes Bauteil der Radaufhängung kann sich so äußern. Obwohl die Antriebswellen vor 6 Monaten geprüft wurden und der Verschleiß im Rahmen war, sollte man sie nochmals genauer in Betracht ziehen, insbesondere das äußere Gelenk (Gleichlaufgelenk) der rechten Antriebswelle.

• • Ein defektes Radlager erzeugt typischerweise ein mahlendes oder brummendes Geräusch, aber bei starkem Verschleiß oder wenn das Lager Spiel hat, kann es bei bestimmten Lastzuständen (wie der Entlastung) auch zu einem Klappern oder Knacken kommen. Dies ist jedoch seltener die Primäroption für "Knacken".
    • Wenn Bremsbeläge Spiel in ihren Führungen haben oder der Bremssattel nicht richtig befestigt ist, können diese bei Erschütterungen oder Lastwechseln Klapper-Geräusche verursachen.
    • Im Differential selbst kann ein massiv verschlissenes Kegelradlager mit starkem axialen/radialen Spiel zu einseitigen Geräuschen führen. Das wäre aber ungewöhnlich und meistens auch bei Geradeausfahrt zumindest leise hörbar. [da schau her, interessant!

• • Wenn die Koppelstange des Stabilisators oder die Gummilager des Stabilisators an der rechten Seite verschlissen sind, kann es bei Ein- und Ausfedern oder bei Lastwechseln zu Klappergeräuschen kommen. Die Entlastung des Rades kann hier eine Rolle spielen, da sich die Geometrie und die Belastung auf den Stabilisator ändern.
    • Auch alle Schraubverbindungen im Bereich des rechten Federbeins und des Achsschenkels. sollten geprüft werden. Eine lose Schraube kann zu Klappergeräuschen führen.

Bei mir war's vor ein paar Jahren letztlich dann der Stoßdämpder, an dem sich eine Schraubverbindung gelöst hatte.

• Danke!
    Die Vorderachse war den Winter eigentlich komplett auseinander & jetzt wieder zum Teil.
    Das Geräusch klingt in etwa wie Spiel im Traggelenk.

Bei Geradeausfahrt ohne Last, habe ich das Klappern auch.
    Ich denke es sind wirklich die Kegelräder. Die gibt es zumindest noch in England als Neuteil.
    Ich werde mir das Getriebe über den Winter nochmals ordentlich neu machen.
    Vielleicht kommt da dann auch noch das eine oder andere Teil vom Lupo 3L Getriebe, wenn ich eins günstig bekomme.

Aktuell soll erstmal ein Übergangsgetriebe (DXD) rein, was gerade noch ein anderes Lager im Diff bekommt.

Das WHB sagt bei zwei neuen Lagern eine Lagervorspannung von 0,3mm.
    Damit der Polo am Freitag wieder rollt, soll jetzt ein gebrauchtes Lager rein, was ich vorhin von einem anderen Diff abgezogen habe. Was würdet ihr dem im Diff für eine Lagervorspannung geben? 0,2mm?

Grüße,

Sebastian

Hi, jetzt, wo ich mir mein Ersatzgetriebe genauer angesehen habe ist nochetwas aufgefallen:

Bei den 085er Getrieben sind die Zahnräder für den Dritten und Vierten auf die Abtriebswelle gesteckt und haben mittlerweile Spiel in der Verzahnung. Ich habe die Zahnräder jetzt so gut es ging mit der Welle verklebt. Leider war das Lager schon drauf & eingemessen, sonst hätte ich die Zahnräder komplett runter genommen, ordentlich sauber gemacht & dann verklebt.

Ideal wäre hierfür der Loctite 603... aber natürlich hatte ich den nicht da. Da musste jetzt eine anaerobe Flächendichtmasse herhalten. Ich denke das ist besser als nichts

Grüße,

Sebastian

Antworten erstellen