vw teilemarkt

Tiefladers Polo 1 Restaurations Aufbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo an alle...
Seit längerem lieb äugelte ich schon mit dem Gedanken einen Oldi zu fahren und zu Restaurieren.
Aber da mein anderes Polo Projekt noch genug Arbeit und Zeit kostet,wollte ich noch warten...naja und dann kam er....einfach so war er da.
Polo 1 Bj 1979 1 Hand
52tkm Schwarze Innenausstattung 1,3l 60 PS HH Motor(Schlepphebel) In einem sehr sehr guten Zustand....Alle Papiere seit Kauf dabei.
Bedienerhandbuch,Codekarte einfach alles!
Hmpf...das ganze gab es für 1500 €...wie sollte ich da Nein sagen.
Also hab ich kurzer Hand noch ne Garage gemietet und den Polo aus dem schönen Schwarzwald geholt....
Die Innenausstattung ist bis auf Kleinigkeiten in einem sehr guten Zustand!
Rost hat er nur an den hinteren Kotflügelecken...

Ich werde ihn nach und nach komplett Neu aufbauen und Restaurieren,aber momentan alles noch auf Basis das er Fahrbereit bleibt.Keine Lust 2 zerlegte Polos zu haben.
Als erstes Werde ich Reparaturbleche besorgen und diese tauschen.Rost soll komplett beseitigt werden.
Eine neue Dachhaut besorge ich auch schon mal,da das Glashubdach später ganz sicher wieder raus kommt...
Ich werde eine bessere Bremsanlage verbauen(evtl. G40) Dann ein Fahrwerk rein und ein paar schöne Zeitgemäße BBS Felgen wird er bekommen.
Die Facelift Teile kommen weg und ich ordere Chromstoßstangen und Chromspiegel.Ich habe einen neuen Audi 50 Grill ergattert.
Hier und da brauch ich ein paar Teie , wo ihr mir evtl. helfen könnt.Würde gerne ein hintere unteres Heckblech /Reparaturblech haben.
Das wurde mal geflickt...aber das scheint man nicht mehr zu bekommen!
Im Rahmen der H Zulassung werde ich nur Sachen verbessern die man auch so Vertreten kann,Sicherheit etc.Evtl. nen Verstärkungsrahmen,Fahrwerkslagerbuchsen.
Eins nach dem anderen.
Die Farbe ist echt der Hit! Floridablau!Auf der Autobahn wird man schon oft angeschaut mit sowas auf dem Buckel
Wer also noch 1ser Teile hat,darf mich gerne anschreiben...



DSC_2279.JPG
DSC_2279.JPG
DSC_2280.JPG
DSC_2280.JPG
DSC_2284.JPG
DSC_2284.JPG
DSC_2287.JPG
DSC_2287.JPG
DSC_2290.JPG
DSC_2290.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute werde ich mich um Kleinigkeiten kümmern,den mal von Innen ein wenig putzen.Neue Heckklappendämpfer besorgen, die Reparaturbleche.Neue Batterie.Den mal zum laufen bringen...Die häßliche Kamai Schürze entfernen und die Original Stoßstange.


DSCN1574.JPG
DSCN1574.JPG
DSCN1577.JPG
DSCN1577.JPG
DSCN1596.JPG
DSCN1596.JPG
DSCN1597 (1).JPG
DSCN1597 (1).JPG
DSCN1605.JPG
DSCN1605.JPG

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Würde gerne ein hintere unteres Heckblech /Reparaturblech haben.
    Das wurde mal geflickt...aber das scheint man nicht mehr zu bekommen!


    Gute bzw. neue 1er Blechteile sind dünn gesäht und die meisten Leute die welche haben geben sie nicht ab so wie ich oder wollen sich das ganze vergolden lassen.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das stimmt...aber evtl. find ich ja doch noch eins
    Vieles gibt es ja noch Neu zu kaufen...


    Ja cool!
    Schlüpferblau!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    starkes ding!

    und bitte bau ein originales radio ein - nichts find ich schlimmer als irgendwelche kasperkisten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oh ja...deshalb hier dieser Thread...ich suche noch so ein Radio...
    Hab grad bei Classic Parts eingekauft...habe einmal alles auf Warenkorb geklickt...was man hat ,hat man
    Ich habe heute die Sitze mal ausgebaut,der Stoff hat sich etwas gelöst,ist aber nix kaputt...wird jetzt vom Sattler erstmal wieder repariert...


    Hab hier was gefunden bin mir nicht sicher ob du genau das suchst!
    Versand müsste man halt klären.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Gruß Schlumpf99


  • Schick schick!



    Ist hat Zubehör, aber für ein Auto was nicht bei Wind und Wetter bewegt wird ist das gut wenn mann es ordentlich verarbeitet. Und da mache ich mir beim Onkel keine Sorgen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Japp Danke...im Volkswarenhaus gibts die auch...Der Unterschied ist bis 78. ohne Abschleppöse und dann ab 79 mit Abschleppöse...ich nehm ohne.
    Bei Classic Parts habe ich die Chromstoßstange für vorne noch bekommen ohne die Gummileiste,für hinten suche ich noch eine neue...
    Augen bitte aufhalten...
    Der wird nächstes Jahr gebeizt Getaucht in Grundierung,Lackiert und dann noch ne Innen Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Karrosserieschutzfett...da musste den schon in Salz legen damit der rostet...
    der ist echt sowas von in einem guten Zustand bis auf 4-5 stellen....


    DSCN1601.JPG
    DSCN1601.JPG

    Geil wieder einer gerettet


    Zitat:

    der ist echt sowas von in einem guten Zustand bis auf 4-5 stellen....

    Wenn der doch so gut ist, würde ich mir den riesen Aufwand mit der Totalrestauration der Karosse sparen und mir einen sehr guten Lackiere suchen, der die Stellen beilackiert.
    Dann noch komplett neu versiegeln und gut ist.
    Warum den scheinbar sehr guten Originalzustand mit einer Restauration zerstören, bei diesem Fahrzeug ?


    Zitat:
    Der wird nächstes Jahr gebeizt Getaucht in Grundierung,Lackiert und dann noch ne Innen Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Karrosserieschutzfett...da musste den schon in Salz legen damit der rostet...

    Für das Geld, was der spaß dann kostet, hätte man gleich einen bekommen der wie neu dasteht, hätte man sich die Arbeit gespart.


    Meine Meinung nach ist das bei diesem Wagen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    MfG






    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wuhaaaa....muss schnell nach VW...die haben noch eine Chromstoßstange für hinten....bin kurz weeeeeeg

    Rost siehst du oft nicht...in Falzen und ecken,da kommste nicht dran...
    Der wurde auch mal beilackiert...da ist gar nix mit Kanonen geschossen...der wird dann wie Original nur 1 Lackschicht haben...
    Und guck dir den Markt mal an!Kriegste nicht mal eben so nen guten Polo1

    Ich verwende doch nur Originalteile,oder werte die alten Teile auf...Schrauben strahlen und neu Galvanisieren...
    Finde nicht das das den Charakter vom Fahrzeug zerstört....


    Habe nicht behauptet das es die richtig guten Einser Polos an jeder Ecke gibt, etwas suchen muss man schon.
    Aber letztes Jahr standen ein paar schöne drin, darunter ein frisch restaurierter GT.
    Hast aber Recht, momentan sind keine von diesen inseriert.

    Du hast dir den Wagen ja angeschaut, ich habe nur die Infos die du hier preis gibst, inkl. der Fotos um den einzuschätzen und da machte der schon einen klasse erhaltenen Eindruck.

    Im Prinzip ist es deine Entscheidung was du machst, nur muss man mit so Antworten rechnen wenn du nach anderen ihre Meinung fragst.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    MfG



    glückwunsch !

    dann hast du jetzt das gleiche gefühl wie ich , nur das mein derby chon nächste woche sein H bekommt, denn rost hab ich ein glück keinen gefunden (bis auf 2 oberflächenflugroststellen unter den rückleuchten
    Aber zu beneiden das du nen DZM und 10ps mehr hast :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das war schon ein Glücksgriff und alle Papiere sind dabei..
    Also Rost hat der bis auf 4 kleine Stellen nur die Oberflächigen sachen,nix wildes,aber man sieht an den Ecken und kanten halt wie es bei alten Autos ist....mit Drahtbürste und co bin ich durch...so Spielereien mach ich nicht ehr und ist so extrem Zeitaufwendig in der Zeit habe ich auch das Geld verdient für die entlackung und grundierung
    Allerdings seh ich viele Restaurationen ja bei meinem Lackierer...
    Das Oberflächige weg machen hält nur wenige Jahre...tiefer Rost blüht immer wieder auf.
    Die Substanz ist super aber trotzdem will ich den auch in den Holmen versiegelt haben...
    Sicher kostet das Geld und ist nur ein Polo...aber die dinger werden halt immer weniger und das Geld haste in 20 Jahren definitiv wieder raus,wenn man nix verbastelt.
    Habe wohl heute kräftig eingekauft.
    Bei VW habe ich eine hintere Chrom Stoßstange gekauft...die haben über VW Classic Parts wohl einen anderen Zugriff wie ne Privat Person...da stand die in Verfügbarkeit auf Gelb,bin direkt dahin und hab das mal gekauft.
    Ein Heckblech ohne Schlepperhaken ist auch meins....
    Wenn ich die Bleche rausgeschnitten habe werde ich alles vorab da unten Strahlen und für diese Saison erstmal grundieren.
    Da kann ich ruhig schlafen.


    Top ! So wird ein Auto aufgebaut. Vor allem hast du alle Möglichkeiten.
    Nur änder dein plan bitte nicht 10 mal...


    Pass auf wenn du nur grundierung aufträgst.

    Die sind manchmal hygroskopisch.

    Mfg Niklas


    Schönes Auto, den hätte ich auch auf der Stelle gekauft... gutes Gelingen beim Zweitprojekt!


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Glückwunsch zum Erwerb dieses wunderbar erhaltenen Stücks Automobilhistorie. Bin auch gleich ins Abo. Das darf ich mir nicht entgehen lassen.

    Viel Vergnügen und allzeit gute Fahrt!


    Tip-top ab ins abo damit


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke...nene der hier artet ja auch nicht im Umbauwahn aus...hier werde ich nach und nach alles perfekt Restaurieren...habe mit viel Ehrgeiz jetzt sogar ein Original Radio ergattert mit Holzdekor...
    Der Kamai Spoiler flog heute runter und ich kauf direkt nen LiFePo4 Akku,da kann mit Säure auch nix mehr passieren....
    geht doch man muss den Leuten einfach 3 fach auf den Sack gehen und Drängeln...hab in kurzer Zeit schon einige gute Teile ergattert...
    Bin noch nicht schlüssig ob ich das ganz alte Cockpit verbauen soll....hmpf...Komm ich auch dran...Mein Nachbar und Sattler hat jedenfalls erstmal den Fahrersitz bekommen zum Bezug an die Sitzschale befestigen...
    Die Grundierung ist vom Lacker denke sogar ich mach das mit EP... kommt ja dann in der Beize eh alles runter....Habe mir jetzt alle Blechteile Reparaturbleche gekauft die man kriegen kann.... wer hat der hat...
    Ne Dachhaut habe ich auch bestellt,das Glashubdach muss sterben...immer hab ich diese Dinger drin
    Egal,das kommt aber erst raus wenn der zerlegt wird...
    Ein 2 ter Motor wird nebenbei gebaut und nächsten Winter eingebaut...
    Ein HH Motor mit Schlepphebel und Einzeldrosseleinspritzung geplant sind so 130-150 Sauger PS...15" Felgen sind wohl zu groß,da werd ich wohl doch 14" fahren müssen.Man sagte mir das der sonst nicht aus dem Quark kommt .Mal gucken was...bis jetzt gefallen mir die BBS e30 Felgen ganz gut ..


    Geiles Teil!
    Schön das du den rettest!

    Ronny dein Derby hält doch eh nicht lange wenn du den fährst


    assi
    kla der ist zum Chruisen

    Tieflader , also ich fined das alte Kombi auch schöner , nur gibt es da kein DZM

    aber wenn du umbauen solltest, behalte mich bitte im hinterkopf, denn ich brauche nen DZM


    Sehr geiles teil. Da werd ich ja richtig neidisch. So einen brauch ich auch noch. Glückwunsch zu diesem Schnäppchen.


    Zitat:

    also ich fined das alte Kombi auch schöner , nur gibt es da kein DZM


    Also für alte Kombi gibt schon DZM, aber weiss gerade nicht aus welchen Fahrzeug, glaube Audi 80 B1, Audi 100 C1 oder Passat B1 könnte passen


    Aber sonst sehr schöner 1er


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich meine Audi 50 hatte das....ja ich könnte das Abrett haben...weis aber noch nicht ob ich das ache,finde den so echt Super und Unverbastelt.
    Werde die Tage erste Bilder zeigen und schon mal Kleinigkeiten Restaurieren...
    Die Farbe ist in der Sonne ein echter Knaller


    Hab den schon live gesehen. Der ist echt top für den Preis. Marcel wird den schon wieder hin bekommen da sieht er wieder aus wie frisch vom Band


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja nur viel arbeit..aber dieses Jahr nur ein wenig Entrosten und den fahren.Schön Lackieren erst nächstes Jahr...
    So direkt mal was ergattert...ein Original Radio mit tollem Holzimitat lol
    soweit so gut,habe das mal eingebaut,jetzt meine Frage.War das damals normal,das das ne ganz andere Farbe hatte oder warum so krass anders?
    Dann ist darunter ne Verschraubung,wo ich noch nicht ganz weis was da dran köme.
    Mittelkonsole kenn ich nicht für den einser.
    Die Boxen in den Türen sind zwar nicht Original,denke aber das die dort reinkamen oder?Will das ja alles auf Original rüsten


    DSC_2268.JPG
    DSC_2268.JPG
    DSC_2269.JPG
    DSC_2269.JPG
    DSC_2270.JPG
    DSC_2270.JPG
    DSC_2273.JPG
    DSC_2273.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen