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Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Coole Sache!

Ne Mofa so für Sonntags zum Bäcker juckeln fände ich auch noch cool...
Aber bislang war es mir das Geld noch nicht wert

Gruß Basti



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute mal nicht so schöne Nachrichten bekommen. Mein Motorenprojekt, kann ich wohl vergessen :'( 2 Weber Doppelvergaser kann man hier in der Schweiz vergessen. Die Eintragung wäre zu teuer. Würde mich umgerechnet ca 2-3000 Euro kosten Und ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein. Schade. Aber nun habe ich ja den HK Motor. Was kann man denn sonst noch so mit dem machen?
Mein Gedanke wäre das Tuning des Motors "versteckt" zu machen. Also das er von aussen Original aussieht. Was ist der "grösste" Serienvergaser von VW den man verbauen kann? Könnte man denn dann nicht auch den Serienvergaser neu bedüsen? Bringt eine Kopfbearbeitung mit einem Serienvergaser überhaupt was?
- Ein- und Auslasskanäle erweitern, glätten
- grössere Ventile 41-35
- 280° Nocke
- neue Kolben mit 12,5:1 Verdichtung
- neue Pleul
- Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern und feinwuchten
- Fächerkrümmer
- Original Ansaugbrücke bearbeiten?

usw...Halt das komplette Programm, dass ich machen (lassen) wollte, als noch Doppelvergaser im Raum standen. Meine Frage ist nun ob das alles nichts bringt, wenn man einen Serienvergaser fahren muss.

Bin gerade echt frustriert. Ein Kollege wollte seinen 2f hinten auf Scheibenbremse umbauen. Kostenpunkt der Abnahme 3000 Taler. Die spinnen doch.

Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was man mit einem Serienvergaser alles machen bzw erreichen kann

Gruss Mike


Beguck dir am besten hier mal dem Jens seine Uschi...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der ist in Österreich einen ähnlichen Weg gegangen...
    Also Mehrleistung in Originaloptik.

    Wo willst du denn diese Riesenventile unterbringen?
    Generell trennt deinen HK nicht viel vom GK...
    Mehr Verdichtung, Nockenwelle, andere Ansaugbrücke und Vergaser sowie die Dignition...

    Gruß Basti



  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für den Link Basti. Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlese
    Habe eben auch noch mit meinem Motorenbauer telefoniert. Er meinte, dass es zwar Schade ist wegen den Dippelwebern, aber dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Er meinte zum Beispiel den Pierburg 2b2 Vergaser, oder andere vergleichbare (zweistufige) Registervergaser. Er macht sich jedenfalls auch nochmal schlau, welcher Vergaser beim HK (mit den ganzen anderen Umbauten) funktionieren würde. Macht mir jedenfalls wieder Hoffnung
    Keine Ahnung was ich da wegen der Ventile geschrieben habe Meinte aber 38-32 Ventile wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Gruss Mike


    Wenn sowas geht...
    also vom Eintragen her...

    Da musste dich mal bzgl. des Knobloch-Kits welches es früher gab genauer belesen.
    Da findest du im Netz oder auch Polomagazin gute Infos zu.
    Das ist mit nem 2B2 Vergaser und spezieller Ansaugbrücke.

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Werde mich mal wegen dem Kit informieren. Naja ob ich den 2b2 Vergaser eingetragen bekomme, weiss ich nicht, aber der fällt sicher nicht so auf wie 2 Doppelweber


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So meine Laune ist wieder besser geworden, denn ich habe mich nochmal informiert und mit meinem Motorenbauer telefoniert. Danke nochmal Basti für den Link und dem Tipp wegen dem Knobloch Kit.
    Also der Plan ist nun folgender:
    - Pierburg 2b2 Vergaser
    - GK Saugrohr
    - GK Luftfilterkasten
    - K&N Filtermatte
    - GK Dignition Zündung (oder doch Zauberzündung?)
    - Zylinderblock bohren und feinhohnen
    - neue Wiseco Schmiedekolben 75,50mm mit 12,5:1 Verdichtung
    - neue K1 H-Schaft Pleuel, gewogen, gewinkelt ,poliert, kugelgestrahlt
    - Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern/feinwuchten
    - 280° Schrick Nocke
    - Kanäle im Kopf erweitern, glätten, polieren
    - verstärkte Ventilfedern
    - grössere Ventile 38/32
    - neue Ventilsitzringe aus CP 10 V in Zylinderkopf einziehen
    - irgendwelche speziellen Ventilführungen (hab nicht genau verstanden was er gesagt hat )

    Das sollte dann laut meinem Motorenbauer +/- 110 PS geben. Also so grob geschätzt von ihm. Halte ich jedenfalls für realistisch. Was meint ihr?
    Er meinte ich soll mal in Erfahrung bringen was für Düsen sie beim Knobloch Kit in dem 2b2 Vergaser verbaut haben. Kann da einer was zu sagen?

    Der ganze Spaß wird nicht ganz billig Aber was solls. Man lebt nur einmal Und ich habe den Polo mittlerweile richtig lieb gewonnen
    Und optisch wird der Motor doch sehr nach Serie aussehen

    Da das Grundkonzept für den Motor nun steht, kann ich dann bald auch an die Umbauten gehen, die der Motor dann benötigt. Also Fahrwerk, Bremsen, Hinterachse mit Stabi, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Domstreben, Querlenkerstrebe usw. Das kann ich dann ja auch alles schon bei meinem jetzigen GL Motor verbauen.

    Wie gesagt, ist das jetzt nur ein Grundkonzept vom Motor. Wenn jemand einen Fehler in dem Konzept sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, dann wäre ich ich froh, wenn ihr mir die sagen würdet

    So morgen noch Arbeiten und dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Die ersten dieses Jahr In der Zeit ist mein Ziel, den Polo so weit fertig zu machen, dass ich zur MFK (TÜV) kann und hoffentlich durchkomme.

    Gruss Mike


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also bzgl. der Bedüsung ist leider immer eim Geheimnis gemacht worden.
    Andererseits helfen dir aber die Werte für einen Serienmotor bei deinem Vorhaben nur bedingt.

    Der 2B2 passt nur mit Anpassung auf die GK Brücke.

    Ansonsten würde ich bei deinem Vorhaben vllt. zu bedenken geben bzw. vllt. es einfach nochmal absprechen mit deinem Motorenbauer.

    Also du gehst ja was den Block angeht, komplett in die Vollen. Ich weiß nicht ob du mit "nur" einem 2B2 Vergaser und der Nockenwelle davon überhaupt in dem Maße profitierst. Möglicherweise ist es nicht verkehrt dort auch einen Gang zurück zu schalten um ein homogeneres Gesamtpaket zu erhalten.

    Wäre jetzt nur so ein Gedankengang von mir...
    Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da für mich immer die Weber-Vergaser mit schärferen Wellen relevant waren.

    Halt als Denkanstoß....
    Aber du bist bei deinem Motorenbauer sicher gut aufgehoben und wirst gut beraten. Daher solltest du dann auch auf ihn vertrauen. Es führen ja immer viele Wege nach Rom.


    Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das mit der Bedüsung habe ich mir schon gedacht, da ich nichts im Netz dazu gefunden habe. Naja dann wird er hakt auf einem Prüfstand abgestimmt und dann dort bedüst.

    Also dann gucke ich mal ob eine Knobloch Ansaugbrücke aufzutreiben ist. Oder halt die GK Brücke anpassen

    Ja Block wäre das volle Programm. Mein Motorenbauer meinte einfach, dass er es schade finden würde, wenn ich sowieso einen Motor komplett aufbauen würde, dann den Block vernachlässigen würde. Und eine Verdichtung von 12,5:1 schadet nie So hätte ich dann quasi wirklich einen komplett neuen Motor. Aber mal gucken. Bevor es definitiv losgeht werde ich sicher nochmal alles mit ihm besprechen und er informiert sich auch nochmal was mit einem 2b2 Vergaser rauszuholen ist und welche Umbauten sinnvoll sind.

    Ich danke dir jedenfalls das du mir hier so hilfst. Und auch den Link gucke ich mir heute Abend mal an.

    Gruss Mike



    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute habe ich mich mal dem Ölverlust gewidmet. Die neue Benzinpumpe ist nämlich heute gekommen.


    Denke der Vorbesitzer hat da schonmal versucht das mit irgendeiner Dichtmasse abzudichten

    Jetzt ist jedenfalls die neue Pumpe drin und es scheint dicht zu sein

    Dann war da ja noch der Zündverteiler der auch undicht war. Also erst mal ausgebaut. Und man kann deutlich sehen, dass der alte Dichtring seinen Namen auch nicht gerecht wurde


    Den neuen Dichtring von VW drauf und wieder eingebaut. Ob das jetzt alles dicht ist, werde ich bei der nächsten längeren Fahrt sehen

    Dann noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die neuen Türgriffblenden montiert

    Rücksitzbank habe ich auch schon mal ausgebaut. Wenn ich dann normal zur MFK (TÜV) fahre, lasse ich den direkt zum Zweisitzer umschreiben. Dann kann ich nämlich später die Schalensitze einfach einbauen. Sind in der Schweiz nicht eintragungspflichtig. Ausser halt das ein Zweisitzer eingetragen ist. Und den wirklich übel riechenden Teppich hinten habe auch direkt entsorgt.

    Dabei habe ich dann noch gesehen, dass der originale Aufkleber im Kofferraum noch da ist


    Jetzt muss ich nur noch die Spurstange bzw den Spurstangenkopf wechseln und dann geht es ab zum prüfen

    Gruss Mike


    Schön, dann scheint der Ölverlust ja beseitigt.

    Wie ich auf dem Datenträger sehe ist der schon aus dem Modelljahr 86.
    Gefertigt wurde der Anfang /Mitte September 85.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also ich hoffe das jetzt der Ölverlust beseitigt ist. Ich meine Dichtungen vom Zylinderkopf, Ventildeckel, Benzinpumpe und Zündverteiler sind ja jetzt neu. Nockenwellensimmering und Öldruckschalter habe ich kontrolliert und die sind trocken. Mal abwarten ob noch was kommt nach einer längeren Fahrt.

    Keine Ahnung wie man bei VW die Codes entschlüsselt. Erstzulassung ist jedenfalls 07.02.1986


    Siehst also hat schon vorher einer rum gepfuscht an der pumpe, prima wenns dicht ist hast alles richtig gemacht

    Mfg


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja sah wirklich so aus, als ob schon jemand gemerkt hat, dass die Pumpe undicht ist. Dann wohl auch gesehen, dass es den Dichtring nicht einzeln gibt und keine neue Pumpe kaufen wollte. Also Dichtmasse rein und hoffen. Naja egal jetzt ist eine neue drin und gut.

    Bin schon mal wegen neuen Sitzen am gucken. Da ja auch H-Gurte reinkommen werden es also Schalensitze. Was meint ihr zu den beiden Sitzen?
    Klassischer Vollschalensitz wie man in kennt in dieser Art?


    Oder mal was anderes wie diese hier. Gefallen mir eigentlich auch gut


    Gruss Mike


    Die unteren finde ich auch cool,

    Nur finde ich voll schalen doch immer etwas eng.
    Halbschalen haben doch etwas mehr Platz ich bin mit meinen Recaro Designer Sport sehr zufrieden


    Wenn vollschale, fänd ich die unteren auch cooler.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hab gerade gesehen, dass die unteren mit 32cm am Becken doch recht eng sind. Glaube da passe ich gar nicht rein also ich suche mal nach Sitzen, die am Becken etwas breiter sind. Sonst halt Halbschalen.

    Aber jetzt eine Frage wegen Konsolen und Laufschienen. Was brauche ich da genau? Hab zwar die Suchfunktion hier im Forum mal benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer. Wenn ich das jetzt am Polo richtig gesehen habe sind die Laufschienen bei den originalen Sitzen ja am Sitz fix montiert. Ebenfalls ist die Führungsschiene an den Fahrzeugboden geschweißt. Also was brauche ich da jetzt zu den Sitzen? Laufschienen und Konsolen? Und wie mache ich dann die neuen Konsolen fest? Denke die originalen Konsolen muss ich bestimmt nicht aus dem Fahrzeugboden trennen oder?
    Also vielleicht hat ja einer die Lust und Zeit mir das ganze mal für dumme wie mich zu erklären?

    Gruss Mike


    Du benötigst ein Konsole die wird, wie der originale Sitz befestigt und darauf kommen dann Laufschienen und auf diese dann dein Schalensitz.

    Glaube irgendwo habe ich ein Bild auf der Festplatte rumfliegen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ein Bild wäre super, denn ich stehe Irgendwie auf dem Schlauch
    So sieht es ja beim Polo aus


    Die Konsole ist ja an den Boden geschweißt. Wo kommt dann die neue Konsole hin? Ich steh gerade echt auf dem Schlauch

    Gruss Mike


    Die Neue Konsole kommt in die originalen Führungsschienen die im Polo verschweißt sind, ich schau mal nach dem Bild.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Jetzt habe auch ich es verstanden Danke dir. Dann brauche ich also Konsolen mit der Abmessung 405x275mm Typ 33 starr. Habe zumindest mal grob den Abstand der originalen Führungsschienen gemessen. Und dann brauche ich also auch Sitze, die den Lochabstand von 405mm haben oder?

    Gruss Mike


    Wie das so ist, auf Anhieb finde ich das Bild nicht. :(
    Kann dir aber der Tage eins nachreichen.

    Ja, so in der Richtung war das.
    Passende Konsolen sind bei König VW 44. Und dann halt passende Laufschienen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke dir. Aber musst jetzt nicht extra das Bild suchen. Glaube habe es verstanden
    Gibt es qualitative Unterschiede bei den Konsolen und Laufschienen? Ich meine es gibt sie ja von König, Recaro, Sandtler, Wiechers usw. Kosten ja alle ungefähr das gleiche. Alle so zwischen 80 und 110 Euro. Und da Sitze sollten schon gut befestigt sein. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus und habe dafür qualitativ gute. Oder ist es egal ob ich jetzt zum Beispiel Konsolen von Wiechers oder Sandtler nehme? Sind die Qualität bei allen gleich?

    Gruss Mike


    Ich habe Konsolen von fk automotive , die bauen recht niedrig auf


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für den Tipp. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Denn ich bin doch 1,91m gross und muß dann ja auch noch rein passen


    1,98 und passt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Perfekt. Danke für Info
    Hab jetzt mal bei FK auf der Seite geguckt. Irgendwie finde ich da keine Konsolen für den 86c. Bin ich wohl zu blöd. Naja sonst morgen einfach mal anrufen


    Guck mal bei ebay kleinanzeigen da sind 2 sitzkonsolen von wiechers drin für den 86c


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Habe heute von einem Freund zwei neue Schalensitze übernehmen können. Waren bei ihm nie eingebaut. Er braucht sie nicht mehr, da er seinen Opel Ascona auf Rennwagen umbaut und dann FIA Sitze braucht. Für meine Zwecke reichen die erstmal. Und für umgerechnet 90 Euro habe ich die einfach mitgenommen. Kann mir ja später noch immer andere holen wenn ich die doch nicht gut finde


    Passende Konsolen und Laufschienen sind bestellt.

    Jetzt nächste Frage. Hosenträgergurte. Gibt es da gravierende Unterschiede ob jetzt Schroth, Sparco oder Sabelt usw? Was ist besser starr oder Automatik? Auf eBay gibt es 2 Schroth Gurte (einmal links und einmal rechts). Die heissen ASM - Autocontrol II. Waren auch noch nie verbaut.

    Hab mal gegoogelt und die sind wohl nicht schlecht. Haben hier im Forum ja auch einige verbaut. Haben halt wohl irgendeinen Sensor. Meine Frage ist jetzt wie lange hält der Sensor. Habe nämlich keine Lust alle zwei Jahre neue zu kaufen, weil irgendwas an der Elektrik nicht geht

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Vielleicht bestelle ich mir auch von Sabelt zwei starre Gurte.


    Mir gefällt einfach die klobige Rolle hinten nicht bei den Schroth Gurten. Wäre ein rein optische Entscheidung.


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