gefällt mir echt gut.
die 15 zoll hatte ich damals auch. allerdings ringsrum in 7J mit 195/45.
was musst du den anpassen hinten?
Zitat:
Und wenn man ehrlich ist, alles was noch wesentlich tiefer ist, hat entweder ein Airride und/oder ist nicht mehr alltagstauglich.
was musst du den anpassen hinten?
Sehr geil du machst das schon richtig.
Ist hier vielleicht jemand aus Berlin? Oder kennt jemand eine verlässliche Person aus Berlin? Geht um folgendes. Ich hätte auf eBay was gefunden, dass der Verkäufer nicht verschicken möchte. Cool wäre wenn es einer abholen könnte und dann an meine deutsche Lieferadresse senden könnte.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss Mike
Edit: hat sich erledigt
So heute mal gebrauchte Kotflügel für vorne geholt und mal zur Probe montiert. So konnte ich sehen was ich bei den 6x15 ET13 machen muss.
Hallo zusammen
Es gibt Neuigkeiten über die ich mich sehr freue. Und zwar betrifft es mein Motorenprojekt für meinen Polo. Ich hatte ja vor, dass Knobloch Kit nachzubauen. Das mache ich nicht. Warum? Weil ich seit heute stolzer Besitzer eines originalen Knobloch Kits für den GK bin. Ansaugbrücke, 2b2 Vergaser mit den richtigen Düsen (dazu dann unten im Text mehr) und Herkules Luftsammler
Glückwunsch, zu der Rarität.
Dazu die ganzen Unterlagen, besser geht es ja nicht.
Wer lange genug sucht, der findet.
MfG
Glückwunsch! Die Teile sehen wirklich noch sehr gut aus!
Danke euch. Aber nochmal die Frage wegen der Bedüsung? Warum wurden die Daten bis jetzt noch von keinem veröffentlicht? Denn wenn man so im Netz guckt, dann haben sehr viele danach gefragt und keiner konnte oder wollte was dazu sagen. Naja wenn ihr jemand kennt, der die Daten haben möchte, dann meldet euch einfach und ich mache ein Foto meiner Unterlagen.
Dann kommt noch das Thema Nockenwelle für das Kit bzw beim GK Motor. Bis jetzt habe ich im Internet überall gelesen, dass die schärfste Nockenwelle beim GK die 280er mit 113° Spreizung ist, bei der man die Ventiltaschen im Kolben NICHT bearbeiten muss. Im Gutachten steht aber, dass Knobloch eine 280er mit 110° Spreizung verbaut hatte Das hieße ja, dass man bei einem originalen Knobloch Kit inklusive der Nockenwelle die damals dabei war, die Kolben bearbeiten musste oder?
Gruss Mike
Edit: Jetzt habe ich eine GK Ansaugbrücke und den GK 2e Vergaser übrig. Würde mich ich verkaufen. Aber da die ja auch nicht oft angeboten werden, weiss ich nicht was ein realistischer Preis ist Will nicht unverschämt viel dafür verlangen, aber verschenken will ich sie auch nicht. Also was meint ihr wäre ein angemessener Preis, den ich dafür verlangen könnte?
Zitat:
Naja wenn ihr jemand kennt, der die Daten haben möchte, dann meldet euch einfach und ich mache ein Foto meiner Unterlagen.
Zitat:
Das ist ja schon gefühlt nah dran am "heiligen Grahl"
Glückwünsch!
Ich persönlich würde mich für die Daten interessieren!
Habe ich zwar aktuell keine Verwendung für... aber wer weiß
So wie dir mit dem Luftsammler geht's mir auch mit vielen Sachen
Schlimm oder? Solche Sachen würden wahrscheinlich keinem Anderen auffallen, aber man weiss es einfach und das nervt dann
Genau! Bei mir wars zuletzt die Felge von der Heupresse. Sandgestrahlt und neu lackiert und dann macht die Reifen-Montagemaschine da Abdrücke in den Lack
Das Teil steht 364 Tage das Jahres im Schuppen und wenns benutzt wird sieht es auch kein Schwein aber mich hat das wieder genervt
Zitat:
Sandgestrahlt und neu lackiert und dann macht die Reifen-Montagemaschine da Abdrücke in den Lack
Nee, die stand schon 3 Wochen im Carport rum. War so fertig Acrylharzlack. Hätte vlt. noch zusätzlich Härter beimischen sollen.
Am ärgerlichsten war ja noch dass wir den Reifen dann auf der Maschine für PKW Reifen montiert haben weil die Felge bei der anderen Maschine (die die Abdrücke gemacht hat) nicht richtig drauf passte. Die Felge hatte ich ja umschweißen lassen auf ET-100 oder so.
So heute mal ein bisschen Zeit gehabt um mich um den Herkules Liftsammler vom Knobloch Kit zu kümmern. Wie man auf den Bildern, die ich ja schon gepostet habe, sehen konnte, waren die Kanten, Rundungen und auch sonst nicht so toll verarbeitet. Also mal den Exzenterschleifer und das Schleifpapier ausgepackt.
Angefangen habe ich mit 80er Körnung und einem Exzenter mit 7mm Hub um erstmal die Kanten und Rundungen zu begradigen. Danach habe ich den Exzenter mit 5mm Hub und erst 120er und dann 180er Schleifpapier genommen für die Flächen. Morgen kommen dann für die Feinheiten 320er und 600er Körnung dran.
Hier mal das vorläufige Ergebnis
Ich wollte nochmal das Thema Sitze aufgreifen und habe einige Fragen.
Bei mir sollen ja Sitze in dem Stil rein
So heute habe ich mein Gewindefahrwerk und die BBS Felgen eintragen lassen. Keine Probleme gehabt. Eingetragen ist jetzt ein Abstand von 27cm Radmitte/Kotflügelkante.
Soweit so gut. Wäre da nicht die blöde Prüfbahn gewesen. Ich mit dem Koffer über die Prüfbahn gefahren und dann kam der Bremsenprüfstand. Und was ist passiert? Reifen sinken zwischen die beiden Rollen und meine Querlenkerstrebe schlägt voll auf auf den Boden auf Jetzt ist so verbogen, dass ich nur noch knapp 1mm Abstand zur Getriebestütze/Getriebehalter habe. Beim Beschleunigen "kippt" der Motor und das Getriebe natürlich ein bisschen und die Querlenkerstrebe kommt an den Getriebehalter und die Vibrationen übertragen sich auf die ganze Karisserie. Also heißt es eine neue Querlenkerstrebe kaufen
Bis einschließlich Modelljahr 1984 ( bis FIN...D.200000) ist die Längverstellung umgekehrt zu den neueren Modellen, an Modelljahr 1985 ( ab FIN..E.000001).
Soll man aber wohl umbauen können, die Längsverstellung. Kan dau aber nichts genaues sagen, da ich nie in der Situation war, das ich da ran musste.
Scirocco Sitze gibt es auch in der normal Ausführung, ohne hohe Sitzwangen.
Beim Corrado kenne ich hingegen nur Sportsitze, mit hohen Sitzwangen.
Im Grunde sind die ganzen 86 und 86C Sitze identisch, bis auf Kleinigkeiten.
Kannst also auch neue Sitze vom 2F nehmen und diese dann neu beziehen lassen.
Ein kleiner Tipp, die Fox Sitze aus dem 86C haben einen etwas anderen Polsteraufbau, dieser ist weicher wie die Standdartsitzen vom CL oder den Sondermodellen.
daher würde ich de Fox sitze nicht unbedingt wählen sondern ein Sitz eines anderen Modells nehmen.
Hoffe das bringt dich etwas weiter.
MfG
Ja das bringt mich weiter. Vielen Dank Also brauche ich Sitze aus einem Fahrzeug ab 1985. Und das ist bei allen VWs so? Also egal ob Polo, Scirocco oder Golf?
Da eine Freundin von mir Autosattlerin ist, würde ich die Sitze nicht nur neu bezogen, sondern auch neu gepolstert bekommen. Und dann kann ich mir die "Härte" der Polsterung ja noch aussuchen.
Gruss Mike
Zitat:
Also egal ob Polo, Scirocco oder Golf?
Ich muss mal gucken, was hier in der Schweiz so angeboten wird.
Aber vielen Dank nochmal für die Infos. Dann weiß ich jetzt genau wonach ich gucken muss.
Gruss Mike
Dass Golf 1 Sitze passen, wollte ich ergänzen, wenns nicht schon andere taten. Golf II Sitze passen nur, wenn du die "Beine" um 4cm kürzst.
OHNE Gewähr :
Passen : Scirocco I und II und Corrado , Polo 86, 86c, 86c2F, alle Derby("Polo Classic" auf einigen Märkten) auf 86/c Basis, Jetta I, Golf I mit Cabrio, Caddy auf Golf-Basis
Nur mit Veränderungen GolfII, dieser Jetta II (wie hieß das Ding?)
Nein...
Das mit dem Beine kürzen ist erst ab dem Golf 3!
Golf 2 passt so!
Von der Höhe halt mal abgesehen... Das ist Geschmackssache und hängt auch mit der eigenen Körpergröße zusammen.
und der geschlossene Golf 1 hat den Hebel auf der falschen Seite...
Die späten Cabrios hätten den dann wieder auf der richtigen Seite.
Das liegt daran, dass sich der Wechsel des Hebelmechnis durch die komplette Modellpalette zieht.
Wäre im Zweifelsfall aber auch kein Beinbruch...
Die passen perfekt in die Sitzschienen - nur der Mechanismus wäre falschherum.
Das kann man sich aber auch umschweißen...
und das bekommt der Mike ja hin
Gruß Basti
Also dann fasse ich mal eure Antworten zusammen um zu gucken ob ich nun alles richtig verstanden habe.
Plug and Play passen ausser vom 86c:
- Polo 1
- Golf 1 Cabrio
- Golf 2
- Scirocco 1 und 2
Beim geschlossenen Einser Golf müsste ich den Hebel der Sitzverstellung umschweißen.
Corrado lasse ich mal weg, da ich Sitze ohne hohe Wangen haben möchte.
Soweit alles richtig verstanden?
Nun bräuchte ich eure Hilfe bzw Meinung noch zu einem anderen Thema. Es geht um Getriebe. Mein Motorkonzept steht ja nun:
- GK
- Knobloch Kit (vorhanden)
- bearbeiteter Zylinderkopf (vorhanden)
- freiprogrammierbare Zündung
- Sorg Fächerkrümmer (vorhanden)
- Abgasanlage (wahrscheinlich) Eigenbau
Ich schätze mal das mit dem Setup ehrliche 95 bis 100 Pferde galoppieren werden. Ist meine Einschätzung realistisch?
Nun kommt die Frage auf, was für ein Getriebe ich verbaue. Ich habe mich hier im Forum auch schon belesen und ich bin zu folgenden GKB gekommen:
- AHD
- AHZ (kürzer als das AHD)
- 8R (nochmal kürzer)
- AFA (laut Getriebetabelle das kürzeste 5-Gang)
Ich weiss, dass die letzten beiden Getriebe schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Obwohl momentan auf Kleinanzeigen ein komplett überholtes AFA angeboten wird.
Ich fahre allerdings auch öfters längere Strecken auf der Autobahn wenn ich meine Eltern oder Freunde in Deutschland besuche. Bei meinem jetzigen 4-Gang dreht der Motor bei ca 110 km/h schon etwas über 4000 mit meinen 165/50 auf den 15 Zöllern. Und wenn ich ehrlich bin "nervt" das schon ein bisschen. Zumal ich dann ja mit dem GK auch mal deutlich schneller fahren könnte als 130 bis 140. Also suche ich quasi ein Getriebe, bei dem die ersten vier Gänge kurz sind und der fünfte Gang quasi ein Overdrive ist. Aber sowas gibt es laut Getriebetabelle vom Polo nicht. Am nächsten käme an sowas wohl das AYZ. Bei dem sind allerdings die Gänge 2 bis 4 wieder deutlich länger als bei den vier oben genannten Getrieben.
Also was tun? Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass ich ein AHD, AHZ, 8R oder AFA nehme und dann den fünften Gang tausche oder? Also meine damit eins der vier Getriebe kaufen und dann das Gangradpaar des fünften Gangs von einem 8P, AEB oder AYZ einbaue. Dann müsste ich ja quasi ein Getriebe haben, bei dem die ersten vier Gänge kurz und der fünfte Gang lang ist oder?
Wobei mich wahrscheinlich einige töten würden, wenn ich ein 8R oder AFA zerlege um daraus ein 4+E zu machen hat mich aber noch nie interessiert was andere denken
Gruß Mike
Zu den Sitzen, mechanisch passen alle Polo Sitze, nur der "Bügel" für die Verstellung in den Schienen ist ab einen bestimmten Bj auf der anderen Seite und die mittlere Sitzaufnahme im Boden ist auch 180° gedreht (seitenverkehrt)
Ich hab das mal gemacht, glaub war beim Derby, wo ich die Sitze vom 2F eingbaut habe, mechanisch passten die, aber die betätigung von der Verstellung war sozusagen "seitenverkehrt". Dementsprechend ist die Mittelschiene am Sitz die ein L-Progfil hat auch seitenverkehrt.
Ankucken ob der Verstellbügel auf der Innenseite oder Aussenseite ist und antsprechende Sitze besorgen, oder etwas mehr Arbeit einplanen die Sitze oder die mittlere Befestigung zu drehen.
Zum Motor/Getriebe; die Leistungseinschätzung sollte gut hinkommen.
Das AHD ist schon kurz, hatte schon ernsthaft überlegt an meinen serienmässigen 3F ein längeres zu verbauen, da gerade bei längeren Strecken die relativ hohe Drehzhal nerft.
Würde mal das AHD dran bauen, damit machst Du nix falsch, längere Getriebe gibt es mehr und günstig weil vom AAV/NZ und das ne häufige Motorisierung war, sogar das 5Gang vom AAU ist länger übersetzt als das AHD, wäre ne Zwischenlösung, falls das AHD zu kurz sein sollte.
Den 5. Gang kann an recht einfach beim 86C tauschen, wäre also Option für dich.
Leistungseinschätzung sollte passen.
MfG
Wenn du ein 4+E möchtest würde ich sagen AHD + 5. Gang vom 8P. Die Teile bekommt man jedenfalls recht problemlos.
Das AHD ist wirklich kein Getriebe für hohe Geschwindigkeiten ich hatte glaube ich bei 6000 rpm 170 auf dem Tacho stehen. Das 4- Gang das ich vorher drin hatte war da auch nicht langsamer, eher schneller.
Alles klar. Danke für eure Infos. Also werde ich mal nach eins der vier Getriebe Ausschau halten und einen längeren 5.Gang einbauen.