vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der Automatik ist jetzt weg,
den anderen haben wir gestern angesehen, Kötflügel links, und Schwellerecke Rost, muss wohl ersetzt werden. Radläufe hinten innen rostig und die komplette Schweller-Unterkante (wo der Wagenheber angesetzt wird) etwas rostig. Motor klappert (Kolbenkipper)...

Sonntag haben wir noch einen angeguckt...; zwar Comfort oder gar Highline-Ausstattung aber böse Rost am rechten Schweller, der mit irgend einer Glasfaser-UBS-Pampe versucht wurde zu überdecken. Getriebe angeblich überholt (wie neu laut Verkäufer), aber Kupplung kam keine neue rein (sehr seriös). Das wird also auch nix...



Zitat:

Der Automatik ist jetzt weg,
den anderen haben wir gestern angesehen, Kötflügel links, und Schwellerecke Rost, muss wohl ersetzt werden. Radläufe hinten innen rostig und die komplette Schweller-Unterkante (wo der Wagenheber angesetzt wird) etwas rostig. Motor klappert (Kolbenkipper)...


Kling ja nicht so gut.

Aber mal so ne frage ,warum willste noch ne Auto


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der Micra wurder etwas verkürzt, durch die Unachtsamkeit eines jüngeren Familienmitgliedes.
Der fährt zwar noch, aber Instandsetzen ist mir derzeit nicht möglich. Was liegt näher als auf einen 6N2 zurückzugreifen, alleine schon wegen der einfacheren Ersatzteilbevorratung.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab da gestern was gefunden:
https://www.ebay.de/itm/180-km-VW-Polo-6N-Comfortline-Klima-Radio-Perleffekt/293502152480&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Mal sehen wie weit das von der Realität vorbei geht...

Laut Verkäufer sind die KM echt, der Wagen wurde vom Mann gekauft, der verstarb und die Frau hat den Polo einfach stehen lassen...; Standschäden lassen grüßen...


Und? Wer ist der glückliche Käufer?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

keine Ahnung, ich nicht, das ging deutlich an meiner Vorstellung vorbei...


Fun-Fact: Der Gewinner der Auktion hat auch für einen Nissan geboten in einer anderen Auktion

Wolltest du ihn für knapp 18hundert € haben?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nö, sicher nicht. Wir hab jetzt einen Polo 6N2 hier in der Gegend anbezahlt. Je nachdem wie es mit Corona weitergeht kann ich den abholen, bzw. zulassen. Micra hätte heute abgeholt werden sollen, aber geht ja nicht; Ausgangssperre; und Zulassungstellen ab Freitag dicht.


Zitat:

Ausgangssperre

-sperre oder -beschränkung?

...aber wenn die Zulassung dicht is, bringts eh nichts



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kontaktverbot heisst das wohl im Beamtendeutsch...


Ausgangssperre heißt: Bleib zu Hause, also triff dich, aber nicht auf der Straße.

Kontaktsperre heißt: Bleib alleine, also kannst du auf die Straße, aber immer schön auf Abstand.

Beides zusammen: Bleib zu Hause und alleine, ist dann Isolationshaft.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

so ein Mist
Ist mir gerade schon wieder so ein Mistvieh (Bock) vor die Motorhaube beim Passat gerannt.
Kühler hat ein Loch, Motorhaube schrott, Stoßstange, Scheinwerfer usw.... nicht fahrbereit...; wo ich gard ganz andere Sorgen hab...


Du hast aber gerde auch gerade ein Pech.
Hast du wenigstens Teilkasko, das du nicht komplett auf den Kosten sitzen bleibst ?

MfG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Klar, der Passat ist TK. Normalerweise würde ich das per Gutachten abrechnen und alles selbst machen; aber derzeit muss die Karrre in die Werkstatt...


Ist doch meistens so, das so ein Mist immer dann kommt, wenn man eh schon mit allen anderen Dingen merh als genug beschäftigt ist.



MfG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Passat ist wieder ok, leider nicht mit Originalteilen, weil sich die Versicherung auf nicht mehr als 3000.-€ Rep-kosten eingelassen hat. Gutachter war leider nicht vor Ort (dank Corona), sondern hat das mit der Werkstatt und Versicherung telefonisch ausgehandelt.

Leider sieht ein Fachmann, daß die Nachbauteile nicht so passen wie sie sollen. Der Schoßträger ist ca. 0,5 -1cm weniger nach vorne gewölbt wie original, was die Motorhaube überstehen lässt und der Platz von Kühler zum Lüfterflügel knapp werden lässt, und die Scheinwerfer (da hab ich auf OEM Teile bestanden), fügen sich auch nicht so harmonisch ein...

Alte Stoßstange konnte ich retten, dank HG Super Glue Schweißnaht; hatte nur paar Risse im Bereich der Kühlergrill Befestigung, muss man nicht mal Lackieren, liegt alles im Nicht-sicht-Bereich. Beim Zahnriemen machen mal sehen wie das alles darunter aussieht.


Das ist ärgerlich, das man auf Zubehörteile zurückgreifen musste und nicht mal original Teile nehmen konnte.
Aber immerhin konntest du die Stoßstange retten und die Lackierung dieser sparen.

MfG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, Mai gabs wieder ein Neuzugang für die Tochter, ein 6N2 aus 2001, nicht so praller Zustand, aber 2 Jahre Tüv. Gestern festgestellt, daß hinten Kein Spritzwasser an die Scheibe kommt...
Düse fehlte schon mal die Kugel...
Alles zerlegt, Messingröhrchen in der Welle angegammelt, ging nicht zerstörungsfrei raus. Hatte noch nen alten Wischermotor von Passat 3BG (der ist 100% baugleich aber andere Nummer), da war das Röhrchen mit Düse intakt, aber die Welle war so vergammelt...
Nun geht am 6N2 wieder alles, 0.-€ Repkosten

der rechte Scheibenheber geht abwärts gut, aufwärts nur sehr schwer, alles schmieren in den Führungen hat nix gebracht...? Die Automatikfunktion geht auch; aber nur rechts, links nicht
kann ich das auslesen mit VCDS? wenn ja, welche Kanäle? Oder hat das K-STG einen weg?


Moin,

hab ja keine Erfahrungen mit 6N2....

Wat für Führungen hast denn bearbeitet ? Nur die Fensterführungen ? Ich denk es liegt IN der Tür, hast da auch alles geschmiert und die Plastiksollbruchstellen geprüft ? Da könnte ein Teil gebrochen sein....

Was die Automatikfunktion angeht da gibt es ja zahlreiche Fehlerquellen. Da wäre manuelles neu anlernen der Endstellungen der erste Schritt...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...77277?op=1


Ich würd auch mal die "Dichtgummis" bzw. oberen Fensterführungen prüfen (und Pfuscher wie ich bin einfach fetten).
Vllt. haben die zu viel Widerstand und Einklemmschutz bzw. Überstromüberwachung springen an.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Genau, die Dichtgummis und Fensterführungen hab ich schon "silikoniert"

Türverkleidung hatte ich nur die linke ab, wegen Schalterüberprüfung und Rep, eines Kabels im Faltenbalg, bei 3 weiteren war ein Riß in der Isolierung.

Rechts muss ich noch mal ran.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, nun ist es soweit, der FH hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt den kompletten Mechanismus als Nachbau bestellt.
Da ich selbst nicht mehr in der Lage bin zu schrabuen; kann das jemand der sowas noch nie gemacht hat?
Verkleidung runter, "Folie" weg und dann schrauben; ist das so richtig? Muss noch was beachtet werden bezüglich Befestigung und Einrichten des Fensters?


Kenne es nur vom 6N, sollte aber ähnlich sein:

- Türverkleidung und Dichtfolie weg soweit nötig; alles was im Weg ist auch weg (beim 6N z.B: Türpin und Öffnerhebel etc.)
- Scheibe etwas runter, dann die Halteklammern locker schrauben
- Scheibe nach oben raus nehmen ohne sie fallen zu lassen oder zu zerbrechen
- FH-Mechanismus (Schienen) locker schrauben (sind beim 6N 4 10er Sechskantschrauben)
- Foto machen, wie der alte drin war, dann den alten raus fummeln

Dann mit neuem Mechanismus alles Rückwärts:
- Mechanismus rein
- runter kurbeln bis man an die Klemmen kommt
- Scheibe vorsichtig rein, provisorisch festschrauben
- Scheibe hochkurbeln und schauen ob es passt; ggf. nochmal runter und nachjustieren
- Scheibe festschrauben (nach fest kommt ab, also "gut handfest" reicht schon
- Verkleidung und alles abgebaute wieder dran (Folie ggf. mit Dichtbatz nachdichten; Türinnenseite = "nasse Zone")


Zitat:

Da ich selbst nicht mehr in der Lage bin zu schrauben;


Grandpa, was ist passiert? War ja ein paar Wochen nicht mehr im Forum und nun lese ich so was.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dieses Jahr zwei mal Wirbelsäulen OP, zweimal nur sehr kurzfristige Besserung und nun Totalabsturz. Pelzige Beine / Füße, Nervenschmerzen ohne Ende, Schweißausbrüche völlig ohne Grund, das Nervensystem ist irgendwie völlig am Ende, ungeplante KH-Aufenthalte.. Nächste OP´s ab 21.09. ohne zu wissen was raus kommt


Moin,

erstmal gute Besserung Grandpa....Ich drück die Daumen das es etwas besser wird...Ich hab ähnliche Bescheschwerden und weiß was Du durch macht, auch durch die Storys von andern in der Reha...

Zu deiner Frage : Du kannst eigentlich schon am Schmutz sehen wie die Fenster in den Halteklammern saßen. Ich hab zusätzlich mit nem Edding drumrum gemalt um sicher zu sein das sie wieder so saßen wie vorher...Probelauf bevor die Verkleidung wieder dran kommt is ja klar...Laß dir Zeit bei der Isolierung, dies geschäumte Dreckzeugs... Schööööön langsam abnehmen mit Spachtel oder ähnlichem und vorher etwas erhitzen den Kleber mit Fön...

Die Führungen in denen sich die Plastikgleiter bewgwegen nochmal nachschmieren, ist zwar in der Regel schon Fett dran aber etwas mehr kann nich schaden...


Gute besserung


Gute Besserung auch von mir.

MfG


Gute Besserung (hast eine PN von mir, die hier zu umfangreich wäre).
Und ja, wenn du (oder dein Helfer) die Türe eh schon offen hast, ist ein Fettvorrat an den Schienen gut platziert


Von mir ebenfalls gute Besserung!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen