vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

Du hast aber gerde auch gerade ein Pech.
Hast du wenigstens Teilkasko, das du nicht komplett auf den Kosten sitzen bleibst ?

MfG



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Klar, der Passat ist TK. Normalerweise würde ich das per Gutachten abrechnen und alles selbst machen; aber derzeit muss die Karrre in die Werkstatt...


Ist doch meistens so, das so ein Mist immer dann kommt, wenn man eh schon mit allen anderen Dingen merh als genug beschäftigt ist.



MfG



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Passat ist wieder ok, leider nicht mit Originalteilen, weil sich die Versicherung auf nicht mehr als 3000.-€ Rep-kosten eingelassen hat. Gutachter war leider nicht vor Ort (dank Corona), sondern hat das mit der Werkstatt und Versicherung telefonisch ausgehandelt.

Leider sieht ein Fachmann, daß die Nachbauteile nicht so passen wie sie sollen. Der Schoßträger ist ca. 0,5 -1cm weniger nach vorne gewölbt wie original, was die Motorhaube überstehen lässt und der Platz von Kühler zum Lüfterflügel knapp werden lässt, und die Scheinwerfer (da hab ich auf OEM Teile bestanden), fügen sich auch nicht so harmonisch ein...

Alte Stoßstange konnte ich retten, dank HG Super Glue Schweißnaht; hatte nur paar Risse im Bereich der Kühlergrill Befestigung, muss man nicht mal Lackieren, liegt alles im Nicht-sicht-Bereich. Beim Zahnriemen machen mal sehen wie das alles darunter aussieht.


Das ist ärgerlich, das man auf Zubehörteile zurückgreifen musste und nicht mal original Teile nehmen konnte.
Aber immerhin konntest du die Stoßstange retten und die Lackierung dieser sparen.

MfG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, Mai gabs wieder ein Neuzugang für die Tochter, ein 6N2 aus 2001, nicht so praller Zustand, aber 2 Jahre Tüv. Gestern festgestellt, daß hinten Kein Spritzwasser an die Scheibe kommt...
Düse fehlte schon mal die Kugel...
Alles zerlegt, Messingröhrchen in der Welle angegammelt, ging nicht zerstörungsfrei raus. Hatte noch nen alten Wischermotor von Passat 3BG (der ist 100% baugleich aber andere Nummer), da war das Röhrchen mit Düse intakt, aber die Welle war so vergammelt...
Nun geht am 6N2 wieder alles, 0.-€ Repkosten

der rechte Scheibenheber geht abwärts gut, aufwärts nur sehr schwer, alles schmieren in den Führungen hat nix gebracht...? Die Automatikfunktion geht auch; aber nur rechts, links nicht
kann ich das auslesen mit VCDS? wenn ja, welche Kanäle? Oder hat das K-STG einen weg?


Moin,

hab ja keine Erfahrungen mit 6N2....

Wat für Führungen hast denn bearbeitet ? Nur die Fensterführungen ? Ich denk es liegt IN der Tür, hast da auch alles geschmiert und die Plastiksollbruchstellen geprüft ? Da könnte ein Teil gebrochen sein....

Was die Automatikfunktion angeht da gibt es ja zahlreiche Fehlerquellen. Da wäre manuelles neu anlernen der Endstellungen der erste Schritt...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...77277?op=1


Ich würd auch mal die "Dichtgummis" bzw. oberen Fensterführungen prüfen (und Pfuscher wie ich bin einfach fetten).
Vllt. haben die zu viel Widerstand und Einklemmschutz bzw. Überstromüberwachung springen an.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Genau, die Dichtgummis und Fensterführungen hab ich schon "silikoniert"

Türverkleidung hatte ich nur die linke ab, wegen Schalterüberprüfung und Rep, eines Kabels im Faltenbalg, bei 3 weiteren war ein Riß in der Isolierung.

Rechts muss ich noch mal ran.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, nun ist es soweit, der FH hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt den kompletten Mechanismus als Nachbau bestellt.
Da ich selbst nicht mehr in der Lage bin zu schrabuen; kann das jemand der sowas noch nie gemacht hat?
Verkleidung runter, "Folie" weg und dann schrauben; ist das so richtig? Muss noch was beachtet werden bezüglich Befestigung und Einrichten des Fensters?


Kenne es nur vom 6N, sollte aber ähnlich sein:

- Türverkleidung und Dichtfolie weg soweit nötig; alles was im Weg ist auch weg (beim 6N z.B: Türpin und Öffnerhebel etc.)
- Scheibe etwas runter, dann die Halteklammern locker schrauben
- Scheibe nach oben raus nehmen ohne sie fallen zu lassen oder zu zerbrechen
- FH-Mechanismus (Schienen) locker schrauben (sind beim 6N 4 10er Sechskantschrauben)
- Foto machen, wie der alte drin war, dann den alten raus fummeln

Dann mit neuem Mechanismus alles Rückwärts:
- Mechanismus rein
- runter kurbeln bis man an die Klemmen kommt
- Scheibe vorsichtig rein, provisorisch festschrauben
- Scheibe hochkurbeln und schauen ob es passt; ggf. nochmal runter und nachjustieren
- Scheibe festschrauben (nach fest kommt ab, also "gut handfest" reicht schon
- Verkleidung und alles abgebaute wieder dran (Folie ggf. mit Dichtbatz nachdichten; Türinnenseite = "nasse Zone")


Zitat:

Da ich selbst nicht mehr in der Lage bin zu schrauben;


Grandpa, was ist passiert? War ja ein paar Wochen nicht mehr im Forum und nun lese ich so was.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dieses Jahr zwei mal Wirbelsäulen OP, zweimal nur sehr kurzfristige Besserung und nun Totalabsturz. Pelzige Beine / Füße, Nervenschmerzen ohne Ende, Schweißausbrüche völlig ohne Grund, das Nervensystem ist irgendwie völlig am Ende, ungeplante KH-Aufenthalte.. Nächste OP´s ab 21.09. ohne zu wissen was raus kommt


Moin,

erstmal gute Besserung Grandpa....Ich drück die Daumen das es etwas besser wird...Ich hab ähnliche Bescheschwerden und weiß was Du durch macht, auch durch die Storys von andern in der Reha...

Zu deiner Frage : Du kannst eigentlich schon am Schmutz sehen wie die Fenster in den Halteklammern saßen. Ich hab zusätzlich mit nem Edding drumrum gemalt um sicher zu sein das sie wieder so saßen wie vorher...Probelauf bevor die Verkleidung wieder dran kommt is ja klar...Laß dir Zeit bei der Isolierung, dies geschäumte Dreckzeugs... Schööööön langsam abnehmen mit Spachtel oder ähnlichem und vorher etwas erhitzen den Kleber mit Fön...

Die Führungen in denen sich die Plastikgleiter bewgwegen nochmal nachschmieren, ist zwar in der Regel schon Fett dran aber etwas mehr kann nich schaden...


Gute besserung


Gute Besserung auch von mir.

MfG


Gute Besserung (hast eine PN von mir, die hier zu umfangreich wäre).
Und ja, wenn du (oder dein Helfer) die Türe eh schon offen hast, ist ein Fettvorrat an den Schienen gut platziert


Von mir ebenfalls gute Besserung!

Gruß Basti


Von mir auch gute Besserung!


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heut war es soweit, NachbauFH (Bande(l) extra für 4türig und el.), der Motor passte in keiner Stellung an den Seilzug, so sehr wir uns auch bemühten.
Totale Fehlkonstruktion, kann nicht passen!
Also wieder auf der Suche nach nem guten ori-Teil, oder nur den Seilzug, denn es ist nur der Seilzug und die Führungen in den Schienen kaputt gewesen.

In der Not haben wir den kompletten Seilzug in das ori-Motorgehäuse umgebaut, aber die Seile laufen in nem anderen Winkel ein, als am ori, wodurch die Seile auf der Rolle aneinander Steifen, kann nicht lange halten.

Hat schon mal jemand so nen Nachbau erfolgreichnin Betrieb genommen?

Hab grad nochmal nachgesehen; anscheinend werden zwei Versionen elektrisch angeboten; einmal wo das Plateteil mit Rolle auf dem Trägerblech geschraubt ist und der Motor in die Verzahnung der Rolle rein soll (hab ich bekommen, passt aber nicht) und einmal wo der Plastedeckel mit Rolle mit Kabelbinder am Blech festgezurrt wurde...; denke diese Fersion hätte gepasst?

zur Verdeutlichung:
so sieht der original aus: https://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Fensterheber-komplett-vorne-rechts-f%C3%BCr-VW-POLO-6N2-4-5-t%C3%BCrig/132172966918?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

so sieht der gelieferte aus:
https://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-ELEKTRISCH-VORNE-LINKS-4-5-TURIG-VW-POLO-6N-6N1-6N2/391150932659?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5b126992b3:g:vfMAAOSwzZFdn2kb&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkyMJZWL%252BqFSgQ3TOOe%252FNr7oqvuvqelF8e2z1opRHrgzurb1%252F7QAxJ%252FJB0y6BzNOxPIuiudkYPg2P93QEnVQUSW%252Fa1o%252BGHhUo0XLc4yvMvtFECfZJcaKrj3t%252BqV4tc0ImkyMeN1CD30FbYN%252BMcuocU2r%252F%252BU7VSYoe9xFc59IhHWGcKinktyF8i8cF1uq9aq6fX6aX%252FDx90yZl0LaH%252FrLlrGMgRFDf5fs%252BSxu9BJHFZ%252FFJQk5hQ66ha0f7KEzQM6f70uN1UWbUKggKFTUxXQy0jKmOkLFX1OouCa4kHCWDVf91kW3IIGcZxH861shZtYg9I5VGdTF40cQoal%252FHisMN2XNP1dihZmAUrS9ezxNtGrgDcfXieJFAlLalpKy%252FM6889l2VFP%252BI9ngKFs3kzHeiRd2jcWrGXlV5KTUshFoLrJ8CmyydP1vbfiAJFdOAXB5c13Z5OV5IYwmtbe56qy7FRMsJJsnDun%252FrjOVqya8yAC5KlcW8ip4jBflZ0TD59Q1Nybqgilvq1mOL3SAHM6N7hxssJN1hDYW6rkbdcIOwJNd%252BoXseYVgwjzCZMsFdOMCW8SA%252FfzGgAERnmIXC%252FOugQJ4rCLTOUyX4mjXk75JG4o4i%252F7IdS8BY5kUmds%252FJJBhtiNjjFrfzfL1YS%252B68tQDWmlB%252Bg25pP9372EEMrv1eLEA9XCeaLMmo0AlVQbsm90GC4s8PvuZ2yDsPZecnSfQb2QnTnLvcJdlqvcebd09bETXZoResvYcnN4djMzX4FF%252FRX%252FTeJbVWnknUIZ%252FxTGl7CUg%253D%253D%7Ccksum%3A391150932659688a2d906eea4d9b8e91f75b3514f657%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wie man sieht ist die Seilführung schon anders.
bei einem kommt erst der Motor aufs Blech und dann die Rolle mit Seilführung, beim zweiten ist die Rolle mit Seilführung auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf.
original scheint es beide Modelle gegeben haben, weiß nur nicht wann der Wechsel war...


Hmm, also wenn man sich die Produktbeschreibungen anschaut, dann ist der eine für links, der andere für rechts. Aber das ist vermutlich nicht das Problem.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nein, das ist nicht das Problem. Beim ersten ist die Antriebsrolle mit Schale mit Kabelbinder am Blech festgezurrt, bei dieser Version kommt erst der Motor aufs Blech, dann die Schale drauf.

Beim anderen ist die Anrtiebsrolle fest auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Da der Anlasser so oft leer durchgeht und ich vor 2 jahren schon mal ausgebaut und zerlegt hatte, aber nix gefunden habe soll jetzt ein neuer bzw überholter rein.
Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?


Welchen Deiner Polos meinst Du denn, 86c/2f oder 6n/2?


Da es in diesem Thread zulezzt um den 6N2 ging, wird es um den gehen.

MfG


Zitat:

Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?


Sowas ist mir nicht bekannt , es gibt nur 0,9kw oder 1,1kw , Welle gelagert im Getriebe oder die modifizierten selbst lagern.

Aber seit wann haben die Ebay Händler Ahnung von dem was Sie verkaufen


Moin,

hast Du denn mal nach der Buchse im Getriebe geschaut bzw hast sie erneuert ? Daran liegt es meist das er nicht richtig einschert wenn die Welle eiert mangels intakter Buchse...

Gib mal in der Bucht Artikelnummer 301293983079 ein. Der is für Marelli passend, Buchse is auch dabei. Die alte Buchse mit ner passenden Schraube rausholen, ist ja weiches Material...
Mit ATP hab ich nur gute Erfahrungen, auch bei Rückfragen oder Umtausch...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke der Antworten;

Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: https://www.ebay.de/itm/ANLASSER-1-1-KW-fur-VW-POLO-6N-6N1-6N2-1-0-1-6-Lupo-6K-ORIGINAL-BOSCH/283101497423&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch

Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.


Zitat:

Danke der Antworten;

Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=283101497423
aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch

Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.


Wenn ich das ansehe und deren angaben ,kann ich wieder nur lachen was mache an Daten angeben . Null Ahnung haben die , es gibt nur 0,9kw für 50 und ab 60 PS Motor 1,1kw . Mal jetzt Diesel ausen vor genommen .
Da es ja ein 1,1kw ist passt der auch bsw für 6n2 gti , aber ihre Auswahl sagt nein , Das sagt mir schon alles .

Laut vw Programm gibt's nur Hersteller Bosch als meist verbaut und nur eine TN als Hersteller Marelli. Das hab aber nicht damit zu tun ob der Passt mechanisch oder elektrischer Anschluß . Das ist immer gleich .

Deswegen ist der hinweis Marille quatsch . wenn man anderen seiten ansieht auserhalb Eaby gibt es da keine sinnlosen hinweise dahin gehend


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke dir, dann nehm ich den Bosch, als China-billig...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen