Zitat:
Bin ich absolut bei dir. Ich brems meist nur zum Anhalten. Sicherheitsabstand ist bei unseren Autos so wieso ein Muss.
Da hat ich Glück mit dem Fahrlehrer in Minga, der mir das beigebracht hat.
Ich vergesse immer wieder das ich hier nicht in meinen üblichen Foren bin…
Mit S70E meine ich eine Simson S70 Enduro. Das war ein Simson Mokick welches nicht 50ccm sondern 70ccm und etwas mehr Leistung hatte. Enduro wie der Name schon sagt etwas mehr für schlechte Straßen. Die Dinger sind klein, sehr leicht und Tuning Teile in Massen. Hab da ne ganze Menge Fahrzeuge von stehen. Auch viele MZ Motorräder.
Ich hab ja selber noch nen Renault Talisman Grandtour stehen mit allem Schnickschnack und Komfort was es gab. Aber mir greift die Technik zu sehr ein. Kleine Sachen werden so weggebügelt das man denkt man fährt noch voll im Limit. Aber dann kommt schneller der Hammer wo auch die Elektronik nicht mehr helfen kann. Da ist mir das analoge vom
Polo schon echt lieb da merkst sofort was nicht geht.
Den Talisman werden wir auch bald wieder abgeben. Dann wird’s nen Audi 80 oder Facelift 100er (Erster A6) als Avant.
Das mit den 'Helferlein' können manche Hersteller irgendwie nicht besser als die meisten Fahrer
Oft liegt das aber auch an ungünstig kombinieren Teilen.
Beim ex Insignia A war es die Bremse, die von der Charakteristik nicht zum Bremsverhalten des adaptiven Tempomaten gepasst hat & bei unserem Ioniq5 musste ich auch erstmal andere Federn und etwas härtere Winterreifen verbauen, damit der sich anständig fährt und nicht mehr so spontan ausbricht.... jetzt kann man den Hyundai relativ stabil über die Hinterachse schieben lassen.
Nach solch kleinen Anpassungen, kann man auch mit modernen Autos Spaß haben.
Wenn ich wirklich selbst bestimmt fahren will, setze ich mich trotzdem in den Polo.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Das mit den 'Helferlein' können manche Hersteller irgendwie nicht besser als die meisten Fahrer
damit der sich anständig fährt und nicht mehr so spontan ausbricht.
Simson S70 Enduro. {...} Die Dinger sind klein, sehr leicht und Tuning Teile in Massen.
Und täglich grüßt das Pannentier…..
Deutschland, Sachsen, -14 Grad…. Die Frontscheibe friert.
Wie üblich machte sich unser Hauptdarsteller um 4.30 bereit seiner täglichen Arbeit nachzugehen.
Das Kraftfahrzeug seiner Wahl ist wie üblich dank Vorwärmer auf 55Grad Wasser vorgeheizt, als er sich auf dem Weg machte.
Die 15km Weg kennt er auswendig, normal braucht er meist nur 12 Minuten für die Strecke durchs Dorf und Überland.
In dem gut 7km langen Waldstück dann auf einmal ein Hindernis. Der Fahrer eines Honda SUV hatte es überhaupt nicht eilig und fuhr mit gemütlichen 50-60 km/h. Er näherte sich schnell und musste leider sein Tempo dem Honda anpassen.
Doch dann die Möglichkeit, Ortsausgang Aufhebung des Tempolimits.
Unser Protagonist schaltet in den 2. Gang. Beschleunigt, setzt den Blinker, zieht raus,…. 3. Gang noch immer voll am Gas. Für einen kurzen Moment können sich die Fahrer anschauen.
Doch dann ein leichter Ruck ging durch das Auto. Die Drehzahl nimmt ab. Der Honda hatte gewonnen. Der Protagonist viel zurück immer noch mit Fuß am Gas. Doch keine Reaktion.
Warnblinker,….. 2.Gang, kurzer Ruck dann wieder Stille. Kein vortrieb.
Rechts am Feld kam er zum stehen. Der Motor aus, die Lüftung brüllt.
Noch ein Versuch. Der Motor will, kann aber nicht.
Alles verloren.
Mehrmals versuchte er es die Kraftmaschine zu starten. Kurze Drehzahl…. Wieder aus. Fehlzündung…
Fortsetzung folgt….!
Scheiß Benzinpumpe…. Wieder ne Teil was keine 3000km gehalten hat…. Ich könnte kotzten.
Bin dank eines Kollegen noch auf Arbeit gekommen. Der Polo steht am Wegrand, Warnblinker an. Um 7.30 wenn schon etwas Licht da ist kommt meine Frau mit Ersatzpumpe und Werkzeug. Ich hoffe das war es dann. Starthilfe wird dann auch nötig sein bis dahin wird der Blinker die Batterie gefressen haben.
Und wieder stellt sich mir die Frage. Gibt es nur noch Mühl als Ersatzteile zu kaufen?!
So ähnlich ging es mir heute auch. Nur der Honda, war ein Laster. Allerdings hat mein Diesel nicht das Problem mit der Spritpumpe, sondern das Problem mit einem zugesetzten Filter. *Augenroll* Bin aber gut auf Arbeit gekommen, wo der Filter in der warmen Werkstatt gewechselt wird
Ja die Diesel sind noch empfindlicher bei solch Wetter.
Ich muss leider irgendwie nach Hause kommen. Entweder die Reparatur vor Ort gelingt oder Frauchen muss mich abschleppen. Zumindest ist um die Uhrzeit der Verkehr meist schon durch.
Muss meine Temperatur auch korrigieren es waren nicht -14 sondern ganze -17 Grad. Die -14 stammen von meiner Hauswand.
Ich hoffe das es das wirklich ist. Kann mir kaum was anderes vorstellen. Ist ja alles neu (ja ich weiß die Pumpe auch). Aber die hat ja wenigstens schon mal angekündigt mit anderer Geräuschkulisse das da was sein könnte.
So es gibt eine erste Diagnose.
Nix Benzin Pumpe. Es ist der Mittelpin der Verteilerkappe rausgefallen und hat den Verteilerfinger abgescherrt. Bild folgt später. Dieses Teil bzw. das ganze Hallgebergehäuse mit allen Einzelteilen war übrigens knapp 1200km verbaut und von Bosch!
Ob das alles war wird sich zeigen. Aber das erklärt warum es Fehlzündung gab und der Wagen derbe gestunken hat laut dahinter fahrenden.
Und ja keine Sorge Wasser ist noch drin und Druck war auch noch auf dem Deckel. Das Wasser ist auch noch ca 30 grad warm aktuell.
So bin zuhause. Es war der Verteiler! Das war das Problem. Anderer Dinger und Kappe und er läuft wieder. Aber die Welle hat was abbekommen und der ganze eiert. Also nochmal neu und die andere richten und auf Lager legen.
Tja, da war entweder ein Plagiator findig im Herstelleraufdruck anbringen oder man kauft heutzutage doch nicht "recht viel mehr Qualität", wenn man "Marke" kauft ... kochen am Ende doch alle nur mit Wasser, damit die Quartalszahlen stimmen
Sehr nett geschrieben übrigens
Zitat:
und die andere richten und auf Lager legen
Kann durchaus möglich sein. Ich hab jetzt die preisliche Mitte genommen. JP Group Teile kommen mir nicht mehr an den Polo….
Danke! Dachte ich setzte meinen Frust mal in was kreatives um. Kann das nur mit Humor nehmen.
Bin gelernter Schlosser, da weiß man wie man aus Müll noch was zaubern kann. Aber ja das wird wieder gerichtet und weggelegt. Hat mir ja jetzt auch den Hintern gerettet noch Altteile da zu haben.
Ich seh mir eher als Randsachse im Dreieck Brandenburg, Sachsen, Polen. Hier wird noch nicht sächsisch gesprochen wir haben so nen eigenen Dialekt.
Zitat:
Randsachse
Zitat:
da weiß man wie man aus Müll noch was zaubern kann
Randsachse
Ja so ist es. Hätte ich die alte Verteilerkappe mit Finger nicht behalten, hätte ich das Auto wieder schleppen lassen müssen (mit Seil oder Autoclub). So konnte ich mir aber erstmal selber helfen.
Hab die Welle jetzt aus mangelhafter Lieferzeiten von kfzteile24 jetzt im KFZ gerichtet und läuft jetzt auf 1/100 genau. (Dreherauge hat’s gerichtet). Ich würde sogar sagen besser als neu. Den Finger hab ich eingeklebt (fügen Welle Nabe) das ist nun endfest. Lustig ist das in den paar Metern wo ich nun gefahren bin das ruckeln wieder da war. Also liegt’s dann wohl an Verteiler und/oder Finger.
Aber die Not Reparatur hätte jetzt garnicht sein müssen bin 1/2 Stunde nach dem richten der Welle aus der Haustür gestolpert und hab mir schön die Außenbänder gekappt. Kann also jetzt eh kein Auto mehr fahren.
Auweh, guade Besserung!
Naja, immerhin erwartet dich nach Genesung ein fahrender Polo
Danke!
Hab gestern nochmal bisschen Kleinzeug bestellt. Wenn ich es in die Werkstatt schaffe kann ich ja in der Zeit auch paar kleinere Baustellen angehen. Die Räder müssen auch noch zum pulvern.
Ich wünsch Dir gute Chirurgen, Krankengymnasten und das alles vollkommen ausheilt.
Danke! Nur wenn es ganz schlecht läuft muss ich unters Messer. Sollte zu 90% von selbst heilen wenn man nicht übertreibt. Physiotherapie wird dann nach 6 Wochen geschaut wieviel nötig ist.
Bin früher auch Skateboard gefahren ... und kann auf meine alten Tage immer noch laufen ... Kopf hoch
Kann so langsam wieder Auto fahren. Und schon fangen die Probleme wieder an.
Hab heute einfach mal wieder im Motorraum geschaut. An der Ölwanne und Getriebe wieder ne Öl Nase. Alles abgesucht…. Kommt schon wieder aus der vorne linken Ecke vom Block und verteilt sich dann schön von dort. Also wieder Kopfdichtung.
Dieser hatte ich mit nem befreundeten KFZ Meister gewechselt. Alles nach Buch richtig gemacht und auch nen guten Satz von Elring verbaut. Aber wieder am Ölkanal kommt es raus das schwarze Gold.
Bevor die Frage aufkommt, ja Block und Kopf wurden auf Ebenheit geprüft und freilich von alles Resten befreit.
Wo gibts nun qualitativ hochwertige Dichtungen zu kaufen ? Für den AAU usw. Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Dichtung in dem Bereich einzukleben ? Wie habt ihr das gelöst?
Trau dich und zieh die Kopfschrauben ne 1/8 bis ne 1/4 Umdrehung nach
Die üblichn Verdächtigen, wie "Nockelwellendichtring" und "nicht mit Dichtmittel eingebaute Ventildeckeldichtung" kannst du ausschliessen?
Falls es wirklich der Ölkanal sein sollte, kann man diesen auch entschärfen (wurde die Tage hier erst behandelt)
Kopfschrauben zieh ich nochmal nach.
Ja Ventildeckel hab ich wie üblich mit Loctite Flüssigdichtmittel behandelt das nutz ich auch im Zweiradbereich seit Jahren zuverlässig.
Den Nockelwellendichtring habe ich selbstverständlich mit gewechselt dahinter ist auch keine Ölnase zu erkennen.
Es kommt definitiv aus dem Ölkanal.
Hab ich noch nicht gesehen muss ich mich mal einlesen. Ich hatte jetzt schon die Idee eine Passhülse einzusetzen (fest im Block eingepresst, mit h6 Passung im Kopf und diesen dann dichten).
Ich hab mir jetzt mal die Bearbeitung angeschaut für den Ölkanal. Konstruktiv ja wirklich großer Blödsinn was die damals gemacht haben.
Habe ich das (siehe Bild) nun richtig verstanden ?
Hi, ja der Ölkanal ist auch eine bekannte Schwachstelle.
Wenn du den Kopf noch einmal abnehmen willst, würde ich den Übergang im Zylinderkopf etwas entschärfen. Das geht mit dem Dremel ganz gut zu machen. Schau mal im Polomagazin. Da gibt es dazu auch Anleitungen.
Gruß,
Sebastian
Der echt schöne Thread im Polomagazin: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So wieder ist etwas Zeit ins Land gekommen.
Was gibt es neues ?
Nicht so viel. Polo läuft aktuell Problemfrei.
Hab nun schon seit nen Weilchen die Sommerschlappen drauf. BBS vom Golf 3 in 6,5x15.
Gestern konnte ich bei eine Garagen Auflösung einen Schnapper machen. NZ Motor fast vollständig samt 8P Getriebe und Kabelbruch für 50€. Der Motor ist vom Zustand her sehr gut.
Schliff noch da kein umkehrpunkt der Kolbenringe zu sehen. Kompression sehr gut, Nockenwelle nichts eingelaufen. Getriebe schaltet auch.
Es fehlt am Paket nur, Lichtmaschine, Zündung und Steuergerät.
Wer hat nen NZ und kennt sich damit aus und kann mir kurz (vlt sogar mit Teilenummern) sagen was Zündungsseitig alles gebraucht wird. Es gibt da ja Unterschiede.
Ich habe vor den Motor wieder aufzubauen und mit einem Tuning Kit zu versehen. Da gibt’s ja komplett Paket Anbieter. Ich möchte den Motor auf 80-90ps bekommen.
Gruß Tom
Ein originales STG für den NZ müsst ich noch haben
In das Getriebe würde ich kurz reinschauen. Immerhin hat das auch über 30 Jahre auf dem Buckel. Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Getriebe, gerade die 085er äußerlich gut aussah & beim genaueren hinsehen doch ein Problem hatte. Meist sind es Kleinigkeiten wie ein Lager, was am ende seiner Lebenszeit ist oder eine gefressene Schaltstange. Wenn das Getriebe erst einmal verbaut ist, ist der Aufwand das zu fixen wesentlich größer.
Gruß, Sebastian
Hallo Tom
Bei Auswahl des Verbau von Zündspule/Kerzen auf die Zuordnung achten ( es gibt 3 Spulen ).Warum: es gibt Spulen mit höhere "Zündenergie" und bei "falschen" Kerzen entsteht Elektrodenabbrand - bekanntes Thema: VW Golf/Polo RP,NZ,... Motoren "laufen" schlecht.
MfG
Es gibt Kerzen die mit allen drei Spulen & auch der Doppelfunkenspule zurecht kommen.
Schau mal z.B. nach Beru ultra x. Bosch & NGK haben da sicher auch ein pendent.