vw teilemarkt

Winterreifen Warnung vor Billigreifen

Zitat:

Die Kennzeichnungspflicht mit dem M+S Zeichen und der Schneeflocke sind doch ungeschützte Symbole.


Falsch! Lediglich M&S ist ungeschützt. Schneeflock in diesem komischen Berg ist ein geschütztes und zertifiziertes Symbol, welches nur Reifen die nach diesen Kriterien "arbeiten" tragen dürfen

LG Sascha

Edit: fahre Vredestein Snowtrac 3... Zufriedenstellend^^



gelöschtes Mitglied

    Die Schneeflocke ist meines Wissens nach schon ein geschütztes Symbol..Das M+S hingegen nicht...
    Winterreifen sind unter 7 Grad auch auf trockener Strasse besser, da Sommerreifen bei so niedrigen Temperaturen steinhart werden und keine gute Haftung mehr haben..

    MfG


    Zitat:

    Eine Sache verstehe ich aber absolut gar nicht die Politik. Ich meine wie kann man ein Gesetz raus bringen das genau so schwammig ist wie das alte Gesetz.


    Wäre es deiner Meinung nach besser gewesen wenn man die Wintereifenflicht generell für einen festen Zeitraum vorgeschrieben hätte wie z.b. von Oktober bis März?



    Ich habe über E-Kleinanzeigen fast neue Pirelli Reifen mir gekauft mit der Rechnung zusammen (die wurden nur 3 Monate gefahren)

    Mal ne Frage darf man laut dem Gesetz auch noch Allwetter Reifen fahren? Wenn die diesen Berg mit der Flocke drauf haben? M+S ist ja nicht geschützt...

    Danke schon mal für eine Antwort

    stets allen eine sichere Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit
    Gruß Conny


    nach diesem neuen gesetztestext, darfst du alles fahren, bei schnee und eis usw., was endweder m+s oder die schneeflocke aufgedruckt hat. also egal, ob geländereifen, ganzjahres bzw allwetterreifen. also eigentlich alles, außer dem reinen sommerreifen, weil dieser ja der einzigste reifentyp, der das m+s symbol nicht hat


    Die Schneeflocke is hierzulande auch nix wirklich verbindliches ^^
    Afaik nur bei den BigMäcBurgerKings drüben zwischen Kanada und Mexico...

    Wie der Vorredner schon schrieb (kilngt komisch?) wird halt ab jetzt alles gefahren, was keine PKW-Sommerreifen sind. Tolle Gesetzeslage.
    Naja zweimal Trost:
    1.: Die Strafen sind ned so schwammig formuliert sondern sehr diskret
    2.: Es soll ja 2012 (wenn die Welt eh untergeht ) strenger und enger werden mit der Regelung lt. Ramsi.


    Ja ich danke euch beiden!


    Zitat:

    Wäre es deiner Meinung nach besser gewesen wenn man die Wintereifenflicht generell für einen festen Zeitraum vorgeschrieben hätte wie z.b. von Oktober bis März?


    Gute Frage.
    Wenn alle Autofahrer vernünftig wären dann bräuchte man ja kein Gesetz nur sind sie es?

    Meine Eltern waren Einkaufen Straßen waren schneefrei und währen des Einkaufens hats geschneit, auf dem Weg in ihre Wohnung rutschte ein Autofahrer beim Bremsen an einem Berg in die Beifahrerseite meiner Eltern und die fuhren auf einer abknickenden Vorfahrt-Straße. Der andere Fahrer hatte Sommerreifen und sagte das es ja nicht geschneit hätte als er losfuhr.

    Manche Leute wohnen in Gebieten mit wenig Schnee aber fahren dann mit ihren Sommerreifen an Weihnachten in schneereiche Gebiete und dann krachts.

    Ein Kollege in der Arbeit hat einen Dodge Pickup und Geländerreifen mit Schneeflocke und M+S er sagte mir kürzlich das fahren mit diesen Reifen wäre katastrophal bei Schnee.

    Und dann gibts ja noch die Profiltiefe, wie man hört selbst bei Winterreifen unter 4 mm taugen die nicht mehr viel. Kenne genug Leute die weniger als 4 mm haben nach dem Motto diesen Winter packen die es ja noch.

    Da könnte man noch mehr schreiben wie Mietwägen, Firmen Mietfahrzeuge wenn an beim Autohersteller arbeitet usw.
    Letztendlich ist ja der Fahrer schuld und nicht der Halter meines Wissens.

    Ich denk mal wenn es um die Sicherheit geht oder um Menschenleben ist die Gesetz sinnlos.
    Und es wurde ja in der Öffentlichkeit von unserem Bundesverkehrs Minister als die Perfektion schlechthin angekündigt.


    Zitat:

    Manche Leute wohnen in Gebieten mit wenig Schnee aber fahren dann mit ihren Sommerreifen an Weihnachten in schneereiche Gebiete und dann krachts.


    Joa,solche bekloppte gibt es leider immer wieder.Und wie du schon sagtest gibt es auch Regionen wo etwas weniger Schnee liegt bzw zb. in Oktober oder März die Außentemperaturen schon wieder deutlich über 0Grad liegen während woanders in Deutschland noch tiefster Winter ist.
    Da wäre es dann nicht effektiv in den warmen Region zwangsweise mit Winterreifen herumzueiern welche bei den Temperaturen nur unnötig verschleißen dank weicher Gummimischung und in vergleich zu Sommerreifen katastrophale Bremswege haben.

    Und dann gibt es ja auch noch ein paar vernünftige Leute die generell bei Schnee kein Auto fahren.



    Wenn man ordentlich fährt braucht man auch nicht die teuersten Reifen. Gute günstige tuns da auch.


    Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich fahre zwar zur zeit keinen Polo aber dafür einen Golf II Mit NZ Motor, mein Kumpel ebenfalls.

    So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.

    Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.

    Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.

    Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.

    Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.

    Beide autos haben wie gesagt das original Fahrwerk, Den Gleichen motor, und die gleiche reifengröße auf der gleichen felge.

    Der Preis unterschied ist auch deutlich, er hat für seine reifen summa summarum ~220€ bezahlt, und ich für meine nur 80€ für 4 stück.


    Zitat:

    So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.


    Irgendwie bin ich zu blöd zum suchen. Als ich im November meine 175/65R13 gekauft habe wollte ich auch den TS830 kaufen gabs aber nicht es wurde der TS 800. Den TS 830 gabs nur bei den breiten Schlappen.
    Hab jetzt mal auf Continental geschaut unter Reifenfinder

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der spuckt als Ergebnis nur den TS 780 aus also ein etwas älterer Reifen wie ich vermute.

    Wo hast du den 830 in der 155 Version her?


  • Oh hab mich da wohl vertan, tut mir leid ist natürlich der 780er.


    gelöschtes Mitglied

      Naja wenn man die Marken (z.B. Michelin, Hancock,...) einigermaßen kennt, sollte der Kauf im Netz keine Probleme darstellen.


      Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.

      Glaub habe damals bei Ebay dafür mit Stahlfelgen 200€ vom Händler (Neuware) inkl. Radbolzen bezahlt.

      Gruss


      Zitat:

      So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.

      Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.

      Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.

      Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.

      Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.


      Das hat mit dubios nix zu tun...das selbe ist bei diesen billigen Winterreifen aus China auch der Fall.Die sind im Tiefschnee auch um längen besser als jeder teurer Markenwinterreifen aber bei Nässe oder Trockenheit sind die dafür fast unfahrbar und schneiden mal sowas von Katastrophal ab.
      Von daher würde ich mich nicht wundern wenn dein "toller" polnischer Winterreifen auch mehr auf Schneeeigenschaften ausgelegt ist und bei den anderen Witterungsverhältnissen keine Chance gegenüber einen Markenreifen hat der als Kompromisslösung so entwickelt wurde das der sowohl bei Schnee,Nässe und Trockenheit und etwas wärmeren Außentemperaturen noch gut fahrbar ist .


      Eine Sache würde mich mal interessieren, war leider vor meiner Zeit als ich Autofahren durfte, die Spikes

      Muss ja super gewesen sein bei Schnee aber vor allem aber auf Eis. Vielleicht macht ja es in Zukunft irgendeine Technik möglich die Spikes wieder zu fahren.
      Oder wie ein Kollege heute zu mir sagte, der noch auf Sommerreifen unterwegs ist, er nimmt 2 Flammenwerfer und brennt den Schnee vor seinem Auto weg.

      Der andere bevorzugt die chemische Lösung der kam mit seinen Sommerreifen nicht mal aus der Tiefgarage und hätte fast ein Pfeiler beim zurückrutschen mitgenommen.
      Das ist der Nachteil wenn man Dauernachtschicht arbeitet wenn es abends schneit ist der Hausmeister daheim im warmen.

      Was den Leuten so alles einfällt


      auf solche Ideen kommt man bei dauerhafter pathologischer Übermüdung... auf so ähnliche Ideen sind wir in den Nachtschichten auch schon gekommen.

      LG

      p.s. artig sein und drauf mit den Winterschlappen


      Zitat:

      Von daher würde ich mich nicht wundern wenn dein \"toller\" polnischer Winterreifen auch mehr auf Schneeeigenschaften ausgelegt ist


      Ich habe nie das wort toll in meinem satz erwähnt

      Es geht lediglich MIR Persönlich um die Schneeeigenschaften.

      Ich fahre auch nicht wie ein Besenkter der sich erstmal für 500€ Super duper teure Geile Gutausschauende High end Reifen besorgen muss.

      Auf meinem Volvo Fahre ich die Michelin Alpin A3, auch ein sehr schöner reifen.

      das einzige was mich an dem ''polen'' stört is das laute abrollgeräusch ab ca. 100.

      Aber das ist nebensache.


      Leider geht es aber nicht immer um den eigenen Fahrstil sondern auch um Fehler von anderen oder aber auch Gefahren wegen dem dichten Verkehr heutzutage.

      Da kann ein Kind etc. plötzlich über die Straße laufen, einem die Vorfahrt genommen werden, plötzlicher Stau auf Autobahnen ...

      Es gibt halt viele Situationen von manchmal jeder Meter zählt. Wenn nun ein Reifen Sommer oder Winter bei manchen Witterungsverhältnissen eklatante Schwächen aufweist, und das Bremsverhalten oder aber auch das Lenkverhalten bei plötzlichen Gefahren in sich birgt, wäre mir ein Reifen mit solchen Schwächen zu gefährlich.

      Natürlich sind neben dem Reifen auch andere Faktoren wichtig wie Bremsen und Stoßdämpfer.


      Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.

      Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...


      also ich fahre im moment mit ganzjahresreifen (is ja nur winterauto, ab april... )
      und ich muss sagen, die haben so gut wie keine haftung, fangen sofort an zu rutschen, sobald man zu stark bremst oder abrupt einschlägt....kann ich NICHT weiterempfehlen, es sei denn, man betreibt wintersport


      Zitat:

      Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.

      Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...


      Und genau das ist der Punkt...mit teureren Reifen würde dieser Fehler möglicherweise nicht passieren weil der ein Kompromiss für alle Witterungen darstellt die im Winter auftreten können und sich nicht nur auf gute Eigenschaften im Schnee konzentriert(welcher Regional nicht unbedingt in der Kompletten Wintersaison flächendeckend liegt)und dafür halt schlechter bei Nässe und Trockenheit reagiert in sachen Straßenlage und längere Bremswege.

      Was bringt mir ein Billigreifen der sich super bei Tiefschnee(und damit meine ich keine Nässe mit etwas Schneematsch) fährt den ich über den Winter verteilt vielleicht an insgesamt 10-14Tagen vorfinde wärend ich dann an den übrigen 100Tagen im Winter bei Nässe oder Trockenheit mit längeren Bremswegen zu kämpfen habe welche mir bei den von Berni genannten Beispielen zum verhängnis werden können weil ich vielleicht an der Stelle wo ich mit Markenreifen schon zum Stillstand käme mit Billigreifen immer noch z.b. 10-15KM/H drauf hätte?

      Und wenn wir schon dabei sind die eine oder andere Redewendung von mir auf die Goldwaage zu legen,ich habe wiederum auch nirgendwo was von fahren wie ein Besenkter geschrieben ...die Rede ist von ganz normalen alltäglichen Fahrstiel.
      Und bei der momentanen Witterung können nicht nur die Qualität der Reifen entscheident sein sondern auch die Technische/Zeitgemäße Ausrüstung des Fahrzeugs.So konnte ich letztens noch eine gefährliche Bremsaktion vor einen Autobahnkreuz auf einer langen rutschigen Autobahnbrücke mit Gefälle dank ABS und ESP mit meinen 9N3 so gerade eben noch Unfallfrei überstehen - wäre ich mit unseren 6N zur Maloche gefahren wäre der jetzt Kernschrott da der noch nichtmal ABS hat...


      Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt


      Richtig...wenn man sich zb. irgendwie einen zurecht eiert und damit den ganzen Verkehr aufhält ist das auch nicht so wirklich pralle wenn man zb. feststellt das die Billigwintereifen bei Nässe schon bei erheblich niedrigeren Geschwindigkeiten aufschwimmen als Markenreifen.


      Zitat:

      Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt


      Auch, aber nicht nur.

      Man fährt auf einer Bundesstraße, bei nasser Straße korrekt nach Vorschrift, ein Auto klaut einem die Vorfahrt und man muss eine Vollbremsung machen.
      Man selber fährt ja korrekt und nach Vorschrift und trotzdem können diese Meter zwischen einem Unfall oder keinem Unfall ausmachen.

      Oder in der Stadt ein Fahrradfahrer stürzt, auch hier können die besagten Meter entscheiden ob man den anfährt oder nicht.

      Und es gibt noch X Situationen bei denen ohne eigenes Verschulden es zu einem Unfall kommen kann, manchmal zählen halt diese "ein paar Meter"

      Und wer kann von sich behaupten niemals, auch wenn man nach Vorschrift fährt, Fehler zu machen.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Genau das was ich gepredigt hatte...bei Schnee überduchschnittlich gut und bei Nässe und trockenheit nahezu unbrauchbar

      Zitat:

      Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.


      ...und wie sollte es auch anders sein,auch was diese Reifenmarke betrifft kommt im endeffekt das selbe dabei heraus :
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Ok, das muss ich auch zugeben, bei nasser Fahrbahn sind die Reifen wirklich nicht berauschend. Das hab ich dann doch schon ab und zu gemerkt.. Naja mal schauen was nächsten Winter für welche drauf kommen (wenn ich gut durch diesen Winter komme). Denn ich denk die Reifen sind nach diesem Winter jetzt runter.

      Gruss


      Da wir ja jetzt seit längerer Zeit schlechte Wetter Bedingungen haben, wollte ich mal meinen Senf dazu geben Thread ist alt ok, aber der Winter kommt jedes Jahr wieder.

      Habe dieses Jahr neue Winterreifen gekauft "Dunlop SP Winter Sport" muss sagen die sind wirklich klasse, hatte letztes Jahr welche von Hankook, waren auch gut aber man merkt nochmal den Unterschied, die Dunlop haben bei dem Winterreifen Test 2010 beim ADAC auch gewonnen, fahre sie in den Dimensionen 195/50R15 und finde das Geld hat sich wirklich gelohnt, mittlerweile bekommt man ja eh kaum noch Reifen. Aber würde auch davon abraten die billigsten der billigsten zu nehmen. Am ende lohnt es sich halt diese 10€ Pro Reifen mehr zu bezahlen.

      Mich würde mal Interessieren welche Winterreifen ihr Fahrt und wie zufrieden ihr damit seit.


      Ich denk mal von den Markenreifen hängt es von der Größe der Reifen ab und welches Auto man fährt mal gewinnt der eine mal der andere, die Unterschiede dürften nicht allzu groß sein.

      Hatte auch mal die Dunlop und war sehr zufrieden, fahr jetzt Conti und konnte sie ja zu genüge testen und bin auch sehr zufrieden.

      Ist echt eine harte Probe für jeden Reifen im Moment da gibts echt alles, Schneedecke, Eis, Schneematsch und Nässe.


      Antworten erstellen