Zitat:
Die Kennzeichnungspflicht mit dem M+S Zeichen und der Schneeflocke sind doch ungeschützte Symbole.
Die Schneeflocke ist meines Wissens nach schon ein geschütztes Symbol..Das M+S hingegen nicht...
Winterreifen sind unter 7 Grad auch auf trockener Strasse besser, da Sommerreifen bei so niedrigen Temperaturen steinhart werden und keine gute Haftung mehr haben..
MfG
Zitat:
Eine Sache verstehe ich aber absolut gar nicht die Politik. Ich meine wie kann man ein Gesetz raus bringen das genau so schwammig ist wie das alte Gesetz.
Ich habe über E-Kleinanzeigen fast neue Pirelli Reifen mir gekauft mit der Rechnung zusammen (die wurden nur 3 Monate gefahren)
Mal ne Frage darf man laut dem Gesetz auch noch Allwetter Reifen fahren? Wenn die diesen Berg mit der Flocke drauf haben? M+S ist ja nicht geschützt...
Danke schon mal für eine Antwort
stets allen eine sichere Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit
Gruß Conny
nach diesem neuen gesetztestext, darfst du alles fahren, bei schnee und eis usw., was endweder m+s oder die schneeflocke aufgedruckt hat. also egal, ob geländereifen, ganzjahres bzw allwetterreifen. also eigentlich alles, außer dem reinen sommerreifen, weil dieser ja der einzigste reifentyp, der das m+s symbol nicht hat
Die Schneeflocke is hierzulande auch nix wirklich verbindliches ^^
Afaik nur bei den BigMäcBurgerKings drüben zwischen Kanada und Mexico...
Wie der Vorredner schon schrieb (kilngt komisch?) wird halt ab jetzt alles gefahren, was keine PKW-Sommerreifen sind. Tolle Gesetzeslage.
Naja zweimal Trost:
1.: Die Strafen sind ned so schwammig formuliert sondern sehr diskret
2.: Es soll ja 2012 (wenn die Welt eh untergeht ) strenger und enger werden mit der Regelung lt. Ramsi.
Ja ich danke euch beiden!
Zitat:
Wäre es deiner Meinung nach besser gewesen wenn man die Wintereifenflicht generell für einen festen Zeitraum vorgeschrieben hätte wie z.b. von Oktober bis März?
Zitat:
Manche Leute wohnen in Gebieten mit wenig Schnee aber fahren dann mit ihren Sommerreifen an Weihnachten in schneereiche Gebiete und dann krachts.
Wenn man ordentlich fährt braucht man auch nicht die teuersten Reifen. Gute günstige tuns da auch.
Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre zwar zur zeit keinen Polo aber dafür einen Golf II Mit NZ Motor, mein Kumpel ebenfalls.
So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.
Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.
Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.
Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.
Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.
Beide autos haben wie gesagt das original Fahrwerk, Den Gleichen motor, und die gleiche reifengröße auf der gleichen felge.
Der Preis unterschied ist auch deutlich, er hat für seine reifen summa summarum ~220€ bezahlt, und ich für meine nur 80€ für 4 stück.
Zitat:
So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.
Oh hab mich da wohl vertan, tut mir leid ist natürlich der 780er.
Naja wenn man die Marken (z.B. Michelin, Hancock,...) einigermaßen kennt, sollte der Kauf im Netz keine Probleme darstellen.
Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.
Glaub habe damals bei Ebay dafür mit Stahlfelgen 200€ vom Händler (Neuware) inkl. Radbolzen bezahlt.
Gruss
Zitat:
So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.
Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.
Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.
Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.
Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.
Eine Sache würde mich mal interessieren, war leider vor meiner Zeit als ich Autofahren durfte, die Spikes
Muss ja super gewesen sein bei Schnee aber vor allem aber auf Eis. Vielleicht macht ja es in Zukunft irgendeine Technik möglich die Spikes wieder zu fahren.
Oder wie ein Kollege heute zu mir sagte, der noch auf Sommerreifen unterwegs ist, er nimmt 2 Flammenwerfer und brennt den Schnee vor seinem Auto weg.
Der andere bevorzugt die chemische Lösung der kam mit seinen Sommerreifen nicht mal aus der Tiefgarage und hätte fast ein Pfeiler beim zurückrutschen mitgenommen.
Das ist der Nachteil wenn man Dauernachtschicht arbeitet wenn es abends schneit ist der Hausmeister daheim im warmen.
Was den Leuten so alles einfällt
auf solche Ideen kommt man bei dauerhafter pathologischer Übermüdung... auf so ähnliche Ideen sind wir in den Nachtschichten auch schon gekommen.
LG
p.s. artig sein und drauf mit den Winterschlappen
Zitat:
Von daher würde ich mich nicht wundern wenn dein \"toller\" polnischer Winterreifen auch mehr auf Schneeeigenschaften ausgelegt ist
Leider geht es aber nicht immer um den eigenen Fahrstil sondern auch um Fehler von anderen oder aber auch Gefahren wegen dem dichten Verkehr heutzutage.
Da kann ein Kind etc. plötzlich über die Straße laufen, einem die Vorfahrt genommen werden, plötzlicher Stau auf Autobahnen ...
Es gibt halt viele Situationen von manchmal jeder Meter zählt. Wenn nun ein Reifen Sommer oder Winter bei manchen Witterungsverhältnissen eklatante Schwächen aufweist, und das Bremsverhalten oder aber auch das Lenkverhalten bei plötzlichen Gefahren in sich birgt, wäre mir ein Reifen mit solchen Schwächen zu gefährlich.
Natürlich sind neben dem Reifen auch andere Faktoren wichtig wie Bremsen und Stoßdämpfer.
Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.
Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...
also ich fahre im moment mit ganzjahresreifen (is ja nur winterauto, ab april... )
und ich muss sagen, die haben so gut wie keine haftung, fangen sofort an zu rutschen, sobald man zu stark bremst oder abrupt einschlägt....kann ich NICHT weiterempfehlen, es sei denn, man betreibt wintersport
Zitat:
Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.
Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...
Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt
Richtig...wenn man sich zb. irgendwie einen zurecht eiert und damit den ganzen Verkehr aufhält ist das auch nicht so wirklich pralle wenn man zb. feststellt das die Billigwintereifen bei Nässe schon bei erheblich niedrigeren Geschwindigkeiten aufschwimmen als Markenreifen.
Zitat:
Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt
Genau das was ich gepredigt hatte...bei Schnee überduchschnittlich gut und bei Nässe und trockenheit nahezu unbrauchbar
Zitat:
Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.
Ok, das muss ich auch zugeben, bei nasser Fahrbahn sind die Reifen wirklich nicht berauschend. Das hab ich dann doch schon ab und zu gemerkt.. Naja mal schauen was nächsten Winter für welche drauf kommen (wenn ich gut durch diesen Winter komme). Denn ich denk die Reifen sind nach diesem Winter jetzt runter.
Gruss
Da wir ja jetzt seit längerer Zeit schlechte Wetter Bedingungen haben, wollte ich mal meinen Senf dazu geben Thread ist alt ok, aber der Winter kommt jedes Jahr wieder.
Habe dieses Jahr neue Winterreifen gekauft "Dunlop SP Winter Sport" muss sagen die sind wirklich klasse, hatte letztes Jahr welche von Hankook, waren auch gut aber man merkt nochmal den Unterschied, die Dunlop haben bei dem Winterreifen Test 2010 beim ADAC auch gewonnen, fahre sie in den Dimensionen 195/50R15 und finde das Geld hat sich wirklich gelohnt, mittlerweile bekommt man ja eh kaum noch Reifen. Aber würde auch davon abraten die billigsten der billigsten zu nehmen. Am ende lohnt es sich halt diese 10€ Pro Reifen mehr zu bezahlen.
Mich würde mal Interessieren welche Winterreifen ihr Fahrt und wie zufrieden ihr damit seit.
Ich denk mal von den Markenreifen hängt es von der Größe der Reifen ab und welches Auto man fährt mal gewinnt der eine mal der andere, die Unterschiede dürften nicht allzu groß sein.
Hatte auch mal die Dunlop und war sehr zufrieden, fahr jetzt Conti und konnte sie ja zu genüge testen und bin auch sehr zufrieden.
Ist echt eine harte Probe für jeden Reifen im Moment da gibts echt alles, Schneedecke, Eis, Schneematsch und Nässe.