vw teilemarkt

Winterreifen Warnung vor Billigreifen

Also ich hab jetzt auf meinem 2f Winterreifen von Yokohama drauf von nem 6n 195/657r13 und das funzt gut bei dem schnee...



ich habe mir falken gekauft in 165/65 r13, der reifen hat glaub 42€ pro stück gekostet und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. bei nässe keine durchdrehenden räder mehr und im tiefschnee komm ich besser weg als mein arbeitskollege mit seinem 1er bmw. hatte vorher 2 winter lang maxxis drauf und die dinger sind mal voll fürn allerwertesten gewesen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    "Dunlop SP Winter Sport" muss sagen die sind wirklich klasse,


    fahre die auch in 17" auf meinen a4. kann dir da nur voll und ganz zustimmen. einen besseren winterreifen bin ich noch nie gefahren, der hat sich bis jetzt überall durchgegraben und man muss dazu sagen, da wo ich wohne kommt der winterdienst nur alle heilige zeit mal vorbei...



    Ich fahre vredestein snowtrac 3 in 155/70 R13. Die dinger sind etwas teurer aber dafür sind sie auch top!

    ich kann nur zu laufrichtungsgebundenen reifen wie den vredestein raten, da lamellenprofile nicht optimal greifen! Muss man halt mal 20-30 euro mehr pro reifen bezahlen, was machts? Halten länger und man fährt sicher!

    Man muss immer bedenken das die reifen die einzigste verbindung vom auto zur straße sind!

    Mfg


    Fahre nun den 2 Satz Vredestein Snowtrac 3
    Nicht weil sie mich über das Maß überzeugt haben, sondern aus mangel von Alternativen. 165/65R13 ist das meines erachens nach der beste Reifen. Im neuzustand ist er auch wirklich gut aber meine in der 3ten Sasion befindlichen 4-4,5 mm starken habe ich dann doch letzte woche noch kurzfristig entsorgt. Der Grip war einfach nicht mehr so gut. Die neuen sind wieder Gut.
    Der Beste Reifen den ich je auf nem kleinen Polo gefahren bin war der Maloya Cresta 220. Leider scheint es diesen nicht mehr zu geben. Der war auch in der 3 Sasion trotz zum schluss unter 4mm noch gut. . Die 3 Sasion war im übrigen nicht geplant, hatte schon neue Pirellis gekauft nur leider haben die mein ganzes Auto in schwingungen versezt. Nach dem Winder hat Pirelli mir auch das Geld erstattet.
    MFG
    Ferringo


    Meine Winterreifen hören auf den Namen "MAXXIS". Ehemals verschriehen als China-Billig-Schei*e haben die sich mittlerweile zu echt guten Reifen gemausert... wohne nahe Eifel, meine Autos kennen Schnee also nicht nur vom Hörensagen...Ich bin HÖCHSTzufrieden... und allzu teuer sind die auch nicht


    Scheiss auf Winterreifen, Der Trend geht zum Winterauto


    Inzwischen gibt es einen Winterreifen-Sammelthread mit Erfahrungsaustausch.
    http://www.polotreff.de/forum/t/219339?


    also leute die ganze scheisse von wegen winterreifentests und sowas könnt ihr euch schenken....
    wenn man diese tests nen bissl verfolgt und schaut was die testen und wie die testen ist das alles sehr sehr sehr zweifelhaft....testsieger werden meistens die, die am meisten geld bezahlen....und was auch sehr zweifelhaft ist, sind die tests selbst....es werden neue winterreifen mit winterreifen aus den vorjahren getestet unter den herstellern....beispiel goodyear ug8 war testsieger letztes jahr....wurde aber ins rennen geschickt gegen reifen aus dem jahr davor....wenn man das alles ein bissl betrachtet ist die ganze scheisse nur geschoben....soviel dazu....ich persönlich fahre im winter keinen hankook....find den reifen schrott, genauso wie den UG8 oder conti TS oder was auch immer...alle winterreifen haben so um die 7-8mm profil.....ich selbst fahre am liebsten den Lassa....der wird von bridgestone in der türkei gefertigt.....geiler reifen....10mm profil und damit pflügt man sich nur so durch den schnee.....ich sag immer, fahrt den reifen, der nach euren erfahrungswerten am besten ist....aber die ganzen reifentests sind alle für den arsch....ist nur geldmacherei....oder warum gewinnt jedes jahr wohl nen anderer hersteller denkt mal drüber nach....
    ich hab die ganze sache lange genug verfolgt....und meiner meinung nach iset geschoben....die wollen ja eh alle nur geld verdienen....



    Außerdem kann man eben die 185er-Tests nicht ohne Nachdenken auf 155er übertragen


    Die teureren sind ja auch nicht immer besser, die billigen auch nicht!


    Zitat:

    Die teureren sind ja auch nicht immer besser, die billigen auch nicht!


    genauso ist es


    Zitat:

    Meine Winterreifen hören auf den Namen "MAXXIS". Ehemals verschriehen als China-Billig-Schei*e haben die sich mittlerweile zu echt guten Reifen gemausert... wohne nahe Eifel, meine Autos kennen Schnee also nicht nur vom Hörensagen...


    Zitat:
    ....ich selbst fahre am liebsten den Lassa....der wird von bridgestone in der türkei gefertigt.....geiler reifen....10mm profil und damit pflügt man sich nur so durch den schnee...


    ...und somit sind wir eigendlich wieder genau da gelandet wo wir beim letzten mal waren als ich mich hier bezüglich Winterreifen ausgelassen habe.

    Das ist ja gut und schön das die von euch gewählten Reifen bei Schnee richtig spitzenmäßig sein sollen.Dummerweise haben wir im Winter bei uns in Deutschland aber nicht überall und vor allen nicht sehr häufig hohe Schneemengen ohne ende wenn man mal von den zwei Rekordwintern vor zwei/drei Jahren absieht.
    In der oberen Hälfte von Deutschland findet man im Winter häufiger kaltes trockenes oder Nasses Wetter vor ohne Schnee - und welche erfahrungen hat ihr unter solchen bedingungen mit den oben genannten Reifenmarken gemacht?

    Weil in den "gekauften" Reifentest sieht man immer wieder das Winterreifen mit sehr guten Schneeeigenschaften dafür bei Nässe und Trockenheit schlechtere Fahreigenschaften aufweisen .
    Stört mich ansich erst mal nicht besonders wenn die im Handling nass/trocken,auf ner dusseligen Kreisbahn oder bei Aquaplaning nicht so flott zu fahren sind wie andere Reifen(bei Nässe fährt man eh vorsichtiger und angepasst anstatt wilde Rennen)will damit ja auch nicht auf der Nordschleife fahren - aber wenn ich dann lese das die auch noch beim Abremsen aus zb. 80KM/H einen Bremsweg von bis zu zwei Wagenlängen mehr aufweisen als der "beste" Winterreifen im (gekauften) Testergebnis .
    Wie ich mal beim Fahrsicherheitstraining gelernt habe soll es bei einer Vollbremsung so ablaufen das der größte Teil der Geschwindigkeit beim bremsen erst auf den letzten Metern abgebaut wird - somit habe ich mit bei einen längeren Bremsweg von bis zu zwei Wagenlängen mehr mit einen nicht so guten Reifen bestimmt noch locker 30KM/H oder mehr drauf wenn man mit den "besten" Reifen schon steht - nicht so toll die Vorstellung wenn es bei einen plötzlich auftauchenden Stauende auf jeden Meter ankommt...

    Aber Reifentest und Reifenempfehlung hin oder her...das bringt einen auch nicht wirklich weiter wenn man erst kurz vor Wintereinbruch loszieht um sich Winterreifen zu kaufen und dann die Winterreifen nehmen muß die man noch bekommen kann weil schon die Lager ausverkauft sind .

    ...und das mit den Erfahrungswerten ist auch so eine sache wenn man sich als Laie/Fahranfänger zum ersten mal irgendwelche günstigen Winterreifen kauft,weil wenn man im ernstfall feststellt das die nicht wirklich toll fahrbar sind kann es vielleicht schon zu spät sein.


    Die Lassa hatte ich 2 Jahre lang drauf..die sind bei Schnee wirklich super...aber sobald es nass wird, kannste die Dinger weg schmeißen! Seit letztem Winter fahr ich Marangoni..kp woher die sind, aber auf nasser Straße um die 0°C sind die echt klasse..wiederrum aber bei Schnee nich so dolle..es gibt eben keinen Alleskönner..es kommt auch sehr viel auf den Fahrer an!


    Zitat:

    ...und das mit den Erfahrungswerten ist auch so eine sache wenn man sich als Laie/Fahranfänger zum ersten mal irgendwelche günstigen Winterreifen kauft,weil wenn man im ernstfall feststellt das die nicht wirklich toll fahrbar sind kann es vielleicht schon zu spät sein.


    Thema Fahranfänger: ich fahre seit insgesamt 9 Jahren Auto, die ersten Jahre Rennen, seit mittlerweile fast 5 Jahren auch Straße... Ich bezeichne mich als guten Fahrer...
    Das Thema Schnee greifen viele (und auch ich in dem Fall) nur auf, weil Schnee DAS Zeichen für Winter ist... zumindest in meiner Ecke...

    Die Maxxis sind im Schnee TOP, auf nass gut und auf trocken annehmbar... Bin bisher seltenst mit denen in Situationen gekommen, wo sie mich im Stich gelassen hätten, und ich bin nicht gerade das, was man einen "defensiven Fahrer" nennt, allein schon wegen meiner Anfänge im Rennwagen...

    Ich würde keinem einen Reifen empfehlen, der gravierende Schwächen hat... ich weiß wieviel Reifen ausmachen, im Winter noch mehr als sonst...

    Das was ich mit meinem Post sagen wollte, ist, dass nicht der teuerste Reifen unbedingt der beste ist... auch GÜNSTIGE Reifen können GUT sein


    EDIT: Diese Reifen fahre ich nicht erst seit meinem Polo, auf dem Auto davor hatte ich die auch drauf, mein Vater hat sie auch drauf gehabt (Renault Espace, Vielfahrer) und ist ebenfalls begeistert gewesen...


    Ich fahre auch seit über 20Jahren Auto und seitdem ich aus der Lehre raus bin über 30tkm im Jahr kreuz und quer durch Deutschland und Nachbarländer und vor allen Wechselschichtbedingt 30KM zur Arbeit und wieder 30KM zurück und das bei jeder Wetterlage und Tageszeit...somit würde ich mich auch als erfahrener Fahrer bezeichnen .

    Aber ich denke mal das die Mehrheit hier in Form mit unter 20Jahren nicht der Fall sein bzw haben keine Fahrpraxis seit ihrer Kindheit in irgendwelchen Motorsportclubs/Veranstaltungen gesammelt sondern machen ihre erste erfahrungen im öffentlichen Straßenverkehr so wie es bei mir damals auch der fall war .

    Hast du denn als vergleich auch schon andere (teurere) Winterreifen gefahren um einen vergleich zu haben?


    Also ich hab auch ein wenig Fahrpraxis und kann nur sagen, dass im Gegensatz zu den teueren Conti´s , die Fahreigenschaften mit den günstigen Kumho´s nur minimal abnehmen.
    Bei Nässe bin ich noch keine Winterreifen gefahren, der mich so richtig überzeugt hat. Alle schmieren bei rasanter Kurvenfahrt weg.
    Dabei ist sogar die Dimension fast chon Nebensache( Im Rahmen vom Polo 145-185) .
    Entscheiden für einen Reifen muss sich jeder selbst, nur sollte man daran denken, dass man überhaupt Winterreifen aufzieht.
    Alein auf trockener Straße macht das im winter ein Unterschied.
    Zum Vergleich kann man mal eine Sommerreifen bei -15 Grad rauslegen.
    Dann sieht man, dass der Sommergummi sehr hart wird.


    Ja ich hatte ebenfalls Michelin Alpin...vergleichsweise totaler Schrott... schnell abgefahren (die haben echt nur einen Winter gehalten!) auf Schnee und Wasser absolut rutschig... trocken waren die Dinger ganz gut...prinzipiell aber für die Leistung viel zu teuer


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      vergleichsweise totaler Schrott


      Das muss aber an dir gelegen haben..
      Ich habe selber die aktuellen Michelin Alpin A4 auf meinem A4 und da kann man absolut nichts, aber auch gar nichts negatives sagen..

      Ich will hier keine Meinungen anzweifeln, aber dass die hier genannten Reifen, wie der Conti TS (egal welcher) oder der Michelin Alpin schlecht sein sollen, ist eben absoluter Käse..

      Das soll aber nun nicht heißen, dass billige Reifen immer schlecht sind..Auch im unteren Preissegment gibt durchaus Reifen, die was können..Das kann man auch im Winterreifen-Sammelthread erlesen, da sind schon ein paar Beispiele genannt worden..



      Insbesondere wurde in dem Bericht vor Reifen der Marke Nankang gewarnt die das M+S Zeichen tragen ohne ECHTE Winterreifen zu sein.

      Nankangsind die besten Reifen. Die kauf ich immer. Das sind die einzigen wos in 195/45 15 gibt, und eine M+S kenzeichnung haben.


      Das gilt Generell für Reifen,nicht für den Winter.

      Der Reifen ist das einzige vom Auto was Kontakt zur Straße hat,deshalb sollte man in keinem Fall an dieser wichtigen Komponente nicht sparen.

      Was brimngt einem das ganze drumherum wenn der Reifen nicht stimmt.
      Ich kann mir eine fette Anlage und Bodykit dranklatschen für ein paar tausend Euro und fahre es wegen zu schlechten Reifen alles platt.

      Was ich damit sagen:

      Der Reifen ist die Versicherung für alle zusätzlich verbauten Teile.
      Wenn ich also einen billigreifen fahren will sollte ich mir das Tuning sparen,da aufgrund des schlechten Reifens iwann der Tot des Wagens bzw einem selber vorprogrammiert ist.

      Bremsen Fahrwerk Reifen Radaufhängung sind das wichtigste am Auto
      Erst danach kommt Optik und Tuning
      In dieser Reihenfolge hatte ich damals meinen fertig gemacht .

      mfg


      Zitat:

      Nankang gewarnt die das M+S Zeichen tragen ohne ECHTE Winterreifen zu sein.


      Das tragen auch viele andere Herstellern wie z.B. Pirelli und Michelin in US Märkten.

      M+S ist kein geschützes Zeichen, daher sowieso bedeutungslos! Echte Winterreifen zeigen ein Berg mit Schneeflockensymbol an.


      Scheiss auf Reifen, die Karre steht doch nur

      Ich fahre keine anderen Reifen, sondern nen anderes Auto.


      Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn gut sein sollten, auf Eis und Schnee fährt man in aller Regel eben am seltensten.














      -----------------
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn gut sein sollten, auf Eis und Schnee fährt man in aller Regel eben am seltensten.


        Im regelfall sollte man eher auf die Nasseigenschaften des Winterreifens achten, dann auch die Schnee und Eis tauglichkeit. Sieht man ja dieses Jahr wieder eindeutig.

        Den Unterschied zwischen einem minderwertigem Winterreifen und einem Hochwertigen, merkt man schon alleine beim Auswuchten.


        Die M+S Kennzeichnung kommt nicht aus Amerika.
        Das Schneeflockensymbol kommt aus Amerika und das bekommen nur Reifen die die amerikanischen Mindestanforderungen erfüllen.

        In Europa gibt es KEINE Mindestanforderungen an Winterreifen, daher wird da oft das M+S drauf gedruckt, die Reifen haben dann vlt. ne andere Gummimischung als die Sommerreifen aber das Profil ist reines Sommerprofil und nicht für Schnee ausgelegt.

        Ich hatte desshalb vor kurzem mit dem ADAC und nem Reifenhändler gesprochen, da meine Mutter neue Ganzjahresreifen brauchte und es in der benötigten Größe nur zwei oder drei Reifen mit Schneeflockensymbol gibt.

        Ansonsten stimmt natürlich das was R-Line sagt, Nässeeigenschaften sind zumindest in Norddeutschland wichtiger.


        Nun, ich habe schon viele Winter hinter mir. In den Alpen bin ich auch schon herum gekurvt.
        Früher war ich immer für Markenreifen.
        Die für mich Besten waren die Micheline Alpine. Mit denen bin ich in den Alpen gut weggekommen und bei einem plötzlichen Schneeeinbruch mit Stau auf der Autobahn in Richtung München konnte ich den Wagen noch rechtzeitig zum Stehen bringen.
        Das ist schon lange her. Damals fuhr ich noch einen Audi Avant.
        Angefangen habe ich aber auch mit einem Polo und da kamen meistens Dunlop, Semperit oder Uniroyal drauf.
        Seit langem fahre ich einen Skoda Combi und zur Winterszeit suche ich mir zwar billige Reifen aus, achte aber auf Fahreigenschaften und Verbrauch. Hankook, Barum, Vredestein, diesmal von Goodyear. Hatte bisher nie Probleme.
        Teure Markenreifen versuchen mir die Werkstätten immer aufs Auge zu drücken, wenn es mal Not am Manne ist und ich ärger mich dann natürlich darüber, da ich keine Wahl habe. Einer wollte mir einen Billigreifen verkaufen von einem unbekannte Hersteller. Habe ich abgelehnt.
        Übrigens, deer Polo meiner Tochter hat Uniroyal drauf.


        Meine Erfahrung: ein Hankook günstig Winterreifen, hat sich bei normalem Druck und guter Lauffläche sowie wenig Abnutzung (1 Saison drauf) bei Tempo 180 auf der Autobahn aufgelöst. Es war plötzlich ein lautes Poltern zu vernehmen, dann war schon klar, die Decke ist futsch. Ich hatte Glück, das die Autobahn gerade in meinem Fahrbereich leer war und konnte von der dritten Spur nach rechts auf die Standspur ausrollen, blinkenderweise die Warnblinkerei eingeschaltet. Nicht auszudenken was losgewesen wäre, wenn ich in dichtem Verkehr gesteckt hätte. Fazit. Ich lege lieber ein bis zwei Hunnis mehr drauf und kaufe Hochwertige Produkte. Obwohl mir Hankook nicht gerade billig vorkam. Aber der Name sagt ja schon einiges, "gekochter Hahn", darauf sollte man maximal einen 50ccm roller fahren.
        Suggestive, nicht objektive Meinung!

        Gruß, Tom


        Wir fahren fast ausschließlich nur noch Hankook Reifen, Sommer wie Winter und sind alle sehr zufrieden damit, Hankook Reifen zählen nicht mit zu den Billigreifen !


        Antworten erstellen