ich kann nix dran machen , steht vorm geschäft, kann erst montag in der mittagspause ran :(
Achso
es gibt ein update, also spritleitung hab ich überprüft, saft kommt am motor an, das problem liegt in der ansteuerung der einspritzdüsen.
ham mal die spannung beim starten am düsenstecker gemessen, kommen so 10,2v an, also eig normal für das getaktete signal oder ?
wenn ich eine düse dauerhabt bestrome und die zündung anschalte spritzt sie was.
was kann das sein, sicherungen sind alle okay, also strom müsste da sein. was ist alles für die düsen ansteuerung verantwortlich,
hall sensor ? oder vll sogar das steuergerät defekt ?
werd später nochmal versuchen fehler auszulesen.
Hast du schon getestet alle 4 Düsen mit Einspritzleiste abzumachen und dann starten, ob alle 4 Düsen pisst?
Und Zündung geht auch?
habnochmal alles raus geropft, düsen laufen. zündung ist sporadisch weg, manchmal bringt er den zünfunken an der zünspule normal und manchmal nur alle 1-2 sekunden ein funken.
meine kollegen ist beim starten auch aufgefallen das er beim zündung anmachen schon 1-2 funken bringt und zwischen zündung und startet auch nochmal 1-2 funken.
ich habe ja schon seit längerem das problem das mein zündschalter etwas defekt ist, das heißt beim starten musste ich nach dem der motor lief den schlüssel sofort ein stück zurück drehen da er sonst den kontakt zur zündung unterbrochen hatte, der wird innen leicht weg geschmort sein.
und wir vermuten da da auch das problem liegt.
wir hatten auch vorhin die verteiler kappe unten die schleif kontaktet bissel abgekratzt und die stecker der zündspule und dem sensor an der verteiler kappe ab und wieder drauf gesteckt, dann ist er kurz angesprungen, lief ca. 20 sekunden bis er von alleine wieder ausging. also könnte es auch zündspule oder der sensor sein.
morgen tausch ich erstmal den zündschalter das da mal ein sauberer kontakt ist, wenn es dann nicht geht hänge ic ne andere zündpule rein, wenns dann noch nicht geht tausch ich die verteilerkappe + zündungs sensor
Zitat:
meine kollegen ist beim starten auch aufgefallen das er beim zündung anmachen schon 1-2 funken bringt
ja is alles bissel komisch. ich werd in der mittagspause mal den zündschalter tauschen, ich kan mir vorstellen das der innen leicht zusammengeschmolzen ist und die kontakte rumwackeln. dadurch haben sie mal so und mal so kontakt.
wenns das nicht ist, werd ich mir die kabel verbindung, ZS und HG vorknüpfen, hoffe das es nicht das STG ist, ein kollege hätte zwar noch eins, aber das muss ja dann wieder neu angelernt werden -.-
so zündschalter ist ausgetauscht, man war das ne geburt bis ich die fuckung adapterhülse runter hatte, hab sie letztenendes an 2 stellen aufgeflext und mim hammer runter geklopft, jeder abzieher hat versagt, hab ja damals zum glück gleich eine bestellt gehabt
jetzt bin ich grad wieder am leckstock drauf klopfen, leider rutscht die lenkstange dabei mit hinter. ich werde nach feierabend noch bissel weiter machen und den motor vll schon starten können
Zitat:
leider rutscht die lenkstange dabei mit hinter.
ja das wäre ne idee, ich hab jetzt die mutter vorne drauf gemacht vom lenkrad und zieh damit die stange zu mir. ein kollege soll den lenkstock dann vorsichtig drauf klopfen
so, lenkstock und lenkrad sind wieder drauf, der neue zündschalter funktioniert auch. die unterbrechung zwischen "zündung an" und "motor starten" ist weg und die damit verbunden funken die zwischen drinn kamen auch.
das war aber wohl noch nicht alles, er startet immer noch nicht, kein zündfunken.
an der spule liegen 12,3v an das passt. am hal-geber liegen an einem kontakt 12,07 und am anderen 4,7v an, das sollte auch passen.
werde heute abend auf verdacht die zündspule vom winterauto rein machen, wenns dann et geht wird der hal-geber und verteiler getaiuscht
also zündspule hab ich getauscht, is auch nicht angesprungen, bleiben nur noch HG oder STG.
so langsam verlässt ich die lust, mal morgen den verteiler samt HG vom winterauto rein hängen und hoffen das er dann anspringt
So motor Läuft wieder, was es jetzt genau kann man nicht sagen, habe mal den HG von der winterhure rein geschraubt und er is locker angesprungen.
dann hab ich wieder den rein gemacht der drinnen war und er ist auch negsprungen ud nach ca 1-2 min von alleine aus gegangen.
also wieder den HG von der Winterhure rein und läuft, testfahre von 10 minuten hat er auch keine zicken gemacht.
das komische an der sache ist aber, das die winterhure mit dem anscheinend defekten HG auch ohne probleme läuft
muss man nicht verstehen. werde ihn dann demnächst aus der winterhure raus machen und nen neuen rein machen und gut ist
ein wackelkontakt oder kabelbruch ist es auch nicht, hab wärend der motor gelaufen ist an allen kabeln und steckern gerüttelt und leicht gezogen. war nichts
Zitat:
an der spule liegen 12,3v an das passt. am hal-geber liegen an einem kontakt 12,07 und am anderen 4,7v an, das sollte auch passen.
ja hab auch mal mim oszi gemessen, aber nur die frequenz, hatte da bei der winterhure im leerlauf bei 1000 umdrehungen um die 29-30Hz.
beim motor starten ohne zündspule hat er eigentlich nur 0 angezeigt und ist mal kurz auf 12Hz gesprungen. beim LowMotion hat er nur 0 Hz angezeigt wo er noch net lief.
Das komisch war aber das ich beim weißen an dem grünen kabel vom HG 4,7v hatte und am Winterauto 0V und wenn der motor lief dann 12V !?!?!
was meinste mit ZAS ?
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so jetzt gehts langsam wieder ans verfeineren, hab gestern den 3 Schalter für die elektrischen fensterheber bekommen und gerade eben die weißen LED´s bestellt. die original LED hat 2,5 x 3mm und die weißen die ich bestellt habe (PLCC-2) haben 2,8x3,5. passt aber drauf, die lötstellen sind relativ groß
dann hab ich gestern noch den Elektrischen fensterheber auf der fahrerseite reperriert, da hats das stahlseil über die rolle am motor gezogen und verknickt und zerfetzt, is nun alles neu und läuft wieder
morgen bekommen die felgen endlich lack da ja 3 silber geliefert wurden weil schwarz nicht mehr vefügbar war. hab nen schönen lack gefunden.
Schwarz matt metallic
Zitat:
was meinste mit ZAS ?
dann hab ich gestern noch den Elektrischen fensterheber auf der fahrerseite reperriert, da hats das stahlseil über die rolle am motor gezogen und verknickt und zerfetzt, is nun alles neu und läuft wieder
den hab ich in den müll geschmissen, kan aber nachher mal gucken ob er noch drinnen liegt
ja is echt ein pfusch, habs vergangene woche auch beim 4er golf variant gemacht, der selbe mist, nur das dort die enden nicht nur in der rolle verharkt werden sondern an den gleitern also man hat 2 seile
und bis man das fensterhebergestänge raus hat -.- das hängt an einer metall platte die die wasser trennung macht, also das was beim polo aus so schaumstoff ist (dämmfolie) ist da ein metall blech an dem die fensterheber angenietet sind, natürlich hängen da auch 1000000 kabel mit dran und das schloss. aber nach dem 3 mal raus bauen gings wie von selbst
ja die gleiter sind auch net so es wahre, bei dem reperatursatz den ich gekauft habe waren die weißen und die dunkelgrauen/braunen aus plastik dabei, wenn jemand interesse hat (Vorne links)
Zitat:
aber nach dem 3 mal raus bauen gings wie von selbst
bei dem reperatursatz den ich gekauft habe waren die weißen und die dunkelgrauen/braunen aus plastik dabei, wenn jemand interesse hat (Vorne links)
ja geht ratzt fatz
ja is nur links rechts unterschiedlich.
rechte hätte ich auch noch von meinen manuellen fensterhebern mit dem metall arm drann
wenn du was gebastelt hast kannste es ja mal mitteilen, vll wäre das auch ne option wen meine nochmal kaputt gehen sollten
so der schalter ist nun auch verbaut und jetzt kann ich endlich beide fenster von der fahrertür aus steuern )
ich hab mal spontan 22m Weiß matte folie bestellt xD
werd ihn jetzt doch nochmal folieren, erstens als lackschutz und zweitens kommt weiß matt hammer geil,
der lack im vergleich zur folie sieht schon gelblich aus, also ist ein krasser unterschied im sonnenlicht. und das matte schimmerte vorhin in der dämmerung leicht wie perlmut, also bin mal gespannt wie es dann nächstes jahr mit der perlmut weißen folie aussieht
freak
schon bissel, mir wirds sonst langweilig wen ich nix zu tun hab
Sieht richtig gut aus
ja sieht gut aus. müsste man von nahen sehen wegen staubeinschlüsse und so. an der straße macht auch nicht jeder.
für meinen passi hab ich 70m2 schwarz matt . durch auktion 500euro zum sofortkauf billiger.
staub einschlüsse gibts net, nur bissel dreck unter der folie untenrum an der stoßi, auf grund des straßen drecks, abba fällt kaum auf weil sie so tief keiner bückt auser homos
hab heute früh ab 8uhr felgen gepaddet und abgeklebt was das zeug hält, liegen schon beim lacker das die endlich mal drauf kommen
so bin dann endlich nach etlichen anderen arbeiten und foliereung um 19 uhr dazu gekommen an meinem weiter zu folieren, haube und dachkantenspoiler sind auch fertig
der unterschied zu lack is in echt richtig krass, die folie ist viel weißer, und schimmert bei laternen licht fast wie diamond white matt ider perl matt
Der Unterschied ist echt mies ^^
Felgen sind schon lackiert. Auf den kollege ist halt verlass. ))
so heute hab ich die vorderen kotis und die fahrertür foliert
Ich hab nen Knick gefunden!
Geile Arbeit machst du da.. Weiter so!