vw teilemarkt

Motor geht im Leerlauf/Ampel aus, versch.Sachen bereits ausgewechselt, Polo 6n1, 50PS, Benziner, 199

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Guten Tag

hier gibt es so viele kompetente und engagierte Menschen und ich bräuchte Eure Hilfe

Ich habe auch bereits einige Threads zu dem Thema mir durchgelesen (via Suche) und aber nicht das Richtige gefunden, daher nun mein Thread der, so hoffe ich, richtig ist.

Fahrzeugdaten, siehe oben.

Bisher muckte mein Polo eigentlich, motortechnisch gesehen, nicht wirklich. Der Anlasser maulte bereits seit gut 2 Jahren, aber sprang trotzdem immer an (manchmal beim 1.Mal, manchmal halt beim 10.Mal , aber er sprang an).
Vor rund 2 Wochen dann halt mal nicht. Ich rief den Pannendienst. Überbrücken half nicht. Verdacht auf Zündverteiler o.ä.
Fzg kam in die Werktsatt. Der Zündverteiler soll es dann auch gewesen sein. Der wurde erneuert und der alte kleine (190 000km) lief dann wieder.

ABER, es kam ein Problem dazu, das ich bisher nie hatte (ok, im Leerlauf lief er schon "immer" etwas "untertourig", aber ging nie aus):

- das Fzg geht seit dem im Leerlauf aus!
- es wurde dann der Saugrohrdrucksensor bei der Drosselklappe ausgetauscht (die Drosselklappe selbst soll nicht defekt sein, hiess es)
- der Anlasser wurde in dem Zusammenhang auch erneuert (mit einem generalüberholten Bosch Original) und läuft seit dem (gestern) was Starten angeht einwandfrei

Bei der Testfahrt der (freien) Werkstatt ging er aber immer noch im Leerlauf aus. Ein Bekannter(der Werkstatt) half dann wohl aus mit einem VW Diagnosegerät (Ausleser) und ich habe den Ausdruck und danach sagt das Lesegerät Lambdasonde (vor Kat) defekt.

Jetzt bin ich aber ein wenig ratlos. VOR dem Zündverteilerproblem hatte ich das Leerlaufproblem ja gar nicht! Nun kommt ein Teil nach dem anderen, was ausgetauscht werden soll?

DAs die Werkstatt abzockt, mal so gesagt, glaube ich nicht. Ich durfte die Teile günstig selbst besorgen und es wurde mir sogar zb die Arbeit für den Saugrohrsensor nicht berechnet. Auch Trommelbremsen hinten wurden umsonst aufgeschraubt und geprüft (sind ok). Erwähne das, damit man sich ein Bild über die Werkstatt machen kann.

Ich kann so eine Sonde für 20-50 Euro besorgen. Der Einbau soll 20 Euro kosten (was mir nicht teuer vorkommt).

Habt IHR das Gefühl, dass es DAS dann war oder eine andere Idee? Mein TÜV ist leider überfällig und ich muss das dringend erledigen,aber so kann ich da ja nicht hin:-( Was Verbrauch angeht...also seit diesem Problem (Ausgehen) verbrauche ich ein bisschen mehr. ABer nicht exorbitant. Geschätzter Untschied, 30km weniger kann ich damit fahren (mit gleicher Benzinmenge).

DANKE EUCH



Hervorragende Fehlerbeschreibung!

Da das Problem exakt nach dem ersten Werkstattbesuch angefangen hat, deutet einiges darauf hin, dass das was damit zu tun hat. Deiner Beschreibung nach glaube ich allerdings auch nicht, dass die Werke dich abzockt.

Ist die Drosselklappe schon mal gereinigt worden? Vielleicht ist sie dermaßen verdreckt, dass der Motor bereits absäuft bevor des Motorsteuergerät auch nur versuchen kann, den Leerlauf zu regeln.
Was passiert, wenn du ein gaaanz kleines bisschen aufs Gaspedal trittst? Also nur paar Millimeter, so dass der Motor die Drehzahl minimalst anhebt?

Wo kommst du hier? Im Profil steht leider nichts darüber.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Guten Morgen

Danke für Deine Nachricht und das Kompliment
Ich komme aus Hamburg.

Zu Deinen Nachfragen:

Drosselklappe wurde bisher nicht gereinigt. Es wurde, wie gesagt, der Saugrohrdrucksensor an der Klappe ausgetauscht. Sollte man (Werkstatt) das dann nicht sehen (oder?)?

Zur 2.Frage; also, an der Ampel geht er nicht sofort aus. Ich stehe einen Moment und (habe gestern versucht drauf zu achten). Der Drehzahlmesser steht zunächst bei ca 10 (ist dann 10.000,wenn ich mich nicht irre). Dann geht er runter so auf 2, wieder bissl hoch Richtung 10, wieder runter usw. Dann hört es sich gelegentlich an, als wenn es "abfällt" und dann fängt ruckeln an und er würde ausgehen (bzw geht aus,wenn man kein Gas gibt). Konkret zu Deiner Frage; ich würde sagen ja. Gebe ich bissl Gas, hält es. Ich muss nicht voll Speed geben oder so. Leicht draufhalten reicht aus, damit er anbleibt. Es ist auch besser, als vor dem Sensoreinbau (meine ich jedenfalls). Da musste ich mehr Gas geben, es "röhrte" fast schon und jetzt falle ich nicht so auf

Hoffe,das hilft etwas?!

Danke

Nachtrag heute vormittag:
habe jetzt das Auto auf dem Parkplatz mal bewusst im Leerlauf gelassen und auf die Drehzahl geachtet. Er liegt im Leerlauf bei rund 10 000. Da blieb er auch recht lange. Also ca 3min. Er ging nicht aus und veränderte die Drehzahl auch nur geringfügig. Dann kurze Strecke gefahren, auf den eigenen Stellplatz gestellt und Gang raus, ging gleich aus. Es ist also recht schwankend und er geht nicht sofort aus, beim Leerlauf. Am Montag war es jedenfalls schlechter und Drehzahl, wie oben beschrieben (10-5-4-3-10-wieder runter usw, dann aus)



Wenn dein Motor im Leerlauf 10000 U/min dreht, dann ist entweder etwas massiv kaputt oder du hast eine Turbine eingebaut.

Die optimale Leerlaufdrehzahl liegt glaube ich bei um die 750 U/min. Wenn dein Motor diese Drehzahl versucht zu halten und immer sägezahnartig drum herum regelt, also zwischen sagen wir 500 und 1000 UND wenn das Problem komplett beseitigt ist, wenn du das Gaspedal antippst (wenn mein ein ganz kleines bisschen dran tippt wird zuallerst in der Drosselklappe ein Schalter geöffnet, der dem Motorsteuergerät sagt, dass ab jetzt der Fahrer die Motorleistung regelt und nicht mehr das Motorsteuergerät) dann hat die Leerlaufregelung ein Problem, was meistens an einer verschmutzten Drosselklappe liegt. Hier reichen zehntel Millimeter Dreck an der schmalsten Stelle schon aus, um die ganze Regelung durcheinander zu bringen. Die Regelung hängt aber auch noch von einigen anderen Parametern ab. Ziemlich untransparente Sache.

Ich würde also erst mal bei der Drosselklappenreinigung anfangen. Danach nicht wundern, wenn die Leerlaufdrehzahl zunächst stark erhöht ist. Das Auto muss sich erst mal an den höheren Luftdurchsatz gewöhnen, was einige Zeit dauern kann.

Bei meinem Auto ist mir irgendwann noch etwas interessantes aufgefallen: Wenn das Auto rollt, ist das Standgas höher (ca konstant 1000 U/min) als wenn das Auto komplett mit allen Rädern steht. (um die 750 U/min) Das wird bei dir wohl auch so sein. Ich denke, das Motorsteuergerät bekommt vom Kombiinstrument das Signal, dass das Auto noch läuft und regelt eine höhere Drehzahl ein, damit die Leistung beim Gasgeben verzögerungsfreier kommt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hi

naja, die eine kleine Null zuviel
Sorry!
und Danke für die Antwort!

ok...aber wieso meldet dann das Fehlerlesegerät Fehler 525, Lambdasonde defekt? soll ich das sozusagen ignorieren und die Klappe erstmal reinigen lassen? und, kann so etwas (der Dreck darauf) echt so unauffällig sein, dass es beim Austausch vom Saugrohrdrucksensor nciht aufgefallen ist?
und, hat jemand eine Idee, wieso das ganze Problem erst nach Austausch des Zündverteilers gekommen ist?

ich finds auch irgendwie seltsam:-(

und, zum TÜV kann ich damit ja so nicht oder? ein Auto, was im Leerlauf ausgeht ist aus deren Sicht wohl evtl Risiko und vor allem werden wohl die Werte nicht stimmen!? ist echt Mist, das das jetzt so ein Rumdocktern ist:-(


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hab jetzt noch mal bisschen im Netz rumgelesen. Danach schliessen viele auf das Gleiche, was Du gesagt hast. Drosselklappe dreckig. Ein Versuch wäre es sicher wert!
Kann ich ohne Werktstatt das selbst rankommen und es sehen? hab zwar mal im Autohandel gelernt, aber Kauffrau und das auch eine zeitlang her und die Warenkunde der Autos war auf dem Papier

Zur Not muss ich zur Werkstatt hin, aber man will es ja gerne schnell vom Tisch haben. Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass diese ganze Dinge plötzlich gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen (Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde).

hmm...


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hab grad die Anleitung zum Drosselklappenreinigen gefunden. Es ist wohl nicht sooo schwer da ran zu kommen, aber bei dem WEtter draussen usw, macht keinen Sinn. Man kommt da ja aber leicht ran und sollte für die Werkstatt kein Problem sein, das Gehäuse abzuschrauben und dann sieht man es ja gleich,ob die dreckig ist!
WENN sie es ist, dann wäre ich allerdings enttäuscht,dass die da nicht selbst draufgekommen sind, aber ok...darüber kann man sich dann Gedanken machen und die Reaktion sehen.

Denke, fahre morgen, max am FR hin und versuche das zu checken!

Melde mich dann zurück!


Zitat:

.aber wieso meldet dann das Fehlerlesegerät Fehler 525, Lambdasonde defekt?

Den bekommst du auch teilweise nach Zündaussetzern, weil die Sonde denkt sie wäre defekt; obwohl der "große Sprung" der Messung eben wegen stoßartig "falschen Abgasen" war (und nicht weil die L-Sonde gerade defekt war).

Motorhaube auf, Filterkastendeckel runter (geclipst oder mit ca. 7 Kreuzschlitzschrauben je nach Version) und dann rein schauen ins Loch.

Faule Menschen (und das soll ja bitte keiner hier sein außer mir) können auch dann bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger das abgelagerte Öl rund um die Drosselklappe einfach abspritzen; der Motor verbrennt das dann schon
Soll man aber bestimmt aus Umweltgründen nicht machen etc., auch wenn die verwendeten Mengen (bei verantwortungsbewusstem Gebrauch) sicher in keiner Relation zum Erfolg stehen (und somit ja doch die Umwelt "schonen")^^

Gesetzestreuere Bürger können auch bei stehendem Motor die Drosselklappe mit einem Küchentuch auf 90° öffnen und dann den Dreck mit Bremsenreiniger ins Küchentuch rein spritzen (oder abwischen).
Dieses sollte man dann natürlich - wegen der aufgenommenen Mineralölreste - wie Altöl entsorgen (und nein, NICHT einfach das Öl in Nachbars Acker ablassen!).


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo Joey!
ich habe leider derzeit wenig zu lachen, aber der Text war toll zu lesen und lässt schmunzeln
SEHR interessante Aspekte und hört sich sich gar nicht so schlimm an!

Danke für die Tipps!

Reicht es denn den Deckel abzunehmen? ich hatte eben eine Anleitung auf Youtube gesehen und da wurde der Schlauch an der Seite auch abgenommen und Batterie sollte abgeklemmt sein usw?
WENN das alles erstmal nicht nötig ist,dann müsste ich das ja eigentlich auch hinkriegen!?

Grüsse



Der Schmutz ist teilweise dermaßen hartnäckig, dass man ihn mit Bremsenreiniger keinesfalls abspritzen kann. Da muss man schon mit nem Lappen kräftig reiben. Aber die Bayern (und Joey ist ein waschechter Bayer) haben vielleicht einen besonders krassen Bremsenreiniger.

Batterie abklemmen halte ich für unnötig. Sogar wenn du die Drosselklappe komplett ausbauen würdest, was für eine gründliche Reinigung das beste wäre.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Guten Tag liebe Forumshelfer

ich melde mich später nochmal, aber es SCHEINT, es ist geschafft. Will den Tag aber vor dem Abend noch nicht loben. Beschreibe dann später meine Schritte!
Jedenfalls war ich (ja...ich selbst Yeah) an der Drosselklappe dran!

Bis später!

Zwischenfrage (damit ich feststellen kann, ob es ok ist)

Weiss jemand von Euch die reguläre Leerlaufdrehzahl und die Drehzahl bei ca. 50-60 km/h 5. Gang. Sagen wir mal kein Stadtverkehr, sondern freie Strecke.
?


Glaube die Leerlaufdrehzahl ist 740 U/min oder so im Stand und etwas unter 1000 wenn das Auto noch rollt.

Bei 50-60Km/h fahre ich nie im 5. Gang, weil mir das zu untertourig ist. Es kommt auch ganz drauf an, welches Getriebe du drin hast. Falls es ein DKG wäre, so wie bei mir, dann müsste die Drehzahl um die 1900-2100 liegen. Aber die Motordrehzahl bei 50-60Km/h hat mit der Leerlaufeinstellung nichts zu tun. Das Verhältnis von Motordrehzahl zur Geschwindigkeitn hängt nur vom Getriebe und vom Reifendurchmesser ab.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Guten Morgen!

etwas später die Infos, ich war nicht so fit.

Also...vorweg das Ergebnis (was ich als Verbesserung empfinde)

Er geht jetzt nicht mehr im Leerlauf aus!

ABER; er ist doch recht hoch/obertourig. Im Leerlauf ca zwischen 1200-1500! hört sich an, wie ein kleiner Rennwagen Im Fahren kommt das hin mit um die 2000.

Eine Idee, woran es nun liegt, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist?! (und, kann man damit zum TÜV machen fahren oder versaut es die Abgaswerte?!)

Beschreibung, was ich gemacht habe:

Abdeckung abgeschraubt und das ganze Drumherum gesäubert. Mit Tuch, Bremsenreiniger, Zahnbürste. Auch, soweit ich an die Drosselklappe herankam (ausbauen war mit mit meinem Wissensstand zu riskant). Habe auch Foto gemacht,aber noch nicht in den Pc geladen. Sie sah eigentlich nicht so schlimm aus, aber es kam schon einiges zusammen. Habe danach die gesamte Abdeckung/Plastikgehäuse) abgenommen und dann nochmal da drumherum, drinnen usw gesäubert.
Der Luftfilter sieht solala aus. Also schon recht gräulich.
Drosselklappe habe ich mit der Zahnbürste "eingedrückt" und als Sperre stecken lassen und dann soweit ich reinkam, drinnen gesäubert.
Dann alles wieder zusammen. Es war wirklich nicht sehr schwer.

Was mir auffiel...links vom Gehäuse geht ein schmaler Plastikschlauch ins Gehäuse (oder kurz darunter). Der war AB! (ich kann aber nicht beschwören,ob ich dagegen gekommen bin oder die Werkstatt?!). Vielleicht lag es eh daran?!

Dann..unter dem Gehäuse sind ja 2 sehr dünne "Hohlkabel" (Schläuche?). Der eine geht links heraus und ist auch verbunden mit was auch immer. Der rechte hängt so herum und etwas daneben ist noch ein schmaler Plastikschlauch, der auch mit nichts verbunden ist (mensch, blöd zu erklären, wenn man keine Ahnung hat, welche Teile das sind. Evtl sollte ich Foto davon machen?!).

Meine jetzigen Fragen wären also folgende:

a) wieso im Leerlauf noch zu hohe Drehzahl (bin jetzt ca 60km gefahren seit Säuberung)?
b) gehören die beiden Schläuche noch irgendwohin?!
c) doch noch das Thema Lambdasonde wieder aufgreifen?

Vielen vielen Dank für Eure bisherige Hilfe! Das Säubern hat ja schon mal gut geklappt

Ps. die Zahnbürste habe ich natürlich wieder rausgenommen


Ich hoffe dir ist (oder wird) bewusst wo der Dreck hin gekommen ist, den du in die Drossleklappe reingespült hast...

Zum Tüv brauchst so jedenfalls nicht fahren, da müsste er schon beide Augen zudrücken und den Sonde bei nem anderen anstecken...


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo

Danke für den Beitrag, ABER...
Wer hat denn gesagt (oder geschrieben), dass ich den Dreck runtergespült habe? ich habe gesagt, ich habe Lappen und Zahnbürste benutzt (und massenhaft Tücher, Zewa usw). Ich habe die TÜCHER mit Bremsenreiniger besprüht und dann die Klappe gereinigt! Der Dreck war/ist also IN den TÜCHERN und NICHT in der Drosselklappe (bzw ausgestossen).
Es wäre schön gewesen, wenn man erstmal nachfragt, bevor man "beschuldigt". :(

Danke


Bitte nicht unseren Großvater in die Ecke stellen. Ist einer der kompetentesten Leute hier.

Es hörte sich für mich auch zuerst so an, als wäre der Dreck teilweise runter gespült worden. Lässt sich ohne Ausbau der DK auch kaum vermeiden.

Die hohe Drehzahl nach dem Reinigen der DK zeigt dass du im kritischen Spalt, dort wo die Klappe im Leerlauf steht, doch schon einiges herausgeholt hast. Das Motorsteuergerät wird die Drehzahl mit der Zeit kontinuierlich auf normalniveau absenken.

Zu den Schläuchen: Wenn diese vorher schon ab gewesen WÄREN, hätte der Motor schon vorher viel Falschluft gesaugt und der Motor wäre eher nicht ausgegangen, da diese Falschluft vom Saugrohrdrucksensor erfasst wird und der Motor eher höher dreht, als auszugehen. Bei den alten Vergasermotoren oder den neuen mit Luftmengenmessern ist es aber genau anders herum. Hier bewirkt Falschluft zu mageres Gemisch im Leerlauf, was bis hin zum ausgehen führen kann.


Wer denkt, daß bei solchen Arbeiten nix reinfällt..., auch wenn man noch so sauber arbeitet...; deshalb zerlegt man das ja normalerweise...


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hi

ja, aber man (er) kann doch erstmal nachfragen oder? Ihr habt das doch sogar extra geschrieben gehabt, dass man das NICHT so machen soll! (einfach Bremsenreiniger draufsprühen usw und auch, dass es eh nicht wirklich sinnvoll wäre).
Für mich war das daher selbstverständlich, dass ich nix runterspüle! Es gibt halt auch manche Leute, die sich an das halten, was Ihr empfehlt

Aber ok, es ist ja nun geklärt (denke ich)

Also habe Bilder gesehen, da war es echt heftig dreckig und bei mir sah es noch gut aus, aber stelle später (am WE) mal das Bild rein. Hauptsache ja ber, es ist (weitestgehend) weg. Es wäre ja toll, wenn es so ist, wie Du sagst. Dass es sich dann regelt In welchem Zeitraum soll sich das aber ausbalancieren? gibt es da einen Wert (km)?

Und, hat Grandpa Recht, dass ich so nicht zum TÜV kann (wenn er zu hohe Drehzahl im Leerlauf hat)?


Wenn die Schläuche alle wieder am richtigen Platz sind, wird das wohl ein den nächsten 200 Km normalisiert sein. Bei mir hat es zwar um die 500Km gedauert, aber ich fahre auch fast nur Autobahn, was für die Drosselklappe nicht sehr 'lehrreich' ist.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Wer denkt, daß bei solchen Arbeiten nix reinfällt..., auch wenn man noch so sauber arbeitet...; deshalb zerlegt man das ja normalerweise

Hi

nun gut, das ist ja nun müssig oder? rein ist da sicher nichts, was nicht schon da gewesen wäre! ich kann ja nun schlecht die Tücher mit dem Dreck Euch (Ihnen) schicken! Ebenso wenig kann ich die Luft noch (mal) einfangen.
Ich habe so gut darauf acht gegeben, wie es nur ging. Darauf sollte man mir dann auch bitte vertrauen!

Es wäre schön, wenn das jetzt adacta gelegt wird, Danke, denn ich möchte mich gerne weiter über die wirklich Klasse Hilfe und Eure Mühe und Zeit freuen, denn ich bin sehr happy, dass er nicht mehr ausgeht und das DANK der HILFE HIER!


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Wenn die Schläuche alle wieder am richtigen Platz sind, wird das wohl ein den nächsten 200 Km normalisiert sein.


Und noch mal Hallo!

ok, ich fahre auch eher Autobahn, aber werde dann versuchen, eher Stadt etc mal zu nehmen. Danke für den Hinweis! Heisst also im Grunde zunächst abwarten bzw fahren, fahren fahren

Werde versuchen am WE ein Foto davon zu machen, welche Schläuche ich meine und das Foto zeigen, wie die Drosselkappe aussah.

Rätseln tue ich immer noch, wieso es nach der Werkstatt auftrat, aber zum einen ebenfalls müssig und zum anderen, manchmal gibt es ja auch solche Zufälle und der kleine Polo ist auch nicht mehr der jüngste. Die Drosselkappe wurde sicher nie gereinigt und Zündverteiler brauchte er bisher auch nie. Er hat im Motorenbereich usw sowieso noch nie etwas neu gebraucht (ausser Zündkerzen und Zahnriemen). Bei 190 000 km Stand kann man letztendlich nicht meckern, denke ich. Danke treues Auto!


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo und schönen Sonntag Euch!

hier die Fotos der Drosselklappe(nöffnung) (und Abdeckungsbereich) VOR der Reinigung. Fotos für danach hab ich Dussel leider vergessen
Auch ein Foto vom Luftfilter anbei.

Die "Schlauchfotos" folgen noch.


Drosselklappe vor Re
Drosselklappe vor Re
Drosselklappe vor Re
Drosselklappe vor Re
Luftfilter Motor 01-
Luftfilter Motor 01-

Zitat:

Aber die Bayern (und Joey ist ein waschechter Bayer) haben vielleicht einen besonders krassen Bremsenreiniger

für die Blumen, Eifelschrauber

Beim zweiten mal reinigen (ca. 4 Jahre nach dem ersten mal) habe ich die Klappe nicht ausgebaut und nahezu alles "rein" gereinigt (zum testen). Der hat das brav verbrannt bzw. nicht mal groß gemeckert.
Ihr tut so, als ob da Schmirgelsand dran wäre - es ist einfach Öl bzw. Kohlereste, die er über die Kurbelwellengehäuseentlüftung (langes Wort; der Schlauch beifahrerseitig unten dran am Filterkasten) bekommt. Alles brennbar und in geringen Mengen auch nicht allzu schädlich.
Man darf es halt auch nicht übertreiben mit dem Reiniger und lange drauf bleiben - kurze dosierte Sprühstöße (und dann vllt. sogar noch nachwischen) reichen denke ich vollkommen.

Gib der Drosselklappe "dynamik" (und dazwischen Standgas) , dann lernt die schneller. Also "fetzig" fahren (mit gerne auch hohen Drehzahlen), dann merkt der schneller, dass er die Leerlaufzahl absenken darf und es immer noch "passt".
Das dauert aber ein wenig, das ist ein ganz normal "langsamer" bzw. "träger" Lernprozess über etliche tausend Messwerte
Eine zu hohe Drehzahl (über ~950UpM) lässt dich den "Leerlauftest" im Prüfzyklus nicht schaffen, das stimmt schon.
Sobald die Leerlaufdrehzahl wieder passt, heiz ihn kräftig auf auf der Autobahn (lange, hohe Drehzahlen) und dann direkt mit dem möglichst heißen KAT ab zum TÜV, dann ist die HU kein Hexenwerk

Zitat:
die Tücher mit dem Dreck Euch (Ihnen) schicken

Bleib beim (höflichen) "DU", das ist Forenniveau unter Gleichgesinnten

Bei so vielen km auf dem Buckel würde ich auch mal provisorisch den Zündverteiler abclipsen (2 Metallclips an dem orangen Verteiler) und den Grünspan im inneren abkratzen

Zitat:
Drosselklappe habe ich mit der Zahnbürste "eingedrückt" und als Sperre stecken lassen und dann soweit ich reinkam, drinnen gesäubert.
Dann alles wieder zusammen. Es war wirklich nicht sehr schwer.

Ja, aber das weiß man erst, wenn man es sich getraut hat
Zahnbürste ist auch eine gute Idee, weil deren Material weicher ist, als das der DK und du somit nichts kaputt kratzen konntest (am Auto), aber stabil genug, um die DK offen zu halten.

Selbst ist der Mann ... auch wenn er (wie bei dir) eine Frau ist


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo Joey

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag!

Also das mit dem "fetzig" fahren, das gefällt mir
Der jetzige Stand ist geringfügig besser (zwischen 1100-1400). Gefahren ca 100km leider erst. Der andere Tip, vorm TÜV, hört sich auch gut an, Danke.
Zündverteiler hatte er gerade vor 3 Wochen neu bekommen! (danach hatte ich ja erst das Problem. Siehe Eingangschilderung).

Was die Zahnbürsten"technik" angeht..das war eher nicht so durchdacht, wie Du beschrieben hast mein Sohn zerkaut schlicht und einfach oft seine Zahnbürsten und die finden für alles mögliche dann Verwendung

Das mit dem TÜV ist echt ein Problem. Muss echt dringend hin.Bin mehr als 1 Monat überfällig :-(

Aber, wenn ich richtig verstanden habe, kann ich nichts anderes zur Zeit machen als fahren und drauf "warten", dass das Auto sich wieder ausbalanciert?!

Schönen Tag noch


Hi,
wenn dir die Zeit Stress macht, gebe es auch noch die Möglichkeit in ner Werkstatt (weiß nicht, ob das nur ne VW -Werkstatt kann) oder mit Unterstützung eines netten und kompetenten Forumsmenschen anlernen zu lassen. Glaube das geht mit einem Lesegerät und dieser Software, mit der man Fehler auslesen und zurücksetzen kann. Es gibt da, je nach Motor Werte, die man richtig einstellen muss.
Gibt bestimmt hier Menschen, die das besser erklären können und vielleicht schon gemacht haben.


Zitat:

Der andere Tip, vorm TÜV, hört sich auch gut an, Danke.

Alter KAT, träge Abgaswerte. Also immer schön warm fahren und vorbereiten ... is wie vorm Zahnarzt gehen Zähne putzen

Zitat:
Bin mehr als 1 Monat überfällig

Bis 2 Monate drüber is ok/erlaubt, kostet weniger als 15€ mehr und wird nicht rückdatiert.
Autos sind heutzutage so "stabil", dass das sogar die trägen Mühlen der Vorschriftenschreiber gemerkt haben.

Zitat:
die finden für alles mögliche dann Verwendung



Gibts bei euch im Hamburger Raum auch KÜS, GTÜ, DEKRA, ... ?
Die find ich persönlich teils "geeigneter" als den TÜV.


Zitat:

Autos sind heutzutage so "stabil", dass das sogar die trägen Mühlen der Vorschriftenschreiber gemerkt haben.


Also wenn ich bedenke, wie die Autos in den 70er Jahren zum Teil hier rumgefahren sind, ...
Sowas sieht man heute kaum noch.

Mein beinahe Schwager damals hat immer gesagt, dass ein Durchschnittsauto nach 10 Jahren Schrott ist. Das hat damals wahrscheinlich sogar gestimmt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Guten Morgen und Danke für die neuen Posts!

Ok, das mit dem Anlernen muss ich nochmal hier irgendwo nachlesen,was damit gemeint ist.

Ja, es gibt Dekra. Da war ich auch beim letzten Mal.

Aktueller Stand:

tja, gut und nicht gut

Leerlaufdrehzahl ist jetzt ganzes Stück runter. Sie liegt meistens bei 1000-1100, sobal ich wirklich stehe.

ABER, es ist jetzt seit einigen Tagen so, dass er dann teils ratzeputzschnell AUSGEHT . Also nicht, wie vorher. Da stand ich ja und er ruckelte und hüstelte vor sich hin und erstarb dann. Jetzt stehe ich und entweder hält er sich (wie oben beschrieben) oder innerhalb von Sekunden aus die Maus, geht ganz schnell runter ohne viel "Geschnacke" und ist einfach aus.

Das ist DOOF! :-(

doch Lambdasonde?
Anlernen?

bin ratlos! Das Säubern der Drosselklappe war jedoch dennoch nicht umsonst.

Und, es sind mehr als 2 Monate überfällig. Ich hatte alles mir bekannte fertig gemacht/machen lassen (hatte ihn Tüv mässig, aber inoffiziell prüfen lassen). Es fehlte noch Anlasser Austauschen. Tja und dann kam ja das ganz neue Problem. Leider fiel einem Polizisten beim Parken meine abgelaufene Plakette auf und habe bereits Anhörungsbogen. Bin also echt im Zeitdruck und wie die meisten von uns hat man nicht Hunderte an Euros zu VW zu fahren.

Gibt es aus Eurem Erfahrungsfundus noch Ideen?

DANKE!


Ist es ungefähr so, als würdest du den Motor einfach abschalten?


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Ist es ungefähr so, als würdest du den Motor einfach abschalten?


Ja, so finde ich schon, könnte man es beschreiben.

Ich stehe an der Ampel (oder wo auch immer), er geht dann von (in der Stadt) ca 2000 runter auf um die 1000 und dann schwupp, runter aus. Also in (wenigen) Sekunden! Das ist vor 3 Tagen das 1.Mal gewesen. Er hatte sich bis dahin gerade auf 1000-1200 im Stand eingepegelt und ich war in YEAH Stimmung. Dann stand ich etwa schräg (Schnauze etwas höher) und war am halten (Stadtplan gucken) und ups, aus war er. Vor meinem Post dann 2 Tage beobachtet. Manche Male hat er etwas länger gebraucht und sich kurz mal wieder hochgedreht (auf ca 1200), zack wieder in ca 2-3 Sekunden im Schnellverfahren runter und aus. (ohne irgendwelche Drehzahlveränderungen oder Versuche des Ausbalancierens)
Das ist jetzt der überwiegende Zustand seit 2-3 Tagen.

Die beschriebene Male/Situation ist also sozusagen ein Sofort "Absterben", recht sang-und geräuchlos. Auf 1100-1000 und schwupps, Zahlmesserzeiger unten und aus (egal, ob ich schräg stehe oder nicht. Und ja, Benzin war drin )

Hilft das etwas?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen