vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nachdem ich schon ne Weile auf der Suche bin, eigentl. ein 86c ist es überraschend ein 6N2 geworden, aber seht selbst:







Das ist ein schöner Polo! Ist der km-Stand nachvollziehbar? Wie der Aufkleber zeigt hat er eine umfangreiche Ausstattung.

Wie hast du das gute Stück gefunden?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Gefunden in EBK,
KM sind original, wurde von einer Rentnerin gefahren (Erstbesitz),

war ursprüngl. ein Reimport aus Frankreich, was ich erst heute festestellte, weil die TSN genullt ist und Hersteller 0600 statt 0603; aber da kommt man wohl immer nachher drauf.
Lässt sich versicherungstechnisch auch so zuordnen, aber wenn´s halt in den Papieren richtig drin stehen würde...

ansonsten fährt der Kleine fast wie ein Neuwagen, keine Fehler im Speicher, es klappert nix, der Motor geht wie er soll...



Dann hau mal paar Daten raus . Was hat er für ne Ausstattung ?

Comfort oder trendline ?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Da ich mich bisher nur mit den 86C beschäftigt habe, weiß ich gar nicht was zu den Ausstattungsvarianten dazu gehört...

haben tut er 2x eFH vorne, Klima, Radio Beta, und was mir die Codes auf dem Aufkleber sagen sollen?, kann da nur Farbe, Motor und Getriebe zuordnen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Mittlerweile habe ich den Polo etwas genauer untersucht...rechts wurde am hinteren Radlauf schon mal nachlackiert, eine Stelle ca. 15cm im Berich zur Türe hin; wenn man um die Radlaufkante rum greift, spürt man aber nix ungewöhnliches, kann also nix großes gewesen sein.

Der Unterboden, Radhäuser und die Schweller sehehn fast aus wie neu; das ganze Auto muss erst mal richtig aufpoliert werden. Etwas Rost an Vorderachse- und Hinterachträger, nix wildes nach 18 Jahren.

Zahnriemen scheint noch der erste drin zu sein; wird schnellstens gewechselt.

Und dann hab ich noch ein Problem mit den Scheinwerfern, der rechte Spiegel ist "lose" lässt sich nach Links/Rechst schwenken. Genaue Ursche hab ich im eingebautem Zustand nicht gefunden... ausgehängt?
Und der Linke ist von Depo und scheint irgendwo hin, die Birne ist richtig drin. Auch das Streubild ist an der Wand nicht klar definiert, wie beil Linken. Wenn ich an den Einstellschrauben drehe, ändert sich kaum was...?

Taugen die ganzen angebotenen Nachbauscheinwerfer nix?

Beim Passat hatte ich mal einen TYC eingebaut, der flog nach ner Woche wieder raus..., hatte ganz mieses Licht, streute überhall hin, nur nicht auf die Straße.


Zitat:

Und dann hab ich noch ein Problem mit den Scheinwerfern, der rechte Spiegel ist "lose" lässt sich nach Links/Rechst schwenken. Genaue Ursche hab ich im eingebautem Zustand nicht gefunden... ausgehängt?


Schiene für LWR Motor gebrochen


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Die Schiene hält den doch in der Auf/Ab-position, da lässt er sich nicht bewegen, aber seitlich schwenken...


Grandpa goes 6n2...Glückwunsch



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Grandpa goes 6n2...Glückwunsch

Nicht ganz; den fährt seit gestern Sohnemann, denn er hat seinen Micra K10 Samstag früh gegen nen Rehbock gestellt. Das letzte mal war im Januar

also ob ich es gewusst hätte; Polo am Donnerstag gekauft, Micra Samstag zerstört...

Erst mal wieder auf Gutachter warten... Zeitwert.... um die 900.-€ (oder noch weniger) abzügl. Selbstbeteiligung und.....; hatten wir ja alles schon im Januar...

p.s. ich kann momentan gar kein Reh mehr sehen


Toller Wagen .... auch wenn es kein 86C oder 6N1 ist


Glückwunsch dazu. Ich habe übrigens noch einen Audi TT 8N in der Garagen, auch 0600 (Italien-Reimport, wurde jedoch direkt im Auslieferungsjahr überführt)


48.000km bei einem 6n2... ...da hätte ich auch zugegriffen... Glückwunsch!
Watt mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist dein Bericht über die beiden Scheinwerfer... Der eine Neu und der andere im Spiegel außerhalb der Verankerung?
Könnte sich auch nach einem Unfallschaden auf links anhören... ... Die Motorhaube sieht auf dem Foto vorne jedenfalls schon aus, als wenn sie noch keine 100.000km gesehen hätte und wenn die Fensterheber und die Klima tadelllos funktionieren, dann sieht`s so aus, als wenn sie tatsächlich in den letzten 19 Jahren nicht den Alltag miterlebt hätten...
... Haste mal Spur und Sturz checken lassen?

Nochmal Glückwunsch von jemanden, der seit 19 Jahren davon überzeugt ist, dass der 6N2 gleichzeitig das Schönste und Zuverlässigte ist/war, was VW je unter dem Namen Polo verkauft hat.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Den einen oder anderen kleinen Rempler wird der Polo schon abbekommen haben; Kotflügel sind aber m.E. noch die originalen. Die Laufleistung lässt sich anhand vom KD-Heft nachvollziehen. Ob die vordere Stoßstange mal neu kam? k. A.

Achsvermessung gibts noch keine; keiner der 8 Reifen sieht einseitig abgefahren aus. Der Lack sieht werder verpickelt aus, noch nachlackiert, ausser um hinteren rechten Radlauf.a


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

gestern ging der Polo unvermutet an ner Kreuzung aus (so hab ich das erzählt bekommen) und ist nicht mehr angesprungen, musste zur Seite geschoben werden und die EPC-Lampe leuchtete.
Nach ca. 5 min Startversuchen ging er wieder.
Heute im Fehlerspeicher G28 Drehzahlsignalgeber und G62 Thempsensor unplausibles Signal - spoaradisch.

Gelöscht...und mit einem mal (während des Anlassens) stand im Fehlerspeicher Motor-stg. "gesperrt", konnte aber gelöscht werden? Und Motor startete wieder.

Das mit dem Themp-sensor kommt immer mal wieder, der wird erneuert, der Drehzhalsensor kam bis jetzt nicht mehr.

Was soll ich jetzt mit oben genannten Fehlern anfangen?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute bekam der Polo ne kleine Frischzellenkur; kompletten Service, mit allen Filtern, Zahnriemen und Flachriemen. Getriebeöl ging ca. 1/2er Liter ab. Der Innenraumfilter sah aus, als ob er noch nie gewechselt wurde...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der Polo "nagelt" leicht, würde Hydros diagnostizieren.
Sind die INA ok und bedenkenlos verbaubar? Die würde ich dann für meinen G40 auch holen.

p.s. Anzugsdrehmoment der Lagerböcke Nockenwelle genau wie bei den 86C Motoren?


Zitat:

Der Polo "nagelt" leicht, würde Hydros diagnostizieren.Sind die INA ok und bedenkenlos verbaubar? Die würde ich dann für meinen G40 auch holen.p.s. Anzugsdrehmoment der Lagerböcke Nockenwelle genau wie bei den 86C Motoren?



INA Ist ein guter Hersteller für Hydros .

Wenn ich mich nicht täusch sind bei den 6n2 8V Motoren die Lagerung übern Ventildeckel .

Das man keine extra Böcke hat .


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Das man keine extra Böcke hat .

Ui, das kenn ich gar nicht...? wie ist da das Anzugsdrehmoment bzw. die Vorgehensweise?


Zitat:

Ui, das kenn ich gar nicht...? wie ist da das Anzugsdrehmoment bzw. die Vorgehensweise?


so Reihenfolge wie bei Kopfschrauben .

Beim 6n2 gti sind es M6 schrauben die 10Nm bekommen .

Beim 6n2 8v sind M7 schrauben . mehr wie 20Nm denke ich nicht .

Zur not mal zu VW und nachsehen lassen in deren EL SA


s-l16h00.jpg
s-l16h00.jpg

Laut einen polo Buch sind es 6Nm+ 90 Grad


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So ist es zumindest bei den 86C Köpfen mit den Lagerböcken...


20Nm ist auf jeden Fall realistisch für eine 10.9er Schraube in M7.

Wenn ich die Momente nicht kenne orientiere ich mich meist an den Normwerten.
Das was die Autohersteller angeben weicht meistens nicht groß davon ab, bzw. ist auch egal, da man mit einem Drehmomentschlüssel im Hinblick auf die Kräfte, die in der Schraube wirken auch nur Hausnummern bekommt...zwar reproduzierbar, aber trotzdem Hausnummern.

Gruß,

Sebastian


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

die 10.9 vergesse ich mal, da die Schrauben ja wohl im Alu sitzen und das die Schwachstelle ist.


Sicher?

Das Abscheren der Gewinde im Alu & das Reißen einer Schraube sind zwei völlig verschiedene Effekte. Wenn das Gewinde im Alu nur lang genug ist, bekommt man da auch entsprechende Kräfte übertragen. Bei der Schraube führt in erster Linie die Kerbwirkung am Gewinde zum Bruch.

Ich würde das nicht unterschreiben, ohne es nachgerechnet zu haben


Gruß,

Sebastian


Laut Buch soll es aber nur 6Nm + 90 Grad sein bei einer M7 Schraube .

Aber bei GTI und anderen 1.4l 16v mit M6 Schraube 10Nm + 90Grad


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So jetzt bin ich ganz verwirrt

Der GTI bekommt 10NM + 90°

Und der 6N2 mit 8 Ventilen bekommt 6NM und 90° wie bei den 86C Motoren mit den Lagerböcken


Zitat:

So jetzt bin ich ganz verwirrt Der GTI bekommt 10NM + 90° Und der 6N2 mit 8 Ventilen bekommt 6NM und 90° wie bei den 86C Motoren mit den Lagerböcken


So steht es in den Weis/blauen Polo Buch mit den

Reparaturanleitung ab 1996 Band 1241


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der Polo bekam heute die neuen Hydrostössel, alles ging relativ easy.
Der VD ist wohl mit einer Art grünen Flächendichtung "aufgeklebt" gewesen; zum Glück hatte ich da noch was vom Runner da...
Das leichte "Klappern" ist aber nicht verschwunden. Es hört sich an wie ein "kerniges" Verbrennungsgeräusch; das könnte auch normal sein. Ich kenne das halt von den 86C Motoren nicht, ausser dem GK der hatte das auch.

Und weil wir schon dran waren noch den Anmlasser raus und die Welle / Buchse gefettet; ist das ne Scheiß Arbeit. Wenn der Kabelschacht da nicht rum gehen würde...; ich lobe mir meinen 86C... der hat so nen Scheiß nicht.

Noch was; die Stellung NW zu OT passt um nen halben Zahn nicht; jetzt so gestellt, daß die NW einen halben Zahn zu spät dran wäre, wenn man den Markierungen vertrauen kann. Da er gut ansprang und keine Warnleuchte anging, habe ich das so gelassen und nicht noch die Möglichkeit des halben Zahns Vorlauf ausprobiert...


Zitat:

Der VD ist wohl mit einer Art grünen Flächendichtung "aufgeklebt" gewesen


Ab 6n2 ( auch der 6n1 gti ) haben keine Gummi Dichtung für VD .

Gibt's nur noch Flüssiges Dichtmittel in Grün .

Zitat:
Und weil wir schon dran waren noch den Anmlasser raus und die Welle / Buchse gefettet; ist das ne Scheiß Arbeit. Wenn der Kabelschacht da nicht rum gehen würde...; ich lobe mir meinen 86C... der hat so nen Scheiß nicht.


Noch mehr spaß macht es beim 6n2 GTI ,den Anlasser Auszubauen . Durch Motor und ESP Block und deren Leitung.


Zitat:

Noch was; die Stellung NW zu OT passt um nen halben Zahn nicht; jetzt so gestellt, daß die NW einen halben Zahn zu spät dran wäre, wenn man den Markierungen vertrauen kann. Da er gut ansprang und keine Warnleuchte anging, habe ich das so gelassen und nicht noch die Möglichkeit des halben Zahns Vorlauf ausprobiert...



Nach was für Makierung haste gesehen ? Wie weit haste den Zahnriemen abgemacht . Auch unten an der KW ?

Normal kann man den gut einstellen .


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Nach was für Makierung haste gesehen ? Wie weit haste den Zahnriemen abgemacht . Auch unten an der KW ?


Hab den nur oben abgemacht, weil ich den ZR erst von paar Wochen neu drauf gemacht hatte mit Spannrolle.
Und hab mich nach der Markierung auf der Keilriemenscheibe gerichtet. Die stand aber schon vor dem abmachen nicht 100% richtig


Bei sowas geht man nach den Kurbelwellenzahnrad , da die Markierung auf der Zahnriemenabdeckung unten nicht 100% genau ist .

Die Abdeckung kann auch paar min hin und her ,wodurch es ungenauer wird .

Würde es nachkontrollieren und Nachspannen bzw richtig einstellen .


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich habs so hingestellt, wie es vorher war, denke ich..
Beim ZR wechsel hatte ich mich nach dem Zahnrad gerichtet und hatte den Eindruck, daß das relativ genau passte; deshalb war ich ja so überrescht, daß jetzt ein halber Zahn daneben steht. Hab das damals nicht mehr mit der Keilriemenscheibe geprüft.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist der AKK Motor eigentlich auch von den zufrierenden KG-Entlüftungen betroffen?
Und wenn ja, woran sieht man, daß das schon nachgebessert wurde?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist es normal, daß dieser Polo sooooo teuer in der Versicherung ist?

SF22 TK + HP bei 22.000km Fahrleistung zwischen 580 - 650.-€, kein Fahrer unter 25,

der kostet ja mehr wie mein Passat mit VK und weniger SF


Zitat:

Noch mehr spaß macht es beim 6n2 GTI ,den Anlasser Auszubauen . Durch Motor und ESP Block und deren Leitung.

...hab ich schon geflucht beim 6N1 1,4 16V, ohne ESP Block ^^

Falsche Versicherung gewählt?
Mein alter 6N1 1,4l 44kw 8v hatte ca. 300€/Jahr gekostet mit TK300€SB und knappen 45% ... deine SF22 sind ja ca. 27% und sollten (nach inzwischen erfolgten Indexanpassungen) zumindest "nicht teuerer" kommen als ich damals mit dem roten.
Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln

(Mein blauer 16V is ohne TK genauso teuer, weil der 16V wohl mehr Unfälle im Register hat. Hab die TK aber eh nie gebraucht, war unnötiger Luxus bei mir.)

---

Knitterfreie Fahrt! (Bau ihm einen klapprigen, rostigen Auspuff ein - ich hatte bis jetzt vermutlich deswegen noch keine einziges Rehragout auf der Motorhaube)


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln


Hab einen freien Versicherungsmakler an der Hand, seit Zulassung im Juli war der Tarif der VR am billigsten, mit 430.-€ Jahr incl. VK; TK wäre teurer gewesen. Alle anderen Versicherungen sind im Preissegment um die 550 - 650.-€

Zitat:
Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln


Mache ich jedes Jahr, bei mindestens 5 KFZ ist das gar nicht so einfach; da muss man schon im Oktober anfangen, aber da haben die meisten Versicherungen noch nicht mal die Preise für´s kommende Jahr.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, jetzt wird der 6N2 ein Winterauto, also mal vorrübergehend 2 - 3 Jahre, der G40 wird Sommerfahrzeug.

Möchte dem 6N2 ne FFB für die ZV spendieren, die Anleitung hab ich schon gelesen, das anschließen sollte nicht so das Problem sein.

Hätte da ne Frage zu den Schlüsseln; das sind dann ja Klappschlüssel und "Rohlinge" dabei, dies müssen ja nach dem original gefräst werden, wer macht sowas?
Der "normale" Schlüsseldienst im Supermarkt kann "hier" nur die "normalen" Schlüssel mit Bart nachmachen.

Und welche "Set" wäre am empfehlenswertesten, von der Qualität. Hab bei 86C die von Jom, da sind die Klappschlüsselgehäuse nicht so stabil, einer ist mir schon gebrochen. Erst hält der Schlüssel nicht mehr eingeklappt und irgendwann ist ne Ecke vom Gehäuse abgeplatzt.


Also wenns was Gutes sein soll, würde ich nach Waeco schauen.

Gruß Basti


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kommt drauf an was du willst , Design der Fb oder ob P& P sein sollte.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Priorität hat in erster Linie die Funktion;
Klappschlüssel, Design (und co) wäre nettes Gimmik... Es muss nur die ZV angesteuert werden, mit Blinkern als Bestätigung, FH usw. ist nicht erforderlich.
Wenn ich richtig gelesen habe, wird das ja direkt über der Pumpe zwischengeschleift, wäre somit recht schnell eingebaut?

Da auch noch ein VW Gamma (glaub 4) rumliegt, würde ich den auch verbauen incl. einem USB-Interface, das wohl aber erst, wenn es wieder warm wird...

Jetzt muss ich erst wieder fit werden..., damit ich überhaupt wieder laufen kann


Zitat:

Wenn ich richtig gelesen habe, wird das ja direkt über der Pumpe zwischengeschleift, wäre somit recht schnell eingebaut?


Du muss die Kabel irgendwie an die ZV Pumpe machen , anlöten , Quetschverbinder usw .

Braucht nur die Spannungsversorgung und Signal Auf / ZU .


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Du muss die Kabel irgendwie an die ZV Pumpe machen , anlöten , Quetschverbinder usw

d.h. man könnte das Zeug auch irgendwo unters Armaturenbrett packen, wenn man die Kabel vorne findet? (müsssten ja von vorne kommen)


Also ich zahl jetzt für den 6N1 1,4l 16V (AFH Motor) knapp 240€ Versicherung im Jahr mit SF15.
TK wären nochmal knappe 40-50€ drauf je nach SB.

Bin zwar kein Makler, könnte dir aber helfen zu wechseln und die Differenz zu den 500€ selber kassieren oder wir teilen sie uns
(Nur der Kündigungstermin wird dieses Jahr vermutlich schon überschritten sein bei dir.)

---

Mit ZV-FB hab ich bis jetzt eher die Erfahrung gemacht, dass ich das Auto aus versehen aus der Hosentasche geöffnet hab - schau also dass du einen Handsender bekommst, der eine Abdeckung für die Knöpfe hat (oder bastel dir eine)


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Durch die Umstellung auf Sommer- / Winterfahrzeug ändert sich natürlich auch der Beitrag; der G40 kostet dann um die 140.-€ und der 6N2 knapp 200.-€, das möchte ich noch vor Weihnachten auf den Weg bringen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab heut den Polo gesaugt und ihm neue Fußmatten spendiert, weil die alten hart waren wie Plastik.
Dabei hab ich festgesellt, daß der Fußraum NASS ist, zumindest hinten rechts. Links auch, aber nicht so viel; könnte auch rüber gelaufen sein? Eher nicht wegen Tunnel?

Nach der Demontage der Türverkleidung hab ich einen Riss in der Dämmung gesehen.

Hab das jetzt mal getapt.

Auf der linken Seite ist die Dämmung nicht beschädigt und war auch noch nie ab; das sieht man!

Was muss ich alles ausbauen um den Teppich so weit anzuheben um druter zu kommen und das Wasser weg zu bekommen?
Sitzbank, Verkleidung Einstieg; was sonst noch?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab heut nochmals kontolliert, das Wasser tritt wohl aus einem unteren Loch aus, wo die Verkleidungsklammern drin sind.
Müssen wohl alle Klamern raus und drum rum Dichtmasse hin...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute das schön sonnige Wetter genutzt und den Teppich hoch gemacht..., alles nass, es tropft zwar nicht, aber die Matten sind schon vollgesogen, also raus und Zeitungspapier in Massen drunter...

"Türfolie" auch ab (mann ist das ne scheiß Arbeit), und drunter richtige Folie eingeklebt, die an den oberseiten der offenen Bereiche ( am Blech) fest gepappt wurde und unten in die Türe innen rein hängt (lange genug gelassen!) Geklebt hab ich mit Dichtmasse. Also wenn jetzt Wasser von oben tropft, dann läuft es an der Folie in die Tür und sollte gar nicht mehr an die Schaummatte kommen.

Türverkleidung und Stizbank hinten sind noch nicht verbaut, werde das beim nächsten Regen im Auge behalten.

Hab mir auch 2 neuie Stabilus Heckklappendämpfer gegönnt, und wie soll es anders sein; viel zu lange, ca. 15cm , trotz passender Verwendungsliste!
Jetzt wieder Geld für Rückversand...


Im Sommer mal den ganzen Teppich raus und ordentlich sauber und trocken machen, im Winter und ständiger Benutzung ist das schwierig.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wie aufwendig ist es in dem Polo beheizte Spiegel nachzurüsten? Also Kabel ziehen und wo anschließen? Relais?

Und wenn, wo kann man da ne Standheizung unterbringen?

Und: welches Fett für die Anlasserbuchse; hab ich ja schon gemacht, aber der ächzt schon wieder...

p.s. noch was; hab hier noch ein VW Gamma rumliegen, das ich von einen Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe, leider ohne Code. Im I-net kann man ja gegen Gebühr von 15 - 20.-€ (oder auch mehr) den Code über die Seriennummer anfordern. Klappt das auch?
Oder nur über den VW-Dealer?
Was ist von so "Code- Calculatoren" zu halten?


Zitat:

Wie aufwendig ist es in dem Polo beheizte Spiegel nachzurüsten? Also Kabel ziehen und wo anschließen? Relais?


In den Innenraum verlegen zum Heckscheibenheizungsschalter

Zitat:
Und wenn, wo kann man da ne Standheizung unterbringen?


Original oder Über Zubehör gab es nie einbauset fü 6n und 6n2 .

Viele verbauen sie Zwischen Hupe und Radschale oder anstatt des Aktivkohlefilters.

Halter muss man sich dann was bauen .

Über Google findet man was für 6n1 , kann man als Anhaltspunkt neben .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Und: welches Fett für die Anlasserbuchse; hab ich ja schon gemacht, aber der ächzt schon wieder...


    Kann auch von Anlasser selber kommen , ansonsten Fett was hohe Temperaturen ab kann .


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Was würde ich ohne dich machen; SteffSilver

    Spiegelheizung: nur an den Schalter, keine Lastrelais dazwischen?; Für die Heckscheibe ist doch sicher auch ein Relais da?

    Standheizung: ist klar, daß es da original nix gibt; aber z.B. Websto hat immer fahrzeugspezifische Einbausets und Vorschläge. Halter hab ich mir bisher immer selber gebruzzelt...

    Anlasser: Hochthemperaturfett? Kein Radlagerfett!? (hab da wohl in der Schuile geschlafen)


    Spiegelheizung wird Original ohne Relais direkt am Schalter angeschlossen.
    Heckscheibenheizung geht auch direkt am Schalter ohne Relais .


    Fett .

    Radlagerfett könnte fest werden .

    Da man andere Wärme hat in der richtig Motor Getriebe als beim Radlager .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Sieht zu mindestens gut aus von den Daten .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wetter sonnig und relativ warm, hab (wollte) die neuen Hella Scheinwerfer einbauen...
    gibt es da eine Trick, wie man den Stellmotor in die Schiene bekommt, ohne diese kaputt zu machen?

    Und die blöde Feder bei den Blinker rastet nur alle hl. Zeiten richtig ein...mann...

    Verbaut war ein Depo und ein Hella, beim Hella was die Führungsschine und noch ein Halter kaputt, beim Depo die Schiene (die ist aber anders als bei Hella) und zudem bewegt sich der Spiegel innen auch bei ausgebautem Stellmotor nus wenig und schwer. Vom Steubild kann beim Depo aber keine Rede sein, das Abblendlicht war unter aller Sau

    Und wo gibts die Führungsschienen für nen schmalen Taler?


    Meinst du diese Führungsschienen in die der Stellmotor rein kommt? Ich hätte zwei davon die ich nicht mehr brauche. Die waren nur kurz verbaut und dann hatte ich doch neue Scheinwerfer gekauft.

    Ich weiß nicht mehr ob ich die Stellmotoren seitlich in die Schiene schieben konnte oder obs dann doch auf Augen zu und reindrücken hinauslief.


    Das ist recht fummelig , in die Seite einführen die breiter ist .

    Man muss auch bisschen an Reflektor hin zum Stellmotor ziehen .

    Aber nur so machen das nicht zu Schwer geht ,sonst geht schnell was defekt an Halter die oben sind für Reflektor .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hätte Interesse an den Schienen! im Bay kosten die ja gleich mal 20.-€; ist ja 1/3 vom Scheinwerferpreis...

    Auf einer Seite (die vom Reflektor) kommt man mit dem Motor gar nicht rein, es bleibt nur die andere Seite...; und ja, eine Schiene brach halt gleich mal beim Einbau, k.A. wie spröde das Material schon war / ist.

    hatte auch versucht, die Schaube der Schine nur halb einzudrehen, dann den Motor einhaken und dann ganz fest ziehen; war aber auch zu wenig Platz um da vernüftig ran zu kommen...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das Material der Ori-Schienen ist sehr spröde (auch denn warm) und lässt sich nicht sehr gut mit Sekundenkleber zusammenpappen!

    Als ich die Stoßstange ab hatte, hab ich li + re jeweils Kabel / Stecker gesehen die nicht verbunden sind; ev. Nebelscheinwerfer? hab was gelesen daß die Kabel teilweise schon drin sind?!

    Damit brächte ich nur noch Nebler, Blenden und Lichtschalter?


    .


    Bingo
    Als Blenden kannst du dir auch noch bei Classicparts bezahlbare Gitter mit Gti Wabenmuster kaufen, nur mal so als Tipp

    Kann sein das du noch ne neue Sicherung stecken mußt und eventuell auch ein Relais, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Mal kucken hab mir ein gebrauchtes "Komplettpket" gekauft. Wenn das verbaut ist, sehen wir mal was noch fehlt wenn mir kein Licht aufgeht...


    ...und klar den NSW Schalter noch wechseln , aber das wirst du sicher selbst schon wissen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das beinhaltet das "Komplettpaket" schon, so schlau war ich dann doch...


    NSw dran , Lichtschalter tauschen und freuen bei NSW Stellung das NSW an gehen .

    Kein Relais oder Sicherung stecken .

    So gemacht damals bei mein EX 6n2 Open Air Basis Reimport aus Belgien .


    Welches Relais nutzen die NSW denn mit ? Wird das über das Relais der hinteren Nebelleuchte mit geschaltet, oder hat das nur was mit dem NSW Schalter zu tun?


    Es wird kein Relais nicht genutzt , das geht alles über Lichtschalter direkt .


    Leider. Ist beim Scirocco auch so gelöst - die Funkenerosion kann man gut sehen, wenn man den Schalter zerlegt
    Hab mir überlegt, einfach selber Relais zu verbauen (wenn mal genug Elan da ist, es "gescheit" zu machen).


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Nebelscheinwerfer sind drin und funktionieren; die "Schinen" für die Hauptscheinwerfer hab ich auch rein gemacht, Beleuchtungstechnisch passt jetzt alles!

    Aber sehr wahrscheinlich hab ich einen Kolbenkipper; hab ja erst gedacht es wäre irgend ein Hydro (auch wegen der geringen Laufleistung), da es aber nach Erneuern nicht wirklich besser wurde...

    Zitat:

    Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet.


    genau so ist das bei mir auch; es hört sich jetzt nicht sehr "hart" klackernd an, eher wirklich wie ein Hydrostößel und ist kaum mehr hörbar, wenn der Motor wärmer wird. Und ist auch lastabhängig, sobald ich von Gas gehe höre ich nix mehr (kalt)

    Welcher Zylinder es ist, weiss ich noch nicht, aber das ist kein Problem, ziehe ein Zündkabel nach dem anderen ab, und wo es aufhört zu"klacken" der ist es; das geht halt nur bei kaltem Motor, sonst hört man es ja nicht mehr.

    Die Frage ist halt, on ich ohne Demontage des Zylinderkopfes sicher feststellen kann ob die Laufbahn noch ok ist oder nicht?

    Ich kenne auch Fälle, die mit Kolbenkipper noch sehr, sehr viele KM gefahren sind...


    Zitat:

    Welcher Zylinder es ist, weiss ich noch nicht, aber das ist kein Problem, ziehe ein Zündkabel nach dem anderen ab, und wo es aufhört zu"klacken" der ist es; das geht halt nur bei kaltem Motor, sonst hört man es ja nicht mehr.

    Finde ich nicht zu 100% überzeugend, da ja die Mechanik trotzdem mitläuft wenn der Motor dreht.
    Da der Kolben nur bei den Abstreifringen engen Kontakt mit der Zylinderwand hat und unten drehbar gelagert ist, kippt eigentlich jeder Kolben. Nur "zu viel" sollte es halt nicht werden.

    Wenn du ihn mit der Hand durch drehst und je Zylinder bei UT keine groben Schleifspuren erkennen kannst, sollte es denke ich i.O. sein (auch wenn da sehr viel Hörensagen von mir dabei ist )

    Können schon die Hydros sein (oder die Nocken). Hast du die Hydros getauscht? Habe ich das richtig gelesen? Wenn ja, hast du die ölgefüllt eingebaut? Hab da noch was im Hinterkopf, das man da einiges beachten muss.
    Zur Not kannst du auch mal dünneres Öl rein haun und dann schaun ob die Hydros temporär leiser werden (5W40 im Winter oder so). Gibt auch Additive, wobei ich nicht weiß ob die was bringen. (Vermutlich machen die dir einfach das Öl dünner.)


    hallo Erst mal, grandpa, da liegst du nicht falsch es ist richtig wenn man neue Hydros einbaut, sollte man die mit einer Handel üblichen spritze auffüllen,den wenn die leer sind entsteht ein Klakern, wenn die leer sind, und es braucht dann ziemlich lange bis die sich mit Öl wieder voll laufen lassen, und erzeugen dadurch wieder hohen abtrieb wodurch die Lebensdauer beeinträchtigt wird der Hydros.


    ich habe mir den Text versucht, noch mal durch zu lesen, und wenn im Lastbetrieb, ist sind es aus meiner Erfahrungen nicht die Hydros, es hört sich so an aber zu 99,5% solltest du mal die Pleuellager nach sehen, ob schon die erste Schicht ab ist. Das sieht man wenn man eine Art Kupfer zu sehen ist ansonsten mach ein foto und zeig es mir.

    wünsche ein schönes Wochenende.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß es ein Kolbenkipper ist. Warm ist fast nix zu hören weder bei Belastung noch bei Schubbetrieb.
    Eigentlich hört man das nur sehr deutlich wenn kalt (klackert so vor sich hin) und wenn man Gas gibt wirds halt etwas lauter, im Schubbetreib ist auch schon wider fast unhörbar. Die Hydros kamen schon vor nem halben Jahr neu; INA.

    Mir gehts vorerst mal darum, festzustellen ob ich ohne zerlegen eine verlässliche Aussage zur Zylinderlaufbahn bekommen kann; ich seh ja maximal das was der Kolben im UT frei gibt übers Zündkerzenloch. Und das ist relativ wenig, weil man da ja nicht überall hin sieht...

    Wäre die Laufbahn noch ok, wäre ich geneigt nen neuen Kolben einzubauen, ist die Laufbahn schon arg angegriffen steck ich nix mehr in den Motor.


    man würde es am besten sehen wenn die Blöcke frei stehen, um auch zu sehen ob schon eine Verkokung da ist also (Glatte lauf bahn), normal wenn die Kolben zu viel Spiel haben, würde er auch den druck an den Kolben verlieren, da der druck an den Ölabstreifring vorbei gehen würde.
    Kannst es ja trozdem Probieren mit einem Digital Endoskop, ob du dort auch was sehen kannst.

    gruss Andy


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Die Heckklappe hat li und re zwei Anschläge (aus Plastik) mit zwei Gummikappen.
    So viel ich weiß kann man dien "einstellen" aber wie? möchte da nix brechen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Habe selbst gefunden; Kappe runter, da ist ne Madenschraube drin (lösen) dann kann man das Teil in der Länge verschieben.

    Zudem kann man die Teile (nach dem Festziehen der Madenschraube) durch Drehung gegen den Uhrzeigersinn nach innen drehen (also kürzer machen). Länger geht nur durch lösen der Madenschraube


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So der Polo hat jetzt Sommerpause und wird die nächsten Monate aufbereitet.
    Lack: wollte mal Knete ausprobieren und hab mir auch schon Video reingezogen wie man die anwendet.
    Gibts da nennenswerte Unterscheide in der Qualität der Produkte?
    Und wenn was für Knete? gibt da ja mehrere "Farben"

    Die Suche funktioniert momantan irgendwie nicht... (egal was man sucht)...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F
    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Heute mal "Knete" ausprobiert; bin erstaunt, daß das so gut und relativ einfach ging.
    Der Lack war nicht schlimm, aber jetzt ist er viel glatter umd mit Wachs wieder versiegelt...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Es hat doch sicher schon mal einer nen 6N2 mit der Waeco MT400 nachgerüstet, der mir Tipps geben kann wo man die am Besten unterbringt und ob man die Kabel hinten an der Pumpe abgreift oder vorne irgendwo unterm Armaturenbrett?

    Wäre nett, wenn da ein Wissender was dazu schreiben könnte


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Fragt man hier im Forum nach ner ZV, wird fast immer auf die Waeco verwiesen.
    Das erstaunt mach aber irgendwie, daß die noch keiner verbaut haben soll...


    Ich würde sie hinten an der Pumpe anschließen , da hat man alles ,Spannung und ZV Signale oder über den Relais wo OEm das FB Zentralekomforstg ist .


    Schau doch mal ob es den passenden Plug and Play Adapter für die ZV gibt.

    So kann man immer auf orginal zurück.

    Hatte mein dad bei der zweiten ZV im 6n2 auch.

    War echt gut.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Finde da nix, nur abgeknisten Original Stecker, kein Zwischenstück.
    Wie heisst so ein Teil in der Fachsprache?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier das wäre ne komplette mit passendem Kabelbaum.

    Im Notfall kauf dir so nen billig ding und nutz den kabelbaum, sind fast immer die selben Stecker an den funkmodulen. Ist besser als schnippeln.

    Edit Link geht nicht einfach mal bei Amazon

    zv polo 6n2 plug and play suchen.


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hallo,

    hat irgend jemand Erfahrung wer Innenbahnschlüssel nachfräsen kann? Seriös natürlich!
    Die FFB beinhaltet Klappschlüssel mit entsprechneden Rohlingen, die sollten dann auch gefäst werden...


    Kann VW so etwas evtl.? Für meinen 86C hatten sie das vor Jahren mal gemacht. Ich weiß, das ist ein anderer Schlüssel aber vlt. geht das bei den anderen ja auch?
    Hatte einen Rohling bei VW bestellt und dann haben sie mir halt vor Ort den Rohling gefräst.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke, hab da mal ne Anfrage gestartet...


    Dann musste die auch was einfallen lassen mit der Transponder.

    Alten oder zusätzliche.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das mit dem Trnsponder ist mir bewußt. Habe nur keinen gefunden der Innenbahn fräsen kann im Umkreis von 50km. Alle sagten, daß sie kein Gerät kaufen das 12.000.-€ kostet um dann 5 Schlüssel im Jahr zu fräsen...

    Autoschlüsselmarkt hat sich noch nicht gemeldet...


    Zitat:

    Das mit dem Trnsponder ist mir bewußt. Habe nur keinen gefunden der Innenbahn fräsen kann im Umkreis von 50km. Alle sagten, daß sie kein Gerät kaufen das 12.000.-€ kostet um dann 5 Schlüssel im Jahr zu fräsen...Autoschlüsselmarkt hat sich noch nicht gemeldet...


    Ich bin schonmal so weit das jetzt ne OEM VW Klapp FB mit 433mhz ( passend zum Zentralenkomfortstg für FB und DWA .

    Und auch mein Login code haben .

    Muss jetzt nur ne ID 44 Transponder kaufen und auch einen Finder der Innenbahn fräsen kann .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich habe 3 Schlüsseldienste angeschrieben (die auch Innenbahn fräsen können), bisher NULL Reaktion...

    Hab mir ne 2 Jahre alte Webasto EVO 4 mit Thermocall geschossen, 440.-€ Bin mal gespannt wie brauchbar die noch ist...

    Werde die dann einbauen, wenn die FFB für die ZV auch rein kommt, nur einmal aufreissen...
    Denke ich nehme die ohne Klappschlüsel, wenn das so ein Scheiß mit den Schlüssel fräsen ist.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke, hab ich auch schon gesehen, wäre noch ne Option. von den drei Schlüsseldiensten haben zwei zurückgeschrieben, einer will ein Angebot machen... da warte ich jetzt noch


    Habe heute meine bekommen . Samstag bestellt .

    Bild per e-Mail von meinem Schlüssel geschickt .

    Was soll ich Sagen , er passt ohne Probleme .

    Das für 2 Schlüsselbarte ,für 14,90€ Inkl fräsen .


    DC5802A2-4A86-4938-B
    DC5802A2-4A86-4938-B

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab immer noch kein Angebot.
    Werde wohl die Variante ohne Klappschlüssel nehmen, auch weil die Nachbauklappgehäuse ziemlich schnell ausleiern


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Gestern kam endlich eine Nachricht, aber kein konkretes Angebot, nur ein Verweis auf die Webseite... :(

    Ist aber auch egal, hab mir eine FFB ohne Schlüssel, sondern mit separaten Anhängern gekauft, die funktioniert mittlerweile schon.

    Die Standheizung ist auch schon so halb verbaut; Halter geschweißt, alle Wasserschläuche angeschlossen und im Motorraum auch schon alle Kabel. Kühlsystem ist zumindest jetzt dicht, nach anfänglichen Problemen.
    Jetzt müssen noch ein paar Kabel nach innen, ans Gebläse und die Förderpumpe für Kraftstoff muss noch dran und ne Leitung in den Tank...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Mal ein paar Bildchen:





    wer kann mir sagen, welche Kabel ich unterbrechen muss um die Lüftung anzusteuern?


    Umwälzpumpe


    links vor dem Rad


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So heute die Innenraumlüftung mit eingebunden, war gar nicht mal schwer.
    Das Zündpluskabel an der Drehschaltereinheit (in dem Fall ein blau/schwarzes) unterbrechen und die beiden Leitungen (schwarz und rot) vom SH-Relais anschließen. Damit bekommt die Gebläseeinheit ab einer bestimmten Wasserthemperatur über die SH Strom und das Gebläse läuft auf der eingestellten Stufe.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Kann mir igend jemand beschreiben, wie man beim 6N2 die Serviceanzeige zurück stellt? Ohne VCDS...
    Der hat ja keinen "Drehknopf" für die Uhreinstellung, sondern zwei Tasteknöpfe...
    Habe keine Anleitung gefunden


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke, es steht aber explizit dabei, daß er nicht weiß ob das am 6N2 funktioniert; und welche der beiden Uhrentasten?


    Dazu gibt auch Video über YouTube.

    Es wird aber dazu der reset Taster für Tages km stand genommen .

    Mit halten und dann Zündung an usw .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen 6N2 Bj2001 mit ca. 80.000km, 1,4er mit 60PS und Automatik für nen vernüftigen Preis zu bekommen.

    Das Problem, ich hab Null Erfahrung mit Automatik und lese hier desöfteren von Problemen die richtig Geld kosten in Verbindung mit Automatik. Ist es sinnvoll sich das anzutun oder lieber einen "Schalter" kaufen?


    Von MB weiß ich, dass die Automaten generell pflegeintensiver sind als Schalter (peinlich genau die Wechselintervalle für Öl einhalten und dabei auf klinische Sauberkeit achten). Reparaturen sind deutlich teurer als beim Schaltgetriebe. Ob das auch auf die VAG zutrifft kann ich aber nicht sagen.


    Also mein MB hat kein ATF wechsel vorgeschrieben.

    Von VW würde ich kein Automatik haben wollen und schon gar nicht mit 60ps.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Mein Problem: 2 Polos Bj 2001
    1x 80.000km und sehr gut vom Rost her, aber Automatik
    1x 176.000km, Kotflügel rostig, Unterboden na ja, Schaltgetriebe...

    Sonst selbe Ausstattung, mit Klima, EFH.


    Schreit nach aus 2 mach 1


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    hahaha..., dafür reicht die Gesundheit derzeit nicht...und dann wäre der Preis nicht mehr attraktiv


    Zitat:

    Mein Problem: 2 Polos Bj 2001
    1x 80.000km und sehr gut vom Rost her, aber Automatik
    1x 176.000km, Kotflügel rostig, Unterboden na ja, Schaltgetriebe...

    Sonst selbe Ausstattung, mit Klima, EFH


    Kommt immer drauf an , manchmal ist wenig km gut oder Langstrecke auf mehr km.

    Ich bin zumindestes kein Freund von Automatik .



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    mal anders gefrag: ist der Aufwand groß im Falle...; von Automatik auf SG umzubauen?


    Kabelbaum ,Schaltung ,Pedale ,Schwungrad,Motorsteuergerät vielleicht , würde mir jetzt einfallen .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Der Automatik ist jetzt weg,
    den anderen haben wir gestern angesehen, Kötflügel links, und Schwellerecke Rost, muss wohl ersetzt werden. Radläufe hinten innen rostig und die komplette Schweller-Unterkante (wo der Wagenheber angesetzt wird) etwas rostig. Motor klappert (Kolbenkipper)...

    Sonntag haben wir noch einen angeguckt...; zwar Comfort oder gar Highline-Ausstattung aber böse Rost am rechten Schweller, der mit irgend einer Glasfaser-UBS-Pampe versucht wurde zu überdecken. Getriebe angeblich überholt (wie neu laut Verkäufer), aber Kupplung kam keine neue rein (sehr seriös). Das wird also auch nix...


    Zitat:

    Der Automatik ist jetzt weg,
    den anderen haben wir gestern angesehen, Kötflügel links, und Schwellerecke Rost, muss wohl ersetzt werden. Radläufe hinten innen rostig und die komplette Schweller-Unterkante (wo der Wagenheber angesetzt wird) etwas rostig. Motor klappert (Kolbenkipper)...


    Kling ja nicht so gut.

    Aber mal so ne frage ,warum willste noch ne Auto


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Der Micra wurder etwas verkürzt, durch die Unachtsamkeit eines jüngeren Familienmitgliedes.
    Der fährt zwar noch, aber Instandsetzen ist mir derzeit nicht möglich. Was liegt näher als auf einen 6N2 zurückzugreifen, alleine schon wegen der einfacheren Ersatzteilbevorratung.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab da gestern was gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/180-km-VW-Polo-6N-Comfortline-Klima-Radio-Perleffekt/293502152480&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Mal sehen wie weit das von der Realität vorbei geht...

    Laut Verkäufer sind die KM echt, der Wagen wurde vom Mann gekauft, der verstarb und die Frau hat den Polo einfach stehen lassen...; Standschäden lassen grüßen...


    Und? Wer ist der glückliche Käufer?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    keine Ahnung, ich nicht, das ging deutlich an meiner Vorstellung vorbei...


    Fun-Fact: Der Gewinner der Auktion hat auch für einen Nissan geboten in einer anderen Auktion

    Wolltest du ihn für knapp 18hundert € haben?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Nö, sicher nicht. Wir hab jetzt einen Polo 6N2 hier in der Gegend anbezahlt. Je nachdem wie es mit Corona weitergeht kann ich den abholen, bzw. zulassen. Micra hätte heute abgeholt werden sollen, aber geht ja nicht; Ausgangssperre; und Zulassungstellen ab Freitag dicht.


    Zitat:

    Ausgangssperre

    -sperre oder -beschränkung?

    ...aber wenn die Zulassung dicht is, bringts eh nichts


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Kontaktverbot heisst das wohl im Beamtendeutsch...


    Ausgangssperre heißt: Bleib zu Hause, also triff dich, aber nicht auf der Straße.

    Kontaktsperre heißt: Bleib alleine, also kannst du auf die Straße, aber immer schön auf Abstand.

    Beides zusammen: Bleib zu Hause und alleine, ist dann Isolationshaft.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    so ein Mist
    Ist mir gerade schon wieder so ein Mistvieh (Bock) vor die Motorhaube beim Passat gerannt.
    Kühler hat ein Loch, Motorhaube schrott, Stoßstange, Scheinwerfer usw.... nicht fahrbereit...; wo ich gard ganz andere Sorgen hab...


    Du hast aber gerde auch gerade ein Pech.
    Hast du wenigstens Teilkasko, das du nicht komplett auf den Kosten sitzen bleibst ?

    MfG


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Klar, der Passat ist TK. Normalerweise würde ich das per Gutachten abrechnen und alles selbst machen; aber derzeit muss die Karrre in die Werkstatt...


    Ist doch meistens so, das so ein Mist immer dann kommt, wenn man eh schon mit allen anderen Dingen merh als genug beschäftigt ist.



    MfG


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Passat ist wieder ok, leider nicht mit Originalteilen, weil sich die Versicherung auf nicht mehr als 3000.-€ Rep-kosten eingelassen hat. Gutachter war leider nicht vor Ort (dank Corona), sondern hat das mit der Werkstatt und Versicherung telefonisch ausgehandelt.

    Leider sieht ein Fachmann, daß die Nachbauteile nicht so passen wie sie sollen. Der Schoßträger ist ca. 0,5 -1cm weniger nach vorne gewölbt wie original, was die Motorhaube überstehen lässt und der Platz von Kühler zum Lüfterflügel knapp werden lässt, und die Scheinwerfer (da hab ich auf OEM Teile bestanden), fügen sich auch nicht so harmonisch ein...

    Alte Stoßstange konnte ich retten, dank HG Super Glue Schweißnaht; hatte nur paar Risse im Bereich der Kühlergrill Befestigung, muss man nicht mal Lackieren, liegt alles im Nicht-sicht-Bereich. Beim Zahnriemen machen mal sehen wie das alles darunter aussieht.


    Das ist ärgerlich, das man auf Zubehörteile zurückgreifen musste und nicht mal original Teile nehmen konnte.
    Aber immerhin konntest du die Stoßstange retten und die Lackierung dieser sparen.

    MfG


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So, Mai gabs wieder ein Neuzugang für die Tochter, ein 6N2 aus 2001, nicht so praller Zustand, aber 2 Jahre Tüv. Gestern festgestellt, daß hinten Kein Spritzwasser an die Scheibe kommt...
    Düse fehlte schon mal die Kugel...
    Alles zerlegt, Messingröhrchen in der Welle angegammelt, ging nicht zerstörungsfrei raus. Hatte noch nen alten Wischermotor von Passat 3BG (der ist 100% baugleich aber andere Nummer), da war das Röhrchen mit Düse intakt, aber die Welle war so vergammelt...
    Nun geht am 6N2 wieder alles, 0.-€ Repkosten

    der rechte Scheibenheber geht abwärts gut, aufwärts nur sehr schwer, alles schmieren in den Führungen hat nix gebracht...? Die Automatikfunktion geht auch; aber nur rechts, links nicht
    kann ich das auslesen mit VCDS? wenn ja, welche Kanäle? Oder hat das K-STG einen weg?


    Moin,

    hab ja keine Erfahrungen mit 6N2....

    Wat für Führungen hast denn bearbeitet ? Nur die Fensterführungen ? Ich denk es liegt IN der Tür, hast da auch alles geschmiert und die Plastiksollbruchstellen geprüft ? Da könnte ein Teil gebrochen sein....

    Was die Automatikfunktion angeht da gibt es ja zahlreiche Fehlerquellen. Da wäre manuelles neu anlernen der Endstellungen der erste Schritt...
    https://www.polotreff.de/forum/t/1...77277?op=1


    Ich würd auch mal die "Dichtgummis" bzw. oberen Fensterführungen prüfen (und Pfuscher wie ich bin einfach fetten).
    Vllt. haben die zu viel Widerstand und Einklemmschutz bzw. Überstromüberwachung springen an.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Genau, die Dichtgummis und Fensterführungen hab ich schon "silikoniert"

    Türverkleidung hatte ich nur die linke ab, wegen Schalterüberprüfung und Rep, eines Kabels im Faltenbalg, bei 3 weiteren war ein Riß in der Isolierung.

    Rechts muss ich noch mal ran.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So, nun ist es soweit, der FH hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt den kompletten Mechanismus als Nachbau bestellt.
    Da ich selbst nicht mehr in der Lage bin zu schrabuen; kann das jemand der sowas noch nie gemacht hat?
    Verkleidung runter, "Folie" weg und dann schrauben; ist das so richtig? Muss noch was beachtet werden bezüglich Befestigung und Einrichten des Fensters?


    Kenne es nur vom 6N, sollte aber ähnlich sein:

    - Türverkleidung und Dichtfolie weg soweit nötig; alles was im Weg ist auch weg (beim 6N z.B: Türpin und Öffnerhebel etc.)
    - Scheibe etwas runter, dann die Halteklammern locker schrauben
    - Scheibe nach oben raus nehmen ohne sie fallen zu lassen oder zu zerbrechen
    - FH-Mechanismus (Schienen) locker schrauben (sind beim 6N 4 10er Sechskantschrauben)
    - Foto machen, wie der alte drin war, dann den alten raus fummeln

    Dann mit neuem Mechanismus alles Rückwärts:
    - Mechanismus rein
    - runter kurbeln bis man an die Klemmen kommt
    - Scheibe vorsichtig rein, provisorisch festschrauben
    - Scheibe hochkurbeln und schauen ob es passt; ggf. nochmal runter und nachjustieren
    - Scheibe festschrauben (nach fest kommt ab, also "gut handfest" reicht schon
    - Verkleidung und alles abgebaute wieder dran (Folie ggf. mit Dichtbatz nachdichten; Türinnenseite = "nasse Zone")


    Zitat:

    Da ich selbst nicht mehr in der Lage bin zu schrauben;


    Grandpa, was ist passiert? War ja ein paar Wochen nicht mehr im Forum und nun lese ich so was.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Dieses Jahr zwei mal Wirbelsäulen OP, zweimal nur sehr kurzfristige Besserung und nun Totalabsturz. Pelzige Beine / Füße, Nervenschmerzen ohne Ende, Schweißausbrüche völlig ohne Grund, das Nervensystem ist irgendwie völlig am Ende, ungeplante KH-Aufenthalte.. Nächste OP´s ab 21.09. ohne zu wissen was raus kommt


    Moin,

    erstmal gute Besserung Grandpa....Ich drück die Daumen das es etwas besser wird...Ich hab ähnliche Bescheschwerden und weiß was Du durch macht, auch durch die Storys von andern in der Reha...

    Zu deiner Frage : Du kannst eigentlich schon am Schmutz sehen wie die Fenster in den Halteklammern saßen. Ich hab zusätzlich mit nem Edding drumrum gemalt um sicher zu sein das sie wieder so saßen wie vorher...Probelauf bevor die Verkleidung wieder dran kommt is ja klar...Laß dir Zeit bei der Isolierung, dies geschäumte Dreckzeugs... Schööööön langsam abnehmen mit Spachtel oder ähnlichem und vorher etwas erhitzen den Kleber mit Fön...

    Die Führungen in denen sich die Plastikgleiter bewgwegen nochmal nachschmieren, ist zwar in der Regel schon Fett dran aber etwas mehr kann nich schaden...


    Gute besserung


    Gute Besserung auch von mir.

    MfG


    Gute Besserung (hast eine PN von mir, die hier zu umfangreich wäre).
    Und ja, wenn du (oder dein Helfer) die Türe eh schon offen hast, ist ein Fettvorrat an den Schienen gut platziert


    Von mir ebenfalls gute Besserung!

    Gruß Basti


    Von mir auch gute Besserung!


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Heut war es soweit, NachbauFH (Bande(l) extra für 4türig und el.), der Motor passte in keiner Stellung an den Seilzug, so sehr wir uns auch bemühten.
    Totale Fehlkonstruktion, kann nicht passen!
    Also wieder auf der Suche nach nem guten ori-Teil, oder nur den Seilzug, denn es ist nur der Seilzug und die Führungen in den Schienen kaputt gewesen.

    In der Not haben wir den kompletten Seilzug in das ori-Motorgehäuse umgebaut, aber die Seile laufen in nem anderen Winkel ein, als am ori, wodurch die Seile auf der Rolle aneinander Steifen, kann nicht lange halten.

    Hat schon mal jemand so nen Nachbau erfolgreichnin Betrieb genommen?

    Hab grad nochmal nachgesehen; anscheinend werden zwei Versionen elektrisch angeboten; einmal wo das Plateteil mit Rolle auf dem Trägerblech geschraubt ist und der Motor in die Verzahnung der Rolle rein soll (hab ich bekommen, passt aber nicht) und einmal wo der Plastedeckel mit Rolle mit Kabelbinder am Blech festgezurrt wurde...; denke diese Fersion hätte gepasst?

    zur Verdeutlichung:
    so sieht der original aus: https://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Fensterheber-komplett-vorne-rechts-f%C3%BCr-VW-POLO-6N2-4-5-t%C3%BCrig/132172966918?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    so sieht der gelieferte aus:
    https://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-ELEKTRISCH-VORNE-LINKS-4-5-TURIG-VW-POLO-6N-6N1-6N2/391150932659?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5b126992b3:g:vfMAAOSwzZFdn2kb&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkyMJZWL%252BqFSgQ3TOOe%252FNr7oqvuvqelF8e2z1opRHrgzurb1%252F7QAxJ%252FJB0y6BzNOxPIuiudkYPg2P93QEnVQUSW%252Fa1o%252BGHhUo0XLc4yvMvtFECfZJcaKrj3t%252BqV4tc0ImkyMeN1CD30FbYN%252BMcuocU2r%252F%252BU7VSYoe9xFc59IhHWGcKinktyF8i8cF1uq9aq6fX6aX%252FDx90yZl0LaH%252FrLlrGMgRFDf5fs%252BSxu9BJHFZ%252FFJQk5hQ66ha0f7KEzQM6f70uN1UWbUKggKFTUxXQy0jKmOkLFX1OouCa4kHCWDVf91kW3IIGcZxH861shZtYg9I5VGdTF40cQoal%252FHisMN2XNP1dihZmAUrS9ezxNtGrgDcfXieJFAlLalpKy%252FM6889l2VFP%252BI9ngKFs3kzHeiRd2jcWrGXlV5KTUshFoLrJ8CmyydP1vbfiAJFdOAXB5c13Z5OV5IYwmtbe56qy7FRMsJJsnDun%252FrjOVqya8yAC5KlcW8ip4jBflZ0TD59Q1Nybqgilvq1mOL3SAHM6N7hxssJN1hDYW6rkbdcIOwJNd%252BoXseYVgwjzCZMsFdOMCW8SA%252FfzGgAERnmIXC%252FOugQJ4rCLTOUyX4mjXk75JG4o4i%252F7IdS8BY5kUmds%252FJJBhtiNjjFrfzfL1YS%252B68tQDWmlB%252Bg25pP9372EEMrv1eLEA9XCeaLMmo0AlVQbsm90GC4s8PvuZ2yDsPZecnSfQb2QnTnLvcJdlqvcebd09bETXZoResvYcnN4djMzX4FF%252FRX%252FTeJbVWnknUIZ%252FxTGl7CUg%253D%253D%7Ccksum%3A391150932659688a2d906eea4d9b8e91f75b3514f657%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Wie man sieht ist die Seilführung schon anders.
    bei einem kommt erst der Motor aufs Blech und dann die Rolle mit Seilführung, beim zweiten ist die Rolle mit Seilführung auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf.
    original scheint es beide Modelle gegeben haben, weiß nur nicht wann der Wechsel war...


    Hmm, also wenn man sich die Produktbeschreibungen anschaut, dann ist der eine für links, der andere für rechts. Aber das ist vermutlich nicht das Problem.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Nein, das ist nicht das Problem. Beim ersten ist die Antriebsrolle mit Schale mit Kabelbinder am Blech festgezurrt, bei dieser Version kommt erst der Motor aufs Blech, dann die Schale drauf.

    Beim anderen ist die Anrtiebsrolle fest auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Da der Anlasser so oft leer durchgeht und ich vor 2 jahren schon mal ausgebaut und zerlegt hatte, aber nix gefunden habe soll jetzt ein neuer bzw überholter rein.
    Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
    Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?


    Welchen Deiner Polos meinst Du denn, 86c/2f oder 6n/2?


    Da es in diesem Thread zulezzt um den 6N2 ging, wird es um den gehen.

    MfG


    Zitat:

    Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
    Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?


    Sowas ist mir nicht bekannt , es gibt nur 0,9kw oder 1,1kw , Welle gelagert im Getriebe oder die modifizierten selbst lagern.

    Aber seit wann haben die Ebay Händler Ahnung von dem was Sie verkaufen


    Moin,

    hast Du denn mal nach der Buchse im Getriebe geschaut bzw hast sie erneuert ? Daran liegt es meist das er nicht richtig einschert wenn die Welle eiert mangels intakter Buchse...

    Gib mal in der Bucht Artikelnummer 301293983079 ein. Der is für Marelli passend, Buchse is auch dabei. Die alte Buchse mit ner passenden Schraube rausholen, ist ja weiches Material...
    Mit ATP hab ich nur gute Erfahrungen, auch bei Rückfragen oder Umtausch...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke der Antworten;

    Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: https://www.ebay.de/itm/ANLASSER-1-1-KW-fur-VW-POLO-6N-6N1-6N2-1-0-1-6-Lupo-6K-ORIGINAL-BOSCH/283101497423&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch

    Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.


    Zitat:

    Danke der Antworten;

    Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=283101497423
    aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch

    Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.


    Wenn ich das ansehe und deren angaben ,kann ich wieder nur lachen was mache an Daten angeben . Null Ahnung haben die , es gibt nur 0,9kw für 50 und ab 60 PS Motor 1,1kw . Mal jetzt Diesel ausen vor genommen .
    Da es ja ein 1,1kw ist passt der auch bsw für 6n2 gti , aber ihre Auswahl sagt nein , Das sagt mir schon alles .

    Laut vw Programm gibt's nur Hersteller Bosch als meist verbaut und nur eine TN als Hersteller Marelli. Das hab aber nicht damit zu tun ob der Passt mechanisch oder elektrischer Anschluß . Das ist immer gleich .

    Deswegen ist der hinweis Marille quatsch . wenn man anderen seiten ansieht auserhalb Eaby gibt es da keine sinnlosen hinweise dahin gehend


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke dir, dann nehm ich den Bosch, als China-billig...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Neues Problem:
    Die letzten beiden male, ging kurz nach der Fahrt die Ölkontrolle an und es piepte. Hab sofort den Motor ausgemacht; das erste mal gleich den Ölstand kontrolliert und der war kurz unter Max. Dann wieder gestartet und das Problem trat nicht mehr auf.
    Beim zweiten mal hatte ich (unter der Fahrt) den Motor ausgemacht und gleich wieder gestartet und alles gut...
    Was soll ich davon halten?


    Moin,

    Öldruckschalter geben mal gern auf und werden auch oft undicht ...Im Zweifel tauschen...24er Schlüssel mußte ich auch erst Zukaufen... Verkabelung prüfen wäre naheliegend...

    Tritt es nur im Leerlauf auf käme es drauf an was Du für Öl fährst...Ich bevorzuge mineralisches 15w40, das damals aktuell war als die Motoren produziert wurden, nich die synthetische dünne moderne Plörre...

    Letztendlich, sollte Fehler wieder auftreten trotz erstgenannter Maßnahmen > Zur Sicherheit Öldruck messen....







    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab da mal ne Frage zu den Serienlautsprechern; hab jetzt nen Kenwood Radio drin und es tönen nur noch die Tieftöner in der Tür, die oberen im Dreieck geben keinen Muks von sich. Ist das so gewollt oder gibts da irgendwo ne Weiche?
    Im Originalkabelbaum vom Radio gehen nur je zwei Kabel für Lautsprecher ab..

    Ah ja, und ein so Schließteil hinterm Schließzylinder hat sich aufgelöst, ließ sich nur noch in eine Richtig drehen, die andere geht leer. Bestelle jetzt so ne Repsatz, sollte dann wieder funktionieren, wenn ich das richtig zusammen baue. Aber den Öffnungsmechanismus einzuhängen ist auch ne ganz schöne Fummelei...


    Das mit der Weiche wurde schon mal hier diskutiert. Finde den Thread aber nicht. Dafür habe ich das hier gefunden:
    https://www.polotreff.de/forum/t/27690
    Vielleicht hilfts...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab ich gelesen, heisst das jetzt, die Lautsprecherkabel gehen erst zum Hochtöner und von da zum "Tieftöner"? Wenn ja, was ist kaputt, wenn an beiden Hochtöner nix zu hören ist?

    Sind die Lautsprecher parallel geschaltet, also Hoch- und Tieftöner?


    Bei Mehrwegesystemen sind die Lautsprecher üblicherweise parallel geschaltet. Ausnahmen gibt es nur im höherentwickelten HiFi-Segment mit Passivweichen. Im Polo ganz sicher parallel.

    Ist vielleicht ein dummer Zufall, aber möglicherweise ist auf beiden Seiten jeweils ein Kabel abgefallen. Dann hat es nur noch Durchgang zu den Tieftönern.


    Ich würd auch von hinten am Radio (an dem 8-pol. ISO Stecker) mal zu den Hochtönern auf generellen Durchgang prüfen, ob die generell schon mal verkabelt sind.

    Dein Kenwood Radio hat zur Not auch 4 Ausgänge (vl, vr, hl, hr) von denen du z.B. die beiden vorderen für die Hochtöner und die beiden hinteren für die Tür-LS hernehmen kannst.

    Altes Bild von mir, aber statt der 100er nimmst du die HT und die Tür-LS is eh klar




    ...und ja, wenn du nur HT dran hängst, kann ein Kondensator (in Reihe) oder eine Spule (parallel) helfen, dass an denen nur die höheren Frequenzen ankommen.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich hatte gestern ja beide Türen wegen den Schlößern und dem rechten FH zerlegt, also Kabel sind mit Sicherheit an den Hochtönern dran.

    Die Idee mit den 4 Ausgängen zu belegen hatte ich auch schon, dazu muss ich aber wieder Kabel unterm Armaturenbrett ziehen... und auch noch irgendwie den Stecker an der A-Säule mit Pins komplettieren, die Arbeit hätte ich mir gerne gespaart. Das Durchmessen dürfte als der kleinste Aufwand sein. Ich gehe als jetzt mal (unbestätigt) von einer Parallelschaltung aus.

    Ein FH-Schalter ist auch defelt, der geht nur noch hoch.


    ob 6n oder 6n2 sind HT und TT Immer Parallel . Keine weiche da die HT und TT sich ihn Signal nehmen .

    Verstehe auch nicht warum mit einen anderen Radio die HT nicht mehr gehen.
    Hatte ich noch nie so Problem ggf. mal in die Anleitung vom Radio nachsehen ob da was steht zum HT und TT.


    Moin,

    hast Du mal am neuen Radio am Fader gespielt ?

    Also die Einstellung Vorn / Hinten ?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    hast Du mal am neuen Radio am Fader gespielt ?

    Ja klar, nicht nur Fader, sondern auch Equalizer und DSP und so Scheiß...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Will jetz nix neues aufmachen, das mit den LS hat sich erledigt, hab neue originale verbaut, Glück gehabt und günstig geschossen, jetzt geht wieder alles.

    Hab anderes Problem mit dem grünen 6N2, hatte nen Unfall, Felge an der HA hat keine Beschädigung auch der Reifen nicht, aber der Polo läuft aus der Spur. Vorher war das Lenkrad gerade, jetzt muss ich ca. 1/6 Umdrehunge nach rechts lenken um gerade zu fahren. An der Achsaufnahme am Rahmen konnte ich keine Risse oder dergleichen feststellen.
    Hab mal innen von Reifen zu Reifen gemessen (1x vor der Radmitte und einmal hinter der Radmitte): ergibt ca. 2cm vor der Radmitte mehr!

    So gesehen muss die Achse verbogen sein...

    Es kommt nicht zufällig jemand aus meiner Gegend der eine rumliegen hat?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab jetzt eine Hinterachse.
    Weiß jemand wo der Unterschied der Achszapfen zwischen Scheibenbremse und Trommelbremse liegt?


    Moin,

    hast Du Trommelbremse und ABS?

    Oder Scheibenbremsen hinten?

    Ist ein recht gerader Zapfen.

    War sehr froh, dass ich eine sehr gut erhaltene Achse bekommen hatte (bin extra in den Westerwald gefahren, da der Teilehändler leider nicht versenden wollte).

    Erstes Bild zeigt noch die alte Achse, der Tausch inkl. Sanierung Bremsleitungen etc. kommt bei mir demnächst dran. Auf dem Bild hatte ich nur die Beläge erneuern müssen, hatten 80.000 drauf gehabt und fingen an sich zu lösen. In Zukunft wechsele ich in kürzeren Intervallen
    Bild 4 zeigt die wieder angebrachte Radlager/Radnaben-Einheit, dürftest Du wohl auch verbaut haben, oder?

    Bilder 2 und 3 zeigen die noch nicht aufbereitete Tausch-Achse. Nur leichter Flugrost dran, obwohl das Spender-Fahrzeug über 160.000km lief.

    Bei uns an der Küste rostet es halt leider stärker, daher tausche / erneuere ich

    Gruß Maik


    B35D1A25-383C-4737-A
    B35D1A25-383C-4737-A
    7436257F-83A4-4FFA-B
    7436257F-83A4-4FFA-B
    B426ED63-B0D5-413B-A
    B426ED63-B0D5-413B-A
    18B68EE6-C2F4-4871-8
    18B68EE6-C2F4-4871-8

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich hab Trommelbremse und ABS; die "neue" Achse hat Scheibenbremsen und ABS.
    Laut Teilekatalog haben Achszapfen für Trommelbremse und Scheibenbremse verschiedene Nummern, deshalb frag ich ja, wo der Unterschied ist?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ok, das mit den verschiedenen Nummern für die Achszapfen hat sich geklärt; hätt ich auch selber drauf kommen können:
    die Zapfen für Scheibenbremse haben die Aufnahme für den Bremssattel dran...


    Die Achszapfen für Scheibenbremse habe aufnahmen für den Sattelhalter, Trommel brauch diese ja nicht .


    Was hast Du jetzt eigentlich vor, die komplette Achse tauschen? Ist quasi der Grundkörper ohne Betrachtung der Zapfen bei Trommel und Scheiben identisch? Bohrungen für ABS-Sensor gleich etc.

    Bin gespannt, was Du zaubern wirst...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Achse ist getauscht; die alte war tatsächlich etwas krumm.

    Es gibt nur 2 Achsen, für den Polo, einmal mit und einmal ohne Stabi

    Die Anbauteile kann man 1:1 umbauen.


    Ah, sehr interessant! Gut zu wissen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wieder mal ne Frage, weil ich nicht weiter komme. Gibt es für den 6N2 einen Doppeldin-Radioschacht, oder ist das schon einer mit nur einem Fach, wenn kein Doppeldinradio?
    Laut ETKA gibt es zwei verschiedenen Nummern, steht aber leider nichts dabei, worin sich die unterscheiden...?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Und wieder ne Frage: welche Winterreifen sind für meinen 6N2 Bj 2000 freigegeben (nicht nur die im Brief stehenden); hatte gesucht, aber da kam nur immer der Verweis auf den Fahrzeugschein.
    Nur 13 Zoll oder auch 14 Zoll?, würde gerne mal die 13er entsorgen, weil die Felgen nicht mehr so schön sind und ich sowieso neue Winterreifen brauche.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Dumme Frage: kann man die Technik von einen Seat Ibiza Bj 2001, 1,8T in den 6N2 bj 1999 einbauen; passt das oder was muss dann vom GTI oder so...?


    Zitat:

    hatte gesucht, aber da kam nur immer der Verweis auf den Fahrzeugschein.

    Seit x Jahren werden auch nicht mehr alle erlaubten Größen im Schein vermerkt; du kannst aber einfach mal bei VW anrufen und denen deine Fzg-Nummern nennen - mir haben die damals eine ganze Hand voll aufgezählt für meinen 6N1er, was ich alles fahren darf (mit Originalfahrwerk, natürlich)


    Zitat:

    die Technik von einen Seat Ibiza Bj 2001, 1,8T in den 6N2 bj 1999 einbauen

    Mir fällt spontan "Scheibenbremsen hinten" ein, ggf. ist Stabizeug hilfreich.

    "Motorhalter anpassen" etc. wird bei einem solchen Umbau ja eh kein Hindernis für dich sein - zielt deine Frage eher auf "was macht Sinn mitzunehmen" ?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    ja, eher was passt vom Seat in den Polo, weil ein Unfaller nicht weit weg von mir, relativ günstig zu haben wäre


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Mal wieder eine Frage; die Bremsleitungen auf der Hinterachse, also vom Radbremszylinder bis zum Schlauch auf die Karosse, haben die L + R die gleiche Länge? Hab das widersprüchliche Angaben gefunden


    Puh, die hab ich mal selbst gebogen für den Arosa der Holden; ich meine die gelieferten waren leicht unterschiedlich lang (nicht viel & nur Halbwissen ... ist etwas länger her ...).

    Ich such mal die Fotos von damals (muss nur knapp über 40k Fotos sichten, da ich nicht mehr genau weiß wann das war

    /edit: Leider hab ich nur ein (für dich verwertbares) Foto von hinten links gefunden, aber keines von rechts.
    Schau einfach bei dir, obs auf der rechten Seite ähnlich ausschaut wie links (Beispielbild vom Arosa 6H ohne ABS mit BKR).
    (Kannst ja auch mit einer Schnur nachmessen - dann hast du es genau )

    Aber um ehrlich zu sein, bis auf die ganz kurzen Stücke hat man auf jeden Fall 2cm oder mehr an "Spiel", falls es nicht reicht oder man zu viel Länge hat bei den vorkonfektionierten (bzw. vorgebördelten) Leitungen.


    IMG_20190804_032547.
    IMG_20190804_032547.

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Also bei der linken scheinen sich die meisten einig zu sein, mit 480mm; bei der rechten gehts aber auseinander mit 480, 580, 590, 610...

    mal sehen ich hab jetzt mal 3 verschiedene bestellt, wird schon was passendes dabei sein.

    Wo bekommt man so "leckeres" grün her?


    Einfach nach VW Programm gehen Links 480 Rechts 595

    Was die zubehör Shops anbieten ist mehr als Müll


    Schau mal da nach.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schraubergruß


  • Moin,

    wie ich ja bei meinem Thema "ABS entlüften bei Bremsleitungswechsel?" (beinhaltete ja auch den Wechsel der Hinterachse und Erneuern der Bremsleitungen) geschildert hatte, war es einfacher, wenn man Meterware nimmt und keine vorgefertigten Bremsleitungen(-längen). Außer sie wären passend vorgebogen. Ich hatte es am besten hinbekommen, indem ich mit Faden die ungefähre Länge abgenommen hatte und dann mich mit Meterware herangetastet hatte. Das Bördeln klappte hervorragend mit dem Handbördelgerät (ich hatte das von KS Tools gekauft). Bremsleitung und Überwurfschrauben von Ate.

    Gruß
    Maik


    Zitat:

    Wo bekommt man so "leckeres" grün her?

    GIMP
    (Mit dem "Lasso" markieren, Farbton auf grün sliden, Auswahl invertieren, unscharf machen und Farbsättigung rausnehmen ... hab einfach nur rum gespielt )


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke an alle für die Hilfe; werde weiter berichten...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Gestern Morgen gegen 3 Uhr ist der grüne 6N2 Bj 2001 gestorben
    Überschlag und wieder auf den Rädern gelandet., er fährt noch "normal"

    Beide Kotflügel schwer eingedrückt , Dach vorne oben rechts hat nen Schlag ab bekommen, also definitiv nix mehr zum herrichten.
    Wer äusserst günstig Teile haben möchte, könnte sich bedienen


    So lange es keinen Personenschaden gibt , ist das alles nicht so tragisch.
    Sicherlich ärgerlich wenn der Polo nun Totalschaden ist, aber Blech lässt sich ersetzen, Menschleben oder die Gesundheit nicht.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Genau so, Fahrer/in hat nicht eine Schramme oder Prellung erlitten
    Jetzt wird er halt geschlachtet, da ja meiner mit jetzt 76.000km wohl noch ne Weile hält...und vielleicht mal ein Teil brauchen kann


    Dann haben die Sicherheitssysteme des Polos ja perfekt funktioniert.

    Klar bietet sich an, den nun möglichst viele Teile weiter zu verwerten und anderen Polos so ihr weiterleben zu ermöglichen und möglichst wenig verschrotten zu lassen.


    Auweh, Beileid.

    Dann leer räumen und ab zur FFW damit


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Gehe mal davon aus, daß die FFW den angeliefert haben möchte...; das klappt dann schon mal nicht mehr legal...


    Vllt. kennt ein FW'ler wen der wen kennt der einen Abschleppwagen hat


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    In dem Zusammenhang wollte ich fragen, ob nicht jemand komplette vordere Felderbeine hat, die zum Schrott sollen; hab bei den nämlich Radlager, Stroßdämpfer sowie Domlager, Federn und die Domlagerkränze erneuert, würde die gerne für geringes
    Entgelt haben wollen um meine guten Teile zu behalten; Federn können gerne gebrochen sein, oder auch ganz weg sein; würden dann was am Bund schweißen.


    Kannst du nicht fürn Weg zum Schrotti paar Hölzer rein hämmern?

    Ich hab ggf. noch alte 6N1 Dämpfer und Federn (was eh weggeworfen werden sollte, aber sich nie die Gelegenheit ergeben hat), aber bei Elterns im Keller = könnte noch paar Tage dauern, bis ich wieder da bin ... falls die das nicht schon entsorgt haben. Die sollten im 6N2er auch passen ... oder gepasst werden können mit paar Schweißpunkten.

    Ich kann mal nachschauen, aber zähl mal nicht zu fest darauf, bin aktuell leicht am kränkeln (harter Fall von Männerschnupfen) und nicht allzu oft unterwegs.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das wäre super nett, den in dem haben wir neue Sachstdämpfer, Federn neu und und und Querlenker usw. wäre schade das weg zu schmeissen.

    Weiß jemand auswendig wie fest die Schrauben von den Querlenker vorne innen fest gezogen werden? Ich hab da ein Knacken beidseitig und konnte das "Klack" am ehesten am Querlenker fühlen, wenn man das Auto vorne schaukelt. Meine Vermutung, daß sich die Buchse im Gummi vorne dreht...


    Moin grandpa,

    die 10er Schrauben beim Querlenker werden mit 70 Nm angezogen, der Wagen muss dabei auf seinen Reifen stehen.

    Gruß
    Maik


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ok, das wars leider nicht; hab ein Knacken beidseits, wenn man den Polo schaukelt, also runter drückt und losläßt, knackt jeweils je einmal und denke im Bereich der Querlenker / Stabi

    Dafür ging heute die Wasserpumpe defekt; hat übergekocht, musste ich heim schleppen...

    gleich mal nen Zahnriemenkit mit Pumpe und Spannrolle bestellt


    Moin grandpa,

    hat Deiner eine Koppelstange? Da dann die Gummilager ausgeschlagen, verbraucht?

    Traggelenke noch in Ordnung?

    Gruß
    Maik


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Traggelenke und Sprurstangen schließe ich jetzt mal aus, da konnte ich aufgebockt kein Spiel feststellen.

    Die Koppelstangen vom Stabi hatte ich beidseits raus, Gummis gedreht, groben Rost entfernt und wieder zusammengeschraubt; Geräusch blieb. Ich werd den Stabi mal entkoppeln und sehen ob es dann noch da ist...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So, letzten Donnertag festgestellt, daß die Wasserpumpe nicht mehr pumt; neuen Satz mit Zahnriemen bestellt mit 3 Tage Lieferung; heute immer noch nicht da. Wenn´s gut geht morgen. Es hat sich das Plastikschaufelrad komplett von der Welle gelöst, da ging gar nichts mehr...


    Sehr ägerlcih, aber wenn es rechtszeitig aufgefallen ist, Glück im Unglück.

    Hoffe du hast drauf geachtet das die neue Wasserpumpe die chaufeln aus Metall hat. da sollte das nciht mehr passieren.


    Bei den Schaufeln muss man mittlerweile nicht nur drauf achten, dass sie nicht nur aus Kunststoff sind, sondern auch welchem anderen Material sie sind und wie die Schaufeln "geformt" sind.

    Da gibt es billigste Blechschaufeln, die vom Durchmesser teilweise deutlich kleiner sind, als original und Druckgrußteile, die zumindest augenscheinlich die bessere Wahl sind...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Genau, deshalb bin ich froh, dass noch eine OE-artige Wasserpumpe produziert wird, von Bosch. Pumpe Made in Spain und Zahnriemen Made in Italy. Letzter Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle war vor 6 Jahren und 76.000 km. Werde ich im Spätsommer bei dann ca. 80.000 km wechseln (Satz siehe Foto). Reize da nicht die Zeit und Laufleistung aus. Der Satz hatte mich inkl. Versandkosten 52 Euro gekostet. Da spare ich nicht am falschen Ende, wie auch bei den Bremsen.


    IMG_9327.jpeg
    IMG_9327.jpeg

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich hab eine mit Metall-Rad und Conti-Zahnriemen. Der Polo hat jetzt was um die 76.000km drauf, vermutlich noch die erste Pumpe.
    Das mit dem Plasterad hatte ich im 86c aucgh mal...war auch originale Pumpe


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Pumpe doch mit Plaste-rad gekommen
    Hilft nix, musste rein, so jetzt schließt der Termostat nicht, unterm Fahren sinkt die Temp unter 70°C

    Ansonsten läuft er wieder


    Kann mit dir fühlen.
    Du hast aber auch Pech.


    Ach mist! Das ist ja ärgerlich!
    Bei dem Conti-Satz den ich gekauft hatte war das Schaufelrad aus Metall.


    Zitat:

    jetzt schließt der Termostat nicht, unterm Fahren sinkt die Temp unter 70°C

    Manche fahren da jahrelang mit rum ... bleibt der Motor schön kühl

    "Zu kalt" führt ggf. zu etwas Mehrverbrauch und etwas mehr Verschleiß ... bei "zu warm" hingegen geht mehr kaputt -> lieber daueroffen als dauerzu, oder

    Aber Metall bestellt und Plastik bekommen is schon unangenehm


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen