Zitat:
Der thread ist fast besser als der von polokat
Schon lustig das es wieder dämlich ist. Wie die meisten schon schrieben wie dämlich ein mensch sein muss um sich nochmal anzumelden und dann den Verteiler so genau und detailreich zu beschreiben was neu gemacht worden ist.
Ich frag mich warum der sich noch nem im Magazin angemeldet hat, da wird es noch schlimmer mit fragen und Spekulationen sein oder wird gleich gelöscht. Manche Leute haben mehr wissen als wie du jemals haben wirst. Frag alleine mal beim Bosch Dienst nach wegen dem verteiler. Da wird dir genau das selbe gesagt.
Solche leuft sind gefundenes fressen.
@GTfan67,ja das Ist richtig,manchmal greife auch daneben.Aber das ich mir selber einen Schlauch klaue soweit bin ich noch nicht.Hier mal der Aquarium-Schlauch von dem 260-Liter Becken das ich aber nicht mehr habe.Ist nur noch der Rest das Andere ist jetzt im Auto.
Wandstärke iss 2mm und Passt plug&play,neuer Tag das Andere war gestern
@GTfan67,ich hänge hier mal noch Zwei andere Fotos mit rein,ob de mir da sagen kanst denn in diesen Fotos sind Nummer aber welche Lima denn ich brauch ne Neu und Will die Richtige, oder gibt es noch andere Ampere Größen für den Polo 86c.
Und zu dem G-40 stanzeisen-Bastler dieses Rum ge Schuster,denn auch hier gibt es wissende denen sone Pfusche rei nicht in ihre Gs kommt. Aber mache ruig weiter bis der Richtige dabei ist,es gibt einen schön Musik_Titel,hab ne Zwiebel auf den Kopf.
Zitat:
das könnten brüder sein DICK UND DOOF
@Matze G40,dir würde ich das sogar noch zu Trauen mit dem Verteiler,denn du warst es auch der diese besagt unterlege Scheiben gefunden hat. Und ob
G-Lader das nun schreibt iss mir Banane,jeder macht seine Fehler,und lernt dazu.
Aber dieser Themen August macht Manipulation.
Zitat:
G-Lader das nun schreibt iss mir Banane,jeder macht seine Fehler,und lernt dazu.
Zitat:
Höchstens Dumm und Dümmer!
Zitat:
@Matze G40,dir würde ich das sogar noch zu Trauen mit dem Verteiler,denn du warst es auch der diese besagt unterlege Scheiben gefunden hat
Zitat:
@polocoupe13kat
Zurück zum Verteiler:
Da ja der Hobbybastler mit zu wenig Fachwissen, aber einem zu großen Hang zu Betrügereien hier scheinbar noch weiter mitliest, werde ich noch mal ein Wort an ihn richten.
Ich weiß nicht, ob du es wirklich nicht kapierst oder es einfach nur nicht kapieren willst, aber um etwas als generalüberholt und 0km anbieten zu können, müssen beim entsprechenden Bauteil ALLE Verschleißteile erneuert worden sein. Tut man das nicht, ist das Betrug. Und da spielt es kene Rolle, ob es funktioniert oder nicht.
Und nach dieser Nummer, sich hier noch einmal anzumelden um als vermeintlich nicht beteiligter User hier falsche Erfahrungsberichte zu veröffentlichen (wobei du nicht der Erste wärst, der so etwas versucht), hätte ich nicht übel Lust diese ganze Sache an Ebay weiterzuleiten um dort deine Betrugsversuche zu unterbinden.
Wer glaubt, daß das Internet ein rechtsfreier Raum wäre, befindet sich im Irrtum. Und das kann dann ganz schnell sehr teuer werden...
Nachtrag: Falls noch jemand den Namen und die Adresse des Kollegen braucht, kann sie von mir bekommen...
Bosch 0 237 521 048 Zündverteiler 293,60 € bei Daparto. Hammer Preis.
Noch mal zu dem umgebauten Verteiler. Im "Erfahrungsbericht" stand das die Welle mit Heißlagerfett geschmiert wurde.
Eigentlich werden die Lagerstellen doch mit Öl versorgt, ist es da nicht evtl. schädlich wenn kein Öl dran kommt?
Ich hatte mal bei meinem 2-Takt Roller die Lager der Kurbelwelle großzügig gefettet und das Resultat war dass kein Gemisch/Öl mehr ans Lager kam und sie nach kurzer Zeit festgefressen waren.
Beim Polo sitzt da aber sicherlich mehr Druck bei der Ölversorgung hinter aber die Erfahrung kam mit halt ins Gedächtnis
Da gehört eigentlich kein fett hin
Eben, das meinte ich ja.
Hallo eine Frage die Experten . Habe einen G40 Verteiler mit T-Kennung und möchte einen neuen Hallgeber verbauen , aber bei der Ersatzsuche wurden welche mit Trägerplatte und Abnehmer gegenüberliegend angeboten . Meine verbauter hat aber nur eine Kompaktversion wo Anschluss und Abnehmer zusammen sind. Ist dieser etwa falsch und ich den mit der Trägerplatte nehmen ?
ach das alte Thema passt ja vom Titel gut .
Ich habe eben einen Verteiler mit der Nummer 0 237 521 061 aus einem G40
geholt.
Laut Liste stammt der vom Polo/Golf 3 also sowas wie 6n
Dann hab ich mal die Fenster nachgemessen 14,9mm statt 15,8mm.
Wenn ich das von der elektrotechnischen Seite richtig verstanden habe, geht es bei der
Fenstergröße doch nur drum bei hoher Drehzahl auch noch ein zuverlässiges Ausgangssignal
zu haben.
Der Sensor ist um 90° verdreht, aber Nocke zu Verteilerläufer ist wie beim Original.
Das ist immerhin schon ziemlich nahe dran , jedenfalls besser als AAU oder AAV
Die 90° merkt die Steuerung ja nicht, welches Fenster ist ja egal, solange das Steuergerät die
Zylindernummer nicht kennt.
Oder bekomme ich den Zündfunken bei allzu verdrehtem Fenster nicht mehr vom Läufer auf die
Kappe ?
Grüße zur Abendphilosophie
Beim G40 ist ein "Fenster" anders; damit wird die Zylindererkenung und selektive Zünd-& klopf-regelung ermöglicht.
so hatte ich das auch im Kopf, aber bei dem 030 905 205 T /0 237 521 048 in meiner Hand sind alle gleich.
Brauche ich die Information auf welchem Zylinder wir sind denn wirklich.
Zündfolge ist mechanisch gekoppelt und eingespritzt wird immer auf alle,
also brauche ich die Info doch nur, wenn ich einzeln Einspritze oder einzeln Zünde mit 4 Spulen.
Zitat:
Zylindererkenung und selektive Zünd-& klopf-regelung
Aber leider sind bei dem originalen 030 905 205 T /0 237 521 048 hier eben alle 4 Fenster gleich groß.
Von Zweifeln angenagt habe ich heute den Verteiler vom täglich bewegten G40 geöffnet und nachgemessen.
Auch da sind alle Fenster gleich groß - nämlich 15,8mm
Ich meine aber schon Rotoren mit einem abweichenden Fenstern gesehen zu haben.
Wenn es wieder hell wird, nehme ich die anderen beiden G40 vor und messe nach.
Da die Digifant 1 laut Bescheibung das alles haben soll und es weder NW-Sensor noch KW-Sensor gibt, bleibt nur die Erkennung über Lochblende. Oder in der Beschreibung der DF1 steht Mist!
Dann wäre Klopfregelung und Zündregelung für alle 4 Zylinder nur gleichermaßen möglich.
Hallo
Alle 4 Fenster sind gleich und Du kannst Dir das vermessen der weiteren ZV ersparen.Für alle Intressierten VW SSP 103 Seite 14.
86c2Fx3 Du hast PN
MfG
Klär mich mal auf; das SSP103 ist für G60 Motor, auch wenn der auch Digifant hat, ist es doch etwas anders als im Polo...
Hallo grandpa
Du hast PN
MfG
Vielen Dank für die Hinweise,
ganz eindeutig steht das weder in SSP87 noch in 103 , aber auch der dritte Verteiler,
den ich gemessen habe hat gleiche Fenster.
Der 68HC11 konnte einfach mehr nicht leisten. Ich behaupte mal, dass es auch der Grund ist,
dass es auch keine selektive Einspritzung (trotz 4 Ventile), keine Zündverstellung je
Zylinder und auch keine selektive Klopfauswertung gibt.
Wahrscheinlich wird über einen Bandpassfilter wie beschrieben so um 12kHz mit Komparator,
nur ein Digitalsignalsignal erzeugt - Klopf ja/nein.
Ältere Motoren haben ja auch funktioniert, ohne dass die Zylindernummer bekannt war.
Ich glaube übrigens, nach all den Überlegungen, dass der Verteiler vom 6N mit nur wenig
kleineren Fenstern auch funktionieren müsste.
Vielen Dank für die Erhellungen !
Wenn man das weiß, dass die Fenster alle gleich groß sind, müsste auch ein AAU/AAV Verteiler funktionieren, der hat zwar kleinere Fenster, aber das sollte ja erst einmal nicht zu Problemen führen.
Generell: was hat das mit der Fenstergröße auch sich?
Also elektrotechnisch würde ich annehmen, dass ich eine Mindestzeit brauche, damit der Hallgeber reagiert. Wenn ich die Drehzahl erhöhe müsste ich auch die Fenster größer machen.
Die Möglichkeiten enden dann bei gleicher Größe für Fenster und Stege.
Wenn man es genau wissen möchte, müsste man sich Anstiegs- und Abfallzeiten des Hallsensors im Datenblatt anschauen. Vielleicht sind die ja nicht mal gleich, wie ich einfach mal angenommen habe.
Aber ich schließe immerhin aus der Diskussion, dass die Blende aus dem 6N-Verteiler schon ziemlich nah rankommt und funktionieren müsste. Jedenfalls deutlich besser als die vom NZ.
Das klingt sinnvoll. Die Flügelscheibe muss während der Auffwärtsbewegung einen Flankenwechsel im Hallgeber erzeugen. Bei einer Zündzeitpunktverstellung, die bis zu 30 ° oder mehr gehen kann, sollte vorgelagert immer ein Flankenwechsel kommen. Ich denke die An- und Abfallzeiten des Hallgebers sind da nicht so ausschlaggebend. Solche Komparatoren schalten ja teilweise im µs-Bereich.
6700 1/min / 60 * 4 = 447 Hz für z. B. steigende Flanke.
Macht eine Periodendauer für das Hallbegersignal von 1/447 = 2,24 ms.
Ein Kolben benötigt (bei 6700 Touren) aber 4,48 ms für eine Auf- und Abbewegung.
4,48 ms /360 * 30 = 0,373 ms oder 370 µs
Aus den 370 µs könnte man ablesen, dass je nach Drehzahl und Zündwinkel die zeitliche Korrektur des Zündzeitpunktes zwischen 0,4 ... 1 ms variiert.
Vermutlich ist nicht die Höhe der Drehzahl ausschlaggebend für die Fenstergröße, sondern die maximal mögliche Frühzündung. Motoren mit Klopfregelung können früher (weil bis an die Klopfgrenze) gezündet werden, als Motoren ohne.
Dir ist bewusst, daß ein STG das hallsignal nur verzögern, niemals nach vorne verlegen kann?
Ab dem Zeitpunkt des hall-Signals, kann nach spät verzögert werden, aber der Zeitpunkt des Signals kann nicht vorverlegt werden.
Alles was man auf der Riemenscheibe an Frühverstellung sieht, ist die (schrittweise) Aufhebung der Verzögerung des Hall-Signals.
Z.B. bei 5° Frühzündung im Leerlauf erfolgt das Hallsignal schon 35° früher, wird halt duch das STG so weit verzögert, wie programmiert.