vw teilemarkt

Motor geht im Leerlauf/Ampel aus, versch.Sachen bereits ausgewechselt, Polo 6n1, 50PS, Benziner, 199

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Nachtrag aktuelle Situation:

etwas seltsam. Seit 1-2 Tagen geht er nicht mehr zwangsläufig sofort aus! er geht weiterhin gleich auf ca 1100 runter, dann versucht er zwischen 900-1000 stehen zu bleiben.Da ging er ja bisher sofort aus. Sang und versuchslos. Jetzt ist es aber so,dass es bis zu ca 2min dauert. Er geht einige Mal runter auf ca 4-500, schafft sich in einem Akt wieder hoch auf ca 1500 für ca 2 Sekunden, dann bleibt er etwas auf ca 900 stehen, nach einigen Sekunden wieder runter ca 500, wieder kurz hochgekämpft, wieder bei ca 900 für einige Sekunden (ca 10), wieder runter, wieder hoch. Das ganze schafft er bis zu 2-4 x,dann geht er anstatt auf 500 gleich ganz aus.

Begreif das nicht :-(

Also wenn das alles nichts helfen sollte
Ich habe
Zünspuhle
Hallgeber
Pumpe
Steuergerät mit wfs
Klopsensor
Ansaugbrücke
Einspritz Düsen
Drosselklappe
Hier liegen
Müsste ich alles zusammen suchen und dann zu dir schicken
Dafür brauche ich aber dann zeit da ich dafür meinen gerümpelkeller aufräumen muss

Anmerkung :
die Teile vom 1,6l Motor zum 1,0 sind aber unterschiedlich, können nicht einfach 1:1 getauscht werden.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Nachtrag 2

will mich mein "Marty" (so von meinem Sohn getauft nach dem Zebra aus Madagaskar, grins) verschaukeln? habe heute 2x weit über 3 Minuten im Leerlauf gestanden (also bewusst ausprobiert) und er bliebt bei exakt zwischen ca 950-1000 in der ganzen Zeit. Das wurde mir dann irgendwann zu lang und ich bin losgefahren

Müsste morgen nochmal paar Strecken fahren und es an Ampelsituationen ausprobieren. Das war jetzt reines STehen. Einmal direkt nach dem Starten morgens bei Kälte und dann nach 3km fahren (Autobahn) und zurück und vorhin auch nochmal.

Dann sobald die LLDrehzahl auf 750 geht schnell zum TÜV.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Dann sobald die LLDrehzahl auf 750 geht schnell zum TÜV

Hallo Karl

kann man nicht in einer Werkstatt nur Abgascheck mal machen? also günstiger als ne offizielle AU, um nur die Messwerte zu kriegen? hab mich bisher nicht erkundigt, um ehrlich zu sein.

Kann sein dass manche das machen aber beim TÜV AU-Gerät wird auch geschaut, ob die Drehzahl innerhalb eines gewissen Fensters bleibt. Tut sie das nicht, können die Abgase aus reinem Sauerstoff mit Rosenduft sein, du kommst nicht durch.

Zitat:

Nachtrag 2

will mich mein "Marty" (so von meinem Sohn getauft nach dem Zebra aus Madagaskar, grins) verschaukeln? habe heute 2x weit über 3 Minuten im Leerlauf gestanden (also bewusst ausprobiert) und er bliebt bei exakt zwischen ca 950-1000 in der ganzen Zeit. Das wurde mir dann irgendwann zu lang und ich bin losgefahren

Dann hat sich Dein Problem ja gelöst? ohne den ,,neuen,, Verteiler zu montieren?
Ich hoffe das ich morgrn auch so ein Glück habe wenn ich zur Werkstatt fahre und nachfrage, wie es ausschaut.

schönen Restsonntag noch Euch beiden
vG hotte

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Dann hat sich Dein Problem ja gelöst? ohne den ,,neuen,, Verteiler zu montieren?

Keine Ahnung,ob es sich gelöst hat? kann doch nicht so einfach "weg" sein Das sind die Beobachtungen de rletzten Tage. Werde es morgen weiter gucken.
Dir auch!

ich habe mir noch mal alles durchgelesen sowie die Bilder angeschaut, ich meine es wäre auch gut wenn Du Deinen Luftfilter mal erneuerst oder ausbläst.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

ich meine es wäre auch gut wenn Du Deinen Luftfilter mal erneuerst oder ausbläst.

Ok, danke für den Hinweis! der ist auch dreckig. Auf dem Foto ist schon etwas abgestaubt sozusagen.Gewechselt ist der mind. 3 Jahre jedenfalls nicht. Ich hatte schon einen neuen gekauft, aber der wurde nie geliefert. Warte auf Geld zurück! Werde nächste Woche einen vor Ort kaufen.

Bei den MPIs gibt es ja den Saugrohrdrucksensor, der in Verbindung mit dem Ansauglufttemperaturmesser die Luftmasse berechnet. Dabei sind Bremseffekte des Luftfilters mitgemessen. Es wird also auch bei wirklich stark verstopftem Luftfilter trotzdem die richtige Kraftstoffmenge eingespritzt.

Nur wenn der Saugrohrdrucksensor eindeutig defekt ist, wird die Drosselklappenstellung verwendet zur 'Abschätzung' der Luftmasse. In dem Fall würde ein verschmutzter Filter die Luftmasse verändern ohne dass das vom MSG berücksichtigt werden würde. Dann würde zu viel Sprit eingespritzt, worüber sich die Lambdasonde beschweren würde. Nun sitzt das arme Steuergerät zwischen den Stühlen. Es weiß nicht wer lügt: Die Lambdasonde, die Drosselklappe oder beide? Und was ist, wenn der Saugrohrdrucksensor nicht defekt ist, sondern nur falsch misst? Wem soll das Steuergerät jetzt glauben? Wie viel soll es einspritzen? Was soll es in den Fehlerspeicher schreiben?

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Ups, viele Infos und Faktoren Karl

der Saugrohrdrucksensor wurde ja nach dem Zündverteiler ausgetauscht. Meinst du jetzt, da wäre doch ne Stellschraube? Luftfilter dann also egal? aber Austausch kann auch nicht schaden oder?

Ich mache meine asu immer bei uns bei Bosch
Vorher schön warm.fahren
Der hat es bis jetzt immer geschafft die werte zu bekommen
Der strengt sich auch echt an und nimmt sich zeit

Und die Teile sind zum großen teilnehmen selben zwischen 1.0 und 1.6
Habe ja umgebaut von 1.0 auf 1.6
Und der ansaugkrümmer (das Plastik tril)
Ist vom.1.0

Zitat:

der Saugrohrdrucksensor wurde ja nach dem Zündverteiler ausgetauscht. Meinst du jetzt, da wäre doch ne Stellschraube? Luftfilter dann also egal? aber Austausch kann auch nicht schaden oder?

Wenn das Auto jetzt durchläuft, würde ich noch paar Tage einfach so damit fahren, bis die Leerlaufdrehzahl im grünen Bereich ist. Das scheint bei dir ja viel schneller zu gehen, als bei mir damals. Dann einfach mal zum TÜV fahren und probieren. Wenn es nicht klappt, hast du wie gesagt 4 Wochen Luft und vor allem weißt du genau, was noch zu machen ist. Bei der Nachuntersuchung werden auch nur die Sachen geprüft, die beim ersten Mal mangelhaft waren.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Soooo schnell war es aber auch nicht bin jetzt seit Ihr dabei seid und die Drosselklappe gesäubert wurde ca 400km gefahren.
Gucke es mir morgen nochmal an, wenn der Kleine Schule hat und ich bisschen Zeit dafür nehmen kann und mache bissl Stadt/Ampelfahrt.
Bin echt gespannt! Man traut sich aber nicht zu hoffen!
Habe Angst vorm TÜV! mehr als vorm Zahnarzt (da hab ich keine ).Brauche das Auto. Ohne sind wir sozusagen von der "Welt abgeschnitten".Habe Sorge,dass ich etwas grösseres ubersehen habe. Die Werkstatt meinte evtl etwas am Schweller noch (obwohl das eigentlich gemacht war) und, das war vor über 2 Jahren bereits (wurde aber nicht bemängelt) etwas Ölverlust (glaub irgendein Simmerring) und, die Manschetten von den Stoffdämpfern (glaub die heissen so).Das wurde damals nur als geringer Mangel eingestuft.

Kleiner Tip: Wenn irgendwo bisschen Ölverlust ist, dann mach den mit Bremsenreiniger kurz vorher so gut weg, wie es möglich ist. Dann was der TÜV-Prüver nicht sieht, wird er auch nicht bemängeln.

Größere Ölverluste sollte man aber schon beheben, alleine schon der Umwelt zuliebe.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Größere Ölverluste sollte man aber schon beheben, alleine schon der Umwelt zuliebe.

Moin
ja, das ist klar! ein Simmerring wurde auch vorher ausgetauscht. Ansonsten ist in den letzten 2,5 Jahren nicht mal ein 1/2 Kinderhandtellergrosser Fleck unter meinem Autostellplatz sichtbar. Lass es 2-3 cm Durchmesser sein auf die Zeit.

Wie komme ich da aber ran? Auto muss hoch oder? würde a uch Unterbodenwäsche gehen?
Bisschen mehr Sorge habe ich aber,ob er diesmal die Stossdämpfermanschetten bemängelt. Von der Angst wird es ja nicht besser,aber wenn man weiss, dass man nicht unendlich Mittel dann hat..wie eben bei anderen Zahnarztangst

Wenn nur ein schwangerer Öltropfen irgendwo rumhängt, ist das schon ein Zeichen für eine Undichtigkeit. Muss unbedingt weg!
Um Öl unter dem Motor zu entfernen solltest du schon drunter kriechen. Ob mit Wagenheber, Rampen oder sonst wie ist egal.

Wegen der Stoßdämpfermanchetten: Dreh sie so, dass evtl kleinere Beschädigungen nicht sichtbar sind. Größere Schäden sollten aber irgendwann mal schon gemacht werden, weil die Dinger ja schon ihren Sinn haben.
Der Austausch hinten ist keine große Aktion. Kann dir vielleicht jemand aus dem Forum bei helfen. Vorne ist es aber ziemlich viel Arbeit, dafür dass die Federwegsbegrenzer und Manchetten nur quasi Pfennigsartikel sind, wäre das eine teure Angelegenheit, wenn du sie in der Werkstatt machen lassen müsstest. Schätze mal so 2 Stunden pro Seite vorne und 1 Stunde pro Seite hinten.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

!Wenn nur ein schwangerer Öltropfen irgendwo rumhängt, ist das schon ein Zeichen für eine Undichtigkeit. Muss unbedingt weg!

ok!

und ja, die Manschetten kosten einen Witz! das hab ich auch schon gesehen,aber der Rest! aber ok, darüber dann Kopfschmerzen machen,wenn er es bemängelt.

Danke

Zitat:

Bei KÜS in Wittlich kostet die Nachuntersuchung 10€. Dachte, das wäre normal.

München dito. Aber innerhalb von glaube 4 Wochen ab Erstprüfung. Danach ist eine Neuuntersuchung fällig (nochmal grob die ~50&euro.

Zitat:
wenngleich die Funktion ja entscheidend ist

So ist es ... aus dir wird mal eine tüchtige Schrauberbraut (weiter so )

Öltropfen: Leg dich vors Auto (dreckige Klamotten und trockener Boden) und schau auf den untersten Punkt der Motorblock/Getriebegehäuse Kombination ... dann siehst du den Öltropfen schon.
Ich persönlich würde aber von Bremsenreiniger abraten - lieber trocken abwischen, damit es nicht "zu sauber" und somit "verdächtig" aussieht

"Motor leicht ölfeucht" ist bei mir ein Klassiker - und man muss dem Prüfer schon etwas unkritisches zu finden geben ... nicht dass er weiter sucht bis er etwas kritisches findet

So weit habe ich noch gar nicht gedacht Joey, aber das klingt plausibel. Wenn der Motor zu sauber ist, ist es auch wieder verdächtig.

Das erinnert mich an meinem vorletzten TÜV, als ich noch erhebliche Undichtigkeiten hatte, die ich mit Bremsenreiniger gründlich entfernte. Aber der Prüfer scheint Verdacht geschöpft zu haben und hat mit einer Taschenlampe ganz genau geschaut, bis er unter der Kurbelgehäuseentlüftung noch etwas Öl fand, das ich bei der Reinigungsaktion übersehen hatte. Gab nen kleinen Mangel, der aber nicht zum Durchfallen führte. Erst einige Zeit nach dem TÜV hatte ich den Öldrucksensor getauscht. Danach war gut 90% des Ölverlustes weg. Der letzte kleine Rest kam von einer verhärteten und leicht schwitzenden Kurbelgehäuse-Dichtung. Aktuell ist mein Motor (ja er läuft wieder und hat schon wieder 300Km mehr drauf) so trocken, dass ich wiederum Angst vor Rost an der Ölwanne habe, die vorher immer ordentlich mit schwarzem Ölstaub versiegelt war.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

So ist es ... aus dir wird mal eine tüchtige Schrauberbraut (weiter so )

Braut wohl nicht mehr in meinem "Alter" aber, ich habe es Jugendliche schon gerne mal Dinge auseinandergenommen (nur ging der Toaster danach nicht mehr) und,was soll man/Frau halt machen,wenn es keiner macht oder das Geld fehlt! es macht ja auch Spass und mein Sohn sieht und lernt viel,aber halt spassabtörnend,wenn es ein MUSS ist...grrr...

Die Testfahrt habe ich noch nicht gemacht,sorry. Hole ich heute nach. Zuviel zu tun gehabt.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

"Motor leicht ölfeucht" ist bei mir ein Klassiker - und man muss dem Prüfer schon etwas unkritisches zu finden geben ... nicht dass er weiter sucht bis er etwas kritisches findet

Ja, absolut nachvollziehbar und guter Tipp! Danke

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Lambdasonde ist heute gekommen! was meint Ihr. Soll die noch eingebaut werden (wie gesagt, das Auslesegerät d.Werkstatt meinte ja angeblich defekt) ?

moin,
ich würde die Sonde montieren wenn der Fehler immer noch auftritt ( Steuergerät )

werd schon neidisch über Deinen Fortschritt, meine Werkstatt läßt sich mächtig Zeit mit dem Auto.

vG und weiterhin viel Glück

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

werd schon neidisch über Deinen Fortschritt, meine Werkstatt läßt sich mächtig Zeit mit dem Auto.

Fortschritt? welcher denn ist doch gar nix passiert! die Teile hab ich bei Ebay bestellt und der hat echt super schnell geliefert! (1-2 Tage). Drosselklappe hab ich gemacht nach Eurer Hilfe und dann gefahren und gefahren. Werkstatt hat nur Zündverteiler ausgetauscht und den vermeintlich kaputten Saugrohrdruckmesser.

Was denn das Problem bei Deiner Werkstatt. Das Auto war bei mir immer kürzer als 1 Tag da!

Zitat:

ich würde die Sonde montieren wenn der Fehler immer noch auftritt ( Steuergerät )

Wenn die neue Sonde definitiv besser ist, als die alte, dann tauschen. Aber man weiß es halt nicht genau. Ich selbst würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehler überhaupt noch vorhanden ist und auch schauen, ob und wie schnell die Lambdasonde regelt.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Ich selbst würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehler überhaupt noch vorhanden ist

Also der Fehler wurde gemeldet,als Zündverteiler gewechselt wurde und dann das Problem ja anfing. Bzw NACH dem Austausch des Saugrohrdruckmessers hat die Werkstatt sich das Gerät ausgeborgt und es kam die Meldung.Danach hab ich die Drosselklappe gereinigt.
Du meinst also,ob das Reinigen evtl die Fehleranzeige erledigt hat? ok, das wäre ein Gedanke. Müsste ich mit der Werkstatt klären,ob er nochmal ans Gerät kommt.
Danke

Ps. mein km Stand ist rund 195 000 km. Es wurde meines Wissens noch nie die Sonde ausgetauscht.

Antworten erstellen