Lambdasonde; weiss jemand, wie kriege ich die Teilenr dafür,wenn meine noch am Auto dran ist?
Daten: Polo 6n1, Motorcode AER, 1 liter, 50 PS, Benziner, HSN 0600, Typ 276, Erstzulassung März 1997
Hi
du erlebst ja ne Horrorstory. Habe fast den gleichen. Meiner ist allerdings ein paar Monate jünger. Wegen der Teilenummer kannst du z.B. auf Kfzteile24.de nachschauen unter Abgasanlage-Lambdasonde. Leg aber deinen Fahrzeugschein nebendran, da manchmal noch die Fahrgestellnummer wichtig ist. Falls ein VW Händler in deiner Nähe ist, helfen manche auch weiter. Mit der Fahrgestellnummer können die genau rausfinden, welche Sonde du brauchst. Dann kannst du gezielter nach ner günstigen suchen. Solltest aber wahrscheinlich nach ner Bosch Ausschau halten. Andere können manchmal Schwierigkeiten machen.
Viel Erfolg und hoffentlich flitzt dein kleiner bald wieder.
Ich habe auch den AER drin und mir vor einem oder zwei Jahren auch ne andere Lambda eingebaut. War eine originale aus Ebay. Laut Verpackung kam sie aus Polen. Läuft aber einwandfrei.
Schon mal gut, dass du dir den gebrauchten originalen Verteiler organisiert hast.
Lambdasonde für 0600-276 habe ich mir auch eingebaut
bei Ebay http://www.ebay.de/itm/390794705705?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Lambdasonde für 0600-276 habe ich mir auch eingebaut
Zitat:
Viel Erfolg und hoffentlich flitzt dein kleiner bald wieder.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt bloß keine ATP oder billig-Lambdasonde holen!
Die Chance für Probleme sind danach sicherlich größer als wenn du eine originale Bosch nimmst. Und dann geht die Sucherei wieder von vorne los.
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal den Verteiler einbauen. Dann zum TÜV fahren. Damit hast du eine Verlängerung um vier Wochen und wenn du Glück hast, musst du die Lambdasonde gar nicht erneuern.
Zitat:
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal den Verteiler einbauen
Zitat:
Dann zum TÜV fahren
Hab mal einen Link für dich. Hoffe das hilft.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der TÜV verhängt wohl keine Bußgelder. Das machen die Jungs mit den blauen Lichtern auf dem Dach. Wenn der Tüv allerdings mehr als 2 Monate überschritten wurde, müssen sie wohl eine vertiefte Untersuchung durchführen. Da kommen wohl zur Gebühr nochmal 20% dazu.
Die Nachuntersuchung kostet wohl nochmal 50% vom regulären Preis. Genaueres findest du auf Tüv-süd oder tüv-nord, oder Dekra, je nachdem wo du wohnst.
Bei KÜS in Wittlich kostet die Nachuntersuchung 10€. Dachte, das wäre normal.
Zwangsstilllegung gibt es nur, wenn die Verkehrssicherheit akut gefährdet ist. Aber doch nicht, weil die Drehzahl noch etwas zu hoch ist und die Kiste manchmal im Standgas ausgeht
Zitat:
läuft die gut und hats gebracht?
Zitat:
Aber doch nicht, weil die Drehzahl noch etwas zu hoch ist und die Kiste manchmal im Standgas ausgeht
Zitat:
Ich habe mir jetzt aus der Bucht für kleines Geld ein Interface besorgt, hoffe das ich die Drosselklappe damit anlernen kann.
Zitat:
Was ist denn "die Bucht"? das kenne ich als Norddeutsche eigentlich nur an der See
Zitat:
eBAY
Update:
so, hab jetzt auch eine "neue" Lambdasonde gekauft. Original Bosch und ausgebaut bei um die 110.000km. Vom gleichen Händler, wie Zündverteiler (der kommt heute). Preis 23 Euro mit Versand (Teile Nr.030906265bH)
Nächste Woche werde ich dann die Etappenschritte wie "besprochen" in Angriff nehmen,wenn beide Teile da sind.
Guckt mal bitte das Foto. DAs ist der "neue" Zündverteiler. Aber da ist so ein komisches Zeugs dran (sieht aus wie Silikon und fühlt sich auch so ähnlich an). Das gehört doch da nicht hin oder? und, was für einen Zweck sollte es haben? gibt es da eine mögliche Bruchstelle,die man gekittet hat?!
Sieht in der Tat merkwürdig aus; könnte eine Markierung des Versender sein; weil ich keine Ahnung hab was man an dieser Stelle Abdichten will...
Komisch. Ob die irgendwas abdichten wollten? Auf jeden Fall ist das nicht der selbe Verteiler wie in deinem Beitrag #69 verlinkt.
Ich würde ihn testweise einbauen. (10 Minuten Arbeit) und schauen, ob danach der Fehler weg ist, ein anderer Fehler dafür da ist oder ob exakt der gleiche Fehler immer noch vorhanden ist. Falls letzteres der Fall ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Verteiler, denn zwei Verteiler mit exakt dem gleichen Problem ist nicht sehr wahrscheinlich.
In dem Fall könntest du den Verteiler aber zurück schicken, weil er nicht dem auf dem Foto entspricht. Also gar nicht so schlecht, dass der Typ dir nen anderen Verteiler geschickt hat, wenn auch mit Silikon.
Da wir beide die gleiche HSN 0600 Typ 276 besitzen sollte der Verteiler auch der gleiche sein, die mit der Metallabschirmung hatte ich auch schon.
Auf dem Verteiler sollte 0237521061 030905205 AB ( 415 ) stehen
Das weiße soll wohl die Kennzeichnung vom Verwerter darstellen?
Zitat:
denn zwei Verteiler mit exakt dem gleichen Problem ist nicht sehr wahrscheinlich.
Zitat:
Sieht in der Tat merkwürdig aus; könnte eine Markierung des Versender sein; weil ich keine Ahnung hab was man an dieser Stelle Abdichten will...
Zitat:
n dem Fall könntest du den Verteiler aber zurück schicken, weil er nicht dem auf dem Foto entspricht.
Deine Werkstatt ist günstig und es gibt auch noch keinen Hinweis auf Unseriösität. Hätte er dir einen billig-Verteiler für normales Geld eingebaut, wäre das was anderes. Oder den ganzen Tag für irgendwas offensichtliches rumgesucht.
Was die Hochspannung betrifft: Die ist nur vorhanden, wenn die Zündkerzen zünden. Also in der Regel wenn der Motor läuft oder zumindest orgelt. Du könntest also problemlos den Verteiler selbst tauschen. Und das geht so:
Verteilerkappe lösen.
Die zwei Befestigungs (und zugleich Zündzeitpunktverstellungs) Schrauben lösen.
Verteiler wird etwas an der Gummidichtung klemmen, also Verteiler mit leichtem hin und her bewegen herausziehen.
Beim einführen des neuen Verteilers musst du ein bisschen aufpassen, dass der Kurbelzapfen (oder Mitnehmer oder wie man das kleine Plastikpin nennen will) auch in das entsprechende Loch in der Nockenwelle eingeführt wird. Sonst geht der Verteiler nicht rein. Oder nur mit grober Gewalt indem man den Verteiler mit den beiden Schrauben an den Motor zieht und dabei den Kurbelzapfen zerdrückt.
Den Verteiler kann man immer noch ca 20° hin und herdrehen, solange die beiden Schrauben noch nicht angezogen sind. Ich würde ihn erst mal genau auf Mitte stellen. Damit wäre der ZZP max 10° daneben, womit der Motor auf jeden Fall laufen sollte. Dann die Schrauben fest ziehen.( aber nicht übertreiben) Verteilerkappe wieder so drauf stecken, wie vorher und fertig.
Beim Zündzeitpunkteinstellen in der Werkstatt drauf achten dass der Motor mit einem Auslesegerät (z.B. VCDS) in den Einstellungsmodus versetzt wird. Sonst stimmt der ZZP trotz Einstellen nachher immer noch nicht.
Das Selbstmontieren würde ein bisschen Geld sparen, dir Erfahrung bringen und vor allem: Du wüsstest HEUTE schon, ob dein Ausgehproblem behoben wäre.
Zitat:
Das Selbstmontieren würde ein bisschen Geld sparen, dir Erfahrung bringen und vor allem: Du wüsstest HEUTE schon, ob dein Ausgehproblem behoben wäre.
Falls das plötzliche Ausgehen bei dem jetzigen Verteiler von einem elektronischen Wackler im Hallgeber verursacht wird, sollte der Fehler beim neuen, hoffentlich intakten auch ohne perfekten Zündzeitpunkt schon verschwunden sein. Es sei denn der ZZP wäre extrem daneben. Herumeiernde Verteilerwellen können zu unruhigem Leerlauf führen, aber im Extremfall zum falschen Zeitpunkt (z.B wenn die Drehzahl gerade nach unten korrigiert wird) auch zum Ausgehen.
Aber bis Montag ist es ja nicht mehr lange und wenn du eh heute keine Zeit hast... Sieh am Montag zu, dass du bei den Arbeiten zusehen kannst.
Zitat:
Aber bis Montag ist es ja nicht mehr lange und wenn du eh heute keine Zeit hast... Sieh am Montag zu, dass du bei den Arbeiten zusehen kannst.
Habe Verständnis dafür, dass du das WE lieber mit deinen Kindern verbringen willst, als in der Kälte am Auto rumzufrickeln. In den Großstadt-Schulen soll es laut Medien ja teilweise sehr schlimm sein. Hier auf dem Lande ist das alles noch nicht so weit. Gott sei Dank.
Moin Karl
"nur" 1 Kind, aber auch das soll Zeit abbekommen
hier die Antwort des Zündv.Verkkäufers bezüglich der Silikonsache. Wie von Euch vermutet:
Hallo,
es ist von uns angebrachter Siegelkleber. Der Zündverteiler ist zu 100% in Ordnung und auch zu 100% nicht beschädigt.