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Motor geht im Leerlauf/Ampel aus, versch.Sachen bereits ausgewechselt, Polo 6n1, 50PS, Benziner, 199

Der Verteiler besteht aus zwei Teilen: Dem eigentlichen Verteiler mit dem Finger und der Kappe und dem Metallteil, indem sich ein Hallgeber und ein Blechrad mit seitlichen Öffnungen befindet.
Das Blechrad läuft wiederum auf einer gleitgelagerten Welle, wobei die Gleitlager schon mal verschleißen. Dann eiert das Blechrad herum, die Öffnungen im Blechrad kommen unpünktlich am Hallgeber vorbei und das Motorsteuergerät bekommt falsche Drehzahl- und Positions-Informationen. Das wird mit der Drosselklappe versucht auszugleichen. Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass die Gleitlager bei den Billigteilen von Anfang an schon mehr Spiel haben, als bei einem Markenteil.

Die andere ist der Hallgeber selbst. Das ist ein sehr empfindliches elektrisches/elektronisches Bauteil. Durch die vorbeirauschenden Löcher in der Klappe wird ein Magnetfeld moduliert, das in einem Leiterblättchen, auf das man in die eine Richtung einen Strom gibt, in Querrichtung eine Spannung erzeugt. Diese ist sehr klein und kaum belastbar. Dementsprechend hochwertig muss das Signal erst mal aufbereitet werden, so dass es über den Stecker und den Kabelbaum zum Motorsteuergerät geschickt wird.

Einbauen kannst du den Verteiler selbst. Sind nur zwei Schrauben. Allerdings wird dir auffallen, dass man den Verteiler nicht nur auf eine Art festschrauben kann, sondern man kann ihn wegen Langlöchern auch etwas verdreht festschrauben. Über diese Verdrehung kann man den Zündzeitpunkt einstellen, was leider auch bedeutet, dass nach dem Einbau des neuen Verteilers auch den Zündzeitpunkt einstellen muss.
https://www.polotreff.de/forum/t/2...39829?op=1

Was die Zündspule betrifft: Ist eh ein Verschleißteil beim 6N1. Auch wenn sie es nicht sein sollte: Tauschen kann nicht schaden. (außer dem Geldbeutel)
Trotzdem ERST MAL einen anderen Verteiler einbauen!

Und dass der Saugrohrdrucksensor defekt war, glaube ich eher nicht.



sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

Entweder das Geld in die Hand nehmen und das Auto instand setzen oder abmelden..


tja, die Hand wird danach leer sein. Das Geld war für den jetzt teuren TÜV und Bussgeld gedacht:-(
WENN es danach wenigstens ok wäre...

Les mir später nochmal alles von Euch in Ruhe durch und versuche mir einen Plan zu machen. Danke vielmals für Eure Mühe!

Saugrohrdrucksensor nicht kaputt gewesen? das glaube ich seit der Drosselklappenreinigung auch schon! habe aber den "alten" mitbekommen, immerhin
an den Zündverteiler hatte ich "damals" im Stress nicht gedacht,aber der war ja in der Tat wohl kaputt.


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

Was die Zündspule betrifft: Ist eh ein Verschleißteil beim 6N1. Auch wenn sie es nicht sein sollte: Tauschen kann nicht schaden.


ok, kommt auf die Liste!



sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

nach dem Einbau des neuen Verteilers auch den Zündzeitpunkt einstellen muss.


kann man erstmal ohne Einstellen fahren? also dann zb zur Werkstatt,die es dann einstellt? keine Ahnung,wie man das machen soll...
Aber, eigentlich, wenn der Zündverteiler nicht ok sein sollte,dann müssten die das eh umsonst machen. Nur wissen wir alle das ja leider bisher nicht:-(

Sprich, anscheinend versuchen nen Original Zündverteiler zu besorgen, richtig?! (beide Teile? also Kappe und Finger?!)


Aber tue mir einen Gefallen und tausche die Sachen NACHEINANDER. Weil wenn du sie gleichzeitig tauschst und das Problem danach behoben ist, wissen wir immer noch nicht, was es war. Ich wette nen virtuellen Kasten Bier auf den Verteiler mit Hallgeber.


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

Aber tue mir einen Gefallen und tausche die Sachen NACHEINANDER. Weil wenn du sie gleichzeitig tauschst und das Problem danach behoben ist, wissen wir immer noch nicht, was es war. Ich wette nen virtuellen Kasten Bier auf den Verteiler mit Hallgebe


ja, das macht Sinn! hätte ich vermutlich so gemacht, aber dran erinnern ist gute Idee gewesen! Danke! bin heute eh etwas gestresst (auch in anderer Hinsicht).

Werde also zuerst mich auf den Zündverteiler fokussieren!


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

https://www.polotreff.de/forum/t/2......39829?op=1


WOW Alfred! hast du Dir Mühe gemacht und super tolle Fotos und Beschreibung! manchmal haben ja hier Hilfesuchende blöde Texte, glaube ich mal gesehen zu haben,aber das soll mal erstmal einer (alle) schätzen lernen,was sich die Hilfegebenden engagieren und Zeit investieren!


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Hallo! Da bin ich wieder mit updates

Also, der Stand ist unverändert schlecht.Er geht nahezu sofort im Stand aus :-(

Zündverteiler habe ich geguckt, aber leider kann ich an dem mir zugänglichen Bereich keinen Hersteller erkennen (kann ja nur die obere Hälfte sehen).

Dann war ich heute beim Bosch Dienst, um mir Rat zu holen. Habe dort das bisherige geschildert und möchte es Euch mitteilen. Ob das der Ferndiagnose hilft, das weiss ich natürlich nicht.

Also, Bosch Dienst meinte;

- das es am Zündverteiler liegt, eher unwahrscheinlich. Es sei denn, ein Kontakt hinüber oder so
- Lambdasonde hält er auch für recht ausgeschlossen
- EVTL käme der Luftdruckmesser in Frage, meinte er.
- Zündspule habe ich vergessen nach zu fragen

Er hat sich für Überlegungen schon etwas Zeit genommen. Er sagte aber, das wäre für ihn schwer einzuordnen und nicht so recht erklärlich. natürlich bat er dann das Diagnose/Fehlersucheverfahren an. Eine Stunde Prüfung wären 98 Euro (was echt viel Geld ist und ich dann nix mehr für Reparatur hätte).
Der Austauschzündverteiler hätte übrigens 80Euro von Bosch dort gekostet.Ein Jammer, das wusste ich nicht und da das Auto in der Werktsatt war und einen eingebaut hat, nützt das jetzt auch nix mehr.

Was meint ihr jetzt?

Echt an den Zündverteiler gehen? Zündspule auf Verdacht auswechseln?
kann an Luftdruckmesserverdacht etwas dran sein?!

Danke


Also Bosch ist nicht irgendwer. Wenn die etwas sagen, dann muss man das im Allgemeinen schon ernst nehmen.

Trotzdem glaube ich nicht an den Saugrohrdrucksensor, sondern immer noch eher an den Verteiler mit dem integrierten Hallgeber.



sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Der Saugrohrdrucksensor wurde ja ausgetauscht. Kriege ich jetzt etwas durcheinander bei den Teilen? hab ich Bosch falsch verstanden mit Luftdruckmesser? halt..gibt es Luftmassenmesser?
Das Teil, was er meinte, soll um die 180Euro offiziell neu kosten?! das ja nicht der Saugrohrd.

Nachtrag; les gerade woanders, der Polo 1,0 hätte eh keinen Luftmassenmesser? dabei hatte er doch den Fahrzeugschein sogar in der Hand bei Bosch


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Mit fiel noch ein Strohhalm ein bei Bosch..ich meinte, kann es sein, dass zb die Werkstatt vergessen hat den Zündzeitpunkt neu einzustellen. Ob DAS diesen Effekt geben könnte. Er meinte zum Einen wäre das unwahrscheinlich (der Fehler, aber nicht unmöglich,man ist ja Mensch) und selbst wenn,dann eher nicht das Ergebnis.

Er fragte noch,ob die Motorsowiesoleuchte an ist? ich wusste ehrlich nicht mal welche,aber offensichtlich ist sie jedenfalls nicht an bei mir

Weiterhin wollte er wissen,ob das bei kaltem oder warmen Motor passiert? und,ob er jeweils wieder sofort anspringt!?
Meine Antwort: er springt sofort wieder an (Dank des neuen Anlassers) und, es ist egal,ob der Motor kalt oder warm ist.


Nein, die alten Polo- 1Liter Motoren haben keinen Luftmassenmesser. Nur den Saugrohrdrucksensor (der aber noch einen Ansauglufttemperatursensor enthält) und noch das Drosselklappenpotentiometer.

Und die Zündung sollte schon eingestellt werden, nach dem Tausch des Hallgebers. Wobei man natürlich auch Glück haben kann und eine zufällig gewählte Stellung passt.

Wenn das Auto kalt oder warm sofort wieder anspringt, spricht das gegen ein Problem mit der Zündspule, denn die muss sich erst mal 'erholen', also entweder abkühlen oder trocknen oder was auch immer die Ursache für die Zündspulenstörung ist.


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Hier noch ein paar Fotos

auf dem einen Foto sieht man links neben dem Filtergehäuse (der über der Drosselklappe ist) den etwas breiten Schlauch wo ich meinte, der war ab, als ich mich um die Drosselklappe gekümmert habe. Nun ist er aber ja dran

Dann ein Foto ebenfalls mit dem Filtergehäuse...da ist rechts oben mittag ein sehr schmaler schwarzer Schlauch,der lose ist. Da weiss ich nicht,was das für einer ist und,ob das richtig ist,dass der lose ist?

Und das Foto von dem aktuellen Zündverteiler mit der Nummer.


Schlauch an Motorluf
Schlauch an Motorluf
loser Schlauch neben
loser Schlauch neben
Zündverteiler von We
Zündverteiler von We

Was den schwarzen schmalen Schlauch betrifft: Keine Ahnung. Habe ich bei mir noch nie gesehen. Es soll ja man Autos gegeben haben, deren Zentralverriegelung mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt versorgt wurde - so ähnlich wie der Bremskraftverstärker oder die Warm/Kaltluftklappe. Ob es auch Polos gab, die so funktioniert haben, weiß ich allerdings nicht.

Der breite schwarze Schlauch links neben der Drosselklappe wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Die macht den Bock nicht fett, wenn sie ab ist. Es kommen zwar minimalste Mengen Öldampf da raus, die das Gemisch um Nachkommastellen beeinflussen, aber das merkt man sicherlich nicht. Es sei denn, dort kommen übergroßen Mengen Öldampf heraus, die das Gemisch dann doch wieder unnormal stark anfetten, was tatsächlich zu unplausiblen Signalen der Lambdasonde oder des Saugrohrdrucksensors führen KÖNNTE, im Extremfall. Mach den Schlauch doch einfach noch mal ab. Wenn es vorher so gegangen ist, kann es ja nicht sooo schlimm gewesen sein.


Der Verteiler sieht zwar schön sauber aus aber original ist der trotzdem nicht. Eher ATP oder sowas ähnliches. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und ob die Zündung eingestellt wurde, solltest du auch erfragen. Letzteres sollte aber eigentlich nicht zum plötzlichen Absterben führen. Möglicherweise hat der Verteiler eine Macke UND zusätzlich ist die Zündung falsch eingestellt.

Wenn dir die 80€ für einen originalen Austausch-Bosch-Verteiler zu viel sind, könntest du ja mal in Ebay nach BOSCH 030905205AB suchen. Dort gibt es massig gebrauchte auch in der 20€ Klasse. Teilweise angeblich sogar geprüft. Könnte man ja mal riskieren. Trotzdem danach noch zur Zündung einstellen, wobei Zündpistolen auch nur 20-30€ kosten. Habe eine von ATU, die dicke ihren Dienst tut.


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

Was den schwarzen schmalen Schlauch betrifft:


Hallo Karl
Danke für die ausführliche Beschreibung!

den schmalen Schlauch werden wir also erstmal ignorieren...


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Mach den Schlauch doch einfach noch mal ab. Wenn es vorher so gegangen ist, kann es ja nicht sooo schlimm gewesen sein.


Ja, ok, mach ich! ich weiss ja nicht,ob das vorher schon so war (vor Werkstatt) oder denen passiert ist oder mir. Aber, werd ihn abmachen.Weiss ja nun,wohin er gehört


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Der Verteiler sieht zwar schön sauber aus aber original ist der trotzdem nicht. Eher ATP oder sowas ähnliches. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und ob die Zündung eingestellt wurde, solltest du auch erfragen.


Ja, sehe ich auch so (No Name Marke,der Preis kommt auch damit hin).
Werde ich machen (bei Werkstatt erfragen, ob Zündzeitpunkt eingestellt wurde)


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Wenn dir die 80€ für einen originalen Austausch-Bosch-Verteiler zu viel sind


Nein, das hab ich evtl missverständlich geschrieben. 80Euro wären total ok, als offizielles Austauschteil von Bosch! Leider war das Auto ja schon in der Werkstatt, ich wurde nicht gefragt und ich habe in dem Moment nicht nachgedacht.Ich war nur froh,dass es nicht soviel war!

Habe bereits nach Eurem mehrmaligen Hinweisen auf den Zündverteiler die letzten Tage bei Ebay gesucht. Habe einige gebrauchte gefunden, die-wie Du auch sagst-geprüft sein sollen. Darauf muss man sich dann zunächst verlassen. Jedenfalls bei um die 30Euro wäre es einen Versuch wert. Ich hoffe dann mal, dass die Werkstatt es umsonst austauscht/ausprobiert.


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Folgendes wären meine nächsten Schritte summasummarum nach den Posts:

1) den breiten Schlauch nochmal wieder abmachen und testen (Fahrt)
2) die Werkstatt fragen,ob sie den Zündzeitpunkt eingestellt haben
3) ggf einen Bosch gebrauchten Zündverteiler mit Kappe besorgen und ausprobieren lassen

noch andere Schritte?!

Danke Euch


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Nachtrag:

fällt mir gerade wieder ein, weiss nicht,ob wichtig....

Nachdem der neue Zündverteiler eingebaut wurde, sagte mir ja die Werkstatt, er würde bei der Testfahrt im Stand ausgehen. Sie sagten, es wäre der Saugrohrdruckmesser.Sie hätten dann diesen abgeklemmt (?!),damit ich zunächst fahren könnte.
Dann ja, wie gesagt, Austausch Saugrohrdruckmesser (gekauft von mir,Bosch).Dann ging es immer noch nicht. Wurde dann mit Gerät ausgelesen und angeblich Lambdasonde vor Kat.

Jetzt, bei Suche nach anderem Zündverteiler, meinte ein Verkäufer, evtl könnte die Drosselklappe kaputt sein? aber ne oder? das lief ja alles. Wie kann das denn vom Abschleppen zur Werkstatt, Einbau Zündverteiler, plötzlich alles hinüber sein?

Boah, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!


Zitat:

Wenn das Auto kalt oder warm sofort wieder anspringt, spricht das gegen ein Problem mit der Zündspule, denn die muss sich erst mal 'erholen', also entweder abkühlen oder trocknen oder was auch immer die Ursache für die Zündspulenstörung ist.

Leider - das wäre mein Tipp gewesen.
Die ist meist "feucht" und braucht einiges an Kurzschlussstrom (einige Male orgeln), bis die warm/trocken genug ist um wieder anständige Funken zu produzieren.
Da wärst du mit ~20€ dabei gewesen.

Wenn du mit "Verteiler" nur die orange Kappe meinst, die kannst auch selber austauschen.
Merken/markieren welches Kabel wo dran ist, dann sind es nur 2 Clips (also fast Plug&Play) und man muss nix einstellen.

Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung

Jop. Egal, ob die dran ist; saut dir halt leicht rum, wenn die nicht dran ist. Ansonsten werden die Öldämpfe mit angesaugt/verbrannt. Zur Laufruhe macht das fast nichts aus.

Zündung einstellen können die recht schnell "abblitzen" und optisch prüfen; ich glaube ein Spiel von irgendwas um die 5° dürfte die Motorregelung noch ausgleichen können; ich meine mal beim Auslesen im Leerlauf was von um die 7° Zündzeitpunktverschiebung gelesen zu haben auf dem Bildschirm; bei Vollgas um die 16° (aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest).

Rein logisch hast du Mechanisch (in der orangen Kappe) knapp 45° Überschneidungswinkel je "Quadrant" - also +/-16° (im worst case) an den Enden des Bereichs macht einen Restbereich von ca. 14° der elektronisch ausgeglichen werden kann - aka du solltest (meiner Überlegung nach) den Zündzeitpunkt auf +/-7° (die Hälfte des Restbereichs, ebenfalls im "worst case") mechanisch erwischen/einstellen - was ziemlich genau an die o.g. 7° (Vorzündung) heran kommt ... zumindest in der Größenordnung (auch wenns wahrscheinlich völlig falsch erklärt ist von mir).
Hab trotzdem ein gutes Gefühl dabei es so stehen lassen


Habe auch gelesen, dass der Zündzeitpunkt bei falscher Einstellung zum Teil elektronisch zurechtgeschoben wird. Ich frage mich nur: Woher soll das Steuergerät wissen, dass der Zündzeitpunkt falsch ist? Gäbe es einen Kurbelwellensensor UND einen Nockenwellensensor, würde das ja noch gehen. Aber NUR mit dem Nockenwellensensor/Hallgeber?
Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Klopfsensor bei extremer Frühzündung eine Zündungsverspätung veranlasst, aber wenn im Leerlauf nichts klopft, wird auch nichts zurechtgeschoben. Oder hat jemand andere Ideen?

Was den Zündzeitpunkt und die Grad vor OT betrifft: In meinem schlauen Bosch-Buch steht drin, dass es knapp 2 Millisekunden dauert zwischen Zündfunke und dem Moment, wo tatsächlich Kraft erzeugt wird. Diese 2 Millisekunden bedeuten bei 750 U/min = 12,5 U/sek = 4500° pro Sekunde. Bei 2 Millisekunden wären das dann theoretisch 9° vor OT, wenn die Kraftentfaltung exakt bei OT anfangen sollte. Besser wäre es aber sicherlich, wenn die Kraftentfaltung minimal dahinter anfangen sollte. So erkläre ich mir die 6 vor OT im Leerlauf.
bei 6000 U/min wären das 8 mal so viel. Es müsste also theoretisch 72° vor OT gezündet werden. (abzüglich paar Grad damit die Kraftentfaltung nach OT erfolgt)


bei meinem Polo habe ich das gleiche Problem, bin auch am verzweifeln und habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Ich habe den Verteiler, Zündspule ,Lambdasonde gewechselt, die Drosselklappe gereinigt und ausgetauscht. Die Steuerzeiten überprüft, den Zündzeitpunkt eingestellt, alles nicht´s gebracht. Mal sehen ob die Werkstatt mehr weiß?
ich würde bei Deinem Motor noch einmal den Verteiler tauschen, die Teilenummer ist falsch! Diese muß lauten 0237521061 030905205 AB (415 )

Ich werde diesen Fred hier gerne weiter verfolgen und auch berichten wie es bei meinem Polo weiter geht.

vG hotte


Zitat:

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Klopfsensor bei extremer Frühzündung eine Zündungsverspätung veranlasst, aber wenn im Leerlauf nichts klopft, wird auch nichts zurechtgeschoben. Oder hat jemand andere Ideen?


Nachtrag
so weit ich weiß hat der 1,0 keinen Klopfsensor

vG hotte


Der AER hat einen Klopfsensor gut versteckt am Motor block hinter dem Anlasser. Müsste eigentlich für alle MPI Motoren gelten.


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

Ich werde diesen Fred hier gerne weiter verfolgen und auch berichten wie es bei meinem Polo weiter geht.


Ja, mach das bitte!

@ alle anderen; oh weh...wäre mir bloss der TÜV Termin nicht im Nacken, dann könnte man mit dem Problem zeitlich gesehen locker umgehen.

habe heute eine Mail vom dem potenziellen Verkäufer des Bosch Zündverteilers (und,die wollen ja schliesslich verkaufen), er tippt eher auf die Drosseklappe selbst!

puh, das ja schlimm, das man (und Ihr alle mit Eurer Zeit und Engagement) so "raten" muss. Mache es jetzt so, habe gestern das alte kleine Fahrrad meines Sohnes verkauft und kaufe dafür den Bosch Zündverteiler (mit Kappe und Finger und allem dran. Sogar den Kabeln. Was man/Frau hat, hat man/und FrauVergammelt ja nicht,wenn überflüssig).

Dann werde ich es diese Woche hoffentlich noch schaffen zur Werkstatt zu kommen und die bitten nochmal a)zu überlegen,ist Zündzeitpunkt eingestellt worden oder nicht bzw es ggf neu/erneut zu tun.
Vorsorglich werde ich evtl noch eine Lambdasonde ergattern.Die habe ich auch für unter 20Euro schon gesehen, Bosch. Und dann, Stück für Stück machen.Was bleibt denn sonst :'(


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Update:

habe eben den Zündverteiler nebst Rest gekauft. Preis war 25 Euro inkl.Versand. Schriftlich habe ich,dass er funktioniert. Händler bisher nachvollziehbare Bewertungen.Mehr Überprüfungsmöglichkeit hat man ja erstmal nicht. Anbei das Foto von dem Teil (wobei man dem Teil natürlich nicht ansehen kann,ob es ok ist). Nachdem ich ja bereits 55 Euro für einen No Name ausgegeben habe, sind einfach keine 80Euro für einen offiziellen Austauschzündverteiler vom Bosch Händler drin :-/


Zündverteiler Bosch
Zündverteiler Bosch

sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

ich würde bei Deinem Motor noch einmal den Verteiler tauschen, die Teilenummer ist falsch! Diese muß lauten 0237521061 030905205 AB (415 )


ok!? aber, das ist ja kein Original Zündverteiler. Haben die dann keine eigenen Nummern? das wäre natürlich der Knaller,wenn der einfach nur falsch wäre! werde mal versuchen,ob ich die Nummer im Netz finden kann.

Ok, hab eben gesucht. Danach scheint es für Skodas zu sein oder VW Golf 3. Allerdings habe ich auch 2 Autoteilehändler gefunden wonach der Zündverteiler bei mir mit der Nummer 51708537 ein OE Teil wäre und für einen VW Polo 6n1 geeignet. (OE = Originalersatzteil oder?)
Danach wäre er doch der richtige?!

Ersatzteilbeschreibung
Beschreibung Verteiler / Zündverteiler
mit Kappe und Zündkabesatz
OE-Nr. 51708537
Zustand Gebrauchtes Original-Ersatzteil


Bei ATP stehen diese OE Nummern allerdings als für den 6n1 passend:

Produktdetails Referenznummern Passende Fahrzeuge
OE-Nummern dienen nur zu Vergleichszwecken. Entspricht OE-Nummer:

VW 030905205AB
VW 030905205AE
VW 030905237G
VW 030905237GX
VW 034905205S

Verd....,dass ich nicht den alten Zündverteiler habe, wo die Nummer drauf stand. Aber evtl hat die Werkstatt ihn ja noch nicht entsorgt.


Zitat:

ich würde bei Deinem Motor noch einmal den Verteiler tauschen, die Teilenummer ist falsch! Diese muß lauten 0237521061 030905205 AB (415 )



wichtig ist auch die Motor- Code Nr und Baujahr. Ich habe das Baujahr 1998 ALL . Die solltest Du bei der Bestellung noch mal vergleichen

Code Nummern und Baujahre für 1,0 Liter Motor
ALL AEV AER ALD AUC
96-99 94-99 96-01 -2001 99-01
50Ps 45Ps 50Ps 50Ps 50Ps


Nur der 1,3 und 1,6 liter Motor hat einen Klopfsensor.


sentebale
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sentebale's Polo 6N

Zitat:

wichtig ist auch die Motor- Code Nr und Baujahr. Ich habe das Baujahr 1998 ALL


Hi

meiner ist Baujahr 1997 und hat Motorcode AER.


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