Für alle denen die 15 Seiten hier nicht reichen, einen kleinen Sampler mit meiner Meinung/Ansichtsweise und einer Entscheidungshilfe, da offensichtlich Trotz vielen Berichten bei den meisten immer noch nicht klar ist für was sie sich entscheiden sollen:
Evtl Interessant:
http://www.polotreff.de/forum/t/190643
http://www.polotreff.de/forum/t/191806
http://www.polotreff.de/forum/t/191864
http://www.polotreff.de/forum/t/72856
http://www.polotreff.de/forum/t/190417
Zu den Meinungen / Gründen für Meinungen:
Es gibt zu jedem Fahrwerk immer zwei oder Drei Meinungen, TOP,FLOP, ist OK.
Das wird auch immer so bleiben, wichtig ist, für sich selbst die griffigsten Argumente für ein Produkt zu finden und andere Meinungen zu Differenzieren und Verstehen zu Lernen :
Z.B. Bei den Oberklasse Fahrwerken Bilstein/H&R mit Einrohrtechnik kommen meist gute Meinungen Zustande und extrem wenig Negative, weil: Die Käufer dieser Produkte meist Erfahrener sind, und die Produkte absolut Zuverlässig und Hochqualitativ.
Bei den "billig" Fahrwerken hält sich von negativen und positiven Berichten die Waage. Da viele Käufer dieser Produkte keine Referenz haben und dadurch die Einordnung schwerer fällt. Viele Billigfahrwerke fallen hier wegen zu geringer Stand- oder besser gesagt Laufzeit durch (Undicht/Rost). Wofür es schlechte Noten gibt. Bei denen wo es gedoch durchhällt hinterlässt der Eindruck des ersten Gew. Fahrwerks positive Spuren und gute Noten, ohne anderes/besseres gefahren zu haben.
Budgetgrenze:
Natürlich will jeder das Bestmögliche Produkt! Aber nur für die Wenigsten ist das Finanziell zu Realisieren. Bei Budgetgrenzen, ist es Sinnvoll, das Optimalprinzip anzuwenden! D.H. für einen vorgegebenen Limitierten Betrag das Beste verfügbare Gewindefahrwerk zu besorgen. Hier sollte man jedoch nach unten hin Grenzen ziehen! Zauberwort ist hier Gegenleistung!
Man Kann nicht erwarten, für 175 Euro ein Fahrwerk zu bekommen was Einwandfrei funktioniert, und das noch über mehr als 2 Jahre!
bei 400 Euro sollte es das schon Können !
Bei 700 Euro sollte es dazu noch dem Begriff Sportfahrwerk gerecht werden! Ab 1100 Euro gehört eine Portion Technik Know How vom Hersteller dazu, was einen einen gewissen Komfort zugute kommen lässt und ab 1600 Euro sollte es schon Zug/Druck Einstellbar sein um keine Wünsche offen zu lassen !
zu den Gewindefahrwerken und Herstellern:
Bei einem Gewindefahrwerk kommt es auf vier Dinge an:
- Dämpfer(-hersteller) Da dies über Langlebigkeit und Funktion bestimmt !
- Kennung / Abstimmung d. selbigen und d. Federrate auf das jeweilige KFZ
- Dämpfer Know How (welches System/Performance)
- Hersteller/Ausführung (wegen Ausstattung / Korrosionsschutz/Qualität im ganzen/ Preis)
aus der Summe dieser Werte kann man Fahrwerke untereinander vergleichen und mit den anfälligen Kosten gegenrechnen!
Auszug:
- "billig"Fahrwerke Ta-Technix, Supersport, Jom, ect.. In der Regel, nicht empfehlenswert. Das sie nicht auf dem Stand der Technik sind ist ja keine Überraschung. Aber sie verursachen dazu sehr oft Ärger und die Haltbarkeit durch geringe Material und Fertigungs- qualität ist nicht Akzeptabel
- zum Größten Konsortium (DTS/AP/Weitec/KW): Alles aus einem Haus, mit angeblichen unterschieden im Qualitätsmanagement, der Materialauswahl sowie Fahrwerkstechnik.
Inwieweit das stimmt, oder nicht, werden wir nie rausfinden, ähneln tuen sie sich aber allemal sehr!
Die vier sind besser als die erstgenannten.
Bei DTS, AP ist das was man für den Preis bekommt schon Akzeptabel, alles darüber aus dem Haus (Weitec/KW) wäre für mich zu Teuer! Aus dem ganzen Haus bekommt man keine Koni Dämpfer mehr. Einrohrtechnik gabs zudem noch nie! Selbst KW Competition Fahrwerke haben noch alte Zweirohrtechnik und werden von Bilstein belächelt. In allen vier Marken hat man Probleme mit der Qualität der Dämpfer (bei KW seit dem Bruch mit Koni) bekommen. Die Preise sind für KW Fahrwerke jedoch geblieben! KW ist MmN nicht empfehlenswert, da ich für den gleichen Preis anderswo mehr für mein Geld (H&R/Bilstein) bekomme, und KW dazu noch die Qualität seit 2 Jahren hat sinken lassen!
- Koni, leider auch nur Zweirohrtechnik, aber für viele ausreichend, Einstellbar und es stimmt die Qualität !
- FK ? beim Highsport wär DTS/AP alternativ, beim Königsport das H&R Twintube. Abhängig von der Abstimmung
- H&R durchweg ja, für fast jeden Geschmack was passendes dabei, Edelstahl mit Koni, oder verzinkt mit Bilstein, durchweg Hochwertig was bezahlt werden will
- für Bilstein gilt das gleiche
Wer mehr erfahren und nicht Blind kaufenwill sollte sich Intensiv damit beschäftigen und auch bei den Herstellern mal Anfragen !
Auch über die Frage, ob es überhaupt ein Gewinde sein muss, sollte noch einmal Grundlegen Nachgedacht werden! Viele verstellen es nie wieder ! Ein normales von hoher, bringt mehr als ein Gewinde von schlechter Qualität !
Das alles ist/war nur Meine Meinung aus langer Erfahrung und soll nicht zu Diskusionen führen. Wenn es hilft, ist es schön, wenn nicht, dann mein Fehler
Zitat:
Auch über die Frage, ob es überhaupt ein Gewinde sein muss, sollte noch einmal Grundlegen Nachgedacht werden! Viele verstellen es nie wieder ! Ein normales von hoher, bringt mehr als ein Gewinde von schlechter Qualität !
- H&R durchweg ja, für fast jeden Geschmack was passendes dabei, Edelstahl mit Koni, oder verzinkt mit Bilstein, durchweg Hochwertig was bezahlt werden will
- für Bilstein gilt das gleiche
Wofür es schlechte Noten gibt. Bei denen wo es gedoch durchhällt hinterlässt der Eindruck des ersten Gew. Fahrwerks positive Spuren und gute Noten, ohne anderes/besseres gefahren zu haben.
Hey Leute,
Ich habe ein AP Gewindefahrwerk und muss sagen es ist echt Top!
Preis / Leistung:
- ca. 400 €, Top Comfort und keine Probleme
- Abstand Radmitte-Radausschnittkante: tiefer als VA 305, HA 315
(Es geht aber mit schmaleren Reifen/Felgen noch tiefer
- Habe dazu 8x16" Tomason TN1 Alus mit 195/40R16 Falken Reifen drauf und es schleift nirgendwo, obwohl nicht gebördelt oder gezogen wurde!
- ihr MÜSST nur diese Kombination von Fahrwerk und Felgen SOFORT in den Fahrzeugschein eintragen lassen, aber die paar kröten hat man dann auch noch über
Bin mit dem Fahrwerk echt voll und ganz zufrieden! Es sieht klasse aus und bietet einen hohen Comfort auch wenn es nicht das beste und das teuerste ist. Kann es nur empfehlen!
Habe Jetzt ein KW Gewindefahrwerk V2 Härteverstellbar und bin nun Auch SEHR zufrieden hatte 1Jahr Lang ein FK Gewindefahrwerk drinn
1 MEGA WEICH
2 Die Hinteren Federn HAben mega Lack Verloren
3 KANN ICH NUR VON ABRATEN !
KW V2
1 Hart und Weich kann es mir so einstellen wie ich es will!
2 zu dem Lack kann ich noch nichts sagen
3keine Probleme beim TÜV mit VA: 8jX16 ET 30 Serien Radkasten bei 70mm Tiefgang HA 9jx16 ET 25 Radkasten um 2-3cm Gezogen und 55mm Tiefgang
Nix Schleift egal ob voll besetzt Kurve mit Hubbel kein Problem
Bin sehr zufriden und will NIE MEHR EIN ANDERES FAHRWERK
Moin,
Also ich hab ein GEWINDEFAHRWERK von KW Version 1 drin.
Ich muss sagen das KW gewinde ist das beste wa sich gefahren bin,shcön straff,Hart und weich einstellbar. Je nach dem wie du es haben möchtest.
Und NACH 4-5 Jahre im Einsatz immer noch kein ROSSSTTT oder verschleißt zu sehen echt TOP das Teil.
PS:
Ich habe noch 5 Verstellbare Federteller vom KW anzubieten einfach melden.
BEI Intresse PN. Will die dinger weghaben wegen Aufräumund der wohnung
also beim golf fahre ich ein ta technix!
je tiefer man kommt desto härter wird es!
verstellbereich weiß ich jetzt leider nicht!
habe borbet a in 7,5 und 9j drauf! kotfügel mussten gezogen sowie die kanten umgelegt werden!
fahre noch mit 8cm bodenfreiheit vorne und 11cm hinten.
typisieren war ich noch nicht sollte aber kein prob sein wenn ich die 11cm einhalte
preis/leistung passt und wird auch ziemlich jeder bestätigen können
Kennt jemand den Hersteller des Fahrwerks?
Sieht ja nicht sehr vertrauenserweckend aus das Teil
http://cgi.ebay.de/Gewindefahrwerk-VW-Polo-6N-/110618196167?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c15bb8c7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ich wollt mal ragen welche gewindefahrwerk besser ist oder ob ihr für den preis besser habt...
also im sommer will ich sou 60/40 fahren und im winter halt so hoch wies eig nur geht weil meine stossi vorn doch sehr tief is...
http://cgi.ebay.de/Gewindefahrwerk-VW-Polo-6N-Silver-Blue-Edition-NEU-COOL-/160449042789?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255b821965#ht_3864wt_914&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder
http://cgi.ebay.de/JOM-Gewindefahrwerk-VW-Polo-6N-6NF-6KV-Variant-25-75mm-/400115497701?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d28bdfae5#ht_4392wt_905&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
was ich noch fragen wollte:
kann ich die auch bei mir in der gerage wechseln?
was brauch ich für werkzeugs?
is es schwer?
was muss alles erneuert werden oder wär gut wenn es neu kommt wenn ich die einbaue?
thxxx
Ich kann nur sagen keins von beiden.
Tauschen kann man das ohne Probleme aufn Parkplatz.
hoch und runter drehen ist nicht denn eingetragen ist eine tiefe und die spur und den sturz verstellst du auch wieder.
was für teile neu müssen kannst du dir gerne erlesen in tausenden beiträgen zu diesem thema in diesem Forum
so ich habe ein fahrwerk von FK drinne dieses gelbe hat damals 199€ gekostet
und wie ich finde war es besser als das highsport das ich mir da jetzt reingeklemmt habe da es einfach gut gedämft hat aber halt auch nicht wie sau hart war.
preis leistung würde ich sagen ist es eine gute wahl und tief gehts damit auch aber mehr als 35mm würde ich nicht gehen da die heckachse zum durchschlagen neigt.
fahrleistung bis jetzt ca 80tkm und alles ok
also ich habs jetzt in meiner gerage gewechselt und hat alles gut geklappt...
achsvermessung hab ich auch gemacht... wieder alles top und jetzt muss ich mich nur noch an die härte gewöhnen...
Zitat:
......es einfach gut gedämft hat......aber mehr als 35mm würde ich nicht gehen da die heckachse zum durchschlagen neigt.
ich habe das ja auch getestet und fand es sehr angenehm wobei ich nicht so sportlich damit gefahren.
die dämpfer sind einfach zu schwach und das ist nun der nachteil
hilft es weil der jetzt so hart is domstreben zu holen damit sich die karosse nicht verzieht?
oder is das eher nicht notwendig? weil so schnell fahr ich ja jetzt auch nicht über schlaglöcher... ich "rase" nur da wo ich weiß das da keine sind...
ja hilft. aber das hier ist nicht der richt platz um so etwas zu fragen. Da Sammelbeiträge über oben genanntes Thema
Das beste Gewindefahrwerk was es gibt ist von Ta Technix. Kostet für fast jedes Auto 180€ und ist echt super vom ganzen aufbau. Es ist ein nachbau von K&W oder H&R (weiss ich jetzt nicht so genau) außer das in den dämpfern von Ta Technix ein anderes öl drin ist, sonst sind es haargenau die selben. Und fürn Polo reicht das locker! Egal ob 60PS oder 120PS oder sonst was
jo seh ich auch so...
is zwar nen bisschen zu hart aber vllt wirds ja besser wenn ichs auf sommerhöhe dreh...;D
Zitat:
Das beste Gewindefahrwerk was es gibt ist von Ta Technix. Kostet für fast jedes Auto 180€ und ist echt super vom ganzen aufbau. Es ist ein nachbau von K&W oder H&R (weiss ich jetzt nicht so genau) außer das in den dämpfern von Ta Technix ein anderes öl drin ist, sonst sind es haargenau die selben. Und fürn Polo reicht das locker! Egal ob 60PS oder 120PS oder sonst was
@huschi
lies Dir mal #174 durch...
vielleicht... kommste dann selber drauf, was DaEVO meint...
hier geht es um Erfahrungsberichte, siehe #1
und wer rechnen kann:
das Gewindefahrwerk für 180,-
abzüglich 19% MWSt bleiben ca 150,-
abzüglich z.B. 30,- Handelsspanne bleiben ca 120,- für das Fahrwerk
d.h. ca 30,- pro Federbein !
und was für eine Qualität soll man dafür bekommen ?
@Huschi: Ich bezeichne dem Post einfach mal als Müll
Was hat die PS Zahl mit Sicherheit zu tun?
Das das TA Technix viel zu hart ist wurde auch viel zu oft erwähnt.
Ich dachte das wäre ein Thema wo man über seine Erfahrungen sprechen soll und das habe ich ledeglich getan! Ich selber habe das Fahrwerk von Ta-Technix schon in 4 Autos eingebaut und niemand hatte jemals damit Probleme. Ich selber fahre es seit dem letzten Wochenende auch in meinem Polo und ich hab sogar noch Federwegbegrenzer reingehauen!
Zitat:
Was hat die PS Zahl mit Sicherheit zu tun?
@Huschi: Ich bezeichne dem Post einfach mal als Müll![]()
Zitat:
Ich dachte das wäre ein Thema wo man über seine Erfahrungen sprechen soll und das habe ich ledeglich getan! Ich selber habe das Fahrwerk von Ta-Technix schon in 4 Autos eingebaut und niemand hatte jemals damit Probleme. Ich selber fahre es seit dem letzten Wochenende auch in meinem Polo und ich hab sogar noch Federwegbegrenzer reingehauen!
Zitat:
Was hat die PS Zahl mit Sicherheit zu tun?
Ich habe nicht von der Sicherheit gesprochen! Sondern es geht einfach darum das du bei einem 60Ps Auto andere Kräfte auf deinen Federbeinen lasten als bei einem 120Ps Auto!
Zitat:
@Huschi: Ich bezeichne dem Post einfach mal als Müll
Ich finde man kann die Erfahrung anderer nicht als Müll bezeichnen
Wozu braucht man ein Fahrwerk für 700-1000€ in meinem POLO (!) wo man meistens auch nur für den namen bezahlt? Ihr fahr hier auf ganz normalen Straßen! Wenn hier einer ab und zu mal übern Nürnburgring fährt z.b. könnte ich verstehen das er lieber ein Fahrwerk von H&R oder sonstigen Marken fährt!
Abschließend noch: Ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit Ta-Technix gemacht und ich finde es reicht LOCKER sowas in einen Polo einzubauen ...
Finde auch das Ta-Technix nicht arg schlecht ist,jedoch auf keinen fal,das beste
Ich habe nicht geschrieben das es Müll ist. Lediglich das es zu Hart ist ( das schiebe ich auf die schlechte Abstimmung) aber wem es gefällt.
Das es genügend Leute gibt die Zufrieden damit sind weis ich selber.
selbst beim 45 PS Polo können die gleichen Kräfte auf das Fahrwerk usw wirken wie auf einen Polo mit 120PS
Hey Leute,
ich bin auch arg am überlegen mir ein neues Fahrwerk zu kaufen. Mir persönlich gehts darum, dass es lange hält (>100t km) und ich nicht ne neue Wirbelsäule brauche wenn ich dann aussteige. Mir reichen da eh so um die 40 mm tiefer für die Optik. Von daher ist die Diskusssion über günstige Dämpfer oder teure doch recht interessant.
Ich werde davon berichten, wenn ich mich für eins entschieden habe
Danke an alle für die Erfahrungen. Nur weiter so
mfg gert
Hi,
da ich hier leider nur nichtssagende Aussagen finde bezüglich den Gewindefahrwerken von Vogtland wollte ich hier im Speziellen nochmal nachfragen.
Hat damit jemand im 6N/6N2 schon mal Erfahrungen machen können oder Fahreindrücke?
MfG Andreas
Hey Leute ich hab mir das was ihr geschrieben habt mal durchgelesen, aber ich weiß trotzdem noch nicht wirklich weiter....
Fahre mom ein F (ehl) K (auf) Fahrwerk -.-
Und um es mal genau zu beschreiben, es ist der größte Schrott...
Ich habs noch nie erlebt das ein Fahrwerk so hart ist hab schon probleme mit dem Rücken....zugegeben es hat eine Kurvenlage die ist bombastisch, aber dadurch gehts meiner Karosserie und meinem Rücken nicht besser...
naja ich suche ein Fahrwerk was relativ weich ist...und 350-400 Euro kostet.
Könnt ihr mir in dem Preisrahmen was empfehlen ich bin ein wenig planlos..
LG Jenny
Ich hoffe, dass ich in spätestens einer Woche Aussagen zum Vogtland Gewindefahrwerk im 6N2 machen kann (bestellt ist es, warte nur noch auf die Lieferung).
Suche auch eins...
Da ich mein Abi mache und kein Einkommen habe, suche ich ein relativ günstiges... Soll natürlich auch gut sein... Hab von vielen gehört, dass TA Technix gut ist... Habt ihr Erfahrungen damit? Oder Empfehlungen? Fahre nen 6N...
LG
Also ich fahre ein AP-Gewinde und bin damit sehr zufrieden, ist nicht anders als wenn ich mit dem vom Kumpel fahre und der hat ein KW drin, was natürlich nicht heißen soll, dass die die besten sind!