vw teilemarkt

Polo 2F Classic Umbaugeschichte von original zum limited Edition 1.6l 16V

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Hallo erst mal, ich weiß noch gar nicht wo ich anfangen soll!

Also ich habe vor hier eine Umbaustorry zu ertellen, die anderen Polofahren die möglichkeit bietet schon mal im voraus zu erkennen welcher Aufwand hinter so einem Umbau steckt, und dazu noch eine Hilfestellung Denjenigen zu geben die es denn noch auf sich nehmen wollen!


Also zum Fahrzeug, die Basis ist ein
Polo 2F Classic aus Belgien Bj:90 mit 45Ps AAU Motor (absoluter original Zustand)

Motor wird ein 1.6l 16V aus einem Polo 6n Limited GTI 120PS AJV
(Habe einen kompletten mit Unfall erworben)

Bremsanlage:
54er Girling Bremsättel aus dem Scirocco 16V mit innenbelüfteten 256mm gelochten Zimmermannscheiben vorne.
38er Girling Bremssättel aus einem Passat 35I mit 226mm gelochten Zimmermannscheiben hinten.
22er Hauptbremszylinder von ATE einem Bremskraftregler aus einem G40 und Stahlflexschläuchen rundherum
Desweiteren habe ich mit einem Bekanten eine Kleinserie an plug&play Handbremsseilzügen für Scheibenbremsen an der Hinterachse des 86c hergestellt, die auch für andere interessant sein könnten!
Hier noch der Link! http://www.polotreff.de/forum/t/236472

Felgen: BBS RS001 in 7x15 et25 mit 195/45R15

Fahrwerk: KW-Gewinde V2 / PU Stabilager vorne / Salzman Domlager / G40 Querlenker wie auch Spurstangen

Karosse und Innenraum: Folgt,

-aber eins schon mal vorne weck Einteilige Seitenscheiben
den Tread dazu findet ihr hier: http://www.polotreff.de/forum/t/189278


2. http://www.polotreff.de/forum/t/203959
Hier geht es um die zuordnung der Benzinpumpe (benötigte VW-Nummer)


Das Bild gibt die Richtung vor wo es hingehen soll!



Bild Polo Classic II
Bild Polo Classic II

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Also hier die ersten Bilder

gestern flog erst mal der alte Motor raus!


CIMG5938.JPG
CIMG5938.JPG
CIMG5939.JPG
CIMG5939.JPG
CIMG5945.JPG
CIMG5945.JPG
CIMG5947.JPG
CIMG5947.JPG

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Dann wurde der Neue erst mal mit einem G40 Getriebe ausgestattet und reingehängt um zu sehen wie alles passt!
(Ich kann nur sagen "bis dahin war ich noch zuversichtlich" )

Feststellung wie schon bekannt:
- BKV ist im Weg, muss ca. 1,5 - 2cm Plaz zur Drosselklappe schaffen!
- Riemenscheibe Passt zwar aber der Riemen würde nicht laufen, da die Halterung vom Stabi im Weg ist!
- Fächer ist fast mittig über dem Stabi, da muss auch noch eine Lösung her!



CIMG5949.JPG
CIMG5949.JPG
CIMG5951.JPG
CIMG5951.JPG
CIMG5955.JPG
CIMG5955.JPG
CIMG5957.JPG
CIMG5957.JPG
CIMG5961.JPG
CIMG5961.JPG

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Die Riemenscheibe war das kleinste Übel! (Zum Glück ist mein Kumpel Dreher)
Habe auf altes System gesetzt, muss mir jetzt noch einen Adapter für die Riemenscheibe der Kurbelwelle Drehen lassen.
Und dank einer verbreiterten Unterlegscheibe an der Lima läuft auch alles in der Flucht zur Riemenscheibe an der Kurbelwelle!

Ber BKV wird auch mit hilfe eines Adapterbleches das mir ein Bekannter auslasern kann zwischen 10 - 25mm nach links versetzt .
Und wenn das nicht reicht an der Drosselklappe ist auch noch Material des keiner braucht! (Da gehen auch noch mindestens 15mm )
Das aber nur wenns garnicht anders geht


Drosselklappe.JPG
Drosselklappe.JPG

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

So Heute ging es weiter!

Der BKV und die Pedalerie wurden heute geändert.

Der BKV wurde ca. 1,5cm nach aussen versetzt, mittels einer weiteren Bohrung, jetzt ist warten auf das gelaserte Blech angesagt.
Zudem wurde der Halter geänder, so das der BKV jetzt gerade zur Spitzwand steht, da ich sonst noch weiter nach aussen gemusst hätte,
Wenn man ihn nur rumdreht, steht der Hauptbremszylinder so schlecht das man den Kühlerschlauch nicht montieren kann!

Bei der Pedalerie wurden die Befestigungschrauben für die BKV-Halterung entfernt, damit dort das neue Blech verschweißt werden kann, wo wiederum
die neuen versetzten Schrauben reinkommen.

Zum weiteren wurde auch das Bremspedal um ca. 1cm versetzt, damit der Winkel von der BKV-Betätigungsstange nicht zu schräg wird.
Jetzt muss ich noch ein Blech sn das Pedal schweißen damit der Schalter für das Bremslicht wieder Funzt.
Schöner Nebenefeckt ist das man jetzt auch nicht mehr beide Pedale gleichzeitig erwischt!


CIMG5981.JPG
CIMG5981.JPG
CIMG5980.JPG
CIMG5980.JPG
CIMG5982.JPG
CIMG5982.JPG

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

So!

Diese Woche war einkaufswoche, habe aber was neues!

Die gelaserten Teile sind da!

Aber werde erst näste Woche weiter machen!

Somit kann ich dn BKV Versetzen und mich um den Auspuff kümmern.


CIMG6003.JPG
CIMG6003.JPG
CIMG6002.JPG
CIMG6002.JPG
CIMG6001.JPG
CIMG6001.JPG

geiles projekt!


Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Ja?
Danke!




Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Wie soll ichs sagen!?

Sagen wir es so ich konnte nicht schlafen!

Heute morgen um 0.30Uhr hat es mich geritten, und ich habe die Stomversorgung gemacht.
Der Aussenkabelbaum hat einiges an Federn lassen müssen.
Und zwar sind ABS-, Klima- und Lichtversorgung ausgezogen.

Ich kann euch sagen an so einem Kabelbaum die petze anzusetzten, kostet einen Moment überwindung.

Um 5.17Uhr habe ich dan eingestellt!
Bin aber der Meinung, das da immer noch zuviele Kabel nach Innen gehen,
aber die fliegen wenn ich weiß wo alles hingeht!

Mit der Verkabelung werde ich mich wohl noch einen Moment beschäftigen müssen!
(Ich muss dazu sagen daß das nicht unbedingt meins ist!)


Hier die Bilder
Bild 1 Aussenkabelbaum am Stück
Bild 2 Die Ummantelung ist Gröstenteils ab
Bild 3 Das ist nur Licht und Ummantlungsmüll (Klima und ABS Ist gesondert)
Bild 4 Klimakabelbaum der wird noch gebraucht (meine Frau hat einen 6N)
Bild 5 Der abgespeckte Kabelbaum (mal schauen was noch fliegt)



CIMG6007.JPG
CIMG6007.JPG
CIMG6008.JPG
CIMG6008.JPG
CIMG6016.JPG
CIMG6016.JPG
CIMG6017.JPG
CIMG6017.JPG
CIMG6015.JPG
CIMG6015.JPG

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Hi,
da bin ich wieder!

Also in der Zwischenzeit ist auch noch ein wenig passiert.
Hier noch die Berichterstattung!

Der Innenkabelbaum ist auch schon ein ganzes Stück geschrumft, habe jetzt schon fast einen Umzugskarton voll mit dem was man nicht mehr braucht.
Aber an die Kabelage muss ich nochmal ran! (ich habe leider keine Bilder beim zerlegen gemacht)

Hab mir vor kurzem die Wellmes Stabilager bestellt und sie auch schon eingebaut!
Also bei dem Preis hatte ich mir vorgestellt das sie auch einwandfrei passen, aber das war nicht der Fall!
Die Löscher waren bei den Teilen ca. 2mm zu weit zusammen,
Ich habe mir die Hülsen anpassen lassen (bekannter hat mit einem 8er Fräser pro Hülse je 1,1mm ausgefräst), so das sie dann wunderbar einzubauen waren!
Hab auch schon gelesen das Leute die die Teile auch fahren, das so gelöst haben, das sie mit nur einer Hülse je Stabilager fahren, aber das war nicht das was ich mir vorgestellt habe da die Hülsen ja eine Aufgabe haben!
Ich denke das ist so ok!




CIMG6023.JPG
CIMG6023.JPG
CIMG6024.JPG
CIMG6024.JPG
CIMG6028.JPG
CIMG6028.JPG
CIMG6033.JPG
CIMG6033.JPG
CIMG6035.JPG
CIMG6035.JPG

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Heute habe ich den Tank ausgebaut und festgestellt das ich einen andern brauche, da ich einen für Vergasermotor habe!

Spritpumpe und Schläuche habe ich mal rausgegramt, und gesehen das die Halterungen auch schon vorhanden sind.

Meine alte G-Achse hat sich auch von ihren Bremstrommeln verabschiedet, da diese demnächst eh den Scheibenbremsen hätten Platz machen müssen.
Desweitern habe ich mal die Achskörperlager kontroliert, und muss sagen die sehen noch aus wie neu.

Jetzt heist es erstmal Teile organisieren


CIMG6025.JPG
CIMG6025.JPG
CIMG6027.JPG
CIMG6027.JPG
CIMG6022.JPG
CIMG6022.JPG

ging es weiter ?


leider nicht schlumpf99 ist beruflich unterwegs.


Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Hi,
hier mal eine klitze kleiner Fortschritt des Projekts.

Ich bin endlich mal dazu gekommen was für mein eigenes Projekt zu machen.

!Tacho Umbau!

Änderungen am G40 Tacho:

- Plasmascheiben
- Carboneinlage
- Aluringe
- rote Zeiger
- innen Weiß auslackiert
- Blaue zusatz LED für Arlamanlage ganz rechts außen
- Blinker auf rote LED geändert

aber jetzt wird wohl erst mal wieder eine Pause einziehen. :( :( :(
Schreibe aber weiter wenn es weiter geht.

Gruß Schlumpf99


CIMG7018.JPG
CIMG7018.JPG
CIMG7017.JPG
CIMG7017.JPG
CIMG7015.JPG
CIMG7015.JPG
CIMG7016.JPG
CIMG7016.JPG

Tacho kann sich sehen lassen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Tacho kann sich sehen lassen!


    Gefällt mir auch recht gut..Nur ist schade, dass die Einlagen nicht passgenau sind und da Weiß durchblitzt..Aber sonst, wirklich schick..


    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Danke!

    Hier nochmal Bilder mit Beleuchteten Tachoscheiben!

    Mich stört nur das die Ecke um die Einstelltaster für die Uhr nicht so toll ausgearbeitet ist!

    Gruß


    CIMG7024.JPG
    CIMG7024.JPG
    CIMG7025.JPG
    CIMG7025.JPG

    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Hi an alle die meinen Tread verfolgen , so nach langer Zeit der Classic enthaltsamkeit habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe meinen KLEINEN aus der Versenkung gehohlt.
    Das habe ich auch einem Forenmitglied zu verdanken der auch einen 16V in seinen Derby geschraubt hat und das in beachtlicher Zeit! (Dafür nochmal mienen Respekt) http://www.polotreff.de/forum/t/229821

    Aber jetzt zu meinen Classic, es gibt wieder neues und Bilder gibt es auch!

    Habe heute die Achse gegen eine vom G getauscht und im gleichen Atemzug die PU-Lager eingepresst und mein frisch überholtes KW V2 Gewinde hinten reingehängt.

    Für die hintere Bremsanlage will ich mir noch alle Schrauben neu hohlen da will ich nicht den alten Gammelgram einbauen, desweiteren will ich noch meine Sättel pulvern und überholen lassen.
    (Wenn ihr eine Firma kennt die sie pulvern kann dann bitte PN an mich. "Otedo" da habe ich die Felgen von meiner Frau pulvern lassen die Machen super Arbeit, kann ich nur empfelen!)

    Bilder von meiner gesamten vorderen Beleuchtung gibt es auch noch, die habe ich in mühsahmer Fuddelarbeit auf schwarz umgebaut:
    - Blinker schwarz
    - Scheinwerfer schwarz mit fadenkreuz (habe ich mal so in der Bucht bekommen)
    - Nebelscheinwerfer schwarz


    Habe den Tank rausgemacht weil das eh der Vergasertank war und ich den Einsprizpertank brauche und siehe da kein ROST!


    Vor zwei wochen habe ich bei einem Bekannten einen kleinen Schatz gefungen originale G40 Spurstangen mit Uniballgelenken.


    Am Auspuff habe ich auch noch ein wenig weitergemacht, bis mir dann das Gas fürs Schweißgerät ausgegangen ist.


    Naja Bilder sagen mehr als tausend Worte! Bitte sehr!


    Ich hoffe das ich jetzt mal weiter komme und mir nicht wieder die Zeit geraubt wird!


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    Unbenannt10.jpg
    Unbenannt10.jpg
    Unbenannt8.jpg
    Unbenannt8.jpg
    Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Scheiß auf die G40 Spurstangen...bau derzeit auch für einem aus dem Forum richtige Spurstangen!
      Die Originalen sind aus ST 37 und klackern auch,baue die mit beidseitigen verstellbaren stärkeren Spurköpfen und innen auch verstellbaren Uniballgelenke mit VA Hülsen,dazu ist das Gestänge aus CroMo 42V Stahl...
      Mehr geht net...


      Ey olli, die blinker sind echt schick geworden. Wie lange haste gebraucht?

      Lg daniel


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Also ich war die letzten zwei Tage im Kaufrauch und habe mir noch alle fehlenden Teile meiner Bremsanlage zusammen bestellt.

      Warte noch auf eine Infos wegen der Stahlflex Bremsleitungen da es den Polo ja nicht mit Scheibenbremsen hinten gabe bekomme ich nur 4 Leitungen für den Polo brauche aber 6 Leitungen aber die anderen 4 vom Golf oder Passat sind hinten zu kurz und vorne zu lanng.

      Wenn ich alles habe gibts wieder Bilder

      Gruß Schlumpf99


      gelöschtes Mitglied

        Der Preis ist doch voll ok....in welcher Welt lebt ihr denn?
        Zudem kann man sonst an jeder Ecke Leitungen anfertigen lassen


        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        Habe jetzt die hier gekauft, die sind 50€ biliger.
        http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Stahlflex-VW-POLO-II-86C-80-hi-BS-Bj-10-81-09-94-/230966945490?pt=DE_Autoteile&hash=item35c6b3e6d2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Sind mit ABE und alle Verschraubungen aus Edelstahl. Und ich habe mir noch die Kunststofftüllen drüber machen lassen.

        Bilder folgen am WE, ich hoffe die sind dann schon da!
        Daheim sammeln sich die Päckchen vom Kaufrausch und ich sitz hier rum und kann nix machen, da ich unter der WE nicht Zuhause bin.


        Astrein. Gleich mal einen Satz bestellt. Danke für den Link.


        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        So heute sind die ersten Pakete gekommen!
        Von meinem Kumpel der mir viel hilft und auch meine Pakete empfängt kam heute mit einem Kofferraum voll Teile

        Die Radlager die ich bestellt hatte um den Classic auf die eigenen Räder zu stellen, wanderen jetzt direkt in meinen Passat da mir da heute ein hinteres um die Ohren geflogen ist!

        Deshalb auch nur die Stümpfe fertig und die Scheiben noch nicht!

        Hier die Bilder:


        CIMG1134.JPG
        CIMG1134.JPG
        CIMG1135.JPG
        CIMG1135.JPG
        CIMG1137.JPG
        CIMG1137.JPG
        CIMG1138.JPG
        CIMG1138.JPG
        CIMG1139.JPG
        CIMG1139.JPG
        CIMG1140.JPG
        CIMG1140.JPG
        CIMG1141.JPG
        CIMG1141.JPG
        CIMG1143.JPG
        CIMG1143.JPG
        CIMG1144.JPG
        CIMG1144.JPG

        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        Ich liebe Feiertage habe heute wieder eine wenig geschaft bekommen

        Habe meine Federbeine und Ankerbleche vorne grudgereinigt und lackiert neue Radlager eingepresst und die 256er Bremsscheiben montiert, und mal zu Testzwecken den Bremssattel und die BBS angeschraubt.

        Ein Kumpel hat noch Radlager für meinen Passi von daher konnte ich dem Classic hinter doch seine neuen Scheiben verpassen


        Die BBS passen super in den hiteren Radlauf, Kannten umlegen fertig, vorne muss dafür noch ordentlich Platz geschaffen werden.

        Morgen werde ich meinen Passi machen und mal antesten ob ich die Bremssättel vielleicht selbst sandstrahle.
        (Ich habe jetzt schon lust auf Quarzsand an jeder Körperselle)

        Und jetzt wieder Bilder:


        CIMG1153.JPG
        CIMG1153.JPG
        CIMG1155.JPG
        CIMG1155.JPG
        CIMG1157.JPG
        CIMG1157.JPG
        CIMG1160.JPG
        CIMG1160.JPG
        CIMG1162.JPG
        CIMG1162.JPG
        CIMG1164.JPG
        CIMG1164.JPG
        CIMG1165.JPG
        CIMG1165.JPG
        CIMG1146.JPG
        CIMG1146.JPG
        CIMG1148.JPG
        CIMG1148.JPG
        CIMG1151.JPG
        CIMG1151.JPG

        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        Heute ging es dem Rost an den Kragen!

        Habe heute wie geschrieben mal ein wenig gestrahlt und den Bremssätteln und ihren Halter mit langem Atem (5-6 Std) die Wirkungsweise einer Sandstrahlpistole näher gebracht, mit erfreulichem Ergebnis! (den meisten Sand habe trotzdem ich abbekommen)

        Zwischendurch haben wir noch die Klima von meinem Kumpel ausgetauscht da sein Kompressor hin war und beim Ausbau fast alle Gewinde an Leitungen gefressen haben hat er jetzt einen neuen Kompressor, Leitungen, Trockner und ein neues Expansionsventil.
        Und an meinen Passi sind die kompletten Bremsen hinten gemacht worden mit Radlagern.



        CIMG1167.JPG
        CIMG1167.JPG
        CIMG1170.JPG
        CIMG1170.JPG
        CIMG1168.JPG
        CIMG1168.JPG
        CIMG1173.JPG
        CIMG1173.JPG
        CIMG1174.JPG
        CIMG1174.JPG
        CIMG1171.JPG
        CIMG1171.JPG

        ich hoffe ich darf hier rein schreiben..

        hab meine sättel auch gestrahlt. hab aber uum glück konstant 10bar druck aufm kessel, da gejt sowas innerhalb von 5mins.

        danach noch schön gold gepulvert und neue dichtungen rein, zack hat man neue bremssättel für 100€


        Schlumpf99
        • Themenstarter
        Schlumpf99's Derby

        Ja darfst du!

        Hab auch konstand 10Bar allerdings eine billige Pistole!
        Welche hast du Markengerät oder?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen