vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

muss echt sagen dass dein schweller usw wirklich Top aussieht bis auf das kleine Loch.hast du mal den Verantwortlichen der selbsthilfe Werkstatt gefragt ob er dir das schweißen kann?
Das ist maximal ne halbe Stunde wenden Tank weg ist und das kannst du selber machen.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Nachdem du jetzt schon so viel reingesteckt hast und dabei viel gelernt hast -> raperieren, da weißt was du hast.

Meine Mutter hat einige tausend Euro in den Wagen reingesteckt, ich bisher nur 150 € Kaufpreis, 18,50 € für den gebrauchten Zündverteiler und 40 € für die Stroboskoplampe und den Fehlerausleseadapter. Das teuerste war bisher die KFZ-Steuer von 166 € und die Haftplichtversicherung von 300 € pro Jahr.

Gelernt habe ich wirklich schon eine Menge, insbesondere die Zündung verstehe ich nun im Detail.

Auch hast du Recht, dass ich weiß, was ich an dem Wagen habe, da ich die Historie des Wagens genau nachvollziehen kann (siehe 1. Post von mir) und die Fahreigenschaften des Wagens sehr gut sind.

Zitat:
Bei dem Flexrohr nimm das, womit du dich leichter tust, wenn du schweissen kannst...(Durchmesser beachten) Altes rausscheneiden, neues rein

Da ich nicht schweißen kann, kommt das einzuschweißende Flexstück nicht in Frage.
Wird das alte Flexrohr mit einer Flex rausgeschnitten? (Was für ein Wortspiel. )

Zitat:
Der Prüfer hatte wahrscheinlich nen schlechten Tag? Oder du warst nicht richtig vorbereitet? z.B. Öl am Getriebe abwischen wäre ja kein Problem gewesen?

Ich denke da spielen mehrere Gründe ein Rolle:

Ich hatte ja gerade das Motorstartproblem durch Austausch des Zündverteilers und Zündeinstellung behoben und stand dann extrem unter Zeitdruck, da ich den Wagen bis zum 29. Februar (Montag) zum "TÜV" bringen musste, wenn ich nicht mehr als 4 Monate den TÜV überziehen wollte. Außerdem hatte ich dann noch am Freitag zwei Auspuff-Gummis und eine bei der Reparatur verloren gegangene Schraube samt Unterlegscheibe beim VW-Autohaus hier vor Ort telefonisch bestellt.

Ich habe dann am Montag um 16 Uhr bei einer spontanen aber systematischen Kontrolle der Bedienelemente bemerkt, dass die rechte Standlicht-Glühbirne defekt war. Ein Anruf beim VW-Autohaus ergab dann, dass diese 9,90 € Euro für die Birne haben wollen. Das war mir deutlich zu teuer, da ich bereits wusste, dass die Birnen bei eBay unter 1 € kosten.

Ich bin dann zum VW-Autohaus gefahren und habe mir die Auspuffgummis abgeholt. Bei der Abholung kam dann auf Nachfrage von mir zum hohen Glühbirnenpreis zwar raus, dass sie die mir der Abblendlichtbirne verwechselt hatten aber die Standlichtglühbirne, für die sie dann 2 € haben wollten, war nicht vorrätig.

Daher bin ich dann noch zum REAL-Supermarkt gefahren und habe mir dort ein Zweierpack passende Glühbirnen für 2 € gekauft.

Beim Reindrehen der Befestigungsschraube für den Zündverteiler hat dann alles länger gedauert als geplant, da mir das VW-Autohaus offensichtlich eine zu kurze Schraube gegeben hatte (siehe Post hier: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2694?start=81) und ich dann die zu kurze Schraube irgendwie festkriegen musste, was am Ende nur ohne Unterlegscheibe möglich war.

Die DEKRA-Niederlassung hat hier vor Ort bis 18:00 h geöffnet. Allerdings gilt für TÜV-Abnahmen inoffiziel als letzt möglich Zeit 17:30 h.
Ich bin dann um 17:33 h dort eingetroffen und die Empfangsdame sagte schon, dass es eigentlich für heute zu spät sei und ich direkt beim Prüfer nachfragen solle, ob ich heute noch rankommen könne. Der Prüfer hatte das dann auch bejaht.

Als der Prüfer das Fahrzeug im Computer abgefragt hat, konnte er sofort sehen, dass der Termin zur Hauptuntersuchung bereits um 4 Monate abgelaufen war. Daraufhin fragte er mich streng, warum ich den Termin nicht eingehalten habe.

Außerdem machte das Fahrzeug wahrscheinlich auf den Prüfer einen ungewarteten Eindruck. Was der Prüfer wahrscheinlich umgehend gesehnen hat ist, dass der Luftdruck zu niedrig ist, der Blechschaden hinten links nicht repariert ist, die linke Fensterkurbel fehlt und das das Getriebe ölfeucht ist. Außerdem wurde der Bremskrafttest gleich am Beginn der Prüfung nicht bestanden.

Im Zusammenhang mit dem abgelaufenden Hauptuntersuchungstermin, hat sich der Prüfer dann möglicherweise gedacht, dass er in diesem Fall extra gründlich prüfen muss, da aufgrund des ersten Eindrucks weitere Mängel zu erwarten sind.

Dass das Getriebe ölverschmier war, wusste ich nicht, da ich den Wagen bis dahin noch nie auf einer Hebebühne hatte. Den zu geringen Luftdruck konnte ich optisch auch nicht erkennen und am Luftdruckmesser geprüft hatte ich ihn nicht.

Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen auch die 4-Monatsfrist noch um ein paar Tage verstreichen zu lassen, wodurch ich dann Zeit gehabt hätte den Wagen nochmal systematisch zu prüfen. Aber das sind alles Spekulationen, schließlich wären durch den Ablauf der 4-Monatsfrist 25 € statt 15 € Ordnungsgeld angefallen und der Wagen wäre möglicherweise bei einer der täglichen Polizeikontrollen bei mir im Wohngebiet aufgefallen, wodurch dann auch weitere Kosten entstanden wären. Außerdem wäre der Prüfer aufgrund der Überschreitung von mehr als 4 Monaten möglicherweise noch kritischer gewesen.

Zitat:
Bremse hinten mal aufmachen und nachsehen; ev. ist ein Radzylinder undicht und die Beläge verschmiert?, ging die Handbremse gleichmässig?

Die Bremskraft der Handbremse war sehr gleichmäßig. Das kannst Du ja auch selber am erstem Bild des ersten Post (DEKRA-Prüfbereicht) selber sehen.

Welchen Schluß kannst Du aus dieser Information mit der gleichmäßigen Bremskraft der Handbremse ziehen?

Zitat:
noch ein Tipp: weniger, aber wichtiger Text und nur relavante Bilder wären mehr!

Mit weniger ist mehr, ist das immer so eine Sache:

1. Da ich mich mit Kraftfahrzeugen noch nicht so gut auskenne, kann ich halt oft schlecht entscheiden, was relevant ist und was nicht. Beispiel: Bilder der rechten Radaufhängung, wo der Prüfer geschrieben hatte "Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)" Da ich nicht sicher weiß, was mit "Zug- / und Druckstrebe" gemeint ist, muss ich halt erst mal alles abbilden.

2. Meine Erfahrung in Foren ist, dass das Weglassen von Informationen zu Missverständnissen oder vielen unnötigen Rückfragen führt, was den Thread dann auch sehr unübersichtlich macht und mich dann ja auch wieder Zeit kostet.

3. Wie oft ließt man hier in Threads von Neulingen, dass sie ihr Problem, die Entstehung des Problems und das Fahrzeug so schlecht beschreiben, dass man gar nichts darauf antworten kann und auch gar keine Lust bei soviel Lustlosigkeit des Fragestellers hat!

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

muss echt sagen dass dein schweller usw wirklich Top aussieht bis auf das kleine Loch.

Ja, das ist schon einigen aufgefallen, dass der Wagen für das Alter wenig Rost hat. Sogar ein Mitarbeiter vom ADAC-Pannendienst, der sich privat mit der Instandsetzung von Oldtimern beschäftigt hat, sagte vor 4 Jahren, dass solche Wagen sehr selten sind. Aber da war der Lack auch noch perfekt und sah nicht so aus wie jetzt!

Der Wagen wurde von meiner Mutter die ersten 17 bis 20 Jahre immer in der Garage abgestellt. Außerdem hat er ja auch nur echte 98 tkm auf dem Tacho.

Zitat:
hast du mal den Verantwortlichen der selbsthilfe Werkstatt gefragt ob er dir das schweißen kann?
Das ist maximal ne halbe Stunde wenden Tank weg ist und das kannst du selber machen.

Gute Idee von Dir mit der Arbeitsteilung!

Nein, da habe ich noch nicht angefragt. Ich will erst einmal selber eine genaue Vorstellung davon haben, wie die Reparatur im Detail abläuft und wie lange ein Profi dafür braucht.

Dann bin ich in einer ganz anderen Verhandlungsposition und der KFZ-Meister kann mir keine Märchen mehr erzählen. Es kann gut sein, dass die das günstig schweißen können, wenn ich den Tank vorher ausgebaut habe.

Nur muss ich dann halt wieder die 10 € Gebühr pro Stunde für die Hebebühne pro Stunde bezahlen. Und mit Aus- und Einbau könnten da möchlicherweise bei mir einige Stunden zusammen kommen.

Ich habe noch nicht recherchiert, wie kompliziert das ist.
Obwohl, warte mal! Das ist ja eine persische Werkstatt mit überfreundlichem Personal. Da gelten andere Regeln als in einer deutschen Werkstatt! Da kann man sicherlich auch über den Hebebühnenpreis bei mehrstündiger Benutzung verhandeln.

erst werden ´zig Lösugsvorschläge gemacht, aber es soll dann doch günstig sein, dann macht man günstige Vorschäge, dann passt es auch nicht...; also überleg dir was DU willst, erst dann kan man was schreiben

ich bin hier raus...; das wird wieder ein endlosthema, was wir hier schon haufenweise hatten

Ich dachte, Dagobert Duck sei tot.
Im Ernst: Da ist doch nicht viel dran. Du musst dich FÜR das Auto entscheiden, dann fällt dir das Geld ausgeben etwas leichter.
Ich bin auch geizig, leihe mir Reifen für den Tüv, aaaber: Die Flexrohrproblematik löst du am besten mit einem neuen kompletten Mittelschalldämpfer (ca 30 Eus).
Das Gummi vorne lässt du dir gegebenenfalls vom Prüfer noch mal zeigen.
Die Auspuffhalterungen sind ein Poloproblem. Da kann der Schweißer dir ja einen neuen Haken dranmachen. Als Sicherung für die überforderten Gummis habe ich ein GFK-Band um Auspuff und irgendeiner Strebe hinten gewickelt. Das Zeug brennt nicht und wenn wieder ein Gummi abfliegt, wird der Auspuff trotzdem gehalten.

Dann entschuldige bitte meine Vermutung , ich habe es so aufgefasst das es "Hauptsache billig" sein soll.
Ich selbst würde beim Auspuff zB nicht nachdenken was nun ersetzt wird und was nicht.

Ob sich die ganze Sache lohnt ist natürlich auch dem restlichen Geldbeutel geschuldet, wenn man genug hat um einen neuen wagen zu kaufen sieht es sicher anders aus als wenn man eben nix hat.

Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.

Zitat:

Ich habe vor ein paar Jahren gewerblich externe Festplatten und Mediaplayer und Mediarekorder im sehr großen Umfang über eBay verkauft und die Artikelbeschreibungen von meiner Firma waren oft 10-fach so lang, wie die der Mitbewerber. Einige Kunden fanden das zu lang

Ganz ehrlich, zu viel text schreckt ab, da kann mans echt übertreiben, ich hab nen Bekannten der ist dir glaub ich ziemlich ähnlich der redet stunden lang um den heißen Brei herum und erklärt immer alles haarklein obwohl das jeder auch so versteht, naja egal, dann lass mal die unendliche Geschichte weiter gehen, mir tun schon die Augen weh drum bin ich jetzt auch raus...

Zitat:

Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.

genau das war auch mein erster Gedanke aber dennoch habe ich mal meine Hilfe angeboten, da der Thread Ersteller scheinbar aus der nähe kommt.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ich bin auch geizig, leihe mir Reifen für den Tüv

Die Idee kannte ich leider noch nicht.

Zitat:
, aaaber: Die Flexrohrproblematik löst du am besten mit einem neuen kompletten Mittelschalldämpfer (ca 30 Eus).

Konstruktiver Vorschlag der mittlere Kosten verursacht aber Zeit spart! Mittelschaldämpfer komplett ( 30,22 € ):
http://www.ebay.de/itm/MITTELSCHALDAMPFER-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3-1-4-D-MONTAGESATZ-VERZINKT-VV-/311556541645?hash=item488a378ccd:g:Em0AAOSwGvhTz6Ki&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Zitat:
Das Gummi vorne lässt du dir gegebenenfalls vom Prüfer noch mal zeigen.

Auch eine gute Idee! Wahrscheinlich läuft es auf Querlenker komplett hinaus - 18,49 € http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-VORNE-BEIDSEITIG-PASSEND-VW-POLO-86-ALLE-75-81-86C-ALLE-81-94-/371124508359?hash=item5668be96c7:g:RGsAAOSwAKxWUHpD&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Das Wechseln einer Querlenkerbuchse ( 8,17 € QAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://www.ebay.de/itm/1-QUERLENKERLAGER-LAGER-QUERLENKER-BUCHSE-VW-POLO-86-86C-CLASSIC-COUPE-NEU-/400901133258?hash=item5d5791d3ca:gQAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) ) scheint nicht machbar zu sein, da man für das Einpressen einer Buchse in den Querlenker scheinbar eine Presse braucht.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

polo0407: so schlecht sieht der drunter nicht aus und ein paar Mängel sind nicht so wild.

Zwei neue querlenker,flex Rohr mit schnellen,nen Lappen für öliges Getriebe,schweller schweißen lassen in ner freien Werkstatt,zwei neue bzw andere reifen,bremse hinten öffnen-anschauen und evtl reinigen und wegen dem Sitz mal schauen woran es liegt und was du machen könntest.

Bist insgesamt etwa bei 100 bis 200 Euro denke ich und hast nen Top wagen wo du weißt was ist und vor allem ruhe

Ich lade gleich mal meine Kostenkalkulation hoch, dann siehst Du, dass es leider nicht für 200 € zu machen ist.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

So, ich habe jetzt mal eine konkrete Kostenkalkulation in drei verschiedenen Varianten gemacht.

Man kann sehr gut sehen, dass es keinen Sinn macht mehr Teile als notwendig auszutauschen, da die Reparatur dann schnell unwirtschaftlich wird.

Ich versuche die Reparaturkosten jetzt im Bereich von 300 bis 350 € zu halten.

Wird sich also zwischen dem optimalem und dem mittleren Kostenscenario abspielen.

Bitte schaut die Kalkulation mal durch und schreibt mir, wenn Ihr einzelne Kostenpositionen für deutlich falsch bewertet haltet.

Mängel:
1. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
2. Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)
4. Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse (E)
5. Schweller innen hinten rechts durchgerostet (E)
6. Sitz vorn rechts Arretierung, Funktion mangelhaft (E)
9. Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt (E)
10. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (G)
11. Linke Halterung am Unterboden für Auspuffgummi ist angebrochen.

Kostenkalkukation Re
Kostenkalkukation Re

Du machst ein Geschiss um die paar Reperaturen.
Wenn du nur halb so viel Energie in dein Auto stecken würdest wie du hier Beiträge verfasst, dann hättest du schon ein paar Sorgen weniger.

Oder du finanzierst dir einen Neuwagen mit anschlussgarantie und hast 4 Jahre ruhe.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.

Sorry, aber von Dir kam in diesem Thread noch kein einziger Beitrag der hillfreich war.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

vandyk3000 schrieb: Du machst ein Geschiss um die paar Reperaturen.
Wenn du nur halb so viel Energie in dein Auto stecken würdest wie du hier Beiträge verfasst, dann hättest du schon ein paar Sorgen weniger.

Oder du finanzierst dir einen Neuwagen mit anschlussgarantie und hast 4 Jahre ruhe.

Völlig sinnfreier Betrag, der komplett am Thema vorbeigeht. Auch von Dir habe ich noch keinen Beitrag in diesem Thread gesehen, der bei der Problemlösung hilfreich war. Lästern kann jeder! Im Übrigen heißt das Wort Reparatur.

Du könntets auch ne Doktorarbeit drüber schreiben, davon bist du ja jetzt eh nicht mehr weit entfernt

Jetzt mal ehrlich dein ganzes geschreibe bringt dich hier doch keinen Schritt weiter, geh zu deiner Hobbywerkstatt, zeig dem Meister deine Mängelliste dann gehst du mit ihm das durch was du alles besorgen musst, dann fragst du ihn was er dafür haben will dir das ganze da reinzuzimmernm gehst ihm dabei noch zur hand, das schadet nicht und die sache ist geritzt.

Und wegen dem Sitz, (ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen müssen ) da ist sicher nur ein seil gerissen, da musst du dir nicht für 50€ nen anderen Sitz kaufen, da besorgst dir so ein seil, baust das rein und fertig.

beim Sitz entweder seil gerissen und somit arretiert er ständig oder unten ausgeschlagen und ist trotz arretiert lose?!beides Nachbar

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Du könntets auch ne Doktorarbeit drüber schreiben, davon bist du ja jetzt eh nicht mehr weit entfernt

Scheinbar hast Du noch keine Doktorarbeit geschrieben. Da gehört schon ein bischen mehr dazu. Aber ein substantieller Anfang wäre es bestimmt!

Zitat:
Jetzt mal ehrlich dein ganzes geschreibe bringt dich hier doch keinen Schritt weiter, geh zu deiner Hobbywerkstatt, zeig dem Meister deine Mängelliste dann gehst du mit ihm das durch was du alles besorgen musst, dann fragst du ihn was er dafür haben will dir das ganze da reinzuzimmernm gehst ihm dabei noch zur hand, das schadet nicht und die sache ist geritzt.

Klar bringt mich das weiter. Ich weiß jetzt schon sehr genau, welche Teile ich benötige und wie die Arbeitsschritte grob aussehen und was es etwa kosten wird. Außerdem kann ich den Zeitaufwand und die Komplexität grob abschätzen. Dadurch bin ich einer viel besseren Verhandlungsposition mit der Werkstatt wegen dem Schweller und der Auspuffbefestigung.
Offensichtlich hast Du auch die vielen zielführenden Beiträge in diesem Tread nicht wahrgenommen, die mir zu diesem Wissensstand verholfen haben.

Leider hast Du die Problematik mit der Rentabilität noch nicht verstanden. Wenn ich die Sache komplett in der Selbsthilfewerkstatt machen lasse, bin ich Ruck Zuck bei 500 € und dann rentiert sich die Sache nicht mehr. Denn dann wäre es die bessere Lösung das Auto im jetzigen Zustand für 200 € zu verkaufen und mir für 700 € das gleiche Modell ohne wesentliche Lackschäden und mit knapp zwei Jahren TÜV zu kaufen.

Zitat:
Und wegen dem Sitz, (ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen müssen ) da ist sicher nur ein seil gerissen, da musst du dir nicht für 50€ nen anderen Sitz kaufen, da besorgst dir so ein seil, baust das rein und fertig.

Am Sitz sind unten Kunststoffteile weggebrochen, daher wahrscheinlich nicht mit vernünftigem Zeitaufwand reparabel.

Wenn man den Hebel an der Seite der Lehne nach oben zieht und die Lehne nach hinten klappt und anschließend wieder nach vorne, so geht der Hebel nicht mehr von alleine in die untere Position und die Lehne rastet nicht ein und kann sich nach vorne bewegen. Erst wenn man den Hebel an der Seite per Hand nach unten zieht, rastet die Lehne ein.

Außerdem funktioniert auch die waagerechte Sitzfixierung nicht. Das heißt der Sitz ist auch waagerecht nicht fest, sondern kann nach vorne und hinten rutschen.

Herzlichen Glückwunsch! Das war Dein erster konstruktiver Betrag in diesem Thread. Es geht doch! Weiter so!

also ich lese eher sehr viel in diesem forum.. schon seit jahren.. aber hier muss ich mal was loswerden: kann es sein dass du garkeine hilfe willst? bevor ich so viel zeit verschwende und drumherumschreibe würde ich eher mal meine mängel anpacken. tipps und vorschläge kamen ja bereits einige.

btw: die mängel sind einfach zu beheben.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

BuBuV8: also ich lese eher sehr viel in diesem forum.. schon seit jahren.. aber hier muss ich mal was loswerden: kann es sein dass du garkeine hilfe willst? bevor ich so viel zeit verschwende und drumherumschreibe würde ich eher mal meine mängel anpacken. tipps und vorschläge kamen ja bereits einige.

btw: die mängel sind einfach zu beheben.

Hättest Du meine Beiträge hier im Thread gelesen, würdest Du nicht infrage stellen, dass ich Hilfe annehme.

Ich gehe strukturiert an die Sache heran und arbeite nicht einfach blöd los.
Erst wenn die Kosten und die Arbeitsabläufe klar sind, beginne ich mit den Schritten die Kosten verursachen.

Du vergisst bei Deinen Überlegungen auch, dass ich auf dem Gebiet der Autoreparatur noch Anfänger bin, daher macht es auch aus diesem Grund keinen Seinn stumpf loszuarbeiten. Erst besorge ich mir das Wissen und dann arbeite ich routiniert die Schritte ab.

Im Übrigen habe ich mit Hilfe dieses Forums bereits mein Motorstartproblem gelöst:
https://www.polotreff.de/forum/t/242694

Auch für Dich gilt, konstruktive Vorschläge und Bewertungen sind willkommen.

Da sind ja noch einige sachliche Fragen von mir offen. Da könntest Du ja mal eine von beantworten.

Zitat:

Ich gehe strukturiert an die Sache heran und arbeite nicht eibfach blöd los.
Erst wenn die Kosten und die Arbeitsabläufe klar sind, beginne ich.

Und dann lädst du die Lösungsvorschläge auf einen USB Stick steckst den an den Polo und die Mängel sind weg?
Oder druckst du das hier alles aus und gehst damit zur Werkstatt und sagst die vom Polotreff haben gesagt das kostet alles zusammen 326,85€ jetzt mach mal oder wie?

Ich meins dir ja nicht böse, aber man kann das ganze auch zerreden, wenn es jetzt drum geht einen Dachhaut zu tauschen, oder ein Getriebe zu überholen meinetwegen, aber selbst da würde mir nicht einfallen über 4 Seiten 75 Bilder hochzuladen über jede Schraube und jeden einzelnen Schweißpunkt oder was weiß ich, du siehst ja das einer nach dem anderen die Lust verliert hier zu antworten

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T: Und dann lädst du die Lösungsvorschläge auf einen USB Stick steckst den an den Polo und die Mängel sind weg?
Oder druckst du das hier alles aus und gehst damit zur Werkstatt und sagst die vom Polotreff haben gesagt das kostet alles zusammen 326,85€ jetzt mach mal oder wie?

Es ist doch schon längst klar, dass ich alles alleine mache, bis auf die Schweißarbeiten.

Zitat:
Ich meins dir ja nicht böse, aber man kann das ganze auch zerreden, wenn es jetzt drum geht einen Dachhaut zu tauschen, oder ein Getriebe zu überholen meinetwegen, aber selbst da würde mir nicht einfallen über 4 Seiten 75 Bilder hochzuladen über jede Schraube und jeden einzelnen Schweißpunkt oder was weiß ich, du siehst ja das einer nach dem anderen die Lust verliert hier zu antworten

Du übertreibst, es waren nur 62 Bilder.

Du vergisst bei Deinen Überlegungen, dass ich auf dem Gebiet der Autoreparatur noch Anfänger bin. Daher macht es auch aus diesem Grund keinen Sinn stumpf loszuarbeiten. Erst besorge ich mir das Wissen und dann arbeite ich routiniert die Schritte ab.

Im Übrigen habe ich mit Hilfe dieses Forums bereits mein Motorstartproblem gelöst:
https://www.polotreff.de/forum/t/242694

Zitat:

Du übertreibst, es waren nur 62 Bilder.

Die hochgeladenen Tüvberichte und Rechnungen der letzten 10 Jahre mit inbegriffen

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Die hochgeladenen Tüvberichte und Rechnungen der letzten 10 Jahre mit inbegriffen

Ja , die DEKRA-Berichte seit dem 29.07.2011 und die Reparaturrechnungen seit 2011 sind da schon inklusive.

Die sind im Übrigen viel hilfreicher als Du denkst : Bereits im Prüfbericht vom 29.07.2011 stand als Mangel drin "Getriebe verölt, reinigen und abdichten lassen" und als Hinweis "Reifen gealtert, Ozonrisse, Zustand beachten" und im letzten Bericht vom 06.09.2013 wieder "Getriebe undicht, Ölverlust mit Abtropfen" und im Bericht vom 10.10.2013 als Hinweis "Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich." Interessand ist auch, dass am 10.10.2013 58% Bremskraftabweichung auf der zweiten Achse noch nicht einmal als geringer Mangel gewertet wurde aber bei der letzten Prüfung am 29.02.2016 59% als erheblicher Mangel.

Leider habe ich mir die alten DEKRA-Berichte erst nach der letzten DEKRA-Prüfung angeschaut. Hätte ich die schon vorher gelesen, hätte ich vorher gewußt, dass ich das Getriebe abwischen, hinten die Bremse reparieren und mir für hinten zwei Räder ausleihen muss.

Ist das wirklich dein Ernst? Warum schreibst ellenlange Romane über nix? Das ergibt doch keinen Sinn. Irgendwie würde mich interessieren was du eigentlich arbeitest.
Du zertifizierst bestimmt Unternehmen. Oder was ähnliches.

Das mit dem Getriebe ist ne Polokrankheit, wenn du den Simmerring neu machst ist der nach spätestens 2 Jahren meistens eh wieder undicht.

Und wegen der Bremsabweichung, was erwartets du? Die Prüfer sind auch nur Menschen und jeder legt auf was anderes Wert, bei mir hat sich z.B. noch kein schwein an den Gurten zu schaffen gemacht, geschweige einen sich nicht aufrollenden Gurt, bzw ein unter der Rückbank liegendes Gurtschloß als Mängel vermerkt

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

alex80 schrieb: Ist das wirklich dein Ernst? Warum schreibst ellenlange Romane über nix? Das ergibt doch keinen Sinn. Irgendwie würde mich interessieren was du eigentlich arbeitest.
Du zertifizierst bestimmt Unternehmen. Oder was ähnliches.

Das ist leider kein hilfreicher Beitrag von Dir. Wie wäre es, wenn Du mal eine einzige von meinen noch offenen Fragen beantwortest und damit zum Nutzen dieses Forums beiträgst?

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Und wegen der Bremsabweichung, was erwartets du? Die Prüfer sind auch nur Menschen und jeder legt auf was anderes Wert, bei mir hat sich z.B. noch kein schwein an den Gurten zu schaffen gemacht, geschweige einen sich nicht aufrollenden Gurt, bzw ein unter der Rückbank liegendes Gurtschloß als Mängel vermerkt

Das mit dem unter der Rückbank liegenden Gurtschloß war wirklich bescheuert. In der Zeit wo er sich den Fehler auf seinen Zettel gekritzelt hat und anschließend noch für die EDV abgetippt hat, hätte er das Gurtschloss schon längst selber hochziehen können. Ich glaube, der wollte mir eine Lektion erteilen, da ich den Termin um 4 Monate überzogen hatte und dann noch die Frechheit besessen hatte einen Wagen mit offensichtlichen Mängeln (Luftdruck zu niedrig, Getriebe ölt) vorzuführen.

Zitat:

Das mit dem unter der Rückbank liegenden Gurtschloß war wirklich bescheuert. In der Zeit wo er sich den Fehler auf seinen Zettel gekritzelt hat und anschließend noch für die EDV abgetippt hat, hätte er das Gurtschloss schon längst selber hochziehen können.

Du und dein TÜV Mann,ihr seid gar nicht so unähnlich. Die paar Mängel hätten schon beseitigt sein könne, wenn du mal den Rechner ausmachen würdest. :(

@tigercat2002

Deine Kostenrechnung (200€ für den Polo + 500€ für die Reparaturen = gleichwertiger, aber optisch besserer Polo ) ist eine dieser klassischen Milchmädchenrechnungen, weil du...

... bei deinem Polo eine nahezu komplette Historie besitzt und ganz genau weist, was bereits gemacht wurde und welche Mängel der Polo besitzt.

... bei einem "Neukauf mit TÜV" wirst du als Schrauberneuling die Katze im Sack kaufen und dich hinterher nur ärgern - es sei denn du lässt das Fahrzeug für x€ von sachkundiger Hand [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• .

TÜV neu heißt leider nicht, dass du die nächsten 2 Jahre keine Mängel zu erwarten hast.

Außerdem vergisst du, dass auch das Ab-/Ummelden mit Kosten verbunden ist.

Zu deinem Sitzproblem: Ein Kauf eines anderen Sitzes dürfte kaum lohnen, wenn du nicht weist, woran es liegt (könnten Gleiter, Gleitstück, Lager und Seilzug sein - alles Teile, die für kleines Geld zu haben sind und die bei gebrauchten Sitzen ohnehin ausgetauscht gehören)

Und im übrigen: Abgesehen davon, dass dir eine Schlachtung des Polos wesentlich mehr als 200€ einbringt (Arbeitszeit kostet bei dir ja nichts), solltest du die Mängel, die du die Mängel, die für kleines Geld zu reparieren sind auch reparieren, wenn du den Polo verkaufen möchtest - andernfalls wird dich jeder halbwegs intelligente Autokäufer deswegen im Preis drücken.

• Eine komplette Historie bei nem wald und wiesen auto ist nix wert.

Sorry was willst du reparieren oder nur texte schreiben und bilder posten.

Antworten erstellen